Earthborne Rangers

  • Na klar. Im Gegensatz zur BerlinCon Demo vermutlich auch schon mit allem finalen Material (Anleitung, alle Karten, Kampagnenbuch etc.)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Na klar. Im Gegensatz zur BerlinCon Demo vermutlich auch schon mit allem finalen Material (Anleitung, alle Karten, Kampagnenbuch etc.)

    Die richtigen Token und Marker nicht vergessen. Auch dafür hatten wir ja nur sehr improvisiertes Material auf der Berlin Con.

  • Wieso tut sich hier eigentlich schon so lange nichts mehr? Auf BGG ist's ja leider auch ziemlich ruhig geworden :loudlycrying:
    Und wenn ich mir euren Veröffentlichungskalender so anschaue, ist Januar auch ziemlich optimistisch gesehen, oder FrostedGames ? ^^

  • Wieso tut sich hier eigentlich schon so lange nichts mehr? Auf BGG ist's ja leider auch ziemlich ruhig geworden :loudlycrying:
    Und wenn ich mir euren Veröffentlichungskalender so anschaue, ist Januar auch ziemlich optimistisch gesehen, oder FrostedGames ? ^^

    Ich vermute, dass FrostedGames gerade mit den Vorbereitungen für die Messe in Essen beschäftigt sein werden. Damit sie das Spiel dort in angemessener Weise dem Publikum vorstellen können.

  • Wieso tut sich hier eigentlich schon so lange nichts mehr? Auf BGG ist's ja leider auch ziemlich ruhig geworden :loudlycrying:
    Und wenn ich mir euren Veröffentlichungskalender so anschaue, ist Januar auch ziemlich optimistisch gesehen, oder FrostedGames ? ^^

    Wie meinst du ruhig geworden oder "tut sich nichts mehr"? Wir haben im letzten Podcast ja sogar erzählt, wo wir gerade sind und wie kurz von Abschluss aller Karten.

    Was ich aber gerne mal machen möchte in einem Podcast, ist zu erklären, wie unser Veröffentlichungskalender funktioniert. Also wie lange die Schritt jeweils dauern im Schnitt und was sie bedeuten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich vermute, dass FrostedGames gerade mit den Vorbereitungen für die Messe in Essen beschäftigt sein werden. Damit sie das Spiel dort in angemessener Weise dem Publikum vorstellen können.

    Na hoffentlich haut ihr dann alle fleissig in die Tasten und teilt hier eure Spielberichte - für alle wie mich, die nicht auf der Messe sein werden ^^

  • Wie meinst du ruhig geworden oder "tut sich nichts mehr"? Wir haben im letzten Podcast ja sogar erzählt, wo wir gerade sind und wie kurz von Abschluss aller Karten.

    Ok euren Podcast hab ich nicht verfolgt, daher habe ich mich auf Updates hier im Forum, oder auf BGG, oder bei euch unter News bezogen.
    Vor allem da im englischen keine neuen Infos auf BGG hinzukommen wollte ich mal nachhaken.

    Das Spiel ist ohnehin schon Vorbestellt - da kann man ja außer in Vorfreude zu versinken nicht viel machen ^^

  • Wie meinst du ruhig geworden oder "tut sich nichts mehr"? Wir haben im letzten Podcast ja sogar erzählt, wo wir gerade sind und wie kurz von Abschluss aller Karten.

    Ok euren Podcast hab ich nicht verfolgt, daher habe ich mich auf Updates hier im Forum, oder auf BGG, oder bei euch unter News bezogen.
    Vor allem da im englischen keine neuen Infos auf BGG hinzukommen wollte ich mal nachhaken.

