Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • @Brettpotato


    Ich habe geschaut, dass die Decks maximal 17 Karten enthielten. Anfangs habe ich die schlechten Karten (z.B. Mit 50:50 Effekt) rausgenommen, später hatte ich nur noch gute bzw. passende Karten. Dadurch werden die Kämpfe einfacher, aber es passt ja thematisch, dass die Charaktere durch Erfahrung besser werden.


    Ich überlege allerdings, für das nächste Durchspielen bzw die SG Kampagnen die Skills zu limitieren oder teurer zu machen.

  • JanW

    Nein die Skills werden quasi nicht teurer. Ab dem vierten Punkt (Skills zählen da ja auch) kostet alles immer 10xp. Und da zählen ja die korrespondierenden Attribute auch immer dazu. Und frühestens der dritte Punkt (der dann ja schon 6xp kostet), kann ja erst ein Skill sein. Dann muss das korrespondierende Attribut aber auf 0 bleiben.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Die Gegensatzpaare werden zusammengezählt. Wert 0 Aufwertung Kosten 2, Wert 1 Kosten 4, usw bis zum Maximum von 4 Kosten 10. Dabei zählen Fertigkeiten mit. Die Skala könnte man also auf Attribut+Fertigkeit 5 Kosten 12 noch erweitern.

    Ich bin wohl nicht gut im Erfahrung sammeln, wenn ich die Berichte so lese. Ich habe am Ende von Kapitel 5 insgesamt ca. 57 Erfahrung gesammelt (bin nicht ganz sicher, meine Jüngste hat alle Marker sortiert 😬).

    Edit:

    Ich brauche am Handy zu lange zum Tippen 🤨

    2 Mal editiert, zuletzt von fohu ()

  • Beim Erkunden nehme ich inzwischen nur noch dann 2 Charaktere mit, wenn es nach Abschließen einer Aufgabe oder "Meilenstein" aussieht, wegen den XP und Belohnungen. Da ist meine Intuition bisher ganz gut und oft hat es sogar mit "wenn du Charakter XY spielst" hingehauen.


    Grüne Encounter macht Beor alleine, die anderen wenn's irgendwie geht gemeinsam. Wenn's blaue sind, schicke ich Arev auch schon mal alleine als Kundschafter los, wenn der noch einen einzelnen Energiepunkt übrig hat. Vielleicht müsste ich mehr sammeln, aber 3 Tage oder auch 6 Tage komme ich locker durch. Beispiel aus dem laufenden Spiel, ich bin mit 9 Nahrung von dem letzten Jagdgebiet weggegangen. Das ist nicht unbedingt wenig Vorrat. Dachte ich jedenfalls. Wenn aber dann wie in der oben beschriebenen Situation...


  • Momentan bin ich in Kapitel 6 und habe das erste Mal so richtig das Gefühl, dass ich nochmal zurück muss und es doch nicht da weiter geht, wo ich das erhofft hatte. Bisher macht es richtig viel Laune. Wenn ich nicht zig andere Sachen im realen Leben zu tun hätte, würde ich das Teil durchsuchten.

    Diese Motivation kam erst nach Kapitel 2 auf, wo ich auf im Buch der Geheimnisse las und die Story eine für mich völlig unerwartete Wendung nahm.


    Meine Kenntnisse des Arthus-Mythos sind rudimentär. Ich habe wohl dazu nicht wirklich viel gelesen oder gesehen.

    Das merke ich daran, dass ich vor dem inneren Auge die Persönlichkeiten immer in der Monty-Python-Version vor Augen habe. Passt ja so gar nicht zur düsteren Stimmung. :lachwein: Wenn Beor dann auf einen wilden Hasen trifft, dann fragt er immer seinen imaginären Begleiter nach der heiligen Handgranate.

  • Dann muss das korrespondierende Attribut aber auf 0 bleiben.

    Diesen Satz verstehe ich leider nicht...


    Ansonsten ja stimme ich dir zu, die Charakterverbesserung wird bezüglich der Kosten anhand des Gesamtwertes des Attributpaares berechnet (siehe in der Tabelle unten auf der Symbolübersicht bzw. im Regelheft S. 14).

    Bei 4 oder Höher sind die Kosten 10 EP.

    Wenn ich ein Attribut auf den Wert 3 oder mehr verbessere, dann kann ich stattdessen eine Fertigkeit erhalten.

    Ich kann erst eine Fertigkeit(skarte) erwerben, wenn ein Attribut auf 3 (oder mehr) erhöht wurde. Bei dieser Betrachtung/Berechnung, muss ich dann doch aber die jeweiligen Attribute getrennt betrachten, oder nicht?


    Gruß, Brettpotato

  • Wenn Beor dann auf einen wilden Hasen trifft, dann fragt er immer seinen imaginären Begleiter nach der heiligen Handgranate.

    :lachwein:

    Dito, war hier auch den Abend über der running gag...... das Killerkaninchen... so groß wie ein Schaf...

  • watterson337

  • Also ich verstehe eure Berechnung der Skills nicht so ganz


    Nehmen wir an, ich habe in den beiden oberen Attributen (Aggression und Empathie) keine Würfel.


    Der 1. Würfel, den ich bei einem dieser beiden Attribute platziere, kostet 2XP. Der zweite Würfel, den ich dort platziere, kostet 4XP. Dabei ist es egal, bei welchem der beiden Attribute ich ihn platziere, da die Summe der bereits dort platzierten Würfel die Kosten bestimmen.


    Habe ich nun irgendwann 2 Würfel bei Aggression und 1 Würfel bei Empathie, kostet der nächste Würfel 8 XP. Diesen Würfel setzte ich entweder bei Empathie ein oder gebe ihn in den Vorrat zurück und nehme mir dafür einen Aggressions-Skill. Der nächste Würfel kostet dann 10 XP und ich habe die gleiche Wahl: 1 Würfel bei Empathie platzieren oder 1 Aggressions-Skill nehmen. Ab jetzt kostet bei diesem Attributspaar jeder Würfel 10 XP - und das ist gegen Spielende ein bisschen zu günstig, finde ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Dann nimm doch die schwerere Tabelle :)

  • Habe ich nun irgendwann 2 Würfel bei Aggression und 1 Würfel bei Empathie, kostet der nächste Würfel 8 XP. Diesen Würfel setzte ich entweder bei Empathie ein oder gebe ihn in den Vorrat zurück und nehme mir dafür einen Aggressions-Skill. Der nächste Würfel kostet dann 10 XP und ich habe die gleiche Wahl: 1 Würfel bei Empathie platzieren oder 1 Aggressions-Skill nehmen. Ab jetzt kostet bei diesem Attributspaar jeder Würfel 10 XP - und das ist gegen Spielende ein bisschen zu günstig, finde ich.

    Deine Beispiele sind völlig nachvollziehbar und nach der Tabelle wohl auch so richtig. Ich habe es dennoch bisher so gespielt, dass ich erst zwei Würfel bei einem Attribut haben muss, bevor ich eine Fertigkeitskarte für dieses Attribut nehmen darf. Das mag aber falsch sein...

    Wenn es so ist, wie du es machst, dann habe ich es mir vermutlich schwerer gemacht, als es gemeint war. Mir kam es nur unlogisch vor, über ein Attribut noch nicht zu verfügen und trotzdem dort/dafür schon skillkarten sammeln zu dürfen...

    Wörtlich genommen, müsste die Spielregel aber wohl deinen Weg zulassen oder vielleicht sogar vorsehen... ich bin da gerade nicht sicher und schaue noch mal bei BGG.


    Jedenfalls ist es sehr teuer... 10 EP zu sammeln dauert schon eine Weile. Und bis ich die erste Fertigkeit hatte, hat es nach meiner (vielleicht nicht richtigen Auslegung) halt immer sehr lange gedauert, weil ich als Basis mich an den vorhandenen Würfeln orientiert habe. Ich fände es halt komisch, wenn ich bereits einen Aggressionsskill haben dürfte, aber null Agression, also null Würfel in dem zugehörigen Attribut.


    Spielerreihenfolge S. 9 (Zusammenfassung im Kasten):

    Da ist mir übrigens auch noch etwas aufgefallen:

    In der Spielregel steht, dass man nacheinander eine Aktion machen darf, so lange bis man keine Energie mehr hat und dann halt passen muss oder passen will.

    Die Entwickler hatten das so aber wohl gar nicht vorgesehen (Thread auf BGG), sondern man darf so viel machen und sich absprechen wer was macht, wie die Spieler wollen.

    Diese Anpassung, das man quasi 1 Aktion macht, dann der nächste dran ist und dies wiederholt, bis alle gepasst haben, war wohl ein Zugeständnis, weil sich einige über zu lange Downtime (gerade zu viert) beschwert haben.Das führte bei uns aber manchmal zu skurilen und sinnlosen (Warte-)Situationen...

