Earthborne Rangers

  • Was ich True Solo absolut empfehlen kann: Scouten.

    Es ist absolut essentiell meiner Meinung nach, dass man Möglichkeiten hat, um Karten aus dem Pfadstapel zu suchen, bzw. zu sortieren. Ich mache das mittlerweile mit der Hydrolinsen-Brille, aber es gibt eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten - je nach Build - um das zu ermöglichen.

    Die absolute Kür ist dann übrigens, den Welteffekt-Stapel zu scouten; das können vor Allem die Former, mit Manifestationen oder durch die Spezialisierung. Je nachdem, welchen Quest ihr zum Ende hin einschlagt, ist das enorm wichtig...

    Ich hoffe solch eine Belohnung zu finden bald :) weil genau das dachte ich mir fehlt mir gestern Abend im deck

  • Gibt ein Errata für Bereits Durchstreifte Pfade. Die können nicht mehr sich selbst bewegen. Brauchst also noch Die Perfekte Erinnerung, damit Du damit aus dem Discard Bereits Durchstreifte Pfade spielen kannst... ;)

    Ansonsten halt der aktuell stärkste Exploit, weil Dein Deck unendlich lange laufen kann, theoretisch. Das Meditationskissen braucht echt ein Errata...

    Echt? Auch wenn ich das erste Exemplar der Karte früher abgeworfen habe und später im Spiel die 2. Karte aus meinem Deck ziehe und spiele?

    BDP soll niemals sich selbst wählen können.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ansonsten halt der aktuell stärkste Exploit, weil Dein Deck unendlich lange laufen kann, theoretisch. Das Meditationskissen braucht echt ein Errata...

    In ihrer Podcastfolge sprechen die Macher über Spielweisen und sind der Meinung, dass wenn Spieler in ihren Decks Combos entwickeln, die quasi 'game breaking' sind und damit Spass haben, dann ist das völlig ok. Daher erwarte ich hier keine Errata.

    Quelle:

    [Externes Medium: https://youtu.be/4X58ed0PFqc]

    Bezüglich 'Bereits durchstreift Pfade' .. ich hatte das Errata/die Klarstellung so verstanden, dass die Karte sich nicht selbst aus der Ablage holen kann. Eine 2. Kopie aber schon.

  • Konkret erlebtes Beispiel: Wenn eine Karte dir soviel Unterstützung gibt, wie aktuell noch Marker auf der Aspekt-Karte liegen und man für einen Test immer erst einen Marker von der Aspekt-Karte herunternehmen und investieren muss, bevor man Karteneffekte ausspielt und auswertet, und man selbst dort nur den Wert 1 hat, dann ist das halt blöd gelaufen. Da mag dann der thematische Titel der Karte noch so ansprechend sein.

    Die Karte kann super sein, wenn man die entsprechende Energie nicht in Kombination mit dem Symbol braucht. ;)

  • Ansonsten halt der aktuell stärkste Exploit, weil Dein Deck unendlich lange laufen kann, theoretisch. Das Meditationskissen braucht echt ein Errata...

    In ihrer Podcastfolge sprechen die Macher über Spielweisen und sind der Meinung, dass wenn Spieler in ihren Decks Combos entwickeln, die quasi 'game breaking' sind und damit Spass haben, dann ist das völlig ok. Daher erwarte ich hier keine Errata.

    Quelle:

    [Externes Medium: https://youtu.be/4X58ed0PFqc]

    Bezüglich 'Bereits durchstreift Pfade' .. ich hatte das Errata/die Klarstellung so verstanden, dass die Karte sich nicht selbst aus der Ablage holen kann. Eine 2. Kopie aber schon.

    Nein. Keine Karte, die so heisst wie sie selbst, wäre die Errata.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ansonsten halt der aktuell stärkste Exploit, weil Dein Deck unendlich lange laufen kann, theoretisch. Das Meditationskissen braucht echt ein Errata...

    In ihrer Podcastfolge sprechen die Macher über Spielweisen und sind der Meinung, dass wenn Spieler in ihren Decks Combos entwickeln, die quasi 'game breaking' sind und damit Spass haben, dann ist das völlig ok. Daher erwarte ich hier keine Errata.

    Quelle:

    [Externes Medium: https://youtu.be/4X58ed0PFqc]

    Bezüglich 'Bereits durchstreift Pfade' .. ich hatte das Errata/die Klarstellung so verstanden, dass die Karte sich nicht selbst aus der Ablage holen kann. Eine 2. Kopie aber schon.

    Sich selbst nicht zurückholen ist ja aber irgendwie klar. Man spielt den Moment, holt 4 Karten aus dem Ablagestapel und dann legt man den gespielten Moment erst ab.

    Naja, ich hab mein Deck jetzt angepasst und versuche es mal mit dem Medaillon und der Batterie :)

  • Für mich fühlte sich der Prolog wie ein Story-Einführung an und die Chance ein paar Tests zu absolvieren, die keine langfristigen Auswirkungen haben, weil ich eh mein Deck neu bauen darf.

    Genau das ist der Prolog. Du kennst dei Regeln, wende sie an. Inital mit 8 beliebigen Charakteristika, die dir bis auf Symbole keine Sondereffekte ermöglichen. So kannst du fokussiert Tests üben. Durch die gewählte Vorgeschichte bekommst dann ein paar mehr Optionen und kannst ggf. schon erahnen, was geht. Am Ende des Prologs haste was gebastelty was ggf. unsinnig ist. Kein Problem, kannst ja flux neu bauen und dennoch bei 1.00 starten.

  • Nein. Keine Karte, die so heisst wie sie selbst, wäre die Errata.

    Ich finde es spannend, dass man hier 'künstlich' einen Riegel vorschieben, um einen Loop zu unterdrücken, aber im Podcast sagt, dass man gern so spielen kann. Naja, ich seh hier keine Not, die Karte zu erratieren, aber egal ;)

  • In ihrer Podcastfolge sprechen die Macher über Spielweisen und sind der Meinung, dass wenn Spieler in ihren Decks Combos entwickeln, die quasi 'game breaking' sind und damit Spass haben, dann ist das völlig ok. Daher erwarte ich hier keine Errata.

    So kann man sich natürlich Arbeit sparen 8o

  • Damit Knolle hier nicht so allein ist: Starte jetzt in den Tag 9 hinein und habe (mit Ausnahme meiner Verletzungen) auch noch keine einzige Belohnung zur Verfügung. Einiges Potential durch 4 Missionen, die ich aktuell parallel in der Mache habe. Umgekehrt spare ich mir damit auch die Überlegungen, ob ich beim Reisen ein Nachtlager aufschlage - bringt mir ja keinen erkennbaren Vorteil.


    Merke aber, dass ich immer noch mal leichte Spielfehler bei den Effekten mache. So übersehe ich ab und an die Müdigkeit, die Wunden beim Auffrischen bringen. Auch hatte ich bei Tag 8 das Wetter übersehen und bei mir regnete es einfach noch ein wenig länger (war vermutlich Wunschdenken angesichts des Realwetters). Doch ist das Spiel dem ganzen über ja sehr robust und ich vermute, dass es mir meine Spielfehler ab und an leichter und ab und an schwerer machen, es sich somit im Mittel ausgleicht.


    Und mit 8 Pfadkarten im Weg und meiner Reichweite, wie zum Ende des 8. Tages, war das Nachhalten der Welteffekte auch schon ein Verwaltungsakt. Hier stand es echt hart am Rand und in der allerletzten Runde (da Nachziehstapel leer) konnte ich noch einen relevanten Teil einer Mission erfüllen, den ich sonst an Tag 9 erneut hätte angehen müssen.



