Sind Kartons Verpackung oder Teil des Spiels?

  • [Tom] Ausgelagert von RE: Earthborne Rangers

    Gestern die Versandbestätigung bekommen und heute per DHL erhalten. Schön, dass man als Backer seine Sache jetzt auch bekommt ... naja, lassen wir das, darüber habe ich mich schon genug geärgert und hier ja auch entsprechend ausgelassen. Bei der Lieferung ist mir folgendes aufgefallen ...


    Positiv, dass das ressourcenschonende Verpackungsmaterial größtenteils sehr gut funktioniert hat. Bei den Papier Verpackungen der Karten hätte man sich die Ausreißlasche sparen können, die hat bei mir bei keinem Kartenpack sinnvoll funktioniert. Die Karten bekommt man aber auch gut ohne raus - Alles gut, super Konzept.:thumbsup:


    Positiv auch, die Insertlösung und die mitgelieferten Korrekturen bzw. der zusätzliche Stanzbogen, sowie die extra Pappfächer als Verstärkung des Inserts. Vorbildlich, dass solches Material gleich mitgeliefert wird, und nicht erst angefordert bzw. in einer zweiten Lieferung zugesendet wird - Top.:thumbsup:


    Etwas erstaunt war ich über den Umfang des Deluxe-Token-Sets, da im Kickstarter damals das Set als ausreichend für zwei Spieler beschrieben / beworben wurde, und ich jetzt festgestellt habe, dass offenbar ein Set auch nur für einen Ranger ausreicht ... wahrscheinlich habe ich das damals im Backerkit überlesen, war aber auch unglücklich im Kickstarter formuliert bzw. einfach schlicht anders beschrieben. Somit irgendwie jetzt etwas ärgerlich ... X/


    Wirklich ärgerlich sind aber (bei allem Verständnis für die umweltgerechte Verpackung) die beiden Aufkleber, die die Box anstelle der üblichen Folie zusammenhalten. Natürlich muss es keine Folie sein - Kein Problem, alles super, aber wer zur Hölle hat denn bitte diese Aufkleber ausgewählt? Das Zeug ist ja mal schlicht die Hölle. Will man wie ich die Aufkleber nicht durchschneiden und auch nicht dauerhaft auf Box haben, sind diese selbst mit meinen beruflichen bedingten Klebeerfahrungen einfach nicht rückstandslos abzuziehen. Man echt, in 2023 muss so etwas doch wirklich nicht sein - Jeder 1-Euro-Shop bekommt das mittlerweile hin! Die Entwicklung technischer Klebstoffe ist mittlerweile doch echt ausgereift, und solche halbgaren Lösungen, sind wirklich nicht nötig. X(


    Mein Tipp für alle, die das Zeug nicht auf der Schachtel haben möchte, hier die Anleitung für eine möglichst rückstandslose Entfernung: 1. Den Rand des Aufklebers leicht mit dem Fingernagel an der äußersten Rundung anheben, dann ganz langsam und sehr vorsichtig in einem möglichst niedrigen Winkel zur Schachtelkante ziehen. Dann wiederum einen möglichst niedrigen Winkel zum Schachtelboden einnehmen und mit den so größtmöglichen Scherkräften die zweite Hälfte abziehen. Zwangsläufig bleiben dabei aufgrund des gewählten Klebstoffs hartnäckige Kleberückstände auf der Box zurück. Um diese größtenteils zu entfernen, nimmt man handelsübliches, durchsichtiges Klebeband, welches sich selbst rückstandslos von der Schachtel abzuziehen lässt (im Zweifel Innen am beschichten Rand des Deckels vorher testen), und klebt es jetzt mehrfach über die klebrigen Stellen. Zieht es ab und klebt es erneut auf, zieht es wieder ab usw. ... jedes Mal bleibt ein Teil des Kleberückstands am Klebeband haften. Wenn man das ausreichend oft gemacht hat, hat man so gut 90 % der klebenden Verunreinigungen entfernt. Den Rest danach vorsichtig mit den Fingern von der Oberfläche abreiben / abrubbeln. :love:

  • Wirklich ärgerlich sind aber (bei allem Verständnis für die umweltgerechte Verpackung) die beiden Aufkleber, die die Box anstelle der üblichen Folie zusammenhalten. Natürlich muss es keine Folie sein - Kein Problem, alles super, aber wer zur Hölle hat denn bitte diese Aufkleber ausgewählt? Das Zeug ist ja mal schlicht die Hölle. Will man wie ich die Aufkleber nicht durchschneiden und auch nicht dauerhaft auf Box haben, sind diese selbst mit meinen beruflichen bedingten Klebeerfahrungen einfach nicht rückstandslos abzuziehen. Man echt, in 2023 muss so etwas doch wirklich nicht sein - Jeder 1-Euro-Shop bekommt das mittlerweile hin! Die Entwicklung technischer Klebstoffe ist mittlerweile doch echt ausgereift, und solche halbgaren Lösungen, sind wirklich nicht nötig.