    Wir gestalten das inzwischen so, dass wir das machen, was wir wollen und dann der nächste dran ist.


    BoardGameGeek


    Macht ihr das auch so?


    so, bei uns geht es jetzt weiter :):thumbsup:.... schönen Abend noch und viel Spaß beim spielen von TG bis bald....

    Gruß Brettpotato

  • Deine Beispiele sind völlig nachvollziehbar und nach der Tabelle wohl auch so richtig. Ich habe es dennoch bisher so gespielt, dass ich erst zwei Würfel bei einem Attribut haben muss, bevor ich eine Fertigkeitskarte für dieses Attribut nehmen darf. Das mag aber falsch sein...

    Öhm, genauso macht Bernd68 es doch auch .. und das ist auch richtig so. Skillkarten gibt es erst ab dem 3. Attributspunkt. Allerdings muss man bei den Kosten das jeweilige Attributspaar beachten.

  • @Brettpotato


    Ich mache es genauso wie du: erst wenn man zwei Würfel bei einem Attribut hat, kann man eine Skillkarte für dieses Attribut nehmen. Ich meine auch, dass das da so steht😂


    Später im Spiel erhält man recht viele XPs, da sind Kosten von 10 XP quasi nix.

  • Bernd68

    Aha, OK, dann ist das doch schön...

    aber du hast doch geschrieben:

    Also ich verstehe eure Berechnung der Skills nicht so ganz

    Ehe ich hier jetzt noch mehr "nicht" oder falsch verstehe... spiele ich jetzt lieber wirklich weiter, denn anscheinend ist ja doch alles klärchen... wunderbar...;)

    tschö...

    :hexe:

  • Alles richtig und wir haben schön aneinander vorbei geredet :lachwein:. Eine Sache ist aber noch offen:

    P. S. Je Attribut nur eine Fertigkeit ist doch richtig oder?

    Nein ist nicht richtig. Auf Seite 14 im Regelbuch steht explizit 3 oder mehr und ab 3 gibt es immer eine Fähigkeit. Kannst also bis zu 6 Fähigkeiten pro Attribut haben (mehr Fähigkeitskärtchen gibt es nicht pro Attribut).

    Man muss halt nur beachten, dass auf jeder Karte 2 Fähigkeiten drauf sind und man deshalb immer nur eine der beiden nutzen kann. Da muss man sich auch beim Kauf festlegen. Also eine Seite gekauft, gibt es die andere Seite nicht mehr. Außerdem gibt es die Fähigkeiten nicht mehrmals, auch wenn mehrere Chars spielen. Also hat Chat 1 schon drei Fähigkeiten in Empathie, können die anderen zusammen auch nur maximal noch (die anderen) drei kaufen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Kannst also bis zu 6 Fähigkeiten pro Attribut haben

    Holla, da sind dann tatsächlich sehr mächtige Combos möglich. Ich war davon ausgegangen beschränkt zu sein, wie bei den Gegenständen. (Ich weiß bis heute nicht, warum mein Pferd kein Schwein mitziehen kann ☹️).


    Deshalb dürften die 'Kampfreflexe' auch auf der Rückseite von 'Jetzt oder Nie' sein. Dazu übrigens auch eine Frage: Könnte ich mit den Reflexen tatsächlich Extrakarten ziehen bis meine Energie aufgebraucht ist und das sowohl im Kampf, als auch in der Diplomatie? Beides sind Begegnungen? und die deutsche Karte besagt ausdrücklich beliebig oft nur während einer Begegnung. Das einschränkende nur ist mir gleichfalls nicht klar. Wann würde ich die Karten sonst benötigen?

  • Ich war davon ausgegangen beschränkt zu sein, wie bei den Gegenständen. (Ich weiß bis heute nicht, warum mein Pferd kein Schwein mitziehen kann ☹️).

    Das Pferd kann schon das Schwein mitziehen. Du kannst dich jeden Tag aber nur auf eins der Tiere konzentrieren (du kannst beliebig viele Begleiter mitnehmen, aber bis auf einen müssen alle bis zur nächsten Ausrüstungsphase umgedreht bleiben - nur sofern ihr das falsch spielen solltet).


    Deshalb dürften die 'Kampfreflexe' auch auf der Rückseite von 'Jetzt oder Nie' sein. Dazu übrigens auch eine Frage: Könnte ich mit den Reflexen tatsächlich Extrakarten ziehen bis meine Energie aufgebraucht ist und das sowohl im Kampf, als auch in der Diplomatie? Beides sind Begegnungen? und die deutsche Karte besagt ausdrücklich beliebig oft nur während einer Begegnung. Das einschränkende nur ist mir gleichfalls nicht klar. Wann würde ich die Karten sonst benötigen?

