Earthborne Rangers

  • Es steht in „einer“ Entfernung. Nicht in meiner.

    Rasten macht man am jeden Rundenende. Wenn die Karten ausgehen, ist aber das Spiel vorbei. Das sind 2 ganz unterschiedliche Dinge. Das erstere machst du ja dauernd, um wieder neue Energie zu erhalten und 1 karte zu ziehen. Das andere passiert halt nach spätestens 25 Runden.

    Letzteres ist vollkommen korrekt.

    Warum sollte ich mich aufregen?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn die Karten ausgehen, ist aber das Spiel vorbei.

    Dazu eine Frage: Angenommen ich habe keine Karten mehr. Und ich raste jetzt.

    Alle anderen Mitspieler auch. Auf dem Ort liegt auch genug Fortschritt.

    Dann könnten wir uns doch jetzt entscheiden zu reisen (passiert ja vor dem Auffrischen) und ein Nachtlager aufzuschlagen.


    Wäre natürlich etwas riskant sein Deck auf 0 zu spielen, aber so würde man doch das meiste aus seinem Kartendeck herausholen, oder?

    Den Tag beenden MUSS (also auf eine „schlechte Art“) man ja nur, wenn man eine Karte nachziehen müsste, es aber nicht kann und das trifft im oberen Fall nicht zu - oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Das wäre das Optimum, ja,

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es steht in „einer“ Entfernung. Nicht in meiner.

    Rasten macht man am jeden Rundenende. Wenn die Karten ausgehen, ist aber das Spiel vorbei. Das sind 2 ganz unterschiedliche Dinge. Das erstere machst du ja dauernd, um wieder neue Energie zu erhalten und 1 karte zu ziehen. Das andere passiert halt nach spätestens 25 Runden.

    Letzteres ist vollkommen korrekt.

    Warum sollte ich mich aufregen?

    Danke dir. Mit aufregen war auch nur Spaß da du dir ja Ultra viel Mühe für jeden Dusel gibst damit solche Fragen nicht kommen ;)

  • Okay die rasten - Nachtlager - Tag /Runde/Spiel Mechanik hab ich noch nicht genug verstanden und werd ich mir nochmal näher anschauen ;)

    Bei einem Spiel zu zweit hatte ich es so verstanden das man immer abwechselnd dran ist und dann bis das Deck zu Ende geht rasten muss , evtl. Der eine eher als der andere und DANN der Tag zu Ende ist und man wider gestärkt in den neuen geht, aber das muss ich mir wohl nochmal genauer anschauen und hab ich wohl nicht richtig bisher erfasst

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Das wäre das Optimum, ja,

    Okay die rasten - Nachtlager - Tag /Runde/Spiel Mechanik hab ich noch nicht genug verstanden und werd ich mir nochmal näher anschauen ;)

    Runde/Tag/Spiel:
    Du führst Aktionen aus, bis du keine Energie mehr hast - dann rastest du. Dafür kriegst du eine neue Karte auf die Hand. Irgendwann endet der Tag. Und nach etlichen Tagen dann das Spiel. :)

  • Okay die rasten - Nachtlager - Tag /Runde/Spiel Mechanik hab ich noch nicht genug verstanden und werd ich mir nochmal näher anschauen ;)

    Runde/Tag/Spiel:
    Du führst Aktionen aus, bis du keine Energie mehr hast - dann rastest du. Dafür kriegst du eine neue Karte auf die Hand. Irgendwann endet der Tag. Und nach etlichen Tagen dann das Spiel. :)

    Ich Checks immer noch nicht. Ich spiel abwechselnd mit meinem Mitspieler. Irgendwann gehen mir die Karten aus weil entweder viel auf Ablage oder viel auf Müdigkeit liegt. Laufe ich Gefahr eine zu ziehen die ich nicht mehr ziehen kann sollte ich rechtzeitig rasten damit mein Mitspieler noch weiter machen kann.

    Wenn der auch rasten muss (keine Karte mehr zu ziehen) ist der TAG rum. Wenn ich jetzt bei „ein Tag beginnt“ lese, finde ich aber nix dazu das ich Müdigkeits und Ablage Stapel wieder mische . Ich Checks nicht sorry - die ganze Mechanik erschließt sich mir nach dem 3. lesen immer noch nicht , ich schätze muss mal Videos dazu suchen ;)


    Edit: okay hatte verstanden dass ich mein ganzes Deck an einem Tag durchspiele aber wohl nur meine Hand Karten die ich gerade habe. Hatte nicht gedacht das man damit 1-2 h Zeit verbringt :) falls es so ist .. mein Kopf ist matsche, ich lese morgen nochmal

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Ein Tag = eine Partie.

    Innerhalb einer Partie spielt ihr mehrere Runden, jede Runde wird beendet durch das Rasten aller Ranger.

    Jede Runde besteht aus den 4 Phasen auf deiner Spielhilfe. Eure Aktionen (Karte Spielen, Karte nutzen oder Rasten) führt ihr in Phase 2 aus.


    Sobald ihr keine Karten mehr nachziehen könnt, keine Müdigkeit mehr erleiden könnt, schlicht die Partie beenden wollt oder das Szenariobuch (z.B.) euch sagt, dass ihr den Tag beenden sollt, müsst ihr den Tag (also die Partie) beenden.

  • Ja, fang noch mal vorne an. Du bringst einiges durcheinander.

    Schau vor allem die RUNDE an... 4 Phasen. In Phase 2 macht ihr eine Menge (abwechselnder) Züge. Meist eher bis die Energie leer ist. Dann musst du rasten, weil du keine Kosten mehr für Test oder Karten aufbringen kannst. Das beendet Phase 2 der RUNDE.

    Dann ggfs. reisen und in Phase 4 Auffrischen = 1 Karte ziehen, alles enttappen und Energie wieder auffüllen.

    Dann startet eine neue RUNDE.


    Nach vielen RUNDEN wird irgendwann mal dein Deck leer, und dann läufst du Gefahr das der TAG abrupt beendet wird.

  • Runde/Tag/Spiel:
    Du führst Aktionen aus, bis du keine Energie mehr hast - dann rastest du. Dafür kriegst du eine neue Karte auf die Hand. Irgendwann endet der Tag. Und nach etlichen Tagen dann das Spiel. :)

    Ich Checks immer noch nicht. Ich spiel abwechselnd mit meinem Mitspieler. Irgendwann gehen mir die Karten aus weil entweder viel auf Ablage oder viel auf Müdigkeit liegt. Laufe ich Gefahr eine zu ziehen die ich nicht mehr ziehen kann sollte ich rechtzeitig rasten damit mein Mitspieler noch weiter machen kann.

    Nein ... du hast ja deine Aspektkarte, auf der 8 Pappmarker liegen (zum Beispiel 3 für rot, je 2 für Grün und Blau und 1 für Gelb). Jede Aktion, die du ausführst, kostet in der Regel mindestens einen dieser Marker. Die Marker kriegst du aber nur wieder auf die Karte zurück, wenn du rastest. Darum musst du regelmäßig rasten, um deine Energie-Marker zurück zu bekommen. Da hast du aber (für gewöhnlich) noch jede Menge Karten im Stapel. Und DAS ist eine Runde.


    Irgendwann aber gehen dir die Karten im Stapel aus. Nach einigen Runden. Und DANN ist der Tag vorbei. Das sollte so nach ca. 2 bis 3 Stunden sein. :)

  • Du beginnst eine Runde mit dem Ziehen einer Pfadkarte (jeder Spieler führt das durch), dann geht ihr über zu der Aktionsphase. Abwechselnd spielt ihr hier eine Karte aus (Energie muss meistens bezahlt werden) oder macht einen Test (Energiekosten müssen bezahlt werden).

    sobald du nichts mehr machen kannst (weil Energie leer oder keine Aktion mehr nötig/möglich/logisch), rastest du.

    Sobald der andere auch rastet, geht es weiter.

    Ihr könnt jetzt entscheiden, ob ihr reist (wenn ihr genug Fortschritt auf dem Ort habt):


    Falls ihr reisen wollt habt ihr 2 Möglichkeiten:


    am neuen Ort wieder bei Phase 1 (Pfadkarten ziehen) beginnen, vorher frischt ihr euch auch wieder auf

    oder

    Nachtlager aufschlagen.


    Sobald ihr ein Nachtlager aufschlagt, führt ihr alles durch, was in der Anleitung steht und beginnt dann bei „Ein neuer Tag beginnt“.

    Denn ihr übernachtet ja und beginnt mit einem neuen Tag :)


    Wenn ihr euch nach der Aktionsphase nicht zum Reisen entscheidet, frischt ihr euch auf.

    Alle Energie wird aufgefüllt und ihr zieht eine Karte von eurem Deck. Alle Spielkarten werden spielbereit gemacht.


    Dann geht’s wieder von vorne los. Eine neue Runde beginnt. Ihr zieht alle eine Pfadkarte…


    Im Groben gibt es 3 mögliche Abläufe:

    Spielanfang: neuer Tag beginnt -> (Aufbau Ort ausführen)


    1.) Runde ohne Reisen

    -> Pfadkarten ziehen -> Aktionsphase -> Rasten -> Auffrischen -> Neue Runde startet


    2.) Runde mit Reisen ohne Nachtlager

    -> Pfadkarten ziehen -> Aktionsphase -> Rasten -> Reisen -> Auffrischen -> (Aufbau Ort ausführen) -> Neue Runde startet


    3.) Runde mit Reisen und Nachtlager

    -> Pfadkarten ziehen -> Aktionsphase -> Rasten -> Reisen -> Nachtlager -> neuer Tag beginnt -> (Aufbau Ort ausführen) -> Neue Runde startet


    Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe😅


    PS: „Neuer Tag beginnt“ bedeutet immer, dass alle Karten aus deinem Deck zusammen gemischt werden. Ihr startet also ganz von vorne.

