Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Ok, danke dir für deine Einschätzung! Ja Arbeits- und Materialeinsatz muss ich vernachlässigen. Also alles an Farben/Pinseln/Airbrush usw. habe ich natürlich und das eigentliche bemalen ist Hobbyzeit. Dafür "angemessen" hinsichtlich der investierten Zeit/Mühe und verwendeten Farbe honoriert zu werden, ist wirklich nicht mein Ziel ^^ Ich will nur vermeiden, dass ich am Ende keinen Abnehmer finde, sollte das Spiel doch nicht mein Fall sein. Vielleicht mache ich einfach etwas "Sundrop-artiges", oder bemale nur Münzen/Menhir und Helden und der Rest bekommt etwas in dem Sundrop-Stil. Mal schauen.

  • Ich denk mir irgendjemanden mit zwei linken Händen, der aber dennoch Fan von bemalten Minis ist, wird man schon finden.

    Unverkäuflich werden die nicht werden, wenn die halbwegs vernünftig aussehen.

    Ich bin aber generell von Minis, ich mag tainted grail zwar, hab die Figuren aber recht schnell verkauft

  • Kommt natürlich ganz darauf an, was der Käufer wünscht, falls Du es wiederverkaufen magst. ;)

    Meine 2 Cents dazu: Ich habe schon allein deshalb die Münzen angemalt, weil ich überhaupt keine Zahlen drauf erkennen konnte. Und meine Figuren wurden auch grundiert, mit Ink betupft und nochmal trocken gebürstet. Solange Du das (wie Sundrop) relativ neutral machst, finde ich, gewinnen die Figuren dadurch eigentlich nur, da erst dann die grandiosen Details hervortreten.

    Ich würde so ein Spiel kaufen.

  • Kommt natürlich ganz darauf an, was der Käufer wünscht, falls Du es wiederverkaufen magst. ;)

    Meine 2 Cents dazu: Ich habe schon allein deshalb die Münzen angemalt, weil ich überhaupt keine Zahlen drauf erkennen konnte. Und meine Figuren wurden auch grundiert, mit Ink betupft und nochmal trocken gebürstet. Solange Du das (wie Sundrop) relativ neutral machst, finde ich, gewinnen die Figuren dadurch eigentlich nur, da erst dann die grandiosen Details hervortreten.

    Ich würde so ein Spiel kaufen.

    Danke dir, ich denke so werde ich es auch handgaben. Etwas relativ neutrales, das für ein bisschen Kontrast sorgt und die Details hervorhebt. Das ist auch relativ schnell gemacht und wenn ich dann irgendwann möchte, kann ich diese Basis noch weiter ausbauen. Aber ja, ich denke dann grundiere ich heute Abend die Miniaturen mal :S

  • Meint ihr, ich schade dem Verkaufswert des Spiels, wenn ich die Monster/"Helden"/Münzen/Menhir usw. anmale?

    Mit "ganz ok" dürftest du dem Wert nicht schaden, zumal du dich unter Brettspielern bewegst, die alle noch schlechter malen als du


    Jemand der noch nie Minis angepinselt hat, sollte sowas dringend unterlassen (außer er/sie ist künstlerisch begabt)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Meint ihr, ich schade dem Verkaufswert des Spiels, wenn ich die Monster/"Helden"/Münzen/Menhir usw. anmale?

    Mit "ganz ok" dürftest du dem Wert nicht schaden, zumal du dich unter Brettspielern bewegst, die alle noch schlechter malen als du


    Jemand der noch nie Minis angepinselt hat, sollte sowas dringend unterlassen (außer er/sie ist künstlerisch begabt)

    ^^ stimmt. Das "ganz ok" war vielleicht auch bisschen bescheiden. Ich bin jetzt kein Profi, aber im Laufe der Zeit sind zumindest ein paar Routinen entstanden. Aber ich halte es glaube ich tatsächlich wie schon Timberell gesagt hat ganz dezent mit Wash/Ink/Highlights - dann verkünstel ich mich nicht, die Miniaturen sehen schon ein bisschen interessanter aus und mögliche Käufer werden vielleicht nicht abgeschreckt, für den Fall das der Weiterverkauf in Frage kommt. Danke euch :thumbsup:

  • Mich würde mal interessieren, ob sich mittlerweile ein Inlay "durchgesetzt" hat?

    Denn ich bin immer noch auf der Suche nach einem vernünftigen Inlay, in dem auch sleeved cards passen.

    Habt ihr hierzu schon Empfehlungen?

    Sorry für die Verspätung. Habe noch die Wohnung renoviert und bin erst heute dazu gekommen es fertig zu bauen.


    Mir gefällt es - nur die Behausung für die Menhire war etwas kniffelig da es nicht halten wollte. Muss es etwas leimen.


    Es ist das Tainted Organizer von Laserox. Die Box steht keinen Milimeter über.

  • Kritik ist ja in Ordnung, aber dem Spiel kann man schlecht vorzuwerfen, dass eine mehr oder weniger feststehende Geschichte erzählt wird. Es ist nunmal ein Storyspiel! Und dass TG damit was von Abenteuerspielbuch hat, sollte jetzt wirklich keine Neuigkeit sein.

    Hat das jemand behauptet??

    Äh, zum Beispiel du? Ich beziehe mich hier drauf:

    "...denke dass das für zwei einfach eher langweilig ist. Das liegt auch nicht am Text, sondern an der Art des Spiels. Ein Sherlock Holmes CC oder MYthos Tales hat auch viel Text, aber dort wird dieser eben auch stark genutzt um Rätsel zu lösen, Hinweise abzuleiten... hier fühlt es sich wirklich eher nach (Spiel-Buch) an. Als Jugendlicher wäre das Spiel der heilige Gral gewesen, jetzt mit beschränkter Zeit halt nicht mehr."


    Oder auch "...spräche für mich dann ganz klar gegen das Spiel. Alles gut und schön mit der Welt, aber als Abenteurer will ich ja meine Queste erfüllen. Nicht einfach nur von Vorlesetext zu Vorlesetext tappen."


    Wie gesagt, kann man so oder so finden, zu zeitaufwändig/ unspannend für zwei Spieler / oder sonstwie finden. Mich überrascht nur, dass du überrascht bist. (Ich habe aber auch anderweitig schon Sachen gehört, die in eine ähnliche Richtung gehen. "Da kann ich ja auch gleich ein Buch lesen!" Nein, sehe ich anders.)

  • Klasse, danke dir!


    Diese Zettel, liegen die dem Inlay dabei oder hast du sie selbst ausgedruckt?

  • Die gibt es zum selber drucken auf BGG :)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Wie sind ja hartnäckig ne?

    Nachdem Frauchen und ich zu zweit kurz vor Kapitel 3. (jedenfalls glauben wir dass es kurz davor war) die Segel gestrichen haben, möchte ich dem Gral nochmal ne Chance geben..


    Und zwar Solo. Was meint ihr, welcher Charakter sich für True Solo oder zweihändig ganz gut macht?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Arev ist super im solo

    Yeah tatsächlich habe ich den auch schon ins Auge gefasst. Mal gucken wie er sich schlägt. Also lieber einhändig ja?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hab Beor und Ailei solo gespielt, da hatte man für alles was dabei eigentlich.

    Na toll!😆

    Die beiden hatten mein Weibchen und ich am Wickel.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Im Ernst.. Beors Wunde nervt hart.

    Und diese Nahrungs- und Magieknappheit nervt ebenfalls ungemein 😂

    Es könnte alles so schön sein.


    Arev (seine T9 Ergänzung ist Arrg.. Wenn DAS kein gutes Zeichen ist..) scheint ja im Kochen und Backen bewandert zu sein. Mal gucken was der so reißt. (Außer meinem Geduldsfaden..)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nun ist die Frage:


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Beors Wunde mag nerven, aber es ist aushaltbar. Später sogar praktisch, wächst dann der Schaden bei einer Karte.


    Ich wiederhole mich hier, aber die Frage Osten oder Westen ist egal. Du erlebst andere Abschnitte zuerst. Entscheidener ist die Frage, was du erwartest. Ich habe aber vor kurzem ja genau das hier angesprochen. Das "schlimmste" Kapitel war Nummer 2 nach Osten bei uns, wir haben 7 Stundem rumgeeiert und sind mehrmals fast gestorben. Es ist also in der Hinsicht egal, wichtiger ist, das du die Reise genießt und weißt was dich erwartet. Es ist nicht strukturierter, die Quests nicht besser, die Anforderungem bleiben anfänglich fies. So ist das Spiel.

  • Beors Wunde mag nerven, aber es ist aushaltbar. Später sogar praktisch, wächst dann der Schaden bei einer Karte.


    Ich wiederhole mich hier, aber die Frage Osten oder Westen ist egal. Du erlebst andere Abschnitte zuerst. Entscheidener ist die Frage, was du erwartest. Ich habe aber vor kurzem ja genau das hier angesprochen. Das "schlimmste" Kapitel war Nummer 2 nach Osten bei uns, wir haben 7 Stundem rumgeeiert und sind mehrmals fast gestorben. Es ist also in der Hinsicht egal, wichtiger ist, das du die Reise genießt und weißt was dich erwartet. Es ist nicht strukturierter, die Quests nicht besser, die Anforderungem bleiben anfänglich fies. So ist das Spiel.

