Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Spielt ihr denn alle mit der strengen Reihenfolge beim Durchführen der Aktionen? Rein vom Regeltext her kann man die Reihenfolge zumindest variieren, solange jeder gleich viele Aktionen macht, also bei drei Spielern muss auf die Reihenfolge A-B-C nicht zwingend nochmal A-B-C folgen sondern es geht auch C-A-B.

    Wir spielen - wie vorgegeben - so, dass die Reihenfolge der Züge möglichst sinnvoll abgehandelt wird, also auch mal AAABABBB.

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Rein vom Regeltext her kann man die Reihenfolge zumindest variieren, solange jeder gleichviele Aktionen macht, also bei drei Spielern muss auf die Reihenfolge A-B-C nicht zwingend nochmal A-B-C folgen sondern es geht auch C-A-B. Bei einer Aktion von jemand anderem teilzunehmen kann, muss aber nicht, zu diesem Limit zählen laut Regelwerk.

    Korrekt.

    Laut FAQ kann man auch so spielen, dass z.B. einer drei Bewegungen hintereinander macht, um danach an den Ort der anderen zu kommen, um zusammen mit diesen erkunden zu können. Nach RAW wäre das eigentlich nicht erlaubt, aber die Begründung von den Devs war "die Regel mit dem abwechselnd jeder nur eine Aktion machen wurde ausschließlich zur Vermeidung von Downtime implementiert, nicht aus Balancegründen - wenn sich alle einig sind, kann man die auch weglassen".

    Korrekt. Das Problem daran ist, dass dies quasi eine Regeländerung ist. So etwas gehört nicht in FAQ, sondern in Errata. In FAQ ändert man keine Regeln. Man könnte es aber als "Hausregel" betrachten.

    Wir spielen - wie vorgegeben - so, dass die Reihenfolge der Züge möglichst sinnvoll abgehandelt wird, also auch mal AAABABBB.

    Das geht laut Anleitung nur dann so, wenn an den ersten beiden Aktionen AA jeweils auch B daran teilnimmt. und entsprechend zumindest an der vorletzten Aktion von B auch A teilnimmt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das geht laut Anleitung nur dann so, wenn an den ersten beiden Aktionen AA jeweils auch B daran teilnimmt. und entsprechend zumindest an der vorletzten Aktion von B auch A teilnimmt.

    ich möchte kurz aufzeigen, dass man es anhand der englischen Regel auch anders interpretieren kann und damit die mehr aufeinander folgenden Aktionen eines Charakters durchaus ok gehen.


  • Master Ruprecht ich interpretiere die Regeln so, dass man während des Tages einfach solange Aktionen macht, bis keiner der Spieler mehr eine machen möchte und passt. Dabei ist es wurscht in welcher Reihenfolge diese Aktionen ausgeführt werden. Somit kann also Charakter A durchaus 5x was machen bis dann Charakter B was macht.

  • Master Ruprecht ich interpretiere die Regeln so, dass man während des Tages einfach solange Aktionen macht, bis keiner der Spieler mehr eine machen möchte und passt. Dabei ist es wurscht in welcher Reihenfolge diese Aktionen ausgeführt werden. Somit kann also Charakter A durchaus 5x was machen bis dann Charakter B was macht.

    Das kannst du für dich so interpretieren, aber das steht m.M. im englischen nicht so da.

  • Das kannst du für dich so interpretieren, aber das steht m.M. im englischen nicht so da.

    Ich bin da allerdings auch nicht der einzige, der es so sieht...

    BoardGameGeek


    Ich halte es für ziemlich einschränkend und unbefriedigend , sollte mein Charakter irgendwelche nutzlosen Aktionen machen oder gar passen müssen, nur weil das Zusammenspiel mit einem anderen, auf den ich warte, besser ist.

    Soll doch jeder es so spielen, wie er unterm Strich am meisten Spass dran hat. Eine strikte Reihenfolge einzuhalten mag die Downtime minimieren, kostet dafür dann evtl. Spielspass.

  • Hier nochmal das Quote aus der offiziellen FAQ / known Issues List von Awaken Realms:

    Zitat

    Can I move more than one Location away as one Action?


