Earthborne Rangers

  • dass sowas nicht die Norm sein sollte

    Es ist die Norm. Es ist Papier. Das kann bei dir daheim sich biegen, weil du 60% Luftfeuchtigkeit hast und auf 700m NN wohnst. Und ich 23 Grad habe und auf 350m NN wohne.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • dass sowas nicht die Norm sein sollte

    Es ist die Norm. Es ist Papier. Das kann bei dir daheim sich biegen, weil du 60% Luftfeuchtigkeit hast und auf 700m NN wohnst. Und ich 23 Grad habe und auf 350m NN wohne.

    Dann hatte ich bisher einfach nur Glück. Bisher habe ich noch keine gebogene Karten in meiner Sammlung gesichtet.

  • dass sowas nicht die Norm sein sollte

    Es ist die Norm. Es ist Papier. Das kann bei dir daheim sich biegen, weil du 60% Luftfeuchtigkeit hast und auf 700m NN wohnst. Und ich 23 Grad habe und auf 350m NN wohne.

    Das ist eine nicht übliche Abweichung - wie gesagt. Meine 3 Sets haben das nicht. Aber ein mal biegen, passt. DIe KArten haben keinen Core und sie sind nicht gepresst - daher ist das kein Problem.

    ???

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Ich würde es jedenfalls blöd finden,wenn ich ein Spiel mit hunderten von Karten bekomme und diese erstmal irgendwie in Form „gepresst“ werden müssten.

    Dann kannst du noch nicht so viele Spiele im Regal haben. Leicht gebogene Karten habe ich gefühlt in jedem 2. Brettspiel...

  • Ich würde es jedenfalls blöd finden,wenn ich ein Spiel mit hunderten von Karten bekomme und diese erstmal irgendwie in Form „gepresst“ werden müssten.

    Dann kannst du noch nicht so viele Spiele im Regal haben. Leicht gebogene Karten habe ich gefühlt in jedem 2. Brettspiel...

    Es schwankt zwischen 150 und 200. Ich hatte es bisher noch nicht oder es war so minimal, dass ich es gar nicht gemerkt habe ^^

  • Dann kannst du noch nicht so viele Spiele im Regal haben. Leicht gebogene Karten habe ich gefühlt in jedem 2. Brettspiel...

    Ich auch, bis jetzt war aber immer die zu Enge Verpackung Schuld. Das sich die Karten wegen der Luftfeuchtigkeit biegen weil an verschiedenen Orten unterschiedliche Luftfeuchtigkeit herrscht höre ich zum erstem mal. (Nicht zu verwechseln mit Double Layer)

    Und das vorallem die Karten in Europa produziert sind und nicht in China.

    Wie sind den die Karten verpackt?

  • Es ist die Norm. Es ist Papier. Das kann bei dir daheim sich biegen, weil du 60% Luftfeuchtigkeit hast und auf 700m NN wohnst. Und ich 23 Grad habe und auf 350m NN wohne.

    Das ist eine nicht übliche Abweichung - wie gesagt. Meine 3 Sets haben das nicht. Aber ein mal biegen, passt. DIe KArten haben keinen Core und sie sind nicht gepresst - daher ist das kein Problem.

    ???

    Aus der Produktion heraus ist die Abweichung nicht üblich. Da die Karten nicht eingeschweißt sind, können sie Produktionsbedingt nicht gebogen sein. Nur Umweltbedingt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bevor das ausartet ;):

    Ich hab meine Karten einsortiert und dabei jeden kleinen Stapel einmal ein bisschen gebogen. Fertig. Alles wunderbar gerade.

    Die drei Packs aus dem Ergänzungs-Set sind absolut perfekt.


    Jetzt ist Zeit fürs wöchentliche Mage Knight Kartenbiegen und Farbabweichungen begutachten ^^

  • Ich habe das auch oft, dass sich Karten - vor allem aber (Double-Layer-)Playerboards - biegen.

    Das liegt bei mir meist an der (geringen) Luftfeuchte.


    Als neulich "The Isofarian Guard" bei mir ankam, wölbten sich die Playerboards, dass sich die Balken bogen. Die konnte ich auf dem Tisch rotieren.

    Jetzt nach einiger Zeit liegen die vollkommen plan auf dem Tisch. Wohlgemerkt OHNE dass ich nachhelfen musste.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Dann kannst du noch nicht so viele Spiele im Regal haben. Leicht gebogene Karten habe ich gefühlt in jedem 2. Brettspiel...

    Ich auch, bis jetzt war aber immer die zu Enge Verpackung Schuld. Das sich die Karten wegen der Luftfeuchtigkeit biegen weil an verschiedenen Orten unterschiedliche Luftfeuchtigkeit herrscht höre ich zum erstem mal. (Nicht zu verwechseln mit Double Layer)

    Und das vorallem die Karten in Europa produziert sind und nicht in China.

