Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Gestern mit zwei Interessierten das erste Kapitel gespielt, wobei ich nur der Vorleser war. Mega interessant zu sehen, wie anders es laufen kann. Sie sind ziemlich gescheitert und haben die Riten nicht gefunden.


    Ein schönes Beispiel, wie sehr das Spiel andere Pfade aufzeigt, sich Spieler verlaufen können und wie unterschiedlich sich die Schwierigkeit anfühlt.


    Es zeigt aber auch, dass das erste Kapitel echt sehr unglücklich laufen kann und ich verstehe Sepiroth mit seiner Erfahrung aus dem ersten Kapitel nun besser.

  • Ich habe die deutsche Version gebackt, aber hier gelesen, dass es noch keinen Übersetzer für die Erweiterungen gibt.

    Du kannst zu 98,573% davon ausgehen, dass Pegasus die Erweiterungen machen wird. Es gibt aber dazu noch keine finale Vereinbarung und deshalb auch noch keine offizielle Ankündigung. Aber es ist eigentlich nur noch eine Formalität, die Verhandlungen zum Abschluss zu bringen.

  • Ich habe die deutsche Version gebackt, aber hier gelesen, dass es noch keinen Übersetzer für die Erweiterungen gibt.

    Du kannst zu 98,573% davon ausgehen, dass Pegasus die Erweiterungen machen wird. Es gibt aber dazu noch keine finale Vereinbarung und deshalb auch noch keine offizielle Ankündigung. Aber es ist eigentlich nur noch eine Formalität, die Verhandlungen zum Abschluss zu bringen.

    Apropos Pegasus: die bieten ja auch das Grundspiel in deutscher Sprache an. Wo liegt da der Unterschied zur Kickstarter Edition die ihr jetzt alle kriegt? Also jetzt nur auf das Grundspiel bezogen....:/

    LG

    Mimi

  • Du kannst zu 98,573% davon ausgehen, dass Pegasus die Erweiterungen machen wird. Es gibt aber dazu noch keine finale Vereinbarung und deshalb auch noch keine offizielle Ankündigung. Aber es ist eigentlich nur noch eine Formalität, die Verhandlungen zum Abschluss zu bringen.

    Apropos Pegasus: die bieten ja auch das Grundspiel in deutscher Sprache an. Wo liegt da der Unterschied zur Kickstarter Edition die ihr jetzt alle kriegt? Also jetzt nur auf das Grundspiel bezogen....:/

    Soweit ich weiss ist das gleich. Gibt halt Niamh nicht dazu. Dehalb schaue ich mich gerade nach nem guenstigen Kickstarter um oder warte auf die Retail...

  • Niamh war - soweit ich das noch in Erinnerung habe - als Early Bird kostenlos dabei.

    Ansonsten musste man den zusätzlich kaufen!


    Also ist dieser Charakter nicht grundsätzlich bei KS-Versionen dabei!

  • Braucht ihr noch Hilfe? 😊

  • Spoiler!!!!! Kapitel 1


    brettundpad : Wir spielen das erste Kapitel jetzt zum zweiten Mal und haben auch wieder neue Sachen entdecken können. Die Schwierigkeit beim ersten Kapitel kann ich aber nicht nachvollziehen, da die Aufgabe ja lautet Cuanacht und die Umgebung zu erkunden, also eigentlich eine sehr klare Aufgabe. Wo lag den die Schwierigkeit?

  • Zusammenfassung des gescheiterten ersten Kapitels. meeple

  • Ich würde gerne die Programme/Apps noch einmal übereinander bekommen...


    Wenn ich es richtig verstehe, gibt es eine Umsetzung des Spiels, welche (aktuell nur) über Steam verfügbar ist.

    Tainted Grail bei Steam

    Für diese Umsetzung bekommt man als Backer einen Code, damit man sie sich umsonst herunter laden kann, richtig?


    Darüber hinaus gibt es eine Companion App von Awaken Realms, die zumindest für Android zur Verfügung steht

    Tainted Grail Companion – Apps bei Google Play

    Diese App scheint offiziell und kostenlos zu sein, richtig?


    Des Weiteren habe ich noch einen Journal Tracker gefunden, von dem ich aber nichts weiter sagen kann

    Tainted Grail Journal Tracker – Apps bei Google Play


    Hab ich das soweit richtig verstanden? Und gibt es noch mehr Programme/Apps?

  • Korrekt.


