Earthborne Rangers

  • Also bzgl Solo-Tauglichkeit … Andrew Navarro (Kopf des Earthborne Teams) ist laut diversen Interviews massiv ins Playtesting eingebunden. Er spielt soweit ich verstanden habe ausschließlich Solo und attestiert dem Spiel eine hervorragende Solo-Spielbarkeit 🤷🏼‍♂️

    Korrekt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hoffentlich gibt es im Oktober auf der Spiel auch die Möglichkeit, eine Runde zu spielen.

    Na klar! Da der Abgabetermin da auch praktisch gerade war, wir da auch schon viel (fast) final sein. Die Art wie die Karten erstellt werden ist schlicht genial und wir haben daher immer aktuelle Karten, obwohl wir immer noch an den „Eingeweiden“ rumfummeln. Es ist der Wahnsinn.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich bin zwar nicht Ben, sondern Rosa, aber da ich das Spiel bisher glaube ich am häufigsten gespielt habe, werfe ich mal meine bisherigen Eindrücke zum Solo-Spiel in den Raum.


    Man entdeckt alleine nicht ganz so viel, weil man etwas weniger Pfadkarten zieht. Es sind trotzdem genug Karten, um die Orte, an denen man sich länger befindet, gut kennenzulernen und die Bewohner dort zu treffen. Bei abgelegeneren Orten ist das schwieriger - aber auch in der Gruppe wird es schwierig alle 39 Orte der Karte komplett zu erkunden. Dann gibt es noch die Orte, die kein eigenes Deck haben, sondern immer zufällige Karten aus dem sogenannten Tal-Deck verwenden. Da stecken viele Geheimnisse drin und alleine wird man vielleicht nicht ganz so viel davon sehen. Aber auch hier reicht in der Gruppe ein Play-Through nicht aus, um wirklich alles zu entdecken.

    Das Spiel ist darauf ausgelegt, dass man auch nach mehrmaligem durchspielen noch neues entdecken kann und immer wieder einen Anreiz hat, immer wieder eine neue Runde zu starten. Mal folgt man der Haupt-Quest, mal erkundet man die Karte.


    Und wenn man das Gefühl hat, zu viel zu verpassen, kann man ja auch einfach zwei Charaktere spielen. Ich glaube, das geht ganz gut bei dem Spiel.


    Hoffentlich gibt es im Oktober auf der Spiel auch die Möglichkeit, eine Runde zu spielen.

    Darauf kannst du dich verlassen!

  • Solo zweihändig finde ich generell immer eine gute Option, sofern es das Spielprinzip zulässt (verdeckte Infos und so), da das häufig hilft, einige Synergien zwischen mehreren Charakteren einbeziehen zu können.


    Dafür, dass ich um das Spiel lange einen Bogen herum gemacht habe, waren die letzten Infos hier, zusammen mit einem tieferen Blick in Infos auf BGG, ausschlaggebend, heute morgen den Vorbestellknopf zu drücken. Schande auf euch alle! (Ruft mein Konto :D)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Vielen Dank, Rosa :)

    Solo zweihändig finde ich generell immer eine gute Option, sofern es das Spielprinzip zulässt (verdeckte Infos und so), da das häufig hilft, einige Synergien zwischen mehreren Charakteren einbeziehen zu können.


    Dafür, dass ich um das Spiel lange einen Bogen herum gemacht habe, waren die letzten Infos hier, zusammen mit einem tieferen Blick in Infos auf BGG, ausschlaggebend, heute morgen den Vorbestellknopf zu drücken. Schande auf euch alle! (Ruft mein Konto :D)

    I feel you... Same here... :D

  • Mal Butter bei die Fische... das Kartenergänzungsset für 4 Spieler. Ist das ähnlich wie in Arkham Horror, dass ich es auch zu zweit schon gerne hätte damit ich mehr Optionen habe, oder ist es wirklich grundsätzlich "unnötig" das zu kaufen, wenn man nur zu zweit spielt?

  • Mal Butter bei die Fische... das Kartenergänzungsset für 4 Spieler. Ist das ähnlich wie in Arkham Horror, dass ich es auch zu zweit schon gerne hätte damit ich mehr Optionen habe, oder ist es wirklich grundsätzlich "unnötig" das zu kaufen, wenn man nur zu zweit spielt?

    Es ist so: Wenn du zu zweit spielst, werdet ihr kaum die selbe Spielrolle einnehmen. Sondern 2 unterschiedliche. Also habt ihr nicht wirklich sich überschneidenden Karten. Wenn du zu dritt oder zu viert spielst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ihr gleiche Subtypen habt. Ihr euch also Karten teilen würdet und vielleicht Zugriff auf was wollt, was der andere aber jetzt schon im Deck hat. Dafür gibt es das E-Set.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mal Butter bei die Fische... das Kartenergänzungsset für 4 Spieler. Ist das ähnlich wie in Arkham Horror, dass ich es auch zu zweit schon gerne hätte damit ich mehr Optionen habe, oder ist es wirklich grundsätzlich "unnötig" das zu kaufen, wenn man nur zu zweit spielt?

    Es ist so: Wenn du zu zweit spielst, werdet ihr kaum die selbe Spielrolle einnehmen. Sondern 2 unterschiedliche. Also habt ihr nicht wirklich sich überschneidenden Karten. Wenn du zu dritt oder zu viert spielst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ihr gleiche Subtypen habt. Ihr euch also Karten teilen würdet und vielleicht Zugriff auf was wollt, was der andere aber jetzt schon im Deck hat. Dafür gibt es das E-Set.

    Danke, dann werde ich wohl noch bei euch in der Vorbestelleraktion mit einsteigen, wobei ich immer noch Meldungen bekommen ich solle meinen PM schließen. Ich dachte, der wäre schon durch? :D

  • Es ist so: Wenn du zu zweit spielst, werdet ihr kaum die selbe Spielrolle einnehmen. Sondern 2 unterschiedliche. Also habt ihr nicht wirklich sich überschneidenden Karten. Wenn du zu dritt oder zu viert spielst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ihr gleiche Subtypen habt. Ihr euch also Karten teilen würdet und vielleicht Zugriff auf was wollt, was der andere aber jetzt schon im Deck hat. Dafür gibt es das E-Set.

    Danke, dann werde ich wohl noch bei euch in der Vorbestelleraktion mit einsteigen, wobei ich immer noch Meldungen bekommen ich solle meinen PM schließen. Ich dachte, der wäre schon durch? :D

    ja der ist schon "zu" aber die orders waren vor einer weile noch nicht von earthborne games "locked"

    also konnte man - evtl. kann man noch den backerkit support anschreiben und sie fügen dir manuell noch was dazu falls nötig.


    ich zum beispiel habe mir da ich es zu beginn falsch verstaden hatte noch die KS exklusiven sachen dazubuchen lassen nachträglich nachdem der PM geschlossen war

  • Wie lange kann man noch vorbestellen?

    Da das Spiel erst Ende des Jahres oder Anfang des nächsten kommt, haben wir unseren Vorverkauf noch eine Weile auf. Bestimmt bis nach Essen.

  • Da das Spiel erst Ende des Jahres oder Anfang des nächsten kommt, haben wir unseren Vorverkauf noch eine Weile auf. Bestimmt bis nach Essen.

    Super, bis dahin habe ich genug Zeit mir Argumente zu überlegen, wieso ich dieses Spiel noch neben den anderen LCGs brauche, obwohl ich da schon nicht hinterherkomme X/


    Edit: Es sieht aber auch einfach toll aus bisher…

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Da das Spiel erst Ende des Jahres oder Anfang des nächsten kommt, haben wir unseren Vorverkauf noch eine Weile auf. Bestimmt bis nach Essen.

    Oh nein das böse Wort Anfang nächstes Jahr ist gefallen 😅

    Naja, wie Ben oben schon geschrieben hat: Abgabe ist im Oktober - dann kommen noch die proofs und es muss viel (oder sehr viel :/ ) gedruckt werden. Das wird für dieses Jahr dann doch etwas knapp.

  • Der größte unbekannte Faktor ist die Leadtime durch den Papiermangel. Wenn es flotter geht, ist gut. Wir wollen nur nicht zu viel versprechen - dann kann man auch überrascht werden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Zumindest ein Experte aus der Baubranche hat mir letzte Woche gesteckt, dass die Preise für Holz sich allmählich wieder normalisieren. Das sollte mittelfristig auch Auswirkungen auf die Papierproduktion haben. Drücken wir die Daumen!

  • Ahoi, ließe sich noch über jemanden hier in der Runde ein paar ks exclusives "mitbestellen“.

    Gerne PN

    Was meinst du denn außer der Playmat?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • 1 Spielmatte, 2 Spielermatten, Plastikmarken

    Die Marker gibt es auf der Frostes Games Homepage


    Marten auf deutsch kommen auch bei Frostes Games - Ben sagte 4-6 Wochen nach Release des heundspiels gemeinsam mit der Erweiterung vorbestellbar


    Die Matten im KS sind englisch und angeblich exklusiv


    Ansonsten war glaube ich das lore Book dort verfügbar was es nur in Englisch und nicht in deutsch geben wird


    Eine Valley map


    Und so zinn ähnliche Figuren glaube ich

  • Bei FG gibt es Holzmarker, keine Plastikmarker.

    Es gibt keine Plastikmarker - ever. Und die Playmats wird es auch später geben. Das einzige exklusive ist also quasi das Artbook.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Meinte die bio-plastic-token 😁


    Das mit den Matten ist natürlich ein feiner Zug. Dann besteht eigentlich kein weiterer Bedarf

    Aus denen wurden Holzmarker - Original die, die du auch bei uns bekommst.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mal nachgefragt: was machen die Holzmarker so besonders und teuer wirkend? Sehen aus wie Standard-Spielmaterial, das einheitlich bedruckt ist. Warum einheitlich und nicht nach Symbolart? Oder sind das nur Platzhaltergrafiken?


    Gab es im Kickstarter dazu schon mehr Infos? Bin hier im Thema Späteinsteiger - erst durch die Probepartie auf der BerlinCon begeistert.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Die Marker sind passend in der spezifischen Energie-Farbe mit dem passenden Symbol. Die sind nicht einheitlich.

    Und teuer sind sie vermutlich, weil die Holzpreise gestiegen sind.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass das hier schon angesprochen wurde.


    FrostedGames Ist das Absicht, dass der kostenfreie Versand für das Bundle verschwindet, wenn ich noch die Premium Marker dazu nehmen möchte?

    Das kommt darauf an. Wenn du das Bundle ausgewählt hast, willst du ja wahrscheinlich in der Gruppe spielen. Dann solltest du ja auch ein Bundle für die Marker wählen - entweder 2 oder 4. Diese zwei Marker-Bundle sind auch versandkostenfrei. Der einzige Fall, den wir nicht abgedeckt haben, ist ein einzelnes Marker-Set. Aber das macht eigentlich auch nur in Kombination mit dem einzelnen Grundspiel Sinn - und das kostet ja sowieso schon Versand.


    Das ist alles etwas übermäßig kompliziert, ich weiß, aber ließ sich bei dem Produkt leider nicht verhindern.

  • Das kommt darauf an. Wenn du das Bundle ausgewählt hast, willst du ja wahrscheinlich in der Gruppe spielen. Dann solltest du ja auch ein Bundle für die Marker wählen - entweder 2 oder 4. Diese zwei Marker-Bundle sind auch versandkostenfrei. Der einzige Fall, den wir nicht abgedeckt haben, ist ein einzelnes Marker-Set. Aber das macht eigentlich auch nur in Kombination mit dem einzelnen Grundspiel Sinn - und das kostet ja sowieso schon Versand.


    Das ist alles etwas übermäßig kompliziert, ich weiß, aber ließ sich bei dem Produkt leider nicht verhindern.

    Ahhhh. Sehr gut zu wissen. Hätte mal den Text richtig lesen sollen. Da brauche ich gar nicht das Bundle :$


    :danke:


    Edit: Ok, jetzt bin ich nochmal verwirrt… Ich kann das Grundspiel doch versandkostenfrei bestellen. Aber mit einem Set wieder nicht mehr. Ihr werdet schon eure Gründe haben, aber blöd ist es dennoch.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Es ist einfach die Logik des Shops. Macht ja auch Sinn. Sobald du was bestellst, was versandkosten hat, hat das ganze Paket versandkosten. Sonst könntest du ein Versandkostenfreies ButtonShy bestellen und dann ein fettes Paket on top. :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es ist einfach die Logik des Shops. Macht ja auch Sinn. Sobald du was bestellst, was versandkosten hat, hat das ganze Paket versandkosten. Sonst könntest du ein Versandkostenfreies ButtonShy bestellen und dann ein fettes Paket on top. :D

    Ja, das ist mir klar. Aber eine Vorbestellaktion mit Versandkostenfrei machen und dann ein Addon für einen Spieler mit Versandkosten belegen macht weniger Sinn in meinen Augen. Dann würde mich das Token Set ja effektiv 22€ kosten. Das finde ich dann schon recht happig.


    Aber ist kein Ding, ich bestelle 2 dann kann ich auch mit meinem Sohn spielen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Es ist einfach die Logik des Shops. Macht ja auch Sinn. Sobald du was bestellst, was versandkosten hat, hat das ganze Paket versandkosten. Sonst könntest du ein Versandkostenfreies ButtonShy bestellen und dann ein fettes Paket on top. :D

    Ja, das ist mir klar. Aber eine Vorbestellaktion mit Versandkostenfrei machen und dann ein Addon für einen Spieler mit Versandkosten belegen macht weniger Sinn in meinen Augen. Dann würde mich das Token Set ja effektiv 22€ kosten. Das finde ich dann schon recht happig.


    Aber ist kein Ding, ich bestelle 2 dann kann ich auch mit meinem Sohn spielen ^^

    Nur wenn du ein einzelnes Addon-Set kaufst. Das ist eben das DIng.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nur wenn du ein einzelnes Addon-Set kaufst. Das ist eben das DIng.

    Find's schon eine nette Geste, dass ihr zusätzlich zum 4er Set nach dem Feedback hier das 2er mit anbietet. Hätte zwar auch nur einen Satz benötigt, aber ein zweites tut ja nicht weh (für den Fall dass man doch mal einen Mitspieler finden sollte) ^^