Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Ich hab gestern mal mit dem Bauer (Arev (Solo-Modus)) angefangen - recht weit bin ich nicht gekommen, da es schon recht spät war - aber das Aufbauen dauert doch halt schon ein wenig. Also, in Bezug auf die Geschichte kann ich naturgemäß noch nix sagen, die Puzzlekomponente im Kampf und Diplomatie gefällt bis jetzt aber recht gut, da mal was anderes! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: Typhos

  • Mein Exemplar ist auch da und ich hab mal alles ausgepackt. Macht echt einen guten und sehr hochwertigen Eindruck.


    Für die Tokens liegen übrigens kleine Tütchen bei, die sollte man benutzen.


    Bei den Karten habe ich auch beim Auspacken abgebrochen, weil ich erstmal das Tutorial machen wollte um zu schauen, auf was ich achten muss.

    Für absolute Sortier-Legastheniker wie mich gibt es natürlich Youtube : die Dame hier erklärt schön ausführlich, wie die Decks zu sortieren und unterzubringen sind. Mit den Kampf/Diplomatie-Karten und deren Erweiterungen stand ich am Anfang wie der Ochs vor dem Berge...


  • Etwas verwirrt war ich initial über Niamh. Laut KS-Seite sollte sie doch auch ein Playerboard mitbekommen. Da sie als "universal traveller" bezeichnet wird, scheint es mir, dass man sie einfach mit einer der bestehenden 4 Farben mixt. Finde ich etwas unschön, aber was will man machen. Angst habe ich nun, dass die übrigen SG-Traveller ebenso ohne Playerboard daherkommen und lediglich zu einer der vier bestehenden Klassenfarben passen. Sieht sehr wahrscheinlich aus, dass sie jeweils mit ihren eigenen 15 Diplomatie- und 15 Kampfkarten daher kommen und die jeweils 25 Basiskarten einer anderen Farbe nicht erwähnt wird.

    Niamh ist eben ein Universalcharakter und es wurde auch im KS immer so kommuniziert, dass sie kein eigenes Board hat.

    Die anderen Charaktere nutzen zwar die gleichen Basisdecks, allerdings wird deren Anfangszusammensetzung divergieren (also nicht blau 1-15, sondern bspw. 11-25). Außerdem sollen sie sehr wohl komplette Double-Layer-Boards bekommen, zumindest ist das so angekündigt.

    Bei Niamh geht es aber eben darum, dass sie für die anderen Kampagnen eben auch auf deren Boards gespielt werden soll und deswegen kein eigenes Board hat.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Kann es sein das Kapitel 7 ziemlich viel Zeit frisst? Wie lief das bei euch? Bitte keine inhaltlichen Spoiler. Scheint nach Kapitel 2 wieder eine langes Kapitel zu werden. Die dazwischen haben meistens "nur" 3 - 4 Stunden gedauert.

    Bei mir ist es zur Zeit Kapitel 5 an dem wir schon 3 Abende sitzen.

    Machen auch einige Nebenquests zur Zeit. Aber hey....EP kann man nie genug haben ;)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Ich wollte gestern das Tutorial spielen ... musste allerdings schon beim ersten Kampf abbrechen, weil spontan Besuch kam. Was mich allerdings wenig stört ... da kann ich nochmal in Ruhe die Kampfregdln durchlesen ... die fand ich im Tutorial nämlich echt nicht gut geschrieben ...

  • Ich wollte gestern das Tutorial spielen ... musste allerdings schon beim ersten Kampf abbrechen, weil spontan Besuch kam. Was mich allerdings wenig stört ... da kann ich nochmal in Ruhe die Kampfregdln durchlesen ... die fand ich im Tutorial nämlich echt nicht gut geschrieben ...

    Ging mir auch so. Da wird zwar beschrieben, welcher Effekt eintritt, aber warum genau war mir nicht eindeutig erkennbar genug. Aber okay, gibt Schlimmeres. ;)

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Ich wollte gestern das Tutorial spielen ... musste allerdings schon beim ersten Kampf abbrechen, weil spontan Besuch kam. Was mich allerdings wenig stört ... da kann ich nochmal in Ruhe die Kampfregdln durchlesen ... die fand ich im Tutorial nämlich echt nicht gut geschrieben ...

    Ging mir genauso. Im normalen Regelheft wird es dann - auch unter der Zuhilfenahme der Beispiele auf den letzten Seiten - klarer.

  • Frage zum Aufbau der 1. Kampagne: Auf der Aufbaukarte des Szenarios steht drauf, dass man eine Ereigniskarte ziehen soll. Soweit klar. Mach ich danach noch den normalen Tagesablauf und ziehe nochmals eine Ereigniskarte? Haben wir erstmal so gemacht, bin mir aber nicht sicher ob das korrekt ist.


    Bei dieser zweiten gezogenen Karte handelt es sich ja um eine Nebenaufgabe.


    1.) Diese bleibt doch - die Karte besagt nichts anderes - solange liegen, bis sie "erfüllt" wurde, oder?

    2.) Die Karte kann nur von einer Person bzw. einer Gruppe (die Gruppe muss sich den Benefit aufteilen, richtig?) erfüllt werden, korrekt?

  • Und wann werden zufällige Ereignisse gezogen ?

    Das verwirrt mich etwas, wann ich die Ereignisse des jeweiligen Kapitels ziehen soll und wann die zufälligen Ereignisse.:/

  • Und wann werden zufällige Ereignisse gezogen ?

    Das verwirrt mich etwas, wann ich die Ereignisse des jeweiligen Kapitels ziehen soll und wann die zufälligen Ereignisse.:/

    Auf den "Haupt" Ereigniskarten steht manchmal nach dem Ereignis sowas wie "Nimm 5 Karten vom zufälligen Ereignis Stapel und lege sie auf den Hauptstapel"

    So kommen die zufälligen Ereignisse ins Spiel.


    Karten ziehen tust du immer nur vom Hauptstapel!

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

    Einmal editiert, zuletzt von Drizzt ()

  • Die zufälligen Ereignisse werden auf die Kapitel Ereignisse gelegt. Das steht aber auf den Kapitel-Ereignissen drauf. Einfach mal etwas spielen, dann wirst du es merken. Es steht auf den Karten. Wenn du bisher kein zufälliges Ereignis ziehen musstest, dann ist das so. Du wirst schon ein Kapitel-Ereignis ziehen, auf dem dann steht, das du X zufällige Ereignisse auf den Ereignisstapel packst. Es gibt nur einen Ereignisstapel. Beim Spielstart ist das der vom Kapitel.

  • Nein, das ist ein Ereignis was direkt passiert. Mach es oder lass es.

    Das ist mir auch noch nicht ganz klar. Bisher haben wir alle Kapitelereignisse geschafft, aber woran merke ich, dass ich es ablegen sollte, weil zu spät?

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Es gibt zwei Kartenarten im Ereignisstapel:

    Quest und Ereignisse.

    Quest bleiben liegen, bis sie erfüllt werden, oder eine andere Karte sagt, dass du sie ablegen musst.

    Ereignisse gelten immer nur für eine Runde und kommen dann auf den Ablagestapel.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Spike

    Welche App meinst du? Wenn du die App von AR meinst: Da sind nur die gleichen Texte, wie im Abenteuerbuch drin. Man kann nur nicht "querlesen".

    Das Computerspiel von AR wiederum ist keine App. Und dort ist die Story komplett unterschiedlich. Da wird man nicht gespoilert.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Es gibt ja Orte die einen Soforteffekt haben sobald ich dort hin reise (z. B. eine graue Begegnung abhandeln). Starte ich einen neuen Tag an einem solchen Ort, muss ich auch wieder den Effekt abhanden, oder erst bei der nächsten Reise dorthin?

    Nein, nur wenn du dorthin reist. Manchmal steht dort auch explizit, dass der Effekt nur einmal pro Tag stattfindet.

  • Nein, das ist ein Ereignis was direkt passiert. Mach es oder lass es.

    Das ist mir auch noch nicht ganz klar. Bisher haben wir alle Kapitelereignisse geschafft, aber woran merke ich, dass ich es ablegen sollte, weil zu spät?

    Ohne genaue Regeln zu zitieren, werden doch nur Quests zur Seite gelegt und offen gelassen. Das sind meistens die Hauptpfade des Kapitels. Alles andere ist doch nur ganz speziell für eine gewisse Situation. Wie hier im Thread erörtert wurde, ist die deutsche Karte etwas fehlerhaft. Es fehlt dort ein Hinweis, das die Aktion jeder machen kann. Ich finde die Karte insgesamt auch sehr unglücklich, weil es sich wie eine Quest anfühlt, dort etwas von Aufgabe steht (oder?). Man denkt, man müsste irgendwo hin und helfen. So eine Art der Karte kam bis Kapitel 7 nicht mehr vor. Ich gehe davon aus, dass es sich hier einfach um einen kleinen optionalen Ressourcentausch am Anfang des Spiels handelt, der mit etwas Story hinterlegt ist.

    Bei allen anderen Karten steht eigentlich sehr genau drauf, wann etwas abgelegt werden muss oder es kommt der entsprechende Hinweis aus dem Buch, wenn ein Kapitel geschafft ist. Dann wird eh aufgeräumt und ein neuer Ereignisstapel aufgebaut.

  • Es gibt ja Orte die einen Soforteffekt haben sobald ich dort hin reise (z. B. eine graue Begegnung abhandeln). Starte ich einen neuen Tag an einem solchen Ort, muss ich auch wieder den Effekt abhanden, oder erst bei der nächsten Reise dorthin?

    Nein, nur wenn du dorthin reist. Manchmal steht dort auch explizit, dass der Effekt nur einmal pro Tag stattfindet.

    Danke dir, so haben wir es auch interpretiert und gespielt 👍🏼

  • Das Computerspiel von AR wiederum ist keine App. Und dort ist die Story komplett unterschiedlich. Da wird man nicht gespoilert.

    Ja genau meinte die Steam Version auf die man Zugang bekommen hat als Backer. Danke :)

    Die Steam-Version ist echt cool! Ich hatte nach dem Anspielen Angst, dass das Brettspiel an die Atmosphäre nicht rankommt. Am Ende war das jetzt unbegründet, weil das Spielgefühl sich schon unterscheidet. Ich empfinde das PC-Spiel als noch düsterer. Das Kampfsystem ist völlig anders, Diplomatie ebenfalls. Ich finde das PC-Spiel echt cool und werde es, wenn es denn fertig wird, definitiv spielen.

  • Ich fand´s beim ersten Ausprobieren (kurz vor der Auslieferung von TG) auch ziemlich gut gemacht - wesentliche Verbesserung zur noch ersten, fast unspielbaren Version. Das hat richtig Laune gemacht.


    Allerdings hatte ich sehr kurz gespielt, was gut war, da der Anfang der Geschichte doch tatsächlich auch der Anfang im Spiel war...deshalb traue ich mich noch nicht, dort weiterzuspielen um mich nicht zu spoilern...was ja laut Sepiroth wohl auch nicht der Fall ist!

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Naja, der Start ist im gleichen Dorf, aber schon das erste Aufladen des Menhir bzw. die erste Quests ist ganz anders aufgezogen. Alle folgenden Quests (innerhalb von 3 Stunden) waren auch sehr unterschiedlich. Die Grundidee der Welt und der Aufhänger sind natürlich komplett gleich.

  • Nach drei (aus Zeitgründen jeweils recht kurzen) Playsessions haben wir jetzt immerhin Kapitel 1 geschafft :lachwein:


    Das Spiel gefällt mir bis jetzt richtig gut und hat meine Erwartungen voll erfüllt. Bin sehr gespannt, wie es weiter geht. :)


    Gibt es für die deutsche Version eigentlich schon irgendwo eine Errata? Mir ist bei der Karte "Wurf" z. B. aufgefallen, das man in der deutschen Version der Formulierung nach auch rote Würfel für den Soforteffekt bekommt, wenn man gar keine Waffe ausgerüstet hat, die man werfen könnte. Dieser Fall ist in der englischen Formulierung ausgeschlossen. Ansonsten ist die Übersetzung aber sehr gut gelungen.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Gibt es für die deutsche Version eigentlich schon irgendwo eine Errata? Mir ist bei der Karte "Wurf" z. B. aufgefallen, das man in der deutschen Version der Formulierung nach auch rote Würfel für den Soforteffekt bekommt, wenn man gar keine Waffe ausgerüstet hat, die man werfen könnte. Dieser Fall ist in der englischen Formulierung ausgeschlossen. Ansonsten ist die Übersetzung aber sehr gut gelungen.

    Das Errata ist wohl in Arbeit. Wenn du diese info ins Pegasus Forum trägst, nimmt man es sicher auf. Ist mir übrigends auch aufgefallen. Wie konntest du mit der englischen Karte vergleichen? Gibt es deren Abbild im Netz?

  • danom Das ist schon mit aufgenommen. Martin arbeitet gerade an der Errata.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Es sei dir gegönnt. Mit wie viel Leuten spielt ihr?

    Zu zweit, ist auch sicherlich Idealbesetzung. Man kann schön zusammen los, sich bei Bedarf aber auch kurzzeitig aufteilen ohne das es sich zieht.


    Gleichzeitig hat man auch jemanden denn man beschuldigen kann wenn man sich Mal wieder falsch entschieden hat :D und natürlich zum besprechen über das weitere Vorgehen.

  • Gleichzeitig hat man auch jemanden denn man beschuldigen kann wenn man sich Mal wieder falsch entschieden hat :D

    Genau so ist das :D


    Wir spielen auch zu zweit. Denke ebenfalls, dass das die Idealbesetzung ist. Kann mir vorstellen, dass sich das zu 3. oder 4. bei den Begegnungen sehr ziehen kann.