Arkham Horror LCG

  • da der Guhl erschöpft ist kann er Banks im Flur mit dem er ja jetzt wieder im Kampf ist nicht angreifen.

    In dem Moment, in dem du mit Wendy entkommst, erschöpfst du den Gegner und entkommst ihm (du bewegst ihn von deiner Bedrohungszone an deinen Ort). Wendy bewegt sich weg. Der Gegner wird erst wieder spielbereit in der Upkeep Phase und wickelt dann einen Ermittler in dem Kampf.


    Edit: ninja'd

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Da der Gegner erschöpft wird, verwickelt er Banks nicht in einen Kampf, sondern liegt an der Ortskarte.
    Erst wenn der Gegner wieder spielbereit wird, verwickelt er Banks in einen Kampf. (Falls Banks dann noch an dem Ort ist.)

    Edit: Uh, nur dritter ... langsame Finger heute! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • sehr schön danke sehr, das geht ja fix hier :D

    nochmal zu 3.

    wenn ich Überlebensinstinkt nicht spielen würde sie doch noch im Flur bleiben und ich müßte eine extra Aktion Bewegung

    ins Wohnzimmer zu Lita machen um mit ihr zu verhandeln. also eine Aktion eingespart da es ja eine schnell Karte ist.

    Lita und Wendy kommen dann zurück in den Flur und zum Guhl.

    Mit Banks und Litas Aura +1Kampf/Schaden für den Ermittler am Ort gebe ich dem Guhl dann

    den Rest der war ja schon angekratzt + 3 Schaden vom Dynamit :D

    Wow mit 2 Ermittlern scheint das einfacher zu sein oder ich hatte nur Glück

  • nochmal zu 3.

    wenn ich Überlebensinstinkt nicht spielen würde sie doch noch im Flur bleiben und ich müßte eine extra Aktion Bewegung

    ins Wohnzimmer zu Lita machen um mit ihr zu verhandeln. also eine Aktion eingespart da es ja eine schnell Karte ist.

    Lita und Wendy kommen dann zurück in den Flur und zum Guhl.

    Ja, das ist auch alles richtig. Wir haben nur korrigiert, dass der Ghul dann nicht sofort mit Banks in den Kampf verwickelt ist, weil er beim erfolgreichen Entkommen erschöpft wird (das hattest du ja richtig beschrieben) und damit aber am Ort liegt und nicht automatisch in Banks‘ Bedrohungszone wandert.

  • um nochmal sicher zu sein ob ich das auch richtig spiele die Frage:


    1.In Wendys Zug spiele ich eine Kampf Aktion mit der Karte "Stich von Hinten"


    Der Angriff verwendet Beweglichkeit statt Stärke, um den Test zu verstärken also eine Karte Beitragen muß diese aber das Stärkesymbol haben


    da es sich ja um eine Kampfaktion handelt oder alles durch Beweglichkeit ersetzen ?


    2. Welchen Wert nehme ich dann beim Gegner, ich denke Stärke nicht Beweglichkeit ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Noobbot ()

  • Ich habe eine Frage zur Machete:

    "-> Kampf. Du bekommst für diesen Angriff +1. Falls der angegriffene Gegner der einzige Gegner ist, der mit dir in einen Kampf verwickelt ist, fügt dieser Angriff +1 Schaden zu."


    Wird dem Gegner auch 1 Schaden hinzugefügt, wenn die Probe misslingt?

  • Ich habe eine Frage zur Machete:

    "-> Kampf. Du bekommst für diesen Angriff +1. Falls der angegriffene Gegner der einzige Gegner ist, der mit dir in einen Kampf verwickelt ist, fügt dieser Angriff +1 Schaden zu."


    Wird dem Gegner auch 1 Schaden hinzugefügt, wenn die Probe misslingt?

    Nein.

  • Ich habe eine Frage zur Machete:

    "-> Kampf. Du bekommst für diesen Angriff +1. Falls der angegriffene Gegner der einzige Gegner ist, der mit dir in einen Kampf verwickelt ist, fügt dieser Angriff +1 Schaden zu."


    Wird dem Gegner auch 1 Schaden hinzugefügt, wenn die Probe misslingt?

