Arkham Horror LCG

  • Bei den Trennern in den Rückkehr-Boxen stört mich allerdings, dass keine für die Rückkehr-Szenarien dabei sind. Jetzt muss man diese zum Szenario der Originalkampagne sortieren oder wieder extra Trenner drucken. Was sich FFG/Asmodee dabei gedacht haben, verstehe ich nicht.

  • wie wäre denn eure Rangliste der Drei so?

    Du meinst die, die jetzt rabattiert werden?

    Da wirst du vermutlich von jedem eine andere Meinung bekommen, aber von mir wäre es:

    1. Die Traumfresser Kampagne.

    Mechanisch gefühlt die coolste Expansion überhaupt, weil du parallel zwei Teams spielst, was wirklich hervorragend funktioniert. Bedeutet aber auch, dass du zwei Decks pro Spieler führen musst, was natürlich etwas nervig sein kann. Auch einer meiner liebsten Great Old Ones mit an Bord.


    2. Der Gebrochene Kreis

    Hat mechanisch, wenn ich mich recht entsinne, zwar nicht so viel Neues zu bieten, aber das Intro / der Prolog in die Kampagne hat mir hervorragend gefallen. Von der Schwierigkeit war er gefühlt etwas auf der einfacheren Seite, aber natürlich trotzdem noch beinhart.


    3. Innsmouth

    Auch wenn Innsmouth thematisch einer meiner liebsten Orte ist im Cthulhu Universe, so ist es mechanisch gesehen nach Scarlet Keys die, mit der ich mechanisch am wenigsten anfangen kann. Die Fahrzeug-Mechanik hat mir leider überhaupt nicht getaugt und storytechnisch fand ich sie persönlich recht schwach.

  • Im Endeffekt kriegst du jetzt schon die Kampagne für 30€ rabattiert. Find ich persönlich schon n guter Preis.

    Wo bekommt man die Zyklen (Innsmouth und Traumfresser) denn jetzt schon mit 30€ Rabatt? Kannst du da einen Link teilen? Hab auf die Schnelle nichts gefunden. Oder bezog sich das nur auf den gebrochenen Kreis?

  • Die drei angebotenen Zirkel habe ich bislang ausgelassen. Das Angebot ist aber doch sehr verlockend, wie wäre denn eure Rangliste der Drei so?

    Ich bin gerade noch am gebrochenen Kreis dran. Die Kampagne fängt echt stark an und gerade Szenario III greift die Lovecraft Geschichte "Träume im Hexenhaus" sehr immersiv auf. Das letzte Szenario, das ich gespielt hab, war das siebte, das ich im Gegensatz dazu thematisch und mechanisch ganz furchtbar langweilig fand. Mal sehen wie das Finale wird, aber die Kampagne fing sehr stark an und hat dann aber auch mMn sehr stark nachgelassen...

    Brettspiel-Keksperte

  • Habe mal eine Frage an die erfahrenen Spieler.


    Sind alle Kampagnen mit nur einem Ermittler gut spielbar?
    Lese oft, dass es besser wäre mit zwei Ermittlern zu spielen und beide zu kontrollieren.
    Was sind da die Erfahrungswerte/Ratschläge von euch?

    Lg

  • Habe mal eine Frage an die erfahrenen Spieler.


    Sind alle Kampagnen mit nur einem Ermittler gut spielbar?
    Lese oft, dass es besser wäre mit zwei Ermittlern zu spielen und beide zu kontrollieren.
    Was sind da die Erfahrungswerte/Ratschläge von euch?

    Lg

    Mit einem Ermittler ist es schon sehr knackig. Ich würde, wenn ich solo spielen würde, defintiv zweihändig spielen.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Habe mal eine Frage an die erfahrenen Spieler.


    Sind alle Kampagnen mit nur einem Ermittler gut spielbar?
    Lese oft, dass es besser wäre mit zwei Ermittlern zu spielen und beide zu kontrollieren.
    Was sind da die Erfahrungswerte/Ratschläge von euch?

    Lg

    Beides hat seine Fürsprecher. Ich bin Team zweihändig.

    Aber du wirst es selbst testen müssen. 😊

  • True solo klappt nicht mit allen Ermittlern gut und erfordert einen recht speziellen Build, der alle Erfordernisse gleichzeitig abdeckt. Einige Karten aus dem Gesamtpool sind im Solospiel auch komplett nutzlos, so dass die Auswahl eingeschränkter ist. Ich würde für mehr Freiheiten und Auswahl bei der Zusammenstellung der Decks und für mehr Interaktion auf dem Brett im Solospiel auch eher zu zweihändig tendieren.


    Einhändig Solo geht aber defintiv auch. Welche Kampagnen dafür besser oder schlechter geeignet sind, kann ich nicht sagen.

  • Habe mal eine Frage an die erfahrenen Spieler.


    Sind alle Kampagnen mit nur einem Ermittler gut spielbar?
    Lese oft, dass es besser wäre mit zwei Ermittlern zu spielen und beide zu kontrollieren.
    Was sind da die Erfahrungswerte/Ratschläge von euch?

    Lg

    Mit zwei Ermittlern kannst Du taktieren. Mit nur einem Ermittler bist Du absoluter Spielball des Szenarios und musst auch öfter mal den Abbruch in Kauf nahmen.


    Dabei musst Du auch bedenken, dass die Kernmechanik ermitteln ist. D.h. entweder du beachtest das beim Deckbau extrem oder nimmst gleich einen Sucher. Ich erinnere da gern an den Preconstructed Boxer, der es allein nichtmal aus dem 1. Raum der 1. Kampagne schafft ;)

  • Die Frage wurde sicher schon dutzende Male gestellt und beantwortet. Aber ich will mit der Neuauflage einsteigen und Frage mich welches Szenario ist Einsteiger freundlich. Als Referenz: ich bringe Erfahrung in Marvel Champions mit. Und habe einige Szenarien von Villen des Wahnsinns gespielt bei den wir 50 Prozent gewonnen haben. Ich würde wie bei Marvel auch zweihändig spielen um flexibler zu sein.

  • Die Frage wurde sicher schon dutzende Male gestellt und beantwortet. Aber ich will mit der Neuauflage einsteigen und Frage mich welches Szenario ist Einsteiger freundlich. Als Referenz: ich bringe Erfahrung in Marvel Champions mit. Und habe einige Szenarien von Villen des Wahnsinns gespielt bei den wir 50 Prozent gewonnen haben. Ich würde wie bei Marvel auch zweihändig spielen um flexibler zu sein.

    Da du ja sowieso die Grundbox brauchst würde ich empfehlen erstmal die dort enthaltene Einführungskampagne (Nacht des Zeloten) zu spielen um zu schauen ob es dir taugt. Danach passt Dunwich ganz gut, da dort wenig zusätzliche Mechaniken beigefügt werden. Solltest du mal vorhaben es auch mit anderen zu spielen würde ich Pfad nach Carcosa für das Spiel mit Mitspielenden aufheben. Da gibt es ein paar Mechaniken die erst mit Anderen so richtig zur Geltung kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Nein, das sind sie nicht. Aber die bisher letzte kam für Circle Undone und es gibt wohl aktuell keine Pläne, weitere zu entwickeln.

    Ja, das weiß ich. Aber darum geht es ja nicht.

    Es geht ja darum, dass Asmodee das 2-Boxen-Outfit der späteren Kampagnen nicht auf Deutsch machen möchten, solange sie die Kampagnen noch genügend im 7-Boxen-Outfit haben. Deshalb verkaufen sie die jetzt ab.

    Die Rückkehr-Boxen sind davon aber nicht betroffen und können ganz normal weiter verkauft werden. Für die ist es egal, ob die Kampagne in 2 oder 7 Boxen kommt. Die brauchen sie also nicht abverkaufen.

    Dann verstehe ich ehrlich gesagt deine Frage nicht. Du hast gefragt, ob die Rückkehr-Boxen in den Kampagnenboxen enthalten sind. Ich habe wahrheitsgemäß geantwortet. Den Rest deiner Antwort kann ich nachvollziehen und ist natürlich korrekt.

  • Ich habe die Datei für das Buch noch, sie ist allerding 2.5 GB gross und ich kann die nicht zum Download anbieten.

    Wäre Dropbox oder ähnliches eine Möglichkeit? Damit können auch größere Dateien geteilt werden. Über Konversationen könnten dann interessierte den Link erhalten.

    Ich habe aber selber nicht viel Erfahrung damit. Vielleicht kennt sich hier aber jemand damit aus.

  • Dann verstehe ich ehrlich gesagt deine Frage nicht. Du hast gefragt, ob die Rückkehr-Boxen in den Kampagnenboxen enthalten sind. Ich habe wahrheitsgemäß geantwortet. Den Rest deiner Antwort kann ich nachvollziehen und ist natürlich korrekt.

    Prodigy meinte, dass die an die alten Boxen gekoppelt seien und jetzt ohne diese aussterben.

    Das ergibt doch nur Sinn, wenn die jetzt in den neuen Boxen integriert wären. Ergo meine Frage, ob sie darin integriert seien. Und davon hätte ich dann nichts gewusst.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Dann verstehe ich ehrlich gesagt deine Frage nicht. Du hast gefragt, ob die Rückkehr-Boxen in den Kampagnenboxen enthalten sind. Ich habe wahrheitsgemäß geantwortet. Den Rest deiner Antwort kann ich nachvollziehen und ist natürlich korrekt.

    Prodigy meinte, dass die an die alten Boxen gekoppelt seien und jetzt ohne diese aussterben.

    Das ergibt doch nur Sinn, wenn die jetzt in den neuen Boxen integriert wären. Ergo meine Frage, ob sie darin integriert seien. Und davon hätte ich dann nichts gewusst.

    Nun verstehe ich. Allerdings glaube ich, dass es trotzdem schwierig wird mit Reprints der Rückkehrboxen. Ich meine, mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass die Verkäufe da nicht ganz so stark ausgefallen sind wie erwartet. Kann also tatsächlich sein, dass die Rückkehrboxen (auch die bereits existierenden) generell OOP gehen werden. Das hat mir der Änderung des Verkaufsmodells aber nichts zu tun.

  • Die drei angebotenen Zirkel habe ich bislang ausgelassen. Das Angebot ist aber doch sehr verlockend, wie wäre denn eure Rangliste der Drei so?

    Der gebrochene Kreis empfand ich als einer der besten Zyklen vom Arkham Horror LCG (neben "Am Rande der Welt" und "Dunwich"), die ich gespielt habe. Vom Schwierigkeitsgrad her, war der Zyklus absolut übel (aber dadurch auch sehr herausfordernd). Wie sich rausgestellt hat, habe wir aber auch einen Regelfehler bei der Heimgesucht Fähigkeit gehabt (die Triggert nur bei Ermittlungen und nicht bei jeder Probe - Großer Unterschied). Hab den Zyklus 2 mal durchgespielt aber mir ist es erst kürzlich aufgefallen.


    Innsmouth hat mir leider von der Story her nicht so gut gefallen. Wir hatten allerdings auch größere Pausen zwischen den Partien und die Story gibt das eigentlich nicht so her.


    Traumfresser habe ich noch nicht gespielt.

  • Hm also das Angebot hat natürlich einen guten Preis aber für mich persönlich ist das nix, denn ich a) habe kein Interesse an den Ermittlerkarten und b) möchte gerne den großen Karton und die Kampagne als komplettes Heft.
    Scheint ja darauf hinaus zu laufen, dass ich die die Kampagnen eine ganze Weile (oder jemals) nicht haben werde. Aber was solls, es gibt noch mehr wie Tennis.

    Einmal editiert, zuletzt von Sotho ()

  • Nun verstehe ich. Allerdings glaube ich, dass es trotzdem schwierig wird mit Reprints der Rückkehrboxen. Ich meine, mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass die Verkäufe da nicht ganz so stark ausgefallen sind wie erwartet. Kann also tatsächlich sein, dass die Rückkehrboxen (auch die bereits existierenden) generell OOP gehen werden.

    Ja, das dürfte der Grund dafür sein, dass sie sich vorerst die Arbeit sparen, neue Boxen zu entwickeln ...

  • Sieht thematisch sehr cool aus, wenn auch auf den ersten Blick weiter weg von Horror und Lovecraft. Nach Scarlet Keys war ich erstmal enttäuscht und sagte, wir warten erst auf die Reviews für die nächste Kampagne, aber das scheint mir doch wieder auf eine Vorbestellung hinauszulaufen.


    Wenn sie die Kampagnentexte auf TFA-Niveau kürzen (noch besser wäre Carcosa-Niveau aber das wird es mit Sicherheit nicht), dann freut mich das umso mehr. TSK hatte coole Ideen und ein paar ganz gute Szenarien, aber die ebenso belanglose wie komplett ausufernde Story hat mich am meisten gestört. Der zweite Run mit Auslassen jeglicher Kampagnentexte war deutlich spaßiger.

  • Jap..... Das wird vorbestellt. Sieht super aus und freue mich auf die Erweiterung.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Oh, mein Gott liest sich das phantastisch. Absoluter Pflichtkauf. Der Farmer-Charakter ist ja mega wie er sich entwickeln kann. Eine Kampfstärke von 6 gab es noch nie bei den aufgedruckten Werten. Wie geil ist das denn?


    Ich habe jede Kampagne mindestens 4x gespielt und bin heiss wie Frittenfett auf neuen Stoff.


    Die Story liest sich auch super. Maximum an Vorschusslorbeeren von mir!

  • Aktuell sollen ja keine neuen Rückkehr-Boxen mehr erscheinen.


    Ist das schon beschlossene Sache oder kann es sein, dass die später doch wieder für die neuen Zyklen kommen?


    Bin grad am überlegen, wie ich die Ablage der neuen Zyklen organisiere.

  • Bin grad am überlegen, wie ich die Ablage der neuen Zyklen organisiere.

    Ich benutze zwei große, vierreihige Kartenboxen. Eine für Ermittler und deren Karten (je 1 Reihe), die anderen beiden Reihen ohne Steg für das Zubehör.

    Die Kampagnen und Szenarien befinden sich in der zweiten Box.

    Die Karten werden erst vor dem Spiel gesleevt.

    Ich denke, Ordner sind durch die Arkham Cards App hinfällig geworden.

  • Sieht thematisch sehr cool aus, wenn auch auf den ersten Blick weiter weg von Horror und Lovecraft. Nach Scarlet Keys war ich erstmal enttäuscht und sagte, wir warten erst auf die Reviews für die nächste Kampagne, aber das scheint mir doch wieder auf eine Vorbestellung hinauszulaufen.


    Wenn sie die Kampagnentexte auf TFA-Niveau kürzen (noch besser wäre Carcosa-Niveau aber das wird es mit Sicherheit nicht), dann freut mich das umso mehr. TSK hatte coole Ideen und ein paar ganz gute Szenarien, aber die ebenso belanglose wie komplett ausufernde Story hat mich am meisten gestört. Der zweite Run mit Auslassen jeglicher Kampagnentexte war deutlich spaßiger.

    Wird ohnehin interessant, wie es sich im Vergleich zu den vorherigen Kampagnen spielt. Das ist der erste Zyklus bzw. das erste Produkt der Reihe, das nicht von der vorherigen Spieldesignerin MJ Newman stammt. Die hat nach TSK aufgehört und arbeitet bei FFG seit längerem an einem Star Wars Titel.


    Ein Duo bestehend aus Duke Harrist und Nick Kory arbeiten jetzt an den Kampagnen, auch wenn mir die Namen nichts sagen. Sind anscheinend handverlesen und sind nicht zufällig gewählt worden. Duke ist der neue Lead Designer.


    Mal sehen, was die zu zweit auf die Beine stellen.

  • Nicholas Kory hat schon das Excelsior Hotel-Standalone designet

    Mist ... das fand ich ja bisher eines der schwächsten, die ich gespielt habe ...
    Aber das erklärt natürlich auch die ganze Mechanik mit dem variablen Storyverlauf und so. :)

  • Ich brauche mal eure Unterstützung. Wir haben gerade Die Labyrinthe Des Irrsinns gespielt und sind zum Schluss auf den Endgegner getroffen.


    Vielleicht kann ja jemand das Rätsel lösen.

  • Ich hoffe auch sehr auf weniger Text, ausufernde Mechaniken und Schnörkel. Zurück zu den guten alten Zeiten von Dunwich und Carcosa (dort war es noch im Rahmen). Ich meine ich liebe Forgotten Age und Mountains of Madness, aber gerade bei letzterem ufert es schon aus mit Text...für mich nur noch Solo spielbar und auch dann eine Hürde auf den Tisch zu bringen.

    Das Schnörkellose macht das Herr der Ringe LCG zum Meisterwerk. Unglaublich thematisch ohne Wälle von Text.

  • Ich brauche mal eure Unterstützung. Wir haben gerade Die Labyrinthe Des Irrsinns gespielt und sind zum Schluss auf den Endgegner getroffen.



    Vielleicht kann ja jemand das Rätsel lösen.

    Hier die Antwort auf deine Frage: