Arkham Horror LCG

  • Ich spiele derzeit natürlich nur solo und bin jetzt 3-mal kläglichst am ersten Szenario auf "normal" gescheitert.

    Erstmal eine Frage: was heißt denn „gescheitert“? Abgesehen von einigen Szenarien späterer Kampagnen kann man eigentlich nicht scheitern.


    Punkt 2: Meiner Erfahrung nach ist alles über „Einfach“ ohne guten Deckbau und Wissen, was man braucht, eher schmerzhaft statt angenehm.


    Also ich scheitere, weil ich gegen den Ghulpriester sterbe. Spätestens da. Ich könnte dann zwar weiterspielen laut Szenariobuch... aber ich denke es wird dann in der Folge noch schwerer.

  • Erstmal eine Frage: was heißt denn „gescheitert“? Abgesehen von einigen Szenarien späterer Kampagnen kann man eigentlich nicht scheitern.


    Punkt 2: Meiner Erfahrung nach ist alles über „Einfach“ ohne guten Deckbau und Wissen, was man braucht, eher schmerzhaft statt angenehm.


    Also ich scheitere, weil ich gegen den Ghulpriester sterbe. Spätestens da. Ich könnte dann zwar weiterspielen laut Szenariobuch... aber ich denke es wird dann in der Folge noch schwerer.

    ...oder auch nicht?

    Es empfiehlt sich, einfach mal weiter zu spielen. Mitunter wird so eine Niederlage auch ausgeglichen. Auch spätere Szenarien gewinnt man selten perfekt. Man kommt irgendwie so durch - mit Schrammen und Kratzern und der Einen oder Anderen Schwäche... 😉

  • Erstmal eine Frage: was heißt denn „gescheitert“? Abgesehen von einigen Szenarien späterer Kampagnen kann man eigentlich nicht scheitern.


    Punkt 2: Meiner Erfahrung nach ist alles über „Einfach“ ohne guten Deckbau und Wissen, was man braucht, eher schmerzhaft statt angenehm.


    Also ich scheitere, weil ich gegen den Ghulpriester sterbe. Spätestens da. Ich könnte dann zwar weiterspielen laut Szenariobuch... aber ich denke es wird dann in der Folge noch schwerer.

    Du wirst immer wieder auf Szenarien treffen, die man gar nicht gewinnen kann/soll, sondern man einfach das Beste draus macht und den idealen Zeitpunkt des Aufgebens findet.


    Einfach weiter ins nächste Szenario und weiterspielen kann ich nur empfehlen

  • Erstmal eine Frage: was heißt denn „gescheitert“? Abgesehen von einigen Szenarien späterer Kampagnen kann man eigentlich nicht scheitern.


    Punkt 2: Meiner Erfahrung nach ist alles über „Einfach“ ohne guten Deckbau und Wissen, was man braucht, eher schmerzhaft statt angenehm.


    Also ich scheitere, weil ich gegen den Ghulpriester sterbe. Spätestens da. Ich könnte dann zwar weiterspielen laut Szenariobuch... aber ich denke es wird dann in der Folge noch schwerer.

    Du kannst doch garnicht scheitern. Nachdem Du von dem Ghulpriester besiegt wurdest, nimmst Du das Kampagnenlogbuch zur Hand und liest weiter unter: Falls keine Auflösung erreicht wurde (alle Ermittler haben aufgegeben oder wurden besiegt) 😎

  • Also ich scheitere, weil ich gegen den Ghulpriester sterbe. Spätestens da. Ich könnte dann zwar weiterspielen laut Szenariobuch... aber ich denke es wird dann in der Folge noch schwerer.

    Du kannst doch garnicht scheitern. Nachdem Du von dem Ghulpriester besiegt wurdest, nimmst Du das Kampagnenlogbuch zur Hand und liest weiter unter: Falls keine Auflösung erreicht wurde (alle Ermittler haben aufgegeben oder wurden besiegt) 😎


    Wie gesagt, das habe ich getan. Also die Box gelesen und gesehen, dass man hier weiterspielen kann. Ich dachte nur es würde in der Folge dann noch schwerer werden.


    Aber ich spiele beim nächsten Mal einfach weiter und probiers aus....

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Einfach immer weiter... Bei Arkham trittst Du als armer kleiner Ermittler gegen äußere Götter an. Dass dir das Spiel während dessen den Hintern versohlt ist Teil des Konzepts. Bei Arkham ging es noch nie ums gewinnen, sondern um den Weg zum Scheitern ;)

  • Ich lasse mir aktuell diese Box anfertigen, dauert bis nach Weihnachten:

    Brust für ein Kartenspiel oder ein Brettspiel personalisiert | Etsy

    Die will ich mir auch bestellen, mit welchen Logo, und welches Format hast du die bestellt (wieviele Reihen, vertikal/horizontal)? Bin da noch in der Findungsphase. Auch wegen der Scharniere, ich glaub ich will gar keine nur den Decken zum abnehmen fände ich sinnvoller... Lieferzeit nach Weihnachten ist schon heftig.

    Ich habe jetzt storniert. Ich hatte Mitte Oktober gekauft und würde seitdem nur hingehalten mit Ausreden, getan hat sich nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Deprofundis ()

  • Erweiterunggrundbox (zwei Szenarien) plus sechs Kampagnenerweiterungen. Alles in allem ca. 85€. 😎


    Oh, sehe gerade, dass es auch höher geht. Leider hat die Verhandlung mit meinem Händler etwas gedauert. Letztlich wollte er mir für seine Namensnennung doch keine Prozente geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kotlo ()

  • so die Neuauflagen vom Dunwich ist bei FW gelistet.

    Ermittler 39,99

    Kampagne 53,99


    Fein, aber leider noch kein Releasedatum am Horizont sichtbar. Ich stehe kurz davor, mir den Dunwich Zyklus zu kaufen und bin hin und hergerissen.


    Da ich auch die Rückkehr Box haben möchte um alles sortieren zu können, spielt es doch für mich eigentlich keine Rolle. Könnte doch problemlos auch jetzt die "alte" Version für ein paar Euro mehr kaufen!?

  • naja 6 x 11 + 25 euro sind 91.

    ist ne frage ob die rückkehrboxen überhaupt kommen, da man in den neuen grundboxen genügend platz hätte zum sortieren, kann mir vorstellen, das die Rückkehr Boxen in Rückkehr Packs umgewandelt wird, und da dann die Karten und Trenner drin hat...

  • ist ne frage ob die rückkehrboxen überhaupt kommen, da man in den neuen grundboxen genügend platz hätte zum sortieren, kann mir vorstellen, das die Rückkehr Boxen in Rückkehr Packs umgewandelt wird, und da dann die Karten und Trenner drin hat...

    Aber nein! 😰 Die sollen doch, wenn das Spiel irgendwann mal eingestellt wird, als last hurrah einen großen Kasten verkaufen, in den man die Rückkehr-Boxen in einzelne Fächer als Schubkästen reinschieben kann.

  • persönlich würde ich es auch nicht so gut finden, da die neuen boxen mit dem inlay viel Platz einnehmen würden im verglich zu den Rückkehrboxen...

    Aber warum packt man ein Kunstoffinlay rein und lässt den in paar Monaten entsorgen.. da hätten Sie dann kleine Boxen ohne inlay produzieren können...

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Ich hab ja gelesen, dass das neue Veröffentlichungssystem auch dazu dienen soll, die Kampagnenstruktur zu verändern, aber das hier macht mich neugierig:


    Man bekommt also nur noch 5 statt 8 Szenarios, dafür aber eine (extrem) variable Kampagnenlänge von 4-10 Spielen.


    Außerdem kommt die Kampagnenerweiterung mit einem Buch mit Ringheftung daher. Das finde ich zwar praktisch, weil man ja über die Kampagne hinweg viel darin blättert, aber mein bisheriges Aufbewahrungssystem (alle Heftchen sind säuberlich abgeheftet) kann ich damit knicken ... :/ Muss ich mir was Neues überlegen.

    Trotzdem spannend, dass hier mal etwas frischer Wind weht.

  • Verdammt, ich glaub, ich steig auch wieder ein. Hatte schonmal das Grund-Spiel und die ersten zwei Dunwich Packs, ausschließlich Solo gespielt, aber irgendwie war es mir zu "zufällig". Hab's trotzdem echt oft gespielt und irgendwie fehlt es mir gerade bzw. ich hätte nochmal Lust drauf... Die "Neuverpackung" ist ein guter Anreiz.


    Findet ihr AHLCG Solo oder mit mehreren besser?

  • Ich spiele solo ein- und zweihändig. finde beides gut, je nach Laune. zu zweit kann man sich gut spezialisieren, alleine kommt das Gefühl der Hilflosigkeit und des Ausgeliefert-sein besser rüber. Mehrhändig Solo ist mir zu fiddelig

    Edit: achso, jetzt check ichs erst: wenn dann spiele ich mit max. einem anderen Mitspieler, für mich aber eher ein Soloerlebnis

  • Verdammt, ich glaub, ich steig auch wieder ein. Hatte schonmal das Grund-Spiel und die ersten zwei Dunwich Packs, ausschließlich Solo gespielt, aber irgendwie war es mir zu "zufällig". Hab's trotzdem echt oft gespielt und irgendwie fehlt es mir gerade bzw. ich hätte nochmal Lust drauf... Die "Neuverpackung" ist ein guter Anreiz.


    Findet ihr AHLCG Solo oder mit mehreren besser?

    So ging es mir auch ;)

    Hab mir die Neuauflage jetzt auch geholt

  • Verdammt, ich glaub, ich steig auch wieder ein. Hatte schonmal das Grund-Spiel und die ersten zwei Dunwich Packs, ausschließlich Solo gespielt, aber irgendwie war es mir zu "zufällig". Hab's trotzdem echt oft gespielt und irgendwie fehlt es mir gerade bzw. ich hätte nochmal Lust drauf... Die "Neuverpackung" ist ein guter Anreiz.


    Findet ihr AHLCG Solo oder mit mehreren besser?

    Ich spiele Marvel Champions solo - Arkham Horror hat meine Frau voll angefixt und wir spielen das zu dritt mit einem Arbeitskollegen.

    MC funktioniert einhändig super - Arkham Horror würde ich immer mit mindestens zwei Ermittlern spielen.

  • Und da muss man dann beides kaufen? Oder würde die große Box schon ausreichen, um die Kampagne spielen zu können?

    Groß = Kampagnen-Erweiterung

    Kein = Ermittler-Erweiterung

  • Und da muss man dann beides kaufen? Oder würde die große Box schon ausreichen, um die Kampagne spielen zu können?

    Groß = Kampagnen-Erweiterung

    Kein = Ermittler-Erweiterung

    Ja das hab ich jetzt schon mehrfach gekesen… aber wie darf man sich das vorstellen? Lässt sich die Kampagne auch mit den Ermittlern aus dem Grundspiel spielen? :/

  • Ja, Ermittler und Kampagnen sind komplett austauschbar. Gelegentlich machen die Ermittler für die Kampagne, mit der sie kommen, thematisch Sinn. Aber man ist nicht daran gebunden, eine Kampagne auch mit den entsprechenden Ermittlern zu spielen und kann alle Ermittler auch in allen anderen Kampagnen einsetzen.

  • Ich habe keine Erfahrungen dazu, wie wahrscheinlich das ist. Ich kann nur sagen: wenn ich Fantasy Flight oder ein Spielehändler wäre, würde ich das stark in Erwägung ziehen. Ich habe meine erste Grundbox aus einem Gewinnspiel und seitdem hunderte Euro reingesteckt. Klassischer Fall von angefixt bei mir.

  • Darf ich mal fragen, wieviel ihr hie jetzt so finanziell reingesteckt habt?


    Ich hatte damals circa 200€ investiert und im Weiterverkauf auf etwa das zurückbekommen, und hatte sehr viel Spaß..aber da gab es vom Carcosa-Cycle noch gar nicht so viel. Mittlerweile habe ich den Überblick verloren, was es alles gibt (4 oder 5 Kampagnen, lauter Rückkehrerboxen?) aber das ist schon eine ganz schöne Stange Geld, oder?