Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Ich hab schon etliche Leute gesehen, die ihre zweite Wave haben. Offenbar wurde die überaus kluge Entscheidung getroffen, erst die Split Shippings zu vervollständigen statt der Single Shippings (womit dann zumindest schon mal alle ihr Grundspiel hätten...)

    Mal ehrlich, wir haben deinen Frust und Enttäuschung schon verstanden, aber meinst du das ständige "mi mi mi mi" hilft irgendwie weiter, oder ist das eine Art Selbsttherapie ;) ?

    Irgendwie sehe ich schon den armen AR Mitarbeiter, der keine Pakete mehr verschickt, bis er das Paket von dir gefunden hat. Alles raus, alles prüfen...
    Vermutlich hat deswegen aktuell niemand mehr etwas zugeschickt bekommen und auch ich muss jetzt warten... na toll, alles wegen deinem Paket!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Smiley klemmte vor dem Fragzeichen ;)

  • Die Auslieferung der 2. Welle von Tainted Grail sollte doch schon laufen....bis jetzt habe ich allerdings noch gar nichts gehört/gesehen.... =O

    Hat hier schon jemand eine Info/Versandankündigung erhalten?!? :/

    Null, Nada, Nichts ?(

    Bei mir auch noch nichts., aber jetzt hab ich schon so lange auf die Stretchgoals gewartet, daß es mir ziemlich wurscht ist, wann sie im März/April 22 ankommen.

  • Null, Nada, Nichts ?(

    Bei mir auch noch nichts., aber jetzt hab ich schon so lange auf die Stretchgoals gewartet, daß es mir ziemlich wurscht ist, wann sie im März/April 22 ankommen.

    Ja mir eigentlich auch, ich habe aber nachträglich noch die Münzen und die Minierweiterung zu den Charakteren bestellt und über die beiden Sachen würde ich mich echt freuen, da wir sie noch in die laufende Kampagne integrieren können (glaube ich zumindest) :)

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Im Pegasus-Blog erklärt mein Redaktionskollege Martin, welche Produkte und Zusatzmaterialien in wenigen Tagen für Tainted Grail erscheinen:

    Spielevorstellung – Die Tainted Grail-Reihe | Pegasus.de - Wir machen Spaß!

  • Bei Tainted Grail Echoes of Past gab es wohl einen Misprint, ein Link zum Errata ist aber bereits vorhanden

    Code
    Dear German Tainted Grail backer!
    
    Unfortunately, after shipping of the 2nd wave content had started, we discovered that one of the pages of the Script Book in the Echoes of Past had been misprinted. The misprint does not make the expansion unusable. It's a doubled paragraph for one of the characters that replaced a different one by mistake.
    
    We want to provide you with an official errata. You can find it here: https://www.dropbox.com/s/2rarwkhi9cgqipt/WEB_A4_Tainted%20Grail_SdV_Aenderungen%26Klarstellungen_V1.0.pdf?dl=0
    We apologize for all the inconvenience caused by this situation.
  • Habs auch bekommen - und ich dachte schon, das wäre die Versandmitteilung :rolleyes:

    Ich bin auch nicht sicher, ob ich über den jetzt erst entdeckten Fehler so unglücklich bin - wenn sie es vorher gemerkt hätten, wäre die Produktion bestimmt nochmal um zwei Wochen verschoben worden :P

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Wieder keine ausreichende Qualitätskontrolle trotz mehrfacher Verschiebung.

    Was hat das eine mit dem anderen in dem konkreten Fall zu tun? Die Verschiebung erfolgte ja nicht aufgrund einer Qualitätskontrolle, sondern weil die Übersetzung und das Playtesting und die Produktion länger gedauert haben als gedacht und zudem die Schiffskapazitäten nicht in ausreichendem Maß zur Verfügung standen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Bei Tainted Grail Echoes of Past gab es wohl einen Misprint, ein Link zum Errata ist aber bereits vorhanden

    Code
    Dear German Tainted Grail backer!
    
