Earthborne Rangers

  • Ein hoch auf die Qualitätssicherung der deutschen Druckereien - wo Standards und DIN-Normen noch so groß geschrieben werden, dass es keinerlei vorab Exemplare oder Musterbögen bedarf ;)


    Wahrscheinlich hättet ihr lieber einfach nichts erwähnen sollen, wie du schon sagst Ben2 . Aber wie man es am Ende macht, es ist sowieso immer falsch. Hättet ihr stolz den Reprint der gesamten Auflage angekündigt, währen auch wieder viele wegen des Nachhaltigkeitsaspektes pikiert gewesen… ist eben so ^^

  • Und du weisst jetzt schon, dass deine Spielfreude getrübt ist, weil jede 10. Karte einen etwas schwärzeren Rand hat? Oder die Rundung einer Übersichtskarte, die du nie mit den anderen Karten mischt sondern nur vor dir ausliegen hast - deine Spielfreude trübt?

    Also ich will dich damit nicht verarschen oder so - sondern es schon ein bisschen verstehen. Mich fasziniert sowas immer.

    Das ist tatsächlich so, alleine das Wissen stört mich schon. Da habe ich wohl etwas mit Dumons Mutter gemeinsam.

    Ich weiß von der Entscheidung die Karten nicht zu ersetzen seit ein paar Tagen. Und ich habe wirklich versucht mir einzureden, dass das ja nichts wildes ist. Ist es objektiv auch definitiv nicht. Aber jedes Mal wenn ich etwas über Earthdawn Rangers gelesen habe, sei es hier im Forum oder im Discord, hat mich das wieder gewurmt. Deswegen ziehe ich für mich einen Schlussstrich unter das Thema.

    Wahrscheinlich wäre es besser gewesen von unserer üblichen Transparenz abzuweichen und diese Varianz zu verschweigen. Wahrscheinlich wäre es nicht aufgefallen, oder wenn es aufgefallen wäre mit einem kurzen „das ist nicht ganz sauber“ abgeknickt worden.

    Hier haben wir uns also selbst in den Fuß geschossen.

    Ich schätze eure Transparenz sehr, bitte behaltet das bei.

    Mein Post sollte auch kein Rant oder ähnliches sein, ich wollte damit nur zeigen, dass es auch andere Meinungen zum Umgang mit den Karten gibt. Gott sei Dank bin ich wohl eher ein Einzelfall, denn ich wünsche Frosted Games viel Erfolg mit ER.

  • Neightmaehr Auch wenn Ben es aus verkaufstaktischen Gründen vermutlich nicht gerne hören wird, aber da es sich um ein LCG handeln soll, kannst du im Erfolgsfall vermutlich mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit mit einer 2.-Auflage rechnen.

    Denn stell dir mal vor, es kommen zahlreiche Erweiterungen raus, aber das Grundspiel ist überhaupt nicht mehr zu haben. Die Verkaufsaussichten für die Erweiterungen wären katastrophal. ;)

    Also empfehle ich dir, einfach auf die 2. Auflage zu warten. :)

  • Das sei dir gegönnt, aber der Verpackungsaufkleber ist nicht fehlerhaft, und das Insert ist allenfalls nicht gut, weswegen es ergänzt wird. Du bekommst die Karten, die fehlen, das Punchboard wird neu gedruckt - bei 99% der Spiele hätte das euch vorher niemand mitgeteilt. Und dann wird man dafür quasi abgestraft.

    Aber wenn du da zu pingelig für bist, dann geht es dir ja auch gar nicht um die ökologische Komponente.

    Geht es mir tatsächlich nicht. Es geht mir um ein Brett/Kartenspiel das ich genießen möchte. Das fällt mir mit den falsch gedruckten Karten schwer. Den ökologischen Aspekt unterstütze ich gerne durch den höheren Preis, wenn dann aber auch noch, in meinen Augen, Mängel hinzukommen die vermeidbar sind, dann bin ich da einfach raus.

    Das hat auch nichts mit abstrafen zu tun, ich werde weiter sehr gerne Spiele bei euch kaufen. Aber ich gebe keine 99€ für ein Spiel aus, von dem ich jetzt schon weiß, dass meine Spielfreude getrübt sein wird. Dafür gibt es auf dem Markt einfach zu viele andere gute Spiele.

    Und diese Einstellung, werte Freunde, ist der Grund, aus dem die Menschheit am Klimawandel zu Grunde gehen wird. ;)

    Was Gutes tun? Gerne, aber ohne Einschränkungen - und unbequem darf es auch nicht sein.

  • Geht es mir tatsächlich nicht. Es geht mir um ein Brett/Kartenspiel das ich genießen möchte. Das fällt mir mit den falsch gedruckten Karten schwer. Den ökologischen Aspekt unterstütze ich gerne durch den höheren Preis, wenn dann aber auch noch, in meinen Augen, Mängel hinzukommen die vermeidbar sind, dann bin ich da einfach raus.

    Das hat auch nichts mit abstrafen zu tun, ich werde weiter sehr gerne Spiele bei euch kaufen. Aber ich gebe keine 99€ für ein Spiel aus, von dem ich jetzt schon weiß, dass meine Spielfreude getrübt sein wird. Dafür gibt es auf dem Markt einfach zu viele andere gute Spiele.

    Und diese Einstellung, werte Freunde, ist der Grund, aus dem die Menschheit am Klimawandel zu Grunde gehen wird. ;)

    Was Gutes tun? Gerne, aber ohne Einschränkungen - und unbequem darf es auch nicht sein.

    Ich finde das kann man ihm hier nicht zum Vorwurf machen. Er kauft es nicht und verbraucht dadurch am wenigsten Ressourcen ;)

  • Ben2 ich kann nur bitten: boeibt euch selbst treu und behaltet sowohl euren Anspruch an Qualität als auch an Transparenz in der Kommunikation. Ihr hebt euch deswegen sehr wohltuend ab und persönlich bin ich zum Beispiel bereit bei euch ein paar euro mehr zu investieren als bei irgend einem anderen weil ich den Eindruck habe es ist bei euch gut angelegt und sichert mir weitere gute spiele von FrostedGames.


    Ich will hier kein Fanboy sein aber ich weiss das sehr zu schätzen, vielleicht auch weil ich in einer ganz anderen Branche in der Qualität arbeite und zu häufig mitbekomme dass es mehr ums verschleiern als um den Kunden geht. Hier habt ihr mein Vertrauen bitte bleibt euch treu…

  • Die Transparenz finde ich lobenswert. Ich habe mir eben noch mal das Video von den Frosted Days angeschaut und da hört sich das alles viel dramatischer an. Mein Stand ist, dass jetzt eigentlich nur die Übersichtskarten nachproduziert werden.