    Die beiden oberen offiziell von AR. Spiel ist noch im Beta Stadium und ist nicht 1zu1 das Brettspiel.


    Der Tracker ist wohl "fanmade".

  • Wir haben gestern endlich Kapitel 3B abgeschlossen. Und hach, es war einfach geil. Wir haben 3 Abende a jeweils ca. 2,5 stunden gebraucht. Wir hatten einen Plan, aber wie es bei dem Spiel ist will man dann kurz nochmal das machen....das könnte man sich auch nochmal anschauen....und die Menhire wollen ja auch immer wieder entfacht werden. Gestern waren wir dann an unserem Zielpunkt angekommen und hatten gehofft, das Kapitel abzuschließen.

    Aber leider hatten wir dann anscheinend doch noch nicht die richtigen Vorraussetzungen. Was nun? Wir hatten da nochmal nen Hinweis zu einer Sache bekommen...und die sollte sich ganz in der Nähe befinden. Also nichts wie hin da.

    Auch wenn es am Ende dann ganz anders gelaufen ist, als geplant. Wir hatten unglaublich viel Spaß und waren einfach nur happy. Und ich hatte es bisher bei keinem anderen Spiel, dass sich direkt die nächste Partie spielen will. Einfach nur gut :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

    Einmal editiert, zuletzt von Moxi1991 ()

  • Wir haben gestern endlich Kapitel 3B abgeschlossen. Und hach, es war einfach geil. Wir haben 3 Abende a jeweils ca. 2,5 stunden gebraucht. Wir hatten einen Plan, aber wie es bei dem Spiel ist will man dann kurz nochmal das machen....das könnte man sich auch nochmal anschauen....und die Menhire wollen ja auch immer wieder entfacht werden. Gestern waren wir dann an unserem Zielpunkt angekommen und hatten gehofft, das Kapitel abzuschließen.

    Aber leider hatten wir dann anscheinend doch noch nicht die richtigen Vorraussetzungen. Was nun? Wir hatten da nochmal nen Hinweis zu einer Sache bekommen...und die sollte sich ganz in der Nähe befinden. Also nichts wie hin da.

    Auch wenn es am Ende dann ganz anders gelaufen ist, als geplant. Wir hatten unglaublich viel Spaß und waren einfach nur happy. Und ich hatte es bisher bei keinem anderen Spiel, dass sich direkt die nächste Partie spielen will. Einfach nur gut :)

    Seid ihr sicher? Ich hab keinen Ausgang aus 3B gefunden, der zu 3A führt ... 🤔

    Irgendwie wäre das auch kontraproduktiv, weil mir in 3B Wege aus 3A verwehrt waren, denn beide haben, wenn ich mich recht erinnere, sehr unterschiedliche Voraussetzungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Was ist bei euch alles angekommen, war alles dabei was mit Wave 1 markiert war?


    Coregame

    Monsters of Avalon

    Adventurer's Notebook

    Metal Coins

    Sleeves


    Gab es sonst noch was wie einzelne Helden oder so? Hab nicht mehr alle Updates präsent.

  • Niamh sollte noch bei Wave 1 dabei sein, war aber in der Corebox mit drin.

  • Ich war auch recht verwundert, habe es aber eigentlich mehrfach geprüft.


    Ich schaue heute Abend nochmal nach, bin aber eigentlich relativ sicher :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Das war bei mir auch so!

  • Ich war auch recht verwundert, habe es aber eigentlich mehrfach geprüft.


    Ich schaue heute Abend nochmal nach, bin aber eigentlich relativ sicher :)

    Das war bei mir auch so!


    Ich war auch recht verwundert, habe es aber eigentlich mehrfach geprüft.


    Ich schaue heute Abend nochmal nach, bin aber eigentlich relativ sicher :)

    Das war bei mir auch so!

    Ist bei uns auch so passiert, wird aber auch mehrfach angedeutet , das es möglich um den Fokus den die Story nimmt zu ändern.

  • Ich war deshalb unsicher, weil ich in Chapter 3B an dem Ort, an dem man den für 3A benötigten Gegenstand finden kann, diesen dort gar nicht mehr forfinden konnte, weil das Spiel mich in eine Variante des Ortes führte, wo dieser Gegenstand dort gar nicht mehr zu finden ist. Das kann allerdings auch an einer anderen Entscheidung gelegen haben, die ich irgendwann einmal gefällt habe, das weiß ich halt so genau nicht mehr.
    Aber deshalb war ich irritiert, weil es für mich in Chapter 3B halt explizit ausgeschlossen war ... :)

  • "Geheimnis" gelüftet: Mein Gedächtnis hat mich getrügt, offensichtlich war ich schon in Kapitel 4, als ich an dem Ort eingetroffen bin. Sorry, wenn ich Verwirrung gestiftet habe ... :(

  • Ich zitiere ich mal selbst aus unserer SB-Konversation

    Zeit für einen kleinen ersten Eindruck.

    Ich spiele das Spiel zusammen mit meiner Freundin. Es ist das erste Mal, dass wir uns einem Storie getriebenen Spiel stellen und bisher gefällt es uns sehr gut! 😍

    Als Charakter hat sie den Druiden Wurm und ich die Priesterin Ailei gewählt. Die erste Runde lief ziemlich gut, nur hab ich leider Karten vom falschen Ereignisstapel aufgedeckt 🙄 das hinderte uns zumindest ein bißchen im Fortschreiten und so beschlossen wir neu anzufangen.

    Jetzt, im vierten Anlauf, haben wir endlich Kapitel 1 beendet, nachdem wir - glaube ich - jede erdenkliche Möglichkeit ausgelotet haben zu sterben. 😅

    Also, auf geht's in 2. Kapitel. Wir sind schon gespannt was uns erwartet!

  • Ich habe den Überblick verloren. Ich habe das Spiel + Stretchgoals ohne Addons (1 Wave) per KS geordert. Wann kann ich das erwarten?

    Ende Oktober/November soll die englische Version ausgeliefert werden. Die Sprachversionen sollen 3 Monate später kommen(was jedoch nie eingehalten wird). Denke frühestens im April wird es in Deutsch ausgeliefert.

  • NemesisWhip Gehört das nicht in Spoiler-Tags? Ich würde das vorher nicht wissen wollen. Auf der anderen Seite sind solche Zahlen bei dem Kapitel-Stand auch nicht mehr ganz so heftig oder?


  • Ich habe den Überblick verloren. Ich habe das Spiel + Stretchgoals ohne Addons (1 Wave) per KS geordert. Wann kann ich das erwarten?

    Ende Oktober/November soll die englische Version ausgeliefert werden. Die Sprachversionen sollen 3 Monate später kommen(was jedoch nie eingehalten wird). Denke frühestens im April wird es in Deutsch ausgeliefert.

    Danke. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich in DE geordert hatte. Na, das kann ja noch dauern.

    Retail DE gibt es dann schon im August? Dann war KS wohl eher ein Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Larkin ()

  • Larkin Über den Kickstarter bekommst du mehr Content für weniger Geld. Dein „Fehler“ war/ist, wenn man es denn so nennen möchte, dass du 1 Wave Shipping genommen hast und nicht 2 Wave Shipping. Das ist schon vielen passiert. Den Kickstarter oder das Mitmachen am Kickstarter würde ich daher nicht als Fehler bezeichnen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Was Peer sagt.

    Selbst wenn es die stretch goals in den Retail schaffen und wieder so verramscht werden wie aktuell das Grundspiel (was ich immer noch unfassbar finde, denn die Händler verdienen da quasi nix mehr). Also selbst wenn das passiert, zahlst du 3x80€. Selbst mit 2-wave hast du nur etwas über 120€ dafür bezahlt.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • 110€ mit Stretchgoals in 04/2021 (sehr wahrscheinlich noch viel später) oder 80€ ohne Stretchgoals in 08/2020. Aus heutiger Sicht würde ich letzteres wählen.


    Ich bin mittlerweile bei vielen KS Spielen zu dem Ergebnis gekommen, dass ich die Stretchgoals nur selten wirklich benötige. Meistens wartet schon das nächste Spiel in der Pipeline.

  • Du kannst den Kickstarter immer noch später verkaufen. Mit den ganzen Extras geht das sicher gut weg. Und dann kaufst du dir jetzt einfach nur das Grundspiel.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Weil ich mich nicht daran erinnert hatte, wie elendig langsam Awaken Realms mit den Extras sind und ich daher mit dem Porto gegeizt hatte.

    Wie Peer sagt ist es in deiner Situation eigentlich die perfekte Lösung, gerade wenn dir die Extras / StrechGoals nicht so wichtig sind. In der Variante kannst du jetzt losspielen (Gibt's derzeit im Angebot für knapp 80 Euro) und machst später unter Umständen sogar noch Gewinn.