Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Sorry, wenn ich mal dumm nachfrage, aber wenn ich das richtig verstehe, erhalten doch ALLE Backer die 1. Auflage, oder nicht? Dass sich einige Backer diese nun erst in der 2. Wave zuschicken lassen, ändert doch nichts am Inhalt des gebackenen Pakets!? Weshalb sollte jemand, der auf die 2. Wave wartet, ein "besseres" Produkt erhalten als diejenigen, die es sich schon in der 1. Wave schicken lassen?

    Oder habe ich etwas falsch verstanden und es geht um zwei unterschiedliche Kickstarter-Projekte?

    Nein, komplett richtig. :)

  • Ewig gewartet und nun eine out-of-date-version erhalten. So sollten KS eher nicht laufen.

    Sorry, wenn ich mal dumm nachfrage, aber wenn ich das richtig verstehe, erhalten doch ALLE Backer die 1. Auflage, oder nicht? Dass sich einige Backer diese nun erst in der 2. Wave zuschicken lassen, ändert doch nichts am Inhalt des gebackenen Pakets!? Weshalb sollte jemand, der auf die 2. Wave wartet, ein "besseres" Produkt erhalten als diejenigen, die es sich schon in der 1. Wave schicken lassen?

    Oder habe ich etwas falsch verstanden und es geht um zwei unterschiedliche Kickstarter-Projekte?

    Weil das ohne Not geschieht. Offenbar wurden die ja dann doch damals schon produziert und dann nur auf Halde gelegt statt jetzt einfach "frische" aus dem Regal zu ziehen (bzw. von der Palette). Pegasus scheint ja zeitgleich mit uns (bzw. vor uns) Exemplare erhalten zu haben, die aktueller sind.


    Insofern stimmt es: Es werden alle Backer gleichermaßen benachteiligt. Bei den 2-Wave Backern allerdings ging es nicht anders (da es ja noch kein Errata gab) - bei denen, die es jetzt erhalten, ist es unnötig.

  • Weil das ohne Not geschieht. Offenbar wurden die ja dann doch damals schon produziert und dann nur auf Halde gelegt statt jetzt einfach "frische" aus dem Regal zu ziehen (bzw. von der Palette). Pegasus scheint ja zeitgleich mit uns (bzw. vor uns) Exemplare erhalten zu haben, die aktueller sind.

    Insofern stimmt es: Es werden alle Backer gleichermaßen benachteiligt. Bei den 2-Wave Backern allerdings ging es nicht anders (da es ja noch kein Errata gab) - bei denen, die es jetzt erhalten, ist es unnötig.

    Auch wenn ich ebenfalls betroffen bin, kann ich AR da nur unterstützen. Die können nicht einfach ohne weiteres später produzieren, da deren Kapazitäten auf erst Basisspiel, dann Erweiterungen aufgeteilt sind.

    Außerdem können die nicht einfach eins von der Palette nehmen, da manche Sachen nicht Standard sondern Kickstarter-exklusiv sind (z.B. Sundrop innerhalb der Spielepackungen, welches fürs Basisspiel nur am Anfang erstellt wurde).

    Schließlich wäre es unfair, wenn diejenigen, die 2x shipping bezahlt haben, dann dadurch benachteiligt werden, dass die am Ende ein schlechteres Produkt haben. Die würden sich zu recht beschweren, denn die haben schließlich für ein früheres Erhalten des Spiels bezahlt, und nicht für den Nachteil, da ein schlechteres Spiel zu bekommen.

    Die einzige Möglichkeit die ich sehe, und die ich mir gewünscht hätte, wäre ein Upgrade-Pack für alle deutschen Backer gewesen. Wegen der langen Wartezeit und der zahlreichen Fehler hätte ich das zumindest schön gefunden als Service von AR.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Wenn ich bei Kickstarter mitmache, unterstütze ich die Auflage, die damit finanziert wird. Wähle ich one-Wave-shipping muss ich eben länger warten aber darf nicht erwarten eine aktualisierte Version zu bekommen. Da würde ich als 2-Wave-Baker mich ziemlich verarscht fühlen. Ein Errata-pack müssten sie dann auch für alle anbieten…

    Es gibt ein Dokument mit den Änderungen kostenfrei zum Download. Ist doch alles gut so.