    Wir sind in Kapitel 2 nach Westen. Sind glaube ich noch viel länger als 7h rumgeeiert. Das war der erste Downer im Spiel.

  • Der Downer kommt aber eben nicht daher, dass man "rumeiert", sondern das man eine falsche Erwartung hat. Das rumeiern könnte auch durch Erkundung, Nebenquests, Ausrüstungsbeschaffung, Spielerfahrung, erleben vieler Ereignisse abgespeichert werden. Am Ende muss man eh viele Orte und Begegnungen haben. Was andere im zweiten Kapitel erleben, erfahren andere später. Überall gibt es Abzweigungen, Irrwege... darum sollte man, wenn man merkt, das Spiel zieht einen runter, seine Motivation hinterfragen. Das ist hier kein Dungeon Crawler, kein Videospiel, wo es um die schnelle Erfüllung der Hauptquest geht. Ihr werdet hier so oder so 35 bis 45h Stunden drin versenken. Daher, wenn man nur noch stumpf eine Quest beenden will und ausgelaucht ist, lieber abspeichern und an einem anderen Tag weiterspielen. Das geht gut! Lieber immer wieder 2 Stunden spielen, als sich das Ziel zu setzten, pro Partie ein Kapitel abzuschließen. Vergesst Kapitel 1 und die geführte Quest, so ist nicht das Spiel!


    Darum ist Ost oder West in der Hinsicht egal.

  • Beors Wunde mag nerven, aber es ist aushaltbar. Später sogar praktisch, wächst dann der Schaden bei einer Karte.


    Ich wiederhole mich hier, aber die Frage Osten oder Westen ist egal. Du erlebst andere Abschnitte zuerst. Entscheidener ist die Frage, was du erwartest. Ich habe aber vor kurzem ja genau das hier angesprochen. Das "schlimmste" Kapitel war Nummer 2 nach Osten bei uns, wir haben 7 Stundem rumgeeiert und sind mehrmals fast gestorben. Es ist also in der Hinsicht egal, wichtiger ist, das du die Reise genießt und weißt was dich erwartet. Es ist nicht strukturierter, die Quests nicht besser, die Anforderungem bleiben anfänglich fies. So ist das Spiel.

    Vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde versuchen die zu beherzigen und mich etwas freizumachen von den Gedanken beim ersten Versuch.


    Alles in allem haben wir uns tatsächlich auch etwas zu wenig notiert und tatsächlich wohl zu viel versucht Questziele zu finden, die vielleicht noch gar nicht erreichbar waren. Wir wollten ein recht unmoralischen Auftrag umgehen und haben sind dann wohl in der Umgebung versackt. 😆

    Mal sehen wie es diesmal läuft.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sorry nächste Frage:


    Wenn ich auf einem Ort (z. B. beim Weidemann) nächtige, an dem es eine Sofortbegegnung gibt..

    Wird die gleich am Morgen des nächsten Tages erneut getriggert? Oder erst wenn ich WIEDER darauf ziehe?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gehört zur Aktion Reisen.

    Na DAS ist klar. Aber im Satz DANACH steht: ..müsst ihr direkt nach ANKUNFT.. Das ist nicht das selbe, wie bereits dort zu sein oder?🧐

    Wenn man dort übernachtet, verlässt Mandeln Ort ja nicht. Ergo kommt man auch nicht an am Morgen. Trifft das Ankunftsszenario dann noch zu?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Wenn du an einem Ort bist, kannst du auch nicht mehr ankommen. Und du reist auch nicht. Nur wenn du die Aktion Reisen nutzt kommt der Soforteffekt.

    Alles klar. Dann musste Arev eben umsonst diplomatisieren 😆 Schadet ihm gar nix😬

    Danke Dir.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Für wen es interessiert, hier noch einige Gedanken zum Spiel:


    Das Spiel ist wirklich sehr vielseitig und bietet schon Einiges an Freiheiten - wir sind aktuell in Kapitel 11 und haben Kamelot noch immer nicht besucht ;)

    Ansonsten hatten wir bisher kaum Probleme, die Ziele zu finden, die wir brauchten, um zum nächsten Kapitel zu gelangen. Nur in Kapitel 2 glaube ich haben wir ein wenig "rumgeeiert", weil wir da die Wege noch nicht kannten...


    Der tiefe Süden ist auch noch unbekanntes Land für uns...


    Manchmal nervt uns der Grind (vor allem, wenn man gerade erst im Norden ankommt, um dann wieder in den Süden zu müssen und gerade alle Menhire wieder ausgegangen sind, aber wir haben uns am Anfang schnell darauf geeinigt, dass wir in so einem Fall, wenn es uns nervt, dann einfach kurz auf Abenteuermodus umstellen und die Menhire aufladen, als ob wir ein Spieler weniger wären (wir sind zu zweit) - dann ist es kein großes Ding.


    Ich mag das Spiel, würde es aber auch nie mit mehr als 2 Personen spielen wollen, weil dann das Vorankommen zu langsam wird - so finde ich es gerade in Ordnung.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich kann für die erste Hälfte des Spiels sowieso den Abenteuermodus nur absolut empfehlen. Man kann sich vielmehr auf das eigentlichen Spiel und die Story konzentrieren und weniger auf die Menhirproblematik. Ohne diesen Modus hätte ich keine Freude am Spiel gehabt. So war es super!

  • Ich kann für die erste Hälfte des Spiels sowieso den Abenteuermodus nur absolut empfehlen. Man kann sich vielmehr auf das eigentlichen Spiel und die Story konzentrieren und weniger auf die Menhirproblematik. Ohne diesen Modus hätte ich keine Freude am Spiel gehabt. So war es super!


    Ab einem gewissen Punkt hatten wir in der letzten Zeit ohnehin immer genug Reichtum, Ansehen und Magie (nur Nahrung mussten wir ab und an an den bekannten Stellen 1 Tag mal besorgen), so dass selbst das normale Aufladen kein wirkliches Problem mehr darstellte...
    mal schauen, wie es jetzt wird, wo wir nur noch 3er und 4er Gegner in den Stapeln haben....

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Kann mir jemand sagen, ob das ne blöde Idee ist, eine Kampagne mit 3 Charas zu starten, um dann ab Kapitel 2 mit nur 2 davon weiterzuspielen? So hätte ein Freund die Gelegenheit, wenigstens das Startkapitel mal mitzuerleben. Mittendrin mal einen weiteren Chara für 1 Kapitel reinzunehmen ist sicherlich noch ungünstiger, oder?

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Doof ist das sicherlich. Aber ich sehe da kein großes Problem. Verteilt am Ende sein Equip, Mana, Nahrung, usw. auf die anderen beiden Chars und spielt nach den Regeln für 2 Spieler weiter. Würde es dann aber erst am Ende eines Kapitels machen.

  • Ich glaube nicht, dass das ein Problem wäre...ich bin mir nur nicht so sicher, ob und wie unkompliziert und schnell die Kämpfe mit drei Personen funktionieren, da wir uns zu zweit schon gut absprechen und planen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich glaube nicht, dass das ein Problem wäre...ich bin mir nur nicht so sicher, ob und wie unkompliziert und schnell die Kämpfe mit drei Personen funktionieren, da wir uns zu zweit schon gut absprechen und planen...

    Das Hauptproblem wäre also dasselbe, wie wenn man es durchgehend zu dritt spielen wollen würde... Insofern also auch kein gutes "Beispiel" für den Gastspieler, wenn er sieht, wie mühsam es zu dritt ist. Danke jedenfalls für die Antworten!

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Kann mir jemand sagen, ob das ne blöde Idee ist, eine Kampagne mit 3 Charas zu starten, um dann ab Kapitel 2 mit nur 2 davon weiterzuspielen? So hätte ein Freund die Gelegenheit, wenigstens das Startkapitel mal mitzuerleben. Mittendrin mal einen weiteren Chara für 1 Kapitel reinzunehmen ist sicherlich noch ungünstiger, oder?

    Ich halte das für eine gute Idee. Ich fand drei Charaktere im ersten Kapitel nicht problematisch. Wenn ihr es entspannt ausprobieren wollt verwendet einfach den Abenteuer Modus oder geht euch zumindest einen Tag mehr Zeit.


    Ob ich eine ganze Kampagne zu dritt spielen wollen würde weiß ich nicht aber das erste Kapitel ist echt kein Problem.

  • 2Welle mit den Strech Goals und Erweiterungen (englische Version) startet jetzt dann mit dem Versand. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm dass die sooo bald ja schon kommen. Sprich in 1-2Wochen haben wir die in der Hand. 8|^^


    Seit ihr schon durch mit dem Grundspiel? Wir bei Mission 10. Dann muss das heut abend wohl wieder auf den Tisch!

    3 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()