Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Die "ich kaufe mir ein Spiel, nur um es dann eingeschweißt wieder zu verkaufen, weil es Spieler X im Forum nicht gefällt"-Mentalität kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, zumal ich sowas recht häufig hier im Forum sehe. Du hast es im Schrank, also probier es doch einfach selbst aus. Dann kannst du es immer noch verkaufen, wenn es dir nicht gefällt.

    Liegt vielleicht auch daran, das sich gefühlt für viele das Hobby von 'Brettspiele spielen' Richtung 'Brettspiele kaufen' bewegt?! :/

  • Das BGG-Rating spricht auch für sich.

    Das BGG Ranking ist eine Wertung aus einer kleinen Blase und sagt wirklich nichts darüber aus, ob ein Spiel gut ist oder (mir) gefällt.


    Bei 90% der Top20 auf BGG würde ich schreiend davon laufen😋.

    Ich glaube du vermischt da was. Das Rating, nicht das Ranking, finde ich bei BGG sehr hilfreich. Vor allem, wenn wie bei Tainted Grail 3500 Personen das Spiel benotet haben. Es muss für mich immer eine größere Zahl von Personen eine Wertung abgegeben haben, damit ich die Bewertung für voll nehme.

    Das allgemeine Ranking der Spiele im Vergleich mit allen anderen Spielen (Top Liste) finde ich auch nicht hilfreich.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich habe jetzt 7 Kapitel gespielt und ich fühle mich genauso wie in RPG-Computerspielen wie The Witcher, Dragon Age oder auch Pillars of Eternity in analoger Form. Man hat eine Hauptstory mit zig kleinen und größeren Nebenquests, die man je nach Weg und Begegnungen bekommt und entweder erfüllt oder eben nicht. Zwischendurch kann man auch in besagten Computerspielen einfach nur so jagen gehen oder Gegner platt machen, um Gegenstände, Erfahrungspunkte oder Ressourcen zu sammeln, die man auf Märkten oder ähnlichem einsetzt oder eben auch nicht. Und auch die Hauptquests scheinen einige sehr unterschiedliche Möglichkeiten zur Lösung zu haben, eigene Entscheidungen haben Langzeitauswirkungen auf die Hauptstory usw. Ich finde das Spiel richtig richtig gut. Einige Aspekte nerven manchmal ein bisschen und es sind lustigerweise genau die gleichen, die mich in den besagten Computerspielen zwischendurch nerven.

  • Also zusammenfassend kann man sagen, es ist ein Spiel, dass dem großen Kickstarterhype nicht gerecht wurde?

    (Ich habe es hier auch noch immer originalverpackt in der Schachtel liegen und bin mir nicht sicher was ich machen soll)

    Wie kommst du denn darauf? Ob das Spiel seinem Hype gerecht wird oder nicht muss natürlich jeder selber beantworten. Aber es ist ein großartiges Spiel, das seine Schwächen mehr als auszugleichen weiß.


    Setting und Writing sind richtig richtig gut und entgegen mancher Aussagen finde ich die Texte sogar angenehm kurz gehalten. Das Spielmaterial ist auch echt schön geworden, und das sage ich als jemand, der mit Miniaturen eigentlich nix anfangen kann. Die Mechaniken sind rund und funktionieren gut, nur das Regelheft ist etwas zu sparsam mit Beispielen und Was-ist-aber-im-Fall-XY

    Die puzzleartige Mechanik der Kämpfe kann man mögen oder nicht, aber allein schon dass es nicht der standardmäßige Wurf auf irgendein Kampfattribut ist, muss man den Autoren anrechnen.


    Das Thema Grinding wird immer mal wieder angesprochen, wenn ich dann aber lese, dass jemand schon in den ersten Kapiteln an der Ressourcenbeschaffung scheitert, dann frage ich mich, ob da jemand die Regeln falsch verstanden hat oder das Spielprinzip einfach generell nicht durchschaut. Ich kann von Grinding bisher nichts feststellen. Bisher bin ich aber erstaunt, wie offen die Spielwelt ist, damit habe ich nicht gerechnet und ich kann mir vorstellen, dass das nicht für jeden was ist.