    Kannst du und brauchst du nicht - das ist nur eine Klarstellung. Die andere Kartenseite finde ich aber noch besser, da man dafür keine Energie ausgeben muss. Ist dann halt auf einmal pro Begegnung beschränkt.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Das Pferd kann schon das Schwein mitziehen. Du kannst dich jeden Tag aber nur auf eins der Tiere konzentrieren (du kannst beliebig viele Begleiter mitnehmen, aber bis auf einen müssen alle bis zur nächsten Ausrüstungsphase umgedreht bleiben - nur sofern ihr das falsch spielen solltet).

    Doch das habe ich schon so gespielt. Am Schönsten wäre es natürlich mit dem Pferd/Esel günstig zu reisen, mit dem Schwein die passende Begegnung auswählen, mit dem Söldner? (nicht sicher die Begleiter waren mir ohne die "kostenlos" Fertigkeit zu teuer) direkt 2 Schaden auf den Gegner legen, die Magie mit dem Dachs triggern etc. Das gibt dann eine Häufung der Unterstützung, die zugegebenermaßen overpowert wäre. Deshalb hat mich auch die Fertigkeiten-Akkumulation so verwunderte. Faktisch laufen wir aber dennoch mit einer ganzen Menagerie durch die Lande, denn im Gegensatz zu Waffen und Kleidung landen die Viecher ja eher nicht im Gepäck.

    Ist dann halt auf einmal pro Begegnung beschränkt.

    Ist doch bekannt, dass wir Deutschen gerne überversichert sind. 😉

  • Eine Frage in die Runde:


    Ich habe gestern unaufgefordert ein Paket aus Polen bekommen,

    Inhalt war ein deutschsprachinger Satz des Charakters Niamh, also Playerboard, Karten und Brief....


    Gibt es dafür einen Grund?

    Ich konnte auf den 1. Blick keinen Unterschied zu meinem zuvor erhaltenen Kickstarter-Inhalt feststellen.


    LG, Michael.

  • :lachwein: Der ist gut.


    Wie schon geschrieben, ich habe keine Mängel angemeldet, kam einfach so.


    Vielleicht ein Druckfehler irgendwo.... Oder Farben im Druck usw.


    Vielleicht geht es ja noch jemanden so ;)

  • Sagt mal.

    Wie sind aktuell in Kapitel 3B und werden jetzt direkt scheitern. Sind nämlich aus Kapitel 2 mit einem Menhir auf 0 gestartet. Ressourcen sind bei uns sehr rar und von daher haben wir wohl keine Möglichkeit zum überleben.


    Wie resette ich jetzt die Kampagne bei 3B? Auf der Startkarte zum Kapitel haben wir nichts gefunden (Im Sinne von Menhir dort aufstellen mit xyz Ladungen). Wüsste auch nicht welche Ortskarte unsere Startkarte wäre.

    Vielleicht kann mir ja jemand beim Thema Neustart eines Kapitels helfen. Danke 😘

  • Sagt mal.

    Wie sind aktuell in Kapitel 3B und werden jetzt direkt scheitern. Sind nämlich aus Kapitel 2 mit einem Menhir auf 0 gestartet. Ressourcen sind bei uns sehr rar und von daher haben wir wohl keine Möglichkeit zum überleben.


    Wie resette ich jetzt die Kampagne bei 3B? Auf der Startkarte zum Kapitel haben wir nichts gefunden (Im Sinne von Menhir dort aufstellen mit xyz Ladungen). Wüsste auch nicht welche Ortskarte unsere Startkarte wäre.

    Vielleicht kann mir ja jemand beim Thema Neustart eines Kapitels helfen. Danke 😘

    Steht in der Anleitung Gnade der Allmutter oder sowas. Da wird man ins Buch der Geheimnisse verwiesen was man dann genau bekommt und wo man startet je nach aktuellem Kapitel. So hab ich es zumindest in Erinnerung.

  • Ach super. Das hilft mir! Danke!

  • Versuche es mal so, dass die Charaktere gemeinsam agieren. Dann hast du weniger Probleme mit den Encountern und Beors Schwäche kommt nicht so durch.


    Bei mir haben sie sich nur selten getrennt: Wenn es nicht anders ging oder es offensichtlich gefahrlos war.

    Das verstehe ich nicht, dann ist es ja noch schwieriger. Weil dann zahle ich ja immer doppelt Energie. Die Instant-Encounter sind in der Regel die, die mich schwächen. Auch wenn ich beide Charaktere dabei habe bleibt da oft nur die Flucht.

    Sagt mal.

    Wie sind aktuell in Kapitel 3B und werden jetzt direkt scheitern. Sind nämlich aus Kapitel 2 mit einem Menhir auf 0 gestartet. Ressourcen sind bei uns sehr rar und von daher haben wir wohl keine Möglichkeit zum überleben.


    Wie resette ich jetzt die Kampagne bei 3B? Auf der Startkarte zum Kapitel haben wir nichts gefunden (Im Sinne von Menhir dort aufstellen mit xyz Ladungen). Wüsste auch nicht welche Ortskarte unsere Startkarte wäre.

    Vielleicht kann mir ja jemand beim Thema Neustart eines Kapitels helfen. Danke 😘

    Mit chrisso1982 bin ich mir einig, dass wahrscheinlich grade am Anfang die Kartenkenntnis viel ausmacht. Ailei kann wohl manches ausgleichen, Arev ist unproblematisch, aber bei Beor haut die negative Spezialfähigkeit ganz schön rein.


    Konkret zur Allmother und Neustart eines Kapitels: der Aufbau wird für jedes Kapitel im Book of Secrets Abschnitt 500 beschrieben.

  • watterson337


    Das wiederum verstehe ich nicht😃


    Wenn die beiden als Party eine Ortskarte betreten mit einem Instant Encounter, kämpfen sie ja gemeinsam.


    Auch sind die Kosten für Aktionen auf den Ortskarten ja fix! Bekommt man z.B. durch eine Ortsaktion für 2 Energie 3 Nahrung und hat dann einen grünen Encounter, zahlen die beiden als Party 2 Energie (nicht jeder 2 Energie), teilen sich die 3 Nahrung, und bekämpfen dann gemeinsam den grünen Gegner.


    Probiere es mal, ich hatte quasi keine Probleme mit Beors Schwäche.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Ich spiele true-solo Beor :)

    Und bei mir ist es eher Kapitel 3a/b zu 4. Je nach Gebiet kann es da schonmal ganz schön knapp werden.

  • Ja, Beor solo finde ich auch nicht ohne. Ich denke man benötigt die richtigen Items oder Fähigkeiten um die Schwäche durch seine Wunde dauerhaft auszugleichen.


    Blöde Frage zur Diplomatie:


    Er hat einige Karten, bei denen er beim Ausspielen 1 Ansehen verliert und dann pro Aggression Erfolge (Pfeil nach oben) bekommt. Kann ich so eine Karte auch spielen, wenn er kein Ansehen hat?

  • Blöde Frage zur Diplomatie:


    Er hat einige Karten, bei denen er beim Ausspielen 1 Ansehen verliert und dann pro Aggression Erfolge (Pfeil nach oben) bekommt. Kann ich so eine Karte auch spielen, wenn er kein Ansehen hat?

    Ja, das geht.


    Zitat aus dem Regelheft:

    Wenn euch eine Regel, ein Effekt oder eine Karte dazu auf-

    fordert etwas zu verlieren, aber ihr habt das geforderte nicht,

    gebt so viel ab wie möglich und führt dann den Rest der

    Regel bzw. des Effekts oder der Karte durch.

  • Ah, Missverständnis. Ja richtig, deshalb geh ich in der Regel mit beiden gleichzeitig los. Die grünen und die blauen Encounter mache ich deshalb teilweise einzeln, weil das Weglaufen sonst doppelt kostet und sie bei leichten Encounter auch allein klar kommen. Um bspw. nachzuschauen, was ein Menhir kostet, muss ich ja nicht beide hin schicken.


    Wenn ich mich richtig erinnere, ist mir das schon paar mal passiert, dass die Flucht mehr als 1 Energie gekostet hat und Beor dann erschöpft war. Aber seine Wunde ist hauptsächlich dann ein Problem, wenn er durch ein Ereignis beim Erkunden Energie verliert. Besonders böse, wenn er gleichzeitig auch noch Wunden bekommt.

  • Wenn du die Encounter einzeln angehst und fliehst, verlierst du 1 Energie für die Flucht und ggf. etwas durch den Gelegenheitsangriff des Gegners. Also ein ziemlicher Verlust.


    Wenn du die Encounter als Party angehst, wirst du wahrscheinlich gewinnen und eine Belohnung kassieren. Also nicht nur kein Verlust, sondern auch noch Gewinn!


    Mir erscheint deine Spielweise recht risikofreudig - und das geht bei dem Spiel häufig in die Hose ;)


    Probier doch einfach mal, mit deinen Leuten als Party loszuziehen und nur im Notfall, oder wenn es garantiert ungefährlich ist, alleine zu agieren.

  • Diese Erfahrung mache ich nicht. Der Gelegenheitsangriff war bisher fast nie relevant, das 1 Energie ist da entscheidender. Ja, ich kann in der Party einen Kampf gewinnen, den ich allein verloren hätte. Aber so pauschal kann man das trotzdem nicht sagen. Je nach Kartenglück ist ein Sieg dann auch schon mal recht teuer. Ein großer Vorteil ist es dann, wenn die Gegner irgendwelche fiesen Keywords haben (bspw. erster Charakter muss auf 1 Karte reduzieren). Wie gesagt, in den meisten Fälle mache ich Encounter ja bereits zusammen. Ich weiß nicht wo dein Eindruck herkommt, ich gehe viel Risiko ein. :/


    Trotzdem: nur selten hatte ich bisher Encounter, die sich wegen dem Loot gelohnt haben. Die Gegner mit viel Loot sind heftig. Es ist also immer davon auszugehen, dass ich im Kampf Wunden bekomme und Ressourcen verliere oder ausgeben muss, um zu gewinnen. Über minimalen Gewinn oder keinen Verlust bin ich da schon froh. Es sind halt die schweren Gegner, die ordentlich was abwerfen. Wenn ich aber für 3 Nahrung 2 Wunden je Charakter kassieren würde, ist es in vielen Fällen schon ein Minusgeschäft. Beor hat ab der vierten Wunde schon nicht mehr die volle Energie und muss heilen, da haut das umso heftiger rein. (Da würde mich mal interessieren, welche Charaktere du spielst.)

  • watterson337 Du hast doch Probleme mit dem Spiel oder? Trotzdem verteidigst du deinen Weg. Man kann wohl pauschal sagen, das man zu zweit die Kämpfe wesentlich häufiger gewinnt und in der Gruppe die Aufteilung von Energiekosten (nicht nur in den Kämpfen) auch dafür sorgt, dass Beor nicht in deinen gefährlichen Bereich kommt. Wenn du etwas zahlen musst und du als Gruppe unterwegs bist, kann das auch ein anderer Charakter machen. (Nur beim Zahlen, nicht beim verlieren)


    Ich spiele 98% zusammen und habe Beors negative Eigenschaft bisher als mega harmlos empfunden, spiel mal mit dem Druiden ;) Dazu noch die Fähigkeit, dass er nur erschöpft ist, wenn er 0 Energie hat und du hast gar keine Probleme mehr.

    Der Eindruck mit deinem Risiko ist, das du, so wie du es bisher beschrieben hast, eben oft alleine mit den Charakteren unterwegs bist. Das ist ein großes Risiko! Geteiltes Leid ist halbes Leid und in Tainted Grail kannst du die Energiekosten sogar aufteilen. Ich besuche selbst die einsame Magd am Wegesrand zusammen.

  • NaJa, in deinen Berichten klingt es so, als würden deine Charaktere häufig alleine agieren.


    Ohne Schramme wirst du die Kämpfe gerade am Anfang nicht überstehen. Wunden heilen wieder, ohne Nahrung dazustehen ist meiner Meinung nach schlimmer.


    Ich habe mit Beor und Aliei gespielt, Beors Schwäche war so gut wie nie ein Thema.

  • NaJa, in deinen Berichten klingt es so, als würden deine Charaktere häufig alleine agieren.


    Ohne Schramme wirst du die Kämpfe gerade am Anfang nicht überstehen. Wunden heilen wieder, ohne Nahrung dazustehen ist meiner Meinung nach schlimmer.


    Ich habe mit Beor und Aliei gespielt, Beors Schwäche war so gut wie nie ein Thema.

    True-Solo mit Beor auf jeden fall ein Faktor, gerade am Anfang wenn alles knapp ist oder es mal im Unbekannten eng wird.

    Finde es aber auch nicht schlimm dass es ein wenig anspruchsvoll ist, daher habe ich auch recht wenig zu geschrieben hier :)

    Vielleicht switch ich demnächst auch mal in den Story Modus, aber erstmal gebe ich nicht auf. ^^