    Wie man das an einem neuen Tag so macht :)

    14 Mal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Erstmal danke aber jetzt raff ich wirklich gar nichts mehr.


    Ich habe 30 Deck Karten, ziehe 6. los gehts. Ranger 1 (ich) zieht Pfad, Ranger 2 zieht Pfad. Ranger 1 startet mit seinen Aktionen. Im Extremfall kann ich doch jetzt (abwechselnd) 8 Aktionen machen (= Max Energie). Ggf nutze ich unterstützend Handkarten, sagen wir eine und ggf. Werd ich müde durch Reichweite (sagen wir 2 vom nachzieh auf Müdigkeit). Dann wäre ich nach 8 Aktionen bei 30-6-2 = 22 nachziehkarten. Jetzt muss ich rasten kann nix mehr machen ggf. Aber Ranger 2 noch. Jetzt rastet der auch. Dann ist dee Tag zu Ende. Wenn wir nicht reisen könnten müsste ich auffrische bekomme also 1 Karte aus meinem nachzieh auf die Hand. Habe dann in meinem Fall wieder 6 auf der Hand.


    Wenn ich jetzt keine nachziehen könnte wäre der Tag vorbei, und dann ? Mein Deck würde ja immer bei 0 bleiben ?! Nirgendwo habe ich gelesen das Karten aus Müdigkeit oder Ablage irgendwann wieder in Spiel zurückkommen ?! In „ein neuer Tag beginnt“ steht bei „1“ nur das das Deck gemischt wird. Ist das jetzt der nachziehstapel, der Ablagestapel oder der Müdigkeitsstapel? Alles macht ja auch kein Sinn sonst würde das Spiel endlos gehen. Und bei Punkt 3 ziehe ich ja wieder 6 Karten vom Deck. Aber ich habe ja noch 5+1 also 6 von der Runde davor ?!?!!!! Und was bringt mir auffrischen wenn ich danach eh wieder 6 neue Karten ziehe ..bin gerade völlig durch


    Stand echt noch nie so auf dem Schlauch wie hier ..

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Dann ist dee Tag zu Ende.

    Nicht der Tag ist zu Ende, sondern die Runde.


    Der Tag ist nur dann beendet, wenn


    - du dazu von einer Karte/einem Eintrag aufgefordert wirst


    - ein Nachtlager aufgeschlagen wird


    - du keine Karten mehr aus deinem Deck ziehen kannst


    - du deine 3. Wunde erleidest


    Wenn nichts davon eintritt, sprechen wir von Runden.

    Ein Tag besteht aus mehreren Runden (s. o.).


    Ein Beispiel:

    Am Anfang bekommst du ja immer einmalig (!) 6 Handkarten. (Neuer Tag beginnt).


    In der Aktionsphase spielst du 5 davon aus.

    Und rastest dann. Der andere auch.

    Du hast aktuell also nur noch 1 Karte auf der Hand.

    Ihr reist nicht.

    Beim Auffrischen ziehst du nun 1 Karte nach.


    Eine neue Runde (Nicht ein neuer Tag!) beginnt:

    Für die nächste Runde hast du also 2 Handkarten für die Aktionsphase.


    Und das geht so lange weiter bis ihr den Tag (nicht die Runde!) beendet/beenden müsst.


    Und sobald der TAG beendet ist - mischt ihr wieder alle Karten zusammen. Dein gesamtes Deck (Ablagestabel, Müdigkeit, ausgestattete Karten, Begleiter, Handkarten).

    Ihr kreuzt einen Tag im Kampagnenblatt ab.

    Und dann beginnt ein neuer Tag. Und erst dann bekommst du wieder 6 Handkarten von deinem Deck. Eben wie es im Eintrag „Ein neuer Tag beginnt“ steht.


    Das kann höchstens 29 mal der Fall sein, da die Kampagne für 30 Tage ausgelegt ist ;)

    10 Mal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Am Ende eines Tages machst du, was dazu auf Seite 21 der Regel steht. Dazu gehört, dass du zuletzt "das restliche Spielmaterial" wegräumst. Dazu gehört auch das ganze Rangerdeck, egal ob die Karten in der Hand, auf dem Nachziehstapel, dem Ablagestapel oder dem Müdigkeitsstapel lagen. Das ist dann also wieder das Rangerdeck, das du am Anfang eines Tages gemäß Ziff. 1 Seite 10 mischen sollst.