    Eigentlich dürfte ich nicht antworten, weil ich die selbe Antwort schon drölfzigtausendmal gepostet habe - aber ich tue es in verkürzter Form nochmal:

    - Du sollst sie drauf lassen

    - Sie müssen bombenfest kleben, es sind Siegel

    - Kein 1-Euro-Shop und kein anderes Spiel bekommen das "hin", weil es so sein MUSS. Ein Siegel muss versiegeln. Es darf nicht abgehen, weder einfach, noch rückstandslos.

    - Der Klebstoff ist EXTRA so gewählt.

    - Der Klebstoff hält aber zusätzlich BESONDERS gut, weil die Schachtel KEIN PLASTIKCOATING hat. JEDE andere Schachtel hat eines, weil die Farbe somit versiegelt wird und vor Abrieb schützt. Das wurde hier extra weggelassen, sonst wäre die Schachtel nicht Plastikfrei und auch nicht recyclebar.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die ganze Nachhaltigkeits Geschichte ist ja wirklich 1a Marketing für das Spiel, weil es eben Thematisch auch wie die Faust auf‘s Auge passt.


    Nur die User Experience ist nicht wirklich zuende geplant, wenn man den häufigen Frust über Sticker oder Inlay so liest. Schade eigentlich, aber sicher im 2. Printrun gut optimierbar ;)

  • Die ganze Nachhaltigkeits Geschichte ist ja wirklich 1a Marketing für das Spiel, weil es eben Thematisch auch wie die Faust auf‘s Auge passt.


    Nur die User Experience ist nicht wirklich zuende geplant, wenn man den häufigen Frust über Sticker oder Inlay so liest. Schade eigentlich, aber sicher im 2. Printrun gut optimierbar ;)

    Über das Inlay lese ich eigentlich gar nichts mehr (was ich gut finde). Nur über den Sticker. Da ist aber halt die Nachhaltigkeit beim Kunden noch nicht angekommen. Erst wenn man wieder realisiert, dass die Schachtel ein Transportschutz ist, die DAS SPIEL IN DER SCHACHTEL schützt, kommen wir da vorwärts.

    Die "makellose Schachtel" - wie auch "der perfekte Apfel" und alle anderen "perfekten" Produkte, sind eine Erfindung der letzten 30 Jahre.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • - Der Klebstoff ist EXTRA so gewählt.

    OK, kann ich zwar nachvollziehen, schön ist das gerade bei einem so hochwertigen / teuren Produkt trotzdem nicht, dann wäre z.B. eine entsprechende verklebte Banderole aus Pappe / Papier als Siegel die elegantere Lösung gewesen. Oder, gerade weil die Aufkleber Teile der Schrift auf dem Boden verdecken, wäre es zumindest klever gewesen, die Aufkleber so zu bedrucken, dass diese den überklebten Hintergrund abbilden und somit nach beim Durchtrennen möglichst unauffällig sind und nichts von Artwork bzw. Schrift wegnehmen. ;)

    - Es darf nicht abgehen, weder einfach, noch rückstandslos.

    (...)

    - Der Klebstoff hält aber zusätzlich BESONDERS gut, weil die Schachtel KEIN PLASTIKCOATING hat.

    Na, dann kann mich ja glücklich schätzen, dass ich dies trotzdem erfolgreich hinbekommen habe ... :love:

  • Ich hoffe Ben2 zieht mit nicht die Ohren lang wegen dem Plastik, aber zumindest habe ich biologisch abbaubares PLA verwendet ;)

    Ben produziert auch Too Many Bones - ich glaube, da darf man nicht mit Steinen aus dem Plastikhaus werfen... ^^

  • Über das Inlay lese ich eigentlich gar nichts mehr (was ich gut finde). Nur über den Sticker. Da ist aber halt die Nachhaltigkeit beim Kunden noch nicht angekommen. Erst wenn man wieder realisiert, dass die Schachtel ein Transportschutz ist, die DAS SPIEL IN DER SCHACHTEL schützt, kommen wir da vorwärts.

    Das hört man von Amazon mittlerweile ja auch: Die Schachtel ist nur Verpackung, wenn die eingedrückt oder beschädigt ist, ist das kein Mangel, der Inhalt ist ja OK ... Nee, ist klar. Darum kaufe ich kein Spiel mehr bei Amazon. Seit ich weiß, dass hier der Versandaufkleber auch oft einfach nur noch direkt auf den Spielekarton geklebt wird und es weder Umverpackung noch ein Handling gibt, welches den Spielekarton heile zu mir bringt. Ein absolutes NoGo. Ich kann da nur für mich sprechen, aber für mich ist der Karton teil des Produkts und wird als unbeschädigter Teil über die gesamte Nutzungszeit auch benötigt. Zumal dies andernfalls ja auch bei einem möglichen späteren Verkauf sich wertmindernd auswirkt. Ansonsten können wir ja auch in Zukunft Brettspiele nur noch in braunen, neutralen Kartons verpacken / verschicken, wie Bluebrixx Klemmbausteine ... ?!


  • Ich hoffe Ben2 zieht mit nicht die Ohren lang wegen dem Plastik, aber zumindest habe ich biologisch abbaubares PLA verwendet ;)

    Ben produziert auch Too Many Bones - ich glaube, da darf man nicht mit Steinen aus dem Plastikhaus werfen... ^^

    Ich bin so frei und poste direkt meine Antwort von BGG:

    "And to call us greenwashing I find utterly ignorant of our self-produced line-up. From Aeons End to Frosted Minis - we have ALWAYS focused on sustainability. We have reduced plastic whereever possible, focused on local production and tried to achieve a well produced sustainable product. YES we have games with plastic in our line-up. Want to know why? Because we want to publish awesome games, and MOST publishers don’t yet value sustainability. Also guess what: for that reason, if we said “no games with any Plastic” we’d not be publishing anything - or mostly anything. Want to know what we CAN do? Help publishers who value sustainability by publishing their games and therefore fostering their way of doing things.

    The world is not black and white. We do what we can in the realm we can. We don’t self proclaim we never want to publish a game with plastic - never have. But that does not mean we could have just not cared with EBR, or asked Andrew to use plastic instead of the seals, so we can accommodate the perfect box in the perfect shelf. If the seal does not appeal to you: vote with your wallet! Don’t buy the game and say: “Publisher! I’d rather have plastic!” - that is perfectly valid and acceptable."

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Über das Inlay lese ich eigentlich gar nichts mehr (was ich gut finde). Nur über den Sticker. Da ist aber halt die Nachhaltigkeit beim Kunden noch nicht angekommen. Erst wenn man wieder realisiert, dass die Schachtel ein Transportschutz ist, die DAS SPIEL IN DER SCHACHTEL schützt, kommen wir da vorwärts.

    Das hört man von Amazon mittlerweile ja auch: Die Schachtel ist nur Verpackung, wenn die eingedrückt oder beschädigt ist, ist das kein Mangel, der Inhalt ist ja OK ... Nee, ist klar. Darum kaufe ich kein Spiel mehr bei Amazon. Seit ich weiß, dass hier der Versandaufkleber auch oft einfach nur noch direkt auf den Spielekarton geklebt wird und es weder Umverpackung noch ein Handling gibt, welches den Spielekarton heile zu mir bringt. Ein absolutes NoGo. Ich kann da nur für mich sprechen, aber für mich ist der Karton teil des Produkts und wird als unbeschädigter Teil über die gesamte Nutzungszeit auch benötigt. Zumal dies andernfalls ja auch bei einem möglichen späteren Verkauf sich wertmindernd auswirkt. Ansonsten können wir ja auch in Zukunft Brettspiele nur noch in braunen, neutralen Kartons verpacken / verschicken, wie Bluebrixx Klemmbausteine ... ?!


    Viel von dem was du sagst, ist ja Teil des Problems.

    Ich meine es ist schon noch mal ein weiter Weg von "Versandaufkleber auf die Schachtel" vs. die Sticker an der Seite. Und ja natürlich brauchst du den Karton. Aber definiere "unbeschädigt"? Meine Kartons sehen nach 10 Jahren und zig mal Spielen echt fertig aus. Aber jeder von denen tut noch genau das was er soll: das Spiel transportieren und schützen.

    Und die WERTMINDERUNG - die tritt ja nur ein, wenn andere auch so denken. Das ist ja der ganze Grund, warum nur perfekte Äpfel verkauft werden können, und keine Bananen mit braunen Flecken - obwohl die genauso nährhaft, genauso gut und genauso Banane sind, wie die anderen. Aber weil man nur der "geilen" Banane den Wert beimisst - ist es so wie es ist. Und mein Punkt: Es MUSS sich was ändern, wenn wir als Gesellschaft nachhaltiger werden wollen.

    Und es wäre TOP, wenn ich Spiele in braunen Kartons verkaufen könnte (so wie KDM) - einfach recyclebar und günstig herzustellen. Bitte ja!

    Das Cover einer Schachtel ist ja nur so, damit es verkauft wird und ansprechend wirkt. Wenn du nur online kaufen würdest, könnte ich dir ein tolles Bild zeigen, aber einen braunen Karton schicken. Top!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Meine Erweiterungen von Kingdom Death kosten allesamt einzeln mehr als ein EBR - und kommen in einer ollen Pappschachtel ohne Druck. Da könnte ich jetzt sagen: War der Inhalt genug geschützt? Für ein paar Karten und einen Sprue: ja!