  • Wenn ich mir die 2.1 Änderungen mal so anschaue, sehe ich da eigentlich auch nichts kriegsentscheidendes - also meiner Meinung nach sind das alles keine Fehler, die irgendwo den Spielablauf verändern würden, bzw. sich auf ein Spiel mit der "alten" Version massiv auswirken würden :/

    - gut, es wurde ziemlich oft vergessen, dass man auch "woanders hingehen" kann, aber das ist eigentlich selbsterklärend... ;)


    Ok, der Punkt mit der Gesundheitsleiste, wo nun nur noch das unterste der beiden roten Felder Erschöpfung auslöst (grob wiedergegeben) ist schon ein Spielschwierigkeits senkender Punkt...aber die anderen?


    Wenn das jetzt mehrere spielentscheidende Punkte gewesen wären, hätte AR wahrscheinlich auch mit nem Errata-Pack nachgebessert, aber so ist für mich alles tutti...


    Oder gab es da noch andere, schwerwiegerende Fehler z.B. in den Erweiterungen, die ich übersehen habe? =O

  • Oh, danke - das waren einige, wichtige Punkte, die man dort beachten muss.

    Und diese Fehler auch in den Erweiterungen sind bereits in einer Neuauflage alle korrigiert worden? :/:?:


    Naja - ich bleibe trotzdem Fanboy von Tainted Grail :sonne:

  • Die Erweiterungen sind gerade erst erschienen, davon gibt es noch keinen Nachdruck. Beim nächsten Druck wird das dann aber auch alles eingearbeitet sein.

    Mich persönlich stört das mit dem Nachdruck nicht. So läuft es bei jedem Spiel. Fallen Fehler auf, werden sie mit dem nächsten Druck korrigiert. Hätte die Entwicklung der Erweiterungen von Tainted Grail nicht so lange gebraucht, würde sich niemand darüber aufregen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Meines kam am Donnerstag an.

    Ohne Vorankündigung etc.? Oder konntest du irgendwie sehen, dass es ausgeliefert wird oder wurde?

    Habe nur in der DHL App ein Paket gesehen mit Versand aus Polen. Stand aber nicht dabei was bzw von wem es ist, nur „DHL PAKET“.


    Keine Email oder sonstiges.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Kann man leider nichts machen. Fehler passieren, da die Preise aber auch steigen, man gefühlt immer mehr bezahlt, ist es aus meiner Sicht irgendwann schon kritisch, wenn man ein Spiel erhält und sich dann durch Erratas wühlen darf. Gleiches ist ja bei The Beginning. Gerade erhalten und vorher schon gelesen, was alles falsch ist. Das ist irgendwie ein kack Gefühl.

  • Day One Patch … ja auch bei Software mittlerweile üblich :P

    Pech wenn man eben eine Early Access Box bekommt wenn Version 1.01b schon verfügbar ist.

    Schön waren die Internetlosen Zeiten als wir gar nicht wussten, dass unsre Spiele Fehler haben :D

  • Kann man leider nichts machen. Fehler passieren, da die Preise aber auch steigen, man gefühlt immer mehr bezahlt, ist es aus meiner Sicht irgendwann schon kritisch, wenn man ein Spiel erhält und sich dann durch Erratas wühlen darf. Gleiches ist ja bei The Beginning. Gerade erhalten und vorher schon gelesen, was alles falsch ist. Das ist irgendwie ein kack Gefühl.

