Arkham Horror LCG

  • . Huutini Dein Beispiel ist ja ein klassisches Versäumnis. Mir ging es eher um Fälle, wo Anleitungen Dinge voraussetzen, weil sie in den meisten Spielen so gehandhabt werden, und nur wenn es von der Norm abweicht erwähnen. Ein Beispiel dafür wäre die Frage, wann Siegpunkte von Bonuskarten auf der Krämerleiste abgetragen werden, bei Spielende oder sofort. Das ist erstaunlich oft unklar, kann aber strategisch durchaus wichtige Auswirkungen haben.

    Auch hier fällt mir auf Anhieb keine Anleitung ein, die nicht zwischen 'Sofortpunkten" und "Punkte bei Spielende" klar trennt. Noch dazu, weil die Autoren davon ausgehen, dass die Spieler das wüssten.

    Offenbar liest du andere Anleitungen als ich, wenn dir solche Fälle begegnen. Oder ich hab die Fälle wieder vergessen.

  • Auch hier fällt mir auf Anhieb keine Anleitung ein, die nicht zwischen 'Sofortpunkten" und "Punkte bei Spielende" klar trennt. Noch dazu, weil die Autoren davon ausgehen, dass die Spieler das wüssten.

    Offenbar liest du andere Anleitungen als ich, wenn dir solche Fälle begegnen. Oder ich hab die Fälle wieder vergessen.

    Zuletzt z.b. #1998ISS, #Aeolos, #Pandoria und ich meine auch Flamecraft war ein Beispiel. Bekanntestes Beispiel wäre aber wohl #ZugumZug , wo das 2004 noch nicht in der Anleitung stand. Aber wahrscheinlich lesen wir wirklich schlicht verschiedene Anleitungen.


    Ich hatte halt gestern die Ehre, mir das AH lcg nochmal anhand der Anleitung (leider die vom alten Grundspiel) beizubringen, und das war ffg-typisch kein echter Spaß.

  • Bei Arkham Horror LCG ist letztere Info z.B. irgendwo im Kompendium versteckt,

    Gerade die RRGs sind bei den LCGs eine gute Sache. Über 90% der Regelfragen lassen sich innerhalb kürzester Zeit beantworten, indem man einfach unter dem Begriff nachliest, den man sucht. Die meisten weiteren Fragen beantworten sich dann, wenn man den Verweisen folgt oder zehn Sekunden überlegt, nach welchem anderen Begriff man suchen kann.

    Gerade bei den FFG-Referenzhandbüchern bin ich leider anderer Meinung. Es passiert mir extrem häufig, dass ich eine Regel suchen, aber der Begriff, unter dem ich das logischerweise suchen würde, existiert nicht oder das, was ich dazu suche steht dort nicht - ich habe da schon teils echt lange zugebracht, bis ich das gefunden hatte, was ich suche, weil die offenbar eine teils recht andere Logik haben als ich.

    Aber vermutlich sind wir dennoch einer Meinung, weil ich üblicherweise 98% der Regeln kenne, so dass ich nur die 2% nachschlagen muss, die man nicht gut findet ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Da ich in diesem Thread alles schon mal geschrieben habe, kann ich mich zu jedem Thema einfach selbst zitieren:

  • Für den Anfang reicht eine normale Pappkiste für Sammelkarten. Wenn man das Spiel richtig feiert und All-In geht, sucht man sich sowieso ne schickere Komplettlösung. Verstehe die ewige Diskussion um die Pappkisten des neuen Formats nicht, schon gar nicht wenn man bei so einem Preis für einen ganzen Zyklus noch am überlegen ist, ob man nen Fuffi drauflegt, nur für die Kiste und das Spiralbuch, die beide sehr leicht ersetzbar sind.

    Ich denke jeder hier sieht das Angebot um €40 pro Zyklus als No-Brainer.
    Die Diskussion ging mehr darum, ob man mit den alten Zyklen wirklich das Gleiche bekommt und das finde ich nicht.

    Deshalb fand ich den bisherigen Bundle-Preis von ca. €75 auch nicht sonderlich attraktiv, weil das eben nur ca. €10 Ersparnis gegenüber der neuen Versionen waren. Das Spiralbuch sehe ich übrigens nicht als leicht ersetzbar, weil das doch mit Aufwand verbunden ist.

  • Für den Anfang reicht eine normale Pappkiste für Sammelkarten. Wenn man das Spiel richtig feiert und All-In geht, sucht man sich sowieso ne schickere Komplettlösung. Verstehe die ewige Diskussion um die Pappkisten des neuen Formats nicht, schon gar nicht wenn man bei so einem Preis für einen ganzen Zyklus noch am überlegen ist, ob man nen Fuffi drauflegt, nur für die Kiste und das Spiralbuch, die beide sehr leicht ersetzbar sind.

    Das Spiralbuch sehe ich übrigens nicht als leicht ersetzbar, weil das doch mit Aufwand verbunden ist.

    Arkham Cards App ziehen, fertig. 0 Aufwand, nimmt sogar viel Aufwand beim Nachhalten der Kampagne ab.

  • Deshalb fand ich den bisherigen Bundle-Preis von ca. €75 auch nicht sonderlich attraktiv, weil das eben nur ca. €10 Ersparnis gegenüber der neuen Versionen waren. Das Spiralbuch sehe ich übrigens nicht als leicht ersetzbar, weil das doch mit Aufwand verbunden ist.

    Ich sehe bei den Neuauflagen, wenn man sowohl Kampagnen- (etwa 60€) als auch Ermittlererweiterung (etwa 40€) kaufen will, eigentlich eher einen Gesamtpreis von um die 100€. Da sind auch die 75€ schon ein Schnäppchen und die 40€ jetzt gerade über alle Zweifel erhaben.

  • Zuletzt z.b. #1998ISS, #Aeolos, #Pandoria und ich meine auch Flamecraft war ein Beispiel. Bekanntestes Beispiel wäre aber wohl #ZugumZug , wo das 2004 noch nicht in der Anleitung stand. Aber wahrscheinlich lesen wir wirklich schlicht verschiedene Anleitungen.

    Zumindest hab ich die alle nie gelesen, ja. :)

    Aber wie gesagt: Schlechte Anleitungen mit fehlenden Informationen kenne ich auch. Ich bin mir nur nicht sicher, dass diese Infos dann "absichtlich" nicht eingepflegt wurden, weil die Autoren dachten, die Spieler wüssten das schon.


    Ich hatte halt gestern die Ehre, mir das AH lcg nochmal anhand der Anleitung (leider die vom alten Grundspiel) beizubringen, und das war ffg-typisch kein echter Spaß.

    Ich komm ja mit der Anleitung super klar.
    Die Anleitung erklärt, wie das Spiel funktioniert, das Glossar erklärt dir die verschiedenen Elemente, die dir im Spiel begegnen. Ich finde das eine sehr gute Aufteilung.
    Ich bin vermutlich auch einer von 3 Menschen auf der Welt, der kein Problem mit der Anleitung von Imperium hat. :)

  • Ich hatte halt gestern die Ehre, mir das AH lcg nochmal anhand der Anleitung (leider die vom alten Grundspiel) beizubringen, und das war ffg-typisch kein echter Spaß.

    Woran konkret hat es gehapert?

    Ich sag's mal so: Der Aufbau, der erst Spielelemente erklärt, die ohne Wissen über den Spielablauf keinen Sinn ergeben, ist zwar typisch FFG, aber daran werde ich mich nie gewöhnen. Ohne Vorwissen durch HdR LCG und MC LCG hätte ich auch nicht gewusst, welchen Stellenwert die immer wieder eingestreuten Erklärungen zur Kartenikonographie und Keywords haben. Ich will weißgott nicht sagen, dass das eine schlechte Anleitung ist, aber sie setzt schon ordentlich Wissen über Kartenspiele dieser Art voraus. Aber ich bin vielleicht auch einfach insgesamt schwer von Kapee, was Spielabläufe angeht, trotz der 30 Jahre im Hobby.

  • Deshalb fand ich den bisherigen Bundle-Preis von ca. €75 auch nicht sonderlich attraktiv, weil das eben nur ca. €10 Ersparnis gegenüber der neuen Versionen waren. Das Spiralbuch sehe ich übrigens nicht als leicht ersetzbar, weil das doch mit Aufwand verbunden ist.

    Ich sehe bei den Neuauflagen, wenn man sowohl Kampagnen- (etwa 60€) als auch Ermittlererweiterung (etwa 40€) kaufen will, eigentlich eher einen Gesamtpreis von um die 100€. Da sind auch die 75€ schon ein Schnäppchen und die 40€ jetzt gerade über alle Zweifel erhaben.

    Gut die €100 sind UVP, aber real habe ich für die bisherigen Neuauflagen zwischen €81 und €86 gezahlt und dann klingen die €75 für die alten Zyklen plötzlich nicht mehr so toll.
    Aber die €40 sind, wie du sagst, über jeden Zweifel erhaben.

  • Gut die €100 sind UVP, aber real habe ich für die bisherigen Neuauflagen zwischen €81 und €86 gezahlt und dann klingen die €75 für die alten Zyklen plötzlich nicht mehr so toll.

    Wenn du 85€ für beide Boxen zahlst, bist du aber (laut brettspiel-angebote.de) eigentlich immer schon am Bestpreis dran. 81€ habe ich stichprobenartig nicht mal bei absoluten Bestpreisen gefunden. Und wenn man sich die Preisspanne und den Durchschnitt so anschaut, würde ich die UVPs bei mindestens 65-70€ für die Kampagnenbox und 45-50€ für die Ermittlerbox angesiedelt sehen.

  • Gut die €100 sind UVP, aber real habe ich für die bisherigen Neuauflagen zwischen €81 und €86 gezahlt und dann klingen die €75 für die alten Zyklen plötzlich nicht mehr so toll.

    Wenn du 85€ für beide Boxen zahlst, bist du aber (laut brettspiel-angebote.de) eigentlich immer schon am Bestpreis dran. 81€ habe ich stichprobenartig nicht mal bei absoluten Bestpreisen gefunden. Und wenn man sich die Preisspanne und den Durchschnitt so anschaut, würde ich die UVPs bei mindestens 65-70€ für die Kampagnenbox und 45-50€ für die Ermittlerbox angesiedelt sehen.

    denke ist mühsig das hier noch mal durchzugehen, ich hatte das schon im Milan Spiele Thread probiert darzulegen und gab dazu mehrere Beiträge

    Diggler scheint halt besonders gute Bezugsquellen zu haben.

    Ich kenne das neue Modell auch normal nur zu ca 36-40€ für Ermittlerbox und ca 56-60€ für Kampagne

    UVP ist sicher deutlich über 100€ für beide, aber im Gegensatz zu anderen Spielen, findet man bei Arkham hier ja keine echte UVP Angabe

  • Wenn du 85€ für beide Boxen zahlst, bist du aber (laut brettspiel-angebote.de) eigentlich immer schon am Bestpreis dran. 81€ habe ich stichprobenartig nicht mal bei absoluten Bestpreisen gefunden. Und wenn man sich die Preisspanne und den Durchschnitt so anschaut, würde ich die UVPs bei mindestens 65-70€ für die Kampagnenbox und 45-50€ für die Ermittlerbox angesiedelt sehen.

    denke ist mühsig das hier noch mal durchzugehen, ich hatte das schon im Milan Spiele Thread probiert darzulegen und gab dazu mehrere Beiträge

    Diggler scheint halt besonders gute Bezugsquellen zu haben.

    Ich kenne das neue Modell auch normal nur zu ca 36-40€ für Ermittlerbox und ca 56-60€ für Kampagne

    UVP ist sicher deutlich über 100€ für beide, aber im Gegensatz zu anderen Spielen, findet man bei Arkham hier ja keine echte UVP Angabe

    Besondere Bezugsquellen habe ich keine, sondern jeweils nur auf entsprechende Angebote gewartet.
    Hab nochmals nachgesehen und habe bei Spiele-Offensive, Fantasywelt, S-Games und Amazon zu den genannten Preisen gekauft.
    Aber müssen das nicht nochmal durchkauen, weil wir uns bezüglich des Milan-Angebots ja einig sind und habe dort ja selbst bei allen 3 Zyklen zugeschlagen. :)

  • Ich hab die von BuyTheSameToken und bin damit sehr zufrieden:

    https://buythesametoken.com/pr…ham-horror-lcg-compatible

    Vielleicht ja noch für jemanden interessant. Ich habe so ähnliche eben bei Viridisdruck in Auftrag gegeben. Auch mit 3er und 4er Pfeilen und zweifarbig. Ich bin gespannt, wie sie werden, die Preisprognose liegt jedenfalls deutlich günstiger als bei dem o.g. (sehr schönen!) Set. Melde mich gerne mit Fotos vom Ergebnis nochmal

  • Ich hab die von BuyTheSameToken und bin damit sehr zufrieden:

    https://buythesametoken.com/pr…ham-horror-lcg-compatible

    Vielleicht ja noch für jemanden interessant. Ich habe so ähnliche eben bei Viridisdruck in Auftrag gegeben. Auch mit 3er und 4er Pfeilen und zweifarbig. Ich bin gespannt, wie sie werden, die Preisprognose liegt jedenfalls deutlich günstiger als bei dem o.g. (sehr schönen!) Set. Melde mich gerne mit Fotos vom Ergebnis nochmal

    3er- und 4er-Pfeile meint quasi Y- und X-Kreuzungen? Da würde ich mich sehr über Fotos freuen.

  • Vielleicht ja noch für jemanden interessant. Ich habe so ähnliche eben bei Viridisdruck in Auftrag gegeben. Auch mit 3er und 4er Pfeilen und zweifarbig. Ich bin gespannt, wie sie werden, die Preisprognose liegt jedenfalls deutlich günstiger als bei dem o.g. (sehr schönen!) Set. Melde mich gerne mit Fotos vom Ergebnis nochmal

    Muss einem Viridisdruck etwas sagen? :/

  • Ich habe die hier über Kleinanzeigen für kleines Geld bekommen:



    Konnte man sich auch die Farbe aussuchen.

    Die habe ich mir auch gedruckt, gibt es eine Vorlage auf Thingiverse für.


    Wenn der Verkäufer bei Kleinanzeigen nicht zufällig der Ersteller ist, darf er die aber eigentlich nicht drucken und verkaufen, da die Vorlage normalerweise unter CC steht.

  • Umso besser. :) Ich dachte, es wäre eine Maßanfertigung für dich. Dann hätte ich es mir genauso auch machen lassen. Einfach für 13€ bestellen macht die Sache unkomplizierter.

    Achso, dann hatte ich dich missverstanden. Also ja, es war eine Anfertigung auf meinen Wunsch hin aber es wird natürlich auch alles im Shop landen und natürlich auch in anderen Farben :)

  • Da ich über die Suchfunktion nichts konkretes zu meiner folgenden Frage gefunden habe, seht es mir nach, wenn es anderswo bereits besprochen wurde.
    Gleichzeitig sehe ich es nicht als groß genug, für einen eigenen Thread. Daher nun hier:

    To sleeve or not to sleeve ?


    Hintergrund: Ich habe in der Vergangenheit bereits häufiger mit dem AH LCG geliebäugelt aber weil ich eigentlich nicht besonders interessiert an kooperativen Spielen und Kampagnen bin, doch immer wieder davon abgesehen. Nun begeistere ich meinen Nachbarn aber aktuell mehr und mehr vom Brettspielen und wie es der Zufall so will, haben wir beide kürzlich begonnen H.P. Lovecraft zu lesen. Damit haben die aktuellen Sonderangebote zu den AH LCG Ausgaben im alten Format mich nun genug gekitzelt, um dem Ganzen eine Chance zu geben.


    Frage: Ich sleeve grundsätzlich nicht alle meine Spiele aber neben seltenen Perlen, bevorzugt die, bei denen viel gemischt werden muss. Bei einem LCG wird es aber so viele Karten geben, dass es mir nicht sinnvoll erscheint zu sleeven aber viel gemischt wird vermutlich schon, oder?`


    Mich würden eure Erfahrungen interessieren, insbesondere wenn ihr euch entschieden habt nicht zu sleeven. Habt ihr es irgendwann bereut?
    Wenn ihr gesleeved habt: Wie viel Sleeves kommen da für Grundbox und pro Kampagne auf einen zu?

  • Ich sleeve eher selten, habe mich bei Arkham Horror ab einer gewissen Sammlungsgröße aber doch dafür entschieden. Es gibt in meinen Augen zwei Dinge, die man separat voneinander angehen könnte:

    • Sleeven der Ermittlerdecks: dort habe ich mich dafür entschieden, mir ausreichend Premium-Sleeves mit farbigen Rückseiten (in den Farben der Ermittlerklassen) zu bestellen und meine ungesleevet aufbewahreten Karten dort beim Deckbau einzutüten. Das ist vom finanziellen Aufwand überschaubar und für mich kein allzugroßer Aufwand.
    • Sleeven der Szenariokarten: es lohnt sich unter Umständen, die Mythoskarten zu Sleeven, da ja einige Standard-Sets immer und immer wieder verwendet werden. Wenn man einen nagelneuen Zyklus anfängt und dort zum x-ten mal Böses aus uralter Zeit reinmischen soll, dann kann man die unterschiedlichen Gebrauchsspuren vielleicht schon irgendwann sehen. Ob man die Szenen-, Agenda- und Ortskarten auch Sleeven will, kann man individuell entscheiden. Ich weiß aus dem Kopf kein Beispiel, aber da Arkham Horror ja immer überraschendes mit den Karten macht, kann es schon sein, dass diese Grenzen auch manchmal nicht ganz eindeutig gezogen werden können.


    ...und deren Größe ist begrenzt bei um die 30 Karten.

    Ich würde aber trotzdem großzügiger Sleeves für die Ermittler kaufen. Erstens steigt die Deckgröße mit zusätzlichen Schwächen und kampagnenspezifischen Karten im Laufe eines Zyklus auch gerne mal deutlich über 35. Zweitens gibt es Ermittler, die zusätzliche Decks haben oder die man auch mit Deckgrößen von 40 oder 50 Karten spielen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Mit den Ermittlerdecks halte ich es ebenso. Farbige Sleeves für die jeweiligen Klassen in ausreichender Anzahl falls mal 2 Spieler die selbe Klasse spielen wollen :)

    Die Begegnungs- und Ortskarten habe ich in sehr günstigen, durchsichtigen Sleeves. Wollte mir das umsleeven vor einer neuen Kampagne sparen.
    Das Mischgefühl leidet aber schon. Evtl. sind da bessere Sleeves und etwas Arbeit vor einer neuen Kampagne die bessere Option.

    • Sleeven der Szenariokarten: es lohnt sich unter Umständen, die Mythoskarten zu Sleeven, da ja einige Standard-Sets immer und immer wieder verwendet werden. Wenn man einen nagelneuen Zyklus anfängt und dort zum x-ten mal Böses aus uralter Zeit reinmischen soll, dann kann man die unterschiedlichen Gebrauchsspuren vielleicht schon irgendwann sehen.

    die Begegnungskarten der aktuellen Kampagne sind durchsichtig gesleevt. Alles andere nicht. Ich sleeve dann vor jeder Kampagne um.

    Da ich es ja noch nicht gespielt hab, muss ich kurz fragen: Sind mit Mythoskarten und Begegnungskarten das gleiche gemeint?

    • Sleeven der Szenariokarten: es lohnt sich unter Umständen, die Mythoskarten zu Sleeven, da ja einige Standard-Sets immer und immer wieder verwendet werden. Wenn man einen nagelneuen Zyklus anfängt und dort zum x-ten mal Böses aus uralter Zeit reinmischen soll, dann kann man die unterschiedlichen Gebrauchsspuren vielleicht schon irgendwann sehen.

    die Begegnungskarten der aktuellen Kampagne sind durchsichtig gesleevt. Alles andere nicht. Ich sleeve dann vor jeder Kampagne um.

    Da ich es ja noch nicht gespielt hab, muss ich kurz fragen: Sind mit Mythoskarten und Begegnungskarten das gleiche gemeint?

    Ja, das ist das gleiche

    • Sleeven der Szenariokarten: es lohnt sich unter Umständen, die Mythoskarten zu Sleeven, da ja einige Standard-Sets immer und immer wieder verwendet werden. Wenn man einen nagelneuen Zyklus anfängt und dort zum x-ten mal Böses aus uralter Zeit reinmischen soll, dann kann man die unterschiedlichen Gebrauchsspuren vielleicht schon irgendwann sehen.

    die Begegnungskarten der aktuellen Kampagne sind durchsichtig gesleevt. Alles andere nicht. Ich sleeve dann vor jeder Kampagne um.

    Da ich es ja noch nicht gespielt hab, muss ich kurz fragen: Sind mit Mythoskarten und Begegnungskarten das gleiche gemeint?

    Ja, Begegnungskarten ist glaube ich die richtige Bezeichnung. Die werden in der Mythophase aufgedeckt, daher kam wohl meine gedankliche Überkreuzung.

  • Ich sleeve generell nie irgendwas. Habe die Einstellung nach ca. 20 Jahren im Hobby nie hinterfragt, da ich keine Spielerunde habe, bei der jemand explizit auf Kartenrücken starren würde, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

    Ja, ich kenne das Argument, dass man auch ungewollt bestimmte Macken immer wieder erkennt. Ich hatte nur noch nie den Fall, dass das einen Spieleabend maßgeblich beeinflusst hat. Kann mich aus dem Kopf nicht mal an eine Karte in meiner gesamten Spielesammlung erinnern, die so vermackt ist, dass man sie problemlos identifizieren würde.

    Ich spiele aber auch vorrangig mit Menschen, die den Wert von persönlichem Eigentum respektieren und nehme mit meinen Spielen nicht an öffentlichen Spieletreffs teil. Außerdem können alle mit denen ich spiele anständig mischen ohne irgendwelche abenteuerlichen Kartenakrobatiken zu vollführen, bzw. haben wir eine Mischmaschine. Davon abgesehen habe ich auch wenige Spiele, die mehrere hundert Mal hintereinander spiele. Ich tendiere dazu, 3-4 Spielen phasenweise immer wieder zu spielen, um sie dann für ein paar Monate / Jahre hintanzustellen, bis die Lust wieder aufkommt.

    Im Kontext zu AH: Ich habe die Nacht des Zeloten jetzt 5 mal gespielt. Dunwich 4 mal und Carcosa 3 mal. Gewisse Karten aus dem Grundspiel wurden also in roundabout 20 Szenarioaufbauten verwendet und regelmäßig gemischt. Sollte dir das als viel erscheinen, musst du nicht sleeven. Wenn du aber selbst so viele Szenarien jede Woche runterspielst, ist die Überlegung sicher eine andere.

  • Ich sleeve generell nie irgendwas. Habe die Einstellung nach ca. 20 Jahren im Hobby nie hinterfragt, da ich keine Spielerunde habe, bei der jemand explizit auf Kartenrücken starren würde, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

    Ja, ich kenne das Argument, dass man auch ungewollt bestimmte Macken immer wieder erkennt. Ich hatte nur noch nie den Fall, dass das einen Spieleabend maßgeblich beeinflusst hat. Kann mich aus dem Kopf nicht mal an eine Karte in meiner gesamten Spielesammlung erinnern, die so vermackt ist, dass man sie problemlos identifizieren würde.

    Ich bin da fast ganz bei dir. Bei meinem Flügelschlag z.B. kann man die sehr viel gespielten Grundspiel-Karten schon halbwegs zuverlässig von den neuesten Erweiterungskarten unterscheiden, aber das ist in dem Spiel weitestgehend egal, weil ja in den beiden Pools immer noch sehr viele verschiedene Karten sind. Bei Arkham Horror kommt es schon regelmäßig vor, dass man als Gruppe vor einer Entscheidung steht, die davon abhängig ist, ob in der Mythosphase Böses aus uralter Zeit gezogen wird oder nicht. Wenn ich dann auf dem Begegnungsstapel eine nagelneue, unberührte Karte liegen sehe, ist das schon eine Information von gewissem Wert.

  • Hab leider nicht den ganzen Thread gelesen, daher die Bitte: könnte mich mal jemand zu geeigneten/empfohlenen Sleeves linken?

    verv  ScreamingCookie  Shino


    Vielen Dank euch!

    Ich habe mich für Docsmagic entschieden. Farbige Premium Sleeves für die Ermittlerkarten. (Die mag ich von Gamegenic eigentlich etwas lieber, aber die waren damals glaube ich nicht in allen Ermittlerfarben verfügbar.) Für die Begegnungskarten habe ich die Standard Sleeves genommen.