Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Hier eine Antwort von Pegasus zum Thema deutsche KS-Variante und deren Artwork:


    "Wir sind der Partner für die Deutsche Version des Spiels, demnach wird es bei uns behandelt wie andere Spiele von Lizenzpartnern. Das bedeutet im genauen, dass wir nicht nur „rein übersetzen“ sondern eben lokalisieren, also auch inhaltlich mit dem Spiel arbeiten und dass unsere CI hier natürlich auch ihren Platz findet. In der Retail, sowie der Kickstarter-Version. Wir freuen uns immer, wenn die Fragen, die in der Community diskutiert werden auch hier direkt an uns rangetragen werden, da wir unsere Augen und Ohren nicht überall haben (können) 📷 Ich hoffe wir konnten diese Frage klären. Sollte es weitere Fragen geben, schreib uns gern direkt an."

    Zitat

    Update auf die Anmerkung, ob bei dem CI Design von Pegasus, wie es auf der Ankündigung abgebildet ist, die datenbanderole weggenommen werden kann:
    "Da wir uns im Prozess der Lokalisierung auch an Deadlines halten müssen (damit ihr Spieler auch bald zum Spielen kommen könnt), sind die Daten bereits abgegeben. Aktuell habe ich auch einen Zugriff auf die Daten und kann nicht genau sagen, wie das Design das Artwork beeinflusst. Wir werden das Feedback aber aufnehmen und sicherlich auch intern nochmal besprechen."

  • Mein Gott, ist doch scheiss egal, ob da auf der PACKUNG so ein Pferdchen mit oder ohne Rand drauf ist oder nicht. Echt nicht zum Aushalten dieser Thread und nur zum Kopfschütteln. Absolut NULL Verständnis für so einen Mimosenkram.


    Inhaltliche Informationen und ein Austausch zu einem hoffentlich genialen Spiel gab es viele Seiten hier schon nicht mehr.

    Sorry für die härteren Worte, aber das hier geht echt gar nicht... Thread muss ich nun ignorieren, obwohl mich Meinungen und Infos zum Spiel interessieren würden...

  • Ich sehe das genau wie StormsoN - natürlich macht es die Box nicht schöner und nimmt dem Cover einiges an Präsenz, aber wenn die Übersetzung gut gemacht ist, gleicht es das wieder aus.


    "Gleicht es aus" ist irgendwie schon witzig formuliert oder? ;)


    Dieser Aufdruck ist doch im Vergleich zu einer guten Übersetzung ungefähr 0,0000000000000000000001% relevant.


    Ich verstehe nicht warum das jemand stört, aber gut Geschmack darf ja ruhig subjektiv sein.


    Sehe es schlicht als Qualitätsnachweis das eben keine billig google translate Übersetzung kommt, was doch bei einem Spiel wie Tainted Grail enorm wichtig ist.


    Pegasus wird zurecht stolz darauf sein also sollen sie da auch ihr Logo drauf setzen.


    Da würde ich als Unterstützer des Spiels Luftsprünge vor Freude machen und mich nicht über dieses Logo ärgern.


    Gibt genug Beispiel für grausige Übersetzungen. Muss da z.B. gerade an das PC Spiel Pillars of Eternity oder Wastelands 2 denken.

  • CalvinHobbes: stimmt, das war bissi unglücklich formuliert, die Prio liegt auch für mich natürlich bei einer guten Übersetzung (und ich ignoriere an der Stelle mal das "Ast und Tatze" <X Drama bei Spirit Island - mit dem Rest war ich ja sehr zufrieden ;)).


    Meine Vorfreude kann das auf jeden Fall nicht trüben. Ich gehe davon aus, dass Pegasus das gut umsetzt und dann darf da auch das Logo prangen.

  • Zitat

    Das bedeutet im genauen, dass wir nicht nur „rein übersetzen“ sondern eben lokalisieren, also auch inhaltlich mit dem Spiel arbeiten

    Heißt das, dass sich die englische und die deutsche Version inhaltlich unterscheiden werden und man sich nicht auf die reine Übersetzung der Texte beschränkt? :/

  • Es ist mir sowas von Wurscht, ob da ein Pferd auf der Packung is oder nich ... meinetwegen können die auch ein Bild von Bibi Blocksberg draufkleben ... oder den Barbie-Schriftzug quer drüber ... das Artwork auf der Schachtel ist - so stark es vielleicht ist - für das eigentliche Spiel völlig unwichtig.

  • Egal ist der Aufdruck nicht, wenn man den KS verkaufen will. Das macht den Preis sicher nicht besser.