    Tainted Grail ist m.E. kein Spiel für eine Gruppe, zumindest würde ich es als Solo-Spiel empfehlen, vielleicht grade noch so zu zweit. Wie sich das ganze auf Dauer macht, kann ich natürlich noch nicht sagen. Aber mein Rat: Pack es auf jeden Fall auf und probiers aus, es lohnt sich.

  • Also zusammenfassend kann man sagen, es ist ein Spiel, dass dem großen Kickstarterhype nicht gerecht wurde?

    (Ich habe es hier auch noch immer originalverpackt in der Schachtel liegen und bin mir nicht sicher was ich machen soll)

    Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. Das Spiel hat bei mir was geschafft, was bisher kein anderes Spiel geschafft hat: Es lag über 3 Wochen unabgebaut auf dem Tisch und wir haben es eigentlich mindestens jeden zweiten Abend gespielt. Meine Erwartungen wurden weit übertroffen und es rangiert auf jeden Fall in den Top 3 aller Zeiten bei mir...evtl. sogar ganz oben :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Ok danke für die Antort. Kann ich so auch Verstehen und Nachvollziehen (außer Encounter ^^).


    Nicht andere Erwartungshaltung, aber ja andere Herangehensweise.


    Die Events sind wenig Überraschung wenn (fast) jedes 2te dasselbe ist, hier ist die Chance verpasst das ganze noch dynamischer und abwechslungsreicher aber vor allem auch Interessanter zu gestalten. Es wäre mehr Würze.


    Auf das Farmen kamen wir in den ersten Kapiteln auch nicht, merkten dann aber schnell, wenn wir etwas mehr Zeit darauf verwenden können wir alles andere deutlich mehr genießen und ausschöpfen, da weniger Unterbrechungen oder Umplanungen passieren und wir mehr Fokus auf das Erforschen stecken können statt dies immer wieder in kurzen Abständen zu unterbrechen.


    Ja absolut korrekt, ich analysiere sehr viel, mache ich bei jedem Spiel/Film/Serie/Buch/ect...und ist für mich auch wirklich sehr viel Spaß bzw. ein großer Anteil, an dem was mir an einem Spiel Freude bringt und gerade komplexere Spiele erlauben mir besser/intensiver zu anlysieren. Das vermiest mir persönlich den Spielspaß nur bedingt (eben wenn ich mechanische Flaws merke oder mehr merke), jedoch ziehe ich auch sehr viel Unterhaltung für mich daraus (meine Partnerin genauso, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt).


    Die entscheidenden Punkte Stimmen für mich auch, sonst würde ich es ja auch nicht (weiter) Spielen.


    Perfekte Spiele gibt es (leider, wäre aber auch langweilig) nicht, ist aber auch nicht schlimm so lange vieles Stimmt bzw. wie Beckikaze erwähnt hat, das Gleichgewicht stimmt bzw. man mehr nutzen und Freude draus zieht als Frust und Qual.


    Echoes of the Past Update auch nochmal gelesen, klingt gut...


    Also zusammenfassend kann man sagen, es ist ein Spiel, dass dem großen Kickstarterhype nicht gerecht wurde?

    (Ich habe es hier auch noch immer originalverpackt in der Schachtel liegen und bin mir nicht sicher was ich machen soll)

    Für mich hat es meine Erwartungen/Hoffnungen in Story und Exploration WEIT übertroffen.


    Meine Hoffnungen/Erwartungen in die Konfrontationen durch Combat/Diplomatic Enounter WEIT unterschritten.