    Default Travel Action moves a Character only one Location away, in a straight line. However, players may agree to let a Character have two such Actions in a row – for example if they want this Character to join them before they all Explore. The “one Action at a time” rule is only meant to manage the downtime. It should never prevent you from strategizing or cooperating with your team.

    Damit dürfte klar sein, wie es ursprünglich gemeint war und wie wenig streng diese Regel zu sehen ist. Ob man jetzt deutscher als der Deutsche sein und sagen muss "das steht da, das mach ich jetzt auch genau so, selbst wenn die Intention eine andere ist" muss ja jeder für sich wissen ;)

  • danom : Das Bewegungsbeispiel ist klar. Du kannst dich mit einer Aktion mehrere Orte weit bewegen. Ist sogar in der Regel als bebildertes Beispiel zu sehen. Fällt unter die Aktion Reisen.

    Also in meiner Regel steht in dem Beispiel, dass man "2x Reisen" muss. Das würde auf deine Antwort nicht ganz passen.

  • danom : Das Bewegungsbeispiel ist klar. Du kannst dich mit einer Aktion mehrere Orte weit bewegen. Ist sogar in der Regel als bebildertes Beispiel zu sehen. Fällt unter die Aktion Reisen.

    Also in meiner Regel steht in dem Beispiel, dass man "2x Reisen" muss. Das würde auf deine Antwort nicht ganz passen.

    Ich würde den FAQ Eintrag so verstehen, dass man mehrere Reise Aktion als ein Aktion betrachten darf. (Man muss zwar jedes mal die Kosten bezahlen, darf aber auch bei mehreren Spielern mehrfach Reisen ohne das die anderen eine Aktion ausführen müssen.

  • Ich halte es für ziemlich einschränkend und unbefriedigend , sollte mein Charakter irgendwelche nutzlosen Aktionen machen oder gar passen müssen, nur weil das Zusammenspiel mit einem anderen, auf den ich warte, besser ist.

    Soll doch jeder es so spielen, wie er unterm Strich am meisten Spass dran hat. Eine strikte Reihenfolge einzuhalten mag die Downtime minimieren, kostet dafür dann evtl. Spielspass.

    Letztendlich halte ich die Auswirkungen gering wenn man das anders regelt.


    Bei unseren Partien zu zweit hatte ich aber auch noch nie das Bedürfnis die Regel zu dehnen, es gibt eigentlich immer was nützliches für jeden Charakter zu tun.

  • theSealion in der Theorie mag das stimmen, dennoch müsste man diese Reiseaktion unterbrechen, sofern es auf Karten dabei zu Begegnungen kommt.

    Formulieren wir es anders. Mehrere aufeinanderfolgende Reiseaktionen lassen sich zu einer zusammenfassen, sofern darin keine Begegnung oder ein anderer "Beim Betreten"-Effekt ausgelöst wird. Die Kosten dieser aufsummierten Reiseaktion entsprechen den aufsummierten Kosten.

  • Bei unseren Partien zu zweit hatte ich aber auch noch nie das Bedürfnis die Regel zu dehnen, es gibt eigentlich immer was nützliches für jeden Charakter zu tun.

    Ich habe ehrlich gesagt noch nicht wirklich viel gespielt, aber von der Theorie könnte Charakter A doch an einer beliebigen Stelle einen wichtigen Status einfahren, den Charakter B für seine Erkundung benötigt.

    Dann wäre es doch irgendwie gut, wenn A diesen erst erhält bevor B erkundet, auch wenn das bedeutet, das A dafür halt 3 Aktionen hintereinander machen müsste.

  • Ich habe ehrlich gesagt noch nicht wirklich viel gespielt, aber von der Theorie könnte Charakter A doch an einer beliebigen Stelle einen wichtigen Status einfahren, den Charakter B für seine Erkundung benötigt.

    Dann wäre es doch irgendwie gut, wenn A diesen erst erhält bevor B erkundet, auch wenn das bedeutet, das A dafür halt 3 Aktionen hintereinander machen müsste.

