Earthborne Rangers

  • Liegt das nicht in der Natur der Sache bei Koop-Spielen?

    Ist aber ja z.B. bei Marvel Champions auch nicht so...

    Tatsächlich einer der Hauptkritikpunkte bei Marvel, dass es das wenig gibt von vielen. Als HDR LCG und Arkham LCG Spieler finde ich es auch eher befremdlich, dass es kaum "Storylines" gibt, die wenigstens thematisch nacheinander gespielt werden können.

  • Ben2 Habt ihr irgendeinen Vorteil, wenn wir jetzt auf Kickstarter unterstützen anstatt auf den Retail zu warten?

    Nein - die Visibilität wird halt erhöht. Also dass ihr dahinter steht. Die Erweiterung könnt ihr euch also auch später holen theoretisch.

  • Ben2 Habt ihr irgendeinen Vorteil, wenn wir jetzt auf Kickstarter unterstützen anstatt auf den Retail zu warten?

    Ja hat er, es steigt damit die Wahrscheinlichkeit, dass lokal produziert wird wodurch die Umwelt weniger belastet wird wovon wir alle, und damit eben auch Ben mit eingeschlossen, einen Vorteil hätten ;)

  • Ben2 Habt ihr irgendeinen Vorteil, wenn wir jetzt auf Kickstarter unterstützen anstatt auf den Retail zu warten?

    Nein - die Visibilität wird halt erhöht. Also dass ihr dahinter steht. Die Erweiterung könnt ihr euch also auch später holen theoretisch.

    Vielleicht zu früh dafür - aber wird es bei euch dann später preislich gleich liegen zum kickstarter inkl. aller eventueller VAT und Shipping?


    Weil kein Vorteil wäre ja ok - aber Nachteil wäre quasi doof :) vielleicht könnt ihr dazu ja einen unverbindlichen Indikator geben

  • Nein - die Visibilität wird halt erhöht. Also dass ihr dahinter steht. Die Erweiterung könnt ihr euch also auch später holen theoretisch.

    Vielleicht zu früh dafür - aber wird es bei euch dann später preislich gleich liegen zum kickstarter inkl. aller eventueller VAT und Shipping?


    Weil kein Vorteil wäre ja ok - aber Nachteil wäre quasi doof :) vielleicht könnt ihr dazu ja einen unverbindlichen Indikator geben

    Das ist immer zu früh zu sagen. Weil es sowohl von der Stückzahl als auch von den Kosten der Übersetzung etc abhängt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Vielleicht zu früh dafür - aber wird es bei euch dann später preislich gleich liegen zum kickstarter inkl. aller eventueller VAT und Shipping?


    Weil kein Vorteil wäre ja ok - aber Nachteil wäre quasi doof :) vielleicht könnt ihr dazu ja einen unverbindlichen Indikator geben

    Das ist immer zu früh zu sagen. Weil es sowohl von der Stückzahl als auch von den Kosten der Übersetzung etc abhängt.

    Aber es wäre ja trotzdem seltsam wenn es nach Übersetzung und theoretisch geringerer Stückzahl weil kleinerer Markt günstiger als im KS wäre.

  • Ja und trotzdem bedarf es dafür wohl einer möglichst erfolgreichen Kampagne, die für die Macher mit einer hohen Stückzahl auch mehr Planungssicherheit für ihr Projekt bedeutet. Alle Backer sind sichere Abnehmer und keine potentiellen Käufer in 1,5 Jahren. Bei so kleinen Projekten ist der gut gemeinte KS-Verzicht, um Frostet maximal zu supporten, evtl. nicht der beste Weg der Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von mbln ()

  • Wieviele benötigt man davon jeweils für 2 Spieler?

    Die Valley Playmat 1x und die Ranger Playmat 2x?

    So verstehe ich es auch!


    Ich verstehe die Funktion dieser beiden Playmats irgendwie nicht wirklich.

    Playmats sorgen generell für Ordnung auf dem Tisch und haben den netten Nebeneffekt, dass man Karten/Material/Marker einfacher aufnehmen kann. Am Ende Bling, weil es die (glatte) Tischoberfläche auch tut und die Mats nicht essentiell sind, um das Spiel spielen zu können.

  • Verlinkt wurde es noch nicht, aber von PowerPlant schon mal angesprochen:

    Mir hat es ebenfalls sehr geholfen (und total getriggert um mal im Jargon zu bleiben). Das Arkham Horror LCG war meiner Frau zu naja Horror-mäßig und Marvel Champions hat auch irgendwie nicht gezündet (allerdings nur mal mitgespielt, war mir zu mathematisch?! Lustigerweise hatte ich da trotzdem schon ein bissl was gesammelt, der Erlös daraus fließt jetzt in Earthborne Rangers).

  • Das Arkham Horror LCG war meiner Frau zu naja Horror-mäßig

    Das ist für mich auch ein riesen Punkt: sowohl meine Partnerin als auch meine anderen üblichen Mitspieler sind leider etwas Cthulhu gebrandmarkt. Das mag vielleicht daran liegen, dass unser erster und einziger Versuch bisher darin bestand, eine 5er Partie Eldritch Horror zu verlieren, und zwar letztlich dadurch dass wir kurz vor Schluss nach 3h Spielzeit die "Alles ist umsonst"-Karte gezogen haben. So bin ich beim Arkham LCG zum Solospiel verdammt.


    Habt ihr das Video schon gesehen?

    Das How-to-play-Video macht auf jeden Fall schon richtig Lust auf das Spiel! Ich ertappe mich schon dabei, die Arkham-Konzepte überstülpen zu wollen. Wie die allgemeinen und Landmark-spezifischen Karten zum Path Deck gemischt werden ist dem Mythos Deck sehr ähnlich, within Reach entspricht der Bedrohungszone, etc. Aber das Fatigue-Element interessiert mich und ich bin sehr gespannt, wie sich das anfühlt wenn die Challenge Effects triggern.

  • In der englischsprachigen YouTube-Szene gab es ja am Montag das erste Liveplay bei Team Covenant und ich schaue jetzt gerade in die Videos rein, in denen Ben2 das Spiel bei Hunter & Friends vorstellt. Ist ja nicht so, als hätte man mich noch überzeugen müssen, aber das sieht schon richtig cool aus! Wem die Kampagne bislang zu wenig konkret war, dem hilft das vielleicht weiter.



  • Kurze Erinnerung! Morgen ist das QnA mit Andrew auf YouTube. Stellt gerne eure Fragen!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • So langsam aber sicher bewege ich mich auch zur dunklen Seite hin, ich kann nix dagegen tun.

    Mich interessieren vor allem nochmal 2 Dinge:

    1. Was meint ihr? Reicht für den Solospieler 1 Core Set oder ist der Card Doubler unerlässlich?

    2. Ich liebe ja eigentlich Arkham Horror, habe es lange aber nicht mehr gespielt, weil es mir schlicht zu schwer ist.
    Wird Earthborne Rangers auch so "fies" oder etwas entspannter und legt den Fokus etwas mehr aufs erkunden, mit etwas weniger Zeitdruck?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Also was ich bislang vernommen habe:

    1) Der Card Doubler ist vor allem dann nötig, wenn man mehrmals die gleiche Klasse parallel spielen will. Für den (2-Hand-)Solo-Spieler dürfte das erst mal nicht nötig sein. Aber da die Kampagne sowieso als einziges wirkliches Stretch Goal die lokale Fertigung hat und diese nur an die Anzahl Backer mit Core Set oder mehr gebunden ist, kannst du das auch easy später noch bei Frosted nachkaufen.

    2) Ich meine, dass Ben2 im Gespräch mit Alex & Peat meinte, dass es nicht ganz so auf die Fresse wie das Arkham LCG sei. Das schlechteste Ergebnis auf den Challenge Cards scheint auch -2 zu sein und ein Autofail gibt es nicht. Insofern kann man sein Glück schon besser planen.

  • Ok ich bin mit an Bord. Hab mir das "schön geguckt" :D

    Vor allem diese Interaktion zwischen den Orten, der Fauna und Flora usw. faszinieren mich. Mal sehen ob es sich am Ende so anfühlt und eine großartige Immersion erschafft :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Frag mich gerade, wie viel Infos Ben2 schon verzweifelt versuchte hier zu posten….


