Arkham Horror LCG

  • Aufbewahrung ist bei mir ein Ordner für alle Ermittlerkarten und die Return-to-Boxen für die Kampagnen.

    Sleeves habe ich passende in Farben genommen für die 5 Ermittlerklassen. Marke: Ultra Pro Matte.

    Welche Kartensortierer für die Ordner benutzt du? Hast du mal ein Foto wie du die aufteilst?

    Keine. Brauche ich nicht.

  • waren damals von Laserox, gibt die aber dort nicht mehr aus Holz, nur noch aus einem Kunststoff

    Arkham Horror | Token | Laserox

    Nein, Laserox hat die nur für uns produziert. Das ist schon ein Powerplant Games-Produkt.


    verv ich sehe gerade, dass das nicht das alte Design war. Auf den ausgelieferten ist die Grafik eindeutiger.


    Ein paar Trays existieren noch, die sind auf dem Weg zu mir.

  • Meinte eher wie du sie in die Ordner einordnest. War doof ausgedrückt. Hast du extra Folien für Karten?

    Ja, von UltraPro die Platinum. Aber eher aus nostalgischen Gründen. Da gibt es ja sehr, sehr viele Anbieter...

    Ansonsten erst alle Ermittler, sortiert nach Release. Dann alle 0 XP, also Starterkarten, und danach die XP Karten.

    Innerhalb der Gruppen immer nach Wächter, Sucher, Schurke, Mystiker, Überlebender und Neutral sortiert...

  • Das finale Design war dieses:




    und das ist eindeutig erkennbar..

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Ja, von UltraPro die Platinum. Aber eher aus nostalgischen Gründen. Da gibt es ja sehr, sehr viele Anbieter...

    Ansonsten erst alle Ermittler, sortiert nach Release. Dann alle 0 XP, also Starterkarten, und danach die XP Karten.

    Innerhalb der Gruppen immer nach Wächter, Sucher, Schurke, Mystiker, Überlebender und Neutral sortiert...

    Wie viele verschiedene Ermittlerkarten hast du denn, oder anders gefragt: bei (ich nehme an) 9 Karten pro Ordnerseite, wie viele Seiten/Ordner braucht man denn da?

  • Ja, von UltraPro die Platinum. Aber eher aus nostalgischen Gründen. Da gibt es ja sehr, sehr viele Anbieter...

    Ansonsten erst alle Ermittler, sortiert nach Release. Dann alle 0 XP, also Starterkarten, und danach die XP Karten.

    Innerhalb der Gruppen immer nach Wächter, Sucher, Schurke, Mystiker, Überlebender und Neutral sortiert...

    Wie viele verschiedene Ermittlerkarten hast du denn, oder anders gefragt: bei (ich nehme an) 9 Karten pro Ordnerseite, wie viele Seiten/Ordner braucht man denn da?

    Keine Ahnung - ich habe einen 100er Pack gekauft, der reicht dicke... 😉

  • Sehr schön! Ich überlege gerade ob ich mir sowas ähnliches aus den Holzstielen von Eis am Stiel bastel 😅 ein Brandmalgerät habe ich.


    Kann man die denn so bestellen bei Laserox? Oder gibts die nicht mehr? Habs über Googel nicht gefunden vorhin

    Einmal editiert, zuletzt von ctree87 ()

  • Auf BGG stand etwas von 1 oder mehreren Druckfehlern in der deutschen Version des Grundspiels… Asmodee stellt dafür wohl Pnp Ersatz bereit.

    Wird so etwas in zukünftigen Prints behoben? Wie ist da eure Erfahrung?

    In der Neuauflage des Grundspiels?


    Überlege aktuell neu einzusteigen, nachdem ich das Brettspiel nicht mehr sehen kann.


    Da habe ich auch direkt eine Frage an die Profis: Sind in den neuen "campaign expansion" sämtliche Szenarien eines Zyklus enthalten? Also die, die vorher einzeln als Mythos-Pack verkauft wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von t2090 ()

  • Ja, Grundspiel reicht. Fluch des Rougarou ist das einzige, das ich bisher gespielt habe, das war ganz ok, relativ Standard, allerdings. Da können dir erfahrenere Spieler besser helfen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich habe bislang nur Mord im Excelsior Hotel gespielt, was ich auch sehr gut fand. Das hat eike ganze Reihe verschiedener Auflösungen und damit auch recht hohen Wiederspielreiz. Einziges Manko würde ich sagen ist, dass man in der ersten Hälfte eher unauffällig ermitteln will und Charaktere, die auf’s Monster killen ausgelegt sind, daher etwas wenig zu tun haben könnten.

