Arkham Horror LCG

  • Danke, das hätte ich in der Tat nicht gefunden :D


    PS: Mal zurück zum Arkham Horror LCG. Ich stehe gerade vor der Überlegung das Spiel als reines 2-Personen-Spiel zu behalten oder mir eine (noch ziemlich teure) 2. Corebox zu kaufen, um es auch zu 4. spielen zu können. Darüber hinaus entwerfe ich gerade meine eigene Playmat, da spielt das Thema natürlich auch rein.


    Hat jemand fundierte Erfahrungen im Spiel zu 4.? Wirkt es aufgesetzt oder funktioniert es immer noch sehr gut bzw. sogar besser? Lohnt sich der Aufwand oder sollte man lieber auf das Boardgame ausweichen, wenn man mehr als 2 Leute hat?

  • Es gibt zum Arkham Horror lcg ja auch schon zwei POD Scenario Packs, bisher nur auf englisch. Ich gehe mal davon aus das die auch auf deutsch kommen. Weiss da vielleicht jemand schon wann, und ob tatsächlich? Gab es da eine Ankündigung oder so?

  • Da es an Herstellern mangelt, die eigene Designs in wirklich großen Formaten produzieren, musste ich mich auf 60x60 beschränken. Beim Aufbau habe ich mich ein wenig von der (anscheinend limitierten) FFG-Playmat inspirieren lassen, auch wenn die bestimmt 90x60 war. Jetzt fehlt nur noch die Arkham-Font und das Ding kann gedruckt werden :)


  • irgendwo in einem Spielmatten - Thread hatte ich schon mal einen englischen Hersteller verlinkt, der hat auch in größer gedruckt....

    Englisch oder amerikanisch? Naja, auch von "nebenan" könnte man Probleme mit dem Zoll bekommen. bzw. entsprechend draufzahlen müssen.

  • aus England.


    Ha, gefunden DeepCut Studio war es. Einfach nach Mousepad suchen :)



  • bitte gerne. Ich finde Deine Matte sehr hübsch. Machst Du auch Designs auf Anfrage :)
    Ich hätte gerne einWunschliste formuliert.
    Dice Masters und Star Wars Destiny wären die erstren, die mir einfallen ..... Aber bestimmt nicht die letzten

  • Ich ähm, mhhh. Noch nie drüber nachgedacht! Also Spaß habe ich auf jeden Fall daran. Das Problem ist meist nur ein rechtliches. Für den Eigengebrauch ist es wohl eine Grauzone - ich glaube es sollte jeden Verlag freuen, wenn Leute in Eigenregie Material und Spielhilfen erstellen - falls es dazu kein Gegenstück auf Verlagsseite gibt.


    Wenn man das Thema komplett rechtssicher angehen würde, wäre ein Motiv wohl ziemlich teuer. Dennoch denke ich, kann man hübsche "Grundgrafiken" gegen einen geringen Obolus anfertigen. Wenn du da unbedingt ein Star Wars-Logo rein setzen möchtest, kannst Du das ja nachträglich machen ;)

  • Ich habe gerade noch mal von @Thygra nachgelesen, der schrieb:



    Die Verwendung von Artwork wäre ein Copyright-Verstoß, wenn es nicht zu Privatzwecken verwendet wird. So etwas sollte niemand der Öffentlichkeit zugänglich machen.


    Auch wenn das damals auf allgemeinen Unmut stieß, hat er selbstverständlich recht. Ich kenne solche Themen aus dem Berufsalltag und es ist für manche Leute nicht leicht zu verstehen, dass es nicht um den Grund geht, warum man etwas verwendet - oder wofür - sondern einzig und allein ob man das Recht dazu hat. Ich sage unseren Vertrieblern, die gern Kundenlogos in die Präsentationen packen (also das Logo des Kunden, bei dem sie präsentieren), dass das nicht erlaubt ist, weil wir kein Recht zur Verwendung des Logos haben - auch wenn wir vor Ort präsentieren dürfen.


    Ob sich der Verlag ins eigene Fleisch schneidet, weil die Materialien der Verbreitung des Spiels dienen oder nicht, sei mal dahin gestellt. Da fallen mir direkt 2 Gegenargumente ein. In diesem Fall bietet FFG eine eigene Playmat an - die hat zwar viel weniger Details als diese hier, aber dennoch könnte man es irgendwo vergleichen. Zum anderen besteht die Gefahr, dass jemand schlechte Spielhilfen erstellt - ich hoffe mal, dass das bei mir nicht der Fall ist :) - und die für echt gehalten werden.


    Eine andere Gefahr besteht, wenn der Verlag die Grafiken selbst bei einem externen Künstler beauftragt hat. Dann müssen die natürlich auch einen Finger drauf halten.


    Long Story short - es sollte kein Problem sein, wenn man nicht direkt originale Artworks verwendet. Das ist bei mir der Fall, bis auf das Logo. Der Rest ist selbst gezeichnet oder gemalt. Theoretisch also dürfte man sicherlich eine Star Wars Destiny-Matte erstellen, solang man Kylo Ren selbst zeichnet oder auf ihn verzichtet. Und natürlich auch auf das Logo. Es gibt ja genügend gestalterische Mittel, um etwas nach Star Wars aussehen zu lassen, wenn auch nicht Star Wars drauf steht. Die Paymat hier würde auch ohne Arkham Horror-Logo und Icons stilistisch passen.

  • @Maftiosi


    Klar. Wegen der Lizenzgebühr mailst Du mich einfach kurz an :)

    Ach so weit sind wir hier schon :D Mal kurz beim DPMA checken als was deine Firma angemeldet ist ;)

  • Da es an Herstellern mangelt, die eigene Designs in wirklich großen Formaten produzieren, musste ich mich auf 60x60 beschränken. Beim Aufbau habe ich mich ein wenig von der (anscheinend limitierten) FFG-Playmat inspirieren lassen, auch wenn die bestimmt 90x60 war. Jetzt fehlt nur noch die Arkham-Font und das Ding kann gedruckt werden :)

    Mit welchem Programm hast Du die matte gestaltet?

  • @Maftiosi gefällt mir auch gut. Zum Rechtlichen. Du bist dir immerhin bewusst darüber. Ich stelle immer wieder fest das unheimlich viele Leute sich dessen auch nicht bewusst sind.
    Die meisten Verlage unternehmen ja auch nichts gegen Spielhilfen. Als Verlag würde ich mich aber auch davor hüten, Grafiken offiziell zur Verfügung zu stellen. Denn dann wird es
    schwer sollte es doch mal Probleme geben in dem Grafik Zweckentfremdend auftauchen. Weiß nicht ob es möglich ist sich dagegen dann wirklich gut zu wehren bzw. die Liezens beim herausgeben so
    zu machen das dies nicht möglich ist.


    Deshalb schnelle E-mail an den Verlag und zumeist bekommt man eine schnelle Antwort und wenn man die Erlaubnis bekommt oftmals sogar hochauflösende Bilder welche man sich
    sonst mühsam einscannen muss.



    Was aber überhaupt nicht geht ist, wenn Leute Spiele Genehmigung einscannen und für alle Online über Tabeltopia/Tabletop Simulator verfügbar machen. Das hat nichts mehr damit zu
    tun ein Spiel mit ein paar Gimmicks für den Fan zu verbessern.

  • Mit welchem Programm hast Du die matte gestaltet?

    Eine Mischung aus Photoshop und Illustrator.

    Ja das stimmt. Letztendlich muss man aber auch dort die Kirche im Dorf lassen. Theoretisch kann man alle Symbole etc. einfach frei nachzeichnen (sieht man ja an den von mir erstellen Symbolen). Das ist keine große Kunst und eigentlich nur eine Zeitfrage. Selbst das Arkham Horror-Logo kann man erstellen, wenn man die richtige Schriftart und ein paar Texturen hat. Letztendlich ist vieles davon der gleiche Fall, als wenn jemand ein Bild von.. Michael Jackson malen würde, zumindest beim Beispiel der Icons und Symbole. Das nachzeichnen kann mir niemand verbieten. Und wenn ich gut bin, sieht das dem Original sehr ähnlich. Da ich dann aber kein Originalmaterial verwende, sollte das dennoch durchgehen. Wie gesagt, bis zu einem Logo, das eingetragen ist. Da wird die Luft dann dünn :)


    Aber dennoch, wenn die Verlage schon nichts gegen den Tabletop-Simulator unternehmen, der denen ja eventuell wirklich Kunden kostet, dann werden sie bestimmt nichts gegen Spielmatten haben, die einem ohne das Spiel rein gar nichts bringen, oder? :)


    PS: Ich habe das Spiel heute seit langem mal wieder einem Neuling erklärt und es fiel mir diesmal erschwerend auf, wie ewig lang das Setup dauert. Die Monsterkarten waren gemischt und nicht nach Symbol sortiert und ich musste auch erstmal 2 Decks auseinanderbauen, um neue Einsteigerdecks zu erstellen. Für den gesamten Aufbau + Erklären geht dann gerne mal eine halbe Stunde drauf. Und dennoch hat das Gegenüber das Gefühl gehabt nichts zu verstehen. Beim Spielen kommt es dann zwar ganz schnell, aber ich muss auch wieder gestehen, dass es oft Dinge zu klären gibt, die ich einfach noch mal nachschlagen muss, trotz vieler Stunden Erfahrung.