  • Geht es mir tatsächlich nicht. Es geht mir um ein Brett/Kartenspiel das ich genießen möchte. Das fällt mir mit den falsch gedruckten Karten schwer. Den ökologischen Aspekt unterstütze ich gerne durch den höheren Preis, wenn dann aber auch noch, in meinen Augen, Mängel hinzukommen die vermeidbar sind, dann bin ich da einfach raus.

    Das hat auch nichts mit abstrafen zu tun, ich werde weiter sehr gerne Spiele bei euch kaufen. Aber ich gebe keine 99€ für ein Spiel aus, von dem ich jetzt schon weiß, dass meine Spielfreude getrübt sein wird. Dafür gibt es auf dem Markt einfach zu viele andere gute Spiele.

    Und diese Einstellung, werte Freunde, ist der Grund, aus dem die Menschheit am Klimawandel zu Grunde gehen wird. ;)

    Was Gutes tun? Gerne, aber ohne Einschränkungen - und unbequem darf es auch nicht sein.

    Dann kaufen wir doch am besten gar keine unnötigen Dinge mehr. Wer braucht denn schon ein Brettspiel zum Überleben?


    Meine persönliche Sammlung halte ich für Unknowns Verhältnisse für relativ klein, ich habe zur Zeit genau 18 Spiele. Darunter auch solche Klassiker wie Monopoly, was irgendwann vor 20 Jahren den Weg in mein Regal gefunden hat. Und ich kaufe nicht andauernd und verkaufe dann wieder, sondern kaufe selten. Die meisten Spiele bleiben und werden auch regelmäßig gespielt. Mich jetzt in einen Topf mit Klimaleugnern und Umweltsündern zu werfen, weil ich ein Spiel nicht kaufe, finde ich schon sehr dreist.


    Abgesehen davon ist der im Vergleich höhere Preis schon "unbequem". Den hätte ich gerne gezahlt, dann muss mir das Spiel aber auch Freude bereiten. Tut es so halt nicht. Ich bin da seltsam und die Ausnahme, halte meine Meinung aber dennoch für legitim.

  • Den hätte ich gerne gezahlt, dann muss mir das Spiel aber auch Freude bereiten. Tut es so halt nicht. Ich bin da seltsam und die Ausnahme, halte meine Meinung aber dennoch für legitim.

    Ich habe da einen super Tipp für dich, wie du dahingehend gelassener und anspruchsloser wirst: Baue ein Haus. Ab dann wirst du mit 95% richtig im ersten Anlauf mehr als zufrieden sein, ach was sage ich... nicht nur zufrieden sogar richtig glücklich ^^

  • PowerPlant : Bevor wir hier auf andere zeigen, die dass äussern, was eventuell andere nur denken, wie ökologisch-nachhaltig sind eigentlich Deine Neoprenmatten und wieviel Gedanken hast Du Dir darum gemacht, dass die möglichst ökologisch-nachhaltig sind? Ist immer einfacher andere beispielhaft an den Pranger zu stellen und sich selbst dabei auszuklammern. Wäre es besser, wenn Neightmaehr das Spiel kauft und dann nicht so richtig spielen mag, weil es ihn persönlich stört? Oder ist die bessere Empfehlung nicht, auf eine zweite Version zu warten. Ok, die könnte dann noch ganz andere Fehlerchen haben ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Oi-oi!!!!

    Jetzt mal langsam! Hier gibt es KEINEN Grund, andere anzufahren oder anzuprangern oder oder oder. Wenn ihr das über ökologische Grundhaltung etc. machen wollt, dafür gibt es einen Bereich, in dem ihr posten könnt!

    NICHT HIER!
    Dieser Thread ist dem Spiel Earthborne Rangers gewidmet. Also wieder zurück zum Thema!
    Und dass gerade ICH das schreiben muss, ist schon krass...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • PowerPlant : Bevor wir hier auf andere zeigen, die dass äussern, was eventuell andere nur denken, wie ökologisch-nachhaltig sind eigentlich Deine Neoprenmatten und wieviel Gedanken hast Du Dir darum gemacht, dass die möglichst ökologisch-nachhaltig sind?

    So sehr, wie es nur geht: Selbst das Rohmaterial „Playmat“ Wird nicht eingekauft sondern in der EU hergestellt. Der Stoff kommt aus der EU. Das Neopren teilweise auch, seit Corona. Druck in der EU (weil Preise aus Ostdeutschland kein Kunde zahlen würde - schon bei unseren jetzigen Preisen fragt mich mein Steuerberater warum wir uns den Stress überhaupt antun ;) ). Keine Plastik-Umverpackung mehr, Versand möglichst CO2-Neutral und nur innerhalb der EU. Kein Flugzeug, kein Schiff ist involviert. Wir sind monatlich in Kontakt mit unseren Partnern, um neue Materialien zu testen, was aber auch bezahlbar bleiben muss (bspw. Hatten wir ein absolutes Novum für den Markt geplant - allerdings wäre eine Playmat damit doppelt so teuer geworden.)

    Wenn wir das geklärt haben gern bitte wieder BTT.

  • Den hätte ich gerne gezahlt, dann muss mir das Spiel aber auch Freude bereiten. Tut es so halt nicht. Ich bin da seltsam und die Ausnahme, halte meine Meinung aber dennoch für legitim.

    Ich habe da einen super Tipp für dich, wie du dahingehend gelassener und anspruchsloser wirst: Baue ein Haus. Ab dann wirst du mit 95% richtig im ersten Anlauf mehr als zufrieden sein, ach was sage ich... nicht nur zufrieden sogar richtig glücklich ^^

    Einerseits ja, anderseits nein. Seit dem Hausbau reagiere ich auch sehr allergisch auf "ist doch nicht so schlimm". Weil das eben immer nur in die eine Richtung ging. Beim Hausbau habe ich jedes Entgegenkommen hinterher bitter bereut.

  • Ich habe da einen super Tipp für dich, wie du dahingehend gelassener und anspruchsloser wirst: Baue ein Haus. Ab dann wirst du mit 95% richtig im ersten Anlauf mehr als zufrieden sein, ach was sage ich... nicht nur zufrieden sogar richtig glücklich ^^

    Einerseits ja, anderseits nein. Seit dem Hausbau reagiere ich auch sehr allergisch auf "ist doch nicht so schlimm". Weil das eben immer nur in die eine Richtung ging. Beim Hausbau habe ich jedes Entgegenkommen hinterher bitter bereut.

    Jupp, wenn ich auf die Aussage, dass etwas 99€ kostet, "gebe nur 50€, aber ist doch nicht so schlimm" erwidere, ist es urplötzlich doch von Bedeutung :/

  • Hallo zusammen,


    Ja, Fehler können passieren. Nur wie geht man damit um?

    Wenn der Autor entscheidet, dass er (ganz subjektiv) diesen Druckfehler als geringfügig einstuft und er nicht nachbessert und nicht nachdrucken lässt, dann finde ich, dass dadurch die Vorzeichen für dieses Spiel ganz andere geworden sind.

    Wem das nicht gefällt, steht es ja immer frei, das Spiel lnicht zu kaufen.

    OK. Wo ist der "Rücktrittsbutton" für alle diejenige, die (wie ich) das Spiel vorbestellt, damit auch vorfinanziert haben und ganz objektiv einen Anspruch auf ein einwandfreies Spiel/Produkt haben, an die nun aber eine Fehldruckauflage ausgeliefert werden soll und die ggfs. das Spiel so (völlig berechtigterweise) nicht wollen? Immerhin handelt es sich um ein komplettes LCG mit 500 Karten, bei dem nun jede 10. Karte abweichend und dunkler gedruckt ist, und nicht um nur um eine weniger relevante Spielkomponente.


    Meiner Ansicht nach sollte man das nicht mit "Pingeligkeit" oder übersteigerten "Ästhetik" oder sogar mit mangelndem Umweltschutzinteresse klein reden bzw. herabzusetzen versuchen. Es steht ja jeder und jedem frei, subjektiv diesen Fehldruck einzuordnen zu bewerten, ob es also subjektiv als störend, Freude trübend, gravierend, unbedeutend, geringfügig oder aber einfach nur als ärgerlich empfunden wird. Da legt jeder für sich unterschiedliche Maßstäbe, was auch vollkommen in Ordnung ist. Leute die VORHER von dem Fehler wissen können entscheiden, ob sie es kaufen oder nicht. Die Vorbesteller*innen stehen etwas anders da, weil sie ja auch schon bezahlt haben und in Vorleistung gegangen sind (obgleich sie natürlich unter diesen Umständen vom Kaufvertrag zurücktreten können).


    Objektiv haben wir es mit einem handfesten Produktionsfehler einer kompletten Auflage zu tun, der zumindest schon einmal dazu führte, dass das Projekt um X-Wochen/Monate verzögert ausgeliefert werden wird und über den länger beraten werden musste, ob nicht doch sogar komplett nachgedruckt werden muss. Allein dies spricht ja dafür, dass es auch aus Sicht von Produktion, Autor und Verlag erst einmal eben keine Kleinigkeit war.


    Aber ein Makel im Sinne von: das beeinflusst die Spielbarkeit in irgendeiner Hinsicht - nein.

    Dies ist wohl auch zu erwarten. Andernfalls könntet ihr dieses Spiel gar nicht ausliefern/verkaufen.


    Meine Frage ist aber gleichwohl, ob man diese dunklere Farbabweichung seitlich wirklich nicht sehen und nicht erkennen kann, wenn die Karten ungesleevt auf einem Stapel liegen von dem man zieht? Spätestens dann gäbe es ja auch Auswirkungen während des Spielens. Das Spiel ist als LCG auf Erweiterungen angelegt. Erkennt man den dunkleren Rand, weiß man also immer, dass diese Karte aus dem Grundspiel sein muss. Wenn man den dunkleren Rand seitlich erkennen kann, dann wird man vermutlich sleeven müssen, um darüber zu versuchen das ausgleichen zu können, damit keine Informationen erkennbar sind.


    Keine Produkte sind ohne Makel.

    Hm... weiß nicht, aber von einem "Makel" zu sprechen wenn jede 10. Karte wegen eines Druckfehlers zu dunkel geraten ist, klingt etwas euphemistisch.

    "Makel" trifft es auch nicht genau, denn es handelt sich hier um einen Produktionsfehler einer kompletten Auflage, also um einem Mangel (im rechtlichen Sinn), mit auch allen rechtlichen Folgen eines mangelhaften Werks (ohne in die Tiefe zu gehen, weil du das selbst vermutlich ganz genau weißt: Gewährleistungsrechte Minderung, Rücktritt, Schadensersatz etc.).


    Daher wäre doch die Frage: Seid ihr wirklich bereit den vollen Preis für einen Fehldruck zu bezahlen, der eindeutig in die Sphäre von Ludo fällt und der zudem dazu führte, dass das Spiel deutlich verspätet ausgeliefert werden kann? Im Minimum müsste man den Preis für die Produktion mindern und dies dann fairerweise auch an die Vorbestellerinnen weitergeben, die - so erinnere ich die Aussagen - dieses besondere Projekt mit dem besonderen ökologischen Anspruch erst durch die Vorfinanzierung möglich gemacht haben.


    Oder nehmt ihr diesen Fehldruck in Kauf, weil die Auflage (überwiegend jedenfalls) vorbestellt und vorfinanziert ist?


    Ja, man kann zwar darüber diskutieren, wie gravierend ein Mangel ist, aber da er besteht, wäre das dann nicht mehr für die Ebene des "Ob" entscheidend, sondern nur noch für die Art und Höhe einer Kompensation.


    Kosten würden keine entstehen

    Hm... FrostedGames selbst bei einem Nachdruck wohl nicht, da ihr (oder der Autor) gegen Produktionsausfälle, Fehlproduktion (Spät-, Schlechtleistungen)... etc. vertraglich abgesichert sein dürftet. Für Ludo natürlich schon, wenn sie komplett neu drucken müssten. Für den schlecht leistenden Produzenten wäre es ja die beste und einfachste Lösung, wenn er trotz der mangelhafte ersten Auflage, gar keine KOnsequenzen tragen müsste, also weder Preisminderung, noch Nachdruck auf eigene Rechnung, obwohl eine komplette Spielauflage mangelhaft ist. In letzter Konsequenz wird die Misere einfach an den letzten in der Kette - nämlich die Käufer*innen und Spieler*innen - abgewälzt bzw. diejenigen, die in Vorleistung getreten sind und vorbestellt haben.


    Aber eben weil ich von entsprechender vertraglichen Absicherung ausgehe, würde ich mich sehr darüber wundern, wenn ihr diese Auflage einfach so abnehmen würdet.

    Ich würde mich wundern, wenn ihr eine komplette Auflage abnehmt, die mit so einem Druckfehler behaftet ist, verspätet ausgeliefert werden musste, ohne ein entsprechendes Nachjustieren von Verbindlichkeiten (Preis).

    (...) Und die Mission von Andrew und Earthborne Games ist ökologisch und nachhaltig Spiele zu produzieren. Und dann eben „unförmige Bananen“ wegzuschmeißen, obwohl sie genauso gut sind wie normale, wäre kontra dieser Mission.

    Im vorliegenden Fall sehe ich das als reine Imagepflege, die aber leider über eine vertragliche Verpflichtung ein mangelfreies Produkt auszuliefern gestellt wird.

    Die Tatsache, dass dieser Fehldruck wie sauer Bier unförmige Bananen angedient wird, spricht für sich und ist eher rein unternehmerischen Gerichtspunkten geschuldet.

    Kritik an dieser Auflage und auch den Umgang damit ist völlig angebracht und berechtigt. Da jetzt mit der Öko-Keule zu kommen halte ich für falsch und unangebracht. Dann verkauft die Auflage günstiger, wenn ihr sie nicht wegschmeißen wollt...


    Aber wenn du da zu pingelig für bist, dann geht es dir ja auch gar nicht um die ökologische Komponente.

    Das finde ich eine extrem unangemessene Äußerung, die ja nur noch auf persönlichen Angriff zielt. Schwache Verteidigungsstrategie. Nicht vergessen: Der Fehler liegt bei euch/Produktion.


    Daher denke ich auch, dass du etwas kleinere Brötchen backen solltest und die Leute, die hier völlig zu Recht Kritik an der Abwicklung dieser fehlerhaften Produktion äußern, nicht so angehen solltest.


    bei 99% der Spiele hätte das euch vorher niemand mitgeteilt. Und dann wird man dafür quasi abgestraft.


    Wahrscheinlich wäre es besser gewesen von unserer üblichen Transparenz abzuweichen und diese Varianz zu verschweigen. Wahrscheinlich wäre es nicht aufgefallen, oder wenn es aufgefallen wäre mit einem kurzen „das ist nicht ganz sauber“ abgeknickt worden.

    Hier haben wir uns also selbst in den Fuß geschossen.

    In den meisten Fällen wäre einfach anstandslos nachgebessert und neu produziert worden, um seiner Verpflichtung mangelfrei zu erfüllen auch nachzukommen.



    Ja, Fehler können passieren, es kommt darauf an, wie man damit umgeht. Angemessen wäre mAn, dass man den Leuten entgegengekommen wäre (Preisminderung).


    Momentan denke ich nicht, dass ich noch einmal ein Spiel (bei FrostedGames), was ohnehin in den Retail kommen wird, vorbestelle und vorfinanziere, um ein gutes oder besonderes Projekt möglich zu machen. Irgendwie hat mich schon das Geraffel bei Kemet genervt... Da war es zwar lästig, aber Frosted hat sich große Mühe gegeben das beste für die Spieler*innen draus zu machen. Jetzt bei Earthborne Rangers finde ich den Umgang mit diesem Fehldruck nicht in Ordnung.


    Guten Rutsch in den Mai,

    mit verspielten Grüßen


    Brettpotato

  • Wahrscheinlich wäre es besser gewesen von unserer üblichen Transparenz abzuweichen und diese Varianz zu verschweigen. Wahrscheinlich wäre es nicht aufgefallen, oder wenn es aufgefallen wäre mit einem kurzen „das ist nicht ganz sauber“ abgeknickt worden.

    Hier haben wir uns also selbst in den Fuß geschossen.

    Sehe ich nicht so. Mich bestärkt es eher in meiner Entscheidung euch in dem Projekt unterstützt zu haben und ich rechne euch die offene Kommunikation hoch an. Ich denke das sehen die meisten eurer Unterstützer genauso. Ehrlichkeit und Transparenz ist mir um Welten wichtiger, als ein makelbehaftetes Produkt (sofern die Nutzbarkeit des Produktes nicht eingeschränkt oder der Markel nicht stark wertmindernd ist).

  • @Brettpotato

    Du hast das Spiel und diesen „Mangel“ nicht mal mit eigenen Augen gesehen. Ben2 hat doch mit mehreren Fotos belegt, dass der Eindruck auf Fotos trügen kann und vergleichbare Probleme nun mal fast immer gibt, da analoger Druck halt keine perfekten digitalen Farben abbilden kann. Dass man intern beraten hat was zu tun ist, zeugt nicht davon, dass das Problem enorm drastisch ist, sondern einfach, dass man akribisch seiner Arbeit nachgeht.

    Lass also vllt mal die Kirche im Dorf? Zumindest bis du dir selbst einen Eindruck vom Ausmaß machen konntest. Dann kannst du ja immernoch entscheiden wie dramatisch hier Kunden vorgeführt werden…

    Und wenn du vom Kauf zurück trittst und das Spiel in deinem Leben nie in persona zu sehen bekommst, verstehe ich eine solche Reaktion erst recht nicht. Ist ja schlimm dieses selbstgerechte Gehabe. Als hätten wir keine anderen Probleme.

    sorry für den rant, aber das kann man sich doch echt kaum mehr geben.

  • Irgendwie hat mich schon das Geraffel bei Kemet genervt... Da war es zwar lästig, aber Frosted hat sich große Mühe gegeben das beste für die Spieler*innen draus zu machen. Jetzt bei Earthborne Rangers finde ich den Umgang mit diesem Fehldruck nicht in Ordnung.

    Also ich würde die grafische Gestaltung mit Fehler jederzeit gegen die grafische Gestaltung von Kemet Blut und Sand tauschen. Kemet ist eines meiner Lieblingsspiele aber was dort grafisch von Matagot verbrochen wurde sucht seinesgleichen.

    Auf den Rest des Postings gehe ich nicht weiter ein. Für mich ist es zu Früh um zu urteilen. Dazu müsste ich die Karten in Natur sehen.

  • Irgendwie hat mich schon das Geraffel bei Kemet genervt... Da war es zwar lästig, aber Frosted hat sich große Mühe gegeben das beste für die Spieler*innen draus zu machen. Jetzt bei Earthborne Rangers finde ich den Umgang mit diesem Fehldruck nicht in Ordnung.

    Also ich würde die grafische Gestaltung mit Fehler jederzeit gegen die grafische Gestaltung von Kemet Blut und Sand tauschen. Kemet ist eines meiner Lieblingsspiele aber was dort grafisch von Matagot verbrochen wurde sucht seinesgleichen.

    Auf den Rest des Postings gehe ich nicht weiter ein. Für mich ist es zu Früh um zu urteilen. Dazu müsste ich die Karten in Natur sehen.

    Ich muss gerade noch verarbeiten, was WIR bei Kemet verbrochen haben, was @Brettpotato uns vorwirft. Matagot hatte alle deutschen Kickstarter-Backer verarscht und wir haben auf unsere Kosten für alle Anleitungen und Übersichten gedruckt und für den reinen Porto angeboten - und scheinbar bin ich mit diesem „Geraffel“ doof.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Vielleicht wäre es auch hilfreich, die vermeintlichen Fehlentscheidungen denen zur Last zu legen, die sie treffen. Und diese oblag mitnichten alleinig bei Frosted Games - wenn überhaupt, hat Frosted Games versuchen können, auf die Entscheidung Einfluss zu nehmen (und, wie Ben das sagt, haben sie das wohl auch, bis zu einem gewissen Grad).
    Zudem gibt es bei Vorbestellungen die Möglichkeit,
    a) die Vorbestellung zu stornieren oder sogar
    b) das Spiel ggf. zu retournieren.

    Bei Kickstartern gibt es diese Möglichkeit sehr, sehr oft auch. Zudem ist ein Kickstarter NOCH IMMER keine Vorbestellung. Aber da sind die "Kunden" ja nur allzu oft unbelehrbar. Zudem würde das hier ein ganz anderes Faß aufmachen.

    Also mal vielleicht nicht so viel rumkrakeelen, sondern vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen, wenn es denn so wichtig ist. Wie z.B. auch ein anderer User hier, der das Ganze wesentlich weniger konfrontativ (um nicht zu sagen: gar nicht) konstatierte.

    Und wenn das dann dazu führt, dass bei zukünftigen Frosted-Produkten eine Kartoffel weniger "im Sack" ist - ich glaube, das schadet nicht allzu sehr...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Gibt es eigentlich Bilder vom Inlay?

    Ist dies eigentlich für gesleevte Karten geeignet?

    Du könntest da vermutlich 1000 gesleevte Karten reinpacken.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gibt es eigentlich Bilder vom Inlay?

    Ist dies eigentlich für gesleevte Karten geeignet?

    Du könntest da vermutlich 1000 gesleevte Karten reinpacken.

    Es kommen ja noch Erweiterungen. Mit oder ohne Farbmängel, an denen Frosted Games ganz alleine Schuld ist. Höchstwahrscheinlich ohne.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Also ich würde die grafische Gestaltung mit Fehler jederzeit gegen die grafische Gestaltung von Kemet Blut und Sand tauschen.

    :lachwein: ...
    Ich denke, dass Earthborne Ranger eindeutig das sehr viel schönere Spiel werden wird!

    Kemet ist eines meiner Lieblingsspiele aber was dort grafisch von Matagot verbrochen wurde sucht seinesgleichen.

    Ja, Kemet war auch lange eins meiner Lieblingsspiele und ich spiele es immer noch total gerne. Daher war die Enttäuschung auch so groß und Spaß macht es nicht mit der Neuauflage zu spielen... mho



    Für mich ist es zu Früh um zu urteilen. Dazu müsste ich die Karten in Natur sehen.

    Ich kenne ja auch nur die eingestellten Fotos.

  • Ich muss gerade noch verarbeiten, was WIR bei Kemet

    Frostet Games hat gar nichts bei Kemet verbrochen, ich habe mich alleine auf die grafische Gestaltung von Karten und Spielbrett von Kemet bezogen. Soviel ich weiß war dafür Matagot alleine verantwortlich.
    (nur zur Klarstellung weil das Wort "verbrochen" von meinem Post zitiert wurde)

  • Für mich ist es zu Früh um zu urteilen. Dazu müsste ich die Karten in Natur sehen.

    Ich kenne ja auch nur die eingestellten Fotos.

    Warum urteilst du dann so heftig?
    Mann sieht doch das man das nicht richtig an den Fotos beurteilen kann

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr so ganz ob jetzt nur noch über die Karten diskutiert wird oder dem Gesamtzustand. Zur Geschichte gehört jedenfalls auch, dass Ben in dem FrostedDays Video den Zustand als inakzeptabel bezeichnet hat und es so nicht rausgeben wollte, weil es nicht der eigene Anspruch an die Qualität ist.


    Also vielleicht warten wir alle mal das Gesamtergebnis ab 8-))

    3 Mal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Ich muss gerade noch verarbeiten, was WIR bei Kemet

    Frostet Games hat gar nichts bei Kemet verbrochen, ich habe mich alleine auf die grafische Gestaltung von Karten und Spielbrett von Kemet bezogen. Soviel ich weiß war dafür Matagot alleine verantwortlich.
    (nur zur Klarstellung weil das Wort "verbrochen" von meinem Post zitiert wurde)

    Sorry. Meinte nicht dich - sondern @Brettpotato.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Du könntest da vermutlich 1000 gesleevte Karten reinpacken.

    Danke!

    Werde wohl ein paar Kartentrenner brauchen :)

    Hat ja schon welche :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Meiner Ansicht nach sollte man das nicht mit "Pingeligkeit" oder übersteigerten "Ästhetik" oder sogar mit mangelndem Umweltschutzinteresse klein reden bzw. herabzusetzen versuchen.

    Natürlich ist das pingelig: Es geht um Nuancen in der Farbgebung eines kleinen Bereichs auf den Karten in dem die Farbgebung keine spielerische Bedeutung hat.

    Wenn du schon einen solchen Sermon von dir geben musst, dann steh wenigstens dazu...

  • ... Momentan denke ich nicht, dass ich noch einmal ein Spiel (bei FrostedGames), was ohnehin in den Retail kommen wird, vorbestelle und vorfinanziere, um ein gutes oder besonderes Projekt möglich zu machen. Irgendwie hat mich schon das Geraffel bei Kemet genervt... Da war es zwar lästig, aber Frosted hat sich große Mühe gegeben das beste für die Spieler*innen draus zu machen. Jetzt bei Earthborne Rangers finde ich den Umgang mit diesem Fehldruck nicht in Ordnung.

    Ich bin mir unsicher, ob man dich hier falsch versteht, aber ich lese das so, dass du explizit Vorbestellungen bei Frosted in Frage stellst. Das wäre für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Ich kenne mich in der Verlagslandschaft jetzt nicht sonderlich aus, aber aus meiner Kundenwahrnehmung kenne ich keinen anderen Verlag, der sich so sehr für uns Spieler in Zeug legt. Ben schreibt oben selbst, bei Kemet haben sie auf selbstkosten Anleitung und Spielhilfen und zu Portokosten abgegeben, bei Drunagor haben sie die kalkulierten 250 Übersetzungsstunden auf 1250 erhöht (und einige andere Verlage hätten sich da bestimmt zugunsten der Kalkulation wesentlich mehr zurückgehalten). Alleine die beiden Beispiele zeigen schon, dass es Frosted darum geht gute Spiele rauszuhauen und nicht Gewinnmaximierung zu betreiben. Dass sie dazu Spiele auch noch mit viel Herzblut redaktionell überarbeiten und spielerfreundlicher machen, ist neben der vorbildlichen Kommunikation und Offenheit bestimmt nicht das einzige Lob das man hier noch aufführen könnte.

  • Ben2 : Durch eure Transparenz macht ihr euch angreifbar. Ich wünsche euch ein dickes Fell. Für mich ein Punkt euch weiter zu unterstützen und möglichst interessante Spiele bei euch zu kaufen. Durch die vielen Infos, seid ihr als Verlag bei uns in der Gruppe auch immer wieder Diskussionsthema (im positiven Sinne).


    Earth Born Rangers wird klasse - ich freue mich drauf!

  • Warum urteilst du dann so heftig?

    Vielleicht argumentiere ich einfach nur von einem anderen Standpunkt aus. Ich denke, dass ein paar Dinge aus dem Blickpunkt zu geraten begannen.

    Nämlich z.Bsp. genau dies, worauf crenshaw noch einmal hingewiesen hat.

    Zur Geschichte gehört jedenfalls auch dass Ben in dem FrostedDays Video den Zustand als inakzeptabel bezeichnet hat und es so nicht rausgeben wollte weil es nicht der eigene Anspruch an die Qualität ist.

    Ja, genau.Und wenn man dieses Video gesehen und die Worte noch im Ohr hat und dann aber hier liest, dass mit unförmigen Bananen argumentiert wird und unterstellt wird, dass einem die Ökologie, Nachhaltigkeit egal sei, wenn man eigentlich lieber einen fehlerfreien Druck bei einem LCG hätte, dann ist das doch schon seltsam bzw. widersprüchlich.

    Ich mag es nicht, wenn einer kritischen Stimme auf diese Art und Weise ein schlechtes Gewissen gemacht werden soll, zumal ich denke, dass die Person auch Recht hat.


    Dem eigenen Anspruch genügt das Spiel Ben2 nach seiner Aussage nämlich nicht, andererseits muss er es jetzt aber verkaufen und den Fehldruck ggü. den Käufer*innen vertreten.


    Ich fand es inakzeptabel, dass hier einem User von Ben2 unterstellt wurde, dass diesem die Ökologie egal sei und dies, obwohl Ben im SChreibtischblick selbst sagte, dass er das Spiel so nicht rausgeben und neu drucken lassen würde, weil es qualitativ seinem Anspruch (bzw. dem von FrostedGames) nicht entspricht. Im Podcast wurde recht ausführlich darauf eingegangen, wie das mit den Farbabweichungen ist und aussieht. Und wenn Ben2, der einen hohen qualitativen Anspruch an Spiele hat, das Spiel so nicht akzeptabel findet, dann spricht das mMn wirklich für einen nicht unerheblichen Fehler/Mangel.


    Tatsächlich ging es mir im Wesentlichen darum, dass das etwas gerade gerückt wird, und dass es neben dem subjektiven Empfinden wie schlimm man nun die Farbabweichung einstuft, objektiv um Vertragsverletzungen geht.


    Im übrigen habe noch nie erlebt, dass sich ein Unternehmer/Kaufmann oder sonst irgendein Unternehmer ein mangelhaftes Produkt andrehen lässt, ohne entsprechende Kompensation.

    Aber natürlich ist nicht zu erwarten, dass darüber öffentlich (transparent) gesprochen wird.

  • Ich möchte dir ausgiebig antworten und dir gerne Rede und Antwort stehen. Wenn du schon so ausführlich Kritik übst, dann möchte ich dir auch darauf antworten. Zunächst aber mal ein wenig Kontext: Ich habe bei einer Koproduktion keinerlei handhabe, was ich erhalte. Natürlich will Andrew mich nicht verärgern, aber letzen Endes hat er die Zügel in der Hand. Bevor die Aussage von Verträgen und Rechten uws. kommt: das ist in der Brettspielbranche alles Schall und Rauch. Keiner hat das Geld da zu klagen.

    Objektiv haben wir es mit einem handfesten Produktionsfehler einer kompletten Auflage zu tun, der zumindest schon einmal dazu führte, dass das Projekt um X-Wochen/Monate verzögert ausgeliefert werden wird und über den länger beraten werden musste, ob nicht doch sogar komplett nachgedruckt werden muss. Allein dies spricht ja dafür, dass es auch aus Sicht von Produktion, Autor und Verlag erst einmal eben keine Kleinigkeit war.

    Natürlich war das nicht ohne. Deswegen habe ich das mehrfach thematisiert, erklärt und sogar Fotos gepostet. Es ist KEIN kleines Ding. An dem selben Tag, an dem ich das Spiel bekommen habe, habe ich abends mit Andrew telefoniert und mit ihm jedes kleine Detail durchgesprochen. Und ihm gesagt, was ICH jetzt machen würde.

    Meine Frage ist aber gleichwohl, ob man diese dunklere Farbabweichung seitlich wirklich nicht sehen und nicht erkennen kann, wenn die Karten ungesleevt auf einem Stapel liegen von dem man zieht? Spätestens dann gäbe es ja auch Auswirkungen während des Spielens.

    Wir haben gesagt, dass sie keinerlei Auswirkungen hat. Das würde ich nicht sagen, wenn sie Auswirkungen hätte. Oder hast du mich schon mal in Marketingsprech verfallen sehen, wo ich Leute anlüge, damit ich was verkaufe?

    Kritik an dieser Auflage und auch den Umgang damit ist völlig angebracht und berechtigt. Da jetzt mit der Öko-Keule zu kommen halte ich für falsch und unangebracht. Dann verkauft die Auflage günstiger, wenn ihr sie nicht wegschmeißen wollt...

    Hier wird es spannend. ICH komme nicht mit der Öko-Keule. Andrew kommt mit der Öko-Keule. Der ganze Aufhänger des Spiels und ich möchte sagen, der ganze Aufhänger der FIRMA Earthborne Games ist es, Spiele nachhaltig zu produzieren. Das heisst für ihn "above and beyond" zu gehen, Spiele zu machen, die allen Spaß machen - und dabei allen zu zeigen, dass man dabei ökologisch nichts zurückstecken muss. Diese Mission ist soweit auch gelungen. Das sie jetzt auch den letzten Metern durch Produktionsprobleme aufs äußerste gefordert wird - das ist nicht nur nervig für ALLE Beteiligten, sondern auch für euch, die Spieler. Weil wir euch natürlich etwas abverlangen - nämlich einen Makel hinzunehmen. Hätten wir in China produziert, hätten wir tatsächlich weniger Probleme gehabt. Wir hätten ein tolles Insert, fehlerfreie Karten etc. Warum? Weil es ein Sample gegeben hätte. Das gibt es halt bei Ludo nicht. Das ist so. Das haben wir schon mehr als einmal teuer bezahlen müssen. Nicht zuletzt bei der ersten Auflage von Aeons End, wo die Drehräder "durchdrehten" statt schön stramm zu sitzen - und das Insert im Transport kaputt ging. Dass die zweite Auflage fehlerfreier werden soll und wir an ALL den Ecken, die grad kratzen, nachbessern - das ist logisch. Aber es ist halt auch so: Es gibt keine zweite Auflage, wenn sich die erste nicht verkauft. Und die erste verkauft sich nicht, wenn alle sagen, dass sie auf die zweite warten. Und ich kann sie dir auch nicht günstiger geben, weil ICH sie nicht günstiger bekomme. Und ich sage es dir auch wie es ist - ICH hätte die Karten weggeschmissen. Aber ich respektiere Andrews Entscheidung, es nicht machen zu wollen. Denn jetzt kommen wir wieder zurück zur Öko-Keule: Andrew möchte nachhaltig sein. Und dazu gehört, wie man mit nicht perfekten Dingen umgeht. Deswegen gibt es auch kein neues Insert, sondern einen Fix für das alte. Damit man das alte nicht wegschmeißt. Deswegen machen wir auch die Spiele nicht auf, und drucken neue Klebepunkte, sondern nehmen einen A4 Umschlag, in den das Ersatzmaterial gepackt wird. Es geht Andrew darum Fehler zu beheben - ja - aber mit Augenmaß, mit dem Blick auf die Ökobilanz des Projektes.

    Seid ihr wirklich bereit den vollen Preis für einen Fehldruck zu bezahlen, der eindeutig in die Sphäre von Ludo fällt und der zudem dazu führte, dass das Spiel deutlich verspätet ausgeliefert werden kann? Im Minimum müsste man den Preis für die Produktion mindern und dies dann fairerweise auch an die Vorbestellerinnen weitergeben, die - so erinnere ich die Aussagen - dieses besondere Projekt mit dem besonderen ökologischen Anspruch erst durch die Vorfinanzierung möglich gemacht haben.


    Oder nehmt ihr diesen Fehldruck in Kauf, weil die Auflage (überwiegend jedenfalls) vorbestellt und vorfinanziert ist?

    Ja, ich bin bereit den vollen Preis dafür zu bezahlen, weil ich Andrew respektiere und seine Entscheidung respektiere. Ich werde den Teufel tun, und diese wirklich außergewöhnliche Beziehung vergiften, indem ich da mit einer Penetranz auf Minderung poche. Wir haben uns damals für eine gemeinsamen Weg mit EBR entschieden - wie auch unsere Spende an den NABU, statt das Standard "Bäume pflanzen" - und wir gehen mit ihm diesen Weg.

    Den letzten - salopp gesagten - Bullshit muss ich aber korrigieren. Die Auflage ist weder "überwiegend" vorbestellt, noch vorfinanziert. Wir haben Stand heute knapp 600 Vorbestellungen. Die erste Auflage ist 2000 Spiele. Der Break Even ist bei knapp 1400 Spielen, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe - oder gar 1500. Das ist ein WEITER WEG überhaupt Geld zu machen, und nicht nur verloren zu haben.

    In letzter Konsequenz wird die Misere einfach an den letzten in der Kette - nämlich die Käufer*innen und Spieler*innen - abgewälzt bzw. diejenigen, die in Vorleistung getreten sind und vorbestellt haben.

    Am Ende - klar. Ihr erhaltet ja das Spiel. Aber hier wird beileibe nichts abgewälzt. Für sehr viel davon muss Andrew zahlen - nicht mal wir - weil er etwa die Proofs freigegeben hat mit den fehlenden Karten. Ebenso hat er leider die Punchboards zu verantworten. Entsprechend kommt er auch für die Umschläge auf - und das Befüllen derer. Hier enstehen BETRÄCHTLICHE Kosten. Die er mit keinem Cent weitergibt. Weder an die Backer. Noch an uns. Also mal die Kirche im Dorf lassen.

    Ich würde mich wundern, wenn ihr eine komplette Auflage abnehmt, die mit so einem Druckfehler behaftet ist, verspätet ausgeliefert werden musste, ohne ein entsprechendes Nachjustieren von Verbindlichkeiten (Preis).

    Dann bitte wundere dich.

    In den meisten Fällen wäre einfach anstandslos nachgebessert und neu produziert worden, um seiner Verpflichtung mangelfrei zu erfüllen auch nachzukommen.

    Die Produktion hat genau 2 Mängel. Die Punchboards und die fehlenden Karten. Beide werden anstandlos nachgebessert. Die anderen Dinge sind MAKEL. Keiner muss dir ein Insert liefern. Und die Beschaffenheit der Karten, solange sie ihren Zweck erfüllen - mit ihnen zu spielen - ist kein Mangel. Dazu gibt es sogar Gerichtsurteile. Selbst in den USA gibt es dazu im Kontext mit Magic Rechtsprechung.

    Dennoch entsprechen natürlich die Karten nicht dem Qualitätsversprechen von Ludo, von EBG oder Frosted Games. Und das Insert war in diesem Zustand für mich als Spieler ungenügend. Und ich habe Andrew auch gebeten für die zweite Auflage noch mal komplett drüber nachzudenken, ob er das erneut so will - auch im jetzt gefixten Zustand. Einfach weil ich denke, dass es besser geht. Und wir haben uns schon Alternativen angesehen. Mal schauen.

    Aber hier geht es um unser Verständnis, welche Qualität wir unseren Kunden geben wollen, und was sie von uns erwarten können. FFG Spiele haben ja nie Inserts, sondern nur Transportsicherungen - damit würde ICH einem Frosted Kunden nicht kommen wollen zum Beispiel. Und wie ich schon gesagt hätte - ich hätte auf eine Nachdruck der Karten bestanden. Aber ich finde Andrews Entscheidung diesbezüglich sinnvoll, wenn er sich und seine Mission nicht selbst verraten will. Es ist wirklich das Äquivalent einer unförmigen Kartoffel. In der Pfanne und auf deinem Teller ist es genauso lecker, wie die tolle Knolle. Wenn sie ranzig gewesen wäre, hätte ich sie dir aber nicht verkauft. Das versteht sich von selbst. Und auch Andrew hätte das nicht gemacht. Auch das versteht sich von selbst. Es geht hier um eine geringfüge Abweichungen an einer irrelavanten Stelle. Ich möchte wetten, dass du dich in meinen hier zuerst geposteten Bild bemühen müsstest den Fehler zu erkennen - welche Karte welche ist. Erst mit einer anderen - leicht helleren Karte, fällt es auf.

    Könnte man dem Design anlasten - grau ist leider sehr anfällig für Farbabweichungen (lustigerweise). Man sieht da wie bei einem weißen Auto quasi sofort jeden Schmutz.

    Dem eigenen Anspruch genügt das Spiel Ben2 nach seiner Aussage nämlich nicht, andererseits muss er es jetzt aber verkaufen und den Fehldruck ggü. den Käufer*innen vertreten.

    Das ist ein bisschen unfair. Wie ich schrieb: ich hätte es durchaus nachdrucken lassen - weil es ein klarer Fehler von Ludo war, der schlicht nicht hätte passieren dürfen. Egal wie wenig er jetzt das Spiel beeinflusst. Und das sage ich nicht, weil ich in der "unglücklichen Lage" bin, dass Spiel verkaufen zu müssen, sondern weil es schlicht wahr ist, dass es das Spiel nicht beeinflusst. Ich hätte aber halt auch einen nicht beeinflussenden Fehler korrigieren lassen; muss aber eben auch zugeben, dass ICH da nicht ökologisch gedacht habe. Und damit nicht nur Andrews Mission verraten hätte, sondern eben auch das Ziel auf das wir beide uns mit EBR geeinigt haben. Und wir haben wirklich Stundenlang darüber gesprochen und diskutiert. Aber er hatte einfach Recht. Warum müssen wir das alles noch mal neu drucken lassen und Ressourcen verschwenden, wenn es ein reiner Schönheitsfehler ist? Da bin ich nicht besser als jeder Kunde, der nur die goldene Knolle kaufen will. Der Punkt muss natürlich dennoch sein, dass wir sicherstellen, dass das nie wieder passiert und entweder Ludo zu Samples bringen - und wenn es wenigstens Farbechte Druckfahnen sind - oder doch woanders drucken müssen. Aber - um es noch mal zu wiederholen - an der Spielbarkeit ändert das alles gerade nichts.

    Den einzigen Caveat den ich bringen kann ist der, dass wir nur 5 Spiele bisher kennen. Wenn es DOCH an der Spielbarkeit ein Problem geben sollte, bin ich der allererste, der die Karten doch nachdrucken lässt. Und wenn es auf unsere eigenen Kosten ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    3 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Momentan denke ich nicht, dass ich noch einmal ein Spiel (bei FrostedGames), was ohnehin in den Retail kommen wird, vorbestelle und vorfinanziere, um ein gutes oder besonderes Projekt möglich zu machen. Irgendwie hat mich schon das Geraffel bei Kemet genervt...

    Magst du aber so lieb sein und mir das nochmal erklären? Im Übrigen wird EBR nicht in den Retail kommen. Zumindest nicht in der ersten Auflage. Dafür war es zu teuer. Aber meine Frage wäre, welches "Geraffel" wir bei Kemet gemacht haben, was dir scheinbar aufgestoßen ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn mich Farb-Nuancen auf einer Kartenecke dazu bewegen ein Spiel komplett abzuschreiben ohne es überhaupt gespielt oder gesehen zu haben, dann frage ich mich manchmal echt, warum die Leute das Spiel überhaupt vorbestellt/ gebackt haben. Wenn ich richtig Bock auf das Spiel habe und hinter dem Projekt stehe, dann nehme ich auch wesentlich größere Markel in Kauf oder bin ich da mittlerweile zu KS geschädigt? :/ (Typos, Regelfehler, unpassende Inlays, Fehldrucke, Farbabweichungen... eigentlich der Standart, ärgerlich aber nicht immer vermeidbar, insbesondere wenn das Projekt umfangreicher ist) Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, dass man das Spiel links liegen lässt, nachdem man zuvor Feuer und Flamme war? Oder zockt ihr auch kein Arkham Horror LCG, weil in der alten Version kein zum Spiel zwingend notwendiger Beutel dabei war (ganz ehrlich, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass FFG den einfach vergessen hat und das nur nicht kommuniziert hat).


    Soll nicht heißen, dass keine Kritik erlaubt ist, aber diese sollte aus meiner Sicht schon in Relation bleiben.

  • Momentan denke ich nicht, dass ich noch einmal ein Spiel (bei FrostedGames), was ohnehin in den Retail kommen wird, vorbestelle und vorfinanziere, um ein gutes oder besonderes Projekt möglich zu machen. Irgendwie hat mich schon das Geraffel bei Kemet genervt...

    Magst du aber so lieb sein und mir das nochmal erklären? Im Übrigen wird EBR nicht in den Retail kommen. Zumindest nicht in der ersten Auflage. Dafür war es zu teuer. Aber meine Frage wäre, welches "Geraffel" wir bei Kemet gemacht haben, was dir scheinbar aufgestoßen ist.

    Ben2 Dein Versuch der Diskussion halte ich für ehrenwert aber manche Kommentare am besten doch ignorieren da es zu nichts führt. Gerade online und in Foren sind ware Beweggründe häufig im verborgenen. Die aktuelle Unzufriedenheit kann einen ganz anderen Grund haben - zumindest wenn ich an meine Töchter denke lerne ich das fast täglich immer und immer wieder aufs neue ;)