    Mein Deck ist bestimmt nicht optimiert, wobei es schon gut auf Interaktion mit Wesen ausgerichtet ist und mich auch gerne mal den Müdigkeitsstapel abarbeiten lässt. Einige Karten drin, die ich vermutlich nicht erneut mit hineinnehmen würde, doch das macht ja den Lerneffekt aus. Umgekehrt bin ich auch nicht aus, dicke Powerkombos zu finden, da das theoretische Gebilde des Deckbuildings noch nie so meines war. Ich gehe da dann mit mehr Ecken und Kanten durch die Welt. ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • HRune Die Müdigkeit durch Wunden bekommt man schon beim Rasten, wobei man ja gerade Solo dann meist eh direkt zum Auffrischen geht :) Vergisst man aber tatsächlich schnell.

    PS: Mach mir keine Konkurrenz, habe nach 19 Tagen immerhin schlappe 4 Belohungen. Die häufgiste Belohnung die ich bisher hatte war


    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • teraktion mit Wesen ausgerichtet ist und mich auch gerne mal den Müdigkeitsstapel abarbeiten lässt. Einige Karten drin, die ich vermutlich nicht erneut mit hineinnehmen würde, doch das macht ja den Lerneffekt aus. Umgekehrt bin ich auch nicht aus, dicke Powerkombos zu finden, da das theoretische Gebilde des Deckbuildings noch nie so meines war. Ich gehe da dann mit mehr Ecken und Kanten durch die Welt. ^^

    Ich bin kein großer Freund von Deckbuilding, jedenfalls nicht, wenn es damit schon losgeht, bevor ein Spiel überhaupt anfängt. Wenn schon Deckbau, dann mit klaren, vorgegebenen Startdecks, die sich im Laufe der Partie ausbauen/ändern lassen.


    Mich interessiert es auch nicht, eine Art Superdeck zusammenzustellen, um damit auf Turnieren zu glänzen, da mache ich ohnehin nicht mit.


    Ich möchte einfach nur ein Abenteuerspiel spielen, das Spaß macht; schwer muss es nicht sein. Jetzt kommt mir bloß nicht damit, dann solle ich doch einfach ein Buch lesen. Könnte ich zwar, aber darum geht es mir ja nicht. Ein Abenteuerspielbuch käme dem Ziel schon näher, ist es aber auch noch nicht. Eigentlich sollte es wegen des optischen und haptischen Erlebnisses ein Brettspiel sein, mit dem man eine sich vielfältig verzweigende Geschichte spielen kann, je nachdem, wie man sich an handlungsrelevanten Stellen entscheidet. Monsterkloppen finde ich entbehrlich, Endbosse nervig.


    Nach mittlerweile 10 Partien Earthborn Rangers habe ich das dumpfe Gefühl, dass das auch nicht so ganz das richtige Spiel ist für mich. Mir fehlt inzwischen so etwas der Antrieb, die Kampagne fortzusetzen. Das Spiel hat seinen Reiz, macht vieles durchaus gut, aber ich "fühle" es nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • In ihrer Podcastfolge sprechen die Macher über Spielweisen und sind der Meinung, dass wenn Spieler in ihren Decks Combos entwickeln, die quasi 'game breaking' sind und damit Spass haben, dann ist das völlig ok. Daher erwarte ich hier keine Errata.

    Quelle:

    [Externes Medium: https://youtu.be/4X58ed0PFqc]

    Bezüglich 'Bereits durchstreift Pfade' .. ich hatte das Errata/die Klarstellung so verstanden, dass die Karte sich nicht selbst aus der Ablage holen kann. Eine 2. Kopie aber schon.

    Sich selbst nicht zurückholen ist ja aber irgendwie klar. Man spielt den Moment, holt 4 Karten aus dem Ablagestapel und dann legt man den gespielten Moment erst ab.

    Naja, ich hab mein Deck jetzt angepasst und versuche es mal mit dem Medaillon und der Batterie :)

    Du kannst einfach Die Perfekte Erinnerung verwenden, wenn die Karte im Ablagestapel liegt - ist sogar noch besser, eigentlich ;)

  • Sich selbst nicht zurückholen ist ja aber irgendwie klar. Man spielt den Moment, holt 4 Karten aus dem Ablagestapel und dann legt man den gespielten Moment erst ab.