    Das Positive überwiegt, unendlich besser würde es mir ohne die Encounter gefallen oder zumindest einem System das nicht so undynamisch, trocken, teilweise langatmig und Unaufgeregt ist (was sich zum Glück mit etwas XP relativiert, auch wenn etwas Paradox....wir mussten XP in Aspekte des Spiels stecken der uns am wenigsten Anspricht..).


    Encounter haben wir am Anfang als Wände zwischen uns und der Story/Erforschung gesehen/empfunden, die wir erst einreißen müssen.

    Mittlerweile sind es nur noch Stolpersteine die im Weg liegen und passabel beseitigt werden können (aber bereichern tun sie unsere Reise/Spielerfahrung nicht).



    Also zusammenfassend kann man sagen, es ist ein Spiel, dass dem großen Kickstarterhype nicht gerecht wurde?

    (Ich habe es hier auch noch immer originalverpackt in der Schachtel liegen und bin mir nicht sicher was ich machen soll)

    Ich würde dem Spiel ne 9/10 mindestens geben. Das BGG-Rating spricht auch für sich. Gegenläufige Meinungen wirst du bei jedem Brettspiel lesen, egal wie hoch der Hype oder wie groß die Fangemeinde.

    Die "ich kaufe mir ein Spiel, nur um es dann eingeschweißt wieder zu verkaufen, weil es Spieler X im Forum nicht gefällt"-Mentalität kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, zumal ich sowas recht häufig hier im Forum sehe. Du hast es im Schrank, also probier es doch einfach selbst aus. Dann kannst du es immer noch verkaufen, wenn es dir nicht gefällt.

    Mir ebenso schwer begreiflich wieso dann überhaupt geholt/gekauft? Wenn es schon da ist, kann es auch/sollte genutzt werden. Sonst hätte man es gleich lassen können....der eigene Eindruck ist doch wichtiger als jede andere Meinung (egal wie laut diese sind und/oder viele).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typos.

  • Einen ärgerlichen Schwachpunkt im Design habe ich heute erlebt: Grade wenn man die Karte noch nicht kennt, ist es ist möglich, in ein Gebiet zu geraten, wo man dann stecken bleibt und weder vor noch zurück kommt. Aufgrund einer bestimmten Konstellation kann ich nicht mehr genug Ressourcen generieren und meine Charaktere werden einen langsamen und elenden Tod sterben. Werde Kapitel oder Kampagne also neu starten müssen.

    Hätte es vorher wenigstens einen Hinweis gegeben, dass es auf einer bestimmten Route nicht möglich ist, Nahrung zu finden, hätte ich mich ja darauf vorbereiten oder einen anderen Weg wählen können. Offene Welt hin oder her, wenn ich der Hauptquest folge, darf mich das Spiel nicht in eine Sackgasse laufen lassen.

  • Einen ärgerlichen Schwachpunkt im Design habe ich heute erlebt: Grade wenn man die Karte noch nicht kennt, ist es ist möglich, in ein Gebiet zu geraten, wo man dann stecken bleibt und weder vor noch zurück kommt. Aufgrund einer bestimmten Konstellation kann ich nicht mehr genug Ressourcen generieren und meine Charaktere werden einen langsamen und elenden Tod sterben. Werde Kapitel oder Kampagne also neu starten müssen.

    Hätte es vorher wenigstens einen Hinweis gegeben, dass es auf einer bestimmten Route nicht möglich ist, Nahrung zu finden, hätte ich mich ja darauf vorbereiten oder einen anderen Weg wählen können. Offene Welt hin oder her, wenn ich der Hauptquest folge, darf mich das Spiel nicht in eine Sackgasse laufen lassen.

    Das Problem kenn ich auch :)

  • Das musste ich leider auch in Kapitel 3b erleben, so dass ich das Spiel neu beginnen werde, nachdem ich jetzt endlich unter der Woche auch mit dem Bemalen aller Miniaturen fertig geworden bin und die DeepCut Matte angekommen ist :)

  • Zu Tainted Grail:

    Ich bin bislang mit dem Spiel zufrieden, habe viel Spaß mit dem Erkunden.

