Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Du hast 25 Basiskarten und 15 Charakterkarten. Von den 25 Basiskarten haben 15 ein Banner, mit denen beginnst du das Spiel. Die anderen 10 + 15 Karten kannst du später dazu kaufen.


    Das obige übrigens jeweils für Kampf und Diplomatie😃

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • So. Kapitel 1 mit 2 Charakteren beendet. Zufällig mit dem richtigen Charakter gleich zu Beginn zum richtigen Ort gegangen und diesen erkundet. Superschnell war die erste Quest erledigt. Habe anschließend das Kapitel in 3 Tagen (also die Tage im Spiel) beendet. Den Menhiren geht's dementsprechend noch hervorragend. Das erste Kapitel hat richtig Laune gemacht und ich würde jetzt gerne weiter zocken, wenn es doch nicht schon so spät wäre...

  • So. Kapitel 1 mit 2 Charakteren beendet. Zufällig mit dem richtigen Charakter gleich zu Beginn zum richtigen Ort gegangen und diesen erkundet. Superschnell war die erste Quest erledigt. Habe anschließend das Kapitel in 3 Tagen (also die Tage im Spiel) beendet. Den Menhiren geht's dementsprechend noch hervorragend. Das erste Kapitel hat richtig Laune gemacht und ich würde jetzt gerne weiter zocken, wenn es doch nicht schon so spät wäre...

    Willkommen im Club! 😊👍🏻

  • Na super....ich bin von einem Mist zum anderen gestolpert. Doppelkampf gegen Vagabunden und so einen komischen Ghoul hat mich fast die geistige Gesundheit gekostet.

    So richtig habe ich noch nichts entdeckt nach 5 Tagen und ich befürchte, dass ich beim 1. Kapitel dann scheitern werde.....irgendwie hatte ich´s mir einfacher vorgestellt und anscheinend ist es doch stark vom Glück abhängig, was mir momentan ein bisserl sauer aufstößt...X/


    Ein wenig bin ich ernüchtert, nach dem ersten Abend....aber ich bleibe tapfer dabei.

  • Wie sind denn allgemein die Erfahrungen? Wie viel mehr Aufwand/Buchhaltung ist ein zweihändiges Solospiel im Vergleich zu einem Charakter? Ich lese immer mal wieder von Dysbalancen, wenn man "true solo" spielt und davon, dass man einiges verpassen könnte. Wenn dafür aber alles doppelt so lange dauert wäre das bei meiner recht begrenzten Freizeit aber glaube ich nicht machbar... Und für alle, die es zweihändig Spielen - habt ihr ein paar "Life Hacks", wie man das ganze für sich leichter zu managen machen kann?

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Ich habe die Kampagne mit 2 Helden durchgespielt (Arev Beor und Ailei). Die ergänzten sich sehr gut und der Verwaltungsaufwand war überschaubar. Zum Ende hin, wenn jeder Charakter mehrere Skills, Items, und Gefährten hat, muss man das alles im Auge behalten. Da musste ich schon aufpassen, nichts zu übersehen. War aber machbar :)


    Bzgl. Arev Beor hatte ich den Eindruck, dass der auch ganz gut alleine zurecht kommen würde. Er teilte bei den Kämpfen ganz gut aus und auch bei der Diplomatie machte er - für mich überraschend - eine gute Figur.


    Generell ist das Spiel aber nicht einfach! Man kann durchaus mehrere fiese Encounter haben, die einem stark zusetzen. Aus dem Loch muss man sich dann befreien, das gehört dazu - schließlich ist man ja auch nur ein B-Held :)

    Daher werde ich auch nicht müde zu sagen, dass man sich Zeit nehmen und nichts überstürzen soll! Ein "ach, ich gehe mal auf dem Zahnfleisch auf dieses Feld, was soll schon passieren" kann unangenehme Folgen haben!

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Beor geht alleine auch ganz gut aber Focus halt auf Kampf. Bei Diplomatie kann das ein ganz schöner Krampf werden.


    Dass es nicht einfach sit kann ich bestätigen, sehr oft kommt man auch aus dem Loch nicht mehr heraus.

  • FischerZ Das gehört dann aber zum Spiel. Steht ja selbst in den Regeln. Es deine Story, deine Entscheidung und das kann bedeuten, das dein Nicht-Held eben Schlamm frisst. Das kann frustrieren, aber ich finde es wichtig, dass es diese Möglichkeit gibt. Das passt auch zu dieser Welt!


    @all Wie ist der Druide so? Das wäre meine Wahl. Meine Frau will Ailei spielen. Die Attribute der beiden ergänzen sich, allerdings fehlt der klassische Krieger. Im Videospiel bin ich Solo mit Ailei allerdings auch klargekommen. Ich finde den Bonus Charakter eigentlich noch ziemlich cool. Die Karten gefallen mir, auch die Attribute/Werte. Aber ihren Nachteil mag ich gar nicht und das sie mit einer random Farbe spielt auch nicht.