  • Kann jemand von Euch ein, zwei One-Shot Szenarios empfehlen?

    Und, reicht ein Grundspiel, wenn man eines der One-Shot Szenarios spielen möchte?

    Ich habe mal "Wächter des Abgrunds: Szenario-Pack" Solo einhändig in die Grundspiel-Kampagne integriert. Fand das Szenario cool, aber unglaublich schwer und deswegen vermutlich nur einen Bruchteil entdeckt...Außerdem habe ich die Verstrickungen des Miaulathotep gespielt und fand es ganz nett. In einem One-Shot einen guten Spannungsbogen hinzubekommen ist vermutlich relativ schwer. Daher bin ich davon wieder weg...

    Einmal editiert, zuletzt von Norb ()

  • Mord im Excelsior ist super, auch die Labyrinthe des Irrsins. Beide haben hohen Wiederspielreiz. Krieg der äußeren Götter ist allerdings ziemlich hart, weil man quasi 3 Szenarien in einem spielt (da man es gleichzeitig mit 3 Fraktionen zu tun bekommt, wenn ich mich nicht irre). Das habe ich nur 1x gespielt und das ist lang her. Fand ich etwas anstrengend zu überblicken :)


    Alles in allem aber muss ich sagen, sind die Einzelszenarien bei weitem nicht so spannend wie eine Kampagne. Nicht wegen der Dauer, aber wie jedes gute Kampagnenspiel lebt Arkham ja eher von der Entwicklung über mehrere Szenarien hinweg.

  • Ah, mir fällt ein, der blob der alles fraß hab ich auch gespielt. Fand ich ganz cool, für mich, der nur das Grundspiel gespielt hat, war das schon eine heftige Abwechslung (und ich liebe das Thema).

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich glaube es gibt die Fehler nur in der Erweiterung zu Am Rande der Welt. Da gibts von Asmodee Ersatzkarten online zum Ausdrucken.

  • Mord im Excelsior ist super, auch die Labyrinthe des Irrsins. Beide haben hohen Wiederspielreiz. Krieg der äußeren Götter ist allerdings ziemlich hart, weil man quasi 3 Szenarien in einem spielt (da man es gleichzeitig mit 3 Fraktionen zu tun bekommt, wenn ich mich nicht irre). Das habe ich nur 1x gespielt und das ist lang her. Fand ich etwas anstrengend zu überblicken :)


    Alles in allem aber muss ich sagen, sind die Einzelszenarien bei weitem nicht so spannend wie eine Kampagne. Nicht wegen der Dauer, aber wie jedes gute Kampagnenspiel lebt Arkham ja eher von der Entwicklung über mehrere Szenarien hinweg.

    Wir haben bisher als Einzelszenarien auch den Rougarou und den Mord im Excelsior gespielt - die haben wir jeweils im Verlauf einer Kampagne für XP-Kosten eingebaut und es nicht bereut. Sie haben auch Spaß gemacht und waren eine nette Abwechslung - Außerdem haben die Charaktere dann ja im Rahmen der Kampagne den Levelfortschritt dennoch.

    Da ich gehört hatte, dass die beiden Wächter des Abgrunds-Szenarien sehr unerbittlich sein sollen, haben wir die bisher außen vor gelassen und wollten die mal mit Charakteren spielen, die am Ende einer Kampagne herauskommen.

    Labyrinthe des Irrsinns wollte ich unbedingt in der Variante mit drei Gruppen zum ersten mal spielen - ist bisher aber nicht geschehen. Vielleicht finden sich ja hier noch zwei willige Gruppen und man bekommt das übers Forum mal hin (man muss das, wenn ich recht erinnere ca. 3 mal spielen, immer nur etwa eine Stunde lang - dann werden einige Informationen und Entscheidungen zwischen den Gruppen ausgetauscht und dann spielt man weiter - könnte man auch über mehrere Tage verteilt machen).

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Hat hier irgend Jemand eine Spielregel Anleitung und das Referenzhandbuch des Grundspiels abzugeben?

    Sehr gerne PN.


    Nachtrag:

    Vielen Dank für die ganzen Angebote.

    Ich habe derweil alles bekommen was ich benötige. Herzlichen Dank nochmal an alle :-).

    2 Mal editiert, zuletzt von Jellocheck ()

  • Mord im Excelsior ist super,

    Der hat mich tatsächlich wahnsinnig enttäuscht.

    So eine hübsche Idee mit dem variablen Plot, und am Ende kam nur stumpfes, uninspiriertes Rumgerenne und Rumgeballere raus. Von den Einzelszenarien, die ich bisher hatte, mit Abstand das Schwächste, einfach weil die Kluft zwischen Idee und Ergebnis/Umsetzung so irre groß war.

    Da ich mit meiner Traumfresser-Kampagne gerade nicht vorankomme und sie weiterhin 4 Ermittler samt Karten bindet, habe ich mir jetzt doch die Ermittlerdecks gekauft, und will endlich mal den Miaulathotep und den Krieg der Äußeren Götter testen.

  • Gestern noch ein Paket aus Base Game, Carcosa Zyklus, Traumfresser Zyklus, Acryltoken und zwei Ermittler für 100€ ergattert.

    Das ist ein krasser Preise für das alles. Wo hattest du das Glück.


    Ich spiele btw gerade die Forgotten Age Kampagne und habe vier Szenarien bislang beendet. Das ist mein erster Versuch True Solo und, meine Güte, ist die Explorationsmechanik ein pain in the ass für Soloermittler*innen. Das vierte Szenario hat mich gestern ziemlich zerflext. Story ist aber ganz cool, find sie von den bisher gespielten Szenarien fast am besten. Heute muss ich definitv an ein paar Stellschrauben im Deck drehen.

  • jaws Vergessenes Zeitalter spielen wir auch gerade - und auch mit vier durch. Allerdings sind wir zu dritt. Ursula Downs, Matteo und Yorrick.

    Bislang funktioniert es ganz gut, aber wenn man Rex als Sucher gewohnt ist, dann Ermitteln alle anderen so laaaamgsam... 😉

  • [Tom]

    Mit Rex habe ich Dunwich gespielt, der ist echt eine Hinweismaschine.

    Zu Forgotten Age liest man oft, dass das mit mehreren deutlich einfacher ist. Das Explorationsdeck skaliert einfach nicht mit der Zahl der ErmittlerInnen, du musst mit einem genau dieselbe Erkundung machen, wie mit mehreren. Da war gestern leider nicht zu machen, vor allem auch da

    Vielleicht hätte ich direkt mit der Rückkehrbox spielen sollen, die soll den Schwierigkeitsgrad ja etwas entschärfen.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Gestern noch ein Paket aus Base Game, Carcosa Zyklus, Traumfresser Zyklus, Acryltoken und zwei Ermittler für 100€ ergattert.

    Das ist ein krasser Preise für das alles. Wo hattest du das Glück.

    Die hab ich bei EBay Kleinanzeigen bekommen. Fand den Preis auch super. Carcosa geb ich dann wieder ab weil ich es doppelt haben werde und gucke dann nach dem nächsten Zyklus der fehlt…

  • Das ist ein krasser Preise für das alles. Wo hattest du das Glück.

    Die hab ich bei EBay Kleinanzeigen bekommen. Fand den Preis auch super. Carcosa geb ich dann wieder ab weil ich es doppelt haben werde und gucke dann nach dem nächsten Zyklus der fehlt…

    Waren das die Ermittlerkarten aus den Zyklen auch dabei? Ich habe schon oft sehr günstige Angebote gesehen wenn das nur die Szenariokarten waren. Manche Leute verkaufen die, wenn sie den Zyklus gespielt haben, behalten aber die Ermittlerkarten für den Deckbau.

  • Da ich mit meiner Traumfresser-Kampagne gerade nicht vorankomme und sie weiterhin 4 Ermittler samt Karten bindet, habe ich mir jetzt doch die Ermittlerdecks gekauft, und will endlich mal den Miaulathotep und den Krieg der Äußeren Götter testen.

    Für Miaulathotep brauchst Du keine Ermittler und deren Karten. Ist alles in der Packung drin. 😎

  • Für Miaulathotep brauchst Du keine Ermittler und deren Karten. Ist alles in der Packung drin. 😎

    D.h. wenn ich das Szenario Pack kaufe, habe ich alles was ich brauche, um es spielen zu können? Kein Basisspiel oder andere/s Karten/Material notwendig?

    Doch, Du musst die Ermittlerdecks aufstocken. Es sind hündische Karten dabei, aber die reichen nicht.

    Die Deckbau-Regeln sind aber oft vage: Keine Katzen und Menschen, die so aussehen, als würden sie Hunde mögen... 😉