Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Ich weiß echt nicht, ob das bekannt ist oder ob es überhaupt interessant ist, aber Pegasus hat Tainted-Grail-Erweiterungen (eine Box mit 2 großen Kampagnen und eine Box mit Zusatzszenarien oder so) für Oktober gelistet. Zusätzlich noch jede Menge Extra Stuff (Metallmünzen, Miniaturen). Ich selbst habe Tainted Grail in der Retailfassung gekauft und freue mich auf mehr Material :) Bin auch mal gespannt wann es rauskommt.

  • Bevor alles im Retail landet, würde ich mich über meine KS-Version freuen. X/

  • Bevor alles im Retail landet, würde ich mich über meine KS-Version freuen. X/

    Die wird auf jeden den Fall vorher kommen. Das Pegasus-Datum sehe ich eher als Platzhalter - nach dem jüngsten Update soll (frühestens!) erst im Dezember Wave 2 LANG ausgeliefert werden: Tainted Grail: The Fall of Avalon by Awaken Realms » 2nd wave LANG production update #2 — Kickstarter

    Ja, das Update kenne ich, daher war ich oben etwas über den Oktober erstaunt. Wäre allerdings auch nicht so abwegig oder das erste Mal, dass im Retail Sachen raus kommen, bevor man als Backer die Sachen bekommt.

  • Die wird auf jeden den Fall vorher kommen. Das Pegasus-Datum sehe ich eher als Platzhalter - nach dem jüngsten Update soll (frühestens!) erst im Dezember Wave 2 LANG ausgeliefert werden: Tainted Grail: The Fall of Avalon by Awaken Realms » 2nd wave LANG production update #2 — Kickstarter

    Ja, das Update kenne ich, daher war ich oben etwas über den Oktober erstaunt. Wäre allerdings auch nicht so abwegig oder das erste Mal, dass im Retail Sachen raus kommen, bevor man als Backer die Sachen bekommt.

    In dem Fall schon, da wir als backer ja exakt dieselben Sachen bekommen... MINDESTENS müsste das Zeug also schon längst auf dem Schiff sein - und das ist es wohl noch nicht.

  • Bevor alles im Retail landet, würde ich mich über meine KS-Version freuen. X/

    Die wird auf jeden den Fall vorher kommen. Das Pegasus-Datum sehe ich eher als Platzhalter - nach dem jüngsten Update soll (frühestens!) erst im Dezember Wave 2 LANG ausgeliefert werden: Tainted Grail: The Fall of Avalon by Awaken Realms » 2nd wave LANG production update #2 — Kickstarter

    Am Freitag ist Pegasus- Tag. Ich denke mal da werden etliche genauere Termin Infos für Herbst und Winter offen gelegt.

  • Ja, das Update kenne ich, daher war ich oben etwas über den Oktober erstaunt. Wäre allerdings auch nicht so abwegig oder das erste Mal, dass im Retail Sachen raus kommen, bevor man als Backer die Sachen bekommt.

    In dem Fall schon, da wir als backer ja exakt dieselben Sachen bekommen... MINDESTENS müsste das Zeug also schon längst auf dem Schiff sein - und das ist es wohl noch nicht.

    Ich glaube zwar auch nicht, dass der Oktober ein realistisches Datum ist, aber zumindest bei der Kartographin (Cartographers Heroes) hatte Pegasus ja ihr eigenes Ding gemacht und unabhängig vom KS produziert und entsprechend auch schon weit vor KS fulfillment den Verkauf gestartet. Ganz auschschließen sollte man es also nicht.

  • Ganz auschschließen sollte man es also nicht.

    Doch das kann man ausschließen. Die Produktion wird komplett von Awaken Realms übernommen und nur die Übersetzung und den Detailvertrieb übernimmt Pegasus.

    Sogar der Versand an die Backer in der ersten Welle wurde von AR übernommen.

    Das Datum ist einfach ein Platzhalter. Realistisch kommt die zweite Welle am Ende von Q1 2022. Und dann werden erst die Backer bedient und danach (wie auch in Welle 1) bekommt Pegasus die zusätzlich bestellten Exemplare für den Retail.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ganz auschschließen sollte man es also nicht.

    Doch das kann man ausschließen. Die Produktion wird komplett von Awaken Realms übernommen und nur die Übersetzung und den Detailvertrieb übernimmt Pegasus.

    Sogar der Versand an die Backer in der ersten Welle wurde von AR übernommen.

    Das Datum ist einfach ein Platzhalter. Realistisch kommt die zweite Welle am Ende von Q1 2022. Und dann werden erst die Backer bedient und danach (wie auch in Welle 1) bekommt Pegasus die zusätzlich bestellten Exemplare für den Retail.

    Soll mir auch recht sein, gibt genügend anderes noch zu spielen. Dafür hat Pegasus aber trotzdem ein recht optimistisches Datum gewählt.

  • Achja. Tanted Grail gibt es ja auch noch. Das habe ich als Wave 2 Backer einfach verdrängt. X/

    Schon keinen Bock mehr auf den Kram. Wenn jetzt auch noch der Kram aus Wave 2 zeitgleich in den Retail kommt, na danke.

  • Natürlich wird es Dieses Jahr nichts mehr … 14 Monate zu spät

    Ich zähle sogar 17 Monate, bei Auslieferung Januar 2022. :)

    (Also May 2020 war die Ankündigung für die Sachen aus der 2. Welle, + 3 Monate für DE.)

    Haha, ich hab bis JETZT gezählt und nicht bis zum Auslieferungszeitpunkt... es wird echt mittlerweile lächerlich. Klar können die nix für Stromausfall - aber für das Versagen, sich unendlich mit der benötigten Zeit fürs Übersetzen vertan zu haben, eben schon.

    Mindestens hätten sie aus der 1-Wave eine 2-Wave-Lieferung machen können...

  • Das Ding wird sobald das eintrifft sowieso direkt wieder verkauft. Das lächerliche is aber, dass Sie von Ihren 3 Monaten für die Übersetzung nicht abweichen siehe neue Kampagne Lords of Ragnarok. Ich versteh nicht wieso man da nicht mal versucht einen reelleren Zeitplan aufzustellen. Genug Feedback/Erfahrung sollte man doch mittlerweile gesammelt haben. Bis auf Nemesis sagt mir aber auch kein Spiel so wirklich zu von Awaken Realms daher werd ich auch zukünftig nen riesen Bogen um ihre Games machen.

  • Das Ding wird sobald das eintrifft sowieso direkt wieder verkauft. Das lächerliche is aber, dass Sie von Ihren 3 Monaten für die Übersetzung nicht abweichen siehe neue Kampagne Lords of Ragnarok. Ich versteh nicht wieso man da nicht mal versucht einen reelleren Zeitplan aufzustellen. Genug Feedback/Erfahrung sollte man doch mittlerweile gesammelt haben. Bis auf Nemesis sagt mir aber auch kein Spiel so wirklich zu von Awaken Realms daher werd ich auch zukünftig nen riesen Bogen um ihre Games machen.

    naja. bei lords of ragnarök ist sicher viel weniger zu übersetzen und eventuell auch leichter möglich schon vorher zu starten. Tainted grail und LoR dahingehend zu vergleichen halte ich für falsch

  • ich komm mir vor wie in Und täglich grüsst das Murmeltier. In jedem Update derselbe Mist bezüglich Lang Editions. Ich kann diese andauernden Entschuldigungen die eh niemandem was bringen schon garnicht mehr lesen.

  • Ich kann diese andauernden Entschuldigungen die eh niemandem was bringen schon garnicht mehr lesen.

    Ich finde die immer gleichen Beschwerden auch ermüdend. Letzten Endes ist es doch genau das Risiko, das ich bei der Unterstützung eines Kickstarter-Projektes habe - neben dem Komplettausfall natürlich. Natürlich ist das alles nicht toll, aber ich denke es liegt mittlerweile auch daran, dass Tainted Grail eben so polarisiert und damit die Vorfreude auf ein schönes Spielerlebnis auch weg ist.

    Und ja das ist tatsächlich alles im Retail zu bekommen. Gameplay-All-in (ohne Miniaturen) hat mit Versand 168€ gekostet. Das kostet UVP jetzt bei Pegasus 288€ und selbst mit 30% Rabatt noch 201€. Da ist dann aber Niamh nicht dabei und wenn man die ganzen Schönheits-Addons will wird der Abstand noch größer. Zumal ich gespannt bin, ob der UVP so bleibt bei den ganzen Preissteigerungen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Sehe ich ähnlich. Ich freue mich immer schon, wenn der Thread von Tainted Grail mal oben ist, nur um dann ernüchternd festzustellen, dass wieder nur über den Versandtermin gemeckert wird. Und dafür habe ich tatsächlich nur bedingt Verständnis und ja die Argumente der "Nörgler" sind mir bekannt. Alle meine gebackten Kickstarter (und das sind einige) verschieben sich seit Beginn der Pandemie massivst und gefühlt wird bei allen anderen Projekten mit Verständnis reagiert, nur hier wird gemotzt.

  • Sehe ich ähnlich. Ich freue mich immer schon, wenn der Thread von Tainted Grail mal oben ist, nur um dann ernüchternd festzustellen, dass wieder nur über den Versandtermin gemeckert wird. Und dafür habe ich tatsächlich nur bedingt Verständnis und ja die Argumente der "Nörgler" sind mir bekannt. Alle meine gebackten Kickstarter (und das sind einige) verschieben sich seit Beginn der Pandemie massivst und gefühlt wird bei allen anderen Projekten mit Verständnis reagiert, nur hier wird gemotzt.

    Geht mir genauso. Ständig wird drüber gemeckert und von vielen hört man da ja auch fast schon Hass für Awaken Realms raus. Und darausfolgend ein Unwillen weitere Spiele von denen zu backen. Das ärgert mich immer genauso wie die 1 Stern Bewertungen bei Amazon: "Versand war kacke, 1 Stern".

  • Ich warte auch noch auf mein doch recht umfangreiches Tainted Grail Paket (unter anderem). Allerdings stehe ich auf dem Standpunkt, dass es nicht nur hinreichend super Spiele in meinen Kartons gibt sondern auch weitere tolle Zugänge bis zur Lieferung von Tainted Grail geben wird. Solange das Spiel überhaupt geliefert wird, bin ich zufrieden und freue mich auf den Anlieferungstag.


    Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich, der ich mich auf die Unterstützung von KS-Projekten einlasse, mittlerweile hinreichend über die Herstellungs-/Lieferungsabläufe und über die Werbegebaren der Projektgründer weiß. Also sehe ich jede Verzögerung mit Gelassenheit, auch bei zwei Jahren+. Nun, Totalausfälle finde ich natürlich auch sehr ärgerlich, besonders wenn sie ohne "äußere Einwirkung" erfolgen - da greift leider auch bei mir keine Gelassenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinschubser () aus folgendem Grund: Orthographie - Texte sollen ja verständlich sein

  • Ich warte immer noch sehnsüchtig (und als Kickstarter-Veteran auch geduldig, denn man kann eh nichts machen und ärgern hilft auch nicht) auf die ganzen Erweiterungskampagnen. Das wird SOOO cool!!!

    Meine Frau fragt auch schon ständig nach, wann die Sachen denn nun endlich kommen - Vorfreude ist doch die schönste Freude!

    :love:

    (dieser Beitrag enthält übrigens keinen Sarkasmus! Das meine ich wirklich so - das wird gespielt, sobald es aus dem Karton raus ist!)

    Wenn ich mal wieder eine AR-Kampagne mitmache, dann immer mit dem Wissen, dass es kommt, aber ewig dauern wird und das ist dann okay für mich.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich warte immer noch sehnsüchtig (und als Kickstarter-Veteran auch geduldig, denn man kann eh nichts machen und ärgern hilft auch nicht) auf die ganzen Erweiterungskampagnen. Das wird SOOO cool!!!

    Meine Frau fragt auch schon ständig nach, wann die Sachen denn nun endlich kommen - Vorfreude ist doch die schönste Freude!

    :love:

    (dieser Beitrag enthält übrigens keinen Sarkasmus! Das meine ich wirklich so - das wird gespielt, sobald es aus dem Karton raus ist!)

    Wenn ich mal wieder eine AR-Kampagne mitmache, dann immer mit dem Wissen, dass es kommt, aber ewig dauern wird und das ist dann okay für mich.

    Ich hab es halt 2018 gebackt... und es kommt 2022. Wenn ich das damals gewusst hätte, hätte ich es nicht gebackt. Dass die Übersetzungen so lange dauern, hätte man vorher wissen können. Entweder sie wussten es und haben extra ne kürzere Zeit hingeschrieben: Das wäre unmoralisch - oder sie wussten es nicht - das wäre naiv gewesen. Beides irgendwie uncool für ne Firma der Größe.

  • Ich kann den Unmut durchaus verstehen - ich habe mich damals bei Nemesis auch geärgert, dass ich 1-Wave Deutsch hatte und das Spiel bei all meinen Spielgruppen quasi schon ausgespielt war, während ich es selbst noch nicht gespielt hatte und noch drauf wartete.

    Bei Tainted Grail habe ich es dann richtig gemacht und bin froh darüber. Zumal es einem als 2-Spieler Spiel, wie wir es spielen, auch niemand "wegspielt" ;)

    Vielleicht kannst Du ja doch noch ein wenig Enthusiasmus für das Spiel entwickeln, wenn es dann da ist. Wenn es den eigenen Geschmack trifft, dann ist es richtig gut!

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Gibt ja genug Optionen, z.B.:

    • Du spielst es und hast event. sogar Spaß dabei.
    • Du verkaufst es mit Gewinn.
    • Du hattest (und hast) immer auch die Möglichkeit, einen Refund zu beantragen und dein Geld zurückzubekommen (abzüglich Kickstarter-Gebühren).
    • In den sauren Apfel beißen und Core Box schon mal im Retail holen (und später dann verkaufen).
  • So für alle mal eine Übersicht wie ich das wahrgenommen haben warum was wie wann kommt bzw vermutlich kommt. Was das dann für jeden heißt ist jedem selbst überlassen. Aber vllt bringt das zumindest mal eine Grundlage über was man sich beschwert bzw was man als normal bei KS ansieht :)


    Wave1

    Geplant August 2019 englische Version Wave 1


    Tatsächlich November 2020 englische Version Wave 1


    + 2 Monate Verzögerung durch zusätzliche Spielentwicklungszeit


    Geplant Dezember 2019 deutsche Version Wave 1


    Tatsächlich angekommen Juli 2020 deutsche Version Wave 1


    + 2 Monate Verzögerung durch Verzögerung der englischen Version (siehe oben, Übersetzung kann erst dann starten wenn die Version final als digitale Dateien vorhanden ist sonst gibt es ziemliches Durcheinander)


    + 3 Monate Verzögerung durch Mehraufwand Übersetzung


    + 2 Monate Coronabedingt (Lockdown China, Coronaanfang, alles unklar)



    Wave 2
    Geplant Mai 2020 englische Version Wave 2


    Tatsächlich Januar 2021 englische Version Wave 2


    + 2 Monate Verzögerung durch Verzögerung der 1 Wave (siehe oben, da Awaken Realms sehr stark auf Feedback versucht einzugehen spiegelt sich eine Verzögerung der Wave 1 auch 1zu1 in der Wave 2 wieder)


    + 3 Monate Coronabedingtes schwierigeres und dadurch langwierigeres Playtesten (Corona ist halt leider Realität :/)


    + 2 Monate Verzögerung durch zusätzliche Spielentwicklungszeit


    Geplant August 2020 deutsche Version Wave 2


    Tatsächlich Januar??? 2022 deutsche Version Wave 2


    + 7 Monate Verzögerung durch Verzögerung der englischen Version Wave 2 (siehe oben, Übersetzung kann erst dann starten wenn die Version final als digitale Dateien vorhanden ist sonst gibt es ziemliches Durcheinander)


    + 6 Monate Mehraufwand in der Übersetzung (Wave 2 doppelt so umfangreich wie Wave 1)


    + 3 Monate Corona (still ongoing)/Container-, Strom- und Herstellpoblematik



    P.s. meiner Meinung nach ist das klar eine unbestreitbare große Verzögerung aber ich bin froh das Awaken Realms immerhin halbwegs vernünftig und regelmäßig kommuniziert über den aktuellen Stand der Dinge (jeden Monat zuverlässig und halbwegs ausführlich) Ausserdem sieht man wie bei 2Wave Shipping halt der Liefertermin immer an einen Rattenschwanz an Einflussfaktoren geknüpft ist. Sprich ich bin eher sehr überrascht das die englische Version Wave 1 nur 2 Monate Verspätung hatte! Naja mittlweile geben Sie ja auch übersetzungszeiten deutlich länger an siehe ISS Vanguard weil da haben Sie sich in der Tat gewaltig verschätzt!

    4 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • smaxxy2 Alles Optionen, die auf meine Kosten gehen - auch da zahl ich halt als Unterstützer drauf. Mir fehlt die Option "Firma verbaselt was und versucht, es wieder gut zu machen"

    gipsn hat ja schön aufgeschlüsselt, wie sich die gesamte Verzögerung zusammensetzt. Den einzigen Vorwurf, den man AR machen kann, ist die Tatsache, daß sie den Übersetzungsaufwand unterschätzt haben. Dies liegt primär an der Menge des geschriebenen Texts und dafür hat sich AR auch mehrmals entschuldigt und für die Zukunft Besserung gelobt (bzw. mehr Transparenz).


    Ansonsten: Was erwartest du sonst noch? Du bekommst das, was du unterstützt hast. Und du hast eine 100% Zufriedenheitsgarantie, d.h. du kannst selbst bei Nicht-Gefallen das Spiel noch zurückgeben.

  • Bei dem was Awaken Realms immer so an Fehlern und Unklarheiten abliefert, warte ich gerne länger auf eine deutsche Version. Und den "Fehler" mit 1-Wave-Shipping macht man nur einmal.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich kann diese andauernden Entschuldigungen die eh niemandem was bringen schon garnicht mehr lesen.

    Ich finde die immer gleichen Beschwerden auch ermüdend. Letzten Endes ist es doch genau das Risiko, das ich bei der Unterstützung eines Kickstarter-Projektes habe - neben dem Komplettausfall natürlich. Natürlich ist das alles nicht toll, aber ich denke es liegt mittlerweile auch daran, dass Tainted Grail eben so polarisiert und damit die Vorfreude auf ein schönes Spielerlebnis auch weg ist.

    Und ja das ist tatsächlich alles im Retail zu bekommen. Gameplay-All-in (ohne Miniaturen) hat mit Versand 168€ gekostet. Das kostet UVP jetzt bei Pegasus 288€ und selbst mit 30% Rabatt noch 201€. Da ist dann aber Niamh nicht dabei und wenn man die ganzen Schönheits-Addons will wird der Abstand noch größer. Zumal ich gespannt bin, ob der UVP so bleibt bei den ganzen Preissteigerungen.

    In meiner Kritik gehts doch garnicht darum, ob man ein Kickstarter-Projekt ausgeliefert bekommt oder nicht. Dass Awaken Realms mitunter das Letzte ist, das sich auf Kickstarter/Gamefound rumtreit, muss ja nicht erwähnt werden. Die Tatsache, dass sie weiterhin Projekte starten, wie zuletzt Lords of Ragnarok, obwohl ein Projekt aus 2018 noch nicht fertig ist, sagt eigentlich schon alles. Aber es wird halt immer Fanboys geben, die 100% der Schuld auf Covid schieben und Awaken Realms als die totalen Unschuldslämmer darstellen.


    Aber darum gehts nicht. In meiner Kritik geht es darum, dass in den letzten 5 Updates jedes Mal im Betreff "2nd Wave LANG" erwähnt wird obwohl es nie wirklich Neuigkeiten dazu gibt. Jedes Mal liest man nur von Verschiebungen und Entschuldigungen. Das interessiert doch keinen mehr nach 5 Mal hintereinander. Die sollen "2nd Wave LANG" doch bitte nur dann erwähnen, wenn es wirkliche Neuigkeiten gibt.

    Darum finde ich es auch lächerlich wenn sich hier Leute beschweren, weil sie in neuen Posts in diesem Thema keine Neuigkeiten lesen, sondern immer nur Beschwerden zu Verschiebungen. Die sollen sich dann doch bitte auch hoffentlich bei Awaken Realms wegen den nichtssagenden "2nd Wave LANG" Updates beschwerden. Das ist nämlich genau dasselbe.

  • Zanza Okay, dann schauen wir uns die Updates mal an, die "nie wirklich Neuigkeiten " hatten. Ernst gemeinte Frage - was fehlt dir da? Jetzt mal unabhängig davon, ob ich den Inhalt toll finde oder ich grundsätzlich Probleme damit habe, dass Companies x KS parallel fahren? Das ist nun mal die Nachrichtenlage.


    Tainted Grail: The Fall of Avalon by Awaken Realms » 2nd wave LANG production update / Tainted Grail painted models — Kickstarter => "We have a booked slot in the factory to turn on the printers in the first half of September, and after that, we should be right on track to start delivering your parcels in December."


    Tainted Grail: The Fall of Avalon by Awaken Realms » 2nd wave LANG production update #2 — Kickstarter => "As the production phase continues, the most important thing is that our paper production slot is valid, and we are on track to start delivering the games to backers in December (*if nothing goes wrong and if there will be available containers)."


    Tainted Grail: The Fall of Avalon by Awaken Realms » 2nd wave LANG production update #3 — Kickstarter => "The paper mass production has started as planned and is currently moving forward with the great number of cards and journals being printed each day!... However, since last week, we have been receiving reports that China is once again struggling with a shortage of electricity that also causes some power cuts in the factory where the Tainted Grails’ production is held."


    Tainted Grail: The Fall of Avalon by Awaken Realms » TG: Conquest update! / Official soundtrack premiere / 2nd wave LANG production update #4 — Kickstarter =>"As the whole power shortage situation is something we couldn't predict and have no influence on, we tried to plan the next steps with our partners and companies booking places on ships in such a way as to minimize the delay caused by the lack of electricity and the need to change the dates of shipping containers to Hubs"

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • smaxxy2 Alles Optionen, die auf meine Kosten gehen - auch da zahl ich halt als Unterstützer drauf. Mir fehlt die Option "Firma verbaselt was und versucht, es wieder gut zu machen"

    Naja, also das Thema hatten wir jetzt schon mehrfach, auch mit deinem Unmut. Kann ich verstehen, aber 2-Wave Shipping war damals schon bekannt und war immer lohnend. Ich weiß auch nicht, was die erneute Diskussion lösen soll.