    Das Spiel ist ohnehin schon Vorbestellt - da kann man ja außer in Vorfreude zu versinken nicht viel machen ^^

    Spannend Produktupdates machen wir ja nie unter News. Dafür gibt es ja den Podcast auf youtube oder Audio. Wir müssen rationieren, wie wir Informationen verbreiten so als kleines Team. Aber am einfachsten, wenn du hier was wissen willst: tag mich und dir wird geholfen :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Freue mich auch über jeden neuen Infoschnippsel. Habe es inzwischen auch vorbestellt wobei ich sicher weiß dass ich es nicht spielen werde bis es dann noch die Erweiterung gibt bzw. die Matten. Da ich weiß dass es die Matten geben wird warte ich auf diese. Ich finde bei komplexen Kartenspielen helfen diese ungemein und hübsch werden sie bestimmt auch sein. Ben2 gibt es zu der Erweiterung und den Matten den eine ganz grobe terminliche Planung? Ich hoffe noch auf in 2023.

  • Ja ganz sicher noch on 2023. wüsste nicht warum nicht

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe etwas die Sorge, dass es spielmechanisch (zu) viele Ähnlichkeiten mit dem Arkham Horror (oder dem Herr der Ringe) LCG hat und nur das Setting und die Open-World der Unique Selling Point ist. Mit den "Fortschrittsmarkern" und "Skillchecks" sind ja schon Ähnlichkeiten da, ob das Spielgefühl dann ein anderes ist, muss man sehen.


    Ich finde das Arkham Horror und HdR zwei herrausragende Spiele sind (die beide einen festen Platz in meiner Sammlung haben). Earthbourne Rangers hat mit den beiden Vertretern auf jeden Fall eine starke Konkurenz. Ich habs mir aber trotzdem vorbestellt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Croquet Hast du meinen frischen Artikel gelesen? Es ist ja nicht nur die Open World, sondern die Lebendigkeit. Ich kenne kein Kartenspiel, wo sich Karten aktiv so dynamisch und thematisch untereinander beeinflussen. Das Karten Wechselwirkungen aufbauen ist klar, aber in diesem Rahmen habe ich das noch nicht erlebt. Wenn du dann die Open World dazu nimmst, dann hast du eben mehr als so ein Szenario-Encounter-Token-Massaker anderer Kartenspiele.

  • Ich habe etwas die Sorge, dass es spielmechanisch (zu) viele Ähnlichkeiten mit dem Arkham Horror (oder dem Herr der Ringe) LCG hat und nur das Setting und die Open-World der Unique Selling Point ist. Mit den "Fortschrittsmarkern" und "Skillchecks" sind ja schon Ähnlichkeiten da, ob das Spielgefühl dann ein anderes ist, muss man sehen.


    Ich finde das Arkham Horror und HdR zwei herrausragende Spiele sind (die beide einen festen Platz in meiner Sammlung haben). Earthbourne Rangers hat mit den beiden Vertretern auf jeden Fall eine starke Konkurenz. Ich habs mir aber trotzdem vorbestellt. :)

    Ich (Rosa) habe jetzt alle drei Spiele recht viel gespielt und finde alle auf ihre Art besonders.

    Bei EBR ist neben dem einzigartigen Setting ist vor allem die Interaktivität der Welt ein Alleinstellungsmerkmal der Welt.

    In allen meinen Partien fand ich es sehr faszinierend, wie die Pfadkarten, also Menschen, Tiere, Pflanzen und Objekte, denen man begegnet, miteinander interagieren und welch spannende Möglichkeiten das auch für einen selbst als Spieler:in schafft. Es fühlt sich dadurch wirklich wie ein Ökosystem an.

  • Ich habe etwas die Sorge, dass es spielmechanisch (zu) viele Ähnlichkeiten mit dem Arkham Horror (oder dem Herr der Ringe) LCG hat und nur das Setting und die Open-World der Unique Selling Point ist. Mit den "Fortschrittsmarkern" und "Skillchecks" sind ja schon Ähnlichkeiten da, ob das Spielgefühl dann ein anderes ist, muss man sehen.