    Am Ende einer Runde geht das anders. Da ist der letzte Schritt Phase 4, also das Auffrischen. Was du da machst, steht auf Seite 15 unten rechts. Kannst du dabei keine Rangerkarte ziehen, weil das Rangerdeck leer ist, endet der Tag. Ansonsten beginnt eben eine neue Runde.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    3 Mal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Du schreibst in dem FAQ beim Tag beenden, dass alles komplett weggeräumt wird und auch wenn man direkt weiterspielt muss man alles aufräumen. In Schritt 1 vom Reisen steht ja, das man Karten im Spielebereich und Karten mit dem Schlüsselwort bleiben liegen lässt. Verstehe ich jetzt nur nicht , wenn ich kurz darauf doch wieder alles wegpacken soll. Der Spielebereich und die Karten mit dem Schlüsselwort bleibend, bleiben doch liegen wenn ich mit Schritt 4 der Reisephase weitermache. Bestimm wieder nen Denkfehler von mir :D

    In Schritt 1 vom Reisen ist ja erstmal noch nicht klar, ob du auch ein Nachtlager (Schritt 3) aufschlagen wirst, oder nicht.

    Je nachdem. Ich kann mir ja schon in Phase 2 überlegen, ob ich bei der nächsten Phase 3 ein Nachtlager aufschlagen werden, weil ich sehe, dass ich die nächste Runde aufgrund mangelnder Karten nicht schaffe mit dem Lager. Demnach weiß ich ja oft schon vor der Phase 3 ,ob ich Reise mit Nachtlager und kann mit dem Wissen ja schon in Schritt 1 von Phase 3 alles wegräumen und den Anweisungen vom Ende des Tages befolgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Eigentlich lässt sich das ganz gut bildlich machen. Ist aber ziemlich runter gebrochen und soll nur mal den Unterschied zwischen Runde und Tag zeigen. :)


    Du machst eine mehrtägige Wanderung.


    Du beginnst den 1. Tag frisch und voller Kraft (Ein neuer Tag beginnt….volles Deck und 6 Handkarten).


    Nach einigen Kilometern schwinden die Kräfte (Energie wird weniger und Karten werden weniger/Müdigkeit sucht dich heim).


    Du beschließt eine kurze Pause (Rasten/Auffrischen) zu machen (du bekommst Energie zurück und 1 Handkarte darfst du ziehen).


    Dann ziehst du wieder los. (Eine neue Runde startet).


    Diese Pausen machst du an einem Wandertag häufiger. Merkst dann aber irgendwann, dass deine Reserven (Nachziehstabel) nicht mehr die besten sind.


    Also beschließt du nicht nur eine Pause zu machen, sondern schlafen zu gehen, um wieder voll aufzutanken (Nachtlager aufschlagen).

    Dein Wandertag ist also zu Ende. (Ein Tag in der Kampagne ist vergangen).

    Alles wird resetet/zusammengemischt/weggeräumt. (Nicht, dass irgendwas geklaut oder nass wird ;) )


    Am nächsten Tag startest (Ein neuer Tag beginnt) du mit voller Energie, frisch und voller Tatendrang.

    (Volle Energie, volles Deck und 6 Handkarten).


    Mal sehen wie viele Pausen du heute machen musst :)

    10 Mal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Okay .. mein größter Fehler das ich verstanden hatte das die Runde der Tag ist. Also der Tag hat mehrere Runden welche durch die 4 Phasen gekennzeichnet sind.


    Und ich habe auch jetzt verstanden das an einem neuen Tag wieder mit den 30 Karten gestartet wird, aber auch nach gefühlt 5 fachen Lesen habe ich das nirgendwo klar gefunden. Liest man „ein neuer Tag beginnt“ (wo ich jetzt ja nachleswn würde…) steht da nur, dass man sein Deck nach Aufbau durchsucht und in Punkt 3 dann, dass man 6 Karten zieht. Das suggeriert aber, das am Ende des Tages klar steht was zu tun ist, da steht aber nur das „das restliche Spielmaterial ganz normal in die Schachtel geräumt werden kann“, aber wenn ich jetzt sofort den nächsten Tag spielen möchte sollte doch irgendwo essenziell stehen a la … Am Ende des Tages mische deine gesamtes Rangerdeck inkl. Ablage und Müdigkeit wieder als neuen Nachziehstapel zusammen, fahre dann mit „starte einen neuen Tag fort“. Das, zusammen mit meinem Runden/Tag Fehler hat mich dann aus der Bahn geworfen ;)


    Danke für Die unermüdlichen Erklärungen dann mal los die nächsten Tage mit dem Game :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Am Ende des Tages mische deine gesamtes Rangerdeck inkl. Ablage und Müdigkeit wieder als neuen Nachziehstapel zusammen, fahre dann mit „starte einen neuen Tag fort“.

    Nein. Warum? Tag beenden ist Spiel einpacken. Wenn du jetzt - keine Ahnung - Dune Imperium spielst. Steht da bei Spielende, wie du dein Spielmaterial wieder auseinander sortierst, um ne neue Partie zu starten? Ne. Das steht im Spielaufbau. Hier auch - bei Ein neuer tag beginnt.

    Ich mein es steht super deutlich hier, dass die ganze Partie endet.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Am Ende des Tages mische deine gesamtes Rangerdeck inkl. Ablage und Müdigkeit wieder als neuen Nachziehstapel zusammen, fahre dann mit „starte einen neuen Tag fort“.

    Nein. Warum? Tag beenden ist Spiel einpacken. Wenn du jetzt - keine Ahnung - Dune Imperium spielst. Steht da bei Spielende, wie du dein Spielmaterial wieder auseinander sortierst, um ne neue Partie zu starten? Ne. Das steht im Spielaufbau. Hier auch - bei Ein neuer tag beginnt.

    Ich kann die Grundirritation schon verstehen, denn man kann ja auch von anderen Spielen mehrere Partien hintereinander spielen. Hier fühlt es sich jedoch anders an, weil das Spiel ja eigentlich als Open World Spiel einfach immer weitergeht, da es ja keinen Bruch in der Story gibt oder ein neues Szenario aufgebaut wird, wie eigentlich alle anderen Spiele es machen. Da es also so besonders ist, empfinde ich solche Spezialfälle auch immer als sinnvoll, es ruhig noch einmal zu oft explizit in den Regeln zu erwähnen, um möglichen Missverständnissen vorzubeugen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Nein. Warum? Tag beenden ist Spiel einpacken. Wenn du jetzt - keine Ahnung - Dune Imperium spielst. Steht da bei Spielende, wie du dein Spielmaterial wieder auseinander sortierst, um ne neue Partie zu starten? Ne. Das steht im Spielaufbau. Hier auch - bei Ein neuer tag beginnt.

    Ich kann die Grundirritation schon verstehen, denn man kann ja auch von anderen Spielen mehrere Partien hintereinander spielen. Hier fühlt es sich jedoch anders an, weil das Spiel ja eigentlich als Open World Spiel einfach immer weitergeht, da es ja keinen Bruch in der Story gibt oder ein neues Szenario aufgebaut wird, wie eigentlich alle anderen Spiele es machen. Da es also so besonders ist, empfinde ich solche Spezialfälle auch immer als sinnvoll, es ruhig noch einmal zu oft explizit in den Regeln zu erwähnen, um möglichen Missverständnissen vorzubeugen.

    Total - ich dachte nur dass ich ebendies getan habe …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Total - ich dachte nur dass ich ebendies getan habe …

    Tatsächlich war ich anfangs auch irritiert. Bin aber auch blutiger Anfänger 😅

    Ich dachte: Häh? Ich will das Spiel doch nicht einräumen, sondern weitermachen.

    Wie mach ich das denn jetzt?


    Erst als ich mir das ganze bildlich vorgestellt habe, ist mir klar geworden, dass es nur eine Möglichkeit gibt. Der Tag beginnt neu…

    Also beginne ich wieder ganz vorne in der Anleitung.


    Für Profis/Erfahrene/Mehrspieler ist dieser Gedankensprung wahrscheinlich simpel und ganz klar, aber bei mir hat der Klick-Moment erst 10/20 Minuten später eingesetzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Am Ende des Tages mische deine gesamtes Rangerdeck inkl. Ablage und Müdigkeit wieder als neuen Nachziehstapel zusammen, fahre dann mit „starte einen neuen Tag fort“.

    Nein. Warum? Tag beenden ist Spiel einpacken. Wenn du jetzt - keine Ahnung - Dune Imperium spielst. Steht da bei Spielende, wie du dein Spielmaterial wieder auseinander sortierst, um ne neue Partie zu starten? Ne. Das steht im Spielaufbau. Hier auch - bei Ein neuer tag beginnt.

    Naja sehe ich etwas anders. Als kampagnenspieler aber eben als nicht-LCG Spieler hat mich das schon verwirrt.


    Und wenn ich es mit anderen Spielen wie zb ETHERFIELDS, sleeping gods, oder sowas Vergleiche, da hatte ich nach „Ablauf des Tages“ Halt immer ne klare „Vorbereitung auf den nächsten Tag“ Phase. Bin einfach der Meinung der eine Satz hätte da nicht geschadet, nicht verwirrt und genug Platz wäre dafür auch noch gewesen gerade auch da die ganze Anleitung sonst so dermaßen detailliert ist , aber da mM nach was fehlt.


    Und ja , es muss bei Monopoly nicht stehen, wie ich die Karten wieder in den Kasten bringe, es ist aber auch kein Spiel wo ich einen Kampagnenbogen ausfülle und ein Progress habe, daher für mich schon anders hier.


    Ich finde auch das Spiel sollte einen nicht nötigen das man das Spiel einpacken „muss“ weil der Tag zu Ende ist ..


    Aber egal ;) Probleme beseitigt, war/bin wohl nicht der einzige und vielleicht hilft es ja anderen die in der ähnlichen Fragezeichen-Situation landen und hier gucken :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Nein. Warum? Tag beenden ist Spiel einpacken. Wenn du jetzt - keine Ahnung - Dune Imperium spielst. Steht da bei Spielende, wie du dein Spielmaterial wieder auseinander sortierst, um ne neue Partie zu starten? Ne. Das steht im Spielaufbau. Hier auch - bei Ein neuer tag beginnt.

    Ich finde auch das Spiel sollte einen nicht nötigen das man das Spiel einpacken „muss“ weil der Tag zu Ende ist ..

    Naja was heißt einpacken, du musst es ja nicht wortwörtlich in den Karton packen sondern wenn du sofort einen weiteren Tag spielen willst. Klar du räumst das Material an die Seite , aber kannst ja dann unmittelbar direkt wieder mit dem Spielaufbau starten :) Ist dann wie ne Hausregel, also nicht Deckel drauf und ins Regal :lachwein:

  • Ich kann die Irritationen um Rasten / Nachtlager aufschlagen / Tag beenden auch nachvollziehen und finde deshalb Lydia s bildliche Erläuterung Klasse. Wobei auch das Einleitungskapitel „DAS SPIEL“ auf Seite 7 genauso in das Spiel einführt und die Spielpartie (den Tag) in mehrere Runden unterteilt, zwischen denen gerastet wird und in denen jeder Ranger einzelne Züge hat.


    Warum war ich anfangs irritiert? Mein Gehirn hatte beim Spielen anfangs Rasten mit „Rasten für die Nacht“ gleichgesetzt - einzig von bisheriger Spielerfahrung aus Dutzenden anderer Spiele, wo man in der Nacht rastet. *Klick* sagte sich da mein Gehirn, Verbindung geknüpft. Die musste ich dann, als dies in anderen Gehirnregionen Fragezeichen aufwarf (also die Synapsen, die sich auf die Regeln bezogen ^^ ), entknüpfen und ihm das Rasten als Pausieren verständlich machen und Schwupps war mein Gehirn im richtigen Flow. Es musste auch begreifen, dass ich vor dem Rasten und Auffrischen gar nicht unbedingt meine Kartenhand herunterspielen will, da ich ja jeweils nur eine Karte nachziehe - wobei ich natürlich die Herausforderungen des Pfades im Blick haben muss. Und mit dem ganzen Verständnis switched das ganze schlagartig von mechanisch auf thematisch um. :thumbsup:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich sehe ja durchaus, woher die Irritation stammt, muss aber auch sagen: Es steht schon alles sehr klipp und klar in der Anleitung.



    Am Ende ist aber wieder mal dasselbe das Problem wie immer (und was ich Ben2 ja immer sage), nämlich, dass die Leute ihr "Weltwissen" aus anderen Spielen mitbringen, und dieses Wissen die Lücken, die beim Lesen einer Anleitung entstehen, füllt.
    Heißt: Wenn ein Spieler etwas in einer Anleitung nicht, oder nicht auf Anhieb versteht, füllt er dies mit dem Wissen, das er aus anderen Spielen mitbringt.

    Niemand liest eine Anleitung für sich in einem spielefreien Vakuum. Und dadurch kommt es dann zu solchen Missverständnissen ...

  • Am Ende ist aber wieder mal dasselbe das Problem wie immer (und was ich Ben2 ja immer sage)

    Nichts liegt mir ferner, als dir hier zu widersprechen. Nur irritiert es mich hier besonders, weil ich - wie du ja sagst - es klipp und klar in die Anleitung geschrieben habe. Ich habe sogar noch side-bars, Hinweise und Tipps dazu gepackt. Die englische Anleitung spart sich das komplett. Ähnlich ja bei den Tests. Ich bin da ja ungefähr doppelt so ausführlich ….

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nichts liegt mir ferner, als dir hier zu widersprechen. Nur irritiert es mich hier besonders, weil ich - wie du ja sagst - es klipp und klar in die Anleitung geschrieben habe. Ich habe sogar noch side-bars, Hinweise und Tipps dazu gepackt. Die englische Anleitung spart sich das komplett. Ähnlich ja bei den Tests. Ich bin da ja ungefähr doppelt so ausführlich ….

    Also ich kann dir von meiner Seite aus sagen, dass es tatsächlich an meiner Unerfahrenheit lag.

    Ich hing die ganze Zeit an der Anleitung (Schritt für Schritt) und hab mich ganz super abgeholt gefühlt. Ich wurde richtig gut an die Hand genommen.

    Und dann war’s so: Schlag dein Nachtlager auf, die Partie ist zu Ende, räum alles auf - Gute Nacht 😅


    Ich hab dann echt noch in der Anleitung nach hinten geblättert, weil es muss ja irgendwie weitergehen.

    Bis ich eben gecheckt habe, dass alles wieder von vorne anfängt.

    Was jetzt, wo ich es verstanden habe, auch total logisch ist.


    Wie gesagt, bei mir ist es einfach darauf zurückzuführen, dass EBR mein erstes Spiel mit mehr als 3 Seiten (überspitzt gesagt) Anleitung ist, mein erstes lebendiges Kartenspiel und mein erstes Kampagnenspiel 😅


    Wahrscheinlich hätte mir als Grünschnabel der Satz geholfen: Falls du direkt weiterspielen möchtest, starte eine neue Partie und beginne bei „Ein neuer Tag beginnt“.


    Ich weiß jetzt, dass das die Anleitung eigentlich auch sagt (bin nach einigem Grübeln ja auch selbst drauf gekommen), aber eben nicht so deutlich und dieser Gedankenschritt war mir als Anfänger erstmal zu hoch 😅


    Keine Kritik - nur eine Erklärung wie es zumindest bei mir kurzzeitig zu einer Irritation kam ;) :)

    7 Mal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Ich weiß jetzt, dass das die Anleitung eigentlich auch sagt (bin nach einigem Grübeln ja auch selbst drauf gekommen), aber eben nicht so deutlich und dieser Gedankenschritt war mir als Anfänger erstmal zu hoch 😅

    Verstehe ich total - und bestärkt mich in meiner Meinung dazu, dass diese ewigen „das ist ja eh ein Spiel für super erfahrene, da kann man das alles voraussetzen“ Aussagen auch Banane sind. Man muss immer versuchen die Einstiegshürde gering zu halten.

    Ich habe in der Anleitung noch mal einen solchen Passus und Hinweis in einem großen fetten blauen Kasten gepackt. Ich update das, wenn ich wieder zurück bin.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich weiß jetzt, dass das die Anleitung eigentlich auch sagt (bin nach einigem Grübeln ja auch selbst drauf gekommen), aber eben nicht so deutlich und dieser Gedankenschritt war mir als Anfänger erstmal zu hoch 😅

    Verstehe ich total - und bestärkt mich in meiner Meinung dazu, dass diese ewigen „das ist ja eh ein Spiel für super erfahrene, da kann man das alles voraussetzen“ Aussagen auch Banane sind. Man muss immer versuchen die Einstiegshürde gering zu halten.

    Ich habe in der Anleitung noch mal einen solchen Passus und Hinweis in einem großen fetten blauen Kasten gepackt. Ich update das, wenn ich wieder zurück bin.

    Oh, das ist ja super lieb! Vielen Dank :)


    Natürlich wusste ich auch von Anfang an, dass das ein Spiel für Kenner ist. Und ich war und bin dazu bereit viel Gedankenarbeit zu leisten, weil ich das Konzept von EBR einfach toll finde. (Die anderen mir bekannten lebendigen Kartenspiele/Kampagnenspiele schrecken mich wegen der hervorstechenden Themen „Kampf“, „Monster“, „Geister“ und „Zauberei“ einfach ab).

    Deswegen kommt so jemand wie ich direkt zu EBR ohne mal ein anderes ähnliches Spiel zur Übung gespielt zu haben. 😅


    EBR stellt hier mit seinem Thema einfach eine Ausnahme dar und deshalb musste ich es haben 😅 (falls es noch andere ähnliche Kampagnenspiele ohne die oben genannten Themen gibt, würde ich mich über Vorschläge freuen).

    4 Mal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Am Ende ist aber wieder mal dasselbe das Problem wie immer (und was ich Ben2 ja immer sage)

    Nichts liegt mir ferner, als dir hier zu widersprechen. Nur irritiert es mich hier besonders, weil ich - wie du ja sagst - es klipp und klar in die Anleitung geschrieben habe. Ich habe sogar noch side-bars, Hinweise und Tipps dazu gepackt. Die englische Anleitung spart sich das komplett. Ähnlich ja bei den Tests. Ich bin da ja ungefähr doppelt so ausführlich ….

    Ich weiß auch nicht, ob du das viel besser machen kannst. Es ist halt ein sehr komplexes Spiel mit einer fetten Anleitung und vielen Begriffen, die normalerweise andere Bedeutungen haben...glaube da kannst du noch so oft Hinweise schreiben, anfangs wird es immer holprig sein, weil es nicht intuitiv ist. Aber das gibt sich ja mit der Spielzeit (hoffe ich)

  • Spontan würde ich sagen, dass #7thContinent Deinen Anforderungen annähernd entspricht.

    Der Großteil des Spiels ist Erkundung, Gegenstände bauen, Ideen haben, Essen suchen, etc.

    Ein wenig hat man zwar Übernatürliches mit im Spiel, weil man versucht einen Fluch zu bannen, der auf einem liegt und es auch immer mal dezente Hinweise auf Geister gibt. Und die sehr wenigen Kämpfe, die man hat, sind vor allem auf der Jagd oder extrem vereinzelt und haben keine anderen Regeln, als alle anderen Tests des Spiels. Der Hauptfokus liegt tatsächlich auf der Erkundung.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Lydia: eine zweite Möglichkeit wäre noch #RobinsonCrusoe. Das sind zwar an sich kooperative Einzelszenarien (die auch teilweise echt schwer sein können), aber es gibt mit #RobinsonCrusoe-FahrtderBeagle eine Erweiterung, die eine kleine Kampagne enthält.

    Ich hatte mich noch gefragt: wie bist du überhaupt über EBR gestolpert, wenn du vorher spielerisch so unbedarft warst?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Triggerwarnung :D

    Ich habe die Pappmerker in Ziptüten gepackt, weil die mir zu sehr im Inlay rumgerutscht sind und ich die beim Aufbau immer mit den Fingern unter den Inlaykanten rausfummeln musste :lachwein:

  • Lydia: eine zweite Möglichkeit wäre noch #RobinsonCrusoe. Das sind zwar an sich kooperative Einzelszenarien (die auch teilweise echt schwer sein können), aber es gibt mit #RobinsonCrusoe-FahrtderBeagle eine Erweiterung, die eine kleine Kampagne enthält.

    Ich hatte mich noch gefragt: wie bist du überhaupt über EBR gestolpert, wenn du vorher spielerisch so unbedarft warst?

    7th Continent ist mir tatsächlich schon zu viel mit Flüchen und sonst was 😅

    Robinson Crusoe hab ich mir schon in ein paar Let’s Plays angeschaut - wirkte immer ziemlich „anstrengend“ und ziemlich frustrierend 😅 deswegen hab ich mich da noch nicht dran getraut.

    aber ich werde mir hier nochmal die Erweiterung anschauen, die kenn ich nämlich noch nicht.


    Überhaupt zu den Kampagnenspielen bin ich über den Umweg des klassischen „PEN and Paper“ gekommen.

    Robin Hood war dann der nächste Step in Richtung Kampagnenspiel :)

    Danach hab ich nach ähnlichen Spielen gesucht… hab mir viele Let’s Plays und Auflistungen angesehen.

    In einer der Vorstellungen wurde dann über EBR gesprochen. Und das Konzept fand ich da einfach einmalig.


    Achtung Spoiler- und Triggerwarnung: Auch bei EBR musste ich einige Karten rausnehmen z.B. Geistsprecherin Nal.

    Nur um mal zu verdeutlichen wie eingeschränkt meine „Wahlmöglichkeiten“ bei solchen Spielen sind.

    Find ich eigentlich schade, dass es kaum Kampagnenspiele ohne Zauberei, Geister und sonst was gibt. Dabei ließen sich so gut wie alle Mechaniken mit etwas Kreativität auch anders erklären - aber gut, ich bin da mit meiner Einstellung in der Unterzahl und bleibe auf der Suche nach Spielen wie EBR, die mit ein wenig Anpassung „Geister- und Zauberfrei“ sind. :) Was ich besonders schätze ist auch, dass ich immer die Wahl habe (bisher zumindest) eine Situation friedlich oder nicht friedlich zu lösen. Da ist dann für jeden was dabei :)

    9 Mal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Ein Flowchart mit Spielerzug, Runde, Tag, Reise zum nächsten Ort... hätte der Anleitung gut getan. Vielleicht am Ende als Übersicht.


    Was ich auch anders gelöst hätte sind solche Themen wie: Ohne Klammer + Wert ist die Präsenz die Schwierigkeit des Tests.

    Da hätte ich lieber auf der Karte immer noch den Wert auch wenn er der Präsenz entspricht und dafür weniger Regeln zu beachten. Wie man an den vielen Fragen sieht ist eben doch eine gewisse Regelhürde gegeben

  • Ein Flowchart mit Spielerzug, Runde, Tag, Reise zum nächsten Ort... hätte der Anleitung gut getan. Vielleicht am Ende als Übersicht.


    Was ich auch anders gelöst hätte sind solche Themen wie: Ohne Klammer + Wert ist die Präsenz die Schwierigkeit des Tests.

    Da hätte ich lieber auf der Karte immer noch den Wert auch wenn er der Präsenz entspricht und dafür weniger Regeln zu beachten. Wie man an den vielen Fragen sieht ist eben doch eine gewisse Regelhürde gegeben

    Wie meinst du das mit der Präsenz? Wenn hinter einem Test kein Wert/keine Variabel steht, ist die Schwierigkeit doch 1. (Anleitung S. 17 unter 4.)

  • Ein Flowchart mit Spielerzug, Runde, Tag, Reise zum nächsten Ort... hätte der Anleitung gut getan. Vielleicht am Ende als Übersicht.


    Was ich auch anders gelöst hätte sind solche Themen wie: Ohne Klammer + Wert ist die Präsenz die Schwierigkeit des Tests.

    Da hätte ich lieber auf der Karte immer noch den Wert auch wenn er der Präsenz entspricht und dafür weniger Regeln zu beachten. Wie man an den vielen Fragen sieht ist eben doch eine gewisse Regelhürde gegeben

    Der Wert ist aber doch variabel, da er von der Präsenz des Ziels abhängt? Oder verstehe ich Dich mis?

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Kurze Verständnisfrage zu Riri der Sperber.

    Wenn ich dieseKarte spiele, in welche Entfernung kommt diese?

    In meinem Spielbereich?

    Wenn ja, wie kann ich die Karte in eine andere Entfernung bewegen?

    Sie kommt in deine Reichweite (zu deinen Pfadkarten, die in deiner Reichweite sind - Anleitung S. 13 „Besonderheiten oder Wesen“).

    Verschoben werden kann sie nur durch eine Kartenfähigkeit oder durch Ereignisse im Spiel :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lydia ()