    Naja, für einen Verkauf in deutschsprachigen Ländern ist es eigentlich nur wichtig, das es die deutsche Variante ist. Englischsprachige Spiele verkaufen sich doch deutlich schlechter, wenn es auch eine deutsche Version gibt. Das Pferd bringt da sicherlich keinen Malus.


    Da ich eher selten mit der Verpackung, sondern bevorzugt mit dem Inhalt spiele, ist es mir persönlich vollkommen egal, ob mit oder ohne Pferd :whistling:

  • Egal ist der Aufdruck nicht, wenn man den KS verkaufen will. Das macht den Preis sicher nicht besser.

    Sorry, aber was nen Quatsch...wenn es zwei deutsche Varianten gäbe...ok vielleicht, aber gegen was sollte eine Version mit Aufdruck denn Wert verlieren?

  • Ich gehöre zur Elite der Brettspieler. Ein Pferd auf dem Cover wird nun einer Schachtel in meinem Spielealtar eine gar hässliche Fratze verleihen. Pfui!!! Das ist keineswegs angemessen und nicht hinnehmbar…


    Ist halt so. Ich will nur hoffen, dass das Pferd nicht kotzt. Oder Pegasus statt dessen einen Maulesel auf das Cover schickt.

    Ach übrigens, kann man das dann auch spielen?

  • Ich glaube (!) das so mitbekommen zu haben, dass aufgrund des hohen Übersetzungsaufwands sonst niemand ernsthaft interessiert war. Aber ich bin nicht sicher, deshalb hatte ich vorhin "vermutlich" geschrieben.

    Ist überhaupt bereits kommuniziert worden, dass Pegasus das Original-Cover des KS entsprechend mit Logo usw. verändern wird? Gibt's da Quellen?

  • Egal ist der Aufdruck nicht, wenn man den KS verkaufen will. Das macht den Preis sicher nicht besser.

    Sorry, aber was nen Quatsch...wenn es zwei deutsche Varianten gäbe...ok vielleicht, aber gegen was sollte eine Version mit Aufdruck denn Wert verlieren?

    Ganzveonfach, da man die KS Variante dann eben nicht so deutlich unterscheiden kann.

    Je näher die Optik, umso näher der Preis.


    Und wozu die unfreundliche Wertung einer Meinung?

  • Yakosh-Dej: ich hab es hier gesehen, ob das endgültig ist, weiß ich aber nicht:


    TAINTED GRAIL // Erscheint bei Pegasus Spiele 2020

    OK, verstehe ... mal sehen, wie es wird. Und natürlich ist eine gut gelungene Übersetzung schlussendliche wichtiger als das Kartondesign. Wobei ich als Backer der deutschen Version auch lieber das original Artwork ohne den ganzen zusätzlichen Aufdrucke von Pegasus hätte, allein schon weil ich finde, dass das düstere Artwork mit seinen sehr zurückgenommenen Farben sich mit den roten Logos beißt. Bei KD:M fände ich solche Aufdrucke auch deplatziert.

  • Sei gegrüßt flüchtiger Wandersmann,

    wird hier ein Zwergenaufstand geprobt?

    Dem Reich droht der sündige Untergang. Die Helden erheben sich, schreiten den hässlichen, grunzenden Orks entgegen, Das Gezischelt ihrer unverständlichen Sprache kann sie nicht schrecken. Denn sie wissen es nicht besser. Ihr Glauben rechtfertigt ihr Handeln. Dabei ist es ihr Gottvertrauen, das dem Bröckeln ihres Reiches Vorschub geben wird.

    So wie Markus Heitz es schaffte, seiner erfundenen, vielschichtigen Welt durch widersprüchliche Aspekte ein spannendes Erlebnis zugeben, werden auch hier verschieden Ansichten Raum haben dürfen. Oder?

    Oder erschlagen wir sie besser, bevor wir sie angehört haben? :rolleyes:

    #DieZwerge rühmen sich ihres untrüglichen Gedächtnis über Generationen mit ihren Liedern. Wer kann denn mit mir einstimmen in das Lied/Leid von Pegasus ersten und einzigen Kickstarter-Projekt. Sollen wir ihnen für ihre Einsicht dankbar sein, dass sie KS nicht können? Sollen wir uns jetzt schon wieder fürchten?

    Pegasus hatte für ihren KS viele schöne Worte gefunden. Ganz offensichtlich haben sie aber ein Problem mit Kunden, die in Vorkasse gehen. Dieses eingesackt stürzte die Motivation gleich zu Boden. Neue Ziele reizten mehr als gegebene Versprechen einzuhalten. Handwerkliche Schludrigkeit erhielt Einzug. Deren Behebung ebenfalls ein unendliches Lied schöner Worte war. Das den Betroffen ihr Leid nicht schmälerte - ganz im Gegenteil - sie waren es bald Leid dieses Lied zu hören. Ist es nach Jahren eigentlich zu Ende gesungen? Irgendwann wendeten sich alle ab, weil sie erschöpft waren. Die Verantwortlichen haben inzwischen dieses Reich verlassen, um anders wo ihr Werk fortzusetzen.


