Earthborne Rangers

  • Hab jetzt hier mitgelesen und kein bock nen Video zu gucken (ich weiss, paradox, aber ich hasse Videos als infoquelle):

    Was ist denn schief gegangen?

    Gab wohl einige Produktionsfehler Fehler: Probleme beim Inlay, Instabilität in der Schachtel, Fehler bei den Stanzbögen und eine "Druckanomalie" bei einigen Karten.


    Und für alle, die es gerne nochmal hören möchten, nachfolgend die Stelle ab 04:07:11.

  • Ich hab mir das Frosted Days Video teilweise angesehen und muss sagen, dass mir die Mechanik und das Artwork extrem gut gefallen. Ich bin mir nur nicht sicher, wie fesselnd die Story wird.


    Zum Vergleich: wir spielen gerade Tainted Grail und Arkham Horror. Mir gefällt, dass man in diesen Spielen gleich zu Beginn mit einem Problem konfrontiert wird ("euer Dorf geht unter - tut was!") und dann über die Kampagne hinweg an der Lösung/am Überleben arbeitet.


    Bei ER hab ich jetzt nur die Brötchen-Lieferung gesehen, die als Tutorial ganz nett war. Ich hab nur nicht verstanden, warum wir eigentlich die Gegend erkunden. Gibt es da sowas wie einen Auftrag oder ein übergeordnetes Ziel?

  • Schon toll, die deutsche Praxis des "wir drucken keine Vorab Exemplare".
    Stattdessen druckt man lieber die komplette Auflage und schaut dann nach Fehlern, so dass man direkt alles in die Tonne hauen kann ^^


    Natürlich kann man vorab nicht nur "1" Exemplar übers Band rollen lassen, aber nach einigen Druckböden könnte man ja schonmal stoppen und schauen wie es so läuft. Oder selbst ohne zu stoppen zumindest mal drüber schauen.

    Ich hab schon wirklich etliche Druckproduktionen im großen und ganz großen Stil betreut und begleitet, aber was da in der Brettspielbranche abgeht ist nochmal ein echtes Novum. Wahnsinn.

  • Mein Take: Vorabsamples wie sie in China für uns Brettspielverlage üblich sind, sind hauptsächlich händisch hergestellt. Weil Arbeitskraft in China praktisch nichts kostet ist das als Service drin. In Deutschland ist das praktisch das teuerste am ganzen Spiel. Wenn wir sagen "bitte noch mal einen Prospekt beim Einpacken drauflegen" ist das SOOOO insane teuer, dass wir uns das pro Spiel kaum leisten können. Und so zieht sich das durchs ganze Produkt. Ich bin mir sicher, dass wir Samples in Deutschland bekämen, wenn wir 100.000 Spiele ordern. Aber für Brettspielübliche Druckgrößen - so 2-5k ist das einfach fernab jeder Realität.

    Es gibt einen GRUND warum die ganzen innovativen Spiele in China gefertigt werden. Diese Art "Prototyping" ist überhaupt gar nicht drin in Deutschland. Schon die Herstellung einer funktionierenden Lebenspunktescheibe (Drehzähler) ist quasi unmöglich. Also nicht unmöglich - aber einfach das Material dafür zu ordern, und dann zu hoffen, das es geht - keine Chance. Das war bei Yomi schon ein Akt - und bei Aeons End hat es sich einfach nur wiederholt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es gibt einen GRUND warum die ganzen innovativen Spiele in China gefertigt werden. Diese Art "Prototyping" ist überhaupt gar nicht drin in Deutschland. Schon die Herstellung einer funktionierenden Lebenspunktescheibe (Drehzähler) ist quasi unmöglich. Also nicht unmöglich - aber einfach das Material dafür zu ordern, und dann zu hoffen, das es geht - keine Chance. Das war bei Yomi schon ein Akt - und bei Aeons End hat es sich einfach nur wiederholt.

    Und da kann sich die deutsche Produktion doch nicht dermaßen den Rang ablaufen lassen. Es sagt ja niemand dass das alles nichts kosten soll, aber dann muss es eben anders einkalkuliert werden, damit sich zumindest ein Schwung vorab Exemplare lohnt, wenn es schon kein einzelnes tut. Gerade Brettspiele mit ihren etlichen Komponenten sind doch DERMAßEN Fehleranfällig. Wenn ich sehe was bei Katalogen / Flyern / Plakaten / Leinwänden schon alles schiefgeht. Und da ist das Fehlerpotential bestimmt zehnmal niedriger.
    Aber "das war schon immer so" und deswegen überlegen sich die Druckereien einfach überhaupt gar nichts. Schreiben sich stattdessen "nachhaltigkeit" groß auf die Fahne, was beim Material bestimmt auch stimmt - und dann sowas...

    Ich schweife ab und hier geht's ja eigentlich um Earthborne Rangers, wo es mich natürlich doppelt ärgert wenn so ein Projekt auf das man sich lange gefreut hat jetzt mit solchen Problemen zu kämpfen hat.

    Aber generell müssen solche Aktionen die Druckereien doch mal zum nachdenken anregen. Ein Freund von mir wartet Deutschlandweit Druckmaschinen und da gibt es Storys noch und nöcher was solches altmodisches Denken angeht. Einfach irre und spannend hier am Beispiel Earthborne Rangers zu beobachten. Schade um das viele Material und die Wartezeit.

  • Geld. Solange weiter voll ausgelastet ist, wird sich nichts ändern. Und es ist weiter voll ausgelastet, weil es fast keine Alternativen gibt. Und dank der Direktive zu höherer Autonomie, wird sich auch die Produktion weiter nach Deutschland verschieben und NICHTS ändern. Ich verstehe es am Allerwenigsten. Jedes Mal wenn ich "geht nicht" oder "können wir nicht" höre, möchte ich an die Decke hüpfen. Der Umweltfaktor ist weiterhin das stärkste Argument pro.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Geld. Solange weiter voll ausgelastet ist, wird sich nichts ändern. Und es ist weiter voll ausgelastet, weil es fast keine Alternativen gibt. Und dank der Direktive zu höherer Autonomie, wird sich auch die Produktion weiter nach Deutschland verschieben und NICHTS ändern. Ich verstehe es am Allerwenigsten. Jedes Mal wenn ich "geht nicht" oder "können wir nicht" höre, möchte ich an die Decke hüpfen. Der Umweltfaktor ist weiterhin das stärkste Argument pro.

    Ich habe da keine Kenntnisse über die genauen Abläufe. Aber - so wie ich das verstanden habe- ist es doch ein Fehler der Druckerei gewesen. Dann müssten die doch auch auf den Kosten sitzen bleiben. Euch trifft es ja hoffentlich nicht. Ihr habt ja alles richtig gemacht. Und dann müsste es sich doch für die Druckerei eher lohnen, ein Probeexemplar zur Vergügung zu stellen, als die ganze Charge wegzuschmeißen. Sowas wird ja nicht das erste Mal vorgekommen sein. Oder ist das eine Milchmädchenrechnung?


    Schade, dass das Projekt nicht mehr so nachhaltig ist wie gehofft. Meine persönliche Meinung. Freue mich trotzdem auf das Spiel.

  • Nachhaltig heisst ja "dauerhaft gut" nicht kurzfristig gut. Eine nachhaltige Produktion ist DAUERHAFT besser für alle. Dass es jetzt zu einem kurzfristigen Rückschlag kam, heisst nicht dass es nicht weniger nachhaltig ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nachhaltig heisst ja "dauerhaft gut" nicht kurzfristig gut. Eine nachhaltige Produktion ist DAUERHAFT besser für alle. Dass es jetzt zu einem kurzfristigen Rückschlag kam, heisst nicht dass es nicht weniger nachhaltig ist.

