Earthborne Rangers

  • OT: Da gibt es wohl unterschiedliche Auffassungen, aber bei uns (im Osten Österreichs) ist es (logisch) so aufgebaut:


    1. 15:00 (sprich: Drei )
    2. 15:15 (sprich: Viertel Vier, weil das erste Viertel am Weg zu 4 Uhr angebrochen ist)
    3. 15:30 (sprich: Halb Vier, da die Hälfte zu 4 Uhr erreicht ist)
    4. 15:45 (sprich: dreiviertel Vier, da das dritte Viertel zu 4 Uhr erreicht ist)
    5. 16:00 (sprich: Vier)
  • Liebe Mädels,

    ich bin auch mit dabei 8|
    Seit vorgestern entschieden, seit gestern de facto. Bestellt und bezahlt und ich hooooffe, es kommt morgen an, unterwegs ist es schon. Massive Hibbelung in Pikminhausen! Wie immer habe ich mich, um so wenig wie möglich zu spoilern, KAUM informiert, worum und wie es geht. Nur grade so, dass ich wusste - will ich. Und die hier gepostete "A gentle nudge"-Karte hat da absolut geholfen. Ich mache mir auch keinerlei Sorgen, OB es mir gefällt, ich weiß, dass bei Frosted Games Herzblütler mit exquisitem Geschmack am Start sind.

    Also denn, wir sind uns alle einig, ich krieg es morgen, gell? Gell? Gell? Gell?

    I wish I had a friend like me

  • Pikmin das war nichts Uninteressantes ;)

    Och du, die einen sagen so, die andern sagen so - ICH bin da natürlich ganz bei dir :whistling:

    OT: Das wäre Dreiviertel Vier.

    Das wäre aber nicht logisch.

    Das wird durch Wiederholung nicht wahrer.
    Also aus der Warte von jemandem heraus, die sogar lieber "Sonnabend" (wo es weder um Sonne noch Sonntag noch Abend geht) als sowas monströses wie "(Drei)Viertel Vier" sagen würde (was ich beides nicht tue): Die Logik darin nicht erkennen zu können ist ne echte Leistung.

    So und jetzt da ich meinen Senf auch noch dazugegeben habe, würde ich doch sehr darum bitten, die Aufforderung unserer geschätzten Moderatorin zu respektieren. :whistling:

  • Und die ganze jetzige Diskussion wäre gar nicht zustande gekommen, hätte man die Frage einfach ohne weitere Anmerkungen beantwortet.

    Ja. Aber wenn man was lernt und weiß warum was so ist, fragt man morgen vielleicht nicht mehr. Gib einem Mann eine Angel und so…

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Pikmin :

    Also denn, wir sind uns alle einig, ich krieg es morgen, gell? Gell? Gell? Gell?

    Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich dir nicht wünschen soll, dass es morgen noch NICHT ankommt. :/

    Denn sonst hättest du ja gar nicht das RICHTIGE Hype-Gefühl mit emotionalem Auf und Ab, Lieferverzögerungen, Heulen und Zähneklappern.

    :tap2: :freu: :vogel: :alter: :mauer:

    Also am besten morgen die Annahme verweigern und das Paket noch ne Runde drehen lassen. Dann hast Du länger davon... 8o

    (Außerdem hätte mein eigener Hypetrain noch länger ein paar mehr Mitreisende, denn ich habe ja schon letzte Woche (!!!) einen Pledge übernommen, der aber noch ein paar Wochen auf sich warten lassen wird... Unverschämtheit, die lange Wartezeit :alter: :alter: :alter:

    ^^ ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Keine Chance, ich wittere DHL-Wagen auf drei Straßen Entfernung und werde mich mit ausgestreckten Ärmchen und greifenden Händchen vorm Tor platzieren. "Zettel im Briefkasten", also wirklich. :cursing:

    Neva Kee

    Du hast jedenfalls mein Mitgefühl, bin mir aber nicht ganz sicher, du wartest auch auf die Ranger oder bezieht sich deine aktuelle Misere auf nen anderen Titel? Anyhow - bleib stark!