    Die hasche Kritik halte ich für deutlich überzogen insbesondere in ihrer Penetranz, allerdings gibt es - wie in den Diskussionen hier im Forum ablesbar- reichlich weitere Spiele die dermaßen polarisieren.

    Als Überflieger würde ich das Spiel persönlich auch nicht betrachten. Es ist sicherlich ein Nieschenspiel, was nur einem entsprechend geneigten Publikum maßgeschneidert passt. Das gilt jedoch für viele andere 'Experten'-Spiele genauso.

    (Bitte diese Aussage jetzt nicht auf die Komplexität beziehen)

  • Das musste ich leider auch in Kapitel 3b erleben, so dass ich das Spiel neu beginnen werde, nachdem ich jetzt endlich unter der Woche auch mit dem Bemalen aller Miniaturen fertig geworden bin und die DeepCut Matte angekommen ist :)

    In 3B gibt es scheinbar einen Fehler bei der Übersetzung. Dominik hat dazu was auf Twitter gepostet: Twitter

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Einen ärgerlichen Schwachpunkt im Design habe ich heute erlebt: Grade wenn man die Karte noch nicht kennt, ist es ist möglich, in ein Gebiet zu geraten, wo man dann stecken bleibt und weder vor noch zurück kommt. Aufgrund einer bestimmten Konstellation kann ich nicht mehr genug Ressourcen generieren und meine Charaktere werden einen langsamen und elenden Tod sterben. Werde Kapitel oder Kampagne also neu starten müssen.

    Sowas darf es aber eigentlich nicht geben. In einem Computerspiel nennt man das Bug. Eigentlich schlimmer. Denn so wie du das beschreibst ist es eigentlich schon gamebreaking schlimm.

  • Also wir haben gerade zu zweit von Kapitel 1 bis Kapitel 3B durchgespielt. Ich fand schon, dass man sich ganz schön durchwurschteln musste, bis es dann einigermaßen flüssig lief. Wir stellten dann irgendwann fest, dass in meinem Buch der Entdeckungen Seiten fehlen müssen. Wir sollten im Buch der Geheimnisse irgendeine 400er-Nummer aufschlagen, die es nicht gab. Dort hört es bei 181 auf und geht erst bei 468 weiter. Dank der App konnten wir die fehlenden Passagen zumindest auf englisch nachlesen. Ansonsten hätte wir blöd dagestanden.

    Wie viele Seiten fehlen uns denn da? Ich habe gerade den Pegasus-Ersatzteilservice angeschrieben und hoffe auf Ersatz.


    Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass Seiten fehlen?

  • Also wir haben gerade zu zweit von Kapitel 1 bis Kapitel 3B durchgespielt. Ich fand schon, dass man sich ganz schön durchwurschteln musste, bis es dann einigermaßen flüssig lief. Wir stellten dann irgendwann fest, dass in meinem Buch der Entdeckungen Seiten fehlen müssen. Wir sollten im Buch der Geheimnisse irgendeine 400er-Nummer aufschlagen, die es nicht gab. Dort hört es bei 181 auf und geht erst bei 468 weiter. Dank der App konnten wir die fehlenden Passagen zumindest auf englisch nachlesen. Ansonsten hätte wir blöd dagestanden.

    Wie viele Seiten fehlen uns denn da? Ich habe gerade den Pegasus-Ersatzteilservice angeschrieben und hoffe auf Ersatz.


    Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass Seiten fehlen?

    Unbedingt reklamieren, Pegasus macht das eigentlich immer sehr zügig und unkompliziert. Da werdet ihr definitiv ein neues Buch bekommen.

  • Ja moin!

    Wir haben gerade in knapp 8 Stunden Kapitel 1&2 beendet.

    Kamt ihr dort irgendwann auch so ins „straucheln“? Uns fehlten an bestimmten Stellen Ressourcen und wir mussten dann ein bisschen grinden.

    Wir finden auch die Encounter an dieser Stelle stellenweise echt schwierig (spielen zu Viert). Kommt das nur uns so vor?

    Zudem fanden wir in Kapitel 2 irgendwie blöd, dass wir gezwungenermaßen nicht die Entscheidung treffen konnten die wir wollten (Stichwort Druiden)...irgendwie fanden wir die richtigen Informationen nirgends.


    Und eine Frage: Wir haben jetzt nach Kapitel 2 aufgehört und fangen dann demnächst mit 3(B) an. Man behält die Statuswerte aus dem vorherigen Spiel,oder?

    Meine Mitstreiter sind alle ziemlich angeschlagen und wollen mir das nicht glauben und alles wieder auf Standard setzen (Leben, Bewegung und Furcht). Ist aber nicht so,oder?

  • Das musste ich leider auch in Kapitel 3b erleben, so dass ich das Spiel neu beginnen werde, nachdem ich jetzt endlich unter der Woche auch mit dem Bemalen aller Miniaturen fertig geworden bin und die DeepCut Matte angekommen ist :)

    Welche Matte ist das? Ich kann sie leider nicht finden.


    Chillium: Wenn es keine explizite Anweisung gibt, wird nichts auf den Startwert zurückgesetzt. Das Spiel geht nahtlos weiter, die Enden der Kapitel sind nur ein Angebot des Spiels nach dem Motto "hier würde es sich anbieten zu speichern".

  • Einen ärgerlichen Schwachpunkt im Design habe ich heute erlebt: Grade wenn man die Karte noch nicht kennt, ist es ist möglich, in ein Gebiet zu geraten, wo man dann stecken bleibt und weder vor noch zurück kommt. Aufgrund einer bestimmten Konstellation kann ich nicht mehr genug Ressourcen generieren und meine Charaktere werden einen langsamen und elenden Tod sterben. Werde Kapitel oder Kampagne also neu starten müssen.

    Sowas darf es aber eigentlich nicht geben. In einem Computerspiel nennt man das Bug. Eigentlich schlimmer. Denn so wie du das beschreibst ist es eigentlich schon gamebreaking schlimm.

    Ich will jetzt nicht spoilern, zum Verhängnis wurde mir halt auch, dass ein paar Sachen in dem Gebiet nicht so funktionieren wie in den Gebieten davor. Hätte ich das Dilemma früher bemerkt, hätte ich das Ruder wahrscheinlich nochmal herum reißen können. Von daher ist es dann doch nicht einfach ein "gamebreaking" Bug.


    Ich verstehe, warum die Autoren bei der Open World keine Gebiete absperren wollten. Was man ihnen dann aber doch vorwerfen kann, ist dass sie den Spieler nicht wenigstens warnen, wenn eine bestimmte Route nur mit entsprechender Vorbereitung möglich ist.


    Ich will noch ergänzen: Ich bin trotzdem noch motiviert! Habe ich mich dazu entschieden, die Kampagne komplett neu zu starten. Obwohl ich so grob denselben Weg gegangen bin, war das erste Kapitel dann doch eine ganz andere Erfahrung. Das ist insgesamt schon cool gemacht.

  • Das musste ich leider auch in Kapitel 3b erleben, so dass ich das Spiel neu beginnen werde, nachdem ich jetzt endlich unter der Woche auch mit dem Bemalen aller Miniaturen fertig geworden bin und die DeepCut Matte angekommen ist :)

    Welche Matte ist das? Ich kann sie leider nicht finden.


    Chillium: Wenn es keine explizite Anweisung gibt, wird nichts auf den Startwert zurückgesetzt. Das Spiel geht nahtlos weiter, die Enden der Kapitel sind nur ein Angebot des Spiels nach dem Motto "hier würde es sich anbieten zu speichern".

    Genau so wie ich es mir dachte.

    Bin gespannt. Unser aktueller Menhir steht auf 0 😁 Und wir fangen gerade mal das neue Kapitel an.

  • Ich spiele zwei Charaktere, da hatte ich bis Mitte drittes Kapitel immer genug Ressourcen. Klar, wenn man Nahrung sammeln kann, habe ich das auch schon mal direkt zwei mal nacheinander genutzt - das kann man ja aber noch nicht grinden nennen.


    Encounter können heftig sein, das finde ich nicht schön ausbalanciert. In 50% der Fälle entscheide ich mich fürs Weglaufen.


    Was die Hauptquest angeht, muss man die Sache beim ersten Durchgang wahrscheinlich eher pragmatisch angehen und die Quest so abschließen, wie es am einfachsten ist. Kapitel zwei habe ich eine zeitlang eine Spur verfolgt, bin dann aber nicht so recht weiter gekommen, bzw. mir ist die Zeit ausgegangen. Dann habe ich sie eben anders beendet, als zuerst geplant.


    Du hast Recht, das Spiel geht ohne Reset einfach mit dem nächsten Kapitel weiter.

  • Wir finden auch die Encounter an dieser Stelle stellenweise echt schwierig (spielen zu Viert). Kommt das nur uns so vor?

    Bin gespannt zu hören wie deine Erfahrungen in so großer Gruppe sind, bitte lass uns weiter daran teilhaben!


    Die Encounter waren auch zu 2. Recht happig, jetzt wirds aber langsam einfacher. Sowohl Diplomatie als auch Kampf. Wurm und Ailei werden allmählich zu einem klasse Team!


    Wir sind übrigens mittlerweile mit Kapitel 3a und 4a fertig und es gefällt uns bisher richtig gut. Die Story ist wie schon öfter erwähnt toll geschrieben und bietet viel zu entdecken.

    Die Encounter - z. B. beim Reisen - empfinden wir nicht als störend, sondern erleben auch diese kleinen Geschichten, die dabei entstehen, mit zunehmender Freude. Grundsätzlich finden wir das Kampf- & Diplomatiesystem interessant und motivierend, auch wenn es sicherlich nicht alles überragend ist.


    Jetzt heisst es hoffen das bis zur nächsten Session nicht wieder so viele Monde vergehen.


    P. S. Vielen Dank für den Tipp mit Medlodice! Hatte ich schon wieder ganz vergessen, aber das hat noch mal gut zur Stimmung beigetragen :)

  • Wie spielt ihr das, wenn jemand in einem Ort ankommt wo eine Sofort-Aktion gemacht werden muss (zB Begegnung abhandeln), aber schon ein Charakter in diesem Ort steht - darf er mit euch eine Gruppe bilden bzw. zu eurer (Reise-)Gruppe hinzustoßen, um die Begegnung abzuhandeln oder nicht? Laut Antwort der Autoren auf BGG ist das erlaubt, laut Anleitung - so wie sie geschrieben ist - eigentlich nicht, bzw. es gibt Diskussionen darüber. Ich denke thematisch sollte es dem Charakter der schon dort ist möglich sein, helfend einzuschreiten, oder nicht?

  • Sehr gerne.

    Aktuell läuft es zu viert ganz gut würde ich sagen. Haben viel Spaß und wenig „Downtime“ - man kann es also gut spielen ohne das jemand am Handy hängen muss.

    Die Encounter sind so eine Sache...wie fliehen auch vor ca. 50% würde ich sagen. Bei Diplomatie etwas weniger.

    Vieles ist gefühlt einfach nicht zu schaffen da wir, bedingt durch die Größe der Gruppe, nicht die Zeit haben überall gemeinsam zu reisen. Die Tage sind dann doch zu kurz wenn man überall erkunden möchte. (Vor allem wenn zwei Leute ohne Geld gerne den Markt besuchen möchten 😂)

    Zu zweit sind viele Begegnungen generell gut machbar. Bei uns sind auch Ailei und Wurm aktuell ein festes Team. Die ergänzen sich echt gut.


    In der großen Gruppe empfinden wir nur das finden der Ressourcen für die Aktivierung der Menhire als schwierig. Man möchte gerne viele Orte erkunden, ist dann aber doch mit der Suche der Ressourcen beschäftigt und läuft so von Menhir zu Menhir ohne die Orte richtig anzugucken. Zumindest jetzt aktuell. Ändert sich hoffentlich wieder.


    Hab oft gelesen, dass es empfohlen wird mit 2 Personen zu spielen. 4 ist machbar aber stellenweise auch verdammt schwierig.

  • Wie spielt ihr das, wenn jemand in einem Ort ankommt wo eine Sofort-Aktion gemacht werden muss (zB Begegnung abhandeln), aber schon ein Charakter in diesem Ort steht - darf er mit euch eine Gruppe bilden bzw. zu eurer (Reise-)Gruppe hinzustoßen, um die Begegnung abzuhandeln oder nicht? Laut Antwort der Autoren auf BGG ist das erlaubt, laut Anleitung - so wie sie geschrieben ist - eigentlich nicht, bzw. es gibt Diskussionen darüber. Ich denke thematisch sollte es dem Charakter der schon dort ist möglich sein, helfend einzuschreiten, oder nicht?

    Laut unserer Meinung zu den Regeln kann jeder Charakter einer Aktion eines anderen beiwohnen. Der aktive Charakter darf dann entscheiden, ob eben diese Gruppe gebildet wird oder nicht. Selbst dann, wenn der schon dort stehende seine Aktion abgehandelt hat. Gruppen gehen, laut unserer Interpretation, immer.

  • Also wir haben gerade zu zweit von Kapitel 1 bis Kapitel 3B durchgespielt. Ich fand schon, dass man sich ganz schön durchwurschteln musste, bis es dann einigermaßen flüssig lief. Wir stellten dann irgendwann fest, dass in meinem Buch der Entdeckungen Seiten fehlen müssen. Wir sollten im Buch der Geheimnisse irgendeine 400er-Nummer aufschlagen, die es nicht gab. Dort hört es bei 181 auf und geht erst bei 468 weiter. Dank der App konnten wir die fehlenden Passagen zumindest auf englisch nachlesen. Ansonsten hätte wir blöd dagestanden.

    Wie viele Seiten fehlen uns denn da? Ich habe gerade den Pegasus-Ersatzteilservice angeschrieben und hoffe auf Ersatz.


    Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass Seiten fehlen?

    Unbedingt reklamieren, Pegasus macht das eigentlich immer sehr zügig und unkompliziert. Da werdet ihr definitiv ein neues Buch bekommen.

    Vielen Dank! Ich habe heute morgen dann festgestellt, dass ich dafür einige Seiten doppelt habe. Gut, dass wir zumindest die App hatten, sonst hätten wir gestern aufhören müssen.

  • Also zusammenfassend kann man sagen, es ist ein Spiel, dass dem großen Kickstarterhype nicht gerecht wurde?

    (Ich habe es hier auch noch immer originalverpackt in der Schachtel liegen und bin mir nicht sicher was ich machen soll)

    Äh...schau bei BGG dir die Bewerungen an. Schau dir an, was die Leute schreiben, die das Spiel wirklich gespielt haben. Schau dir an, wie lang und ausführlich über die Reise geschrieben wird.


    Wird es dem Hype gerecht? Keine Ahnung, ich sehe aber massig begeisterte Spieler. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was man mehr brraucht um den Karton aufzureißen. Nach diesen vielen Eindrücken hier, sollte eigentlich jeder wissen, ob er Bock drauf hat. Was soll denn noch passieren? Du findest hier im Thread extrem viel Bestätigung, wie GEIL dieses Spiel ist.


    Wenn du Kohle machen willst, wenn du nicht gerne liest, wenn du das Setting nicht magst und wenn du immer noch am rätseln bist, ob du das Spiel verkaufen sollst, obwohl so viele hier mit Begeisterung schreiben, dann verkauf es.


    Jeder ist da anders gestrickt. Ich z.b. würde nie ungeöffnet etwas verkaufen, weil ich neugierig bin. Weil ich mir vorher überlege, ob das was für mich ist. Ich kaufe nicht aus Hype und aus einem Impuls heraus.


    Die Antwort auf deine Frage ist glaube ich schon da.

  • Einen ärgerlichen Schwachpunkt im Design habe ich heute erlebt: Grade wenn man die Karte noch nicht kennt, ist es ist möglich, in ein Gebiet zu geraten, wo man dann stecken bleibt und weder vor noch zurück kommt. Aufgrund einer bestimmten Konstellation kann ich nicht mehr genug Ressourcen generieren und meine Charaktere werden einen langsamen und elenden Tod sterben. Werde Kapitel oder Kampagne also neu starten müssen.

    Hätte es vorher wenigstens einen Hinweis gegeben, dass es auf einer bestimmten Route nicht möglich ist, Nahrung zu finden, hätte ich mich ja darauf vorbereiten oder einen anderen Weg wählen können. Offene Welt hin oder her, wenn ich der Hauptquest folge, darf mich das Spiel nicht in eine Sackgasse laufen lassen.

    Könntest du - per Spoiler - mal erläutern was passiert ist?

  • Ich empfinde auch die Regeln und den leichten Einstieg als Pluspunkt. Nach dem Tutorial hat man schon eine gute Vorstellung davon wie das Spiel funktioniert und kann ziemlich schnell mit der Kampagne beginnen. Bei Unklarheiten während des Spiels findet man schnell die passende Stelle.

  • Ich habe heute morgen dann festgestellt, dass ich dafür einige Seiten doppelt habe.

    Da ist in der Druckerei offenbar ein einzelner Druckbogen auf den falschen Stapel geraten. So etwas kommt immer wieder mal vor, zum Glück recht selten, aber nicht ganz vermeidbar.

  • Auch nach nun ca. 24h Stunden Spielzeit müssen wir in unser Spielrunde festhalten, dass für das Sammeln der Nahrungsressource der grindeffekt spürbar ist. Habe auch nicht das Gefühl, dass es besser wird. Die Encounter in Kampf/Diplomatie sind zumindest für die Kombi Wurm/Ailei definitiv zu leicht. Mussten als Duo noch keinem Kampf ausweichen. Die Herausforderung besteht eigentlich nur darin möglichst ressourcenschonend da durch zu kommen. Aus Spaß lassen wir Ailei auch mal ne kampfbegegnung alleine abhandeln 😁


    Was mir persönlich missfällt, ist die Gefahr sich ungewollt über das Storybuch zu spoilern. Wir versuchen schon die anderen Optionen abzudecken, aber manchmal bleibt der Blick dann doch an leider wichtigen Dingen hängen.


    Die Story hält uns aber weiterhin sehr gut bei Stange.

    In Summe aktuell: Story top, Spielmechaniken hinken aber leider etwas hinterher.

  • Was mir persönlich missfällt, ist die Gefahr sich ungewollt über das Storybuch zu spoilern. Wir versuchen schon die anderen Optionen abzudecken, aber manchmal bleibt der Blick dann doch an leider wichtigen Dingen hängen.

    Würde dagegen nicht die Companion App helfen?

  • Was mir persönlich missfällt, ist die Gefahr sich ungewollt über das Storybuch zu spoilern. Wir versuchen schon die anderen Optionen abzudecken, aber manchmal bleibt der Blick dann doch an leider wichtigen Dingen hängen.

    Würde dagegen nicht die Companion App helfen?

    Zumindest für mich wäre es hilfreich, wenn dafür irgendwann die deutschen Texte hinterlegt sind. Der Wechsel zwischen deutschen und englischen Begriffen ist hinderlich.