    Ich finde das Arkham Horror und HdR zwei herrausragende Spiele sind (die beide einen festen Platz in meiner Sammlung haben). Earthbourne Rangers hat mit den beiden Vertretern auf jeden Fall eine starke Konkurenz. Ich habs mir aber trotzdem vorbestellt. :)

    Das HdR-LCG habe ich nicht gespielt, dafür viel Arkham und die Demo von Earthborne Rangers. Es ist natürlich ein LCG lebendes Kartenspiel und teilt diverse Mechaniken: der eigene Charakter ist ein Deck, man macht Skillchecks, man kann Karten ausspielen oder in die Skillchecks mit rein werfen und die Welt um einen herum ist auch komplett über Karten vermittelt. Aber es gibt doch auch reichlich Unterschiede. Im Gegensatz zu Arkham gibt es z.B. keine Location-Karten, zwischen denen man hin und her läuft – Orte sind hier größer gefasst und man reist immer von einem zum nächsten Punkt. Diese Reise hat man abgeschlossen, wenn man eine irgendwie geartete Aufwendung gemeistert hat. Alles was einem auf der Reise begegnet, ist entweder "Along the way" oder "Within Reach" (wobei letzteres eine gewisse Ähnlichkeit zur Bedrohungszone in Arkham Horror hat). Statt Charakter-Stats haben die Ranger in dem Spiel einen Energiepool – d.h. man ist in einer Probe nicht direkt besser, sondern hat pro Runde nur mehr Energie, die man in diese Reinstecken kann verfügbar. Und die Skillchecks selbst laufen dann auch noch mal anders, weil der relevante Aspekt (für den man die Energie aufwendet) noch mit einem Approach verbunden ist, den man durch hineingeworfene Karten unterstützen kann. Und dann kommt eben noch das hinzu, was brettundpad und FrostedGames (also Rosa) geschrieben haben: die Welt interagiert auf total ungeahnte Weise miteinander. Mit jedem Skillcheck (bzw. jeder dabei aufgedeckten Karte aus dem Challenge Deck) wird auf jeder Karte im Spiel einer von drei(?) möglichen Effekten ausgelöst, was sozusagen von oben nach unten durch die Auslage kaskadiert. Hört sich komplex an, spielt sich aber eigentlich total natürlich. Und zuletzt ist die Kampagne auch sehr anders geartet, weil man nicht ein enges Szenario nach dem nächsten spielt, sondern man ein mehr oder weniger frei gewähltes Reiseziel nach dem anderen besucht. Das fühlt sich – im Vergleich zu Arkham – schon sehr anders an!


    Disclaimer: Ich habe das zuletzt in der TTS-Demo während der Kampagne gespielt und bin sicher, dass sich da seitdem auch einiges wird geändert haben.

  • ... Mit jedem Skillcheck (bzw. jeder dabei aufgedeckten Karte aus dem Challenge Deck) wird auf jeder Karte im Spiel einer von drei(?) möglichen Effekten ausgelöst, was sozusagen von oben nach unten durch die Auslage kaskadiert....

    :huh: Klingt wie ich finde sehr spannend und innovativ.


    @brettundpad : Hab den Artikel (jetzt) gelesen. Bin wirklich gespannt. Ich werd mir eine Demo in Essen auf jeden Fall nicht entgehen lassen. Das Authorenteam und die lokale Produktion überzeugt mich auch.:)

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Das klingt alles toll, vor allem die sich stark gegenseitig beeinflussende Welt. Aber wie sieht mit dem Upkeep eben dieser Welt aus? Das ganze passiert ja nicht von selbst. Zur Erklärung: ich liebe das Arkham LCG, eines der größten Probleme das ich allerdings mit dem Spiel habe ist (besonders Solo 2-händig), alles im Auge zu behalten. Gerade in großen Szenarien hab ich oft das Gefühl, den Überblick über alle ausliegenden Karten zu verlieren und ich möchte gar nicht wissen, wie häufig ich schon Karteneffekte übersehen habe, die irgendetwas beeinflusst hätten. Auf der anderen Seite reisst es mich aus der Immersion, wenn ich ständig nochmal alle Karten überfliegen muss um zu schauen, ob ich nix übersehen habe. Wie ist das bei EBR?

