Arkham Horror LCG

  • bigben666 Die Kiste sieht in etwa nach dem aus, was ich suche. Habe allerdings bislang noch keinen Shop gefunden, wo sie auch lieferbar ist. Und das Innenleben würde ich gerne mal auf einem Bild sehen.


    Tommesbx Ja, das sieht nach einer richtig guten Lösung aus! Der Preis schreckt mich aber tatsächlich ab, und die 3-4 Wochen Lieferzeit und weitere 30€ für den Versand helfen da auch nicht. 😬

  • verv Die "Rückkehr zu" Box zum Gebrochenen Kreis Zyklus ist doch seit dieser Woche zu haben. Da kannst du dein Problem zumindest verschieben.

    Ja, die habe ich gleich mitbestellt. Aber dann müsste ich ja meine Ermittler-Karten aus dem gebrochenen Kreis getrennt von den anderen Ermittler-Karten aufbewahren. Das ist suboptimal.


    Ich mache, wenn ich später zu Hause bin, mal ein Foto von der Grundbox mit Insert. Da ist echt kein Platz mehr für nix.

  • Ja, die habe ich gleich mitbestellt. Aber dann müsste ich ja meine Ermittler-Karten aus dem gebrochenen Kreis getrennt von den anderen Ermittler-Karten aufbewahren. Das ist suboptimal.

    Ehrlich gesagt habe ich da lieber die Lösung von PowerPlant - Die Ermittlerkarten in Ordnern, damit man zum Deckbau und Leveln durchblättern kann. Nur die (immer gesleevten) Szenario-Karten sind in den Return-To-Boxen.

  • bigben666 Die Kiste sieht in etwa nach dem aus, was ich suche. Habe allerdings bislang noch keinen Shop gefunden, wo sie auch lieferbar ist. Und das Innenleben würde ich gerne mal auf einem

    Ich mach dir mal nachher ein Bild. Ich habe die 2x hier und die ist super.


    Aber ja, scheint derzeit nicht lieferbar zu sein.

  • Ist leider etwas später geworden. Hier meine Grundbox mit Insert bevor Der gebrochene Kreis einsortiert werden musste:


    Und hier so wie ich es jetzt sortiert habe:

    Ich habe die speziellen Ermittler-Karten, die Ermittler-Portraits und die Grundschwächen in die zweite Grundbox ausgelagert, weil ich dachte, dass man die ja meistens nur beim Deckbau braucht. Die selbstgedruckten Verbindungsmarker in den Münzkapseln mussten leider auch weichen. In der Sortierhilfe sind jetzt also nur die Ermittlerkarten aller Farben.


    Man sieht auf dem ersten Bild links neben der Schachtel übrigens, dass bei Rückkehr zu der gebrochene Kreis ein übergroßes Tarot-Deck dabei war – das ist auch nicht gerade hilfreich beim Einsortieren. ;)

  • @MKo777


    Die Box von docsmagic sieht sehr cool aus. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer vernünftigen Box, mag aber diese ganzen Holz-Boxen nicht so sehr. Da käme diese sehr gut in Frage.


    Sag mal, zu den vier Fächern für die Tokens... fallen die Tokens da nicht raus, wenn man das Fach rausholt. Die stehen doch vertikal? Oder gibt es da einen Trick? ^^

  • @MKo777


    Die Box von docsmagic sieht sehr cool aus. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer vernünftigen Box, mag aber diese ganzen Holz-Boxen nicht so sehr. Da käme diese sehr gut in Frage.


    Sag mal, zu den vier Fächern für die Tokens... fallen die Tokens da nicht raus, wenn man das Fach rausholt. Die stehen doch vertikal? Oder gibt es da einen Trick? ^^

    Tütchen helfen da. Ansonsten ist das einfach eine Fehlkonstruktion.


    Ich verwende diese Boxen auch für meine Arkham-Karten, ab einem gewissen Füllgewicht fühlen sie sich allerdings in sich instabil an und werden etwas "wobblig". Die zweireihigen gehen da noch, aber die vierreihigen die ich bisher erlebt habe waren so instabil, dass ich lieber wieder auf die großen Pappboxen umgestiegen bin.

  • @MKo777


    Die Box von docsmagic sieht sehr cool aus. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer vernünftigen Box, mag aber diese ganzen Holz-Boxen nicht so sehr. Da käme diese sehr gut in Frage.


    Sag mal, zu den vier Fächern für die Tokens... fallen die Tokens da nicht raus, wenn man das Fach rausholt. Die stehen doch vertikal? Oder gibt es da einen Trick? ^^

    Schau mal auf die 11 Seite im Thread, da gibt es 2 Koffer und eine günstige Holzbox als Aufbwewahrungsalternativen.

    Vielleicht hilft es weiter.

  • @MKo777


    Die Box von docsmagic sieht sehr cool aus. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer vernünftigen Box, mag aber diese ganzen Holz-Boxen nicht so sehr. Da käme diese sehr gut in Frage.


    Sag mal, zu den vier Fächern für die Tokens... fallen die Tokens da nicht raus, wenn man das Fach rausholt. Die stehen doch vertikal? Oder gibt es da einen Trick? ^^

    Also ich habe mir Inlays für die Fächer aus Foamcore gebastelt mit “Deckel”. Jetzt kann ich die “Schubladen” rausziehen und so auf den Tisch stellen. Einfacher sind natürlich Zipper.

    Ich habe die mit 3 Reihen für Marvel Champions.

  • Ich hab mir selbst das Inlay gelasert. Die Grundbox hat jetzt so ein Inlay: Collector's Card Crate | SpieleTaxi.de, 19,49 €


    Dort lagere ich alle Ermittler, die Tokens und derzeit noch die ersten drei Szenarien. Die restlichen kompletten Szenarien habe ich in einer Box wie dieser hier die ich auch nochmal selbst gezeichnet und gelasert habe:


    Premium-Kampagne-Aufbewahrungsbox Arkham Horror LCG | Etsy


    Das sieht von außen schön aus und ist perfekt fürs Sortieren. Die Szenarienbücher hab ich derzeit einfach in einer Schachtel, da ich jedes einzelne Szenario in einem Buch gedruckt habe.

  • Ich grätsche mal in die Aufbewahrmöglichkeiten-Diskussion und habe eine andere Frage:

    Im Sammeln des LCG bin ich bislang ganz vorne mit dabei, gespielt habe ich aber recht wenig davon bislang. Das soll sich jetzt ändern, da ich gerne nochmal mit dem Grundspiel von vorne beginnen möchte. Gespielt wird solo, 2-händig. Welche der vorkonstruierten Charakterpacks würdet ihr empfehlen?

  • Ich grätsche mal in die Aufbewahrmöglichkeiten-Diskussion und habe eine andere Frage:

    Im Sammeln des LCG bin ich bislang ganz vorne mit dabei, gespielt habe ich aber recht wenig davon bislang. Das soll sich jetzt ändern, da ich gerne nochmal mit dem Grundspiel von vorne beginnen möchte. Gespielt wird solo, 2-händig. Welche der vorkonstruierten Charakterpacks würdet ihr empfehlen?

    Ich kann grundsätzlich die Einsteigerdecks empfehlen, da sind auch Tipps für Strategien dabei:

    AHC_Decklists_GER.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von StormsoN ()

  • falls du die Ermittlerdecks hast: ich spiele sehr gerne Cho und entweder den Professor, oder die Bücherfrau aus dem Coreset. Jedenfalls Wächter + Sucher, habe das Gefühl, diese Kombiantion ist für Anfänger recht gut geeignet.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich habe von den Ermittler-Decks bisher nur Stella Clark und Winifred Habbamock gespielt, aber ich finde dass die alle extrem reizvoll aussehen. Gerade auch, weil sie viele Möglichkeiten bieten, mit Ziehpech aus dem Chaos-Beutel umzugehen – das macht das Spiel gerade für Einsteiger weniger frustrierend.

  • Ich habe von den Ermittler-Decks bisher nur Stella Clark und Winifred Habbamock gespielt, aber ich finde dass die alle extrem reizvoll aussehen. Gerade auch, weil sie viele Möglichkeiten bieten, mit Ziehpech aus dem Chaos-Beutel umzugehen – das macht das Spiel gerade für Einsteiger weniger frustrierend.

    Ich spiele aktuell eine Winifred Habbamock mit einem Kartenpool aus Dunwich und Carcosa - und die rockt so richtig!!

  • Was mir an der neuen Rückkehr zum gebrochenen Kreis Box gefällt ist die Idee mit den Tarotkarten.


    Das ist ein schönes Detail, was den Abenteuern noch etwas Würze verleihen kann und den Wiederspielreiz nach meiner Meinung erhöht.

  • Ich bin gestern wieder eingestiegen und habe das erste Szenario der Grundbox nochmal gespielt. Dieses Mal mit dem Ziel im Laufe der nächsten Monate die einzelnen Kampagnen durchzuspielen.

    Eine Frage kam gestern zu später Stunde auf:

    Kann man sich eigentlich zu einem anderen Ort bewegen, wenn man mit einem Gegner in einen Kampf verwickelt ist? Fühlt sich thematisch komisch an, habe aber gestern nichts Gegenteiliges mehr gefunden. War aber auch schon spät.

  • Kann man sich eigentlich zu einem anderen Ort bewegen, wenn man mit einem Gegner in einen Kampf verwickelt ist? Fühlt sich thematisch komisch an, habe aber gestern nichts Gegenteiliges mehr gefunden. War aber auch schon spät.

    Ja, kann man. Es kommt dann aber sofort zu einem Gelegenheitsangriff und der Gegner, mit dem man in den Kampf verwickelt ist, zieht mit zum neuen Ort.

  • jaws

    Schau mal auf die kleinen Übersichtskarten. Wenn du im Kampf etwas anderes als kämpfen oder entkommen machst, führt der Gegner einen Gelegenheitsangriff durch.

    "Aufgeben", wenn die Aktion an dem Ort erlaubt ist, führt auch nicht zu einem Gelegenheitsangriff. Und ich meine "Verwickeln" auch nicht, da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

  • Ich bin gestern wieder eingestiegen und habe das erste Szenario der Grundbox nochmal gespielt. Dieses Mal mit dem Ziel im Laufe der nächsten Monate die einzelnen Kampagnen durchzuspielen.

    Eine Frage kam gestern zu später Stunde auf:

    Kann man sich eigentlich zu einem anderen Ort bewegen, wenn man mit einem Gegner in einen Kampf verwickelt ist? Fühlt sich thematisch komisch an, habe aber gestern nichts Gegenteiliges mehr gefunden. War aber auch schon spät.

    Wurde ja bereits beantwortet, aber hier der Abschnitt im Referenzhandbuch, Seite 24:

  • Gut, danke. Weiß man das irgendwoher, wenn man nicht gerade das ganze Referenzheft vor der ersten Partie gelesen hat?


    Und den Gelegenheitsangriff führt der Gegner nur aus, wenn er nicht erschöpft ist, richtig? Oder zählt das hier nicht?


    Geklärt, Antwort ist geninja-ed worden

    3 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Wenn der Gegner erschöpft ist, ist er ja ohnehin nicht mehr mit dir in einen Kampf verwickelt sondern einfach so an dem Ort. Dann kannst du dich einfach weg bewegen.

    Stimmt. Hab nur gestern gedacht, dass es ev Situationen gibt, in denen es Sinn ergeben könnte, einem Gegner zu entkommen und ein anderer verwickelt den erschöpften Gegner wieder in einen Kampf.

  • Es gibt gar keinen Grund, einen erschöpften Gegner in einen Kampf zu verwickeln. Man kann ja jeden beliebigen Gegner am aktuellen Ort angreifen, auch wenn der Gegner mit einem anderen Ermittler in einen Kampf verwickelt ist. In letzterem Fall hat man nur die Gefahr, dass im Falle einer gescheiterten Probe, der Schaden nicht auf das Monster sondern den Ermittler geht – ein herrlich thematisches Regeldetail, wie ich finde! Man verwickelt Gegner daher normalerweise deshalb in einem Kampf, weil man diesen Effekt vermeiden will oder weil man selbst den Angriff besser wegstecken kann, als es der andere Ermittler könnte.