    Egal, ich bin noch mindestens 11 Tage beeindruckend unbeeindruckt.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Jamey Stonemaier hat Andrew u.a. ein paar Fragen zu den Vorteilen einer regionalen Produktion gestellt.


    Sehr interessant: Exploring an Alternate Future of Manufacturing – Stonemaier Games


    Einige Stichpunkte:


    Wenn er nicht mindestens einen Printrun von 5000 Einheiten hinbekommt, wird seine Gewinnmarge sehr sehr gering sein, kein Vergleich zu den sonst üblichen fünf- oder sechsfach Multiplizierer.

    Es müssen wohl tatsächlich jeweils 2000 Backer pro Region zusammenkommen, damit dort regional produziert werden kann.

    Auch sein Plan B sieht eigentlich vor, in US, EU oder UK produzieren zu lassen. Sollte das aus irgendwelchen Möglichkeiten doch nicht möglich sein, sucht er sich eine Fabrik in China, die umweltfreundlich produziert.


    Auf jeden Fall ein sehr lobenswerter Ansatz, den ich gerne unterstütze.

    Einmal editiert, zuletzt von kingkurt ()

  • Sieht mir bis jetzt nur nach sehr weichem HDR / Arkham aus - wenn auch mit erfrischendem Thema. Warte noch aber Tendenz geht zu Retail ...


    Bis jetzt klangen die Stories noch recht generisch. Gibt es eine übergeordnete Story / Kampagne?

    In unserem Stream gerade hat er sehr ausführlich über die Story berichtet. Ganz ohne Marketing: ich fand’s wirklich cool. Und ich kenne ja schon Storybeats. Mir hat das sehr gut gefallen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Für Deutschland haben wir schon beschlossen 2000 zu drucken und das Risiko für ihn zu übernehmen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Yay!

  • Ben2 Hab mir eben das Q&A Video angesehen, Danke dafür!

    Was ihr bzgl. des Settings gesagt habt spricht mir wirklich aus der Seele. Und es bleibt festzuhalten das Andrew einfach ein total sympathischer Mensch ist, allein das Lachen :D ...

  • Ja das war schon ein großer Spaß. Ich freue mich auf das ganze Projekt sehr.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 : Ich wollte hier auch noch schreiben, dass ich dein (bzw. euer) Engagement mit den Live Q&As sehr toll finde!

    Habe es mir auch nachträglich angesehen und viel inhaltliches konnte erklärt und aufgeklärt werden.

    Abgesehen davon kamen sowohl Andrew, als auch du, sehr sympathisch rüber! :):thumbsup:

  • Bedeutet das später bei Frosted kaufen oder das shipping für deutsche Version angenehm wird ?

  • Nein das Bedeutet das auch die Kickstarter-Versionen (die ja identisch sind mit denen die im Retail kommen) auch auf jeden Fall hier gedruckt werden.

    Gehen wir mal von 500 Backern aus, die es auf Deutsch haben wollen. D.h. von den 2000 Stück werden 500 an eben diese ausgeliefert, der Rest erfolgt über irgendeinen Vertrieb. (Ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben, so hatte ich es zumindest verstanden)

    Bzgl. Shipping = ?; Ich könnte mir aber tats. vorstellen das es etwas günstiger wird. Es muss ja nicht erst um die halbe Welt fahren ...

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_18072023 ()

  • Nein das Bedeutet das auch die Kickstarter-Versionen (die ja identisch sind mit denen die im Retail kommen) auch auf jeden Fall hier gedruckt werden.

    Gehen wir mal von 500 Backern aus, die es auf Deutsch haben wollen. D.h. von den 2000 Stück werden 500 an eben diese ausgeliefert, der Rest erfolgt über irgendeinen Vertrieb. (Ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben, so hatte ich es zumindest verstanden)

    Bzgl. Shipping = ?; Ich könnte mir aber tats. vorstellen das es etwas günstiger wird. Es muss ja nicht erst um die halbe Welt fahren ...