    Naja, ich hab mein Deck jetzt angepasst und versuche es mal mit dem Medaillon und der Batterie :)

    Du kannst einfach Die Perfekte Erinnerung verwenden, wenn die Karte im Ablagestapel liegt - ist sogar noch besser, eigentlich ;)

    Das kann ich leider nicht nutzen. BDP kostet 2 Wahrnehmung. Also müsste ich bei Perfekter Erinnerung 2 Ruhe ausgeben.

    Ich habe ich aber nur eine Ruhe-Energie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Wie fandest du das Spiel „Robin Hood“ - also falls du das schon ausprobiert hast? :)

  • Ich bin kein großer Freund von Deckbuilding, jedenfalls nicht, wenn es damit schon losgeht, bevor ein Spiel überhaupt anfängt. Wenn schon Deckbau, dann mit klaren, vorgegebenen Startdecks, die sich im Laufe der Partie ausbauen/ändern lassen.

    Meine Tochter ist 8, hat auch kein Interesse an Powerdecks und hat sich unter meiner Anleitung im Prolog sich selbst als Deck gebaut. Die 4 Initialen Charakteristika hat sie so gewählt, ihre Vorgeschichte anhand des Namens ( "Ich mag Tiere mehr als Wandern" ) und auch so die Expertise gewählt. Das Hobby war dann etwas knifflig, aber auch machbar. Am Ende kam ein sicher nicht durchoptimiertes Deck heraus, mit dem sie jetzt zusammen mit mir in Tag 3 der Kampagne steckt - Wir haben Tag 1 nochmal wiederholt, da Brötchen verteilen aufm Berg keine gute Idee von ihr war.

    Was ich damit sagen will ... Startdecks hin oder her. Bau doch einfach flott was zusammen, was von den Kartennamen gut klingt, spiel los und wenn du feststellt, dass da was nicht passt, kannst du sicher an vielen wichtigen Orten dies ändern.

    Meine Tochter hat mit Freuden eine ihrer Ablenkungspfeifen eingeschmolzen und ein Orlin-Donnerrohr draus gemacht. ;)

  • Tag 5 abgeschlossen - kämpfe gegen die Flut

    Aber ich habe 2 (Deck) Probleme


    Zum einen bin ich als Hirte und Verhandler stark mit Wesen - aber bei Besonderheiten wird es manchmal schwer, wenn ich nix passendes zur hand habe - gerad bei Seeufer sind echt fiese und hohe Besonderheiten dabei die keine Wesen sind.


    Zum anderen fehlt mit das Durchsuchen des Pfadstapels, gerade bei Flut geht oft ein Tag rum und ich komme nicht gut voran und dann naja kommt halt keine Flut karte raus - tja, fällt mir so schwer 3 Fortschritt zu erfüllen



    Ich weiß noch nicht ob ich das spiel zu fokussiert spiele und dadurch gefühlt oft nur „warte“ - oder einfach mehr rumreisen und mit Leuten reden müsste

    Werd eich noch rausfinden :)


    Falls jemand n Tipp zu den Begegnungen hat gerne her damit - oder auch zu pfadkarten Scouten :)

  • Zum anderen fehlt mit das Durchsuchen des Pfadstapels, gerade bei Flut geht oft ein Tag rum und ich komme nicht gut voran und dann naja kommt halt keine Flut karte raus - tja, fällt mir so schwer 3 Fortschritt zu erfüllen

    Ja, das ist mir auch auf die Füße gefallen, allerdings mit einem Bastler. Ich kann Dir in Hinblick auf zukünftige Missionen nur raten, Dein Deck dahingehend anzupassen.

    Hydrolinsen-Brille, Riri den Sperber oder eine der anderen Karten, die das Kundschaften des Pfadstapels erlauben...

  • Regelfrage:


    Was ist der Unterschied zwischen "Nachtlager aufschlagen" und "notgedrungen den Tag beenden durch Müdigkeit"?

    Also rein spieltechnisch: Warum sollte man nicht immer so lange spielen, bis sein Deck leer ist? Spiele rein solo.


    Oder ergibt sich das während der Kampagne noch?

  • Wenn du dein Tag zwangsweise beenden musst, kannst du dein Deck nicht anpassen :) Außerdem ist das Nachtlager noch mit einer Reise verbunden, also startest du in der nächsten Partie an einem anderen Ort.


    (Siehe S.14 und S.31 der Anleitung)

  • "Nachtlager Aufschlagen" geht ja nur während des Reisens. Und nur dann darfst Du Dein Deck mit Belohnungen ausstatten.

    Im Grunde musst Du immer entscheiden:

    • Will ich Belohnungen in mein Deck aufnehmen? Dann reise ich, schlage mein Nachtlager auf, und beende so den Tag.
    • Will ich an diesem Ort bleiben? Dann muss ich mein Deck leerspielen, vor Erschöpfung einschlafen; bin aber immer noch an diesem Ort und kann versuchen, mit Personen zu sprechen, etc pp
  • Ben2

    Eine Frage zu den überzähligen Token. Gemeint sind die auf denen die Zahlen auf der Rückseite fehlt. Gibt es einen Grund die fehlerhaften Token aufzubewahren?

    Du könntest sie brauchen, wenn die beidseitigbedruckten nicht ausreichen.

  • So, nach eingehender Recherche heute morgen bestellt. Keine zwei Stunden später von Frosted Games bereits abgeschickt, das ist rekordverdächtig!

    Geplant für meine Spielegruppe mit Frau, Schwager und Schwippschwägerin, mit denen ich mich etwa monatlich zum Kampagnenspiel treffe.

    Bisherige Kampagnenspiele:

    - Maus & Mystik (kurz vor Abschluss der zweiten und letzten Erweiterung)

    - Nah & Fern (lange/normale Kampagne abgeschlossen)

    - Adventure Island (fast abgeschlossen abgebrochen = letztes Szenario im x-ten Versuch fast geschafft)

    - 7th Continent (auf Wunsch meiner Frau abgebrochen, da zu düster bzw. negativ)

    - Robin Hood (abgeschlossen)

    - Schlafende Götter (mitten in der ersten Kampagne)

    Ein LCG hatten wir bisher nicht, wird vermutlich erklärungstechnisch etwas anspruchsvoll. Aber das Thema müsste (trotz Science Fiction) eigentlich gut einschlagen.

  • Ein LCG hatten wir bisher nicht, wird vermutlich erklärungstechnisch etwas anspruchsvoll. Aber das Thema müsste (trotz Science Fiction) eigentlich gut einschlagen.

    Viel spaß. Was da erklären angeht, habe ich bewusst nur das Grundgerüst erklärt, also Rundenablauf/Test/Ermüden und natürlich anhand des Prologs das Deck gebaut. die ganzen Details inkl. Schlüsselwörter erst während des spielens.

  • Wozu braucht man die Pfadkarten (Standard)? Hab die erste Partie hinter mir und finde dazu keine Angabe in der Regel oder auf den Aufbaukarten, die ich bisher gesehen habe.

    Mich hat der Name „Standard“ auch etwas verwirrt und nach der zweiten Partie habe ich erschrocken nachgeschlagen, ob ich bei nicht-besonderen Orten 3 Stück davon anstatt vom Tal-Set hinzufügen hätte sollen. Aber das erklärt sich schnell von selbst. Die Karten daraus brauchst du dann, wenn es dir das Spiel sagt. Denk dir also vielleicht einfach, dass das Set „Story“ oder „Mission“ heißt.

  • Wozu braucht man die Pfadkarten (Standard)? Hab die erste Partie hinter mir und finde dazu keine Angabe in der Regel oder auf den Aufbaukarten, die ich bisher gesehen habe.

    Mache Karten weisen dich an bestimmte Karten aus dem Standard(Pfadkarten) in den Pfadstapel zu mischen oder ins Spiel zu bringen.

  • Hmm, an sich kommt mir die Regel (online) ja sehr gut geschrieben vor, und mir ist "eigentlich" alles klar. Hilft natürlich, dass ich schon viel Herr der Ringe und Arkham Horror LCG gespielt habe. :)

    Was mich etwas wundert von der Formulierung her (ist vermutlich schon im Englischen so), ist dass bei den Standard-Tests (habe die Karte allerdings nur in einem Video gesehen) die Variable X für zwei verschiedene Sachen verwendet wird. Einmal für die Schwierigkeit des Tests, welcher durch die Präsenz der entsprechenden Karte bestimmt wird. Zum anderen für die erzielte Leistung, die dann für die Anzahl der Fortschrittsmarker verwendet wird.

    Wenn die Regel schon von möglichen Variablen X und Y spricht, warum wird dann bei den Standard-Tests zwei mal X verwendet anstelle X und Y?

    Oder habe ich da etwas falsch gesehen? Oder wurde das noch geändert?

  • Habe gerade nochmals in der Online-Anleitung geschaut: da ist ein Bild der Standard-Tests drin, wo das X für die Schwierigkeit durch Y ersetzt wurde, während für die Leistung weiterhin X verwendet wird. War im Video anscheinend also eine alte Version und die Doppeldeutigkeit ist auch anderen aufgefallen und wurde korrigiert. Sehr schön!

    ---Mein regelfanatischer Anteil ist jetzt sehr glücklich--- ;)

  • Habe gerade nochmals in der Online-Anleitung geschaut: da ist ein Bild der Standard-Tests drin, wo das X für die Schwierigkeit durch Y ersetzt wurde, während für die Leistung weiterhin X verwendet wird. War im Video anscheinend also eine alte Version und die Doppeldeutigkeit ist auch anderen aufgefallen und wurde korrigiert. Sehr schön!

    ---Mein regelfanatischer Anteil ist jetzt sehr glücklich--- ;)

    Auf der kleinen Übersichtskarte mit den Standardtests ist doch auch ein Y angegeben, was für die Präsenz der Zielkarte steht.

  • Wenn die Regel schon von möglichen Variablen X und Y spricht, warum wird dann bei den Standard-Tests zwei mal X verwendet anstelle X und Y?

    Verstehe ich nicht? Wir haben doch X und Y auf den Standardtests?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Habe gerade nochmals in der Online-Anleitung geschaut: da ist ein Bild der Standard-Tests drin, wo das X für die Schwierigkeit durch Y ersetzt wurde, während für die Leistung weiterhin X verwendet wird. War im Video anscheinend also eine alte Version und die Doppeldeutigkeit ist auch anderen aufgefallen und wurde korrigiert. Sehr schön!

    ---Mein regelfanatischer Anteil ist jetzt sehr glücklich--- ;)

    Ne, das war einfach eine frühe Version (wenn das bei uns war). Die englischen Karten verwenden ja nur X.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kann auch sein, dass ich die englische Version gesehen hatte. Das weiß ich nicht mehr, war irgendein Video, in dem die Karte gezeigt wird und ich das Video da angehalten habe.

    Aber wenn die englischen Karten nur X verwenden, dann seid ja IHR (Frosted Games) diejenigen, die das verbessert haben. Vielen Dank!!!

  • In dem Beitrag von brettundpad kann man noch eine alte Version der Standardtestkarte von der Berlin Con sehen:

    Earthborne Rangers - Brett und Pad - Special - Preview
    Earthborne Rangers ist die Evolution von Arkham Horror LCG. Vernetzte Karten, Sandbox und Openworld Feeling pur. Spielgefühl? Hammer!
    brettundpad.de

    Wenn ich es in der englischen (Online-)Anleitung richtig erkenne, wird für das Ergebnis eines Standardtests gar keine Variable mehr verwendet (es steht dann sowas wie "Lege so viele Token, wie der Erfolg des Tests ist.").

    Einmal editiert, zuletzt von Static ()