    Stell es dir so vor: WENN du mit der Machete einen einzelnen Gegner triffst, macht sie extra viel Schaden. Triffst du mit der Machete gar nicht, macht sie nicht auf magische Art und Weise irgendeinen Extraschaden. (Oft lassen sich solche Fragen auch durch Logik lösen. :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich habe eine Frage zur Machete:

    "-> Kampf. Du bekommst für diesen Angriff +1. Falls der angegriffene Gegner der einzige Gegner ist, der mit dir in einen Kampf verwickelt ist, fügt dieser Angriff +1 Schaden zu."


    Wird dem Gegner auch 1 Schaden hinzugefügt, wenn die Probe misslingt?

    Außerdem ist das Wording da ja recht eindeutig: Der ANGRIFF fügt +1 Schaden zu. Würde dort stehen" füge dem Gegner einen Schaden zu." sähe es natürlich anders aus...

  • Hallo,


    eine Frage, bei den Szenario-Packs zb. Mord im Excelsior-Hotel sind da auch Ermittler Karten oder sonstige neutrale Karten dabei die


    nicht nur für dieses Szenario nutzbar sind?

    Das ist quasi die Definition der Szenario-Packs, dass sie solche Karten nicht enthalten.

  • ich möchte jetzt keinen neuen thread erstellen, da es evt. schon in anderen Bereichen Thema war.


    Die Frage die mich in letzter Zeit öfters beschäftigt hat wäre:


    Warum übernimmt man nicht das geniale und so erfolgreiche System von AH LCG und setzt da nur andere Themen drauf.


    Da würde mir einiges einfallen wie zb. was in Richtung Alien, Warhammer oder zb. World of Warcraft


    Es gibt ja etliches was sich umsetzten ließe. Ich vermute mal das liegt an irgend welchen Rechten, kenne mich aber in der Richtung null aus,


    würde mich aber interessieren. Evt. gibts ja hier Leute vom Fach, die Aufkärung veschaffen. :)

  • Da würde mir einiges einfallen wie zb. was in Richtung Alien, Warhammer oder zb. World of Warcraft


    Es gibt ja etliches was sich umsetzten ließe. Ich vermute mal das liegt an irgend welchen Rechten,

    Genau das.
    Die Leute, die Alien, Warhammer und World of Warcraft erfunden haben, wollen eine MENGE Geld (und oft noch viel Mitspracherecht) dafür haben, dass sich FFG hinsetzt und mit viel Arbeit ein Kartenspiel macht, mit dem sie dann Geld verdienen.
    Der Cthulhu-Mythos ist mittlerweile kostenlos, und damit sehr viel einträglicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Da würde mir einiges einfallen wie zb. was in Richtung Alien, Warhammer oder zb. World of Warcraft


    Es gibt ja etliches was sich umsetzten ließe. Ich vermute mal das liegt an irgend welchen Rechten,

    Genau das.
    Die Leute, die Alien, Warhammer und World of Warcraft erfunden haben, wollen eine MENGE Geld (und oft noch viel Mitspracherecht) dafür haben, dass sich FFG hinsetzt und mit viel Arbeit ein Kartenspiel macht, mit dem sie dann Geld verdienen.
    Der Cthulhu-Mythos ist mittlerweile kostenlos, und damit sehr viel einträglicher.

    Zusätzlich laufen Lizenzen gegebenenfalls auch aus und lassen sich nicht oder nur schwer erneuern. Was bedeutet, dass ein potenziell erfolgreiches Produkt einfach nicht mehr nachproduziert werden darf. Weiterhin bietet der Cthulhu Mythos schier unendliche Möglichkeiten und wenig Grenzen bei der Fantasie. Storytechnisch passt das auch imho sehr gut, da sich hier viel Atmosphäre in wenig Text unterbringen lässt, was ja auch wichtig für ein LCG ist.

  • aber würden dann nicht beide profitieren die Macher der MegaSeller und FFG ?

    FFG entwickelt ja mittlerweile zwei Lizenz-LCGs zusätzlich, die aber in unterschiedliche Richtungen gehen.

    Sowohl Herr Der Ringe, wie auch Marvel sind ja Szenegrößen. Weitaus größer als Warhammer, Alien o.Ä..


    Beide LCGs (HDR & MC) generieren aber anders ihre Geschichte. Außerhalb der Szenarien Flavortexte oder den Comics bei Marvel Champions gibts ja nur Signature Moves die Helden ausführen, mit denen man sich selbst immersiv ins Spiel versetzt. Beide Spiele haben deshalb für mich auch ihre Stärken im Solospiel. Arkham Horror ist narrativ stärker, weil auch die Welt dazu mehr einlädt.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Ich nehme an, dass die Kapazität des Markts für LCGs auch nicht unendlich ist. FFG selbst betreibt derzeit aktiv 4(?) LCGs und ansonsten fällt mir nicht viel ein, was in die gleiche Kerbe schlägt. Das sind ja Produkte, die für die Kunden mit einem hohen zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden sind. Dementsprechend hoch ist die Einstiegshürde. Ich habe in meinem Spieler-Leben wenig Luft für noch ein LCG – zumal auch Earthborne Rangers noch kommen wird. Letzteres ist für mich auch der Versuch, meine Leidenschaft für sowas wie das Arkham Horror LCG mit Freunden teilen zu können, für die Cthulhu-Mythos eher ein abschreckendes Thema ist. Darüber hinaus bräuchte es schon einen sehr guten Grund, mich davon zu überzeugen in noch ein System zu investieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von verv ()

  • Da würde mir einiges einfallen wie zb. was in Richtung Alien, Warhammer oder zb. World of Warcraft

    Ganz einfach: Wegen 20th Century Fox, Games Workshop und Blizzard ;)

  • Der Cthulhu-Mythos ist mittlerweile kostenlos, und damit sehr viel einträglicher.

    Das ist nicht ganz richtig. Die Sachen von Lovecraft selbst sind nicht mehr durchs Urheberrecht geschützt, alle neueren Geschichten (nicht gerade wenige, MWn unter anderem alles rund um die Outer Gods herum) liegt noch immer beim jeweiligen Autor.

    In DE liegen die Rechte an „Cthulhu+Brettspiel“ laut DPMA anscheinend bei Pegasus.

  • Der Cthulhu-Mythos ist mittlerweile kostenlos, und damit sehr viel einträglicher.

    Das ist nicht ganz richtig. Die Sachen von Lovecraft selbst sind nicht mehr durchs Urheberrecht geschützt, alle neueren Geschichten (nicht gerade wenige, MWn unter anderem alles rund um die Outer Gods herum) liegt noch immer beim jeweiligen Autor.

    In DE liegen die Rechte an „Cthulhu+Brettspiel“ laut DPMA anscheinend bei Pegasus.

    Gut, das ist richtig, ich hätte wohl "Lovecraft-Mythos" schreiben sollen. Aber ein guter Teil ist halt inzwischen public domain.😊

  • hello

    Ich habe seid dezember 2022 (kurz nach weihnachten) mrine liebe zu arkham horror gefunden :D das spiel gibt mir i.wie alles was ich von einem spiel verlangen könnte und zudem bin ein leidenschaftlicher sammler und vervollständiger und deswegen zu meiner Frage

    Ich habe erfahren das es Parallel Ermittler zu den 5 core set ermittlern gibt + 1 kleines szenario

    Wie ich gehört habe auf den arkham nights verteilt werden ? Odwr Print and play

    Hat wer vielleicht ne perfekte lösung wie man die sich gut spiel bereit macht ich möchte ungerne normales papier in eine sleeve mit einer 0815 karte tun sondern lieber mir premium proxys machen lassen hat da wer was an der hand oder infos zu ?

  • wo wir gerade bei Fragen sind,


    kann ich jeden Ermittler ob separat gekauft oder in einer Kampagnenbox enthalten für jedes Szenario bzw. jede Kampagne nutzen ?

    Ja, absolut. Manchmal gibt’s eine thematische Deckung und einige Kampagnen stellen Anforderungen, für die der eine oder andere Ermittler besser geeignet sein mag. Aber spielmechanisch gibt‘s da keine Kompatibilitätsprobleme.

  • Jykell ich hätte da auch so einige Fragen! Du hattest doch eine Frage formuliert, oder? :saint:

    hö ? :D ich versteh nicht ganz was du mir sagen möchtest vielleicht steh ich auch einfach auf den schlauch :D meine frage war im groben einfach nur ob wer eine lösung hat wo man am besten sich premium proxys für das spiel machen kann für die Print and play sachen. Da ich ungerne einfach ein srück papier ausdrucken möchte und vor einer anderen karte legen mag und da ich nun erst angefangen habe mit dem spiel waren mir die arkham nights keine option 😅

  • Du wirst es wahrscheinlich nicht zum ersten Mal hören, aber deine Art zu schreiben (alles kleingeschrieben und vor allen Dingen ohne Punkt und Komma) erschwert das Lesen und Verstehen(!) deine Textes ungemein. Einige (nicht nur in diesem Forum) ignorieren solche Posts grundsätzlich und antworten nicht darauf.

  • nicht ärgern lassen Jykell - jeder versteht hier sehr wohl was du meinst. manchmal überkommt hier einem ein erziehungsauftrag - amüsiert mich immer wieder - nicht nur in Foren.


    Zu Deiner Frage:

    Premium Proxys machen zu lassen sind wirklich teuer in niedrigen Stückzahlen und es ergibt am meisten Sinn mit Sleeve, Magic Karten und Papier zu arbeiten. Außer du findest eine Möglichkeit zur Sammelbestellung. In der Arkham Horror Facebook Gruppe könnte sich ja vielleicht etwas ergeben.

  • hö ? :D ich versteh nicht ganz was du mir sagen möchtest vielleicht steh ich auch einfach auf den schlauch :D meine frage war im groben einfach nur ob wer eine lösung hat wo man am besten sich premium proxys für das spiel machen kann für die Print and play sachen. Da ich ungerne einfach ein srück papier ausdrucken möchte und vor einer anderen karte legen mag und da ich nun erst angefangen habe mit dem spiel waren mir die arkham nights keine option 😅

    Ich hatte mir mal ein paar fanmade Karten für KDM bei https://makeplayingcards.com drucken lassen. Qualität war top, aber kostet natürlich ein bisschen was.

  • nicht ärgern lassen Jykell - jeder versteht hier sehr wohl was du meinst. manchmal überkommt hier einem ein erziehungsauftrag - amüsiert mich immer wieder - nicht nur in Foren.


    Wenn du mich mit dem Erziehungsauftrag meinst, muss ich dich enttäuschen, ich wollte Jykell weder erziehen noch in irgendeiner Art und Weise ärgern. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass seine Texte schwer zu lesen und zu verstehen sind, nicht dass sie total unverständlich sind. Ich habe ihm auch nicht aufgetragen gefälligst die Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion zu beachten, ich dachte eigentlich, das wäre leicht verständlich. :/

  • Da würde mir einiges einfallen wie zb. was in Richtung Alien, Warhammer oder zb. World of Warcraft

    Hier wurde bereits einiges dazu gesagt. Ich hätte auch gerne ein Alien LCG, da mir die IP so gefällt.


    Ich möchte aber noch hinzufügen, dass es für Alien bereits das RPG gibt, das vom schwedischen Verlag FreeLeague veröffentlicht wird und ziemlich gut zu sein scheint, wenn auch eher für Rollenspielanfänger als für Veteranen, da das Konzept und die Tiefe nicht genug hergibt und Konkurrenten im Science Fiction Genre mehr Tiefe und Komplexität besitzen. Ich habe einige Reviews durchgelesen. Die Cinematics sollen noch das beste sein, verdammt authentisch und nah an den Filmen. Daher wird wohl beim RPG alles rausgeholt, was für diese IP möglich ist und somit ist die Messlatte für ein LCG etwas höher gesetzt, falls es jemals dazu kommen würde.

  • Jykell ich hätte da auch so einige Fragen! Du hattest doch eine Frage formuliert, oder? :saint:

    hö ? :D ich versteh nicht ganz was du mir sagen möchtest vielleicht steh ich auch einfach auf den schlauch :D meine frage war im groben einfach nur ob wer eine lösung hat wo man am besten sich premium proxys für das spiel machen kann für die Print and play sachen. Da ich ungerne einfach ein srück papier ausdrucken möchte und vor einer anderen karte legen mag und da ich nun erst angefangen habe mit dem spiel waren mir die arkham nights keine option 😅

    Auf https://boardgamegeek.com/thre…-custom-made-conte/page/1 findest du Hinweise, wo du die Ermittler und mehr professionell drucken lassen kannst.

  • Erst mal vielen dank für die antworten.


    Ich nehme mir im internet eh nichts wirklich zu herzen 😅 dafür bin ich zu alt🤣


    Dennoch muss ich sagen wenn ich über das handy sachen schreibe achte ich wenig auf satzzeichen und rechtschreibung. Dennoch habe ich zum ersten mal gehört bekommen das es schwer zu lesen ist 😅


    Aber vielen dank an den leuten die mir bei meiner frage behilflich waren