    Wie sind den die Karten verpackt?

    In Papier.

    Karten sind genau wie Double Layer - mehr als Double Layer. Manchmal triple Layer oder mehr. Vorderseite, Core, Rückseite. Das ist zusammengeklebt. Darüber wird dann gedruckt. Wenn Karten geschnitten werden, dann ist auch keine Biegung üblich. In China werden Karten aber nicht geschnitten, sondern gestanzt. Dann können die Karten dann eine Wölbung bekommen, weil zusätzlich auf sie eingewirkt wird. Auch diese ist temporär.

    Ich würde es jedenfalls blöd finden,wenn ich ein Spiel mit hunderten von Karten bekomme und diese erstmal irgendwie in Form „gepresst“ werden müssten.

    Selbst bei MK mache ich das WÄHREND des Spielens, nicht davor. Das wäre ja insane.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich hab meine Karten einsortiert und dabei jeden kleinen Stapel einmal ein bisschen gebogen. Fertig. Alles wunderbar gerade.

    Die drei Packs aus dem Ergänzungs-Set sind absolut perfekt.

    Solange bis ein evtl. Nachwuchs die tollen bunten Karten für sich entdeckt und neugierig durchforstet. ;)

  • Wie sind den die Karten verpackt?

    So "Butterbrotpapier". Eigentlich echt schön.


    Der Nachhaltigkeits-Gedanke war für mich ja eher kein ausschlaggebender Kaufgrund. Aber ich muss jetzt trotzdem mal großes Lob aussprechen, dass man das so konsequent durchgezogen hat! Da dürfen sich andere Verlage wirklich mal die Frage stellen, warum ich bei manchen Spielen nach dem Auspacken gefühlt mehr Plastikmüll als Spiel übrig habe (looking at you alte ArkhamHorror Mythos- und Szenariopacks).

    Einmal editiert, zuletzt von Static ()

  • oder es war so minimal, dass ich es gar nicht gemerkt habe

    Ich vermute das wird es gewesen sein.Ich hatte es erst wieder bei Heat und Robinson Crusoe... da waren die Karten wirklich sichtbar gewölbt.

    Mit der Zeit wird die Wölbung auch geringer, wenn die Karten ausgepackt und einsortiert sind.

  • Nur weil die Karten jetzt gerade sind heisst das noch lange nicht dass das so bleibt. Ich hatte es schon häufiger dass ich Spiele i.O. ausgepackt habe - insbesondere an heissen, schwülen Tagen - und beim Einpacken durfte ich feststellen, wie sehr sie sich verbogen haben.

    Meist reicht es aber schon die eng einzupacken und das biegt sich in den nächsten Wochen/Monaten von alleine wieder weitgehend gerade.

  • Nur weil die Karten jetzt gerade sind heisst das noch lange nicht dass das so bleibt. Ich hatte es schon häufiger dass ich Spiele i.O. ausgepackt habe - insbesondere an heissen, schwülen Tagen - und beim Einpacken durfte ich feststellen, wie sehr sie sich verbogen haben.

    Meist reicht es aber schon die eng einzupacken und das biegt sich in den nächsten Wochen/Monaten von alleine wieder weitgehend gerade.

    Da sind Mitspielende eigentlich viel gefährlicher als das Wetter.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Da sind Mitspielende eigentlich viel gefährlicher als das Wetter.

    Dagegen gibt es doch die bewährte Bambusspitzen-unter-Fingernagel-Maßnahme...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Das sollte aber nicht die Norm sein. Bezahle 99€ für ein Spiel aber dann bitte selber noch sleeves kaufen und alles gerade biegen damit es schön aussieht. So nicht ^^ Vielleicht ist es aber wirklich ein Einzelfall.

    Ich bin manchmal echt schockiert. Das ist PAPIER!!! Das ist ein lebender Rohstoff. Ein Verbundstoff. Kleber, Farbe, Fasern. Aus ZIG Gründen kann das sich mal ein bisschen verbiegen. Sonne, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck ... Das Spiel könnte 2000€ kosten, und das würde sich nicht ändern. Und niemand - NIEMAND - kann mir erzählen, dass das ein Makel ist. Selbst wenn Karten von zu enger Schweißung gebogen sind, ist das weder permanent noch irgendwie beinflussend* Ich kann bei vielen Ansprüchen die Contenance bewahren - aber bei solchen Kommentaren bin ich echt einfach manchmal sprachlos.

    Sonst bitte keine Spiele mehr kaufen. Ihr macht euch nur unglücklich.


    *In extremen Fällen mit hohen Stapeln kann ich das noch nachvollziehen. Das hatte ich mal bei Millennium Blades. Da rutschen dann die Karten runter. Aber bei normalgroßen Stapel und normaler Biegung reicht das Eigengewicht auf dem Tisch und eine Akklimatisierung an die Umgebung, dass das weg ist. Ich spiele jetzt seit 15 Jahren intensiv, und es war NIE ein Problem. Selbst bei Mage Knight, da habe ich die KArten wenn ich sie dann in der Hand hatte während dem Spielen kurz gegengebogen. Zack, hat gepasst.

    Ruhig Blut, Ben. Einzelfall, kein Beinbruch. Würd ich an deiner Stelle gar nicht kommentieren, wenn's nicht zur Reklamation kommt.


    Jeder, der schon mal 3 Spiele ausgepackt hat, weiß dass sowas vorkommen kann und zu beheben ist.


    Man muss nicht auf jedes Pferd im Forum aufspringen.

  • Man muss nicht auf jedes Pferd im Forum aufspringen.

    Hast du vollkommen Recht - wir haben uns nur SOOOO drauf gefreut, dass die Spiele endlich da sind. Da hat man nicht mehr die dickste Haut. Kennst mich ja :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • PowerPlant : Meine Reaktion bezog sich auf die Bilder von Static.

    Ja es kann vorkommen sollte aber bestenfalls nicht sein. Hatte es bei 200 ausgepackten Spielen halt noch nie gesehen. Wie vorhin schon einmal erwähnt würde mich sowas im ersten Moment etwas ärgern. Interessant wäre es aber dennoch gewesen, wie der Diskussionsverlauf wäre, wenn wir es hier jetzt mit einem Spiel vom Schwerkraft Verlag zu tun gehabt hätten ;)

    Jeder, der schon mal 3 Spiele ausgepackt hat, weiß dass sowas vorkommen kann und zu beheben ist..

    Das ist sehr verallgemeinert.


    Viel Spaß mit dem Spiel :) Über kurz oder lang wird es auch noch den Weg in mein Regal finden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Leider keine Versandbestätigung :crying:


    Die Spiele die nicht nach Deutschland gehen, wurden die auch versendet oder kommen wir erst an die Reihe? :)

    Hat Ben mehrfach gesagt, da hat Frosted nichts mit zu tun und das läuft über den Fullfilment Partner von Earthborne - wer auch immer das ist.
    Vermute mal Spiral oder Meeple Logistic, wenn ich raten müsste.

  • Ok. Welche Karten werden dauerhaft und durchgängig benutzt und sollten in keinem Fall an unterschiedlich abgenutzten Kanten und Ecken erkennbar sein? Sprich, für welche Kartentypen wird empfohlen, die lieber in Kartenhüllen zu packen?, Auch wenn das den ökologischen Grundgedanken des Spiels entgegenläuft, aber ob die Hüllen nun im Schrank liegen oder um Karten gepackt sind, macht da keinen Unterschied mehr.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Auch wenn das den ökologischen Grundgedanken des Spiels entgegenläuft, aber ob die Hüllen nun im Schrank liegen oder um Karten gepackt sind, macht da keinen Unterschied mehr.

    Die Logik geht so aber auch nur auf, wenn die Sleeves in deinem Schrank die letzten Sleeves in der Größe sind, die du in deinem Leben kaufst...

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Ok. Welche Karten werden dauerhaft und durchgängig benutzt und sollten in keinem Fall an unterschiedlich abgenutzten Kanten und Ecken erkennbar sein?

    Nicht gesleeved werden müssen nach diesen Kriterien:
    Wetterkarten, Missionen, Orte, Übersichtskarten, Aspekt-Karten, Berufungen (86 Karten).
    Alle anderen Karten (460? Karten) müsstest du nach diesen Kriterien eintüten.

    Oh, und natürlich auch die Wanderkarte nicht...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Die Verschlussaufkleber der Spieleschachtel sind schon sehr speziell: Sehr klebrig und haften arg stark. Im Zweifel vorsichtig aufschneiden oder direkt unter Hitzeeinwirkung ablösen (per Fön wohl dosiert). Den Restkleber auf der Packung dann mit dem Aufkleber abtupfen und/oder mit einem festen fusselfreien leicht-benetzten Tuch vorsichtig abwischen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Verschlussaufkleber der Spieleschachtel sind schon sehr speziell: Sehr klebrig und haften arg stark. Im Zweifel vorsichtig aufschneiden oder direkt unter Hitzeeinwirkung ablösen (per Fön wohl dosiert). Den Restkleber auf der Packung dann mit dem Aufkleber abtupfen und/oder mit einem festen fusselfreien leicht-benetzten Tuch vorsichtig abwischen.

    Sie sind so designt, dass sie nicht abgehen. Vielleicht liegt es daran? :D Es ist für den Transport wie den Verkauf immanent wichtig, dass das Spiel nicht einfach geöffnet werden kann. Eine Versiegelung muss gegeben sein. Wenn wir nicht in Folie packen wollen, dann müssen wir es so machen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mein persönlicher Ersteindruck nach dem Auspacken und vor der ersten Partie:


    Meine erste Hürde waren die arg klebenden Verschlussaufkleber. Nachdem ich die überwunden hatte, lagen da eine ganze Menge von in Papier verpackten Kartenstapeln vor mir. Wirklich extrem viele. Also anhand der Rückseiten sortiert und die verschiedenen Kartentypen mit gleicher Rückseite sortiert. Die Kartenqualität ist ok, allerdings bis an den Rand bedruckt. Das in Kombination mit dem Deckbau-Mechanismus im Spiel und dass einige Kartentypen doch häufiger germischt werden, wenn ich mich an meine Prototypen-Partie letztes Jahr auf der BerlinCon zurückerinne, erweckt bei mir den Wunsch, die dann doch in Kartenhüllen zu packen. Also meine inzwischen bevorzugten Arcane Tinmen matten Hüllen gesucht und die ersten 300 Karten gesleeved - angefangen bei den +X Karten und den ganzen Karten mit grüner Rückseite, aus denen man sein Deck zusammenbaut. Spielerkarten oder so? Mal sehen, ob ich die anderen Karten auch noch sleeven werden, aber dazu möchte ich erstmal mehr über den Spielaufbau und der Kartenverwendung nachlesen.


    So schön ich die Karten von Grafikdesign und den Illustrationen finde, ohne wirklich gute Beleuchtung und wohl auch Lesebrille geht das bei mir nicht mehr, diese wirklich kleinen Schriftarten lesen zu können. Das Kampagnenheft folgt dieser Schriftgrösse, zumindest auf den ersten Seiten, die ich grob überblättert habe. Wer damit ein Problem hat und dieses Problem nicht beseitigen mag, sollte eventuell erst mal probespielen.


    Ein wenig überfordert war ich beim Zusammenbau des Inlays. Welche Seite soll innen sein? Sicher die weiss-glatte Seite, auch wenn die grau-rauhe Seite fast schon besser zum Charme des Spiels passen würde. Wie sollen die kleinen Schachteln gefaltet werden und welche doppelten Seitenwände gehören nach innen? Was genau soll ich unter das Inlay-Raster packen? Nach ein wenig hin-und-her hat es dann gepasst. Eine detailiertere Anleitung mit aussagekräftigeren Bildern wären schön gewesen, ist ja kein Exit-Rätsel.


    Was ich jetzt mit dem doppelten Stanzbogen machen sollte, war mir ebenso nicht ganz klar. Einfach auspöppeln und zu dem Material des korrekten Stanzbogens packen oder doch in Teilen aussortieren? Ein Mix von Papp-Plättchen mit Zahlen auf der Rückseite und dann ohne. Habe ich dann nicht mehr Marker als in der Anleitung erwähnt und vorgesehen ist? Oder macht das alles eh keinen Unterschied? Schon gar nicht, wenn ich die Deluxe-Holz-Komponenten verwende, die dann bitte genau was von den Pappmarkern ersetzen? Kann gut sein, dass das alles in den Kickstarter-Updates stand oder in einem Frostes Games Schreibtisch Video oder auf dem Discord erwähnt worden ist, aber ich persönlich möchte solche Infos gerne in der Spieleschachtel finden? Werde ich die dort irgenwo finden?


    Was ich mit den ganzen Kartentrennern anfangen soll und wie ich die Karten in das Inlay sortierten sollte, das wird mir sicher die Spielanleitung verraten. Ein wenig verwundert war ich, warum das hinten im Heft unter "Kampagne" aufgelistet ist. Wird sich aber sicher alles aufklären, wenn ich in Ruhe dann morgen mal anfange, die Anleitung zu lesen. Auch wenn ich ungeduldig war, weil ich aktuell noch nicht weiss, ob meine provisorische Sortierung irgendeinen Sinn macht und die Welt nun eventuell doch in arger Schieflage ist.


    Bin gespannt, wie meine Earthborn Rangers Reise weitergeht. Und auch, ob ich doch noch das Playmat-Set bestellen werde. Ebenso was mit den Einzelmeinungen auf BGG ist, dass man zwingend die Erweiterungskarten braucht - für was und für welche Deckbau-Extreme auch immer.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Du hast das Beiblatt schon gelesen oder?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja, aber anscheinend nicht ausreichend verstanden, sonst wäre ich nicht zu meinen nacherzählten Ersterfahrungen gekommen. Soweit mein persönlicher Eindruck, der durchaus von anderen Wahrnehmungen abweichen kann und deshalb auch nicht verallgemeinert werden sollte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()