    Unfortunately, after shipping of the 2nd wave content had started, we discovered that one of the pages of the Script Book in the Echoes of Past had been misprinted. The misprint does not make the expansion unusable. It's a doubled paragraph for one of the characters that replaced a different one by mistake.
    
    We want to provide you with an official errata. You can find it here: https://www.dropbox.com/s/2rarwkhi9cgqipt/WEB_A4_Tainted%20Grail_SdV_Aenderungen%26Klarstellungen_V1.0.pdf?dl=0
    We apologize for all the inconvenience caused by this situation.

    Sicher dass das die Errata sind? Liest sich eher wie ne grobe Rohübersetzung.


    "... Am liebsten hättest du ihm ja geholfen, aber um eine interessante Geschichte zu erzählen zu finden, bliebst du in der Rolle der Beobachterin. Der Mann gab eine Unsumme Geldes aus für weiter nichts als eine Handvoll gedörrte Rüben und ein Stück Fladenbrot und ging weiter, offenbar ohne zu bemerken, was für ein schlechtes Geschäft er getan hatte. Du zogst ein paar Erkundigungen über ihn ein und fandest heraus, dass er sich als letzter Sohn einer Adelsfamilie, deren Sitz der Wyrdnis anheimgefallen war, nach Mangrovenholt gerettet hatte und nun seit neuestem dort lebte."

  • Wieder keine ausreichende Qualitätskontrolle trotz mehrfacher Verschiebung.

    Was hat das eine mit dem anderen in dem konkreten Fall zu tun? Die Verschiebung erfolgte ja nicht aufgrund einer Qualitätskontrolle, sondern weil die Übersetzung und das Playtesting und die Produktion länger gedauert haben als gedacht und zudem die Schiffskapazitäten nicht in ausreichendem Maß zur Verfügung standen.

    Stimmt, es hat nichts mit den Verschiebungen zu tun. Es sollte eigentlich Standard sein, dass man Content mehrfach prüft, bevor man ihn für die Produktion freigibt. Ich hatte aber die Hoffnung, dass sie Aufgrund der mehrfachen Verschiebungen der Lang Editions die Zeit nutzen und mehr als sonst kontrollieren. Da haben ich aber wohl wieder zu viel erwartet.

  • Zanza Bei allem Verständnis für dem Wunsch nach fehlerfreiem Content - kennst du den Umfang des Projektes? Die Erweiterungen umfassen nochmal doppelt so viel Text wie das Grundspiel (sehr lesenswert: Spielevorstellung – Die Tainted Grail-Reihe | Pegasus.de - Wir machen Spaß!).

    Ich persönlich freue mich lieber über die tolle Übersetzungsarbeit von Pegasus anstatt mich über kleine Fehler zu ärgern, die auch gleich korrigiert wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Ja ich kenne den Umfang. Ändert aber nichts daran, dass der Content kontrolliert werden muss, egal wieviel es ist. Oder willst du nur damit sagen, je mehr Content, desto mehr Fehler sind ok/erlaubt?

  • Bei Tainted Grail Echoes of Past gab es wohl einen Misprint, ein Link zum Errata ist aber bereits vorhanden

    Code
    Dear German Tainted Grail backer!
    
    Unfortunately, after shipping of the 2nd wave content had started, we discovered that one of the pages of the Script Book in the Echoes of Past had been misprinted. The misprint does not make the expansion unusable. It's a doubled paragraph for one of the characters that replaced a different one by mistake.
    
    We want to provide you with an official errata. You can find it here: https://www.dropbox.com/s/2rarwkhi9cgqipt/WEB_A4_Tainted%20Grail_SdV_Aenderungen%26Klarstellungen_V1.0.pdf?dl=0
    We apologize for all the inconvenience caused by this situation.

    Sicher dass das die Errata sind? Liest sich eher wie ne grobe Rohübersetzung.


    "... Am liebsten hättest du ihm ja geholfen, aber um eine interessante Geschichte zu erzählen zu finden, bliebst du in der Rolle der Beobachterin. Der Mann gab eine Unsumme Geldes aus für weiter nichts als eine Handvoll gedörrte Rüben und ein Stück Fladenbrot und ging weiter, offenbar ohne zu bemerken, was für ein schlechtes Geschäft er getan hatte. Du zogst ein paar Erkundigungen über ihn ein und fandest heraus, dass er sich als letzter Sohn einer Adelsfamilie, deren Sitz der Wyrdnis anheimgefallen war, nach Mangrovenholt gerettet hatte und nun seit neuestem dort lebte."

    Ich habe mir den Text noch nicht durchgelesen, da ich mich nicht spoilern will, aber AR hat das mal als offizielle Errata betitelt.

  • Ja ich kenne den Umfang. Ändert aber nichts daran, dass der Content kontrolliert werden muss, egal wieviel es ist. Oder willst du nur damit sagen, je mehr Content, desto mehr Fehler sind ok/erlaubt?

    Überall wo Menschen beteiligt sind wirst du Fehler finden. Man muss lernen mit Fehlern zu leben, bzw. wenn möglich aus diesen zu lernen, trotzdem wird man neue Fehler machen.

    Man kann einen wahnsinnigen Aufwand betreiben und dann vielleicht eine Quote von 99,99999% Fehlerfreiheit erreichen, aber irgend wer muss diesen enormen Aufwand bezahlen.

    Ich bin mit der Arbeit von Pegasus vom Grundspiel mehr als zufrieden, Tainted Grail ist vielleicht das atmosphärischste Spiel was ich je gespielt habe, auch wegen der guten Übersetzung! Wir freuen uns riesig auf die Erweiterung!


    Btw. ich empfehle mit der App zu spielen anstatt dem Buch, nicht nur das Handling ist einfacher, es werden nachträglich auch noch erkannte Fehler korrigiert.

  • Ja ich kenne den Umfang. Ändert aber nichts daran, dass der Content kontrolliert werden muss, egal wieviel es ist. Oder willst du nur damit sagen, je mehr Content, desto mehr Fehler sind ok/erlaubt?

    Der Content wurde sicherlich oft kontrolliert. Solche Sachen passieren trotzdem immer wieder. Außer man akzeptiert, dass die Kontrolle den Preis des Spiels verdoppelt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Es sollte eigentlich Standard sein, dass man Content mehrfach prüft, bevor man ihn für die Produktion freigibt.

    Richtig. Und der Content wurde mit Sicherheit auch diesmal mehrfach geprüft.

    Ich hatte aber die Hoffnung, dass sie Aufgrund der mehrfachen Verschiebungen der Lang Editions die Zeit nutzen und mehr als sonst kontrollieren.

    Das ist ziemlich realitätsfremd ...

    "Hey, die Produktion verschiebt sich." - "Oh, na dann lass uns auch alle anderen Projekte verschieben und stattdessen den Content noch ein fünftes, sechtes und siebtes Mal prüfen."

    Merkste was?

  • bekommt man eigentlich eine Versandmitteilung? Irgendwie passiert auslieferungstechnisch gerade nicht so viel bei mir...

    Nicht von Awaken Realms, aber von DPD, DHL etc. Je nachdem, wer es ausliefert und ob du dich bei denen angemeldet hast. Ich warte auch noch auf The Great Wall und Tainted Grail.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • bekommt man eigentlich eine Versandmitteilung? Irgendwie passiert auslieferungstechnisch gerade nicht so viel bei mir...

    Geht mir auch so....gefühlt kommt täglich eine Meldung verschiedenster Plattformen, dass die Auslieferung an die Backer los geht und die Meldungen bei den Projekten überschlagen sich, aber bei mir ist tote Hose.....

    Warte auch noch auf Great War und Tainted Grail....

  • Liegt glaub ich daran das es mehrere Container gibt und noch nicht alle angekommen sind/bzw durch den Zoll.

    Sprich einfach Pech ^^ Hab auch noch nichts bekommen :) Geduld ist ja bekanntlich eine der schönsten Tugenden :)

  • Merkste was?

    Ja. Dass die zu wenig Leute haben, wenn sie von einem Projekt zum Nächsten hetzen müssen.

    Hast du mal für ein Printprojekt QS gemacht? Und nicht für einen Flyer, sondern für Projekte wo die Pagina sich zwischen 500 und 1000 einpendelt? Selbst mit Tools und mehrfachen Augenprinzip sind da Fehler leider drin. Und selbst wenn man es um ein x-faches mehr prüft, ist dein Wunsch nicht wirklich erfüllbar. Irgendwann kommt auch eine Art Betriebsblindheit bei einem Projekt dazu.

  • Hast du mal für ein Printprojekt QS gemacht? Und nicht für einen Flyer, sondern für Projekte wo die Pagina sich zwischen 500 und 1000 einpendelt? Selbst mit Tools und mehrfachen Augenprinzip sind da Fehler leider drin. Und selbst wenn man es um ein x-faches mehr prüft, ist dein Wunsch nicht wirklich erfüllbar. Irgendwann kommt auch eine Art Betriebsblindheit bei einem Projekt dazu.

    So sieht's aus. Bin Mediengestalter und habe schon Kataloge von mehreren hundert Seiten gemacht. Das wurde von 10 - 12 Leuten Korrektur gelesen, vom Produktmanager bis zu Marketingkollegen, es war immer die ein oder andere Kleinigkeit drin. Man selbst sieht irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht.

  • Hast du mal für ein Printprojekt QS gemacht? Und nicht für einen Flyer, sondern für Projekte wo die Pagina sich zwischen 500 und 1000 einpendelt? Selbst mit Tools und mehrfachen Augenprinzip sind da Fehler leider drin. Und selbst wenn man es um ein x-faches mehr prüft, ist dein Wunsch nicht wirklich erfüllbar. Irgendwann kommt auch eine Art Betriebsblindheit bei einem Projekt dazu.

    So sieht's aus. Bin Mediengestalter und habe schon Kataloge von mehreren hundert Seiten gemacht. Das wurde von 10 - 12 Leuten Korrektur gelesen, vom Produktmanager bis zu Marketingkollegen, es war immer die ein oder andere Kleinigkeit drin. Man selbst sieht irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Aus dem Nähkästchen: Ich habe bei Nemesis: Lockdown die Aktion Schiessen an einer Stelle aus Versehen als Scheissen geschrieben. Hat das Lektorat aber zum Glück gefunden und wir hatten was zu lachen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Kurze Frage für den Noch-Sortierer-und-Bald-Einsteiger:


    Ist es sinnvoll, die Geländekarten alle nach Nummern zu sortieren und dabei auch mit den Erweiterungen zu mischen?

    Beim Grundspiel z.B. fehlen ja eine Menge Zahlen zwischendrin, die dann in den Erweiterungen auftauchen.

  • bekommt man eigentlich eine Versandmitteilung? Irgendwie passiert auslieferungstechnisch gerade nicht so viel bei mir...

    Ich habe am 08. über Gamefound eine Mail erhalten "Tainted Grail order status have been updated".

    Aber auch nur Info, dass es ein Tracking geben wird... bis Ende März

    New status:
    Placed and paid
    Notes:
    Hello Tainted Grail backer! You are receiving this short information as your order containing the 2nd wave stuff of Tainted Grail is being prepared for shipping. However, due to the size of your order, it will be split up into two separate parcels. One will be sent out ahead of the other. We will make sure that your core box will be in the first one, so you can start playing as soon as possible. Once they are shipped, you should receive a tracking number. You should get your tracking before the end of March. If you have any questions about your parcel - please contact us here: https://support.awakenrealms.com/support/tickets/new Awaken Realms Team
  • Es wurde auch nicht kommuniziert wie lange es dauert. 🥲

    Wie sollen sie das denn auch wissen?

    Das Problem sind derzeit die Logistikunternehmen in Polen. Die haben in nennenswerter Zahl bisher Ukrainer beschäftigt. Eine Menge von denen sind nun - wie unfassbar das auch immer noch klingen mag - in den Krieg gezogen bzw. unterstützen ihre Landsleute in Flüchtlingslagern. Da ist es überhaupt nicht absehbar, wie schnell die Logistik in der nächsten Zeit sein wird.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Es wurde auch nicht kommuniziert wie lange es dauert. 🥲

    Wie sollen sie das denn auch wissen?

    Das Problem sind derzeit die Logistikunternehmen in Polen. Die haben in nennenswerter Zahl bisher Ukrainer beschäftigt. Eine Menge von denen sind nun - wie unfassbar das auch immer noch klingen mag - in den Krieg gezogen bzw. unterstützen ihre Landsleute in Flüchtlingslagern. Da ist es überhaupt nicht absehbar, wie schnell die Logistik in der nächsten Zeit sein wird.

    Ist mir schon klar. War nur eine Feststellung und nicht als Vorwurf gemeint.

  • Bei uns kam Der letzte Ritter gestern auf den Tisch und sind mit den ersten zwei Kapiteln durch. Heute wird weiter gespielt, macht auf jeden Fall Spaß. Es macht Spaß avalon erneut, aber 400 Jahre später, zu bereisen. Auch die integrierten persönlichen Hintergründe verleihen noch mal dem Charakter eine Menge mehr Tiefgang. Hätte mir gewünscht, dass sie die Erweiterung gleich bei der ersten wave mit versandt hätten (denke nicht, dass ich die erste Kampagne so schnell wiederholen werde :lachwein:)


    Leider haben wir auch einen vermeintlichen Fehler entdeckt. Zumindest bin ich mir sehr sicher, dass es einer ist. Würde es spoilerfrei so beschreiben:

    An Ort1 siehst du etwas, was sich an Ort2 befindet. Dafür gibt es den Status X5. Auf Ort2 kann man nun "nach dem Platz, den du gesehen hast suchen" benötigt aber den Status Y5. Ein heimliche nachschauen ergibt, dass wir das finden, was wir auf Ort1 erspäht haben.

    Hoffe so etwas kommt nicht häufiger vor 8|

    Gibt es jemanden, dem ich das mailen könnte, weil man schon für eine weitere Errata sammelt? :/

  • Mich als Sammelbestellungsorganisator erreichen auch immer wieder Mails mit " es gibt schon Fotos auf Facebook vom Spiel . Oder eine Freund eines Freundes hat es schon wann kommt unser Spiel an " . Es ist schon meckern auf hohem Niveau . Ich bin im großen und ganzen eher der wenig Spieler und organisiere die Sammelbestellung aus Leidenschaft heraus die sich im Laufe der Zeit entwickelt hat. Wenn ich meine ungespielten Spiele im Schrank sehe ist mir es egal ob es morgen kommt oder erst nächstes Jahr . Jemand der ein vielspieler ist sollte doch mehr Stuff im Regal haben als seine Zeit zu verschwenden um sich Gedanken zu machen wenn seine 2 Welle oder behaupt ein Kickstarter geliefert wird. Ich glaube in der Momentanen wirtschaftlichen und politischen Situation sollten wir froh sein das behaupt Sachen ausgeliefert werden bzw das man nicht noch eine Mail bekommt das man noch mal Geld bezahlen muss da die Dieselpreise etc gestiegen sind