Arkham Horror LCG

  • Tommesbx


    Ich spiele meistens solo zweihändig und suche mir für eine Kampagne 2 Ermittler raus, die ich gerne spielen würde. In der Regel sollen sich die beiden "ergänzen" und interessante Fähigkeiten haben. Dann noch ein Blick auf die Signaturkarten und danach suche ich Karten raus, die ich mir in den Decks vorstellen kann. Dann folgt der Optimierungsprozeß, der recht zeitintensiv ist. Mir macht Deckbau aber auch wahnsinnig viel Spaß!


    Aktuell spiele ich die "Rückkehr zu Der Pfad nach Carcosa" Kampagne mit Rita Young und Zoey Samaras. Das erste Mal überhaupt, dass ich mit rot und blau spiele. Die beiden treten dem Bösen aber mächtig in den Arsch :D

  • Wir sind zu dritt und suchen uns meist drei Ermittler raus, die wir gerne spielen möchten; wobei wir uns da an die Prämisse halten, dass immer ein Sucher dabei ist.

    Dann schauen wir meist bei Arkhamdb, was es für Decks gibt und nehmen die als Grundlage, plus die Karten, die wir gerne spielen wollen.

    Wir haben in unserer ersten Kampagne, Dunwich, selber from scratch gebaut und das war mäßig toll. Die Kampagne haben wir zwar tatsächlich gewonnen, aber Spaß hatten wir bei den meisten Szenarien nicht. Dann haben wir für Carcosa Decks von Arkhamdb genommen und hatten sehr viel Spaß. Jetzt fahren wir beim vergessenen Zeitalter eine Mischung...

  • Mein Paket wurde heute vom Spieletaxi versandt und soll schon morgen bei mir sein. Das ist mein Einstieg in das Arkham Horror LCG. Freut mich.

    Ich kannte den Laden gar nicht. Habe es direkt auch mal bestellt. Danke für den Tipp. Mein zweiter Einstieg ins AH LCG Universum. Mitte letzten Jahres hatte ich schonmal angefangen aber es war schier unmöglich an Erweiterungen ran zu kommen, habe dann entnervt aufgegeben und verkauft.

    Neuer Versuch ☺️

    Ein super Spiel.

  • Hat eigentlich jemand schon was gehört ob die Return to Box(en) auch neu aufgelegt werden ?

    Ich gehe nicht davon aus, dass das passieren wird. Beim Grundspiel macht das Sinn. Die Rk-Boxen sind gut so, wie sie sind.

  • Welchen Zyklus sollte ich mir zum Grundspiel als erstes holen?

    Dunwich (more of the same) oder Carcosa.


    Die Zyklen danach werden merklich schwieriger, weil die Designer davon ausgehen, dass man einen größeren Cardpool hat, sollte man in Reihenfolge kaufen.

  • Welchen Zyklus sollte ich mir zum Grundspiel als erstes holen?

    Das ist wirklich Geschmackssache, aber stimmt, was PowerPlant sagt, ich späteren Zyklen sind wohl eher mit einem größeren Kartenpool im Hintergrund designt.

    Viele finden Carcosa stärker als Dunwich, ich find die Abwechslung des mechanischen Grundgerüsts in Carcosa auch besser, die Geschichte ist auch gut, aber Dunwich hatte für mich mehr HPL Vibes, vor allem, wenn man die Originalgeschichte (gut) kennt.

  • Dunwich hatte für mich mehr HPL Vibes, vor allem, wenn man die Originalgeschichte (gut) kennt.

    Was das angeht bin ich extrem auf Innsmouth und Berge des Wahnsinns gespannt - das eine liegt schon vollständig hier, das andere ist vorbestellt. Aber zum Zocken davon bin ich leider noch nicht gekommen. Wir haben für die Playmats so viel von den ersten 3 Kampagnen + Grundspiel wiederholt, dass es irgendwann nur noch um die Funktion ging, nicht um das Weiterkommen.

  • Dunwich, dann Carcosa.

    Man braucht einfach die Karten aus Dunwich

    Dunwich UND Carcosa;

    dann mit den Karten aus Dunwich Decks für Carcosa bauen! 😁

    Ernsthaft - Dunwich hätte uns das Spiel fast versaut - wenn wir die letzten beiden Szenarien nicht gewonnen hätten, wären wir quasi nur mit Niederlagen durch die Kampagne gegangen, damit zu wenig Erfahrung, damit in der Abwärtsspirale gefangen.

    Dunwich hat kein schönes Szenario-Design - da war Carcosa schon sehr viel besser!

  • Also uns hat Dunwich gut gefallen und die ein oder andere Niederlage passt einfach super zum cthuloiden Setting. Wir haben aber insgesamt auch nicht wirklich viel verloren bei all den Kampagnen bisher...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Mal was Grundsätzliches: Wenn ich das Basisspiel zu Ende gespielt habe, kann/sollte/muss ich meinen Charakter mitsamt seinem (veränderten) Kartenpool mit in die nächste Kampagne nehmen oder fängt man eine neue Kampagne immer mit einem "blanken" Charakter an?

  • Man ist allerdings mit diversen Traumata von Beginn an häufig schon kurz vor der Niederlage. Das wird dann immer mehr zum Tanz auf dem Drahtseil.

    Wenn man eine lange Kampagne gespielt hat, freue ich mich allerdings auch immer wieder darauf, neue Charaktere zu probieren.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich glaube für mich wäre der größte Grund nicht mit alten Charakteren in eine neue Kampagne zu starten, dass mir die Pfade zum Hochleveln fehlen würden. Das Spiel ist ja schon darauf ausgelegt, dass man die 30-40 XP, die man im Laufe einer Kampagne so ansammelt, in Upgrades stecken kann. Danach gibt es irgendwann auch nichts mehr zu tun. Wenn man den Flammenwerfer schon hat…

  • Also ich finde Carcosa auch am besten von allen Zyklen, aber Dunwich ist meiner Meinung nach auch sehr sehr gut und interessant von den Szenarien her. Hat immer wieder etwas neues zu bieten.

    Lohnt sich mitnichten nur für die Karten. :)

    Auch ich würde immer alles der Reihe nach spielen, Basiszyklus, Dunwich, Carcosa. Danach kommt „Das vergessene Zeitalter“, meiner Meinung nach der schwerste Zyklus überhaupt im Spiel, dafür sollte man unbedingt auch alle Karten von vorher für die Decks zur Verfügung haben. Aber auch dieser hatte uns sehr gefallen. :) Nach dem vergessenen Zeitalter wird es wieder etwas leichter.

    Gespielt haben wir immer zu 2.

  • Ich glaube für mich wäre der größte Grund nicht mit alten Charakteren in eine neue Kampagne zu starten, dass mir die Pfade zum Hochleveln fehlen würden. Das Spiel ist ja schon darauf ausgelegt, dass man die 30-40 XP, die man im Laufe einer Kampagne so ansammelt, in Upgrades stecken kann. Danach gibt es irgendwann auch nichts mehr zu tun. Wenn man den Flammenwerfer schon hat…

    Genau DAS ist der eigentliche Punkt! Unsere Carcosa-End-Charaktere waren wenig gebeutelt, mal von Schwächen abgesehen. Aber wie viel Progression kommt dann noch? Außerdem werden die Anfangsszenarien dann teilweise seeehr leicht - oder man spielt dann gleich auf Extrem... ^^

  • Mein Paket wurde heute vom Spieletaxi versandt und soll schon morgen bei mir sein. Das ist mein Einstieg in das Arkham Horror LCG. Freut mich.

    Ich kannte den Laden gar nicht. Habe es direkt auch mal bestellt. Danke für den Tipp. Mein zweiter Einstieg ins AH LCG Universum. Mitte letzten Jahres hatte ich schonmal angefangen aber es war schier unmöglich an Erweiterungen ran zu kommen, habe dann entnervt aufgegeben und verkauft.

    Neuer Versuch ☺️

    Ein super Spiel.

    Prodigy1971: Schau mal. Hat doch funktioniert. Jetzt hoffe ich für Dich, dass Du für Deinen nächsten Kauf dort ein paar Prozente abstauben kannst. Auf alle Fälle hast Du mir Mut gemacht. Ich werde mal mit meinem Händler reden, ob ich bei Nennung seines Ladens auch einen kleinen Bonus kriegen kann. 8-))

  • Also nachdem heute mein AH LCG in der Neuauflage ankam und ich gerade mal alles gesleeved und sortiert habe, frage ich mich:


    - wenn mir das jetzt gefällt, dann gehts an die Erweiterungen, sollte man da auch auf Neuauflagen warten oder kann man sich da bedenkenlos den Dunwich Zyklus etc. kaufen?

    - ist es denn wahtscheinlich, dass man die Erweiterungen auch neu auflegt oder war das nur das Grundspiel, um Neueinsteiger das Leben leichter zu machen?


    Werde morgen in die Regeln einsteigen und habe richtig Bock da gleich mal ein Szenario solo zu spielen.

  • Also zumindest der erste Erweiterungs-Zyklus wurde schon in der neuen Release-Methode angekündigt: d.h. alle Ermittler-Karten in einer, alle Szenario-Karten in einer weiteren Schachtel. Man muss also nur 2 Boxen kaufen und hat alles; nicht wie früher die eine Box und dann 6 Mythos Packs.


    Ob dabei auch einzelne Änderungen umgesetzt werden – wie bei der neuen Grundbox – ist meines Wissens aktuell noch nicht bekannt. Aber die Unterschiede sind ja für gewöhnlich nur hier und da mal ein geändertes Artwork. Ich denke nicht, dass es sehr gute Gründe gibt zu warten.

    Einmal editiert, zuletzt von verv () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Ich weiß jetzt schon, dass mir das richtig gut gefallen wird. Also muss eine andere Lösung zur Aufbewahrung her. Wieviele Karten wurden denn bis heute veröffentlicht, also die Anzahl aller Karten inkl. Zyklen, Kampagnen und Mythen?


    Also circa?

    Grob mithilfe von Arkham DB überschlagen ca. 3500 inkl. Promos, Einsteigerdecks, Standalone Abenteuer.

  • Ich weiß jetzt schon, dass mir das richtig gut gefallen wird. Also muss eine andere Lösung zur Aufbewahrung her. Wieviele Karten wurden denn bis heute veröffentlicht, also die Anzahl aller Karten inkl. Zyklen, Kampagnen und Mythen?


    Also circa?

    Grob mithilfe von Arkham DB überschlagen ca. 3500 inkl. Promos, Einsteigerdecks, Standalone Abenteuer.


    Alter Schwede... danke. Das muss eine große Box sein.

  • Eine gute Möglichkeit, den eigenen Ermittler-Skill zu nutzen!


    Ermitteln, wie viele Karten in einem Mythos Pack bzw in einer Deluxe Erweiterung sind. Dazu noch die Karten im Core-Set, und schon kann man die Anzahl der Karten aus allen Zyklen berechnen.


    Dazu dann noch die Ermittlerdecks und Szenario Packs…

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • 360 in der Grundbox (Neuauflage)

    ~520 Pro Zyklus ohne "Rückkehr zu..." (demnächst ist der siebte Zyklus vollständig)

    61 je Ermittler Starterpack (5 gibt es)

    Zwischen 62 und 80 je Einzelszenario (7 gibt es)

    Rückkehr zu ~100 pro Box (5 gibt es)


    Abhängig von der Vollständigkeit der Sammlung also schon mehr als 4000 Karten.

    Wenn man 1x Revised Coreset, alle Szenarien inklusive der Kampagne für "Am Rande der Welt" Anfang nächsten Jahres, alle Starter-Ermittler und alle Einzelszenarios besitzt, sind es also ~4800 Karten, mit allen "Rückkehr zu ..." also sogar ~ 5300 Karten.



    Arkham Horror: The Card Game | Board Game | BoardGameGeek

    Einmal editiert, zuletzt von Ritchey ()