Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Anders gesagt: Dass jemand kein/ nicht gut Englisch kann macht einen englischen Text nicht schlechter.

    Es hat hier auch meines Erachtens niemand behauptet, dass der englische Text schlechter ist. Eigentlich ging es auch nicht um "besser" oder "schlechter", sondern um "atmosphärischer".

    Mein Eindruck: Entweder wirfst du hier Dinge durcheinander oder du liest die Beiträge zu oberflächlich.

    Keine Ahnung warum manche diesen Begriff scheinbar feiern, aber wenn unverständliche Sprache plötzlich ein Qualitätsmerkmal ist und Atmosphäre schafft, dann sollte tatsächlich doch jeder direkt zum Original greifen.

    Mein Eindruck: Es mangelt dir am Verständnis für andere Sichtweisen als deine eigene. Ob Sarkasmus dann das richtige Stilmittel für eine Antwort ist, muss jeder Leser für sich selbst entscheiden.

  • [...]

    Farshire/Weitlathe war nur eins von mehreren Beispielen für unbekannte Worte in der deutschen Version. Keine Ahnung warum manche diesen Begriff scheinbar feiern, aber wenn unverständliche Sprache plötzlich ein Qualitätsmerkmal ist und Atmosphäre schafft, dann sollte tatsächlich doch jeder direkt zum Original greifen.

    Und warum soll "Farshire" richtig/besser sein? "Weitlathe" ist ein guter Name, zumal im Original der Ort "Dalgród" genannt wird (und in anderen Sprachen in TG hat der Ort wieder einen anderen Namen, weil es hier auf die Beudeutung dieses Namens ankommt)
    Es geht um eine befestigte Höhensiedlung, die sich weit weg, fern von Kamelot befindet. Das passt.

  • Anders gesagt: Dass jemand kein/ nicht gut Englisch kann macht einen englischen Text nicht schlechter.

    Es hat hier auch meines Erachtens niemand behauptet, dass der englische Text schlechter ist. Eigentlich ging es auch nicht um "besser" oder "schlechter", sondern um "atmosphärischer".

    Mein Eindruck: Entweder wirfst du hier Dinge durcheinander oder du liest die Beiträge zu oberflächlich.

    Wortklauberei. "Atmosphärischer" ist in dem Zusammenhang doch wohl eindeutlig "besser". Aber ersetz die Vokabel meinetwegen gern. Dass jemand kein/ nicht gut Englisch kann macht einen englischen Text nicht weniger atmosphärisch. Nur kriegt der Leser ggf. eben nichts davon mit.


    Zitat aus diesem Post, unter den auch du selber deinen Daumen gesetzt hast: "Die einen finde die englische Formulierung atmosphärischer, andere hingegen die Deutsche (hier finde ich als Beispiel Weitlathe in den Setting atmosphärischer als Farshire)."


    Dass man eine Übersetzung, noch dazu mit dem Textumfang, wohl kaum anhand einer einzelnen Formulierung bewerten kann, sondern es da um einen breiteren Eindruck gehen muss, geschenkt.

    Es geht hier jedenfalls nicht um eine rein subjektive Beurteilung. Wem der Verlgeichspunkt fehlt, dem fällt es möglicherweise gar nicht auf. Aber gerade wenn man davon ausgeht, dass viele sowieso zu schlecht Englisch können um diese Version einzuschätzen, wo ist denn das Problem dabei das stehen zu lassen, dass in dem Fall mal wieder eine Übersetzung nicht anihre Vorlage rankommt? Das ist eben bei einem herausragenden Original nicht leicht, erst recht nicht unter Zeitdruck.

    Ich versuche mal diesen Teil der Debatte nochmal zu skizzieren. Stark verkürzt natürlich:


    - Englisch ist atmosphärischer als Deutsch, hier Beispiel

    - Nö, weil Beispiel kommt aus der Anleitung, nicht fair

    - Na ja, aber im Vergleich der Texte insgesamt ist doch eindeutig Englisch atmosphärischer

    - Schon das Englische ist eine Übersetzung

    - Ich finde Deutsch gut

    - Es ging aber um die Frage was besser ist. Im Vergleich ist das offensichtlich

    - Kann man so sagen, aber es ist alles subjektiv

    - Ich kann kein Englisch, also ist Deutsch für mich atmosphärischer


    Verzeihung, wenn ich mich im Tonfall vergriffen habe. Die Aspekte, die genannt wurden, finde ich in sich ja gar nicht alle verkehrt. Ich habe auch teilweise zugestimmt (so viel zum Thema Verständnis für andere Sichtweisen). Nur zur Ausgangsthese eben teils völlig unpassend bis absurd. Da fällt mir dann außer Sarkasmus leider nichts mehr ein. Wir müssen das hier aber auch nicht fortsetzen.

  • Also ohne diese wichtige Diskussion unterbrechen zu wollen: unsere 3er Runde konnte endlich, endlich weiterspielen.


    Es ging ins Kapitel 3

    Ich hoffe wir bekommen es nun wieder regelmäßiger hin zu spielen, Tainted Grail ist einfach ein großer Spaß, wenn man sich denn darauf einlassen kann und will.


    Edit: offensichtlich die falsche Spoilerfunktion benutzt, sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von Riku ()

  • Da merkt man einfach, dass die Vorfreude auf die Erweiterungen groß ist.
    Einige Container sind schon da, das letzte Schiff irgendwo bei Dänemark und die Pakete werden bereits für den Versand vorbereitet.
    Alle scharren mit den Hufen in der Erwartung großer Abenteuer. Bald geht es los und dann gibt es sicherlich mehr inhaltliche Beiträge zugespammt mit Spoiler Tags ;)

  • Da merkt man einfach, dass die Vorfreude auf die Erweiterungen groß ist.
    Einige Container sind schon da, das letzte Schiff irgendwo bei Dänemark und die Pakete werden bereits für den Versand vorbereitet.
    Alle scharren mit den Hufen in der Erwartung großer Abenteuer. Bald geht es los und dann gibt es sicherlich mehr inhaltliche Beiträge zugespammt mit Spoiler Tags ;)

    Mir stellt sich vor allem die Frage: Steige ich direkt in die neue TG-Kampagne ein, wenn ich mit Etherfields durch bin oder gönne ich mir erst nochmal die alte Kampagne (mit anderen Charakteren, Echoes of the Past und anderen Entscheidungen). Ist ja schließlich jetzt schon über ein Jahr her und vieles ist wieder in Vergessenheit geraten.

  • Da merkt man einfach, dass die Vorfreude auf die Erweiterungen groß ist.
    Einige Container sind schon da, das letzte Schiff irgendwo bei Dänemark und die Pakete werden bereits für den Versand vorbereitet.
    Alle scharren mit den Hufen in der Erwartung großer Abenteuer. Bald geht es los und dann gibt es sicherlich mehr inhaltliche Beiträge zugespammt mit Spoiler Tags ;)

    Mir stellt sich vor allem die Frage: Steige ich direkt in die neue TG-Kampagne ein, wenn ich mit Etherfields durch bin oder gönne ich mir erst nochmal die alte Kampagne (mit anderen Charakteren, Echoes of the Past und anderen Entscheidungen). Ist ja schließlich jetzt schon über ein Jahr her und vieles ist wieder in Vergessenheit geraten.

    Gute Frage. Ich überlege auch, denn schließlich hätte ich mich hier und da anders entscheiden können, andere Charaktere könnten auch für frischen Wind sorgen.
    Vielleicht im einfachen Story Modus einfach zügig erneut durchspielen. Das würde die benötigte Zeit sicher halbieren.

  • Zu Tainted Grail in deutsch zitiere ich mich einfach mal selber:


    "Tolle Story, wunderbares Spiel, klasse Diplomatie- und Kampfsystem; - vielen Dank an Pegasus und dem Redakteur Martin. Das Spiel ist aus meiner Sicht jeden Cent Wert. Dafür gibt es von mir die Note 10.

    Eine englische Ausgabe wäre für mich bei dem Storyumfang unspielbar gewesen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen."


    Ich hoffe, dass die Fortsetzungen in deutsch genauso toll geschrieben sein werden; und bin dabei auch sehr optimistisch.

  • Cool, endlich tut sich da was. Warte als one wave backer ja immer noch auf mein Grundspiel...

    Das geht mir genauso.... Bin auch echt gespannt, was mich/uns da erwartet. Hat ja jetzt lang genug gedauert, nur auf das Grundspiel zu warten. 8-))

  • für mich persönlich war das leider ein absoluter totalausfall. Die Welt die Story das artwork alles top. Aber was am Ende gameplaytechnisch passiert war so ziemlich das langweiligste was ich bisher gespielt habe sehr sehr schade :(


    Haben dann nach ner Zeit gehausregelt. Aber selbs dann is das dauernde Farmen wegen der menhire und das man nonstop über die map gejagt wird super störend so sehr das ich das nachher abgebrochen und verkauft habe. Daher wird das neue Zeug direkt wieder verkauft sobald das eintrudelt.


    hoffe dennoch das alle die es heiss ersehnen daran Freude finden :)

  • Cool, endlich tut sich da was. Warte als one wave backer ja immer noch auf mein Grundspiel...

    Wird noch wohl eine Weile dauern - den Kommentaren auf Kickstarter zufolge seiht es so aus als ob erst die split second wave rausgeschickt wird on dann die one wave. Aber was sind schon ein paar Tage oder gar Wochen gegen mehrere Jahre. Das können wir jetzt auch noch abwarten

  • Cool, endlich tut sich da was. Warte als one wave backer ja immer noch auf mein Grundspiel...

    Wird noch wohl eine Weile dauern - den Kommentaren auf Kickstarter zufolge seiht es so aus als ob erst die split second wave rausgeschickt wird on dann die one wave.

    Das hatte ich aufgrund der obigen Bilder auch schon vermutet. Zumindest sind jetzt erst mal alle Schiffe angekommen.

  • Wann werden eigentlich die neuen Monsters of Avalon (2) ausgeliefert?

    Die dürften mit der Wave 2 ausgeliefert werden, soweit ich das weiß. Sie wurden glaube ich auch direkt dafür designt, also für die beiden neuen Kampagnen.

  • Die Auslieferung der 2. Welle von Tainted Grail sollte doch schon laufen....bis jetzt habe ich allerdings noch gar nichts gehört/gesehen.... =O

    Hat hier schon jemand eine Info/Versandankündigung erhalten?!? :/

  • Ich hab schon etliche Leute gesehen, die ihre zweite Wave haben. Offenbar wurde die überaus kluge Entscheidung getroffen, erst die Split Shippings zu vervollständigen statt der Single Shippings (womit dann zumindest schon mal alle ihr Grundspiel hätten...)

    Hier Split Shipping- aber auch weit und breit nichts zu sehen ...

  • Offenbar wurde die überaus kluge Entscheidung getroffen, erst die Split Shippings zu vervollständigen statt der Single Shippings (womit dann zumindest schon mal alle ihr Grundspiel hätten...)

    Auch wenn Du äußerst frustriert über die eigene Entscheidung bist, nicht Split Shipping genommen zu haben: So weit ich es verstanden habe, sind die Pakete ja schon vorgepackt in den Containern. Das heißt es kann gut sein, dass die Full Pledges einfach auf den späteren Schiffen waren und somit gar nicht schneller versandt werden konnten.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Die Auslieferung der 2. Welle von Tainted Grail sollte doch schon laufen....bis jetzt habe ich allerdings noch gar nichts gehört/gesehen.... =O

    Hat hier schon jemand eine Info/Versandankündigung erhalten?!? :/

    Auch hier keinerlei Info bisher, Split Shipping. Du bist nicht allein ;)

  • Offenbar wurde die überaus kluge Entscheidung getroffen, erst die Split Shippings zu vervollständigen statt der Single Shippings (womit dann zumindest schon mal alle ihr Grundspiel hätten...)

    Nein, es wird einfach nach Logistik verschickt.


    Die machen Container auf und verschicken den Inhalt. Das ist bei Awaken Realms immer wild durcheinander, da mehrere Container simultan abgearbeitet werden. Wenn du also hinten im Container bist, kriegst du das erst in 20 Tagen.

  • Offenbar wurde die überaus kluge Entscheidung getroffen, erst die Split Shippings zu vervollständigen statt der Single Shippings (womit dann zumindest schon mal alle ihr Grundspiel hätten...)

    Auch wenn Du äußerst frustriert über die eigene Entscheidung bist, nicht Split Shipping genommen zu haben: So weit ich es verstanden habe, sind die Pakete ja schon vorgepackt in den Containern. Das heißt es kann gut sein, dass die Full Pledges einfach auf den späteren Schiffen waren und somit gar nicht schneller versandt werden konnten.

    Außerdem muss man bedenken, daß Awaken Realms jetzt seit Wochen ohne Unterbrechung am Ausliefern ist und immer mehrere Kampagnen / Waves parallel laufen. Aktuell läuft immer noch die Auslieferung von Nemesis Lockdown English Wave und parallel startet jetzt auch noch die deutsche Wave von Great Wall. Zumindest kann man ihnen nicht vorwerfen, nur Kampagnen zu machen und nichts auszuliefern.