Earthborne Rangers

  • Eine Angabe von xR bedeutet nicht, dass du das in einer einzigen Aktion erledigen musst. Du kannst Fortschritt ansammeln.

    Etwas anderes ist es, wenn bei einem Test hintendran eine Zahl in eckigen Klammern steht (z.B. [2] - oder [x], was in dem von dir beschriebenen Fall auch 2 wäre, wenn du z.B. einen Fühle-Test machst) - dann MUSS für einen Erfolg genug Leistung zusammenkommen (also mindestens ein Ergebnis von 2).

    Zudem kannst du jeglichen Test auch machen, ohne Karten mit Herangehensweise-Symbol zu spielen. Du musst ausschließlich immer mindestens 1 passende Energie ausgeben (mehr geht auch).

    Manchmal kann es sinnvoll sein, auf Risiko (sprich: den Bonus durch Welteffektkarten) zu hoffen. Besonders natürlich dann, wenn du nix verlierst.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Die Gamefound-Kampange fürs (englische) 2nd Printing, Stewards of the Valley Ranger Card Expansion, Legacy of the Ancestors Campaign Expansion und (neu) auch das Card Errata Pack startet nun Dienstag.


    Earthborne Rangers Second Printing (plus expansions) by Earthborne Games
    Earthborne Rangers is a sustainably produced, cooperative, adventure card game set in the wilderness of the far future. You’ll begin by building a deck that…
    gamefound.com

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Die Gamefound-Kampange fürs (englische) 2nd Printing, Stewards of the Valley Ranger Card Expansion, Legacy of the Ancestors Campaign Expansion und (neu) auch das Card Errata Pack startet nun Dienstag.


    https://gamefound.com/en/proje…arthborne-rangers-reprint

    NA dann mal abwarten wie das nun klappt: die alte Kickstarter Kampagne und dem austehenden Material mit der Gamefound-Kampagne zu verheiraten. Ich erwarte noch diese Erweiterung aus dem KS.


    Aber ich freue mich auf mehr Material.

  • Die Deluxe Ranger Tokens sind schick, hoffentlich gibt es die später auch bei FG.

    Interessant finde ich, dass die auch Zinn-Miniaturen anbieten, auch wenn diese recht teuer sind.

    Ben2  FrostedGames Welche der Addons werdet ihr selbst anbieten?

    1. Das neue Holz-Deluxe-Set? Die Ranger-Holzminiaturen? Oder muss ich dafür in die Kampagne einsteigen?
    2. Wird es noch ein Errata-Pack von euch geben (zum Upgrade der alten Version auf V2)? Oder werden die Karten der zweiten Print-Version auf Deutsch identisch mit der ersten sein, die ich aus eurer Weihnachts-Version bekommen habe?
    3. Und wird es wieder eine Landschafts-Spielmatte bei euch geben, die zur Aktion ausverkauft war?
  • Laut Ben in Discord gibt es morgen Antworten auf all diese Fragen 🙂



    Die Holzfiguren sind schon wahnsinnig schnuckelig. Ich hoffe, die kommen auch bei Frosted Games in die Vorbestellung.

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Schließe mich der Frage nach den Ranger Figuren an und ergänze um die neuen Playmat Designs. Kurzum: welche Produkte aus der aktuellen Kampagne werden bei Frosted erscheinen? :S


    Edit: Ich stelle die Frage vorerst zurück und warte mal den Schreibtischblick ab. Vielleicht kann ich die Antworten ja dann selbst hier ergänzen.

    Einmal editiert, zuletzt von lazerlight ()

  • Ich hatte beim ersten Kickstarter ja alles direkt von Earthborne Games bezogen, hätte aber im Nachhinein gerne mehr via Frosted abgewickelt. Von daher bin ich ganz froh, dass die lokalisierten Versionen in der neuen Kampagne gar nicht drin sind – das nimmt mir die Entscheidung ab. Kartentechnisch ginge es mir sowieso nur um die Ranger-Erweiterung, weil ich Legacy of the Ancestors schon in der ersten Kampagne gebackt hatte. Und nur wegen den Holzmeeplen oder anderen Add-Ons würde ich hier vermutlich nicht pledgen, aber wenn Frosted irgendwas davon in den eigenen Shop nimmt, schlage ich vielleicht doch zu. Aber wie ihr alle schon sagt: einfach mal den Schreibtischblick abwarten.

  • Aus dem FrostedGames Schreibtischblick:

    Auf Deutsch nicht in der Kampagne, FG bringt aber den Reprint und die Erweiterung, dazu 1-Tages-Missionen, Archivements, Erratapack (aber ein anderes als das das Englische)

    Das (überarbeite) Kampagnenbuch soll als PDF bereitgestellt werden.

    "Living Valley" wird nicht angeboten, da technisch aufwendig und dadurch kostenintensiv.

    Die Holztokens und -figuren wird es nicht geben, da zu teuer.


    (mitgeschrieben, vielleicht der ein oder andere Fehler)

  • Auf Deutsch nicht in der Kampagne, FG bringt aber den Reprint und die Erweiterung, dazu 1-Tages-Missionen, Archivements, Erratapack (aber ein anderes als das das Englische)

    mit "die Erweiterung" meinst du sicher "Legacy of the Ancestors" .. was ist mit "Stewards of the Valley" und "Moments on the Path"?

  • 1-Tages-Missionen klingt interessant, weil würde helfen, das Spiel in die Breite zu tragen - für alle potentiellen Mitspieler, die sich eben nicht für eine langfristige Kampagne über viele Spielsessions verpflichten wollen. Klar kann man auch Gast-Mitspieler in seiner eigenen laufenden Kampagne mitspielen lassen - hat das schon jemand mehrfach ausprobiert?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • 1-Tages-Missionen klingt interessant, weil würde helfen, das Spiel in die Breite zu tragen - für alle potentiellen Mitspieler, die sich eben nicht für eine langfristige Kampagne über viele Spielsessions verpflichten wollen. Klar kann man auch Gast-Mitspieler in seiner eigenen laufenden Kampagne mitspielen lassen - hat das schon jemand mehrfach ausprobiert?

    Diese 1-Tages-Missionen sind generell super, um das Spiel in einer Session einem Publikum zu zeigen.
    Wer sich diese mal ansehen will, kann das auf der englischen Ressourcen-Seite zu EBR anschauen .. wie auch die Achievements
    https://earthbornegames.com/resources/

  • Ein wenig Schade um das Stückwerk - Holzfiguren hier kaufen - Gameplay-Kram bei Frosted.

    Ich hoffe dann mal, dass sich die Versandkosten nur für die Holzfiguren im Rahmen halten^^.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Auf Deutsch nicht in der Kampagne, FG bringt aber den Reprint und die Erweiterung, dazu 1-Tages-Missionen, Archivements, Erratapack (aber ein anderes als das das Englische)

    mit "die Erweiterung" meinst du sicher "Legacy of the Ancestors" .. was ist mit "Stewards of the Valley" und "Moments on the Path"?

    Frosted macht alle drei Erweiterungen. Höre gerade den Re-Live.
    Playmats: Andere Designs von Frosted als in der Gamefound-Kampange.
    Die Holztokens-Entscheidung ist (Überraschung^^) auch sehr viel mehr verständlich wenn man Ben2 direkt zuhört.

    Ich vote dann mal schön mit meinem Geldbeutel und gebe 20€+ für 8 Holzmeeple aus.^^

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Ein wenig Schade um das Stückwerk - Holzfiguren hier kaufen - Gameplay-Kram bei Frosted.

    Ich hoffe dann mal, dass sich die Versandkosten nur für die Holzfiguren im Rahmen halten^^.

    Ja, mit Nachhaltigkeit hat das mit dem doppelten Versand leider wenig zu tun… Zu teuer ist meiner Ansicht nach kein wirkliches Argument, nur wenn sich etwas nicht verkauft. Und das alte Holztoken-Pack war sogar recht schnell ausverkauft.

    Dann werde ich also doch zusätzlich bei der Kampagne einsteigen müssen… *seufz*

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ein wenig Schade um das Stückwerk - Holzfiguren hier kaufen - Gameplay-Kram bei Frosted.

    Ich hoffe dann mal, dass sich die Versandkosten nur für die Holzfiguren im Rahmen halten^^.

    Ja, mit Nachhaltigkeit hat das mit dem doppelten Versand leider wenig zu tun… Zu teuer ist meiner Ansicht nach kein wirkliches Argument, nur wenn sich etwas nicht verkauft. Und das alte Holztoken-Pack war sogar recht schnell ausverkauft.

    Weil es auch nur 15€ gekostet hat. Das fand ich vertretbar. Ich als Mensch kann es nicht gerechtfertigt vertreten, dir 25€ für 8 Holzmännchen abzunehmen. Nenne mich gerne einen schlechten Geschäftsmann. Aber das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Weil es auch nur 15€ gekostet hat. Das fand ich vertretbar. Ich als Mensch kann es nicht gerechtfertigt vertreten, dir 25€ für 8 Holzmännchen abzunehmen. Nenne mich gerne einen schlechten Geschäftsmann. Aber das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

    Müsstet ihr die echt für so viel anbieten, also 25€? In der Kampagne kosten die $15.

  • Ich weiß nicht. Natürlich sind 25€ für 8 Holzmeeple "viel zu viel" Ich finde viele kosmetische Add-Ons nüchtern betrachtet viel zu teuer, seien es Zinnfiguren, Minis, Holztokens, Metallmünzen, Artbooks usw. usf. Bzw. gehe ich einfach davon aus das hier mit einer anderen Gewinnspanne gearbeitet wird als bei dem Spiel an sich.


    Das Geld für Bling gebe ich dann aber bei den wenigen Produkten die mich so sehr überzeugen wie EBR gerne aus. Die Holztokens aus dem ersten KS musste ich mir auch über den Sekundärmarkt mit viel Aufwand besorgen und will sie echt nicht missen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Weil es auch nur 15€ gekostet hat. Das fand ich vertretbar. Ich als Mensch kann es nicht gerechtfertigt vertreten, dir 25€ für 8 Holzmännchen abzunehmen. Nenne mich gerne einen schlechten Geschäftsmann. Aber das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

    Müsstet ihr die echt für so viel anbieten, also 25€? In der Kampagne kosten die $15.

    Andrew will sicher in der Kampagne ein paar verkaufen. Aber das ist der Preis, den er für Endkunden möchte.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich glaube hier fliegen gerade in der Diskussion die Delxue Ranger Token: (8 Stück; in der Kampange $15+VAT+Shipping - MSRP$20)

    und die Deluxe Wooden Tokens (12 Stück + Würfel; $20+VAT+Shipping - MSRP$25) drucheinander.

    Ändert nichts an der Argumentation, aber nur für die Klarheit.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Stimmt. Ändert aber nichts an meiner Aussage. Die Rangerfiguren hätte ich maximal für 12,95 angeboten. Und die Holz für höchstens 16,95.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Als Einzelspieler musst Du Dich damit abfinden, dass Du durch den Deckbau (oder den vorgegebenen Decks) bei bestimmten Sachen gut und bei anderen eben nicht gut bist und dann Lösungen finden musst, um das kompensieren oder umgehen zu können. Mit mehreren Rangern hast Du sozusagen zwei Spezialisten mit dabei, die sich hoffentlich gut ergänzen und gegenseitig unterstützen können.


    Ich persönlich empfehle besonders für den Einstieg "true solo", um Dich voll und ganz auf Deinen Ranger konzentrieren zu können und den Identifikationsfaktor zu steigern. Wenn Du aber eher der "ich steuere eine ganze Party an Charakteren" in Rollenspielen bist, dann könnte Dir langfristig 2-Handed-Solo-Play besser liegen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Stimmt. Ändert aber nichts an meiner Aussage. Die Rangerfiguren hätte ich maximal für 12,95 angeboten. Und die Holz für höchstens 16,95.

    Hallo Ben,


    Also nur um es nochmal ganz eindeutig festzuhalten:


    Weder die Deluxe Ranger Token noch die Deluxe Wooden Token (+ Würfel) werden bei Frosted Games erscheinen, korrekt?

  • Ja, das haben wir gerade im Schreibtischblick gesagt. Für diese Preise kann ich sie nicht anbieten, und für Andrew ist es so, dass er einfach im Direktverkauf mehr Geld macht und er uns daher auch keine Lizenz zur Eigenen Herstellung gibt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • "Living Valley" wird nicht angeboten, da technisch aufwendig und dadurch kostenintensiv.

    was ist das? Hab es auf der Kampagnenseite nicht gefunden.

    The Living Valley | Campaign Guide, One-Day Missions, Errata & FAQ for Earthborne Rangers | The Living Valley | Campaign Guide, One-Day Missions, Errata & FAQ for Earthborne Rangers
    Campaign Guide, One-Day Missions, Errata, and FAQ for Earthborne Rangers by Earthborne Games.
    thelivingvalley.earthbornegames.com


    Die Webseite an sich.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Habe mal die Preise für die Tokens grob überschlagen (gerundet nach Umsatzsteuer und Wechselkurs):

    • Deluxe Wooden Tokens 20.00 USD / ca. 22,50 EUR
    • Deluxe Ranger Tokens 15.00 USD / ca. 16,50 EUR

    Also insgesamt rund 40,00 EUR für beides. Hab schon mehr Geld für größeren Mist bezahlt (bzw. ähnlich viel für vergleichbare Token-Sets). Die Ranger-Tokens sind halt einfach meeega-cute. Mal schauen was eine reine Addon-Bestellung an Versandkosten verursacht. Frage an die Experten: Wie oft kommt es vor, dass die im Set angebotene Anzahl Tokens nicht ausreicht? (In der Beschreibung steht, es gäbe solche Fälle und erst mit zwei Sets wäre man auf der sicheren Seite).


    Eieiei, immer diese Flickschusterei, da hat man noch nicht mal ein Spiel…


    Jetzt lasse ich als Interessent mal kurz meine Gedanken schweifen: Ich nehme an, von Frosted Games kommt dann im Laufe des Frühjahrs oder Sommers noch eine Vorbestellungs-Aktion mit einem Neuheiten- sowie einem Neueinsteiger-Bundle (ich wäre ja Neueinsteiger). Letzteres wäre im Wesen ja der Gameplay All-In Pledge der Gamefound-Kampagne, der 205.00 USD, also rund 225,00 EUR kostet (runden wir auf 240,00 EUR mit Versandkosten). Ungefähr so viel würd‘s dann erfahrungsgemäß wohl auch bei Frosted Games kosten. Wenn ich noch Deluxe Tokens will, kratze ich schon fast an den 300,00 EUR, wenn ich noch Spielmatten will, dann krache ich mit Vollgas durch diese Schallmauer.


    Eieiei again, mein Verstand rät dringend zur Abrüstung bei der Euphorie. Vielleicht sehe ich mich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um oder teste einfach mal das Grundspiel 🙂

  • So, ich hab mir jetzt auch den Schreibtischblick reingezogen. Eine Frage ist bei mir allerdings offen geblieben: Was ist mit dem Buch "The World of Earthborne Rangers"? Gibt es davon eine deutsche Übersetzung?

  • So, ich hab mir jetzt auch den Schreibtischblick reingezogen. Eine Frage ist bei mir allerdings offen geblieben: Was ist mit dem Buch "The World of Earthborne Rangers"? Gibt es davon eine deutsche Übersetzung?

    Nein, das möchte Andrew nicht - unabhängig jeglicher Preisdiskussion.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • So, ich hab mir jetzt auch den Schreibtischblick reingezogen. Eine Frage ist bei mir allerdings offen geblieben: Was ist mit dem Buch "The World of Earthborne Rangers"? Gibt es davon eine deutsche Übersetzung?

    Nein, das möchte Andrew nicht - unabhängig jeglicher Preisdiskussion.

    Darfst du da über den Grund sprechen? Das Spiel darf lokalisiert werden, das Buch mit vielen tollen Illustrationen und Hintergründen aber nicht. Schon interessant, was da für Andrew dagegen spricht.

  • So, ich hab mir jetzt auch den Schreibtischblick reingezogen. Eine Frage ist bei mir allerdings offen geblieben: Was ist mit dem Buch "The World of Earthborne Rangers"? Gibt es davon eine deutsche Übersetzung?

    Nein, das möchte Andrew nicht - unabhängig jeglicher Preisdiskussion.

    Muss man das verstehen? Das Ziel vom Autor/Verlag sollte doch sein, dass sein Produkt ein möglichst großen Absatzmarkt findet. Überhaupt: wieso entwickelt sich die Crowdfundingbranche mittlerweile wieder weg davon lokalisierte Versionen anzubieten? Man befand sich doch da eigentlich auf einem guten Weg. Der Vorteil von Crowdfunding ist doch gerade, dass man den Bedarf viel besser abschätzen kann und, dass die Kunden bereit sind mehr auszugeben und in Vorleistung zu gehen. Warum nutzt man ddiese Effekte nicht für die lokalisierten Versionen und holt seine Lokalisationspartner gleich in der Kampagne ins Boot?


    Es ließen sich sicherlich für einzelne Sprachversionen separate Finanzierungsziele festlegen, wenn die CF-Plattformen das implementieren würden ... aber ich schweife vom Thema ab. Nervt mich halt, wie Englisch-zentrisch die CF-Blase ist. Das macht das Ganze für anders sprechende unglaublich fisselig.


    Ein großes Dankeschön an Frosted Games und Ben2 , dass ihr in die Bresche springt und diese tollen Spiele zu uns bringt. Dank euch entgeht uns nicht viel aus diesen CF-Projekten. Danke für Earthborne Rangers und auch für die Endeavor Deep Sea Deluxe. /rant

  • Nein, das möchte Andrew nicht - unabhängig jeglicher Preisdiskussion.

    Darfst du da über den Grund sprechen? Das Spiel darf lokalisiert werden, das Buch mit vielen tollen Illustrationen und Hintergründen aber nicht. Schon interessant, was da für Andrew dagegen spricht.

    Ich kenne den Grund nicht. Ich hab mich beschwert. Wie bei den Tokens auch. Und dass ich das auch ein Stückwerk finde woanders bestellen zu müssen. Und dann noch eine gute Portion anderer Meinung dazu …

    Sehr America first. Ich mag Andrew, schließlich war ich bei ihm zuhause. Aber manche Attitüde ist halt sehr FFG - wir sind groß und toll. Wenn ihr lieb seid, dürft ihr was vom Kuchen abhaben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Moin.

    Will heute mit meiner ersten Kampagne anfangen. Wie ist eure Empfehlung für Solospieler, true solo oder mit mehreren Rangern?

    Ich finde true solo exzellent zu spielen bei Earthborne Rangers.

    Das einzige, was dabei wirklich wichtig zu beachten ist: Du gehst True Solo natürlich deutlich langsamer durch den Pfadkartenstapel, und da man häufig bestimmte Karten dort sucht, empfiehlt es sich immer eine Möglichkeit zu haben, das zu beschleunigen...

  • 2 Stunden kann eng werden.
    Der Aufbau ist schnell erledigt. Und meist wird man einen Tag auch in zwei Stunden abhandeln können. Das ist wahrscheinlicher, je weniger man über das gemeinsame Vorgehen diskutiert (was aber hier ja irgendwie zum Kern des gemeinsamen Spielens gehört). Aber an Tagen, in denen das Deck besonders gut läuft, da kann man einfach so viel noch machen, dass dann die 2 Stunden nicht ausreichen...
    ...ich würde tatsächlich eher von 2,5h pro Sitzung/Tag ausgehen, ­­± 0,5h.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()