Earthborne Rangers

  • aber dann nur auf den Komponenten rumhacken?

    Hm, macht der Mann auch Buchbesprechungen?


    Aber das OT muss ich grad anbringen... (hatte ich schon? Hab grad ein Deja vu) -

    Wie oft ich die letzten Jahre schon beobachtete: "Darf ich reinschauen?" - "Natürlich." - "Super. Will ich! Haben sie noch ein eingeschweißtes?", zum Wundern.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Herzlichen Glückwunsch,

    du hast deine ersten Erfahrungen mit einem eher strittigen YouTuber gemacht.

    Ich ziehe bei solchen Erfahrungen immer die Konsequenz daraus, meine Lebenszeit für diese Art von Unterhaltung nicht zu verschwenden.


    Desweiteren hat es sicherlich auch einen gewissen Beigeschmack, wenn man weiß dass es im Hintergrund eine Abneigung gegen Ben von Frosted gibt, da würde ich so ein Review nicht unbefangen werten können.

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus ()

  • Da ich das nicht verfolgt habe - auch mir sind Vokabular und Gebahren ein Graus, weshalb ich den Youtuber seit Beginn meide - kann mir jemand ganz knapp sagen, warum er ein Problem mit Frosted Games hat? Warum der Verlag für ihn "schäbig" ist?
    Persönliche Meinungen hin oder her - das hat ja mit dem Verlag an sich ja noch nix zu tun...

    Am Besten per PN, denn das hat hier eigentlich nix zu suchen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • „Frosted hat Stellung bezogen“ hört sich an als hätte der Verlag eine Pressemitteilung rausgegeben. Eigentlich war‘s ja nur so, dass Ben2 hier im Forum seine Meinung zu dem Thema kund getan hat.

    Deutest du das anders? Ist doch quasi „offen Stellung beziehen“ …. Unabhängig davon wurde und wird das ja im Plagiats-Strang ausführlich besprochen.


    Hier sollte es um EBR gehen.

  • Weil Frosted offen Stellung zu Diggers Spiel UB bezogen hat, welches in seiner ersten „offiziellen“ Form eine einfache Regelkopie eines bereits existierenden Spiels ist.

    Das ist die Kurzform.

    Diskutiert wird das in einem anderen Strang.

    Ich bin nicht Frosted, wenn ich hier schreibe - siehe meine Signatur.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke für die Kurzfassung.
    Jetzt aber wieder zum SPiel zurück.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Weil Frosted offen Stellung zu Diggers Spiel UB bezogen hat, welches in seiner ersten „offiziellen“ Form eine einfache Regelkopie eines bereits existierenden Spiels ist.

    Das ist die Kurzform.

    Diskutiert wird das in einem anderen Strang.

    Ich bin nicht Frosted, wenn ich hier schreibe - siehe meine Signatur.


    Na ich kann das lesen und differenzieren … zumindest einer der Beteiligten dieses Mono-Disputes wohl eher nicht.

    BtW: Ich mag sowohl dich als auch deine Firma :)

  • Ich bin nicht Frosted, wenn ich hier schreibe - siehe meine Signatur.

    Auch wenn das grundsätzlich richtig ist, bist du hier als Mitarbeiter von Frosted Games erkennbar, was zur Folge hat, dass sich dein Verhalten auf die Meinung auswirkt, die Leute von Frosted Games haben. Das mag nicht schön sein, aber das kannst du nicht ändern.

  • Ich bin nicht Frosted, wenn ich hier schreibe - siehe meine Signatur.

    Auch wenn das grundsätzlich richtig ist, bist du hier als Mitarbeiter von Frosted Games erkennbar, was zur Folge hat, dass sich dein Verhalten auf die Meinung auswirkt, die Leute von Frosted Games haben. Das mag nicht schön sein, aber das kannst du nicht ändern.

    Wobei ja Leute, die ständig verlangen, dass man zwischen Macher und Spiel oder Entwicklungsschritt und fertigem Spiel unterscheiden soll, sehr, sehr gut darin sein sollten, zwischen Mensch und Arbeitgeber zu unterscheiden ... 🤷🏻‍♂️

  • Auch wenn das grundsätzlich richtig ist, bist du hier als Mitarbeiter von Frosted Games erkennbar, was zur Folge hat, dass sich dein Verhalten auf die Meinung auswirkt, die Leute von Frosted Games haben. Das mag nicht schön sein, aber das kannst du nicht ändern.

    Wobei ja Leute, die ständig verlangen, dass man zwischen Macher und Spiel oder Entwicklungsschritt und fertigem Spiel unterscheiden soll, sehr, sehr gut darin sein sollten, zwischen Mensch und Arbeitgeber zu unterscheiden ... 🤷🏻‍♂️

    Viele Leute sind einfach sehr, sehr gut darin, mit mehrerlei Maß zu messen.

  • Ich habe total verdrängt wieviel ich für das Spiel im Kickstarter bezahlt habe. Aufgefallen ist mir das heute, da jetzt noch ein Betrag abgebucht wurde.


    Pledge Level 150,- Dollar

    Add-ons 5,-

    Shipping 17,-

    VAT 29,45


    Bekommen habe ich dafür das Basisspiel und die erweiterte Kartenbox. Eine Erweiterung wird wohl noch ausgeliefert. Ich habe in Summe dann für das Spiel 201,45 Dollar bezahlt.....das nenne ich mal eine Hausnummer. Kommt mir im nachhinein auch ziemlich viel vor und würde ich so auch nicht mehr unterstützen. Das musste mal raus, hab mich über mich selbst geärgert....

  • 150 Dollar für diese 3 Produkte ist doch deutlich billiger als Retail?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich glaube darum gings ihm nicht, sondern ehr um generell aufgerufene Preise - gerade bei Kickstarter mit Vat und co - für Spiele, gemessen auch an ihrem Inhalt. Also vereinfacht auf ER bezogen : 200€ für en paar Kärtchen, krass.

  • Ändert ja letztlich nichts dran, dass es 200€ für ein Kartenspiel bleiben. Was durchaus sehr viel ist. Ob es gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen das ich es noch nicht gespielt habe, mir gings nur darum @Meeples Post zu erklären, der glaube ich gar nicht konkret gegen den Preis vom Spiel, sondern eher in Richtung "ich sollte aufhören so teuren Kram bei Kickstarter zu unterstützen" ging. Mich verleitet Kickstarter auch immer dazu "zu viel" auszugeben, da durch das erst spätere Zahlen von Versand und VAT oft die Wahrnehmung über die tatsächlichen Kosten verwässert wird. aber das gehört woanders hin, nicht hier

  • Habe meine englische Box auch erhalten (ja ich traue deutsch nicht....und lange überlegt. Habe aber ein deutsches Exemplar verschenkt ✌️). Die Box selber hat echt magere Qualität. Verstehe warum kein Plastik drum rum, aber für knapp 100 Euro direkt Abrieb an der Box und Macken bei Erhalt fand ich etwas dürftig...


    Freue mich trotzdem sehr ✌️

  • Habe meine englische Box auch erhalten (ja ich traue deutsch nicht....und lange überlegt. Habe aber ein deutsches Exemplar verschenkt ✌️). Die Box selber hat echt magere Qualität. Verstehe warum kein Plastik drum rum, aber für knapp 100 Euro direkt Abrieb an der Box und Macken bei Erhalt fand ich etwas dürftig...


    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Habe meine englische Box auch erhalten (ja ich traue deutsch nicht....und lange überlegt. Habe aber ein deutsches Exemplar verschenkt ✌️). Die Box selber hat echt magere Qualität. Verstehe warum kein Plastik drum rum, aber für knapp 100 Euro direkt Abrieb an der Box und Macken bei Erhalt fand ich etwas dürftig...


    Freue mich trotzdem sehr ✌️

    Teil des Deals - nicht des Preises. Die Idee sollte sein, dass das die Zukunft ist. Der Preis ist für das Gesamtpaket, der Abrieb ist ja kein negativer Qualitätsmerkmal, sondern ein Feature.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Apropos Box: auf BGG gibt’s gerade eine ganze Menge neue Bilder von der russischen Edition. Die haben um das Spiel einen versiegelten Pappkarton mit Griff, ähnlich wie es ihn manchmal bei Weinflaschen-Sets gibt. Das sieht nach einer sehr schicken Lösung aus.

    Total - finde das mega. Aber ich bezweifle dass man deswegen nun 130€ für EBR bezahlt hätte.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Habe meine englische Box auch erhalten (ja ich traue deutsch nicht....und lange überlegt. Habe aber ein deutsches Exemplar verschenkt ✌️). Die Box selber hat echt magere Qualität. Verstehe warum kein Plastik drum rum, aber für knapp 100 Euro direkt Abrieb an der Box und Macken bei Erhalt fand ich etwas dürftig...


    Freue mich trotzdem sehr ✌️

    Teil des Deals - nicht des Preises. Die Idee sollte sein, dass das die Zukunft ist. Der Preis ist für das Gesamtpaket, der Abrieb ist ja kein negativer Qualitätsmerkmal, sondern ein Feature.

    Preis ist in Ordnung. Ein Spiel zu erhalten das schon etwas used aussieht für Premium Preis ... als Sammler schwierig ✌️. Hätte ich mein deutsches Mal selber behalten - das war ohne Dellen und Abrieb 😿

  • Apropos Box: auf BGG gibt’s gerade eine ganze Menge neue Bilder von der russischen Edition. Die haben um das Spiel einen versiegelten Pappkarton mit Griff, ähnlich wie es ihn manchmal bei Weinflaschen-Sets gibt. Das sieht nach einer sehr schicken Lösung aus.

  • Ändert ja letztlich nichts dran, dass es 200€ für ein Kartenspiel bleiben. Was durchaus sehr viel ist. Ob es gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen das ich es noch nicht gespielt habe, mir gings nur darum @Meeples Post zu erklären, der glaube ich gar nicht konkret gegen den Preis vom Spiel, sondern eher in Richtung "ich sollte aufhören so teuren Kram bei Kickstarter zu unterstützen" ging. Mich verleitet Kickstarter auch immer dazu "zu viel" auszugeben, da durch das erst spätere Zahlen von Versand und VAT oft die Wahrnehmung über die tatsächlichen Kosten verwässert wird. aber das gehört woanders hin, nicht hier

    Es sind dann über 1000 Karten - 1200 oder so. Sehr viel mit einzigartigen Artwork. Und knapp 110.000 Worten Story …

    Das bin ich auch nicht müde zu wiederholen, wenn man immer wieder dieses - hier könnte ihr Schimpfwort stehen - „für ein Kartenspiel“ rausholt. Als ob man quasi 200€ für UNO bezahlt hat.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Teil des Deals - nicht des Preises. Die Idee sollte sein, dass das die Zukunft ist. Der Preis ist für das Gesamtpaket, der Abrieb ist ja kein negativer Qualitätsmerkmal, sondern ein Feature.

    Preis ist in Ordnung. Ein Spiel zu erhalten das schon etwas used aussieht für Premium Preis ... als Sammler schwierig ✌️. Hätte ich mein deutsches Mal selber behalten - das war ohne Dellen und Abrieb 😿

    Ich kann nur sagen: gewöhn dich dran, wenn du eine bessere Zukunft haben willst. Ich habe ja selbst gestaunt, wie viel Plastik in einem Spiel ohne Plastik sonst ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja, absolut unnötig. Wie meine Beispiele.

    Ich bin da ja prinzipiell bei dir. Es gibt aber – wie hier auch gerade wieder zu sehen – einige, denen der „nackte“ Karton und die Siegelaufkleber nicht so gut gefallen. Sie russische Lösung lässt dahingehend eigentlich keine Wünsche mehr offen und verzichtet trotzdem auf Plastik. Ich bräuchte das auch nicht, fand die Lösung aber ganz bemerkenswert und für die Diskussionen in diesem Thread ja auch relevant.

  • Ändert ja letztlich nichts dran, dass es 200€ für ein Kartenspiel bleiben. Was durchaus sehr viel ist. Ob es gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen das ich es noch nicht gespielt habe, mir gings nur darum meeples Post zu erklären, der glaube ich gar nicht konkret gegen den Preis vom Spiel, sondern eher in Richtung "ich sollte aufhören so teuren Kram bei Kickstarter zu unterstützen" ging. Mich verleitet Kickstarter auch immer dazu "zu viel" auszugeben, da durch das erst spätere Zahlen von Versand und VAT oft die Wahrnehmung über die tatsächlichen Kosten verwässert wird. aber das gehört woanders hin, nicht hier

    Es sind dann über 1000 Karten - 1200 oder so. Sehr viel mit einzigartigen Artwork. Und knapp 110.000 Worten Story …

    Das bin ich auch nicht müde zu wiederholen, wenn man immer wieder dieses - hier könnte ihr Schimpfwort stehen - „für ein Kartenspiel“ rausholt. Als ob man quasi 200€ für UNO bezahlt hat.

    Wie gesagt, ich hab ja gesagt ich kann nicht bewerten ob das gerechtfertigt ist preislich, mir gings nur um den Post von meeple. Das Problem ist leider, das bei den "Preisbewertungen" kreative Arbeit und Design halt meist keine Bewertung finden, sondern immer nur aufs Material geschaut wird.


    Ich persönlich halte 200€ egal für welche Art von Spiel für zu viel, also auch wenn ich sehe das der Preis gerechtfertigt ist, würde ich das nicht ausgeben -

    aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden

  • Ja, absolut unnötig. Wie meine Beispiele.

    Ich bin da ja prinzipiell bei dir. Es gibt aber – wie hier auch gerade wieder zu sehen – einige, denen der „nackte“ Karton und die Siegelaufkleber nicht so gut gefallen. Sie russische Lösung lässt dahingehend eigentlich keine Wünsche mehr offen und verzichtet trotzdem auf Plastik. Ich bräuchte das auch nicht, fand die Lösung aber ganz bemerkenswert und für die Diskussionen in diesem Thread ja auch relevant.

    Eine Verpackung in eine eigene Verpackung zu verpacken ist unsinnig und unnötig. Für die Post wird das dann auch nochmal verpackt.

  • Kann ich verstehen - wobei DIESER Preis im speziellen ja für 3 Produkte ist. Grundspiel, Erweiterung, Kartenpack.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja, absolut unnötig. Wie meine Beispiele.

    Ich bin da ja prinzipiell bei dir. Es gibt aber – wie hier auch gerade wieder zu sehen – einige, denen der „nackte“ Karton und die Siegelaufkleber nicht so gut gefallen. Sie russische Lösung lässt dahingehend eigentlich keine Wünsche mehr offen und verzichtet trotzdem auf Plastik. Ich bräuchte das auch nicht, fand die Lösung aber ganz bemerkenswert und für die Diskussionen in diesem Thread ja auch relevant.

    Wenn es darin auch versandt wird, würde ich es sofort nehmen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Preis ist in Ordnung. Ein Spiel zu erhalten das schon etwas used aussieht für Premium Preis ... als Sammler schwierig ✌️. Hätte ich mein deutsches Mal selber behalten - das war ohne Dellen und Abrieb 😿

    Ich kann nur sagen: gewöhn dich dran, wenn du eine bessere Zukunft haben willst. Ich habe ja selbst gestaunt, wie viel Plastik in einem Spiel ohne Plastik sonst ist.

    ich glaube nicht das bei 1-2 Spielen im Monat die ich inzwischen vernünftigerweise nur nicht kaufe (OK gelogen) nur 2% von dem Plastik vorhanden ist, dass mich der Supermarkt zwingt...(seitdem der unverpackt wieder zu hat)...


    Mit einer besseren Zukunft rechne ich nicht. Man könnte problemlos auch etwas Papier drum rum packen 😉


    Wie gesagt normalerweise würde ich bei sowas reklamieren aber bei dem Spiel aus Gründen nicht ...

  • Wie gesagt, ich hab ja gesagt ich kann nicht bewerten ob das gerechtfertigt ist preislich, mir gings nur um den Post von meeple. Das Problem ist leider, das bei den "Preisbewertungen" kreative Arbeit und Design halt meist keine Bewertung finden, sondern immer nur aufs Material geschaut wird.


    Ich persönlich halte 200€ egal für welche Art von Spiel für zu viel, also auch wenn ich sehe das der Preis gerechtfertigt ist, würde ich das nicht ausgeben -

    aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden

    Kann ich verstehen - wobei DIESER Preis im speziellen ja für 3 Produkte ist. Grundspiel, Erweiterung, Kartenpack.

    Eben. Und wenn ich diesen Preis bei Euch im Shop so sehe (oder, Gott bewahre, sogar bei einem anderen Händler), denke ich viel eher darüber nach, ob ich das wirklich alles brauche. Aber: Das ist kein Problem mit dem Produkt, ihr dürft und sollt da Pakete machen und versuchen, eure Marge zu verbessern. Hilft ja auch dabei, eure Gehälter zu bezahlen. Das ist eine Aufgabe für uns als Kunden: Nicht im Crowdfunding das Gehirn ausschalten und sagen "ich brauche alles", wenn wir sonst jede Ausgabe, jeden Artikel einzeln abwägen.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Das Mengenargument ist für mich immer Whataboutism. DA ist ja viel mehr Plastik, also muss HIER nichts getan werden. Earthborne Games möchte zeigen, dass man Nachhaltig produzieren kann - zu einerseits branchentauglichen Preisen und anderseits ohne signifikante Qualitätseinbrüche. Natürlich produzieren Verlage für Spieler, nicht für Sammler. Sammeln ist immer ein Nebenaspekt - ich kenne Sammler, die spielen das Spiel nicht mal. Oder kaufen 2. Eins zum spielen, eins ums eingeschweißt zu lassen - solche Spirenzchen. Das ist alles legitim. Aber dafür designe ich keine Spiele.

    Aber grundsätzlich: Ich persönlich finde es lobenswert, wenn ein Verlag wie EBG das weiterverfolgt und wir bei Frosted Games unterstützen das sehr gerne.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • 😉 Macken und Abrieb sind Qualitätsverlust.


    Aber ist lobenswert, vor allem in einer Branche in der gerade aus Kostengründen ein Verlag nach anderen abraucht...