    Genau das würde mich ebenfalls interessieren. Wenn dem so ist, dass unabhängig von der deutschsprachigen Backerzahl, in Europa produziert wird, fände ich das klasse. Dann bliebe ich in jedem Fall drin.

  • Nein das Bedeutet das auch die Kickstarter-Versionen (die ja identisch sind mit denen die im Retail kommen) auch auf jeden Fall hier gedruckt werden.

    Gehen wir mal von 500 Backern aus, die es auf Deutsch haben wollen. D.h. von den 2000 Stück werden 500 an eben diese ausgeliefert, der Rest erfolgt über irgendeinen Vertrieb. (Ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben, so hatte ich es zumindest verstanden)

    Bzgl. Shipping = ?; Ich könnte mir aber tats. vorstellen das es etwas günstiger wird. Es muss ja nicht erst um die halbe Welt fahren ...

    Genau das würde mich ebenfalls interessieren. Wenn dem so ist, dass unabhängig von der deutschsprachigen Backerzahl, in Europa produziert wird, fände ich das klasse. Dann bliebe ich in jedem Fall drin.

    Ja so ganz klar ist es mir auch nicht.


    Habe aus dem Q&A nur mitgenommen, dass wenn man über Kickstarter finanziert die Firma Earthborne mehr verdient und wenn man später Retail kauft Frosted.

    Muss man dann entscheiden wen man mehr supporten will.


    Aber unklar ist mir, ob der Preis später aufs gleiche rausläuft, das habe ich null verstanden.

    Weil zum Schluss wenn beim Kickstarter Shipping oder noch VAT draufkommt dann weiß ich nicht wo man liegt im Vergleich zum Retail später.


    Zumal Ben ja sagte, dass man später evtl. auch bei Frosted die Playmats auf Deutsch kaufen können wird. In der Kickstarter sehe ich nicht, das man die Playmats oder Lorebook z.B. Deutsch auswählen könnte. Daher bin ich an dem Punkt noch etwas verwirrt

  • Wir sind gerade beim Lorebook unsicher. Playmats sind einfach und gut umzusetzen. Aber es herrscht intern auch großer Zwist, wie viele Menschen das Lorebook haben wollen würden. Im KS steht momentan das Lorebook deswegen als ausgeklammert.

  • Vielleicht könnte man für hier eben so eine Übersicht machen wie bei Chronicles of Drunagor. Also was aus dem KS auf Deutsch erscheint und was nicht. Ich hätte jetzt nämlich die Playmats mitgebacken (und bin auch davon ausgegangen das sie deutsch sind....).

  • Bitte, bitte bringt das Lore-Book auf Deutsch. Vielleicht mit kleinerer Auflage dafür etwas teurer?

  • Ich liebäugele auch mit den Playmats und hätte in dem Fall absolut kein Problem, wenn die englisch beschriftet sind. Wenn eine spätere Verfügbarkeit zugesichert werden könnte, würde ich alleine wegen der geringeren Vorschusskosten warten.


    Habe es mir auch nachträglich angesehen und viel inhaltliches konnte erklärt und aufgeklärt werden.

    Abgesehen davon kamen sowohl Andrew, als auch du, sehr sympathisch rüber! :) :thumbsup:

    Das sekundierende ich so! Und ich finde, dass Andrew nicht nur sympathisch wirkt, sondern vor allem ganz natürlich und in sich ruhend. Ich hatte überhaupt nicht das Gefühl, hier einen Marketing-Pitch zu hören. Stattdessen hat ein erfahrener Industrie-Veteran mit einer Vision, die ihm merklich am Herzen liegt, sein Projekt vorgestellt. Alleine deshalb bin ich gerne in der Kampagne drin.

  • Wir sind gerade beim Lorebook unsicher. Playmats sind einfach und gut umzusetzen. Aber es herrscht intern auch großer Zwist, wie viele Menschen das Lorebook haben wollen würden. Im KS steht momentan das Lorebook deswegen als ausgeklammert.

    Danke euch für die Infos - verstehe ich es korrekt, dass ich dann beim KS die Playmats backen könnte und später dann "Deutsch" wählen kann?


    Bleibt für mich nur noch die VAT und Shippinmgfrage halt zum späten Kauf bei euch direkt. Abwarten :)