    Sorry, das verstehe ich nicht so ganz. Meinst du mit "dauerhaft" evtl. Nachdrucke bzw. Drucke von Erweiterungen? Ich hoffe auch, dass ihr hinbekommt, zumindest das meiste wieder zu verwerten. Mir hat auch der Nachhaltigkeitsgedanke passend zu dem Thema des Spiels gut gefallen. Was auch maßgeblich dazu geführt hat, das Spiel vorzubestellen.

  • Nachhaltig heisst ja "dauerhaft gut" nicht kurzfristig gut. Eine nachhaltige Produktion ist DAUERHAFT besser für alle. Dass es jetzt zu einem kurzfristigen Rückschlag kam, heisst nicht dass es nicht weniger nachhaltig ist.

    Sorry, das verstehe ich nicht so ganz. Meinst du mit "dauerhaft" evtl. Nachdrucke bzw. Drucke von Erweiterungen? Ich hoffe auch, dass ihr hinbekommt, zumindest das meiste wieder zu verwerten. Mir hat auch der Nachhaltigkeitsgedanke passend zu dem Thema des Spiels gut gefallen. Was auch maßgeblich dazu geführt hat, das Spiel vorzubestellen.

    Ich denke, das meint er damit.

  • Exakt das meine ich :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und eine solche Produktion mal erfolgreich abgeschlossen zu haben ist ja bestimmt auch für die Zukunft eine nützliche Referenz – sowohl für Frosted wie auch für Ludo. Das erleichtert bestimmt auch in der Zukunft, andere Spiele nachhaltig zu produzieren.

  • Im aktuellen Schreibtischblick gibt es ein Update zu Earthborn Rangers



    Kurze Zusammenfassung, man ist guter Dinge dass die 6-8 Wochen Verzögerung noch hinhauen. Aus ökologischen Gründen werden die Karten, die an der Seite wohl etwas schwarz sind, nicht neu gedruckt.


    Ben2 Bevor ich jetzt unnötig suche, hattet ihr diesen schwarzen Rand bei dem Let's Play an den Frosted Days gezeigt?


    Generell habe ich da auch kein Problem mit, allerdings sollte man wirklich schauen dass solche Produktionsprobleme in Zukunft vermieden wird.


    Ben2 War das jetzt eigentlich nur die deutsche Übersetzung oder wurde dort auch das Spiel für den internationalen Markt gedruckt?

  • Bevor ich jetzt unnötig suche, hattet ihr diesen schwarzen Rand bei dem Let's Play an den Frosted Days gezeigt?

    Wir haben es im Discord gezeigt. Es ist kein schwarzer Rand, es ist ein zu starker Schwarzwert. Auffallen tut es nur in den Identifiern für die Karten, weil grau mit mehr Schwarz halt Schwarz wird. Leserlich ist aber alles noch. Wenn du im Earthborne Rangers Channel bissel hochscrollst, siehst du es.

    Generell habe ich da auch kein Problem mit, allerdings sollte man wirklich schauen dass solche Produktionsprobleme in Zukunft vermieden wird.

    Äh ja? Ich hätte das auch nachdrucken lassen - aber das geht halt gegen die Mission von Andrew; und da muss ich ihm dann doch auch recht geben; das ist nur ein kleiner optischer Makel, den man halt einmal erklären muss.

    Ben2 War das jetzt eigentlich nur die deutsche Übersetzung oder wurde dort auch das Spiel für den internationalen Markt gedruckt?

    Das betrifft alle Spiele.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Oh, dann ist es ein Fehler in den Druckdaten?

    Nein, das ist - soweit wir das mit Ludo erarbeiten konnten - eine Rolle die an 2 Stellen zu viel schwarz einschießt. Es betrifft immer die untersten Karten eines Bogens und die obersten des nächsten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Generell habe ich da auch kein Problem mit, allerdings sollte man wirklich schauen dass solche Produktionsprobleme in Zukunft vermieden wird.

    Äh ja? Ich hätte das auch nachdrucken lassen - aber das geht halt gegen die Mission von Andrew; und da muss ich ihm dann doch auch recht geben; das ist nur ein kleiner optischer Makel, den man halt einmal erklären muss.

    Hatte ja geschrieben für mich ist das völlig okay und ich gehe bei der Entscheidung, auch auf Basis der Begründung, mit. Aber nüchtern gesagt bekommt jetzt der Kunde ein makelhaftes Produkt aufgrund von Produktionsfehlern. Daher hoffe ich und gehe auch stark von aus, dass ihr das hinterfragt und es hoffentlich nicht noch einmal passiert.

  • Oh, dann ist es ein Fehler in den Druckdaten?

    Nein, das ist - soweit wir das mit Ludo erarbeiten konnten - eine Rolle die an 2 Stellen zu viel schwarz einschießt. Es betrifft immer die untersten Karten eines Bogens und die obersten des nächsten.

    Und Ludo druckt für alle (weltweiten) Bestellungen?!

  • Das kommt drauf an, was als Makel zählt. Dass Ludo das nicht noch mal passieren darf ist aber doch jedem bewusst und habe ich ja mehrfach wiederholt. Aber ein Makel im Sinne von: das beeinflusst die Spielbarkeit in irgendeiner Hinsicht - nein. Das ist das spielerische Äquivalent einer unförmigen Banane. Und ich denke wir können uns alle einig sein, dass eine unförmige Banane einer „perfekten“ Banane in keinerlei Hinsicht nachsteht.

    Aber Logo ist jedermanns Anspruch hier, dass das nicht nochmal passiert. Wäre es ein anderes Spiel hätte ich auch auf Nachdruck bestanden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nein, das ist - soweit wir das mit Ludo erarbeiten konnten - eine Rolle die an 2 Stellen zu viel schwarz einschießt. Es betrifft immer die untersten Karten eines Bogens und die obersten des nächsten.

    Und Ludo druckt für alle (weltweiten) Bestellungen?!

    Ja, außer China und Russland.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das kommt drauf an, was als Makel zählt. Dass Ludo das nicht noch mal passieren darf ist aber doch jedem bewusst und habe ich ja mehrfach wiederholt. Aber ein Makel im Sinne von: das beeinflusst die Spielbarkeit in irgendeiner Hinsicht - nein. Das ist das spielerische Äquivalent einer unförmigen Banane. Und ich denke wir können uns alle einig sein, dass eine unförmige Banane einer „perfekten“ Banane in keinerlei Hinsicht nachsteht.

    Aber Logo ist jedermanns Anspruch hier, dass das nicht nochmal passiert. Wäre es ein anderes Spiel hätte ich auch auf Nachdruck bestanden.

    Sinn und Zweck der Banane ist allerdings dass sie verspeist wird. Ich hoffe das Spiel fordert uns nicht auf ähnliches mit den Karten zu machen :lachwein:

  • Das kommt drauf an, was als Makel zählt. Dass Ludo das nicht noch mal passieren darf ist aber doch jedem bewusst und habe ich ja mehrfach wiederholt. Aber ein Makel im Sinne von: das beeinflusst die Spielbarkeit in irgendeiner Hinsicht - nein. Das ist das spielerische Äquivalent einer unförmigen Banane. Und ich denke wir können uns alle einig sein, dass eine unförmige Banane einer „perfekten“ Banane in keinerlei Hinsicht nachsteht.

    Aber Logo ist jedermanns Anspruch hier, dass das nicht nochmal passiert. Wäre es ein anderes Spiel hätte ich auch auf Nachdruck bestanden.

    Sinn und Zweck der Banane ist allerdings dass sie verspeist wird. Ich hoffe das Spiel fordert uns nicht auf ähnliches mit den Karten zu machen :lachwein:

    Spielen genügt mir schon :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wie Ben schon geschrieben hat, kann man sich die Karten auf dem Discord Channel ansehen.

    Die Karten sehen alle für sich genommen sauber und gut aus, also keine schmierigen Farbverläufe oder so. Nur wechselt eben der Farbwert der einzelnen Karten. Ich finde völlig in Ordnung, dass man die Karten nicht nachdruckt.

  • Wie Ben schon geschrieben hat, kann man sich die Karten auf dem Discord Channel ansehen.

    Die Karten sehen alle für sich genommen sauber und gut aus, also keine schmierigen Farbverläufe oder so. Nur wechselt eben der Farbwert der einzelnen Karten. Ich finde völlig in Ordnung, dass man die Karten nicht nachdruckt.

    Aber auch nur an dieser Stelle. Zu viel K auf der Walze an dieser Stelle.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Solange das keine Kartenrückseiten betrifft, ist das wirklich zu vernachlässigen.

    Ersteres wäre allerdings bei einem LCG ähnlichen System ein absolutes No-Go.

  • Solange das keine Kartenrückseiten betrifft, ist das wirklich zu vernachlässigen.

    Ersteres wäre allerdings bei einem LCG ähnlichen System ein absolutes No-Go.

    Nein, weder Rückseiten, noch - wie man sieht - die Illustrationen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Habe mich für das Spiel noch nicht sonderlich interessiert (kommt vielleicht noch)
    Den Fehler sieht man ja im Bild sehr gut und ich glaube die meist gestellte Regelfrage bei diesem Spiel wird jetzt schon feststehen.
    Da dies ja scheinbar ein Fehler in der maschinellen Herstellung ist und die Produktionsfirma dafür haftbar ist würde es keine zusätzlichen Kosten verursachen.


    Das ist das spielerische Äquivalent einer unförmigen Banane. Und ich denke wir können uns alle einig sein, dass eine unförmige Banane einer „perfekten“ Banane in keinerlei Hinsicht nachsteht

    Der Vergleich passt für mich nicht den die Banane esse ich und brauch sie mir nie mehr ansehen. Den schwarzen Kasten muss ich bei jeder Regelerklärung extra erwähnen.

    Aber damit ich das besser einorden kann eklärt mir bitte was es

    Mission von Andrew

    auf sich hat? Vielleicht verstehe ich es dann besser.

  • Aber damit ich das besser einorden kann eklärt mir bitte was es

    Mission von Andrew

    auf sich hat? Vielleicht verstehe ich es dann besser.

    Spiele nachhaltiger zu produzieren mit umweltfreundlicheren Materialien, langfristig sinnvolleren Produktionsketten und -wegen sowie frischen und dazu passenden Themen und Spielwelten.

    1000e Karten, die einen leicht dunkleren Kasten haben deswegen gleich wegzuwerfen passt da nicht ganz ins Konzept und hätte mich die Ernsthaftigkeit dieses Projekts hinterfragen lassen. Schade dass sowas dann doch grade bei so einem Erstversuch dann direkt passieren muss aber wenigstens wird’s dadurch thematisiert und vllt die Produktionsabläufe nochmal überdacht. Bei einem anderen Spiel hätte man das Material wohl vermutlich einfach kommentarlos weggeworfen.

  • Kosten würden keine entstehen - aber es wäre unökologisch (und da bin ich wieder bei meinen unförmigen Bananen) wegen einem belanglosen Makel alle Karten wegzuschmeißen. Das wird aber nicht die häufigst gestellte Frage, weil wir das auf einem Extrablatt erklären werden. Und die Mission von Andrew und Earthborne Games ist ökologisch und nachhaltig Spiele zu produzieren. Und dann eben „unförmige Bananen“ wegzuschmeißen, obwohl sie genauso gut sind wie normale, wäre kontra dieser Mission.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Aber damit ich das besser einorden kann eklärt mir bitte was es

    auf sich hat? Vielleicht verstehe ich es dann besser.

    Spiele nachhaltiger zu produzieren mit umweltfreundlicheren Materialien, langfristig sinnvolleren Produktionsketten und -wegen sowie frischen und dazu passenden Themen und Spielwelten.

    1000e Karten, die einen leicht dunkleren Kasten haben deswegen gleich wegzuwerfen passt da nicht ganz ins Konzept und hätte mich die Ernsthaftigkeit dieses Projekts hinterfragen lassen. Schade dass sowas dann doch grade bei so einem Erstversuch dann direkt passieren muss aber wenigstens wird’s dadurch thematisiert und vllt die Produktionsabläufe nochmal überdacht. Bei einem anderen Spiel hätte man das Material wohl vermutlich einfach kommentarlos weggeworfen.

    Ja hätte man und Ludo hat sicher intern recherchiert, was zur Hölle da passiert ist. Nicht nur das es passiert ist, sondern dass es durch ALLE Raster gefallen ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn nur die zu beanstandenden Karten nachgedruckt und den Spielen beigelegt würden, wäre das nicht ökologisch zu vertreten?

  • Kosten würden keine entstehen - aber es wäre unökologisch (und da bin ich wieder bei meinen unförmigen Bananen) wegen einem belanglosen Makel alle Karten wegzuschmeißen. Das wird aber nicht die häufigst gestellte Frage, weil wir das auf einem Extrablatt erklären werden. Und die Mission von Andrew und Earthborne Games ist ökologisch und nachhaltig Spiele zu produzieren. Und dann eben „unförmige Bananen“ wegzuschmeißen, obwohl sie genauso gut sind wie normale, wäre kontra dieser Mission.

    Wenn nur die zu beanstandenden Karten nachgedruckt und den Spielen beigelegt würden, wäre das nicht ökologisch zu vertreten?

    Das ist ja überhaupt nicht machbar. Dann müsstest du neue Druckbögen erstellen ... geschweige denn das reinpacken der neuen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kosten würden keine entstehen - aber es wäre unökologisch (und da bin ich wieder bei meinen unförmigen Bananen) wegen einem belanglosen Makel alle Karten wegzuschmeißen. Das wird aber nicht die häufigst gestellte Frage, weil wir das auf einem Extrablatt erklären werden. Und die Mission von Andrew und Earthborne Games ist ökologisch und nachhaltig Spiele zu produzieren. Und dann eben „unförmige Bananen“ wegzuschmeißen, obwohl sie genauso gut sind wie normale, wäre kontra dieser Mission.

    Wenn nur die zu beanstandenden Karten nachgedruckt und den Spielen beigelegt würden, wäre das nicht ökologisch zu vertreten?

    Die Frage beantwortet sich eigentlich schon selbst: ökologisch ist hier, NICHT nachzudrucken. Da der Fehler marginal ist und die Nutzung des Produktes in keinster Weise beeinflusst, wäre jegliche Nachproduktion daher nicht ökologisch vertretbar, da sie zusätzliche Ressourcen verbraucht und zusätzlichen Müll produziert.
    Natürlich wird es einige wenige Ästhethen oder Pingelige geben, denen das nicht zusagt. Auch das kann ich verstehen, ABER dann müssen die eben damit leben oder darauf verzichten (und die Verlage dann mit ein paar Kunden weniger). Seiner Linie und Philosophie möglichst treu zu bleiben - gerade, wenn es keinen relevanten Nachteil beim Produkt bedeutet - ist da definitiv wichtiger.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ja hätte man und Ludo hat sicher intern recherchiert, was zur Hölle da passiert ist. Nicht nur das es passiert ist, sondern dass es durch ALLE Raster gefallen ist.

    Wenn ich mich richtig an meine Zeit in einer Druckerei erinnere, dann würde ich sagen, dass ein Fehler auf dem Druckbogen war.

    So gleichmäßig, wie die Farbe "falsch" ist, ist der Bogen für schwarz an dieser Stelle falsch erstellt worden. Hierdurch kommt mehr Farbe auf die Gummi-Walze und dann auch auf den Druckbogen.

    Für den Mitarbeiter an der Maschine war da alles richtig, da der Druck dem Druckbogen entspricht.