    Beispielsweise wenn es um "in Kampf verwickelt" geht. Darauf gekommen bin ich erst, als ich zum ersten mal das Gewehr in den Händen hielt, das aussagte "Kann nicht gegen Gegner eingesetzt werden, mit denen man in einen Kampf verwickelt ist". Das heißt also: Ich kann mit einem Gegner kämpfen (bzw. einen Kampf starten), ohne in einen Kampf verwickelt zu sein? Wenn ich einen Ort betrete, an dem ein aktiver Gegner lauert, werde ich wohl sofort in einen Kampf verwickelt. D.h. ich müsste diesem erst davon laufen, um dann das Gewehr einzusetzen? Oder jemand verwickelt diesen Gegner ebenfalls in einen Kampf - zieht ihn also rüber?


    Eine weitere Frage: Ziehe ich in der Mythosphase eine Fluch, muss ich diesen sofort abhandeln. Doch was passiert, wenn ich z.B. im ersten Szenario die Ratten (Gegner) ziehe? Greifen die mich sofort an oder verwickeln sie mich nur in einen Kampf? Oder werden sie einfach in meiner Bedrohungszone platziert und ich muss erst vor ihnen flüchten bzw. sie bekämpfen, wenn ich wieder am Zug bin?
    EDIT: oder anders gesagt: Wenn ein Jäger-Gegner in seiner Phase mich in seiner Phase einholt. Verwickelt er mich dann "nur" in einen Kampf oder teilt er direkt Schaden aus?


    Wir hatten ein paar merkwürdige Situationen. Das erste Szenario haben wir ganz locker geschafft, inkl. dem Ghoulpriester. Das zweite Szenario, was eigentlich einfacher sein sollte, weil es größtenteils gegen die Zeit läuft, haben wir beide nicht überlebt, und das nach nur 2-3 Runden. So schnell war das noch nie vorbei...

  • Wie kann man sich das denn wohl vorstellen - bisher bin ich nur bis zum 3. Dunwich-Mythos gekommen. Die Monster werden doch in späteren Szenarien "recycled", oder? Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ghule nur im Grundspiel vorkommen. Order sortiert ihr die Monster den Kampagnen zu?


    EDIT: Ja, werden sie :D Es macht also keinen Sinn, die Monster der Kampagne zuzuordnen sondern einem "Monsterstapel", da aber am besten sortiert nach Symbol.


    PS: Hat sich jemand mal Gedanken gemacht, eine schöne Lösung für die unterschiedlichen Szenario-Beschreibungen zu machen? Die fliegen alle gerade ungeordnet in meiner Box umher.

  • Zeichnungen sind generell urheberrechtlich geschützt, da muss auch keine Marke angemeldet sein. Da wäre ich mit der Aussage, dass man Symbole einfach nachzeichnen darf, eher vorsichtig. :-/

  • Zeichnungen sind generell urheberrechtlich geschützt, da muss auch keine Marke angemeldet sein. Da wäre ich mit der Aussage, dass man Symbole einfach nachzeichnen darf, eher vorsichtig. :-/

    Das scheint alles eine Grauzone zu sein, denn nach Gesichtspunkten der "freien Benutzung" (ist ein eigener Paragraph im UrhG) ist das möglich, sogar ohne Absprache bzw. Nennung mit einem Rechteinhaber. Auch da ist aber nicht genau definiert, was eine freie Benutzung ist (abgesehen von Musik, das geht nie). Es ist also im Extremfall immer neu zu entscheiden.


    Letztendlich ist dann die Frage, wie viel Eigenleistung in der Grafik steckt (quasi ob man da von einem neuschöpferischen Werk sprechen kann) oder ob der Grad der Veränderung ausreicht. Letztendlich jedoch liegt es darüber hinaus immer noch auf seiten des Rechteinhabers, ob er darin einen Verstoß sieht bzw. ob es nicht nach seinem Willen ist. Denn immerhin, das haben ja auch schon viele gesagt, hat der Verlag/Rechteinhaber nicht wirklich einen Nachteil dadurch und der Ersteller des Neuwerks (da nichts verkauft wird) keinen Vorteil - nur Privatgebrauch.


    Wenn ich das Akrham-Logo entferne sollte es eigentlich wirklich eine Gradwanderung sein - und das überlege ich gerade noch, denn der Platz ist eigentlich gedacht als Tokenpool, da braucht man das Logo nicht. Dann bleiben letztlich nur noch die Icons, die ich alle selbst erstellt habe. Das abzuklären bleibt noch eine Frage. Ich glaube, ich schreibe Asmodee einfach mal an :)

  • Ich habe eine Antwort von Asmodee:


    Die Grafiken können benutzt werden, wenn rein private Zwecke dahinter stecken und keine kommerziellen Absichten.


    Heißt anders herum auch wieder: Wenn ich Logo und Icons entferne, dann gibt es da nichts zu rütteln - dann ist ja auch wirklich nichts mehr von Arkham enthalten.

  • Ich habe eine Antwort von Asmodee:


    Die Grafiken können benutzt werden, wenn rein private Zwecke dahinter stecken und keine kommerziellen Absichten.


    Heißt anders herum auch wieder: Wenn ich Logo und Icons entferne, dann gibt es da nichts zu rütteln - dann ist ja auch wirklich nichts mehr von Arkham enthalten.

    Update, 2. Antwort von Asmodee:


    Im Sinne des Copyrights ist es ohne Logo und Icons überhaupt kein Thema mehr. Von daher grünes Licht. Ich solle mich dennoch mal an FFG wenden (da Asmodee selbst nur Lizenznehmer ist), was das "Wording" anbelangt. Es könnte sein, dass denen der Begriff "Arkham Horror Playmat" bei einem verkäuflichen Produkt nicht passt. Ob z.B. "Custom Playmat für Arkham Horror" möglich wäre, weiß ich noch nicht, aber die Mail an FFG ist schon raus.

  • ...eigentlich merkwürdig, dass ich bei Asmodee Deutschland erfahre, dass sie nur Lizenznehmer bei FFG sind - die wiederum zu Asmodee NA gehören...

    Asmodee gehört zwar als komplex irgendwie zusammen, sind aber trotzdem eigenständige Einheiten.

  • auch nach Dunwich würde ich für ernsthaftes deckbuilding immer noch 2 Grundsets dringend empfehlen. Die Karten daraus sind als Grundstock für ein Deck einfach zu wichtig.

  • D.h. für 3-4 Spieler dann noch ein Grundset?

    Wir beziehen uns jetzt auf ernsthaftes deckbuilding und optimale Decks: Dann braucht man bei 3-4 Spielern Das Grundset 4 Mal und jede(!) Erweiterung 2 Mal.

  • Was versteht ihr denn jetzt unter ernsthaft?
    Ich finde FFGs Kartenpolitik bei den Grundspielen. eh schon merkwürdig, aber jetzt 4 Grundspiele? Aber egal, der Gebrauchmarkt wird es euch danken :thumbsup:

  • Was versteht ihr denn jetzt unter ernsthaft?

    ernsthaftes deckbuilding bedeutet für mich alle Optionen für mein Deck offen zu haben und nicht dadurch beschränkt zu werden, dass mir eine Karte fehlt. Da ich viele Karten aus den Grundsets für essentiell halte, funktionieren gut gebaute Decks für 4 Spieler nun Mal nicht mit nur zwei Grundboxen. Für mich ist das AH LCG aber ein 2 Spieler Spiel.

  • Mh, also ich komme in einem normalen Spiel vielleicht zu 50% durch mein Deck. Es herrscht ewige Ressourcenknappheit und man hat kaum Handkarten auf der Hand. Da ist (für mich) der Deckbau zu vernachlässigen. Ich werde mir noch eine 2. Grundbox für 3-4 Spieler kaufen und das wars.

  • Weil mir der Schraubenkoffer zu unthematisch und häßlich war, habe ich gestern abend was gebastelt. Diesmal mit einer gekauften Kiste für knapp 15€. Materialeinsatz insgesamt beläuft sich ca. auf 20€ nebst 5 Stunden Bearbeitung.


    Die neuen vertikalen Divider werden heute gedruckt, laminiert, geschnitten und die Ecken abgerundet. Dann haben die Divider exakt die Höhe des "Organizers".