  • Bei dem Druiden störte mich der Nachteil. Ebenso bei dem Schmied.


    Bei Beor und Ailei dachte ich mir, dass ich die Nachteile durch entsprechendes Spiel im Griff haben kann - ist mir größtenteils auch gelungen.


    Aileis Vorteil ist sehr gut! Beors Vorteil habe ich kaum genutzt - hätte ich aber vielleicht machen sollen. Was man an Gegenständen nicht selber brauchen kann, kann man verkaufen oder ggf. ablegen, wenn man mal Gegenstände verliert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Ich kann mich auch noch nicht so recht entscheiden. Ich möchte gerne solo-zweihändig spielen und schwanke zwischen Arev, Ailei und Niamh. Eine(r) muss noch weg.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Bei dem Druiden störte mich der Nachteil. Ebenso bei dem Schmied.

    Du meinst diesen Bauern? Der nachteil vom Druiden ist nicht so schön, das kann ich mir denken. Aber er ist herrlich thematisch und ehrlich gesagt hatte ich keine Lust auf die offensichtlichen Kämpfer. Die Frage ist halt, wie gut kann ein Team aus 2 leichtbekleideten "Helden" sich durch so einen Brocken kämpfen.

  • brettundpad

    Ja, schon klar und alles gut - ich hätte eher schreiben sollen, dass mein Char etwas ernüchtert, frustriert und wenig Glück hatte bisher....;)


    Mir ist aber auch beim nochmaligen Lesen aufgefallen, dass ich keine Ereignisse gezogen habe....irgendwie habe ich das beim Ablauf immer übersehen.... :crazy:

  • Bei dem Druiden störte mich halt diese 50:50 Chance. Allerdings kommt sie ja nur auf bestimmten Feldern zu tragen - kann man ja ggf umgehen.


    Auch der Druide kann sein Kampfdeck ja entwickeln und hat mit Sicherheit auch Tricks mit seinem Druidenstab drauf. Von daher, einfach probieren


    Ich bin in meiner ersten Kampagne mit Beor und Ailei (in meinen Augen) auf Nummer sicher gegangen, werde beim nächsten Durchspielen aber mit Druide und Bauer spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • brettundpad

    Ja, schon klar und alles gut - ich hätte eher schreiben sollen, dass mein Char etwas ernüchtert, frustriert und wenig Glück hatte bisher....;)


    Mir ist aber auch beim nochmaligen Lesen aufgefallen, dass ich keine Ereignisse gezogen habe....irgendwie habe ich das beim Ablauf immer übersehen.... :crazy:

    Ich glaube, ich werde das so machen wie einige bei BGG. Aktuelle Entscheidungen im Kapitel mit Bleistift, beim Speichern dann mit Kugelschreiber. Wenn man ein Kapitel startet und es total in die Hose geht und man schon fortgeschrittener in der Kampagne ist, dann setze ich lieber ein Kapitel zurück als direkt von Anfang an. Ich brauche das sonst mit meiner Frau nicht spielen. Aber vielleicht rutschen wir ja ganz gut durch., bei The 7th Continent sind wir ja auch nicht gestorben, auch wenn es immer mega knapp war.

  • brettundpad

    Ja, schon klar und alles gut - ich hätte eher schreiben sollen, dass mein Char etwas ernüchtert, frustriert und wenig Glück hatte bisher....;)


    Mir ist aber auch beim nochmaligen Lesen aufgefallen, dass ich keine Ereignisse gezogen habe....irgendwie habe ich das beim Ablauf immer übersehen.... :crazy:

    Ich glaube, ich werde das so machen wie einige bei BGG. Aktuelle Entscheidungen im Kapitel mit Bleistift, beim Speichern dann mit Kugelschreiber. Wenn man ein Kapitel startet und es total in die Hose geht und man schon fortgeschrittener in der Kampagne ist, dann setze ich lieber ein Kapitel zurück als direkt von Anfang an. Ich brauche das sonst mit meiner Frau nicht spielen. Aber vielleicht rutschen wir ja ganz gut durch., bei The 7th Continent sind wir ja auch nicht gestorben, auch wenn es immer mega knapp war.

    Das klingt nach einer guten Idee. Ich würde definitv nicht von vorne starten, wenn die Charaktere drauf gehen. Das Regelwerk gibt einem aber auch die Möglichkeit einen noch nicht gestorbenen Charakter zu nehmen und weiter zu spielen.

  • Bei dem Druiden störte mich der Nachteil. Ebenso bei dem Schmied.

    Du meinst diesen Bauern? Der nachteil vom Druiden ist nicht so schön, das kann ich mir denken. Aber er ist herrlich thematisch und ehrlich gesagt hatte ich keine Lust auf die offensichtlichen Kämpfer. Die Frage ist halt, wie gut kann ein Team aus 2 leichtbekleideten "Helden" sich durch so einen Brocken kämpfen.

    Du kannst auch immer noch aus dem Kampf fliehen :)

    Musst ja nicht. Ist auch gegen zu starke Gegner oft die bessere Entscheidung.

  • dann setze ich lieber ein Kapitel zurück als direkt von Anfang an.

    So werde ich das auf jeden Fall auch machen. Das Ende der Kapitel sind für mich Speicherpunkte, die ich - wie bei Computerspielen - bei einem Tod innerhalb des Kapitels, ab da dann wieder neu starten kann ohne komplett neu anfangen zu müssen.

    Dazu habe ich weder die Zeit noch die Lust!


    Was mir bisher am Besten gefällt:

    Die Kämpfe und die diplomatischen Auseinandersetzungen. Beide finde ich toll und vor allem thematisch passend zum Charakter gut umgesetzt - bisher jedenfalls!

    Wobei die Story bis jetzt auch richtig gut rüber kommt - dabei bin ich ja über den ersten Menhir noch gar nicht drüber....


    Freue mich schon auf heute Abend, da starte ich nochmal ganz neu mit Kapitel 1 und diesmal vergesse ich auch das Ziehen eines Ereignisses nicht! :saint:

  • Ich konnte auch nicht anders und habe mir das Spiel auch besorgt. Zwar habe ich es auch selbst unterstützt aber one-wave shipping gewählt||. Dann freut sich mein Bruder halt wenn er das zweite Exemplar zum Geburtstag bekommt :D

    Ich freu mich schon wie Bolle....hoffe es kommt noch vor dem Wochenende an.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Ich habe jetzt dann gleich mal eine Regelfrage. Es geht um die zweite Ereigniskarte, also gleich zu Anfang des Spiels, ich packe es aber trotzdem mal in nen Spoiler:

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich habe jetzt dann gleich mal eine Regelfrage. Es geht um die zweite Ereigniskarte, also gleich zu Anfang des Spiels, ich packe es aber trotzdem mal in nen Spoiler:

    Ich weiß gerade nicht, was f0r Ereigniskarten in Tainted Grail Aktionen erlauben (meine bringen meist nur Regen, Nebel oder schönes Wetter), aber in der Regel gelten solche Möglichkeiten für jedes Partymitglied, das sich an der Aktion beteiligt, und jede Aktion darf, wenn nichts anderes angegeben ist (etwa beim Einkaufen), einmal pro Aktivierung (kostet immer Ausdauer) ausgeführt werden.

  • Danke schonmal Huutini. Es geht nicht um die zufälligen Ereignisse, sondern um die "Kapitel"-Ereignisse. Da ist auf der zweiten zu Kapitel 1 eben genau diese Möglichkeit drauf. Das kostet auch keine Aktion, zumindest so wie ich es lese. Und es stehen ja alle (da Beginn des Spiels) auf der Karte 101, so dass Du schon recht haben könntest. Also jeder darf 1x, wenn er denn die Bedingung erfüllen möchte.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Danke schonmal Huutini. Es geht nicht um die zufälligen Ereignisse, sondern um die "Kapitel"-Ereignisse. Da ist auf der zweiten zu Kapitel 1 eben genau diese Möglichkeit drauf. Das kostet auch keine Aktion, zumindest so wie ich es lese. Und es stehen ja alle (da Beginn des Spiels) auf der Karte 101, so dass Du schon recht haben könntest. Also jeder darf 1x, wenn er denn die Bedingung erfüllen möchte.

    Okay, dann weiß ich das nicht mehr, sorry. Kapitel 1 ist eine Weile her ... :D

  • Das haben wir dann direkt falsch gespielt. Wo steht das dies jeder darf? Es steht doch sonst auch jedes Gruppenmitglied. Zudem steht in der Spielregel das bei Kosten und Erhalt, wenn nicht anders angegeben, die Gruppe zusammen bezahlt und die Belohnung aufteilt? Die Aktionen auf den Karten 1 mal pro Tag, die zählt auch für die Gruppe oder?

  • Es geht um die 2. Ereigniskarte des 1. Kapitels. Dort steht explizit (zumindest auf der englischen Karte), dass jeder darf. Das hat nichts mit den normalen Aktionen zu tun.

    Das habe ich schon verstanden, nur steht das auf Deutsch so dort nicht explizit und entsprechend habe ich das so interpretiert, wie die anderen Aktionen in der Gruppe auch gelöst sind.

  • Der Plural sagt mir, das die Gruppe angesprochen ist, nicht eine Person. Habe ich also falsch interpretiert, finde ich trotzdem unglücklich.

    Deswegen habe ich eben auch nachgefragt. Und vor allem wird da oft im Plural angesprochen, weil die Gruppe gemeint ist. Wenn es aber explizit im englischen so drin steht, dann ist es ja gut.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Meine Box ist nun auch angekommen. Also was da an Text geliefert wird beeindruckt schon. Insbesondere dann nochmal, dass das übersetzt wurde. Mit Pegasus hat man da eine gute Wahl getroffen. Die sind es ja gewohnt Textmassen für die Rollenspiele zu übersetzen.