    Ärgerlich finde ich es auch, aber bei dem Umfang von Tainted Grail stört es mich weniger. Davon ab sind die Spiele von Awaken Realms im Original immer voller Fehler. Ohne das Spiel vorher ausgiebig spielen zu können und alle Kombinationen zu erleben, ist es unmöglich alles vorab aufzudecken. Man könnte jetzt natürlich zwei Jahre warten und dann erst eine deutsche Version auf den Markt bringen, aber dann kann man es auch gleich lassen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Peer Mir ging es jetzt nicht um Tainted Grail, sondern den Spielen insgesamt. Also ich habe The Beginning mit fehlerhafter Anleitung, ADELE mit fehlerhafter Anleitung, Tainted Grail Wave 2 mit diversen Erratas, Reload mit falschen Hexfeldern und Stickern... alles Dinge aus den letzten Spielen. Sorry, ich weiß, dass Fehler passieren, ich kenn mich im Printbereich aus und habe selbst Text/Grafik im QS gesessen. Trotzdem ist das irgendwie wirklich unschön, wenn man tlw. vor Erhalt eines Spiels schon weiß, die Version ist direekt fehlerhaft.

  • brettundpad Insgesamt stimme ich dir zu. Bei nicht so umfangreichen Spielen sollte das nicht passieren. Es fehlt weiterhin die redaktionelle Bearbeitung von (Crowdfunding)Spielen.

    Könnte noch Veiled Fate und andere in den Ring schmeissen, aber das sollten wir dann in nem eigenen Thread machen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Weil das ohne Not geschieht. Offenbar wurden die ja dann doch damals schon produziert und dann nur auf Halde gelegt statt jetzt einfach "frische" aus dem Regal zu ziehen (bzw. von der Palette).

    Selbstverständlich wurden die damals schon produziert, denn genau dafür hast du schließlich auch bezahlt.

    Pegasus scheint ja zeitgleich mit uns (bzw. vor uns) Exemplare erhalten zu haben, die aktueller sind.

    Pegasus hat inzwischen eine 2. Auflage der Retailversion produziert. Das hat nullkommanull mit dem Kickstarter zu tun, bei dem du mitgebacken hast. Das ist wie bei jedem anderen Spiel: Wenn Fehler bekannt werden, beseitigt man diese bei zukünftigen Auflagen.

    Bei den 2-Wave Backern allerdings ging es nicht anders (da es ja noch kein Errata gab) - bei denen, die es jetzt erhalten, ist es unnötig.

    Diese Betrachtungsweise ist schon seeehr einseitig. Aus meiner Sicht ist sie sogar unsinnig. "2nd Wave shipping" ist etwas anders als "2nd Print Run". Wenn AR die Produkte für die 2. Wave separat als 2. Auflage produziert hätte, wären die Produktionskosten deutlich höher gewesen und alle Backer hätten einen höheren Preis zahlen müssen. DAS wäre unnötig gewesen.

    Ganz allgemein: Wenn du nicht damit zufrieden bist, eine Erstauflage zu erhalten, darfst du kein neues Spiel bei KS backen.

  • Thygra Die Auslieferung der ersten Wave war ja schon 2019. Ich habe natürlich keinen Überblick, wie viele Spiele damals produziert wurden für die 1-Wave-Backer, aber ich weiß doch, dass Lagerkosten sehr hoch sind. Insofern ging ich davon aus, dass die jetzt gerade aus der ohnehin produzierten "frischen" Charge kommen.


    Ich hätte damit wohl auch weitaus weniger Probleme, wenn AR, wie hier schon oft von mir gesagt, die von ihnen verursachten Verzögerungen nicht einseitig auf Kosten der 1-Wave-Backer abgeladen hätten. Das Grundspiel (in der uns vorliegenden Version) gibts ja schon seit 2019 im Handel - und ich habe nur deswegen 1-Wave gewählt, weil die Zeitspanne zwischen 1- und 2-Wave durchaus vertretbar schien. Und wie hier auch schon erwähnt, haben LMS bei Black Rose Wars die von ihnen verursachten Verzögerungen damit kompensiert, dass die 1-Wave backer ihr Grundspiel auch schon vorab bekommen haben. Ich gehörte damals zu den 2-Wave backern und habe mich nicht beschwert, dass ich irgendwie benachteiligt würde.


    Erbaulicherweise sind 90% der Kickstarter, bei denen ich mitgemacht habe, anders gestrickt. Insofern habe ich bei AR halt gelernt und mache halt da nicht mehr mit.


    Insofern bin ich aus dem Thread jetzt mal raus und werde wohl mal wieder reinschauen, wenn das irgendwann, wenn überhaupt, mal auf den Tisch kommt. Derzeit wartet noch Descent - und Frosthaven kommt auch noch irgendwann...