    Brettspiel-Keksperte

  • Das klingt alles toll, vor allem die sich stark gegenseitig beeinflussende Welt. Aber wie sieht mit dem Upkeep eben dieser Welt aus? Das ganze passiert ja nicht von selbst.

    Die Interaktion der Welt triggert immer dann, wenn man eine Probe wagt. (Was, ganz nebenbei, interessante Entscheidungen aufmachen kann – einfach mal so eine Probe wagen und auf Glück hoffen, kann so auch nach hinten losgehen.) Dabei wird eine Challenge-Karte aufgedeckt, die für jeden der 4 Aspekte einen Modifikator (ich glaube zwischen -2 und 2) enthält und damit die Probe abgehandelt. Im unteren Viertel jeder Karte ist dann noch ein farbiger Streifen, der entweder blau, gelb oder rot ist. Je nach Farbe wird damit einer von drei möglichen Umgebungseffekten getriggert. Dazu geht man die Auslage sozusagen von oben nach unten durch: erst schaut man auf die Wetter-Karte, dann auf den Effekt der Landschaft, dann auf die Missionskarte, dann kommen die Karten die "Along the way" liegen, dann die Karten die man "Within Reach" hat und zuletzt die eigene Auslage. Da das sowohl auf der Challenge-Karte wie auch auf allen anderen ausliegenden Karten mit dem farbigen Streifen markiert ist, kann man dabei sehr schnell sehen wo was passiert.


    Darüber hinaus muss man natürlich die Karten im Blick behalten, um keine Aktionsoptionen zu übersehen oder Effekte eigener Items zu vergessen etc. Das ist ja für ein LCG nichts ungewöhnliches. Ich weiß aber, dass sich Earthborne Games und auch Ben2 da viele Gedanken zu machen, wie Aktions- und Schlüsselwörter auf den Karten möglichst gut zu erkennen sind.

  • Das Triggern der Effekte und wie sich etwas beeinflusst finde ich nicht sonderlich unübersichtlich, weil das über die Farbbalken gelöst ist. Da sollte es aus meiner Sicht keine Probleme geben und auch der Verwaltungsaufwand hält sich in Grenzen.

    Anders sieht es mit Schlagwörtern aus. Die sind natürlich eigentlich gut sichtbar auf den Karten drauf. Ich bin da öfters aber in die Falle getappt. Das sind so Sachen wie, geil ich habe den Stab, jetzt ziehe ich damit Gegner X über den Kopf. Bei Stab steht beim Angriff aber Schlüsselattribut X drauf und der Gegner hat das nicht. Solche Sachen kennt man aus jedem anderen LCG und Eartborne Rangers ist da keine Ausnahme. Man wächst sicherlich rein, aber kleinere Spielfehler sind denke ich unvermeidbar. Ich habe es spätestens bei der Ausführung dann gemerkt. Die freudige Idee über eine Aktionsmöglichkeit hat man da dann fälschlicherweise trotzdem durchgeplant.

  • Korrektur. Earthborne Games macht nichts besonderes. Also nichts was man nicht aus den anderen LCGs kennt. Ich habe aber einige Tricks erarbeitet. Markierungen für Merkmale, farbliche Hervorhebungen für Spielbereiche etc.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das Triggern der Effekte und wie sich etwas beeinflusst finde ich nicht sonderlich unübersichtlich, weil das über die Farbbalken gelöst ist. Da sollte es aus meiner Sicht keine Probleme geben und auch der Verwaltungsaufwand hält sich in Grenzen....

    Ohne EBR gespielt zu haben, würde ich das so direkt unterschreiben. Das Arkham Horror (und auch HdR) LCG wird genau an der Stelle fehleranfällig, da es über keine farbliche Makierungen und eine eindeutige Struktur verfügt, wann bestimmte Sachen triggern. Man muss seine Karten im Hinterkopf haben und regelmäßig den Ort, Auslage und Szene/Agenda überprüfen. Das geht, wenn man die Karten nachher kennt, aber es ist zu Beginn (des neuen Zyklus) erstmal holprig und fehleranfällig. Insbesondere wenn der Zyklus exessiv Gebrauch von ausgelösten Effekten macht (wie z.B. Der Gebrochene Kreis). Das Ganze wird dann in einer 4 Spieler Runde auch gerne sehr unübersichtlich.

  • Was ich noch sagen möchte - weil es NOCH mehr die lebendige Welt zeigt: Die allermeisten Karten können sowohl Fortschritt als auch Schaden sammeln. Immer wenn der Schwellenwert einer Karte erreicht ist, passiert etwas. Das kann unterschiedlich sein - denn es steht ja für unterschiedliches. Wenn du über eine klapprige Brücke willst, musst du Fortschritt sammeln. Theoretisch kannst du (wohl eher aber nicht :D ) oder ein anderes Lebewesen oder ein Gewitter etc. Schaden auf die Hängebrücke legen. Es sollte logisch sein: wenn du die Karte mit Fortschritt abschließt, passiert etwas für dich sehr hilfreiches. Und wenn sie genug Schaden erleidet, stürzt sie ein. Das ist jetzt noch eine sehr stumpfe Interaktion (weil sehr logisch). Aber so kann die lebende Welt durch die Effekte eben ganz unterschiedlichen Einfluss auf dich nehmen - und du auf sie! Es gibt durchaus auch unterschiedliche Lösungsansätze und Charakterbuilds. Du kannst auf Schaden gehen, oder eben auf Fortschritt - und mal hilft eher das eine, mal das andere. Und mal kommt es darauf an, was du erreichen willst. Es ist schon eine SEHR coole Interaktion.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wer mal das neue Cover, das "neue" Frosted Games Logo und noch ein paar neue Karten sneak-peaken will, darf übrigens mal bei uns auf dem Discord vorbeischauen (nein ich schäme mich nicht für diese Werbung :D )

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wer mal das neue Cover, das "neue" Frosted Games Logo und noch ein paar neue Karten sneak-peaken will, darf übrigens mal bei uns auf dem Discord vorbeischauen (nein ich schäme mich nicht für diese Werbung :D )

    Und kannst Du den nicht Discord Nutzern auch anderweitig (hier?) einen sneak peak zukommen lassen oder sollen wir nur alle auf Discord gelockt werden? ;)

    Man möge mir das verzeihen - aber NATÜRLICH soll das auch ein Anreiz sein auf discord zu kommen. Das hat gar kein niederes Motiv, sondern weil wir festgestellt haben, dass wir unsere Informationskanäle streamlinen müssen. Früher habe ich immer spoiler auf Twitter gemacht, dann haben wir aber Facebook ausgelassen (oder hier) und dann wollte ich alle Kanäle bedienen, hatte aber gar keine Chance; und dann habe ich festgestellt, dass gerade bei diesen Dingen die Diskussion schon immer das wichtigste war. Ich mache solche Spoiler ja nicht mit Hochglanzbildern zu Werbezwecken, sondern WIP Arbeit, bei der man Feedback geben kann. War bei Too Many Bones ja nicht anders. Und deswegen ist das alles auf 1 Kanal einfacher, als zersplittert. Und ich mag Discord deswegen einfach sehr. Die Alternative wäre ein eigenes Forum gewesen. Da ist discord schon deutlich fortschrittlicher.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich finde das neue Artwork übrigens absolut grandios! Bereits im Pledge Manager gab es ja das Artwork für die Erweiterungs-Box zu sehen, das in die selbe Richtung geht. Finde ich richtig top, sehr grafisch aber trotzdem alles andere als kühl. Und es sieht aus, als müsste das auf Naturpapier gedruckt werden.

  • Wer mal das neue Cover, das "neue" Frosted Games Logo und noch ein paar neue Karten sneak-peaken will, darf übrigens mal bei uns auf dem Discord vorbeischauen (nein ich schäme mich nicht für diese Werbung :D )

    Schauen sie in diesen Nadelhaufen und bestaunen sie unsere neue Nadel! ;)


    Discord und Übersicht sind zwei getrennte paar Schuhe :(

  • Wer mal das neue Cover, das "neue" Frosted Games Logo und noch ein paar neue Karten sneak-peaken will, darf übrigens mal bei uns auf dem Discord vorbeischauen (nein ich schäme mich nicht für diese Werbung :D )

    Schauen sie in diesen Nadelhaufen und bestaunen sie unsere neue Nadel! ;)


    Discord und Übersicht sind zwei getrennte paar Schuhe :(

    Zum Glück hast du ihn nicht mit eingerichtet und unser Video dazu erstellt, wie man ihn bedient und drauf kommt. Das wäre dann schon peinlich.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Wem discord zu kompliziert ist, der kann sich ja alternativ an der vollständigen Karte des Valleys erfreuen, die im letzten Update geteilt wurde:

    https://boardgamegeek.com/image/7051500

    Da hat er schon ganz gespoilt? Oh der Andrew …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Naja das könnte damit zu tun haben das die beschriebenen Bilder z.B. nicht im EB Kanal sind ( da hatte ich intuitiv gesucht), nicht in Bilder und nicht in News sondern im Schreibtisch-Spoiler

    Aber zum wichtigen: Die Karten und das Cover sind Top! Bitte mehr davon 😉

  • Schauen sie in diesen Nadelhaufen und bestaunen sie unsere neue Nadel! ;)


    Discord und Übersicht sind zwei getrennte paar Schuhe :(

    Zum Glück hast du ihn nicht mit eingerichtet und unser Video dazu erstellt, wie man ihn bedient und drauf kommt. Das wäre dann schon peinlich.

    Du kennst meine Einstellung zu Discord generell, nicht tun Frosted-Channel im Speziellen :)

  • Naja das könnte damit zu tun haben das die beschriebenen Bilder z.B. nicht im EB Kanal sind ( da hatte ich intuitiv gesucht), nicht in Bilder und nicht in News sondern im Schreibtisch-Spoiler

    Aber zum wichtigen: Die Karten und das Cover sind Top! Bitte mehr davon 😉

    Es ist ja auch keine News. Den Channel Bilder gibt es nicht (nur Fotos - und das ist es auch nicht). Dafür gibt es immer den schreibtisch-spoiler.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es ist ja auch keine News. Den Channel Bilder gibt es nicht (nur Fotos - und das ist es auch nicht). Dafür gibt es immer den schreibtisch-spoiler.

    Das ergibt zwar irgendwie Sinn, erschließt sich einem aber ohne vorherige Erklärung natürlich überhaupt nicht ;)


    Hab es dank der Kommentare hier aber auch endlich gefunden. Sieht super aus! Freu mich jetzt umso mehr drauf.

  • Also das neue Logo gefällt mir, die Landkarte mit ihren Namen ist auch stark, genauso wie die eine gezeigte Karte, mit ihrem integrierten Fluff.


    Allerdings sagt mir das neue Cover so überhaupt nicht zu. Das sieht nach Eurogame aus. Baue die Waldstadt, oder so... wo ist die Weite? Wo der Horizont, der die Freiheit, den Entdeckergeist aus der Ich-Perspektive von Wandernden weckt? Man kraxelt da so hart durch die Landschaft, ist ein Ranger und all das vermittelt mir das Cover so gar nicht, weil es viel zu unpersönlich und geradezu abstrakt eine Vogelperspektive bietet. Wo ist das vom Stil Solar-Punk? Dabei zeigt das Cover eine sehr große Diskrepanz zur restlichen Grafik der Karten auf. Ich bin ehrlich gesagt mächtig geschockt. Aber auf Discord scheint es den Leuten ja zu gefallen.