    Bei einer KD:M Erweiterung stört mich das auch nicht, die Figur und der gesamte Inhalt bleiben da ja nicht in dieser Schachtel, sondern wandern in die Hauptbox, welche im Gegensatz zu den Erweiterungsschachteln, aus gefühlt 2 cm dicken Pappe ist und uns, den nächsten Atomkrieg und die Kakerlaken danach noch überleben wird ... 8o


    Eine Cross-Banderole kostet sicherlich keine 10 Euro zusätzlich, die entsprechenden dem Hintergrund bedruckten Aufkleber halte ich trotzdem für die raffiniertere Lösung. Durchschneiden, Rand umklappen, festdrücken - Fertig.

  • Eine Cross-Banderole kostet sicherlich keine 10 Euro zusätzlich, die entsprechenden dem Hintergrund bedruckten Aufkleber halte ich trotzdem für die raffiniertere Lösung. Durchschneiden, Rand umklappen, festdrücken - Fertig.

    Ganz so funktioniert das halt nicht. Nimm an sie kostet 1,50€ in der Produktion (das könnte noch deutlich zu wenig sein - die Banderole muss ja händisch über die Packung gestülpt werden und dann händisch verklebt). Bis der Preis "bei dir" als Kunde ankommt - ist er 4-5mal mehr. Nicht nur muss ja jeder anteilig bezahlt werden und am Produkt verdienen, der Preis muss ja auch irgendwo sinnvoll sein. Ein Spiel kostet ja nicht 102,32€ sondern dann eher 104,95€ oder so. Ich würde also MINDESTENS mit 10€ Mehrkosten rechnen.

    Das ist ja auch der Grund, warum das Spiel nicht im Handel ist. Damit der Handel das Spiel verkaufen könnte, müsste ich einen UVP von 139€ draufpacken. Das hielt ich für unmöglich.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Muss ich mir merken: keine gebrauchten Spiele von Ben2 kaufen 😂

    Ich verkaufe ja eher wenig - ich spiele meine Spiele ja. Deswegen sehen sie so aus. Wenn du eine "top Schachtel" von mir kaufst, weisst du: das hat der nur ne handvoll Mal gespielt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Sonst kann ich nur Mantra-artig wiederholen: Eine Schachtel ist ein Verkaufsvehikel und eine Transportsicherung. Selbnst wenn du da ne fette Delle drinhast: Mission accomplished, wenn der Inhalt unversehrt ist. Das ist ein bisschen so wie ein Auto bei einem Unfall. Nach einem Unfall soll der Insasse unversehrt sein - nicht das Chassis :D

    a) Daumen hoch für #GoodyearsLaw!
    b) Müsste man sich nach der Logik nicht den Umkarton und das Füllmaterial sparen können?? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Eine Cross-Banderole kostet sicherlich keine 10 Euro zusätzlich, die entsprechenden dem Hintergrund bedruckten Aufkleber halte ich trotzdem für die raffiniertere Lösung. Durchschneiden, Rand umklappen, festdrücken - Fertig.

    Ganz so funktioniert das halt nicht. (...) Ich würde also MINDESTENS mit 10€ Mehrkosten rechnen.

    Das ist ja auch der Grund, warum das Spiel nicht im Handel ist.

    Alles verständlich, deshalb habe ich ja oben auch bereits geschrieben, dass passend bedruckte Aufkleber wohl in Summe der Anforderungen die beste Lösung sind. Oder jedem Spiel noch eine Anleitung zum "Rückstandslosem Entfernen der Siegelaufkleber" beilegen, und den dazu benötigten Streifen Klebeband (siehe oben) ... 8o


    Ben2, dass mit den Deluxe-Sets sehe ich aber doch richtig: Ein Set reicht im Grundsatz nur für einen Ranger, richtig?!

  • Jetzt verstehe ich auch, weshalb man sich für ein so hässliches Cover für das Spiel entschieden hat. Damit es emotional nicht weh tut, wenn die Schachtel beschädigt wird, da es ja nur ein Vehikel sein soll und man die Schachtel vor lauter Scham lieber in der zweiten Reihe versteckt.


    Jedenfalls wollte meine Frau das Spiel schon entsorgen, da es auf dem Tisch rumlag und sie dachte, es sei der Transportkarton für den Papiermüll.

    Konnte sie dann noch bremsen :D


    Naja, unser beider Geschmack trifft das Cover jedenfalls nicht und ich bin immer noch traurig, dass das vom Kickstarter nicht beibehalten wurde, aber zum Glück wissen die inneren Werte mehr zu überzeugen. Hat für mich Numenéra Vibes und das ist immer gut 👍

  • Sonst kann ich nur Mantra-artig wiederholen: Eine Schachtel ist ein Verkaufsvehikel und eine Transportsicherung. Selbnst wenn du da ne fette Delle drinhast: Mission accomplished, wenn der Inhalt unversehrt ist. Das ist ein bisschen so wie ein Auto bei einem Unfall. Nach einem Unfall soll der Insasse unversehrt sein - nicht das Chassis :D

    a) Daumen hoch für GoodyearsLaw!
    b) Müsste man sich nach der Logik nicht den Umkarton und das Füllmaterial sparen können?? :/

    B) -> in einer perfekten Welt, gewiss. Ich verstehe aber auch in einer Bewegung HIN zu mehr Ökologie den Grund für einen Umkarton.

    Ben2, dass mit den Deluxe-Sets sehe ich aber doch richtig: Ein Set reicht im Grundsatz nur für einen Ranger, richtig?!

    Ja, im KS war es mal 30€ für 2 - jetzt ist es 15€ für 1. Deswegen gibt es auch keine mehr - Andrew hat den Preis auf 20€ angehoben, und das hab ich nicht gesehen. Deswegen ist der Rest nach USA. Es sollen aber nächsten Jahr neue kommen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Jetzt verstehe ich auch, weshalb man sich für ein so hässliches Cover für das Spiel entschieden hat. Damit es emotional nicht weh tut, wenn die Schachtel beschädigt wird, da es ja nur ein Vehikel sein soll und man die Schachtel vor lauter Scham lieber in der zweiten Reihe versteckt.

    GIbt Leute, die zahlen hierfür sehr viel Geld. https://images.squarespace-cdn…-outlets.jpeg?format=750w

    Ich finde den Stil sehr schön. Man kann argumentieren, dass man ihn IM Spiel nur auf den Wetter-Karten wiederfindet - aber er ist wenigstens einmalig. Der Hintergrund der Änderung war ja, das das Cover vorher aussah wie 15 andere.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Für mich ist der Karton ein Teil der Ware, nicht nur eine Transportbox.

    Er soll bei mir mehrere Jahre im Regal stehen und auch ein- und ausgeräumt werden. Abrieb wäre da sehr unschön. Er ist keine Cornflakes-Packung, die schon nach zwei Wochen entsorgt wird. Ich will mich an dem Spiel erfreuen und mich ärgern auch schon SdJ-Pöppel auf der Schachtel.

    Ich möchte ein Spiel, das sich beim Auspacken nicht schon selbst entwertet, und erwarte dies auch in dieser Preislage. Oft stecke ich zusätzlich noch Geld in Zubehör. Ich weiß auch nicht, wie sich eine Playmat bei der Ansicht rechtfertigt. "Nimm doch eine alte Zeitung, ist doch eh nur gedacht, um sie unter das Spiel zu legen?".

    Das hat für mich nichts mit falscher Denke etc zu tun. Für mich ist dieses "der Karton darf ruhig beschädigt sein" eine Alibi-Behauptung, um Kosten bzw. Retouren zu sparen. Hier einfach den Umwelt-Gedanken vorzuschieben (wie auch bei anderen Makeln) empfinde ich als verstörend. Da drängt sich wirklich fast der Gedanke auf, mit dem Verzicht am meisten zu bewirken.

  • Ben2, dass mit den Deluxe-Sets sehe ich aber doch richtig: Ein Set reicht im Grundsatz nur für einen Ranger, richtig?!

    Ja, im KS war es mal 30€ für 2 - jetzt ist es 15€ für 1. Deswegen gibt es auch keine mehr - Andrew hat den Preis auf 20€ angehoben, und das hab ich nicht gesehen. Deswegen ist der Rest nach USA. Es sollen aber nächsten Jahr neue kommen.

    OK, danke das erklärt einiges. Ich hatte die Änderung der abgedeckten Ranger-Anzahl schlicht übersehen ... naja, jetzt noch einmal warten (wo man ja bereits als Backer extra gewartet hat) und dann noch 20 Euro pro Ranger ausgeben ist mir selbst für Deluxe-Material eindeutig zu viel und zu lange ...


    Entweder weder ich auf bestehendes Material zurückgreifen, oder kurzer Hand große Holzscheiben (0,19 Euro / Stück) von spielmaterial.de besorgen ... ob ich die Würfel als Zählmarker wirklich besser finde, muss ich auch noch entscheiden. Hier kommen dann möglicherweise auch extra Holz-Ressourcen-Spielsteine zum Einsatz.


    Jetzt verstehe ich auch, weshalb man sich für ein so hässliches Cover für das Spiel entschieden hat.

    Man kann argumentieren, dass man ihn IM Spiel nur auf den Wetter-Karten wiederfindet - aber er ist wenigstens einmalig. Der Hintergrund der Änderung war ja, das das Cover vorher aussah wie 15 andere.

    Das Cover hat schon eine einmalige Optik, deshalb verstehe ich den Ansatz. Das Artwork ist ja auch recht speziell, was ich z.B. auf den Karten auch ganz erfrischend finde. Ich persönlich hätte mir das Design insgesamt etwas erwachsener, mitunter etwas düsterer gewünscht, oder halt wie bei #TribesOfTheWind von Vincent Dutrait, dass hätte ich meinen Augen, die Immersion bzw. die Wertigkeit schon in der ersten Betrachtung angehoben. Zu dem Standard-Marker muss ich leider sagen, dass sie mir rein haptisch zu dünn und zu klein sind, da werde ich definitiv irgendein Upgrade nutzen. Insgesamt sicherlich ein gelungenes Produkt, allerdings mit einem recht gewöhnungsbedürftigen und sehr speziellen Ansatz, denn ich mir bei Brettspielen mit anderen Themen nicht so vorstellen kann ...

  • Für mich ist der Karton ein Teil der Ware, nicht nur eine Transportbox.

    Er soll bei mir mehrere Jahre im Regal stehen und auch ein- und ausgeräumt werden. Abrieb wäre da sehr unschön. Er ist keine Cornflakes-Packung, die schon nach zwei Wochen entsorgt wird. Ich will mich an dem Spiel erfreuen und mich ärgern auch schon SdJ-Pöppel auf der Schachtel.

    Ich bin diesbezüglich deiner Meinung. Ich bin mir auch sicher, dass dies Konzept hier aufgrund des Spielthemas und dem speziellen Ansatz recht gut passt und allein deshalb auch eher akzeptiert wird als bei anderen Titeln. Ein #Heat oder #TerraformingMars würde sich in dieser Art und Weise sicherlich nur schwer zu vermarkten sein. Zumal es wie z.B. bei #ForestsOfPangaia auch andere Ansätze gibt, die zwar in eine ähnliche Richtung gehen, aber auf klassische Verkaufselemente wie z.B. herkömmliches Artwork / Boxoberfläche des Covers und Spielmaterials nicht verzichten. In der breiten Masse und Anzahl an unterschiedlichen Titeln, wird sich das System hier meiner Einschätzung nach gerade zu anderen Themenwelten sicherlich nicht als Standard durchsetzen ...

  • Die Würfel als Ersatz für die Marker sind schon praktisch und weit weniger fummelig als die kleinen Pappemarker.


    Die Spieleschachtel als bloßen Schutz für das Spielmaterial anzusehen, ist schon ein sehr spezieller Ansatz. Diese Idee wäre mir nicht einmal unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten eingefallen. Dafür denke ich dann offenbar nicht hinreichend nachhaltig. Ein Spiel mit beschädigtem Karton würde ich jedenfalls nicht kaufen, auch nicht, wenn das Spielmaterial selbst unbeschädigt wäre, außer gegen erheblichen Preisnachlass als so eine Art Schmerzensgeld. Da frage ich mich doch glatt, warum der Verlag den angeblichen Schutzkarton überhaupt bedruckt, ist das dann noch nachhaltig?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Die Spieleschachtel als bloßen Schutz für das Spielmaterial anzusehen, ist schon ein sehr spezieller Ansatz.

    Nein. Warum?

    Eher ist es Speziell, es nicht so zu sehen.

    Bedruckt sind die Kartons, um zu erkennen, was drin ist.

    Das gleiche Prinzip wie bei Schallplatten/CD/BluRay-Hüllen: für paar Spezielle Hobbyisten sind sie ein Teil der Kunst, für den Großteil einfach die schützende Verpackung.

    Diesem Großteil ist ne Macke in der Verpackung egal, der lässt sich von Aufdrucken wie FSK/USK/SDJ/Verlag nicht in einen Wutzustand versetzen, und schaut sich auch nicht Stundenlang Covers an.

  • Das gleiche Prinzip wie bei Schallplatten/CD/BluRay-Hüllen: für paar Spezielle Hobbyisten sind sie ein Teil der Kunst, für den Großteil einfach die schützende Verpackung.

    Und doch sind gerade bei DVD- und Blu-Ray Hüllen die Produzenten bereit, den "paar speziellen Hobbyisten" entgegen zu kommen ... :)

    Aber schön, dass auch du bereit wärst, auf Umkarton und Füllmaterial beim Versand zu verzichten. Eigentlich sollten die Spielehändler die wachsende Zahl derer, denen die Schachtel egal ist, im Sinne der Kostenersparnis und Umwelt, mehr ins Boot zu holen und beim Versand die "Bitte direkt in der Spieleschachtel versenden"-Option anzubieten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Vielleicht kann man auch hier einfach einen gesunden Mittelweg gehen. Ein komplett verbeulter Karton mit unablösbarem Amazon-Versandetikett auf der Vorderseite wäre mir auch zu viel. Aber wie sich manche:r anstellt, als ob eine kleine Delle ihr Produkt komplett entwerten würde… Da fragt man sich ob diese Leute die manchmal weit dreistelligen Preise eines Kickstarters für ein Deko-Objekt zahlen.


    Nachtrag: mir geht’s da auch oft um die Tonalität. Dem Verlag rückzumelden, dass die Verpackung nicht optimal war oder zur Kenntnis zu geben, dass der Sticker doof platziert ist, finde ich total ok. Aber oft lesen sich diese Kommentare sehr nach echauffiertem Kunden und ich muss an Videos von Amerikaner:innen denken, die ihre armen Kellner:innen zusammenstutzen nur weil sie sich ihr Essen anders vorgestellt haben. Dieses privilegierte „Kunde ist König“-Denken schockiert mich manchmal ganz schön.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Mhhh, also vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich kein Liebhaber von Spielen, sondern nur von deren Inhalt bin, aber mir ist die Schachtel auch völlig egal.

    Bin da glaub ich etwas pragmatischer veranlagt 😅 mir ist beim Auto auch egal, welche Farbe der Lack hat und auch egal sobald sich in den nächsten Jahren Dellen ins Auto gesellen 😋

    Ich liebe Bücher, aber mir ist auch egal wie sie nach einmal lesen aussehen und natürlich mache ich auch Eselsohren (als Lesezeichen) rein. Mir geht’s auch da nur um den Inhalt.


    Aber was ich nicht so gut fände ist, wenn die Spielschachtel schon beschädigt ankäme. Immerhin sieht es ja nicht jeder so wie ich oder wie ein paar andere.

    Für manche gehört zur „Bücherliebe“ auch das Kaufen von Schmucksammlungen und das Präsentieren der Bücher zur Liebhaberei dazu.

    Für manche gehört zur Spieleliebe auch der Karton und das entsprechende Präsentieren.


    Und es stimmt, das ist nicht nachhaltig. Allerdings bekommt man Leute vielleicht eher Schritt für Schritt dazu nachhaltiger zu werden und nicht indem man direkt ihre „Liebhaberei“ ins Spiel bringt.


    Ich hab da z.B. ganz andere Punkte im Leben, bei denen ich mich erwische, mal wieder nicht Nachhaltig gewesen zu sein - oft aus Bequemlichkeit.


    Ich finde trotzdem gut, dass mal über solche Themen diskutiert wird und sie angesprochen werden 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Ich glaube es ist immernoch jedem selber überlassen was ihm wichtig ist.

    Und wenn ich etwas kaufe möchte ich gerne, dass es unversehrt ist.

    Ich beschwere mich auch nicht wegen jeder Kleinigkeit. Aber Leuten vorschreiben was Ihnen wichtig ist finde ich interessant.


    Und ja auch dreistellige Preise werden für Deko Objekte bezahlt und das nicht selten ^^

    Beim Kratzer im Neuwagen wird doch auch erstmal reklamiert oder ist das auch egal?


    Edit:

    mir ist beim Auto auch egal, welche Farbe der Lack hat und auch egal sobald sich in den nächsten Jahren Dellen ins Auto gesellen

    Genau in den nächsten Jahren. Aber wenn der Wagen neu ist nicht?

  • Wobei das Auto als Vergleichsobjekt nun wirklich nicht taugt, da dieses oftmals genau wegen seiner Optik erworben wird. Bei mir isses so ein Mittelfing. Mir ist es wichtiger, dass die Cover optisch ansprechend sind, als ob da irgendwas "kaputt" ist. Und auch wenn ich das Cover hier persönlich total hässlich finde, reizt mich das Spiel dann aber ja trotzdem noch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Genau in den nächsten Jahren. Aber wenn der Wagen neu ist nicht?

    Da ich mir niemals ein neues Auto kaufen würde, sondern immer nur gebraucht, musste ich mir diese Frage nie stellen.

    Aber ich verstehe worauf du hinaus möchtest.


    In den obigen Post ging es ja vor allem darum, dass eine (schnellere) Abnutzung eintreten wird und die Schachtel mit Siegeln beklebt ist.

    Darauf bezog sich vor allem mein Post und der Vergleich mit dem Auto.


    Und wie gesagt, wäre MIR bei einer Spieleschachtel auch egal, ob sie beschädigt ist, solange sie ihren Zweck erfüllt und der Inhalt nicht rausfällt. Genauso habe ich aber auch geschrieben, dass man da nicht bei jedem von ausgehen kann und darf :)

  • Ich finde die Diskussion über Spieleboxen, -cover, Nachhaltigkeit und die persönliche Sicht darauf unheimlich spannend - zumal diese ja ein elementarer Bestandteil unseres Hobbys sind. Ist auch etwas, wo ich gerne mitdiskutieren möchte. Können wir diese vielleicht in einen eigenen Thread auslagern und dort diskutieren, falls wir den nicht schon irgendwo haben? Ich tue mich hier so langsam schwer, die Themen EBR betreffend zu finden. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Wobei das Auto als Vergleichsobjekt nun wirklich nicht taugt, da dieses oftmals genau wegen seiner Optik erworben wird.

    Gibt ausreichend Beispiele, bei denen die Entscheidung, ein Spiel zu kaufen oder nicht zu kaufen auch allein an der Optik hängt ...

  • Deshalb sprach ich beim Autovergleich auch nur von MIR 😋 um zu verdeutlichen wie egal mir die „Verpackung“ und Optik ist und das ich da nicht die Norm bin.

    Dafür war’s ein super Vergleich, weil du mir das ja gerade auch nochmal bestätigt hast :)

  • Wobei das Auto als Vergleichsobjekt nun wirklich nicht taugt, da dieses oftmals genau wegen seiner Optik erworben wird.

    Gibt ausreichend Beispiele, bei denen die Entscheidung, ein Spiel zu kaufen oder nicht zu kaufen auch allein an der Optik hängt ...

    Ja aber von der Optik auf dem Tisch und nicht von der Optik der Schachtel? Wobei ich auch oft Bücher allein wegen Ihres Covers gekauft hab. Stimmt schon. Aber genug von dem Thema jetzt. Es gibt schönere Lösungen als das mit den Kleberteil, aber es gibt auch schlechtere. Mir wäre es viel wichtiger, dass es mal wie bei CDs, Vinyl, DVDs etc eine einheitliche Schachtelgröße gäbe, damit nicht das Meta-Game "Tetris in Kalaxien" einen immer größeren Teil meines Spielhobbies einnimmt ;)

  • wie bei CDs, Vinyl, DVDs etc eine einheitliche Schachtelgröße gäbe,

    Sowas solls geben?


    Spaß beiseite. Es gibt bereits in der Brettspielwelt einheitliche "Standard"-Kartongrößen.

    Nur kannst du niemanden zwingen, diese zu nutzen. Zumal dieser "Standard" auch vor keiner Veränderung geschützt ist.


    Aber ja, wer hätte nicht gern Scout oder Tiefseeabenteuer in einer Agricola-Schachtel :)

    3 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Also ich muss mich schon ein bisschen wundern. Ich würde jetzt die makellose Spieleschachtel nicht mit einem makellosen Apfel bei Rewe vergleichen. Beim Apfel ist es unsinnig, die perfekte "Hülle" zu erwarten, und das ist auch, soweit stimme ich überein, ein gesellschaftliches Problem.

    Aber gerade hier sollte doch mehr als klar sein, dass für viele Spieler die Schachtel mehr als nur eine Verpackung ist. Wenn ich mir die sorgfältig drapierten Regale anschaue, die Zeit und Arbeit die in Inserts/Spielmaterial gesteckt wird und vorallem die Diskussionen die mit Herzblut geführt werden, dann sollte doch klar sein, dass die Box eben kein Verbrauchsgut ist sondern für viele eine Art Sammlerstück auf das nicht unerheblich viel Wert gelegt wird... um das zu erkennen muss ich jetzt wirklich kein Einstein sein.

  • Ben2 schreibt doch das Ganze transparent bei der Beschreibung in eurem Shop, dann gibt es auch keine Missverständnisse. :)

    Und setzt den roten Kasten entweder noch vor dem Button für den Warenkorb oder direkt dahinter. Ansonsten kann das schnell überlesen werden. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass nach der weiteren Spielebeschreibung noch was wichtiges kommt.

    In den roten Kasten gehört für mich auch der Hinweis mit dem Aufkleber und nicht im blauen Kasten danach mit der Überschrift Spielmaterial.

  • Also ich muss mich schon ein bisschen wundern. Ich würde jetzt die makellose Spieleschachtel nicht mit einem makellosen Apfel bei Rewe vergleichen. Beim Apfel ist es unsinnig, die perfekte "Hülle" zu erwarten, und das ist auch, soweit stimme ich überein, ein gesellschaftliches Problem.

    Aber gerade hier sollte doch mehr als klar sein, dass für viele Spieler die Schachtel mehr als nur eine Verpackung ist. Wenn ich mir die sorgfältig drapierten Regale anschaue, die Zeit und Arbeit die in Inserts/Spielmaterial gesteckt wird und vorallem die Diskussionen die mit Herzblut geführt werden, dann sollte doch klar sein, dass die Box eben kein Verbrauchsgut ist sondern für viele eine Art Sammlerstück auf das nicht unerheblich viel Wert gelegt wird... um das zu erkennen muss ich jetzt wirklich kein Einstein sein.

    Einstein muss man in deinen Augen wohl sein, um zu erkennen, dass das, was du beschreibst, NICHT auf viele zutrifft, sondern auf einen Teil der Hobbyisten.

    Für den Großteil der Brettspielwelt sind die Kartons einfach nur das: Der Karton, in dem das eigentliche Spiel drin ist. Mehr nicht. Der Großteil führt keine "Herzblut"-Diskussionen über Inserts und Material, sammelt nicht und schreibt dem Karton keine unerheblichen Werte zu, und macht sich beim anblick seines Spieleregals erst nicht Gedanken darüber, wieviel Arbeit in soetwas fließt.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()