    Das ist schon ein arg konstruierter Fall und so läuft das bei uns nicht ab.


    Dazu müsstest du wissen wo es den Status genau gibt und was man dafür braucht/machen muss. Vielleicht kommt es ja zum Kampf? Schaffst der Char das alleine? Oftmals weiß man ja auch nicht so ganz genau wo es Status X gibt.


    Wenn bei uns ein Char erkunden geht, dann erkundet der andere meist zeitgleich woanders. Momentan (Kapitel 5) gab es da immer noch genug Alternativen wo man etwas nützliches entdecken kann, so das ein "Warten" nicht notwendig/sinnvoll ist.

  • Ich sehe keinen Widerspruch. Man kann mit einer Aktion Reisen. So weit wie man möchte, wenn man die Kosten bezahlen kann.

    Das steht aber so nicht in der Regel drin und widerspräche dann auch dem oben zitierten Text von Awaken Realms. Eine Aktion Reisen ist genau ein Schritt und nicht beliebig viele Schritte. So steht es deutlich in der Regel. Sonst hättest du auch das angesprochene Problem, dass du durch Orte mit Blitz oder Wächtern hindurch ziehen könntest, da die Abfrage erst am Ende der Aktion kommt.


    [Edit:] Sonst spielst du nämlich auch z. B. das eine Zufallsereignis falsch. Dort bekommt man Schaden für jede Reise-Aktion, ergo 3 mal wenn man 3 Schritte geht und nicht nur einmal.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ich hab gerade eine Versandbestätigung von Fed Ex


    Purchase order number: Grail-2-3995136H
    Service type: FedEx International Economy®
    Packaging type: Your Packaging
    Number of pieces: 1
    Weight: 2.00 kg.


    Was wird denn da mit 2 kg versand? Hab das Core Game + Monster bereits erhalten. Es steht nur noch SG und die Addons aus.

  • Master Ruprecht ich interpretiere die Regeln so, dass man während des Tages einfach solange Aktionen macht, bis keiner der Spieler mehr eine machen möchte und passt. Dabei ist es wurscht in welcher Reihenfolge diese Aktionen ausgeführt werden. Somit kann also Charakter A durchaus 5x was machen bis dann Charakter B was macht.

    JanW danke für die Erklärung (und die FAQ scheinen dass ja auch gut zu heißen), ich frage mich allerdings immer noch, wo das aus dem von dir eingefügten Screenshot steht. Ich lese da [...]each player performs one Action, in any order[...], das entspricht meiner Meinung nach genau dem deutschen Part und würde drei Aktionen am Stück vom selben Spieler nicht erlauben.


    Aber ich stimme (in diesem Fall wenn das geht vielleicht sogar ein ein kleines bisschen mehr als sonst) auf jedem Fall deiner Aussage

    Soll doch jeder es so spielen, wie er unterm Strich am meisten Spass dran hat.

    zu! 8-))

  • Aus der Praxis... das Spiel hat uns solche Schellen verpasst, wir sind jetzt eh immer zu zweit unterwegs. Fast jedes Mal wenn wir uns anfänglich getrennt hatten, gab es Probleme mit Gegnern, Begegnungen und der Abfolge der Bewegungen, die wir eben abwechselnd, wie im Regelbuch erklärt, gemacht hatten. Das war so gut wie nie ein Gewinn, also sind wir nun immer zu zweit, selbst wenn wir nur die Hütte eines armen Mütterchen betreten...wobei, eigentlich genau dann auf jeden Fall!

  • Aus der Praxis... das Spiel hat uns solche Schellen verpasst, wir sind jetzt eh immer zu zweit unterwegs. Fast jedes Mal wenn wir uns anfänglich getrennt hatten, gab es Probleme mit Gegnern, Begegnungen und der Abfolge der Bewegungen, die wir eben abwechselnd, wie im Regelbuch erklärt, gemacht hatten. Das war so gut wie nie ein Gewinn, also sind wir nun immer zu zweit, selbst wenn wir nur die Hütte eines armen Mütterchen betreten...wobei, eigentlich genau dann auf jeden Fall!

    Geht uns genauso!

    Wenn man dauerhaft Glück hat und nur niedrigstufige Begegnungen zieht, wäre es möglich. Aber höherstufige Begegnungen sind dann doch schon sehr, sehr knackig. Wir machen eigentlich auch alles zu zweit, nur ganz selten trennen wir uns mal.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Hier nochmal das Quote aus der offiziellen FAQ / known Issues List von Awaken Realms:

    Zitat

    Can I move more than one Location away as one Action?


    Default Travel Action moves a Character only one Location away, in a straight line. However, players may agree to let a Character have two such Actions in a row – for example if they want this Character to join them before they all Explore. The “one Action at a time” rule is only meant to manage the downtime. It should never prevent you from strategizing or cooperating with your team.

    Damit dürfte klar sein, wie es ursprünglich gemeint war und wie wenig streng diese Regel zu sehen ist. Ob man jetzt deutscher als der Deutsche sein und sagen muss "das steht da, das mach ich jetzt auch genau so, selbst wenn die Intention eine andere ist" muss ja jeder für sich wissen ;)

    Danke für die Stelle - genau deswegen hatte ich es auch so abgespeichert, dass die Reihenfolge wirklich beliebig ist. Also auch AAABABBB.

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Hm...Facebook.....da hatte ich schon mal was von gehört, aber soll so ein Teufelszeug sein, von dem ich lieber die Finger lass.... :/

    Von daher, danke für die Info! :thumbsup:


    Wobei Thygra vermutlich hier auch noch informiert hätte, nicht wahr?! ;)

  • Verstehe ich das richtig, dass man offiziell also nicht mehr so tun soll, als wäre man ein Spieler weniger, sondern jetzt immer (auch bei mehr als einem Solo Spieler) das T Stück entfernt?
    Das wäre ja echt doof. Gerade der einfache Modus zu Zweit, während man so tut, als wäre man alleine, hat uns am besten gefallen. Glaube das behalten wir trotzdem bei.

  • Wobei Thygra vermutlich hier auch noch informiert hätte, nicht wahr?!

    Nö, woher soll ich sowas wissen? Ich habe kein Facebook.

    Die Aussage war, dass du uns hier sicherlich auch noch informiert hättest - die Info kommt ja aus eurem Haus. Dazu braucht man sicher kein Facebook. :)

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Taxy ()

  • Die Aussage war, dass du uns hier sicherlich auch noch informiert hättest - die Info kommt ja aus eurem Haus.

    Die Info kommt von meinem Redaktionskollegen Martin auf Facebook. Das ist etwas anderes als wenn die Info von Pegasus über eine Newsmeldung kommt.

    Ich kann nicht alles mitbekommen, was bei Pegasus passiert, sonst hätte ich keine Zeit mehr, irgendetwas zu arbeiten. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Nutzt ihr eigentlich die extra Monsterminis?

    Wenn Nein würde ich gerne wissen ob das mit den Karten eurer Ansicht nach gut funktioniert (Verwaltungsaufwand, verdeckte Infos etc.).

  • Nutzt ihr eigentlich die extra Monsterminis?

    Wenn Nein würde ich gerne wissen ob das mit den Karten eurer Ansicht nach gut funktioniert (Verwaltungsaufwand, verdeckte Infos etc.).

    Die aus dem Grundspiel schon, bei den anderen hab ich es am Anfang versucht, aber relativ sein gelassen, weil mich der Aufwand genervt hat, die jedes Mal aus der Packung zu holen und später einzusortieren. Ich lege die Karte auf die jeweilige Ortskarte und das reicht mir vollkommen.

  • Ich finde es mit den Karten richtig blöd. Eines meiner Kritikpunkte. Es ist schlecht zu händeln und vor allem verdeckt es die Ortskarte. Wenn dann noch ein Menhir da steht...


    Figuren sind aber irgendwie auch nicht das was ich wollte, dafür kommen die zu selten, zu random und sind zu kurz im Spiel. Der Aufpreis ist verrückt!


    Mein Favorit wären Tokens gewesen. Schade das es das nicht gibt.