Earthborne Rangers

  • Vorschlag an FrostedGames :

    Vielleicht wäre das was für eine Sonderfolge oder Reihe eures Podcasts ?


    Halt das was genau hinter den Worten steckt bzw. was ihr darunter versteht.

    Ich finde man darf als kleine Firma ruhig offensiv damit werben. Wenn die Transparenz dazu passt perfekt.



    Oder habt ihr das schon irgendwo mal gesagt und kann das nachhören?


    Ich frage mich auch ob das oft "nur" bedeutet nicht in China zu produzieren ( Transportwege, Gehälter) und auf das Miniplastik zu verzichten wo Karten sonst eingeschweißt sind etc.

    Was ist mit den Farben/Chemikalien beim Druckprozess und was weiß ich wasdazu gehört ( komme nicht aus der Branche ).


    Ich finde das Thema sehr spannend und meine das nicht in Sinne einer "Anklage" oder so. Was ist möglich, was wäre möglich wenn man den Kompromiss beim Preis des Endproduktes ausser acht lässt.


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Wird es unehrlicher, weil wir auch andere Spiele machen?

    In meinen Augen ja, da ihr da auch Nein sagen könnt. So unterstützt ihr eben Spiele, die eigentlich nicht eurer Vision der ökologischen Nachhaltigkeit entspricht.

    Ich sage es ungern nochmal: es gibt mehr als nur ÖKOLOGISCHE Nachhaltigkeit. Diese fördern wir bei Eigenproduktionen und wir pushen Eigenproduktionen, wo möglich. Das ist nicht unehrlich. Wenn wir den Luxus hätten sagen zu können: wir drucken alles selbst, weil wir diese Stückzahlen auch selbst verkaufen können, machen wir das gerne sofort. Wir sind Spieler und wir wollen tolle Spiele machen - wenn IRGENDWIE möglich, dann so nachhaltig wie möglich. Es gibt aber nicht nur 100 oder 0. Das ist heuchlerisch.

    Und ich sage es auch noch mal: es gibt auch die faire, nachhaltige Lieferkette. Und diese besteht zum Beispiel auch aus fairer Bezahlung, keinem Crunch etc.

    Oder ist das alles Wumpe?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich finde das wir das schon häufig gesagt haben - sowohl hier auf unknowns als auch im Podcast. Ja das hat auch mit Farben zu tun etc. Nächstes Jahr wollen wir versuchen auf das Verpackungscellophan (auch wenn das bereits biodegradable ist) zu verzichten und Banderolen für die Schachteln probieren.

    Aber ich kann Matthias das gerne noch mal vorschlagen, dass wir das gesondert behandeln. Das wäre sicher spannend.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ein Plastikmonster bleibt ein Plastikmonster, da ist es egal wo es produziert wird. Und in der Pressemeldung geht es um die ökologische Vision der Nachhaltigkeit und wie super duper wichtig diese für euch ist. Da passen in meinen Augen dann Plastikmonster einfach nicht im Katalog.


    Alex SpieLama Clash of Cultures ist ein Liebhaberprojekt von Frosted Games und ohne der Unterstützung von Pegasus nicht realisierbar Da passt das Argument von Pleite und Toptitel nicht.

  • Nachhaltigkeit ist vielschichtig. Das ist zum Beispiel der Verzicht von Plastik oder der Cellophanierung, die Ben2 bereits angesprochen hat. Zu bedenken bleibt jedoch, dass Minis zwar aus Plastik bestehen, aber dies kein Plastik ist, was wie die Umverpackung von Karten oder die Shampooflasche in den Müll wandert. Im Regelfall ist das Plastik, welches aus Umweltsicht im Idealfall zu vermeiden ist, aber doch keinen negativen Einfluss auf die Umwelt hat, da kein Mikroplastik durch im Meer schwimmende Minis entsteht - zumindest nicht im Regelfall.


    Manches, besonders filigrane Sachen, lassen sich auch einfach nicht aus Holz herstellen. zusätzlich gibt es ein ganzes Hobby rund um die Miniaturen, vom Bemalen bis hin zum Spielen. Ich versuche selbst so gut es geht auf Plastik zu verzichten, habe bei Frostpunk die Holzversion bestellt, freue mich, dass Frosted Games den Nachhaltigkeitsgedanken im Hinterkopf hat und die Produktion zu fairen Bedingungen in Europa/Deutschland stattfindet - sofern dies möglich ist. Frosted Games lässt den Gedanken wahrscheinlich so gut es geht einfließen, aber wenn ein Spiel am Ende das doppelte der englischen Version kosten würde, dafür jedoch umweltverträglich(er) und regional wäre, dann gäbe es viele, die sich über den Preis beschweren und von einem Kauf absehen würden. Umweltverträglichkeit muss man sich leisten können und vor allem auch wollen. Ich denke nicht, dass der deutsche Markt bereit dafür ist, wenn plötzlich alles in Deutschland und so umweltverträglich wie möglich produziert werden würde.


    Clash of Cultures ist ein Liebhaberprojekt, dass ohne Frosted und die Vorbesteller nicht auf deutsch umgesetzt worden wäre. Pegasus übernimmt für Frosted den Vertrieb, wie bei vielen anderen Spielen. Es würde wahrscheinlich auch mit Holzklötzchen funktionieren, die müssten dann aber in verschiedenen Formen und Farben vorliegen, sodass du am Ende viele Leute nach Minis schreien würde, da die Übersichtlichkeit höher ist. Wenn ich ehrlich bin, dann muss auch ich als "Plastikgegner" sagen, dass die Monumente in Plastik deutlich schöner aussehen und auf dem Spielfeld wirken werden, als es Holzversionen täten.


    Frosted Games ist ein toller Verlag. Solche Kritik kann ich nicht nachvollziehen, zumal sie in Teilen (Clash of Cultures Verwirklichung) auch schlichtweg falsch ist. Da würde ich mich, bevor ich so etwas schreibe, erstmal selbst informieren.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • vielleicht Nachhaltigkeitsfragen und ökologische Aspekte irgendwo anders grundsatzdiskutieren?

    Ich fände es auch schön wenns hier um das Spiel ginge. Freu mich nämlich drauf (wenn such vermutlich eher auf englisch).

  • Und was haben die mit diesem Spiel zu tun? Bzw mit Bandida Hibbeligkeit? Gut, die beiden mögen süß aussehen, und das sorgt vielleicht für ein bisschen Pumpe bei der werten Frau. Aber dass sie das jetzt so wahllos in jedem 2. Thread raus lässt... So kenne ich sie eigentlich nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Und was haben die mit diesem Spiel zu tun? Bzw mit Bandida Hibbeligkeit? Gut, die beiden mögen süß aussehen, und das sorgt vielleicht für ein bisschen Pumpe bei der werten Frau. Aber dass sie das jetzt so wahllos in jedem 2. Thread raus lässt... So kenne ich sie eigentlich nicht!

    Wenn du die PM gelesen hast, weißt du das ;)

  • Clash of Cultures ist ein Liebhaberprojekt von Frosted Games und ohne der Unterstützung von Pegasus nicht realisierbar Da passt das Argument von Pleite und Toptitel nicht.

    Äh... Falsch. Pegasus ist erst eingestiegen, als die Finanzierung durch Vorbestellung schon stand.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Nach dem Lesen der Pressemitteilung sind wir schon richtig heiß auf Earthborne Rangers bzw. die Kickstarter Kampagne. Eine Wiedervorlage ist schon längst im Kalender erstellt! ;)

    Wir freuen uns schon auf mehr Informationen zum Spiel. Mich würde speziell ein Vergleich mit Arkham Horror interessieren. Das Setting ist schon ein ganz anders, ich hoffe auch die Spielmechaniken unterscheiden sich genug (Wir haben sehr viel von Arkham Horror).

  • So interessiert ich an dem Spiel bin, so sehr verwirrt mich die Kommunikationsstrategie von Earthborne Games bisher. Kampagnenstart ist bereits morgen, die BGG-Page scheint seid 3 oder 4 Tagen zu existieren, zur Prelaunched Kickstarters-Geeklist habe ich es heute hinzugefügt - wird Marketing dort nicht wichtig genommen, ist das ein reines Feierabend-Projekt oder was soll das? Wenn ich das Spiel bestelle, möchte ich auch, dass es dementsprechend (mit SGs & Co) durch die Decke geht, aber hier schiene mir eine Verschiebung um 4-6 Wochen, um etwas Hype zu erzeugen, mehr als angebracht...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Andrew Navaro hat im aktullen The Covenant Cast (Podcast) dazu gesagt, dass es keine Gameplay Stretch Goals geben wird, aber ein Stretch Goal wird eine regionale Produktion sein.

    Vermutlich abhängig von einer gewissen Anzahl an Backern, soll in UK , EU und in den USA regional produziert werden.

  • Wie schon gesagt wurde, wird es keine Stretch-Goals geben. Generell möchte er auf viel Brimborium verzichten und zeigen, dass man sehr gute Spiele auch ökologisch und ökonomisch nachhaltig bewerben und produzieren kann.


    Dennoch: Es wird auch hier von uns ein Video Q&A geben und wir werden Gameplay streamen - vermutlich auch LIVE - so dass ihr das Spiel live in Aktion sehen könnt UND auch Fragen stellen könnt. Ich denke ihr werdet da ganz gut dabei sein. In jeder Hinsicht wird der KS zwar interessant sein, aber das Spiel wird als Retail-Version überzeugen müssen. Soll ja ein L -- äh lebendes Kartenspiel sein :D

  • Wie schon gesagt wurde, wird es keine Stretch-Goals geben. Generell möchte er auf viel Brimborium verzichten und zeigen, dass man sehr gute Spiele auch ökologisch und ökonomisch nachhaltig bewerben und produzieren kann.


    Dennoch: Es wird auch hier von uns ein Video Q&A geben und wir werden Gameplay streamen - vermutlich auch LIVE - so dass ihr das Spiel live in Aktion sehen könnt UND auch Fragen stellen könnt. Ich denke ihr werdet da ganz gut dabei sein. In jeder Hinsicht wird der KS zwar interessant sein, aber das Spiel wird als Retail-Version überzeugen müssen. Soll ja ein L -- äh lebendes Kartenspiel sein :D

    Irgendwie verstehe ich den Verzicht auf SGs und Brimborium und es erscheint mir insofern unterstützenswert, als dass ich das hier als "echten" Kickstarter sehe - also kein Spiel, das sonst auf jeden Fall von seinem großen Publisher veröffentlicht worden wäre. Aber andererseits heißt das halt auch zu akzeptieren, dass es darüber hinaus kaum Gründe gibt, es schon im KS zu besorgen. Ich bin ja eigentlich sowieso ein Retail-Fan...


    Trotzdem bleibe ich bei der Einschätzung: Etwas mehr Zeit für das Marketing hätte dem Erfolg des KS (den ich Earthborne Games wünsche) sicherlich gut getan. Das kommt für viele (Content Creator u.a.) irgendwie aus dem Nichts. Ich hoffe, dass ich mit dieser Einschätzung falsch liege und die Kampagne durch die Decke geht... aber ich bleibe trotzdem ratlos, warum das so "übers Knie gebrochen" werden musste...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Wir machen es so oder so. Das Ding ist der Hammer :D

  • Ich finde die Kampagne bisher sehr angenehm.

    Ist nach den ganzen superhypten Kampagnen mit zwölf trillionen SG mal eine Wohltat

  • Andrew Navaro hat im aktullen The Covenant Cast (Podcast) dazu gesagt, dass es keine Gameplay Stretch Goals geben wird, aber ein Stretch Goal wird eine regionale Produktion sein.

    Vermutlich abhängig von einer gewissen Anzahl an Backern, soll in UK , EU und in den USA regional produziert werden.

    Mal abgesehen vom dem Aspekt das Projekt zu unterstützen — wird es dann überhaupt einen Unterschied zur retail geben ? Preislich, zeitlich oder Extras — morgen wird man es sehen — bin gespannt

  • Es gibt ja jetzt einen Trailer zu dem Spiel, wo man auch einige der Karten zu sehen bekommt. Was mich besonders beeindruckt hat: da ist Flavourtext nahtlos in die Aktionsbeschreibung integriert und zwar einfach in hellgrauer Schrift. Liest man das mit ist es stimmungsvoll beschrieben, aber man kann das auch einfach überspringen und erfasst sofort die Mechanik der Karte. Finde ich sehr elegant! :thumbsup:


    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Es gibt ja jetzt einen Trailer zu dem Spiel, wo man auch einige der Karten zu sehen bekommt. Was mich besonders beeindruckt hat: da ist Flavourtext nahtlos in die Aktionsbeschreibung integriert und zwar einfach in hellgrauer Schrift. Liest man das mit ist es stimmungsvoll beschrieben, aber man kann das auch einfach überspringen und erfasst sofort die Mechanik der Karte. Finde ich sehr elegant! :thumbsup:


    Ja das fand ich auch genial. Wird eine kleine Herausforderung auf Deutsch aber wird schon. Ein echter USP ist aber die Tatsache, dass alle Karten eine KI haben, statt einfach in einer Gegnerphase zu aktivieren (Ups. Spoiler ...)

  • Ja das fand ich auch genial. Wird eine kleine Herausforderung auf Deutsch aber wird schon. Ein echter USP ist aber die Tatsache, dass alle Karten eine KI haben, statt einfach in einer Gegnerphase zu aktivieren (Ups. Spoiler ...)

    Ihr seid gemein... Mein armer Geldbeutel :loudlycrying:

  • *stolpert in den Thread*

    zu spät für den Hypetrain oder kann ich noch mit? ;)


    Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie ich hieran vorbeikommen soll, da holt mich bisher alles ab. Bin sehr gespannt :love: