Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Meine Frau und ich planen in unserem Urlaub demnächst das Grundspiel in Angriff zu nehmen. Dazu habe ich eine Frage zu den vier Charakteren. Ich habe bisher oft gelesen, dass der Druide sehr schwer zu spielen sein soll. Ist das so? Oder kann man eigentlich alle Charaktere in Zweierkombination problemlos spielen?

    Eigentlich kannst du in der 2er Kombi alle Spielen, wir waren mit Wurm und Arev unterwegs. Es ist dann viel wichtiger sich direkt auf unterschiedliche Dinge zu spezialisieren. Kampf - Diplomatie, Aggression - Mitgefühl etc.

  • Also Wurm und die Frau (Grün) war wirklich wesentlich schwerer als andere Kombinationen. Würde ich für den Start nicht empfehlen. Das Wurm am Ende stark wird, steht außer Frage, weil am Ende alle Charaktere absolute Bestien werden können.


    Zu den anderen Kampagnen. Wir spielen gerade Last Knight und ich finde die Erweiterung auch wesentlich schwächer als das Grundspiel.

  • Also Wurm und die Frau (Grün) war wirklich wesentlich schwerer als andere Kombinationen. Würde ich für den Start nicht empfehlen. Das Wurm am Ende stark wird, steht außer Frage, weil am Ende alle Charaktere absolute Bestien werden können.


    Zu den anderen Kampagnen. Wir spielen gerade Last Knight und ich finde die Erweiterung auch wesentlich schwächer als das Grundspiel.

    Also ich habe Wurm gespielt und meine Frau Ailei und es lief bei uns - auch am Anfang - eigentlich recht gut. Sie auf Diplomatie, ich auf Kämpfe gegangen, auch einigen am Anfang aus dem Weg gegangen und weggelaufen, aber dann mit den ersten Level ups ging es gut, vor allem als Magie-Generator und als Vergünstiger von Menhir-Aufladungen. :)

  • Ich und meine Frau haben Arev und Beor gespielt und das hat auch super funktioniert. Auch wir haben darauf geachtet, dass die Kompetenzen einigermaßen verteilt waren.

    Wir sind gerade bei Last Knight und finden es auch wieder super. Ist halt nicht ganz so offen, wie das Grundspiel.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Ich habe jetzt mit nem Bekannten auch angefangen TG zu spielen (erst waren wir zu dritt, aber das war nicht praktikabel, so dass wir zu zweit weitergemacht haben).


    Au Mann, das Spiel ist ganz schön knackig: im ersten Spiel haben wir mit Beor, Wurm und Ailei so gut wie gar nix gebacken bekommen. Im 2. Spiel (dann nur noch mit Beor und Wurm) haben wir schon etwas effizienter arbeiten können (da wir ja schon etliche Infos aus dem Spiel davor hatten), aber dann


    Natürlich haben wir das Spiel - aber auch durch einen Entscheidungsfehler (ich müsste mich mal besser durchsetzen, denn dann wäre es nicht passiert) - dann wieder aufgegeben.


    Ich bin schon auf den nächsten Versuch gespannt.

  • Mit Erfahrung der Mechaniken und höherem Level wird es schon einfacher mit der Zeit. Den Anfang fanden wir auch sehr knackig und haben 2 mal neugestartet. Aber ab szenario 3 lief es schon gut.

    Was ich nur enpfehlen kann ist sich zu merken welche orte man ausgiebig erkundet hat und welche man links liegen gelassen hat. Das hilft später enorm? wenn man doch etwas bestimmtes suchen muss und nur eine schwammige richtungsbeschreibung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Aminos ()

  • Wie alle anderen schon sagten, eigentlich funktioniert jede 2er-Kombination, je nachdem wie man dann im weiteren Verlauf skillt, können sich beide Charaktere immer effizient unterstüzten.

    Persönlich würde ich aber Beor aus einer Zweiergruppe rauslassen, da dieser mit seiner Wunde eine gerade am Anfang extrem nervende Eigenschaft besitzt, die aber gerade zu Beginn unvermeidbar ist - Wunde erleiden bei Erschöpfung (roter Bereich) - und dafür dann immer einen Schaden risikieren ist nervig - möglich, aber nervig :)

  • Ich habe etwas den Überblick verloren - bei der neuen Kings of Ruin-Kampagne (die übrigens auch schon in einer Woche startet) wird ein Upgradepaket für 8$ angeboten für Besitzer der 1.0-Version.


    Welchem Stand entspricht denn die deutsche Version? Braucht man das Pack oder sind die 2.0-Änderungen in der Pegasus-Version schon eingeflossen?

  • Das neue Upgradepack entspricht nicht der aktuellen Pegasusversion. Z.B. soll der Schwierigkeitsgrad mit dem Upgradepack nun deutlicher selektierbar sein. Zwischen der Version 1 und 2 von Pegasus gibt es da aber gar keinen Unterschied.

  • Ich hab mal eine Frage zu Zeit der Legenden:


  • Meine Frau und ich haben nun gerade Tainted Grail – Fall Of Avalon nach insgesamt etwa 53 Stunden abgeschlossen. Gespielt haben wir Arev und Wurm, was ziemlich gut passte. Wir haben fast die ganze Zeit die Begegnungen gemeinsam gespielt, so dass wir zwar wohl deutlich länger brauchten, aber insgesamt recht gut durch alle Kämpfe kamen.


    Unserem Eindruck nach, fing das Spiel sehr gut an, um dann auch ordentlich nachzulassen. Gefühlt hätte es die Kapitel nach dem neunten nicht mehr geben müssen, da es sich dann noch mal arg zog. Aber gerade am Anfang haben wir richtiggehend mitgefiebert und teilweise von dem Spiel geträumt. Es hilft dabei sicher, wenn man es, wie wir, in einem Rutsch durchspielt. Den Großteil haben wir in 10 Tagen Urlaub in 3 ½ bis 5 ½ Stundensessions gespielt. Die ganze Ressourcensucherei zieht das Spiel zwar ziemlich in die Länge, war für uns aber gut ertragbar. Was deutlich problematischer war, war die Suche nach den passenden Stati, um in der Geschichte voranzukommen. Einmal haben wir eine Abzweigung (wenn Du X hast lese Y, wenn Du A hast, lese B...) übersehen, was dazu führte, dass wir wirklich lange im Kapitel 3 (insgesamt ungefähr 12 Stunden) festsaßen. Erst das nochmal durchgehen, was wir alles hatten, ließ uns den Fehler erkennen. Man sollte also sehr auf seine Buchführung achten, da ein fehlendes Kreuz bei den Stati einfach nur ärgerlich ist.


    Trotzdem hat uns das Spiel recht gut gefallen und wir würden dem eine 8 von 10 geben. Anfangs hatte es sogar eine 9, doch alles nach Kapitel 9 hat uns dann doch etwas genervt, so dass wir Geheimniskarte 100 (lade alle Menhire einfach ohne Ressourcen auf) dazu erfanden. Zwei weitere Kampagnen stehen hier noch und werden sicher irgendwann gespielt. Am besten wohl wieder in einem entsprechenden Urlaub.

  • Gefühlt hätte es die Kapitel nach dem neunten nicht mehr geben müssen, da es sich dann noch mal arg zog. Aber gerade am Anfang haben wir richtiggehend mitgefiebert und teilweise von dem Spiel geträumt. Es hilft dabei sicher, wenn man es, wie wir, in einem Rutsch durchspielt. Den Großteil haben wir in 10 Tagen Urlaub in 3 ½ bis 5 ½ Stundensessions gespielt. Die ganze Ressourcensucherei zieht das Spiel zwar ziemlich in die Länge, war für uns aber gut ertragbar.

    Oh man, bin noch nie über Kapitel 3 oder 4 hinausgekommen und hatte bislang die Hoffnung, dass Tainted Grail DANACH besser wird... Bezüglich "in einem Rutsch": ich habe schon mehrfach angefangen, ein paar Sitzungen gespielt und dann aus unterschiedlichen Gründen weggepackt um dann drei oder vier Wochen später festzustellen, dass ich nicht mehr reinkomme, insbesondere weil man sich die ganzen Hints (womit wohin?) merken/aufschreiben muss, was im Solospiel absolut spaßbefreit ist.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Wir fanden das Spiel auch am Ende immer noch gut, wenngleich auch ich einen leichten Durchhänger in der Mitte konstatieren würde und es ist auf jeden Fall extrem wichtig, sich Notizen zu machen, um nicht hinterher wichtige Orte / Begegnungen nicht wiederzufinden, o.ä.

    Es ist ab einem bestimmten Punkt natürlich weniger "neue" Exploration, weil man über Landstriche reist, die man schon kennt. An diesen Stellen haben wir jedoch immer auf Abenteuermodus umgeschaltet und haben so partiell im Schnellreisemodus gespielt, um in bereits bekannten Landstriche nicht ewig unterwegs zu sein. Auf diese Art war es aber bis zum Schluss wirklich cool.

    Ich würde einfach empfehlen (so wie das ja auch oben schon angedeutet wurde), Dinge, die einem regeltechnisch lästig werden, ggf. wegzulassen oder zu modifizieren (Wir hatte in einem späten Kapitel auch eine Karte, die Kämpfe deutlich anstrengender hätte werden lassen und waren uns schnell einig, dass wir darauf keine Lust hatten und haben dann, ohne, dass es sonst irgendwelche negativen Auswirkungen gehabt hätte, einfach ohne diesen Effekt weitergespielt.

    Hier sehe ich es ein wenig wie beim Pen&Paper Rollenspiel - wenn die Spieler aufgrund von Regeln keinen Spaß haben, dann ist es Aufgabe des Spielleiters, das System ggf. ein wenig zu modifizieren, damit das wieder der Fall ist.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Seit fast einem Jahr steht es nun bei mir herum und immer noch ungespielt, bis auf dieses Einstiegsszenario. Eigentlich Schade, aber zum Glück habe ich dafür nichts zahlen müssen.

  • Ich warte bis die Tainted Grail Spielematte wieder verfügbar ist um einen extra Spielanreiz zu haben ^^

  • Gefühlt hätte es die Kapitel nach dem neunten nicht mehr geben müssen, da es sich dann noch mal arg zog. Aber gerade am Anfang haben wir richtiggehend mitgefiebert und teilweise von dem Spiel geträumt. Es hilft dabei sicher, wenn man es, wie wir, in einem Rutsch durchspielt. Den Großteil haben wir in 10 Tagen Urlaub in 3 ½ bis 5 ½ Stundensessions gespielt. Die ganze Ressourcensucherei zieht das Spiel zwar ziemlich in die Länge, war für uns aber gut ertragbar.

    Oh man, bin noch nie über Kapitel 3 oder 4 hinausgekommen und hatte bislang die Hoffnung, dass Tainted Grail DANACH besser wird... Bezüglich "in einem Rutsch": ich habe schon mehrfach angefangen, ein paar Sitzungen gespielt und dann aus unterschiedlichen Gründen weggepackt um dann drei oder vier Wochen später festzustellen, dass ich nicht mehr reinkomme, insbesondere weil man sich die ganzen Hints (womit wohin?) merken/aufschreiben muss, was im Solospiel absolut spaßbefreit ist.

    Du kannst von anderen nicht so ganz auf deine Erfahrung schließen. Das beste Beispiel ist da Kapitel 2 und Kapitel 7. Kapitel 2 ist teilweise wahnsinnig schnell abgehakt. Bei meinem zweiten Durchlauf waren das maximal 1,5 Stunden. In meinem ersten Durchgang verzweifelte ich 7 Stunden daran. Ich kenne Gruppen, die saßen in Kapitel 7 irgendwas zwischen 10 und 20 Stunden. Ich hatte das in unter 45 Minuten abgehakt.

  • ... und es ist auf jeden Fall extrem wichtig, sich Notizen zu machen, um nicht hinterher wichtige Orte / Begegnungen nicht wiederzufinden, o.ä.

    Genau das meine ich mit spaßbefreit. Diese Art Spiel muss man wohl mögen, wenn man Tainted Grail spielt. Deshalb würde ich das nur noch anfassen, falls sich jemand bereit erklärt mitzuspielen. Zwei merken sich mehr als einer... Alleine werde ich es nicht nochmal anfassen.

    Beim letzten Mal bin ich einfach mit 10 XP für jeden Charakter gestartet, was den Anfang erträglicher gemacht hat. Zu mehr als zwei Sitzungen hat es meine Frau aber nicht animiert.

    So kommt es, dass TG paradoxerweise eins meiner Spiele mit der meisten Spielzeit ist - bei dem ich unterm Strich aber am wenigsten Spaß gehabt habe. :(

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Oh man, bin noch nie über Kapitel 3 oder 4 hinausgekommen und hatte bislang die Hoffnung, dass Tainted Grail DANACH besser wird... Bezüglich "in einem Rutsch": ich habe schon mehrfach angefangen, ein paar Sitzungen gespielt und dann aus unterschiedlichen Gründen weggepackt um dann drei oder vier Wochen später festzustellen, dass ich nicht mehr reinkomme, insbesondere weil man sich die ganzen Hints (womit wohin?) merken/aufschreiben muss, was im Solospiel absolut spaßbefreit ist.

    Du kannst von anderen nicht so ganz auf deine Erfahrung schließen. Das beste Beispiel ist da Kapitel 2 und Kapitel 7. Kapitel 2 ist teilweise wahnsinnig schnell abgehakt. Bei meinem zweiten Durchlauf waren das maximal 1,5 Stunden. In meinem ersten Durchgang verzweifelte ich 7 Stunden daran. Ich kenne Gruppen, die saßen in Kapitel 7 irgendwas zwischen 10 und 20 Stunden. Ich hatte das in unter 45 Minuten abgehakt.

    Wir haben die in Kapitel 3 investierte Zeit auch später in den anderen Kapiteln wieder rausgeholt, da wir einfach schon viel abgegrast hatten. Das war also vollkommen okay, dass es dauerte.


    Noch erwähnenswert finde ich übrigens, dass wir am Ende deutlich den Eindruck hatten, dass es ganz andere Wege zum Ziel gegeben hätte. Der Krieg ging zum Beispiel komplett an uns vorbei. Der Meinung, dass es eigentlich eine total lineare Story sei, wo die Entscheidungen keine Auswirkungen haben, kann ich überhaupt nicht bestätigen.

  • Sehr wertfrei finde ich auch die 100 Dollar (und das Shipping) sehr fair.


    Was mich allerdings direkt angesprochen hat, war das Update Package. Das wäre für die 8 Dollar ein absoluter No-Brainer. Allerdings hätte ich das ja schon lieber auf Deutsch, wie den Rest.


    Ich habe beim Überfliegen nicht gesehen, dass es das geben wird.

  • Was mich allerdings direkt angesprochen hat, war das Update Package. Das wäre für die 8 Dollar ein absoluter No-Brainer. Allerdings hätte ich das ja schon lieber auf Deutsch, wie den Rest.


    Ich habe beim Überfliegen nicht gesehen, dass es das geben wird.

    Das wird es auch auf deutsch geben. Wenn du das Item auswählst, kannst du die Sprache angeben.

  • Was mich allerdings direkt angesprochen hat, war das Update Package. Das wäre für die 8 Dollar ein absoluter No-Brainer. Allerdings hätte ich das ja schon lieber auf Deutsch, wie den Rest.


    Ich habe beim Überfliegen nicht gesehen, dass es das geben wird.

    Das wird es auch auf deutsch geben. Wenn du das Item auswählst, kannst du die Sprache angeben.

    Danke, ich habe es jetzt auf der Preview Seite gefunden.


    And that's it! Naturally, the Update Pack will also be available for non-English editions, but there's one important note here: the numbers of cards and components might slightly vary in different languages, as some of the issues tackled in the 2.0 edition were already addressed in some translations!

  • Immerhin geben sie jetzt 7 Monate Versatz zwischen der Auslieferung der englischen Version und den Language editions an

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Toll und was macht man jetzt als jemand der bald mit dem Grundspiel (ich glaub aus dem dritten Printrun von Pegasus) anfangen will? Schade, dass die Upgrade Packs nicht schon eher bereit sind, so ist das ganze natürlich eher unattraktiv, wenn man jetzt spielen möchte.

  • Toll und was macht man jetzt als jemand der bald mit dem Grundspiel (ich glaub aus dem dritten Printrun von Pegasus) anfangen will? Schade, dass die Upgrade Packs nicht schon eher bereit sind, so ist das ganze natürlich eher unattraktiv, wenn man jetzt spielen möchte.

    Einfach spielen und das Spiel genießen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Minis können sie ja echt…

    Auch wenn ich es besser weiß, triggern mich die Dinger doch ziemlich.

    ...und es wird noch schlimmer (also das "Triggern" :evil: ). Es ist eine AR Kampagne und sie wissen wie man das macht.

    Deswegen eine Checkliste für alle, die Interesse haben (und ich habe versucht mich kurz zu fassen...):


    Ultimativ Guide to your pledge

    Seite 1, § 1

    Seite 12, § 114

    Seite 32, § 256

    Seite 42, § 390

    Seite 56, § 478

    Seite 75, § 545

    Seite 77, § 555

    Seite 88, § 604

    Seite 96, § 634

    Seite 99, § 666

    Seite 102, Buch der Geheimnisse §13


    Errata:

    TBC...