    Das erwachende Reich hatte keine andere Wahl als dieses aufsteigende Pferd? Diese Erkenntnis ist als gut zu werten? Welchen Grund habt ihr zu frohlocken? Ihr Narren. Ich würde euch raten zu fliehen - wenn ihr denn in einem KS eine Wahl hättet ...

    Zwerge sind eigentlich für ihre hohen Fertigkeiten im Handwerk und ihr Kunstverständnis bekannt. Ein Pferd handelt aber nicht zwergisch. Es stellt seine Dienste vorrangig den Händlern zur Verfügung. Der Pferdeverstand ist für Kunstfertigkeiten unempfänglich und unempfindlich. Und in unserer Geschichte hat das Pferd nun erste Fakten auf den Tisch gelegt. Nichts anders kann man bisher bewerten. Man kann für Vermutungen des Folgenden nur das Gedächtnis über den weitern Verlauf belasten. Und mahnen, nicht dort fortzufahren, wo man zu letzt stand. Sich um gegebene Versprechen nicht zu scheren.
    Aber der erste Wortbruch liegt bereits vor. Sollen wir hoffen, dass diese Geschichte nicht ein ebenso tragisches Ende nimmt wie das der Zwerge?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Das Cover !hatte! ein großartiges Artwork, Das wurde jetzt Händlerninteressen geopfert - nur weil DIE kein Interesse habe, eine Schachtel aus dem Regal zu nehmen, um die Spieldaten nachzuschauen.

    Wohl dem, der seine Spiele in geschlossenen Schränken versperren mag. Der hat keinen Grund zur Klage. Ich stelle solche kostspielige Projekte gerne mal dekorativ auf. Dabei habe ich kein Händlerregal, dass eine allseitige auffällige Bebabberei rechtfertigt.

    Ich fühle mich von AR irgendwie verraten und verkauft. Denen habe ich den Auftrag erteilt und mein Geld geben, wie gewohnt ein schönes Spiel zu schaffen. Die haben leider nichts anderes getan, als dem erst besten die Lizenz zu verhökern. Haben sie es nicht besser gewusst, oder war denen mein Interesse auch egal? X/

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich fühle mich von AR irgendwie verraten und verkauft. Denen habe ich den Auftrag erteilt und mein Geld geben, wie gewohnt ein schönes Spiel zu schaffen. Die haben leider nichts anderes getan als dem erst besten die Lizenz zu verhökern. Haben sie es nicht besser gewusst oder war denen mein Interesse auch egal.

    Ich finds auch nicht gut aber so ist das halt, wäre das ein Grund gewesen, die deutsche Version nicht zu backen? Dann schreib den Support an und cancel den KS (die werben mit "100% satisfaction guarantuee"). Das Spielerlebnis wird darunter nicht leiden ...

  • widow_s_cruse

    Dein letzter Beitrag ist ironisch gemeint oder? Dann ist das in der Übertreibung wirklich gelungen.


    Andernfalls hoffe ich das du eine Sammelklage gegen AR durchbringst. Ich bin mir sicher du kannst sie in den USA

    auf Schadensersatz verklagen. Derartige Logos haben schon den Genuss ganz anderer Spiele zerstört. :lachwein:

  • Heißt das, dass sich die englische und die deutsche Version inhaltlich unterscheiden werden und man sich nicht auf die reine Übersetzung der Texte beschränkt?

    Ja, die unterscheiden sich. Alle bisher gefundenen Unklarheiten und Fehler werden in der deutschen Version bereits korrigiert sein.

  • Alle bisher gefundenen Unklarheiten und Fehler werden in der deutschen Version bereits korrigiert sein.

    Yeah….die Vorfreude steigt und steigt!

    Wie aber ein kleiner Schriftzug auf der Schachtel bei manchen zu geistigen Ergüssen und künstlerischen Beiträgen antreibt, ist schon lustig zu sehen! :rolleyes:


    Wenn´s denn arg stört, könnte man - wenn man´s könnte und wollte - auch ein bedrucktes Sleeve-Cover machen oder den Schriftzug durch einen Überzieher "weg retuschieren"....


    Bei der AR-Kampagne ging´s doch m.E. um das Spiel - von der Verpackung und dem Anspruch daran war nicht die Rede....oder gibt es da Zusagen, die mir nicht bekannt waren und die ich nicht finde?!

    Stören würde es mich, wenn die Karten jetzt alle einen weißen Rand oder gar ein Logo unten rechts hätten....das wäre tatsächlich "unschön"....

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Dann schreib den Support an und cancel den KS (die werben mit "100% satisfaction guarantuee").

    Spannende Frage. Hat Pegasus mit dem Lizenzerwerb dieses Versprechen ebenfalls übernommen?
    Ich muss meinen ersten Fehler einräumen. Ich beteiligte mich an einer Sammelbestellung. Steht mir dieses Versprechen als Option noch zur Verfügung?

  • Spannende Frage. Hat Pegasus mit dem Lizenzerwerb dieses Versprechen ebenfalls übernommen?
    Ich muss meinen ersten Fehler einräumen. Ich beteiligte mich an einer Sammelbestellung. Steht mir dieses Versprechen als Option noch zur Verfügung?

    Mit Pegasus hast du doch nix am Hut, dein Ansprechpartner ist AR denn da hast du deinen Pledge gesetzt und dein Geld gelassen.


    Wenn du in einer Sammelbestellung drinhängst, wäre es aber unfair den anderen gegenüber, da du dann ja den Aufwand nicht hast. Lass das Spiel einfach kommen und verkauf es dann, Verlust wirst du damit keinen machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ich kann den Frust von manchen schon verstehen, schließlich hat man ja gekickstartet und nicht retail gekauft.

    Als Person der die Optik wichtig ist, sieht man jetzt auf youtube die Schachtel von der englischen Version und ärgert sich einfach.

    Bei mir liegt das Spiel eh in einem geschlossenen Schrank und lege mehr Wert auf die Übersetzung.

  • Die wollen wirklich die Kickstarterbox mit diesem roten Pegasus-Mist verschandeln? Die haben echt keinen Respekt vor den Artwork.

    Was bei mir eine Frage aufwirft (und die ist nicht böse gemeint). Wie häufig seht ihr die Cover eurer Spiele länger als die 10 Sekunden, die vergehen, wenn man die Schachtel aus dem Regal nimmt, sie auf den Tisch stellt und den Schachteldeckel entfernt? Die meiste Zeit dürfte das Cover eh verdeckt sein. Ja, ich weiß, es gibt 1 - 2, die einzelnen Spielen ein eigenes Regalbrett widmen, aber bei den meisten ist der Platz doch auch endlich...

  • Ob jeder, dem hier die Schachtel des Spiels egal ist, genau so auch beim Kauf z.B. eines Autos argumentieren und agieren würde? :/

    Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, ein Spiel ist ein Luxusgut. Ob jeder hier, der Äpfel mag auch Birnen zugeneigt ist? :/

  • [...] wie häufig hast du in den vergangen 12 Monaten ein Spiel aus deinem Regal gezogen und bist tränenerfüllt auf dem Sofa gesessen und hast dich in der Covergrafik verloren?

    :freu:Schuldig im Sinne der Anklage :freu:

    Manchmal mache ich das wirklich gerne:sonne:


    Zum Thema und damit man es nicht missversteht: Ich könnte mit dem Pegasus CD leben. :thumbsup:

  • Also mich stört die Pegasus-Grafik nicht, bei den früheren Rahmen hat es mich dagegen ab und an geärgert. Aber nicht so, dass ich das Spiel nicht kaufen würde.


    Ich hatte übrigens mal einen Mazda, die machen auch immer ihr hässliches Logo aufs Auto :evil:

  • Wie häufig seht ihr die Cover eurer Spiele länger als die 10 Sekunden,

    Ich sehe meine Spiele mehr als 10 Stunden am Tag. Manche Titel stehen dekorativ präsent.
    Will eigentlich irgend jemand behaupten, dass dieses Marketingmaßnahme das Artwork aufwertet?
    Als ein vorstreckender Kickstarter-Kunde macht dieses allseitige penetrante Bebabben gar keinen Sinn. Liebes Marketing - das Teil ist schon verkauft - der Job ist schon getan. Von meinem Standpunkt aus, ist der Aufwand dieser Maßnahme eine Verschwendung der zur Verfügung gestellten Mittel. Es beleidigt mein Empfinden für Estetik.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Und nochmal, wie häufig hast du in den vergangen 12 Monaten ein Spiel aus deinem Regal gezogen und bist tränenerfüllt auf dem Sofa gesessen(...) ?

    Immer dann, wenn es sich um ein eine Pegasus-Schachtel handelte... ;)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Kann man dieses Pegasus-Logo-Rumgeheule bitte in einen anderen Thread auslagern? Ich würde hier gerne was zum Inhalt des Spiels lesen und keine seitenlangen Tiraden, warum ein Verlag es wagt, sein Logo auf sein Werk platzieren zu wollen.