Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • NemesisWhip Gerade Kapitel 4A abgeschlossen. Ich brauchte keine deiner angesprochenen Vorausetzungen. Allerdings mussten wir das Kapiteln resetten. Es gab eine Sache, da sind beide Charaktere gleichzeitig gestorben. Heute Abend dann Kapitel 5.

    Habs nun auch gepackt.

    Kapitel 5 habe ich eben auch beendet.


    Ausgezeichnetes Solo Spiel, obwohl ich mich sonst eigentlich nie alleine an den Tisch setzte.

  • Heute dann Kapitel 1 solo mit Beor gespielt, nachdem alle Miniaturen der Grundbox jetzt bemalt sind.

    Der Einstieg wird einem durch das Regelwerk und das Tutorial wirklich einfach gemacht. Das Kartensystem für das Abhandeln der Begegnungen gefällt mir auch ganz gut.

    Aber so wirklich begeistert bin ich von dem, was ich da bislang erlebt und gelesen habe, weiß Gott nicht.

    Ich hoffe, dass sich das nicht zu so einer Ressourcensammelei entwickelt, um letztendlich auf der Karte und in der Story weiter zu kommen. Das wäre mir dann doch zu dröge.

    Schaun wir mal, was Kapitel 2 so zu erzählen hat.

  • Heute dann Kapitel 1 solo mit Beor gespielt, nachdem alle Miniaturen der Grundbox jetzt bemalt sind.

    Der Einstieg wird einem durch das Regelwerk und das Tutorial wirklich einfach gemacht. Das Kartensystem für das Abhandeln der Begegnungen gefällt mir auch ganz gut.

    Aber so wirklich begeistert bin ich von dem, was ich da bislang erlebt und gelesen habe, weiß Gott nicht.

    Ich hoffe, dass sich das nicht zu so einer Ressourcensammelei entwickelt, um letztendlich auf der Karte und in der Story weiter zu kommen. Das wäre mir dann doch zu dröge.

    Schaun wir mal, was Kapitel 2 so zu erzählen hat.

    Wie viele erzählerische Rollenspiele kennst du, in denen Kapitel 1 (in diesem Fall von 15) repräsentativ für alle Kapitel ist?

    Und bei wie vielen ist das nicht so?

  • Ich hoffe doch ganz stark und gehe auch erst einmal davon aus, dass Kapitel 1 nicht repräsentativ für die ganze Kampagne ist. Aber bis hierhin hat das Spiel mich noch nicht in seinen Bann gezogen. Aber kommt hoffentlich noch.

  • Ich habe jetzt das Insert für TG zum Geburtstag bekommen. Ich verzweifle nur ein wenig an der Ordnung.

    Weiß jemand, wo es eine Einräum-Anleitung dazu gibt?

    Welches denn? Das von E-Raptor oder das von Laser-Ox?

  • Das von E-Raptor. Aber auch da gibt es anscheinend zwei Varianten. Ich habe die ohne Beschriftung und mit dem l-förmigen Einsatz ohne Abdeckung in der Mitte.

    Zusammenbau ist übrigens kein Problem, da alles sehr passgenau ist. Nur die Anleitung hätte ein bisschen ausführlicher sein können.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Ok, ich habe das von Laser-Ox, daher kann ich zu dem anderen nichts sagen. Aber ich glaube Peer hat(te) das von E-Raptor.

  • Das e-raptor Ding ist zum Ko... Kann ich nicht empfehlen. Hab mir jetzt nochmal das von Laserox bestellt und werde das von e-raptor wieder verkaufen. Von denen werde ich nichts mehr kaufen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das Ding stank total und musste erstmal zwei Wochen auslüften, die Anleitung war sub-optimal, die Ortskarten passen nicht gesleeved rein und die Karten wieder rauszuholen ist teilweise echt nicht einfach. Es scheint von dem Teil aber einige Versionen zu geben. Auf einem Foto von e-raptor, das keine Illustrationen hat, sah es ganz anders aus als meins. Die roten und lila Marker waren in einer ganz anderen Verpackung und hatten auch noch einen Plastikdeckel. Das war bei mir nicht so.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wir sind nun Kapitel 6, etwas über 20 Stunden auf der Uhr und es ist einfach richtig fesselnd! Meine Frau betreibt sogar Deckbuildung, das mag sie oft nicht so. Ja, manchmal muss man farmen, ja, das Spiel ist hart und unfair, aber nur dadurch fühlt sich die Welt, die Bedrohung und die Belohnung so gut an. Das man keine Freiheit hat kann ich nicht verstehen. Wir konnten nun schon öfters den großen Pfad ändern.

  • Falls mir jemand den genauen Ablauf (gerne mit Beispielen im Spoiler-Sektor) erklären könnte wäre ich sehr glücklich :)

    Hier hatten wir auch schon ein Problem beim Stacking, was genau wann in der Tagesanbruchphase abgehandelt wird. Ereignisse ausschließlich an der Stelle, die auf der Referenzkarte steht? Passt ja nicht, denn es heißt ja beispielsweise "wenn man reist, dann..." also zieht das Ereignis auch zu anderen Zeiten. Gibt es dazu eine genaue Beschreibung? Leider habe ich jetzt den unklaren Fall nicht mehr parat.

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Taxy ()

  • Das man keine Freiheit hat kann ich nicht verstehen.

    Den Vorwurf habe ich bisher auch nur ein oder zweimal gehört, und von Leuten, die über Chapter 2 nicht hinausgekommen sind ... 🤷🏻‍♂️

    Hmmm ... wie weit hatte Beckikaze eigentlich #TaintedGrail noch gleich gespielt ... ? :/ :lachwein:

  • Seiner Ansicht nach vermutlich zu weit - immerhin hat er die Schachtel geöffnet ... ;)

    Dann kann man offensichtlich auch bezüglich des "Schachtelöffnens" unterschiedlicher Meinung sein, GenusSolo hatte gestern sein Unboxing-Video zu #TaintedGrail online gestellt, und ist darin eigentlich die gesamten 50 Minuten über nur am Schwärmen über das tolle Material.

  • Seiner Ansicht nach vermutlich zu weit - immerhin hat er die Schachtel geöffnet ... ;)

    Dann kann man offensichtlich auch bezüglich des "Schachtelöffnens" unterschiedlicher Meinung sein, GenusSolo hatte gestern sein Unboxing-Video zu #TaintedGrail online gestellt, und ist darin eigentlich die gesamten 50 Minuten über nur am Schwärmen über das tolle Material.

    Über das Material habe ich bisher auch nichts Schlechtes gehört, nicht mal von Beckikaze. :)

    Mein bisher größtes Problem ist das Standardinsert ... leider habe ich einmal beim Schließen nicht aufgepasst, und das Insert hat eine der Ortskarten eingeknickt. Die Karte ist ziemlich hinüber ... :(

  • Hab mir jetzt nochmal das von Laserox bestellt

    Und Du bist sicher, dort gesleevte Karten problemlos unterzubringen?


    Bei den Reviews hatte jemand geschrieben

    FFG sleeves (both Euro mini and Standard) will not fit the horizontal orientation trays.

    Wäre preislich auch schon eine Investition, aber wenn das alles problemlos passen würde, wäre das eine Überlegung wert..... :/

    Bin auf Deine Infos gespannt, wenn Du das Insert drin hast! :thumbsup:

  • FischerZ Sicher bin ich mir da nicht. Herstellerangaben sind ja oft nicht das gelbe vom Ei bzw. es gibt so viele unterschiedliche Sleeves am Markt, sodass nicht alle getestet werden (können).

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Freut mich zu hören, dass sich das ändert. Andererseits schreiben auch immer wieder Leute, dass es nicht in Fahrt kommt, sie die Story lahm finden, die Entscheidungen als vorgegaukelt empfinden oder wie ein Ben, der sich 50 Stunden durch quält.


    Insofern: Wunderbar, wenn Leute ihre Freude daran haben. Mir haben meine 4 Stunden gereicht, dass ich das nie wieder spielen muss. Vorher lieber Mittelerde oder Arkham 3. :voodoo:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • JensHS Danke für den Tipp! Und wo kann ich mir dann sowas drucken lassen? Ich habe da keine Erfahrungen mit.

    Deepcut Studios machen das auf Mauspad für ca 55€

    Für Deepcutstudios gibt es aktuell einen Gutschein über 10% - AOTI40K


    Meine Matte von digimatz soll am Do. kommen. Ich werde berichten, wie sie ist.


    Der Kontakt ist auf jeden Fall hervorragend. Zum einen habe ich die Felder eingedeutscht, er hat mir nach ein paar Stunden schon den Entwurf zukommen lassen. Zusätzlich wollte ich den unteren Part in rot haben wie in den Kommentaren zu sehen ist - die Anpassung war kein Problem.


    Hinweis: Der Printomat von Deepcutstudio kann keine .pdf verarbeiten. Daraufhin habe ich von digimatz die Datei umgehend als .jpg bekommen - sehr kundenorientiert!

  • Kannst du mir deinen deutschen Entwurf schicken? Das wäre cool hab nur die normale datei

  • Und Du bist sicher, dort gesleevte Karten problemlos unterzubringen?


    Bei den Reviews hatte jemand geschrieben

    FFG sleeves (both Euro mini and Standard) will not fit the horizontal orientation trays.

    Ich hab das LaserOx Insert und alle Karten mit den Sleeves von Awaken Realms gesleevet. Es passt auf jeden Fall alles rein beim ersten sortieren.


    unknowns.de/attachment/33967/


    Die Locations sind etwas eng drin aber es passt grundsätzlich schon, und den Trenner da kann man auch rausnehmen. Die hab ich eh nur gesleevet weil die Sleeves dabei waren, bräuchte man ja nicht unbedingt.

    Ich weiß nicht wie dick die Spielerdecks evtl werden, da ist noch Luft aber auch nicht unendlich. Aber ich schätze das werden die schon getestet haben.


    unknowns.de/attachment/33968/

    Also ich bin zufrieden damit.

  • Ich hätte eine kleine Frage:


    Und zwar habe ich in meinem Beitrag zur Spielwoche (RE: 03.08.-09.08.2020) bereits erwähnt, dass ich eine Quest abschließen wollte, dies dann aber nicht mehr konnte, weil ich schon zu weit im Verlauf der Story war.

    Habt ihr irgendwo was gefunden, was angibt wann man welche Quests machen kann? Mir ist es in diesem Fall nicht ersichtlich gewesen, warum dies zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich war.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

    Einmal editiert, zuletzt von Moxi1991 ()

  • Moxi1991


    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Moxi1991


  • Ja so sehe ich das auch :) Waren halt nur erst etwas verwundert und hatten gedacht, dass wir irgendwas übersehen hatten wo das stand oder so :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Dann kann man offensichtlich auch bezüglich des "Schachtelöffnens" unterschiedlicher Meinung sein, GenusSolo hatte gestern sein Unboxing-Video zu #TaintedGrail online gestellt, und ist darin eigentlich die gesamten 50 Minuten über nur am Schwärmen über das tolle Material.

    Über das Material habe ich bisher auch nichts Schlechtes gehört, nicht mal von Beckikaze. :)

    Mein bisher größtes Problem ist das Standardinsert ... leider habe ich einmal beim Schließen nicht aufgepasst, und das Insert hat eine der Ortskarten eingeknickt. Die Karte ist ziemlich hinüber ... :(

    Ortskarten ist fies, da muss man echt aufpassen.

  • So .. gestern Abend ne Runde Tainted Grail im Tutorial gespielt. Fand ich gut gemacht und gab einen guten Einblick ins Spiel.
    Im Anschluss habe ich dann die restlichen Karten ausgepackt und überlegt, wie ich die am Besten in das Inlay bekomme. Gleiches gilt für die Tokens.
    Hat hier jemand Fotos seiner Lösung?

    Etwas verwirrt war ich initial über Niamh. Laut KS-Seite sollte sie doch auch ein Playerboard mitbekommen. Da sie als "universal traveller" bezeichnet wird, scheint es mir, dass man sie einfach mit einer der bestehenden 4 Farben mixt. Finde ich etwas unschön, aber was will man machen. Angst habe ich nun, dass die übrigen SG-Traveller ebenso ohne Playerboard daherkommen und lediglich zu einer der vier bestehenden Klassenfarben passen. Sieht sehr wahrscheinlich aus, dass sie jeweils mit ihren eigenen 15 Diplomatie- und 15 Kampfkarten daher kommen und die jeweils 25 Basiskarten einer anderen Farbe nicht erwähnt wird.
    Finde ich persönlich dann etwas schade, da so die Stats als Klassenstats abgewertet werden und die Idividualität so ein wenig leidet.

  • Das Niamh ohne Board kommt, wurde angekündigt. Für die anderen Charactere der SG habe ich derartiges nicht gelesen. Aber auf dem KS-Seite ist zu sehen, das jeder SG Character nur jeweils 15 Karten Diplomatie bzw. Kampf erhält. Somit wird es bei denen genauso wie bei Niamh sein!

  • Mein Exemplar ist auch da und ich hab mal alles ausgepackt. Macht echt einen guten und sehr hochwertigen Eindruck.


    Für die Tokens liegen übrigens kleine Tütchen bei, die sollte man benutzen.


    Bei den Karten habe ich auch beim Auspacken abgebrochen, weil ich erstmal das Tutorial machen wollte um zu schauen, auf was ich achten muss.

  • So ist es aber definitiv. Die vier Grundfarben, plus die Extrakarten. Allerdings stört mich das mittlerweile weniger. Das Ausbauen dea Chars besteht eben nicht nur aus den Karten, sondern auch durch die Attribute und den besonderen Fähigkeiten ab dem dritten Attributspunkt. Da kann man schöne Kombis basteln. Ich habe jetzt drei Aggression (Bonusschaden durch Doppel-Aggression bei Kampfkarten) und bei Vorsicht, ebenfalls durch 3 Punkte, Hinterhalt, was den Schaden am Anfang verdoppelt. Dabei ist Vorsicht auf der Seite der Diplomatie, bringt aber durch die Fähigkeitskarten auch etwas für den Kampf.