  • Das Grundspiel (in der uns vorliegenden Version) gibts ja schon seit 2019 im Handel - und ich habe nur deswegen 1-Wave gewählt, weil die Zeitspanne zwischen 1- und 2-Wave durchaus vertretbar schien.

    An dieser Stelle kann ich dir nicht mehr folgen. Ich dachte, du redest über die deutsche Version, und die gab es 2019 gewiss noch nicht im Handel. Redest du jetzt stattdessen von der englischen Version?

    Und wie hier auch schon erwähnt, haben LMS bei Black Rose Wars die von ihnen verursachten Verzögerungen damit kompensiert, dass die 1-Wave backer ihr Grundspiel auch schon vorab bekommen haben.

    Aber das war gewiss auch die 1. Auflage!?

  • Das Grundspiel (in der uns vorliegenden Version) gibts ja schon seit 2019 im Handel - und ich habe nur deswegen 1-Wave gewählt, weil die Zeitspanne zwischen 1- und 2-Wave durchaus vertretbar schien.

    An dieser Stelle kann ich dir nicht mehr folgen. Ich dachte, du redest über die deutsche Version, und die gab es 2019 gewiss noch nicht im Handel. Redest du jetzt stattdessen von der englischen Version?

    Und wie hier auch schon erwähnt, haben LMS bei Black Rose Wars die von ihnen verursachten Verzögerungen damit kompensiert, dass die 1-Wave backer ihr Grundspiel auch schon vorab bekommen haben.

    Aber das war gewiss auch die 1. Auflage!?

    Es gab die deutsche Version ja (noch) nie im Retail - aber alle Backer haben in der Sator-Box (die mit den KS-Goals) kostenfrei ein Upgrade-Pack erhalten, um die fehlerhaften Karten aus v1 ersetzen zu können.

    Und in der Tat sehe ich gerade, dass das 08/2020 war. November 2019 war das ursprüngliche Versanddatum für die deutsche version. Geplant war dann August 2020 für die 1-Wave. Die 9 Monate fand ich sehr akzeptabel und habe auf der Grundlage meine Entscheidung getroffen.

  • Brettspiel Dude Ah, du warst bei Black Rose Wars, das war für mich nicht erkennbar, zumal dein zweiter Absatz wieder Tainted Grail zu meinen scheint. -> Dies ist ein Plädoyer für Teilzitate statt Vollzitate! ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Also wenn ich mir die Erratas "Änderungen und Klarstellungen" zum Spiel und den einzelnen Erweiterungen ansehe, vergeht mir gleich wieder die Lust endlich mit dem Spiel anzufangen. Gibt wohl wieder mal kein physisches Austauschmaterial.


    Ich frage mich wie ihr euch diese "Änderungen und Klarstellungen" am besten organisiert und beachtet?

    Liste Ausdrucken und bei jeder einzelnen gezogenen Karte oder bei jedem Ort im Buch der Entdeckungen jedes Mal schauen ob es Errata für diese Karte bzw. für diesen Ort gibt?

  • Einfach vorab einen Marker auf der entsprechenden Seite setzen, ohne es zu lesen. Man kann es später auch ohne Probleme abziehen.

    In 2 Minuten erledigt und fertig.

  • Ich frage mich wie ihr euch diese "Änderungen und Klarstellungen" am besten organisiert und beachtet?

    Liste Ausdrucken und bei jeder einzelnen gezogenen Karte oder bei jedem Ort im Buch der Entdeckungen jedes Mal schauen ob es Errata für diese Karte bzw. für diesen Ort gibt?

    Also ich bin im Grundspiel einmal die Errata durchgegangen und habe die wichtigen Stellen im Buch oder den Kapitelkarten mit so Mini-Post-it versehen und dort die Änderung vermerkt oder einen Verweis auf die Errata gegeben. Das klappt ganz gut. Vieles ist ja auch nur zum besseren Verständnis. Wenn man z.B. etwas nur bekommt, wenn man eine Ausrüstung umdreht, dann sollte einem klar sein, dass man dies nicht bekommt, wann man die Ausrüstung gar nicht hat um sie umzudrehen. Da habe ich dann auf eine Korrektur verzichtet.


    Also ich fand den Aufwand noch vertretbar - gemessen an der Unmenge von Spielspaß, die wir durch das Spiel bekommen!

  • Vielen Dank für deine Tipps und Hinweise! Wir haben gestern mit der Kampagne angefangen und sind gespannt, ob und wie schnell wir vom grinden genervt sein werden.

    Ich war gar nicht genervt. Wie in dem Beitrag verlinkt, ist das mit 2 Helden überhaupt kein Problem. Es ist halt ein Survivalspiel und nicht nur ein "Choose your own adventure" Spiel. Ressourcenmanagement gehört also dazu.


    Wie funktioniert denn das Teleportieren - also was sind die Regeln für Menhir teleport Skill und Shadow Scroll?


    Danke!

    Shadow Scroll: Erlaubt teleportieren irgendwo hin. Ich glaube für 1 Energie oder ein wenig Terror, das weiß ich aus der Erinnerung nicht mehr.


    Den Menhir Teleport Skill findest du als Karte bei den Skills und kannst du einfach anwenden. Gebe ihn quasi umsonst jedem Charakter und du hast 100% kein Problem. Das ist komplett Spoilerfrei, du kannst die Skills einfach durchlesen.


    Zum teleportieren im allgemeinen:
    Man muss manchmal recht weit über die Karte, über Wege die man bereits erkundet hat. Quasi von gaaaaanz im Osten zu gaaaaaanz im Westen. Dann würde ich teleportieren. Das ist in 2-3 Kapiteln in der ersten Kampagne so, danach nicht mehr.

    Mit 4 Helden ist das eine unglaubliche Anzahl an Ressourcen und weil man in den Gebieten schon war, auch nicht sonderlich spannend. Mit 2 Helden gehen die Ressourcen, aber wirklich spannend ist es auch nicht. Daher der Vorschlag des Teleports, wie erwähnt ist das Kapitel einem ziemlich klar. Anders formuliert:
    Ihr werdet deutlich wissen, wann ihr teleportieren wollt. Vertraut mir 8-))


    Ich habe es ohne teleportieren mit 2 Helden gespielt und einfach die Orte entlang des Weges nochmal erkundet und Items/Ressourcen gesammelt um für die Zukunft gerüstet so sein. Alles halb so wild, aber ich kann verstehen das dies mit 4 Helden nerven wird.

  • Ich bin bei "der letzte Ritter" ebenfalls einfach das Buch durchgegangen und habe mit weichem Bleistift hinter die Nummer des jeweiligen Eintrags ein Kreuz gemacht. So werde ich drauf hingewiesen, dass da was vorliegt. Ging recht fix, da es gar nicht so viele Änderungen waren (und viele davon eigentlich auch ohne explizite Erwähnung logisch gewesen wären.)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Also wenn ich mir die Erratas "Änderungen und Klarstellungen" zum Spiel und den einzelnen Erweiterungen ansehe, vergeht mir gleich wieder die Lust endlich mit dem Spiel anzufangen. Gibt wohl wieder mal kein physisches Austauschmaterial.


    Ich frage mich wie ihr euch diese "Änderungen und Klarstellungen" am besten organisiert und beachtet?

    Liste Ausdrucken und bei jeder einzelnen gezogenen Karte oder bei jedem Ort im Buch der Entdeckungen jedes Mal schauen ob es Errata für diese Karte bzw. für diesen Ort gibt?

    Gar nicht. Ohne dieses Forum hätte ich sowieso nie von Erratas erfahren oder danach gesucht. Mir ist kein Fehler aufgefallen bei der Kampagne des Grundspiels, mein Durchlauf war ohne Probleme. Habe jetzt gerade mit der Kampagne "Der letzte Ritter" angefangen und werde das genauso handhaben.


    Kurzgefasst: Errata?! Interessiert mich nicht die Bohne! Außer das Spiel geht an irgendeinem Punkt nicht weiter.

  • Kurzgefasst: Errata?! Interessiert mich nicht die Bohne! Außer das Spiel geht an irgendeinem Punkt nicht weiter.

    Da hätte ich die ganze Zeit Angst, dass ich das Spiel falsch spiele oder es mir ungewollt schwerer oder einfacher mache.

  • Kurzgefasst: Errata?! Interessiert mich nicht die Bohne! Außer das Spiel geht an irgendeinem Punkt nicht weiter.

    Da hätte ich die ganze Zeit Angst, dass ich das Spiel falsch spiele oder es mir ungewollt schwerer oder einfacher mache.

    Schwerer oder EInfacher machen ist ja egal weil es immer nur um eine Begegnung/Karte geht und diese so wie ich die Erratas überflogen habe mal marginal schwerer oder einfacher sind. Nicht der Rede wert

    Entscheidender sind eben die Storypunkte welche falsch ausgeschrieben sind bzw die Statuse die fehlen usw.


    Gibt es hier vllt auch eine Möglichkeit Thygra wirklich kritische Fehler bei den Errats vllt an Anfang zu stellen. Das kenne ich zumindest von anderen Spielen. Dann muss man nicht alles selber raussuchen. Und wenn nichts kritisch ist einfach ganz am Anfang dazuschreiben: "Bis jetzt noch keine kritischen Fehler entdeckt!"

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Es wurde eine Second Edition von Tainted Grail angekündigt und ein neues Spiel (stand-alone story campaign) namens Kings of Ruin. Es soll wohl die Story fortsetzen.


    Zitat

    Tainted Grail: Kings of Ruin is a new stand-alone story campaign from the team behind the acclaimed Tainted Grail board game. Playable with a brand new set of exciting characters, it continues the stories of Fall of Avalon, Last Knight, and Age of Legends while also providing a perfect self-contained entry into the saga for new players.

    Mehr Infos gibts hier:


    Tainted Grail: Kings of Ruin by Awaken Realms - Gamefound

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Im Update sprechen Sie von Tainted Grail Second Edition. Da bin ich mal gespannt, wie weit die greift. Also nur Errata eingepflegt, oder auch die angekündigten Änderungen in Bezug auf angepasste Menhirschnellreise, neues Charakterbalancing und die weiteren Punkte, die sie bei Kings of Ruin wohl vornehmen.


    Davon ab sieht das Artwork der vermeintlichen Gegner ziemlich abgefahren aus. Ich freu mich drauf, auch wenn wir die weiteren Kampagnen noch nicht mal angefangen haben.

  • Ich lese da nirgends etwas von einer Second Edition, nur dass der neue Teil viele Verbesserungen enthalten wird?

    Edit: Ah, auf der Gamefound Seite steht das dann, sorry :P

    Mal sehen ob mein One Wave Lang Paket noch vor der 2nd Edition ankommt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von TapTap ()

  • "In addition to Tainted Grail: Kings of Ruin, we will also offer players a chance to catch up on epic journeys through Avalon with Tainted Grail Second Edition - an updated and remastered version of the original trilogy and all its expansions, spanning hundreds of hours of carefully crafted narrative experience for 1-4 players, and presented using 700+ pages of Exploration Journals, 1800+ cards, and 50+ beautiful models."

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Ich lese da nirgends etwas von einer Second Edition, nur dass der neue Teil viele Verbesserungen enthalten wird?

    Edit: Ah, auf der Gamefound Seite steht das dann, sorry :P

    Mal sehen ob mein One Wave Lang Paket noch vor der 2nd Edition ankommt :D

    Bestimmt, so langsam gehen selbst Jordan die Natur- und anderweitigen Katastrophen zum entschuldigen der exorbitanten Verspätung aus. ;)

  • Zitat

    For more information on both Tainted Grail: Kings of Ruin and Tainted Grail 2nd Edition, including exclusive previews and community votes, make sure to follow this project. We plan a secret reward for following it early, to be revealed soon!

    So, ich hab´ mich mal vorsichtshalber in den Verteiler eingeschrieben. Mal seh´n, was die sich so einfallen lassen.

    Gruß von der Nordsee

    Alexidro :seenot: