Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Hier ist mittlerweile auch die Wave 2 aufgeschlagen. Da wir in Kürze (hoffentlich) die Kampagne des Grundspiels abschließen werden meine Frage in die Runde : habt ihr schon Erfahrungen im True Solo mit den Expansions gesammelt?

    (Falls hier schon besprochen gerne darauf verweisen - ich war zu faul die 70+ Seiten durchzuforsten.)


    Ich werde das wahrscheinlich nur noch solo auf den Tisch bringen und möchte mir das Leben so einfach wie möglich machen. Dabei sollte es aber nicht zu schwer werden mit Blick auf mögliche verpasste Synergien mit anderen Helden.

    Gibt es da ggf konkrete Empfehlungen für einen (Solo) Charakter?

  • Spiele mit zwei Helden. Ein Held wird bzgl. balancing sehr problematisch.


    (Falls hier schon besprochen gerne darauf verweisen - ich war zu faul die 70+ Seiten durchzuforsten.)

    Hier habe ich meine Tipps geschildert:


    Gibt es da ggf konkrete Empfehlungen für einen (Solo) Charakter?

    Nein, nur zwei passende Helden. Habe dazu 2 Beiträge unter dem verlinkten Beitrag geschrieben:


  • Gibt es da ggf konkrete Empfehlungen für einen (Solo) Charakter?

    Da schließe ich mich silent117 an - spiel 2 Charaktere, das ist vom Handling her machbar, und wenn doch mal jemand mitspielen mag, kannst ihn oder sie einfach "reinhüpfen" lassen, so haben es mein Mann und ich gemacht.
    True Solo würde ich es nicht empfehlen.

  • Ich fand/finde es auch true solo ideal spielbar. Was stört dich daran?

    Ich für mich mag das Zusammenspiel mehrerer Charaktere einfach. Man hat mehr unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten, dadurch eröffnen sich andere Wege. Charakterspezifische Möglichkeiten und Entscheidungen gibt es für 2 Charaktere statt einen.

    Ich hatte mich zuerst auf true solo vorbereitet, aber nach erstem Einarbeiten hatte ich dann schnell beschlossen, dass ich es mit 2 "Helden" besser finde.

    Aber ja, vielleicht war "nicht empfehlen" bisschen harsch ausgedrückt. Für mich isses besser mit 2 Charakteren.

  • Ich hab's jetzt erhalten. Was mache ich nochmal mit den extra Begenungskarten? Also das Bündel welches noch so lose im Karton lag?

    Gehören die zum Grundspiel oder in die Erweiterungsbox?

  • In meinem Packet ist außerhalb des Spiels und Zusatzboxen ein kleiner verschweißter Kartenstapel. Vorne ist die Karte "Die Bleiche Dame" und hinten die Rückseite "Begegnung". Sind das Austauschkarten für das Spiel?

    Tainted Grail: The Fall of Avalon by Awaken Realms » Monsters of Avalon 2 (Past and the Future) - explanation and solution — Kickstarter


    Müssten die sein.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Kurze Frage an die Tainted Grail-Veteranen: Wir sind gerade am Ende von Kapitel 3B und das Spiel gefällt uns nach einem zwischenzeitlichen Hänger nun doch sehr gut. Lohnt es sich jetzt noch, sich die Stimmen der Vergangenheit-Erweiterung zu holen bzw. lässt sich das Mitten in der Kampagne überhaupt noch einfügen?

  • Kurze Frage an die Tainted Grail-Veteranen: Wir sind gerade am Ende von Kapitel 3B und das Spiel gefällt uns nach einem zwischenzeitlichen Hänger nun doch sehr gut. Lohnt es sich jetzt noch, sich die Stimmen der Vergangenheit-Erweiterung zu holen bzw. lässt sich das Mitten in der Kampagne überhaupt noch einfügen?

    Die Stimmen der Vergangenheit sollten sich meiner Meinung nach immer integrieren lassen. Mehr als Hintergrundgeschichten für die Helden und ein paar Belohnungskarten mit Einmaleffekten, die nichts spielmechanisch ändern, kommt ja auch nichts dazu. Falls ihr schon Meilensteine für eure Helden erreicht haben solltet, dann kann man die Felder auch hinterher ankreuzen.

  • Ich warte auch noch....ist aber nicht schlimm, hauptsache es kommt noch und ich muss nicht nach der letzten Mail mit der Bekanntgabe des Ende des Fulfillments doch noch an den Support schreiben muss......

  • Gestern noch in einer Packstrasse in Polen, Morgen schon im Lieferfahrzeug in Wien.

    Post sei dank gibt es auch eine Ankündigung damit ich zuhause den ganzen Tag ungeduldig darauf warten kann :D

    Versandmitteilung selbst gabs ja wieder nicht…

    Ich drücke die Daumen dass hier auch der letzte Wartende noch bedient wird die nächsten Tage!

  • Verstehe ich nicht?!

    Nun - er hat eine gute Sammelbestellung am Laufen, die auch noch nicht ausgeliefert wurde. Also - es sollte nur Trost sein. Du bist bestimmt nicht allein.


    Liebe Grüße

    Nils (versteht irgendwie nicht, dass die Kleinlieferungen auf dem Weg sind, und Großlieferungen noch im Weg umstehen. :/ )

  • Verstehe ich nicht?!

    Nun - er hat eine gute Sammelbestellung am Laufen, die auch noch nicht ausgeliefert wurde. Also - es sollte nur Trost sein. Du bist bestimmt nicht allein.


    Liebe Grüße

    Nils (versteht irgendwie nicht, dass die Kleinlieferungen auf dem Weg sind, und Großlieferungen noch im Weg umstehen. :/ )

    Also meine Kleinlieferung ist auch noch nicht auf dem Weg........

  • Kann mir mal jemand verraten, warum die Preise auf dem Sekundärmarkt so auseinandergehen?


    Ich kann mich damals erinnern, dass mein Allin-Pledge über 300€ teuer war, bevor ich einen Refund angefragt habe.


    Manchmal sehe ich in letzter Zeit Pakete mit Grundspiel, KS-Exklusives und allen 3 Erweiterungen für um die 150€.

    Gerade eben flatterte wieder so ein Angebot rein, jedoch für über 500€ und der einzige nennenswerte Unterschied (den ich sehen konnte) war die Miniaturen-Box und die Playmat.

  • Ich glaube, die meisten, die den Preis aufrufen, vermuten, dass sie den Kickstarter wie üblich teurer verkaufen können.

    Die Nachfrage ist allerdings recht gering. Zum einen, weil ich im Retail eigentlich alles nachkaufen kann und zum anderen, weil es viele ungespielt abgeben. Das wiederum hat auch etliche Gründe. Dadurch gibts ein regelrechtes Preisdumping.

  • Die Frage habe ich mir auch gestellt, da ich geneigt bin, mir das Spiel anzuschaffen.


    Gab es da irgendwie Probleme/Fehler mit Dingen aus dem KS? Also Fehldrucke auf Karten oder so etwas? Hab das ganze nicht so verfolgt.

  • Denke das Hauptproblem war hier die lange Lieferdauer, Spiele im Retail bevor Backer sie hatten (va. wg. single wave shipping) und die gemischten Spielerfahrungen die man so hört. Die Ankündigung einer 2nd Edition für den KS der Fortsetzung hilft den Preisen sicher auch nicht :D

    Ich beginne am Wochenende mit der deutschen Erstauflage und werde nur kurz über die Erratas fliegen, aber das Spiel so genießen wie es ist. Ohne vieler Vorurteile, einfach drauf los :P und wenn ich Grundspiel und Erweiterungen durch bin kommt es in den Keller bis es sich Freunde ausleihen wollen oder dergleichen, wie alle anderen Kampagnenspiele auch die man nur einmal "durch" spielt.

  • Dennoch schon krass, dass es (nach meiner Rechnung) teilweise für 50% des KS-Preises angeboten wird... Selbst im Retail (Preise von Pegasus) komme ich ohne Minis auf 320€, mit Minis auf knapp 400€...

  • Dennoch schon krass, dass es (nach meiner Rechnung) teilweise für 50% des KS-Preises angeboten wird... Selbst im Retail (Preise von Pegasus) komme ich ohne Minis auf 320€, mit Minis auf knapp 400€...

    Es kommt auch immer auf die Einstellung des Verkäufers an.
    Wenn wir mit Tainted Grail durch sind (warte immer noch auf Wave2) geht das ganze auch für 150,- weg. KS Version, Red Death, Echoes ohne Minis. Dann hatte ich zig Stunden Spaß damit und hab für eine Spielstunde was bezahlt? 50 Cent für meine Frau und mich - zusammen. Soll sich doch jemand nach mir darüber freuen, dass er das Spiel für einen besseren Preis gekauft hat und auch damit Spaß haben.

  • Selbst im Retail (Preise von Pegasus) komme ich ohne Minis auf 320€

    Wobei Gebrauchtkäufer sich eher selten am UVP orientieren. Im Onlinehandel ist das Grundspiel+die 3 Erweiterungen für 229€ erhältlich. Wobei 150€ für alles auch sehr günstig und eher die Ausnahme ist.