Earthborne Rangers

  • Danke, dann werde ich mal eine Karte suchen die, das kann :)

  • Sie kommt in deine Reichweite (zu deinen Pfadkarten, die in deiner Reichweite sind).

    Verschoben werden kann sie nur durch eine Kartenfähigkeit oder durch Ereignisse im Spiel :)

    Danke, dann werde ich mal eine Karte suchen die, das kann :)

    Die berüchtigte Karte „Ein leichter Schubs“ und die Karte „Oru“ kann das zum Beispiel :)

    Sind beide bei der Vorgeschichte „Hirte“ zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Ein Flowchart mit Spielerzug, Runde, Tag, Reise zum nächsten Ort... hätte der Anleitung gut getan. Vielleicht am Ende als Übersicht.


    Was ich auch anders gelöst hätte sind solche Themen wie: Ohne Klammer + Wert ist die Präsenz die Schwierigkeit des Tests.

    Da hätte ich lieber auf der Karte immer noch den Wert auch wenn er der Präsenz entspricht und dafür weniger Regeln zu beachten. Wie man an den vielen Fragen sieht ist eben doch eine gewisse Regelhürde gegeben

    Wie meinst du das mit der Präsenz? Wenn hinter einem Test kein Wert/keine Variabel steht, ist die Schwierigkeit doch 1. (Anleitung S. 17 unter 4.)

    Korrekt und genau deswegen hätte man imho einfach [1] hinschreiben sollen, damit man sich nicht merken muss, dass dann die Regel auf S.17 unter 4. steht.

  • Also für mich ist immer klar, entweder steht die Schwierigkeit dahinter oder sie ist 1.

    Bei einer Schwierigkeit von 0 müsste man ja keinen Test machen 🤷‍♀️

  • Korrekt und genau deswegen hätte man imho einfach [1] hinschreiben sollen, damit man sich nicht merken muss, dass dann die Regel auf S.17 unter 4. steht.

    Du musst dir doch nur "1" merken?!? :/

    Hä? Aber genau darum geht es doch, man muss es sich merken. Aber es ist schön, dass du mir zustimmst, dass es etwas ist das man sich merken muss. Wenn die 1 beim Test dastehen würde, müsste man es sich nicht merken und die Stelle in der Regel wäre nicht nötig. Alles was man sich merken muss, kann man vergessen oder falsch spielen.

  • Du musst dir doch nur "1" merken?!? :/

    Hä? Aber genau darum geht es doch, man muss es sich merken. Aber es ist schön, dass du mir zustimmst, dass es etwas ist das man sich merken muss.

    Ach komm, du musst dir auch merken, dass du, wenn du dran bist, 1 Karte spielen oder mit einer Karte agieren musst, das steht auch nicht extra auf den Karten drauf. Oder dass du die Schachtel öffnen musst, um das Spiel zu spielen. Steht auch nicht extra auf der Schachtel drauf.
    Du wirst dir doch wohl merken können, dass du "mindestens 1 Erfolg" für einen Test brauchst, weil es sonst den Test nicht bräuchte!? Das ist nun wirklich keine übermäßig komplexe Aufgabe, die extra auf eine Spielhilfe geschrieben werden muss. Es gibt da exakt NULL Variation und ist jedes Mal dasselbe.

    Und mein Beitrag war keine Bestätigung, sondern ein Widerpruch gegen deinen Unsinn, dass man sich merken müsse, "dass dann die Regel auf S.17 unter 4. steht." DAS musst du nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Also für mich ist immer klar, entweder steht die Schwierigkeit dahinter oder sie ist 1.

    Bei einer Schwierigkeit von 0 müsste man ja keinen Test machen 🤷‍♀️

    Das ist schön, dass es für dich klar ist, dass es nicht 2, 3 oder auch 4 ist. Wenn die 1 auf der Karte stehen würde, müsste man es aber nicht in der Regel gelesen und gemerkt haben?

    Man sieht hier ja was alles an Fragen gestellt wurden schon im Forum

    Das steht ja auch alles in den Regeln, man hätte es halt nur verstehen und sich merken müssen. Wir sind aber halt keine Maschinen. Imho sollte man es den Spielern nicht unnötig schwer machen.

    Vor allem was mich immer wundert ist, wie Regeln als gut empfunden werden, wenn man sie selbst verstanden und verinnerlicht hat. Dass Forum und Discord mit Fragen geflutet werden wird da irgendwie nicht wahr genommen oder eben nicht so interpretiert, dass andere die Regeln anders empfinden. Vor allem scheint es sogar so zu sein, dass Regeln anscheinend nicht einfacher sein dürfen, wenn man sie selbst verstanden hat.

  • Persönlich finde ich es noch ganz übersichtlich für ein LCG. Also was an Fragen reinkommt. „Überflutet“ würde ich das noch nicht nennen. Da wenn ich mir die Regelforen von Netrunner oder so nach Release anschaue …. Hier geht es immer um ähnliche Sachen. Das ist nichts wo ich nicht sage: bekommen wir hin. Es ist einfach eine ganz andere Art von Spiel.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Puh… okay - nehmen wir mal ein bisschen den Zündstoff raus. 😅

    Ich wollte dich mit meiner Antwort nicht angreifen - tut mir leid, dass ich das etwas schwammig formuliert habe.


    Was ich eigentlich ausdrücken wollte ist, wie ich mir diese Regel erschließe ohne einen Fehler beim Spielen zu machen: Der Test hat immer eine Schwierigkeit von 1, es sei denn es steht etwas dahinter.


    Ich sehe da folgenden Vorteil: Es steht weniger auf den Karten.


    Könnte man es so machen, wie du es vorgeschlagen hast? Na klar.

    Würde ich das besser finden? Dazu habe ich einfach keine Meinung. Ich finde beide Variationen deutlich und habe bisher noch keine Nachfrage zu diesem speziellen Thema entdeckt. Muss aber dazu sagen, dass ich nicht auf Discord bin :)

  • Ist das schon in der neuen Regel drin? Müsste dringend umformuliert werden, also der zweite Teil ("wie auch nicht", klingt sehr unrund, auch wenn das Geschmackssache sein mag), der erste ist einfach falsch. Hobbys dürfen weder eine (...); nicht weder keine (...).

    (Es sei denn natürlich ich hab's falsch verstanden 😬)

    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • Ist das schon in der neuen Regel drin? Müsste dringend umformuliert werden, also der zweite Teil ("wie auch nicht", klingt sehr unrund, auch wenn das Geschmackssache sein mag), der erste ist einfach falsch. Hobbys dürfen weder eine (...); nicht weder keine (...).

    (Es sei denn natürlich ich hab's falsch verstanden 😬)

    Ja schon gefixed.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Persönlich finde ich es noch ganz übersichtlich für ein LCG. Also was an Fragen reinkommt. „Überflutet“ würde ich das noch nicht nennen. Da wenn ich mir die Regelforen von Netrunner oder so nach Release anschaue …. Hier geht es immer um ähnliche Sachen. Das ist nichts wo ich nicht sage: bekommen wir hin. Es ist einfach eine ganz andere Art von Spiel.

    Das mag sicherlich stimmen, dass es dem Spielformat LCG geschuldet ist und durchaus weniger Fragen als bei anderen gestellt werden. Dennoch denke ich, dass dann gerade bei LCGs es dem Spieler dann regeltechnisch möglichst einfach gemacht werden sollte.

    Mein Ausgabgspost war da auch nicht als Kritik, sondern Feedback gemeint. Ein Spieler hier meinte ja nach 4 Mal Lesen der Regeln den Ablauf noch nicht verinnerlicht zu haben. Da ist mir dann gekommen, dass das AH LCG z.B. hinten im Heft für alle Abläufe Flowcharts hat. Jeder lernt ja anders, manche rein textuell , manche eher visuell. Und nur weil man selbst aich mit etwas leicht tut, muss das so nicht für andere gelten. Man kann es sicherlich nicht allen recht machen, aber ich denke Feedback hilft da schon Dinge zu verbessern und sei es nur durch einen anderen Blickwinkel.

    Warum hattet ihr euch eigentlich gegen Flowcharts entschieden, du bist ja selbst auch AH LCG Spieler soweit ich weiß.

  • Vorhin nochmal den Prolog Solo gespielt. Neuer Ranger erstellt. Interessant dass ich die ersten beiden Prolog Aufgaben nicht geschafft habe. Ist natürlich Ärgerlich wenn man zu Beginn gleich ein Hindernis hat und in Zug 1 nicht mit dem Ort Interagieren kann der dahinter liegt :lachwein: Bei der Hobbywahl wollte ich mich eigentlich nach Seite 33 richten und habe gemerkt, dass ich exakt die Vorschläge schon vorher bei der Vorgeschichten / Expertisenwahl mit ins Deck gepackt habe, dann musste ich doch etwas anderes nehmen. Hmm ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen :D


    Und der Prolog inkl. Deckbau war in unter 1 Stunde geschafft. Im vergleich zu den 3,5 Stunden beim ersten mal :) Gut ich habe natürlich noch mal die Regeln gelesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Auf der Berlin Con wollte ich am Frosted stand eigentlich vor dem Kauf an einem der Tische testen, aber war immer belegt. Hatte dann mal einen der Erklärmenschen gefragt, wie lange es denn dauern würde wenn man eine Platz erwischt. Hab hingewiesen dass ich ungern 1 bis 2 stunden investieren möchte, die Antwort von 10 bis 15 Minuten, wenn man brutal abkürzt hat mich dann aber doch überrascht :lachwein:

  • hmm, das verstehe ich jetzt nicht ganz, da sind Vorschläge aus verschiedenen Vorgeschichten und Expertisen, die kannst du ja nicht alle schon haben...

    Ne nicht alle, ich habe mich an nur an die gehalten die meine Vorgeschichte / Expertise sind. Die anderen habe ich nicht mit in betracht gezogen So wie es dir auch im Prolog am Ende erklärt wird, mehr Mehrspielern. Solo kommt dann ja der Verweis auf Seite 33 und da habe ich dann nur bei den geschaut was ich als Vorgeschichte/Expertise habe. Un die waren halt schon drin. Möchte dennoch so spielen dass ich mir jetzt nicht bewusst etwas von einer anderen Vorgeschichte/Expertise auswähle, auch wenn dies möglich ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Vorhin nochmal den Prolog Solo gespielt. Neuer Ranger erstellt. Interessant dass ich die ersten beiden Prolog Aufgaben nicht geschafft habe. Ist natürlich Ärgerlich wenn man zu Beginn gleich ein Hindernis hat und in Zug 1 nicht mit dem Ort Interagieren kann der dahinter liegt :lachwein:

    Welche Karte aus den Waldstapel ist denn ei. Hindernis, welches du nicht aus dem weg räumen konntest?

  • Vorhin nochmal den Prolog Solo gespielt. Neuer Ranger erstellt. Interessant dass ich die ersten beiden Prolog Aufgaben nicht geschafft habe. Ist natürlich Ärgerlich wenn man zu Beginn gleich ein Hindernis hat und in Zug 1 nicht mit dem Ort Interagieren kann der dahinter liegt :lachwein:

    Welche Karte aus den Waldstapel ist denn ei. Hindernis, welches du nicht aus dem weg räumen konntest?

    Wucherwuchs und wenn der Welteffekt dir ne -2 reindrückt siehts doof aus. Zumal man ja nur mit 8 Charakteristiken spielt zu dem Zeitpunkt :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • @Frosted Games: wird es die Promo-Karten irgendwann auch so geben? Man fühlt sich schon als Depp von Dienst ein Spiel gebackt zu, den Erfolg des Kickstarters mit gemacht zu haben, nur um dann Promos nicht zu bekommen die man als deutscher Vorbesteller bekommt.


    Und ne zweite Frage: der Kartenverdoppler kostet 7€ Porto, ihr gebt aber weniger an für Versand. Ist das normal. Kostet er mehr?


    Beste Grüße

  • @Frosted Games: wird es die Promo-Karten irgendwann auch so geben? Man fühlt sich schon als Depp von Dienst ein Spiel gebackt zu, den Erfolg des Kickstarters mit gemacht zu haben, nur um dann Promos nicht zu bekommen die man als deutscher Vorbesteller bekommt.


    Und ne zweite Frage: der Kartenverdoppler kostet 7€ Porto, ihr gebt aber weniger an für Versand. Ist das normal. Kostet er mehr?


    Beste Grüße

    Ja, wir werden die auch so anbieten - wie alles was wir als Promo haben. Was meinst du, das Porto sollte passen?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • ihr habt 5,90€ bei Porto für Deutschland stehen. Wenn ich den Doppler in den Warenkorb packe, soll ich 7€ an Porto zahlen. Deswegen frage ich.

  • Ja, wir werden die auch so anbieten - wie alles was wir als Promo haben. Was meinst du, das Porto sollte passen?

    ihr habt 5,90€ bei Porto für Deutschland stehen. Wenn ich den Doppler in den Warenkorb packe, soll ich 7€ an Porto zahlen. Deswegen frage ich.

    Seltsam. Schau ich mir an. Sitze am Terminal und hab noch Zeit :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die Promos sind doch diese Full Art Karten der Berufungen oder gibts noch andere ? Die habe ich zumindest in Berlin beim Kauf dazu bekommen.

  • Die Promos sind doch diese Full Art Karten der Berufungen oder gibts noch andere ? Die habe ich zumindest in Berlin beim Kauf dazu bekommen.

    Ja, diese. Die gibt es aber nur von Frosted, nicht, wenn man das Spiel über den Kickstarter von Earthborne Games geordert hat, darum ging es oben

  • Mal abgesehen davon, dass ich mir glaube ich das schlechteste Rangerdeck zusammengestrickt habe, das rechnerisch möglich ist - bei einem Strategie-Deckbau-Spiel kommt das halt raus, wenn man schlecht in Strategie und Deckbau ist - habe ich mMn nach stäääändigen Kartenmangel auf der Hand.

    Bevor ich das als Herausforderung des Spieles akzeptiere und einfach nur versuche, meine begrenzten Möglichkeiten optimal zu nutzen, wollte ich mich vergewissern, dass bisher kein Missverständnis vorliegt:

    Das Grundprinzip ist EINMAL zu Beginn des Tages 6 Karten (+ Mulligan) auf die Hand, dann beim Ende jeder Runde/beim Rasten 1 nachziehen, korrekt?

    Und dann kommen Möglichkeiten wie "lindere Müdigkeit = Karten vom Gähnstapel direkt auf die Hand" und die Standardaktion "Erinnere dich" (immerhin eine Karte) dazu und so, korrekt?

    Ging ganz ok als meine Pflanzensammlerin in Fels und Firn... eben nicht, im Wald ständig Beeren pflücken konnte, sodass ich mich durch Interaktion mit weiter entfernten Karten schön auspowern konnte und über Müdigkeit lindern dann wieder ne gut gefüllte Kartenhand hatte, aber da bin ich natürlich ziemlich schnell durch den Stapel, aaaber wenn die Umgebung nicht so viel ermöglicht, fühlen sich mehrere Runden mit knappen Karten schon zäh an. Naja, das Rangerleben ist kein Zuckerschlecken.

    I wish I had a friend like me

  • Ich glaub ich hab selten zu nem Spiel hier so viele Regelfrage und -Unklarheiten gelesen wie zu diesem hier. Im Discord scheint es ja auch hoch her zu gehen. Ich muss zugeben, dass verhagelt mir aktuell etwas die Lust das Spiel zu kaufen, da ich aktuell weder Zeit noch Lust auf "Arbeit" habe. Vll solltet ihr da für Version 2 dann doch nochmal etwas an der Verständlichkeit arbeiten? Irgendwas scheint da ja nicht zu passen? Oder aber, was ich noch viel toller fände, wär ein schönes Regelvideo inkl FAQ zu dem Spiel". Vll bin ich da auch in der Minderheit, aber mich würdet ihr dadurch als Käufer gewinnen

  • Ich glaub ich hab selten zu nem Spiel hier so viele Regelfrage und -Unklarheiten gelesen wie zu diesem hier.

    Daran sieht man, dass du noch relativ neu hier bist ...
    Von Kingdom Death Monster über Aeon Trespass bis zu Arche Nova gab es da mehr, manche Spiele, wie Marvel Champions, haben eigene Threads dazu ...
    Das hier ist wirklich noch im unteren Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich glaub ich hab selten zu nem Spiel hier so viele Regelfrage und -Unklarheiten gelesen wie zu diesem hier.

    Daran sieht man, dass du noch relativ neu hier bist ...
    Von Kingdom Death Monster über Aeon Trespass bis zu Arche Nova gabe s da mehr, manche Spiele, wie Marvel Champions, haben eigene Threads dazu ...
    Das hier ist wirklich noch im unteren Bereich.

    hm ok, kann natürlich sein, ja. Hatte jetzt nur bei aktuellen Sachen geschaut. Macht es aber irgendwie letztlich auch nicht besser ;)

  • HotSauce : mir geht es auch ähnlich. Ich warte als Backer noch auf meine Ausgabe. Aber wenn ich Frage mich auch schon, wie viel Zeit in das Spiel stecken möchte um es zu verstehen und korrekt zu spielen. Es wird zwar gerne auf Discord verwiesen, aber die Plattform ist ja bzgl. Regelfragen nun auch alles andere als übersichtlich. Es scheint viele Fragen auch zum Thema Reichweite und Entfernung zu geben. Ich habe die Hoffnung, wenn ich mir die Anleitung durchlese und das Tutorial spiele, ich die Grundmechanismen verstanden habe.


    Das scheint schon deutlich komplexer zu sein, als ich angenommen habe. Damit kann ich eigentlich gut leben. Ich hoffe nur, dass mir nicht zu viele Unklarheiten den Spielspaß nehmen.

  • Das Spiel ist in jedem Falle weniger komplex als ein Arkham Horror oder Marvel Champions.

    Das heisst aver nicht, dass die Regeln auch verständlicher sind ;)

    Mir geht's um die Regeln/Unklarheiten, nicht um das Spiel ansich. Ich kann für meinen Teil nicht abschätzen, wie "problematisch" diese wirklich sind, nur wenn man hier so liest, fühlt es sich halt irgendwie leider nach Arbeit an, was schafe wäre?

  • Das Spiel ist in jedem Falle weniger komplex als ein Arkham Horror oder Marvel Champions.

    Das.

    Es ist in einigen Punkten etwas unintuitiv, und tatsächlich finde ich das Wording teilweise nicht hilfreich (etwa, dass die Entfernungen so heißen wie sie heißen), aber alles in allem ist der Ablauf ziemlich stringent.

    Die meisten Fragen beziehen sich ja auch genau auf die Punkte, in denen das Spiel vom "Gewohnten" abweicht ...

  • fühlt es sich halt irgendwie leider nach Arbeit an, was schafe wäre?

    "Arbeit" ist m.E. das falsche Wort. Du musst hier und da gewohnte Denkmuster aufbrechen, die dir andere Spiele eingeschliffen haben. KANN man als Arbeit empfinden oder bezeichnen, mir fiele da aber anderes ein: Gewöhnung.

  • Das Spiel ist in jedem Falle weniger komplex als ein Arkham Horror oder Marvel Champions.

    Das heisst aver nicht, dass die Regeln auch verständlicher sind ;)

    Mir geht's um die Regeln/Unklarheiten, nicht um das Spiel ansich. Ich kann für meinen Teil nicht abschätzen, wie "problematisch" diese wirklich sind, nur wenn man hier so liest, fühlt es sich halt irgendwie leider nach Arbeit an, was schafe wäre?

    Das kann ich verstehen. Allerdings muss man auch bedenken, dass alle die, die Regeln gut und schnell verstanden haben, eher seltener hier rein schreiben werden (zumindest mit Fragen).

    Bedeutet, dass es ein etwas verzerrtes Bild gibt, was bei solchen Foren relativ normal ist.


    Was wiederum ein FAQ nicht ausschließen muss :)


    Ich möchte damit nur sagen, dass die Regeln wahrscheinlich für die meisten ziemlich verständlich sein werden und sich hier eben jene (wie ich) aufhalten, die einige Fragen haben/hatten :)


    Lass dich also nicht abschrecken - das Spiel ist wirklich toll

    5 Mal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Mal abgesehen davon, dass ich mir glaube ich das schlechteste Rangerdeck zusammengestrickt habe, das rechnerisch möglich ist - bei einem Strategie-Deckbau-Spiel kommt das halt raus, wenn man schlecht in Strategie und Deckbau ist - habe ich mMn nach stäääändigen Kartenmangel auf der Hand.

    Bevor ich das als Herausforderung des Spieles akzeptiere und einfach nur versuche, meine begrenzten Möglichkeiten optimal zu nutzen, wollte ich mich vergewissern, dass bisher kein Missverständnis vorliegt:

    Das Grundprinzip ist EINMAL zu Beginn des Tages 6 Karten (+ Mulligan) auf die Hand, dann beim Ende jeder Runde/beim Rasten 1 nachziehen, korrekt?

    Korrekt. Eine der Herausforderungen, die ich in dem Spiel sehe, ist die Balance zwischen weiteren Pfadkarten, die jede Runde hinzukommen, und dem gezielten Ausspielen von Karten für Tests und Co.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Das Spiel ist in seinem Ablauf in der Regel schon ganz ordentlich beschrieben, wie ich finde. Die innere Ordnung der Regel könnte klarer sein, aber da hilft das Stichwortverzeichnis ungemein.


    Nicht immer verständlich finde ich die Abläufe im Detail mancher Mission, wobei ich auch hier nur eine konkret vor Augen habe, deren ordnungsgemäßes "Funktionieren" in ihrem ersten Teil sich mir nicht erschlossen hat.


    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    3 Mal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Ich glaub ich hab selten zu nem Spiel hier so viele Regelfrage und -Unklarheiten gelesen wie zu diesem hier. Im Discord scheint es ja auch hoch her zu gehen. Ich muss zugeben, dass verhagelt mir aktuell etwas die Lust das Spiel zu kaufen, da ich aktuell weder Zeit noch Lust auf "Arbeit" habe. Vll solltet ihr da für Version 2 dann doch nochmal etwas an der Verständlichkeit arbeiten? Irgendwas scheint da ja nicht zu passen? Oder aber, was ich noch viel toller fände, wär ein schönes Regelvideo inkl FAQ zu dem Spiel". Vll bin ich da auch in der Minderheit, aber mich würdet ihr dadurch als Käufer gewinnen

    Kommt mir persönlich auch so vor. Das Spiel an sich habe ich ca. 5 Stunden gespielt, wobei ich den Prolog 2 mal gespielt habe, die erste Mission angespielt und jetzt wieder von vorne starte, aber Solo erstmal :lachwein:. Zeit für die Regeln inkl. Internetrecherche habe ich ca.das doppelte reingesteckt. Liegt aber auch daran dass ich vorab möglichst alles versuche herauszufindenwie was funktioniert, bevor ich die Situation selbst hatte. Was wäre wenn, also schon geklärt bevor es vorkommt. Regelheft an sich, habe ich 3 mal gelesen und dann noch zig stunden im Netzt verbracht :lachwein: Der Discord ist schon hilfreich, da dort einiges geklärt wurde, was du anhand der Anleitung dann definitiv anders machen würdes bzw. nicht weisst wie, weil es einfach nicht drin steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Das Spiel ist in seinem Ablauf in der Regel schon ganz ordentlich beschrieben, wie ich finde. Die innere Ordnung der Regel könnte klarer sein, aber da hilft das Stichwortverzeichnis ungemein.


    Nicht immer verständlich finde ich die Abläufe im Detail mancher Mission, wobei ich auch hier nur eine konkret vor Augen habe, deren ordnungsgemäßes "Funktionieren" in ihrem ersten Teil sich mir nicht erschlossen hat.


    Auf Seite 30 unter Missions-Fokus findet man die Erklärung :)

    Hab dir aber auch eine Nachricht geschrieben, um die anderen hier nicht zu Spoilern :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Kommt mir persönlich auch so vor. Das Spiel an sich habe ich ca. 5 Stunden gespielt, wobei ich den Prolog 2 mal gespielt habe, die erste Mission angespielt und jetzt wieder von vorne starte, aber Solo erstmal :lachwein:. Zeit für die Regeln inkl. Internetrecherche habe ich ca.das doppelte reingesteckt. Liegt aber auch daran dass ich vorab möglichst alles versuche herauszufinden wie was funktioniert bevor ich die Situation selbst hatte. Was wäre wenn, also schon geklärt bevor es vorkommt. Regelheft an sich, habe ich 3 mal gelesen und dann noch zig stunden im Netzt verbracht :lachwein: Der Discord ist schon hilfreich, da dorteiniges geklärt wurde, was du anhand der Anleitung dann definitiv anders machen würdes bzw. Nicht weisst wie, weil es einfach nicht drin steht.

    Das ist natürlich (in meinen Augen) auch echt verschwendete Zeit!

    Meine Empfehlung ist immer: Regelheft lesen, dann anfangen zu spielen, dann während der Partie offene Fragen nachschlagen, oder bei Nicht-Finden notieren, und weiterspielen nach Bauchgefühl. Nach der Partie dann die notierten Fragen in einem Forum oder Discord stellen. Das dann in den nächsten Partien wiederholen, dann hat man es meistens drauf.


    Ich bin immer wieder erstaunt über Leute, die VOR dem ersten Spiel anhand der rein theoretischen Ausführungen der Regeln versuchen, jeden Edge Case und jede Extremsituation vorab zu klären, und damit Stunden verbringen.


    Gibt so Leute, du bist da wahrlich nicht der Einzige, aber effektiv ist das meiner Erfahrung nach echt nicht. Mich erinnert das immer an "Auf dem Wohnzimmerboden Schwimmübungen machen, damit man es kann, wenn man ins Wasser fällt ..."