    Edit: Neva Kee Sorry bro, Paket im Anmarsch, Ankunft heute highly realistic. Omg omg omg omg omg...


    Edit2: :|

    Es sind seit heute morgen unverändert "noch über 30 Zustellstopps" und die Ankunftszeit wurde schon 2x nach hinten verlegt.

    :|

    :|

    Ich muss grade sehr an mich halten.

    :|

    I wish I had a friend like me

    2 Mal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • Aber wenn man was lernt und weiß warum was so ist,

    Das gilt nur, wenn Deine Antwort die einzig Richtige auf alle möglichen Fälle ist. Das bezweifle ich.

    Vielleicht war der Schlaubi-Schlumpf einfach nur fehl am Platz... 8-))

    Das hab ich mir nicht ausgedacht. Das ist nicht Schlaubi-Schlumpf sondern ganz normale Logik.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • 1+ kam in meiner Schulzeit nie vor, da kann ich nicht mitreden ;P :D


    Ist aber auch in meinen Augen die einzige korrekte Antwort, also dass da 1 immer inkludiert ist

  • Ich wette, hätte Ben das größer/gleich Symbol verwendet, hätten Menschen gesagt: Nie gesehen, was soll das bedeuten?! 😁

    Aber so als Tipp für die Zukunft: druckt doch mal XOR Bedingungen oder so auf die Karten, damit es richtig lustig wird - Mathborne Logicrangers! 😁

  • Ich hatte mir nochmal Gedanken gemacht, warum ich mir bezüglich der Anweisung unsicher wurde.


    In dem Spiel „Die Crew“ gibt es einen Auftrag der lautet: Gewinne einen Stich höher als 28

    Also hier wird tatsächlich eine Zahl genannt, die dann aber nicht inkludiert ist.

    Der Stich muss mindestens eine Höhe von 29 haben.

    Oder den Auftrag: Gewinne einen Stich, in der alle Kartenwerte höher als 6 sind.

    Also mindestens 7.

    Auch hier wird eine Zahl genannt, die dann nicht gemeint ist.


    Tatsächlich kommt es hier bei neuen Mitspielern ständig zu Verwirrungen, weil sie denken ein Stich von 28 würde ausreichen oder eine 6 dürfte im Stich sein (das Wort „höher“ wird gern überlesen).

    Auch hier wäre das Wort „mindestens“ für mich persönlich die deutlicherer bzw. unmissverständlichere Anweisung.


    Da ich auch solche Darstellungen kenne, wurde ich unsicher und hab einfach zur Sicherheit nochmal nachgefragt. Und ja ich weiß, es ist nicht vergleichbar, da ja das Wort „höher“ bei euch nicht auftaucht. Eine Unsicherheit bestand trotzdem bei mir.

    Bezogen auf 1+ - war ja einfach meine Frage, wie soll ich das Plus interpretieren.

    Im Kontext von:

    „Mehr als“

    „Höher als“

    „ x und/ oder höher/mehr“?


    Und nur, weil ich etwas bestimmtes darunter verstehe, bedeutet es ja noch lange nicht, dass ihr das auch darunter versteht.


    Mal ganz allgemein - Logik hin oder her - es gibt verschiedene Menschen und daher einfach auch verschiedene (wenn auch unlogische) Darstellungsweisen.

    Jetzt weiß ich, wenn ich ein Spiel von euch spiele, wie ich solche Anweisungen (auch in zukünftigen Spielen) verstehen kann und darauf kommt’s doch an :)

    10 Mal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Ich kann nicht mehr dazu sagen, als dass es zum Redakteurs Einmaleins gehört "nicht eine Zahl zu zeigen, die nicht gemeint ist". Weil du ja korrekt sagst

    Tatsächlich kommt es hier bei neuen Mitspielern ständig zu Verwirrungen

    das ist schlicht unintuitiv. "Gewinne einen Stich, in dem alle Kartenwerte 7 oder höher sind." ist halt einfach VIEL einfacher zu erfassen.

    Mindestens ist tatsächlich ein schlechtes Wort - weil das häufig falsch verstanden wird. Klare Ansagen mit "diese Zahl und alles darüber" ist einfacher konzeptionell verständlich.

    Und nur, weil ich etwas bestimmtes darunter verstehe, bedeutet es ja noch lange nicht, dass ihr das auch darunter versteht.

    Vollkommen richtig - deswegen treffen wir uns als Redakteure einmal im Jahr um genau solche Best practices auszutauschen. Es geht ja darum sowohl einheitliche als auch schnell erfasste Information mit möglichst wenig Interpretationsspielraum zu haben UND dabei auch och idealerweise keinen Platz zu verbrauchen. Du hattest es ja auch richtig verstanden - bist aber verwirrt, weil es woanders schon mal anders war. Das wiederum führt zu Fragen. Das ist auch ok. Ich beobachte ja sehr genau, welche Fragen es gibt - LCGs haben ja oft hunderte, tausende Fragen auf BGG. Da bin ich mit der Art von Fragen bisher noch sehr glücklich.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich finde, dass ist doch ein super Schlusswort zu dem Thema :) Danke für eure Mühe und für die Möglichkeit, durch solches Hintergrundwissen auch mal hinter die Kulissen einer Spielentwicklung zu schauen :)

  • Mag jemand der schon stolzer Besitzer des Spiels ist, mal die Schachtel innen ausmessen und die Maße hier mitteilen zwecks eventuellem Insert-Design? 😚

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_18072023 ()

  • Und während in Villariba schon fleißig gespielt wird, wird in Villabajo noch auf die Auslieferung des KS gewartet :|

    Ich habe kein Problem mit warten oder dass andere das Spiel bereits spielen können (ich gönne es jedem). Einen faden Beigeschmack hat das ganze dann doch. Zumal ja noch nicht einmal klar ist, wann denn der KS ausgeliefert wird (Juli/August).

  • MKo777

    Das tut mir total leid. Ich fühle wirklich mit dir. Als es vorhin so schien, als ob ich es vielleicht doch erst morgen erhalte, war mir schon fast schlecht vor Gefühlsverwirbelung und Moralabsturz, und da ging es nur um einen Tag. Und ich hab ja erst Dienstag überhaupt entschieden, es haben zu wollen.

    Aber - ich habe noch nie gekickstartert - ist es nicht fast üblich, dass die KS-backer es später bekommen? Oder kommt das nur manchmal vor? Ich habe da echt keinen Einblick, habe es jetzt nur schon ein paar Mal gelesen.

    Klar, das hilft beim akuten Spielwunsch nicht. Ich meine nur, kam das jetzt sehr überraschend und ist daher nochmal extra frustrig oder war es wenigstens von vornherein klar?

    I wish I had a friend like me

  • Für "Nicht-" bis "Wenig-"SpielerInnen ist das 1+ scheinbar tatsächlich nicht ganz eindeutig. Ich habe meine Freundin dazu gefragt, wie sie das verstehen würde. Bei ihr wäre es mindestens 2, also tatsächlich ohne die 1. Konnte ich auch nicht verstehen, weil bei mir 1+ ziemlich eindeutig als 1 + X, wobei X eben auch 0 sein kann und somit bei 1 anfängt... Aber ich bin auch derjenige, der die Regeln liest und sich damit beschäftigt. Sie spielt zwar mit (zum Glück), aber hat selten Lust sich damit richtig zu beschäftigen und vergisst auch Regeln schnell wieder. Für "Außenstehende" also vielleicht einfach einmalig in den Regeln erklären, um derartige Nachfragen/Unklarheiten einfach zu vermeiden. Wie Merkmale oder so einfach in einem kleinen Zweizeiler erklären.

  • Aus dem Weg, Spätempfänger - der Adler ist gelandet! :smoke:

    What a beauty :heat:

    Atiwa wurde achtlos vom Tisch gefegt, die Bücher, die ich grade lese, verbrannt und meine Spalten in der Hausputztabelle formatiert.

    Go Rangers!

    Ich finde übrigens, dass das Cover optisch das Spiel viel schlechter Rüberkommen lässt als es ist. Ich finde die Karten echt mega schön, aber das Cover wirkt für mich total farb- und Inhaltslos. Da hätte ich die "blaue variante" um Längen schöner gefunden. Das verwendete gefällt mir absolut nicht, mit Farbgebung etc.

  • Pikmin

    Muss es dir gar nicht. Du kannst ja auch nix für ;) Es war auch keineswegs auf dich gemünzt.

    War schon arschig, meinen Kommentar jetzt so random reingeworfen zu haben, aber die Situation für Backer ist eben sehr bescheiden.

    Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Spiel :)

  • Nur mal so als Anmerkung, wenn mich nicht alles täuscht kommt das "1+" aus dem englischen Sprachraum, habe den Eindruck, dass das einer der Gründe ist, warum das nicht jedem gleichermaßen bekannt vorkommt...

  • MKo777

    Hab ich auch nicht so aufgefasst, wirklich. Es tut mir halt trotzdem leid, weil ich in der Situation suuuper ungeduldig wäre.

    Also ohne Schuldempfinden echtes Mitgefühl und Beileid. Vielleicht kannst du ja ein wenig durch uns leben, wenn hier Spielberichte usw. kommen. :)

    Ich finde übrigens, dass das Cover optisch das Spiel viel schlechter Rüberkommen lässt als es ist. Ich finde die Karten echt mega schön, aber das Cover wirkt für mich total farb- und Inhaltslos. Da hätte ich die "blaue variante" um Längen schöner gefunden. Das verwendete gefällt mir absolut nicht, mit Farbgebung etc.

    Schade. Ich stehe total auf das deutsche Coverbild. Beim anderen muss ich immer an ein anderes Spiel denken... Legacy of Dragonholt glaub ich? Und das muss nicht sein ^^

    Finde die Grafik Bombe, Farben, alles ❤️

    Aber wichtiger ist, dass dir die Karten gefallen, auf die guckt man ja ständig.

    I wish I had a friend like me

  • Ja die Karten sind super, wobei ich die ja immer noch nicht habe. Ich guck täglich in den Shop und hier rein, habs aber noch immer nicht gekauft. Warum auch immer

  • In Deutschland sind m.E. aus dem Schulunterricht die Operatoren ≤ und ≥ bekannt, die ja die gleiche Bedeutung haben. 1+ musste ich insofern auch erstmal "lernen", auch wenn es logisch natürlich gut nachvollziehbar ist.

    Kann gut sein, dass das tatsächlich eher in englischsprachigen Ländern gebräuchlich ist.

  • Kann gut sein, dass das tatsächlich eher in englischsprachigen Ländern gebräuchlich ist.

    Es ist auch seit Jahren bis Jahrzehnten im Gesellschaftsspielbereich gebräuchlich und prangt, ich würde darauf wetten, wohl in jeder Spielesammlung auf mehr als nur einem Karton im Altersangabenbereich. :alter:

    Wobei, vielleicht spielen Menschen ja Spiele, die ab 12+ sind, auch erst mit Kindern ab 13. ;)

  • Nur mal so als Anmerkung, wenn mich nicht alles täuscht kommt das "1+" aus dem englischen Sprachraum, habe den Eindruck, dass das einer der Gründe ist, warum das nicht jedem gleichermaßen bekannt vorkommt...

    nö?

    Kann gut sein, dass das tatsächlich eher in englischsprachigen Ländern gebräuchlich ist.

    Es ist auch seit Jahren bis Jahrzehnten im Gesellschaftsspielbereich gebräuchlich und prangt, ich würde darauf wetten, wohl in jeder Spielesammlung auf mehr als nur einem Karton im Altersangabenbereich. :alter:

    Wobei, vielleicht spielen Menschen ja Spiele, die ab 12+ sind, auch erst mit Kindern ab 13. ;)

    exakt

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames