Earthborne Rangers

  • Neee :lachwein: Bisher ist noch nicht eine einzige Karte durch Schaden erfüllt worden, immer nur durch Fortschritt.

    spannend .. also Flora erfülle ich meist über Schaden ;)

    Joa, da bin ich bisher gekonnt dann weggereist :lachwein: Zumindest wenn nix da war wo man die kurzfristig hätte mit beseitigen können 8o

  • In der Anleitung findest du die Antwort auch nochmal auf Seite 18 im Kasten „Rangerplättchen“ :)

  • So, heute Morgen endlich die Versandbestätigung von meinem Kickstarter Pledge bekommen. Knapp 4 Wochen nach der Retail Veröffentlichung wird das Spiel dann also auch endlich bei mir eintreffen. Die Matten von Frosted Games liegen auch schon 2 Wochen hier. Also da muss man schon einmal tief durchatmen …

    Na, dann sei dir gewunschen, dass du zumindest irgendwas dabei hast, was ganz exklusiv ist - ich wart auf das nackte, reine Core Set.

    111 Dollar abgebucht, wenn ich das richtig sehe. Das jetzt bei Frosted bestellen wäre 109 €.

    Nein, noch keine Versandbestätigung.

    Aber man muss ja Fehler nicht zweimal machen.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • So, heute Morgen endlich die Versandbestätigung von meinem Kickstarter Pledge bekommen. Knapp 4 Wochen nach der Retail Veröffentlichung wird das Spiel dann also auch endlich bei mir eintreffen. Die Matten von Frosted Games liegen auch schon 2 Wochen hier. Also da muss man schon einmal tief durchatmen …

    Ich beneide dich - ich habe noch keine KS versandmeldung erhalten - denke das zieht sich Tage durch das hohe Volumen

  • Eindeutig... Das Kätzchen braucht eine Lesebrille ;)

    Nicht auszuschließen, dass der Blick durch zu viele Karten getrübt ist, aber hilft mir gerade nicht wirklich...


    Oder mit anderen Worten, ich kann nicht ausschließen, dass die Frage offensichtlich irgendwo geklärt und beantwortet ist, aber wenn ich wüsste wo und wie würde ich die Frage kaum stellen. -_-

  • Kleine Frage zum Kätzchen Frettchen: Kann ein Begleiter trotz Hindernis mit anderen Karten interagieren oder ist es genauso blockiert wie ich?

    Mhhhh das ist tatsächlich eine ziemlich gute Frage. Da der Begleiter ja (meistens) bei dir in Reichweite liegt, darfst du mit der Karte interagieren, selbst wenn ein Hindernis bei dir in Reichweite liegt…

    Das Hindernis liegt dann ja nicht zwischen dir und dem Frettchen.


    Würde also jetzt sagen, dass dein Frettchen sich durchs Hindernis „schlagen“ kann und du seine Fähigkeit nutzen dürftest 😋


    Aber bin auf die Antwort eines Profis gespannt.

  • Kleine Frage zum Kätzchen Frettchen: Kann ein Begleiter trotz Hindernis mit anderen Karten interagieren oder ist es genauso blockiert wie ich?

    Eine 'Interaktion' ist das Durchführen eines Tests auf einer Karte. D.h. es wird geschaut wo diese Karte liegt, mit der DU interagierst. Das gilt auch, wenn du die 4 Standard-Tests ausführst. Da könnte man meinen, dass diese ebenso auf der entsprechenden Karte stehen.

    Das Frettchen wird lediglich erschöpft, um etwas zu tun. Diesen Erschöpfen-Effekt kann jeder Ranger durchführen, egal wo das Frettchen liegt oder das Wesen, welches den Effekt abbekommt. Dieser Effekt ist keine Aktion. All das gilt auch für die anderen Begleiter.

  • Kleine Frage zum Kätzchen Frettchen: Kann ein Begleiter trotz Hindernis mit anderen Karten interagieren oder ist es genauso blockiert wie ich?

    blockiert meines Wissens nicht, da Hindernisse nur Dich blockieren.

    Pokodo ist eine Pfadkarte in Reichweite.

    Auch brechen Texte bei so LCG ja die Basisregeln und man verfährt am besten genau wie es auf der Karte steht


    Du legst nach Erschöpfen der Karte also die Marker wie angegeben auf eine andere Karte unabhängig von Hindernis oder Entfernung


    Man korrigiere mich, fals ich falsch liege

  • Info von Frosted Games, da der zitierte Beitrag verwirrend sein kann, da er suggeriert, die Full Art sollten immer dabei sein, dass dies nur für Vorbestellung gilt und nicht normalen Kauf


    Nicht, dass andere, wie ich, unnötig Supporttickets aufmachen und den Service da belasten

  • Hm - habe ich das eigentlich verpasst oder schreibt das Regelbuch gar nichts davon, dass die Kampagne 30 Tage geht (wie der Kampagnenbogen suggerieren würde)?

    So gesehen hat das Spiel bzw. eine Kampagne gar kein definiertes Ende (es sei denn das Storybook bringt so etwas mit rein) und man kann das Spiel einfach immer weiter und weiter und weiter spielen, bis man einfach keine Lust mehr hat. Das könnte man natürlich auch, wenn es im Regelbuch stehen würde. Ich finde es dennoch interessant, dass es da gar keine Info gibt, was nach Tag 30 passiert.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Hm - habe ich das eigentlich verpasst oder schreibt das Regelbuch gar nichts davon, dass die Kampagne 30 Tage geht (wie der Kampagnenbogen suggerieren würde)?

    So gesehen hat das Spiel bzw. eine Kampagne gar kein definiertes Ende (es sei denn das Storybook bringt so etwas mit rein) und man kann das Spiel einfach immer weiter und weiter und weiter spielen, bis man einfach keine Lust mehr hat. Das könnte man natürlich auch, wenn es im Regelbuch stehen würde. Ich finde es dennoch interessant, dass es da gar keine Info gibt, was nach Tag 30 passiert.

    Habs nicht gefragt, wegen eventueller Spoiler :lachwein:

  • Hm - habe ich das eigentlich verpasst oder schreibt das Regelbuch gar nichts davon, dass die Kampagne 30 Tage geht (wie der Kampagnenbogen suggerieren würde)?

    So gesehen hat das Spiel bzw. eine Kampagne gar kein definiertes Ende (es sei denn das Storybook bringt so etwas mit rein) und man kann das Spiel einfach immer weiter und weiter und weiter spielen, bis man einfach keine Lust mehr hat. Das könnte man natürlich auch, wenn es im Regelbuch stehen würde. Ich finde es dennoch interessant, dass es da gar keine Info gibt, was nach Tag 30 passiert.

    Die Welt wie wir sie kennen hört auf zu existieren... und mit einem großen Knall werden wir zurück in der Zeit zum Anfang des Monats transportiert und es beginnt von vorne - doch dieses Mal wissen wir, was passieren wird!!

    The Edgeborne of Tommorangers!

  • Hm - habe ich das eigentlich verpasst oder schreibt das Regelbuch gar nichts davon, dass die Kampagne 30 Tage geht (wie der Kampagnenbogen suggerieren würde)?

    So gesehen hat das Spiel bzw. eine Kampagne gar kein definiertes Ende (es sei denn das Storybook bringt so etwas mit rein) und man kann das Spiel einfach immer weiter und weiter und weiter spielen, bis man einfach keine Lust mehr hat. Das könnte man natürlich auch, wenn es im Regelbuch stehen würde. Ich finde es dennoch interessant, dass es da gar keine Info gibt, was nach Tag 30 passiert.

    Seite 29 Tagesleiste sagt ansich indirekt, dass es 30 Tage geht, weil dann kein Tag mehr zum Abstreichen übrig ist .


    Bin mit der Kampagne nicht durch, finde es aber dann auch komisch, dass es keinen Epilog-Eintrag oder so gibt, der einen Abschluss für die Kampagne bietet


    Zumindest ist über Tag 30 ja auch kein Storyeintrag referenziert

  • Für alle, die einen kleinen Hack für die Energiescheiben benötigen. Ich komme gerade sehr gut mit entsprechend farbigen Würfelchen zurecht, die ich noch in meinem Fundus hatte. Besser greifbar als die Pappscheiben und für mich auch der aktuelle Energiestand schneller einsehbar.


    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Zumindest ist über Tag 30 ja auch kein Storyeintrag referenziert

    Achtung Spoiler:

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    Es gibt innerhalb des Spiels häufig die Anweisung einen gewissen Eintrag „in x Tagen“ aufzuschreiben und dann zu lesen.

    So könnte ein Ende je nach Spielverlauf getriggert und gelesen werden :)


    Wissen tue ich es aber auch nicht…

  • Die Kampagne endet, wenn das Spiel dir das sagt. Alles andere ist “extra” Zeit. Keiner wird 30 Tage brauchen - und ja man kann theoretisch endlos weiterspielen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Keiner wird 30 Tage brauchen - und ja man kann theoretisch endlos weiterspielen.

    Och, wenn ich mir die Beiträge von Knolle so durchlese, würde ich das mit "keiner" nicht völlig absolut sehen. Er scheint schon ein sehr ruhiges, fast schon meditatives Rangerleben zu führen.

    Du wirst es hier lesen ^^ Immerhin habe nach 10 Ingame Tagen 7 Missionen abgeschlossen :thumbsup: Irgendwie ist es interessant nicht zu wissen wo man eigentlich steht, habe ich evtl. schon was gemacht, was unter anderen Umständen vielleicht erst später gekommen wäre usw.

  • Och, wenn ich mir die Beiträge von Knolle so durchlese, würde ich das mit "keiner" nicht völlig absolut sehen. Er scheint schon ein sehr ruhiges, fast schon meditatives Rangerleben zu führen.

    Du wirst es hier lesen ^^ Immerhin habe nach 10 Ingame Tagen 7 Missionen abgeschlossen :thumbsup: Irgendwie ist es interessant nicht zu wissen wo man eigentlich steht, habe ich evtl. schon was gemacht, was unter anderen Umständen vielleicht erst später gekommen wäre usw.

    Das Tal lebt ja. Selbst wenn du NICHTS tust, geschieht die Geschichte des Spieles - nur halt vielleicht nicht mit einem Ausgang, der dir gefällt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kleine Frage zum Kätzchen Frettchen: Kann ein Begleiter trotz Hindernis mit anderen Karten interagieren oder ist es genauso blockiert wie ich?

    Die Frage ist viel mehr:

    Was machst du mit meiner Katze? ^^

    Oh, das ist ja praktisch! Nun, wir sehen uns regelmäßig für Spieleabende, sehr gute Gesellschaft, wenn auch keine sehr strategische Spielerin.

    Aber wenn es deine Katze ist, würde ich dir gerne noch einen Everdell-Igel, einen Eldritch-Würfel und eine Hand voll verschiedener anderer Würfel in Rechnung stellen. Alles spurlos verschwunden! :/

    (Wozu kauft man überhaupt Katzenspielzeug, wenn es doch auch Würfel gibt? Wir haben inzwischen dedizierte Katzen-dürfen-damit-spielen-Würfel...)



    Zum eigentlichen Thema:

    Danke, sehr praktisch. Das Frettchen war vorher schon super! :saint:

    Ich habe aber das Gefühl, ich muss die Regeln nochmal gründlicher durchlesen. Wir haben erst zwei Tage gespielt und inzwischen fünf Belohnungen erhalten. Oo

  • Gestern die Versandbestätigung bekommen und heute per DHL erhalten. Schön, dass man als Backer seine Sache jetzt auch bekommt ... naja, lassen wir das, darüber habe ich mich schon genug geärgert und hier ja auch entsprechend ausgelassen. Bei der Lieferung ist mir folgendes aufgefallen ...


    Positiv, dass das ressourcenschonende Verpackungsmaterial größtenteils sehr gut funktioniert hat. Bei den Papier Verpackungen der Karten hätte man sich die Ausreißlasche sparen können, die hat bei mir bei keinem Kartenpack sinnvoll funktioniert. Die Karten bekommt man aber auch gut ohne raus - Alles gut, super Konzept.:thumbsup:


    Positiv auch, die Insertlösung und die mitgelieferten Korrekturen bzw. der zusätzliche Stanzbogen, sowie die extra Pappfächer als Verstärkung des Inserts. Vorbildlich, dass solches Material gleich mitgeliefert wird, und nicht erst angefordert bzw. in einer zweiten Lieferung zugesendet wird - Top.:thumbsup:


    Etwas erstaunt war ich über den Umfang des Deluxe-Token-Sets, da im Kickstarter damals das Set als ausreichend für zwei Spieler beschrieben / beworben wurde, und ich jetzt festgestellt habe, dass offenbar ein Set auch nur für einen Ranger ausreicht ... wahrscheinlich habe ich das damals im Backerkit überlesen, war aber auch unglücklich im Kickstarter formuliert bzw. einfach schlicht anders beschrieben. Somit irgendwie jetzt etwas ärgerlich ... X/


    Wirklich ärgerlich sind aber (bei allem Verständnis für die umweltgerechte Verpackung) die beiden Aufkleber, die die Box anstelle der üblichen Folie zusammenhalten. Natürlich muss es keine Folie sein - Kein Problem, alles super, aber wer zur Hölle hat denn bitte diese Aufkleber ausgewählt? Das Zeug ist ja mal schlicht die Hölle. Will man wie ich die Aufkleber nicht durchschneiden und auch nicht dauerhaft auf Box haben, sind diese selbst mit meinen beruflichen bedingten Klebeerfahrungen einfach nicht rückstandslos abzuziehen. Man echt, in 2023 muss so etwas doch wirklich nicht sein - Jeder 1-Euro-Shop bekommt das mittlerweile hin! Die Entwicklung technischer Klebstoffe ist mittlerweile doch echt ausgereift, und solche halbgaren Lösungen, sind wirklich nicht nötig. X(


    Mein Tipp für alle, die das Zeug nicht auf der Schachtel haben möchte, hier die Anleitung für eine möglichst rückstandslose Entfernung: 1. Den Rand des Aufklebers leicht mit dem Fingernagel an der äußersten Rundung anheben, dann ganz langsam und sehr vorsichtig in einem möglichst niedrigen Winkel zur Schachtelkante ziehen. Dann wiederum einen möglichst niedrigen Winkel zum Schachtelboden einnehmen und mit den so größtmöglichen Scherkräften die zweite Hälfte abziehen. Zwangsläufig bleiben dabei aufgrund des gewählten Klebstoffs hartnäckige Kleberückstände auf der Box zurück. Um diese größtenteils zu entfernen, nimmt man handelsübliches, durchsichtiges Klebeband, welches sich selbst rückstandslos von der Schachtel abzuziehen lässt (im Zweifel Innen am beschichten Rand des Deckels vorher testen), und klebt es jetzt mehrfach über die klebrigen Stellen. Zieht es ab und klebt es erneut auf, zieht es wieder ab usw. ... jedes Mal bleibt ein Teil des Kleberückstands am Klebeband haften. Wenn man das ausreichend oft gemacht hat, hat man so gut 90 % der klebenden Verunreinigungen entfernt. Den Rest danach vorsichtig mit den Fingern von der Oberfläche abreiben / abrubbeln. :love:

  • Ich habe 3 Boxen für die Deluxe Holztoken von Frosted Games entworfen, so lümmeln die Dinger nicht in Zip-Beuteln in der Schachtel herum. Hatte noch zwei Felder von den 9, die das Inlay bereitstellt frei und die Boxen belegen übereinander gestapelt genau ein Feld in Höhe und Breite.


    Ich hoffe Ben2 zieht mit nicht die Ohren lang wegen dem Plastik, aber zumindest habe ich biologisch abbaubares PLA verwendet ;)


    Link zu Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:6151239


    Vorschau:

  • Ich weiß nicht, wo der Gedanke herkommt, dass ein teures Spiel dann doch halt lieber Plastik haben soll. Der Preis des Spiels sollte maximal dazu führen, dass der Inhalt besser geschützt ist - aber das ist er ja schon. Meine Erweiterungen von Kingdom Death kosten allesamt einzeln mehr als ein EBR - und kommen in einer ollen Pappschachtel ohne Druck. Da könnte ich jetzt sagen: War der Inhalt genug geschützt? Für ein paar Karten und einen Sprue: ja!

    Wo ich bei dir bin: Ja, dass die Aufkleber Text überkleben ist ein Fehler (sie waren mal als transparentes Plastik gedacht, bevor man es geschafft hat KOMPLETT auf FSC Papier umzusteigen). Leider hat man dabei vergessen, dass Papier nicht durchsichtig ist :D Das fixen wir für die Auflage 2 auf alle Fälle.

    Sonst kann ich nur Mantra-artig wiederholen: Eine Schachtel ist ein Verkaufsvehikel und eine Transportsicherung. Selbnst wenn du da ne fette Delle drinhast: Mission accomplished, wenn der Inhalt unversehrt ist. Das ist ein bisschen so wie ein Auto bei einem Unfall. Nach einem Unfall soll der Insasse unversehrt sein - nicht das Chassis :D

    Und wie ich auch gesagt habe: die Schachtel wird schnell Abrieb haben! Das ist ebenfalls Absicht! Kein Plastik also auch kein Schutz vor Abrieb. Ökologisch und gleichzeitig die perfekte Schachtel 4ever and ever - das gibt es nicht.


    Die Banderole hatte ich schon mal empfohlen - aber eine allein reicht nicht. Sie rutscht runter: Spiel offen. Das ist nicht zulässig. Vielleicht eine Cross-Banderole. Müsste man schauen - wird aber sicher teurer, das wurde nämlich schon mal geprüft. Und dann noch mal 10€ deswegen drauflegen?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die Kartentrenner find ich ja mal eher suboptimal. Kleine Schrift, die man zudem nur gut sehen kann, wenn die davor stehenden Karten alle stramm auf dem Boden stehen. Gesleeved wird selbst das kaum noch funktionieren (es sei denn, man sleeved den Trenner auch).

    (Ich habe die englische Version, evtl. ist das bei der deutschen nicht so?!)

  • Die Kartentrenner find ich ja mal eher suboptimal. Kleine Schrift, die man zudem nur gut sehen kann, wenn die davor stehenden Karten alle stramm auf dem Boden stehen. Gesleeved wird selbst das kaum noch funktionieren (es sei denn, man sleeved den Trenner auch).

    (Ich habe die englische Version, evtl. ist das bei der deutschen nicht so?!)

    Ja, sind bekannterweise ein Fehler. Wenn die Erweiterung kommt, überlegen wir Ersatz reinzulegen. War einer dieser Fehler die nach der Produktion aufgetaucht sind.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames