Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Damit könntest Du richtig liegen. Man könnte aber auch sagen, wenn alle Würfel aus dem Kampfpool entfernt werden, würde es in der Regel bei den Wächtern stehen. 😉


    Leider hilft das englische FAQ nicht weiter. Ich stöbere nun bei BGG

  • Damit könntest Du richtig liegen. Man könnte aber auch sagen, wenn alle Würfel aus dem Kampfpool entfernt werden, würde es in der Regel bei den Wächtern stehen. 😉


    Leider hilft das englische FAQ nicht weiter. Ich stöbere nun bei BGG

    Es steht ja auch nicht in den Regeln, dass man nach einem gewonnenen Kampf die Würfel wieder in den Vorrat legt. Behälst du die deswegen auch für den nächsten Kampf? ;)


    Nein, ich weiß schon, was du meinst. Bei BGG wurde die Frage ein paar mal gestellt und die Antwort der Community war immer recht klar. Von offizieller Seite erinner ich mich nicht, dazu etwas gelesen zu haben. Hier ein Bsp: BoardGameGeek


    Für mich ist es aber auch eher logisch, dass die Guardians sich nach dem Kampf regenerieren - sowohl aus Sicht der Regeln als auch aus Sicht vom Balancing. Finde die Encounter so schon viel zu einfach (Stand Chapter 6). Hätte wohl nicht so doll hochleveln sollen nebenher 8o

    5 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Den Eintrag bei BGG hab ich auch gefunden. 😊


    Ich fand die Encounter bis vorhin auch relativ leicht, aber dann kam in Kapitel 2 ein besonderer Wächter ins Spiel, denke Du wirst wissen wen ich meine. Der ist schon extrem krass für Kapitel 2.


    Da würde ein ansammeln der Würfel helfen. 😉


    Schade, dass es nicht so geht.

  • Mich hat es schon etwas verunsichert, als ich an den ersten beiden Orten aus dem Traum nichts gefunden habe, das mir gesagt hätte, dass ich auf der richtigen Spur bin. Mit Beor bzw. Arev bin ich da auch nicht weitergekommen. Einmal musste ich dann neustarten, weil Arev sich mit einem zu starken Gegner angelegt hat.

    Erst am dritten Ort bin ich dann förmlich über die Lösung gestolpert. Da es gefühlt nur das Tutorial war, fand ich das nicht so wild. Aber auch in Kapitel 2 kann ich nicht sagen, ob ich mich grade völlig verrenne. Ich habe einen Plan und denke, dass ich auf dem richtigen Weg bin, aber das Spiel gibt da nicht wirklich viel Feedback. Gefühlt habe ich mit 2 Charakteren bequem Zeit bevor ein Menhir auszugehen droht. In Kapitel 1 hat es jedenfalls locker gereicht, um noch eine Nebenquest zu erledigen (der Menhir stand am Ende auf 2).

    Durch Encounter und Erkunden gibt's auch immer wieder Ressourcen, also bisher sieht es nicht so aus, dass da grinden nötig wird. Kommt aber sicher auf die Spieweise an. Das Spiel gibt einem übrigens auch genau diesen Hinweis, dass man sich genug Zeit lassen soll, auch wenn der Tipp in der Spielregel nicht auftaucht.

  • Zu den Minis noch einmal. Bevor da nun Leute in Panik verfallen...


    Die Monster kommen z.T. überhaupt nicht aufs Feld. Zum Beispiel weil ihr das Event nicht zieht oder die Story so nicht erlebt.


    Andere Monster kommen ins Spiel und werden fast direkt wieder abgeräumt, weil ein Menhir erlöscht.

    Kleine Korrektur: Wenn ein Menhir verlischt kommt das Monster auf die angrenzende Karte mit der höchsten Zahl, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Das kommt auf das "Monster" an. Es verschwinden ja auch welche durch das X auf dem Würfel.

    Das ist richtig. Und tendenziell verschwinden Monster wahrscheinlich eher schnell. Mein Hinweis bezog sich auf das Verlöschen eines Menhirs. Da sagt die Regel, dass Monster nicht mit den Karten abgeräumt werden. (Edit: Weiß nicht ob du das meintest, aber kann natürlich sein, dass es da später im Spiel noch andere Regeln gibt.)

  • Zanza Dann spiel doch einfach und schau dir das von dir genannte Dokument mal genauer an.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Hallo zusammen,


    eine Frage zu späteren Kapiteln:


    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Hallo zusammen,


    eine Frage zu späteren Kapiteln:


    Einmal editiert, zuletzt von Adherin ()

  • Danke für die schnelle Antwort :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Das ist einfach witzig im Spiel! Fördert die Wiederspielbarkeit. Wir waren auch völlig verwirrt, als wir ein Kapitel nach ca. 20 Minuten beendet hatten und dachten, wir hätten eigentlich noch großes leisten sollen.

    Jau, geht mir auch so. Was man alles verpasst hat...

    Werde es nach der Kampagne aber glaube ich erst einmal zur Seite legen, da es die letzten 3 Wochen durchgängig gespielt wurde :D Aber irgendwann werde ich mich bestimmt nochmal dransetzen und einen zweiten (und dritten?!) Durchgang spielen :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Ich kann das nur bestätigen. Ich bin jetzt schon fast heiß darauf, das Spiel zu zweit oder zu dritt zu spielen und die Entscheidungen komplett dem oder den anderen zu überlassen. Dann kann man höchstens eingreifen, wenn sie gar nicht mehr weiterwissen und ansonsten die kleinen Neuigkeiten und verpassten Storyschnipsel genießen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wird es eigentlich Niamh auch auf deutsch in der Zukunft geben? Ich bin bei solchen Spielen immer ein Completionist. :P

    Das wird hart! Jede Story, jeden Charakter, jeden Status erarbeiten... da sitzt du richtig lange dran.


    Ach Mist, falscher Kontext, es ging nur um den Besitz von Material. 8o

  • Argh....da sitz ich hier ich armer Tropf und raufe mir gar sehr den Kopf......und zwar, dass ich zu zweit angefangen und momentan nicht weiterspielen kann , da mir wegen Urlaubs der Mitspieler und mir die Zeit aktuell fehlt.

    Bei allem was ich so lese würde ich jetzt sofort weiterspielen.... :crazydance:

    Ich hoffe, das es nächste Woche endlich weiter geht bei uns - dann zwar erst im Kapitel 2 (wo ich jetzt schon einen Heidenrespekt habe, was man so liest) aber immerhin! :freu:

  • Wave 2 production update / LANG 1st wave delivery / Mobile app!


    Tainted Grail: The Fall of Avalon by Awaken Realms » Wave 2 production update / LANG 1st wave delivery / Mobile app! — Kickstarter


    Hey guys!

    Time for our monthly update and we have A LOT to cover!

    Delivery report for Language editions (1st wave)
    Production / delivery schedule (2nd wave ENG)
    Mass production update + pictures
    Sundrop pictures
    Mat pictures
    Mobile App voice-over update!

    Ok, lets get to it!


    Lets start with the white sample of the Stretch Goal box! This one heavy box with those 2 HUGE journals full of amazing stories and adventures!

    PS:


    Habe selber Tainted Grail letzten Donnerstag erhalten nach langem warten (was meine Einstellung zu 1-Wave Shipping nachhaltig geprägt hat) und ja, bis auf das Wochenende jetzt, jeden Tag 3-4 Stunden im Duett (Arev&Maggot) gespielt, heute Abend gehts weiter...morgen Abend auch.


    HAMMER GEILE STORY!

    ALSO SO RICHTIG GUT, macht Laune...


    Für alle die wie ich hart das Item "Third Eye"...abused haben hier das Errata:loudlycrying::crying::loudlycrying:

    War ein Abend voller Wunder...danach, nachgelesen....wirkte (und war es halt auch) viel zu stark.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Anhand der Bilder der Box und des Inserts würde ich fast davon ausgehen, dass es keine weiteren zusätzlichen Playerboards geben wird.

    Sondern nur die Charakter Inserts/Boards/Kartons:


  • Anhand der Bilder der Box und des Inserts würde ich fast davon ausgehen, dass es keine weiteren zusätzlichen Playerboards geben wird.

    Ich hatte auch nicht mehr daran gedacht. Seien wir mal ehrlich, wo hätte man bei diesen Boards noch groß variieren können? Derzeit sind es lediglich 3 Leisten. Bei weiteren 3 Charakteren pro Farbe wäre hier nicht wirklich viel Varianz bei, wenn man bedenkt, dass man ja auch nicht unendlich viele Slots pro Leiste hat.

  • Anhand der Bilder der Box und des Inserts würde ich fast davon ausgehen, dass es keine weiteren zusätzlichen Playerboards geben wird.

    Ich hatte auch nicht mehr daran gedacht. Seien wir mal ehrlich, wo hätte man bei diesen Boards noch groß variieren können? Derzeit sind es lediglich 3 Leisten. Bei weiteren 3 Charakteren pro Farbe wäre hier nicht wirklich viel Varianz bei, wenn man bedenkt, dass man ja auch nicht unendlich viele Slots pro Leiste hat.

    An den Boards nicht wirklich, aber an den zugehörigen Karten der Farben. So bleibt es ja bei den 4 Decks der Farben und neu dazu kommen die individuellen Karten des Charakters.

  • BigDaddy Das mit den Karten war aber anhand der KS-Seite so aufgezeigt. Da dort jeweils 15 Diplomatie- und 15 Kampfkarten pro Charakter dazukommen. Man stelle sich die Farbe/das Tableau wie eine Klasse vor und der gewählte Held spezialisiert diese Klasse durch seine Karten und seine eigenen Aktionen/Eigenschaften. Daher sind die am Ende der Anleitung genannten "Mischoptionen" ja auch durchaus erlaubt, können halt die Balance innerhalb der gewählten Klasse verändern.

  • Ich hatte auch nicht mehr daran gedacht. Seien wir mal ehrlich, wo hätte man bei diesen Boards noch groß variieren können? Derzeit sind es lediglich 3 Leisten. Bei weiteren 3 Charakteren pro Farbe wäre hier nicht wirklich viel Varianz bei, wenn man bedenkt, dass man ja auch nicht unendlich viele Slots pro Leiste hat.

    An den Boards nicht wirklich, aber an den zugehörigen Karten der Farben. So bleibt es ja bei den 4 Decks der Farben und neu dazu kommen die individuellen Karten des Charakters.

    Das habe ich nicht anders erwartet und die Anleitung zu Nimahm (?) deutete das eigentlich genauso an.

  • brettundpad:

    Meinst du Niamh?

    Ansonsten habe ich das mit den Decks so erwartet. Wobei wohl die Startdecks unterschiedlich zu den bisherigen sein sollen. Also statt 1-15 bspw. 11-25.

    Dass es keine weiteren Bords gibt finde ich schade, da das ja so Mal in den Stretch Goals angegeben war. Aber ich verzeihe ihnen das für dieses geniale Spiel 8-));)

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich habe es mir nun auch bestellt und es sollte nächste Woche da sein. Die ganzen Berichte hier haben mich so begeistert, dass ich nicht mehr anders konnte. :)

  • Ich bin gestern eingestiegen und teile die Begeisterung. Wenn ich mir anschaue was man hier für sein Geld bekommt ist das absolut top. Zumal der Rest aus dem Kickstarter ja noch aussteht...


    Der Thread hier hat mir spoilerfrei den Einstieg erleichtert. Danke dafür!


    Heute habe ich Kapitel 2 beendet nachdem ich zuvor sehr viel Zeit auf die Erkundung der Insel verwendet habe. Macht großen Spaß. Morgen geht es dann mit 3A weiter.


    Investiert ihr eigentlich viel Zeit in die Zusammenstellung der Decks? Ich habe bisher nur die neu erworbenen Karten hinzugefügt...

  • Tainted Grail - Ein (kurzes) Zwischenfazit nach 7 Tagen-"Marathon-Play"


    Letzten Donnerstag erhielt ich Tainted Grail und legt auch gleich los, nun 7 Tage später ist der Duett-Run mit meiner Partnerin Anfang Chapter 8.

    Maggot und Arev schlagen sich echt gut.


    Wie haben an 5 der 7 Tagen gespielt, haben irgendwas zwischen 28 und 29 Stunden reiner Spielzeit und sind somit bei ca.4 Stunden pro Chapter.

    Die Dark Fantasy Arthus Legende hat mich im KS schon durch Idee, Lore, Arts und Style stark angesprochen, das Kartensystem dagegen eher abgeschreckt.


    Das Spiel ist schön, sagenhaft schön und hat nen dicken fetten "Sense of Wonder" Bonus. Die Story ist absolut fantastisch. Was wir bisher mitgefiebert haben, gelacht, geschmunzelt und gewundert haben...war echt nicht gering.


    Ein großer Spaß der unerwartet viel Witz, Idee, Esprit als auch Wendungen hat.


    Alleine was wir in der heutigen Session erlebt haben, bieten wenige andere Spiele (Unspezifische Spoiler zur Sicherheit im Spoiler).

    Die Story ist der größte Pluspunkt, was hier versteckt wird/ist, fantastsich. Grossartig. Besser, viel besser als im Ansatz nur Gedacht.


    Aber wo Licht fällt auch Schatten und davon hat Tainted Grail eine ganze Menge.....


    - Sehr viel Wiederholung(en)

    - Zeitaufwendig für Kleinkram

    - Teilweise massiv Glücksabhänig (z.B Encounter Draw und Starthand)

    - Buchhaltung (und da bin ich von KDM einiges gewohnt!)

    - Hohe Nonfunktionalität der Spielkomponente (die wunderschönen Menhire nehmen zu viel Platz auf der Karte, selbes gilt für Monster/-karten, es werden Infos verdeckt, bei uns setzen sie jetzt nur noch schön im Abseits des Spielfeldes und werden durch Spincounter ausgetauscht welche das Handling massiv verbessern), auch die Cubes wurden gegen Spincounter ausgetauscht, spart Zeit ohne Ende!

    - Sowohl Combat Encounter als auch Diplomatic Encounter sind verkappte, unspannende statische Puzzle die keinerlei Anspruch haben und einfach nur die Story unterbrechen sowie Zeitraubend sind (zumindest nach meinem Empfinden, die gebotene Mechanik ist schwach/trocken).


    Weiteres großes Probleme im Spoiler, auch wenn kein direkter Info-Spoiler (ich geh nochmal lieber sicher)


    Das oft angesprochene "Grinding-Problem" haben wir tatsächlich nur wenig/bedingt empfunden, leugnen können wir jedoch nicht das es teilweise sehr viel gezwungene Wiederholung gibt (welche sich aber nach ein paar Erfahrungen&Skills deutlich relativiert)


    Wir sind wirklich Flamme herauszufinden was die Story noch zu bieten hat und vor allem wo unser Weg uns hinführt und welch skurrile Personen wir noch so alles treffen...


    PS:

    Schon erwähnt wie verdammt gut die Story ist?


    PPS:
    Diverse Leseempfehlungen zur Arthus Sage aus BGG (mit diversen davon habe ich mich schon eingedeckt).

    BoardGameGeek


    PPPS:

    Was sind eure musikalischen Empfehlungen?

    Wir haben überwiegend Dark Fantasy und/oder Celtic Fantasy Ambiente Tracks auf Ytube laufen lassen.


    PPPPS:

    Mit Spincountern meine ich übrigens diese wunderbaren Würfel!

    Zahlen von 1-20 die direkt nebeneinander liegen und sich easy/schnell hoch/runter drehen lassen.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typos&Formatierung.