Earthborne Rangers

  • Naja, ich habe das Playmat Bundle geordert. Also werde ich das Spiel true Solo und 2 händig ausprobieren 😊

    Argl! Jetzt bin ich echt wieder hingesurft und bekam große Augen.

    I - must - resist!


    Mein liebstes Weib entmündigt mich glatt, wenn ich ihr mit 3 Mousepads für 200 DM antanze. <seufz>

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich werde dann morgen auch mit dem Spiel anfangen. Heut auf der Berlin Con gekauft. Leider gabs die Matten nicht auf der Messe, vielleicht auch nicht verkehrt und kann nach dem Prolog entscheiden ob ich die Matten noch bestelle oder ob auch ohne ausreicht :)

  • Da ich leider nicht so schlau bin, verstehe ich die Antwort leider nicht. Wo kommt jetzt Sticker 1. auf Seite 3 hin? Links oder Rechts? Welche Hervorhebung meinst du denn? Der Hintergrund des Stickers sieht doch genau so aus wie auf Seite 3 Links :/ Ich denke jetzt Links. Das Bild neben dem Sticker zeigt aber die Rechte Seite an, was aber nicht passt. ich gehe davon aus, dass dies gemeint ist :)

    Zu welchem Kartentrenner kommen die 8 Schwächungen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Aus unserem Discord:

    Achtung: Weil es die allerallermeisten verwirrt (und es SAUDOOF ist dass es gleich der erste Sticker ist): Die Sticker zeigen immer, wo sie hinkommen - die Abbildung ist immer das zu überklebende - NICHT das Endergebnis mit dem Sticker drauf. Der Sticker für Seite 3 (1.) hat aber einen falschen Hintergrund. Er zeigt unter der Hervorhebung das "falsch hervorgehobene" - nämlich rechts unten auf der Seite. Statt links unten.

    Da ich leider nicht so schlau bin, verstehe ich die Antwort leider nicht. Wo kommt jetzt Sticker 1. auf Seite 3 hin? Links oder Rechts? Welche Hervorhebung meinst du denn? Der Hintergrund des Stickers sieht doch genau so aus wie auf Seite 3 Links :/ Ich denke jetzt Links. Das Bild neben dem Sticker zeigt aber die Rechte Seite an, was aber nicht passt. ich gehe davon aus, dass dies gemeint ist :)

    Zu welchem Kartentrenner kommen die 8 Schwächungen ?

    Sticker links, 8 Schwächen zu Belohnungen. (ich hab sie bei mir dahinter gepackt, quasi vor keinen Trenner. Die jeweiligen Kartensätze mache ich immer vor die Trenner)

  • Fillias : Danke dir.Ok Demnach habe ich jetzt nur noch die Kartentrenner für Erhaltene Belohungen, Ranger Decks und Gespeicherte Karten übrig, habe ja noch keine Erschaffen. Und warum zu den Belohnungen? Dies erschliesst sich mir grad nicht.

    PS:habe aber auuch noch nicht die Anleitung gelesen, oder sonst etwas damit es mir plausibel vorkommt :)

    Lt. Anleitung 12 Aspektkarten. Ich habe nur 11. Ist die Angabe 12 korrekt oder sind es doch nur 11?

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Mein Gott! Sieh doch der Realität ins Gesicht!

    Diese Matten schauen saugeil aus!

    Und überhaupt ist das Spiel ohne Matten #unspielbar ;)

    Ist es das auch mit nur 11 Aspektkarten anstatt 12, ich weiß ja nicht mal welche fehlt :lachwein: Vorher fang ich eh nicht an. Schade eigentlich :( Die Matten sind erstmal zweitranging, bei Insert basteln und Sortieren habe ich schon genug geflucht :lachwein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Fillias : Danke dir.Ok Demnach habe ich jetzt nur noch die Kartentrenner für Erhaltene Belohungen, Ranger Decks und Gespeicherte Karten übrig, habe ja noch keine Erschaffen. Und warum zu den Belohnungen? Dies erschliesst sich mir grad nicht.

    PS:habe aber auuch noch nicht die Anleitung gelesen, oder sonst etwas damit es mir plausibel vorkommt :)

    Lt. Anleitung 12 Aspektkarten. Ich habe nur 11. Ist die Angabe 12 korrekt oder sind es doch nur 11?

    habe 12

  • Von den Aspektkarten suchst Du Dir eh nur eine einzige pro mitspielenden Ranger aus. Anhand der anderen 11 Karten solltest Du gut erkennen können, welche davon fehlt. Weil sind nach dem selben Grundmuster aufgebaut. Im Zweifel eine der 11 nehmen oder die fehlende 12. Karte ausdrucken oder selbst malen (ist eh nur eine Ablage mit Grundwert-Info) bis Ersatz von Frosted Games eintrudelt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Von den Aspektkarten suchst Du Dir eh nur eine einzige pro mitspielenden Ranger aus. Anhand der anderen 11 Karten solltest Du gut erkennen können, welche davon fehlt. Weil sind nach dem selben Grundmuster aufgebaut. Im Zweifel eine der 11 nehmen oder die fehlende 12. Karte ausdrucken oder selbst malen (ist eh nur eine Ablage mit Grundwert-Info) bis Ersatz von Frosted Games eintrudelt.

    Also ich erkenne nicht anhand der anderen 11 Aspektkarten, welche die fehlende 12te sein soll.

    Warum werden die Schwächungen zu den Belohnungen sortiert ?

  • Schau dir die Bezeichnungen am Rand an. Anhand derer kannst du die Karten ohne Probleme sortieren. Das passt dann alles auch zu den Trennern - bis auf die Schwächungen, für die es keinen gibt. Aber für die findest du sicher ein Plätzchen...

    Übrigens, unter "Pfadkarten: Wichtige Orte" fallen alle Pfadkarten, die sonst nirgends hinpassen - Grünsee, Die Ästelei, Himmelsnah, etc.

    Knolle Dieser Beitrag war von Dumon auf Seite 36 dieses Threads. Für die Schwächungen gibt es keinen Trenner.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Von den Aspektkarten suchst Du Dir eh nur eine einzige pro mitspielenden Ranger aus. Anhand der anderen 11 Karten solltest Du gut erkennen können, welche davon fehlt. Weil sind nach dem selben Grundmuster aufgebaut. Im Zweifel eine der 11 nehmen oder die fehlende 12. Karte ausdrucken oder selbst malen (ist eh nur eine Ablage mit Grundwert-Info) bis Ersatz von Frosted Games eintrudelt.

    Also ich erkenne nicht anhand der anderen 11 Aspektkarten, welche die fehlende 12te sein soll.

    Warum werden die Schwächungen zu den Belohnungen sortiert ?

    Vielleicht hilft dir das Bild:

    Einmal editiert, zuletzt von Figgeldi ()

  • Also ich erkenne nicht anhand der anderen 11 Aspektkarten, welche die fehlende 12te sein soll.

    Jede Aspektkarte hat einen Wert auf 1 und einen auf 3, daneben zwei auf 2. Keine Aspektkarte doppelt sich. Dadurch hast du je 3 Aspektkarten bei der der gleiche Aspekt 3 bzw 1 zeigt.

    Sortiere nach den 3ern oder 1ern und du kannst schnell feststellen, welche Karte fehlt.

  • Warum werden die Schwächungen zu den Belohnungen sortiert ?

    Thematisch kannst du dir das als negative Belohnung erklären. Es sind eben Karten, die du als "Belohnung" (halt eher Bestrafung) in bestimmten Fällen in dein Rangerdeck einbauen musst.

  • Also ich erkenne nicht anhand der anderen 11 Aspektkarten, welche die fehlende 12te sein soll.

    Warum werden die Schwächungen zu den Belohnungen sortiert ?

    Vielleicht hilft dir das Bild:

    Danke schaue ich gleich mal nach :) Die Karten die teilweise auf dem Bild noch drunter liegen, sind aber andere oder ?

    Edit: Mir fehlt die ganz linke Karte in Reihe 2.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ich vermute, die Karten hat Figgeldi doppelt durch das Kartenergänzungsset.

  • Hier ein Bericht über das Spiel mit verschiedener Spieleranzahl. Recht schwierig zu finden inmitten den ganzen "1+" Diskussionen... :/

  • Aus welchen Gründen will man die Aspektkarten doppelt?

    Volle Auswahl bei vier Spielern (jeder könnte die gleiche Karte wählen wollen).

    Selbst mit dem Kartenergänzungsset hast du jede Aspektkarte nur 2x. Für 4 Spieler mit identischer Aspektkarte braucht in Summe 3 Kartenergänzungssets, aber wer will das schon?

  • Anleitung ist schon mal durchgelesen. Puh, was mich etwas genervt hat, war die Tatsache, das man einiges liest, was einem beschrieben wird und man erst einige Seiten später erfährt, was das überhaupt ist und wie es funktioniert. Ja ich weiß, das ist oft so und liegt auch an mir, weil ich mich daran aufhänge anstatt fix weiter zu lesen :D Denke vieles wird auch nach dem Prolog klarer sein :)


    Kann ich eigentlich immer mit einer Karte in Reichweite eines anders Rangers interagieren oder nur wenn es ein Text expliziert vorgibt. Grundsätzlich bezieht sich ja in Reichweite immer auf die Karten des Rangers der gerade am Zug ist.

  • Kann ich eigentlich immer mit einer Karte in Reichweite eines anders Rangers interagieren oder nur wenn es ein Text expliziert vorgibt. Grundsätzlich bezieht sich ja in Reichweite immer auf die Karten des Rangers der gerade am Zug ist.

    Ja, deswegen steht ja da auch nicht "In Reichweite" sondern "in einer Entfernung" bei der Angabe, wo man interagieren darf.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kann ich eigentlich immer mit einer Karte in Reichweite eines anders Rangers interagieren oder nur wenn es ein Text expliziert vorgibt. Grundsätzlich bezieht sich ja in Reichweite immer auf die Karten des Rangers der gerade am Zug ist.

    Ja, deswegen steht ja da auch nicht "In Reichweite" sondern "in einer Entfernung" bei der Angabe, wo man interagieren darf.

    Die Kartentexte kenn ich bisher nicht. Ich meinte Interaktion durch Tests, seite 12. Dort steht In Reichweite, Entlang des Weges oder Umgebung.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ja, deswegen steht ja da auch nicht "In Reichweite" sondern "in einer Entfernung" bei der Angabe, wo man interagieren darf.

    Die Kartentexte kenn ich bisher nicht. Ich meinte Interaktion durch Tests, seite 12. Dort steht In Reichweite, Entlang des Weges oder Umgebung.

    Ja, das ist ja richtig - du liest eine Anleitung, keinen Kartentext. Wenn du es präziser willst, schaust du auf Seite 16 nach.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kommen die Holztoken eigentlich nochmal wieder rein, oder waren die VB-exklusiv?

    Die in dieser Form nicht - sie waren theoretisch nicht exklusiv; aber schlicht ausverkauft. Nächstes Jahr soll es neue geben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kommen die Holztoken eigentlich nochmal wieder rein, oder waren die VB-exklusiv?

    Die in dieser Form nicht - sie waren theoretisch nicht exklusiv; aber schlicht ausverkauft. Nächstes Jahr soll es neue geben.

    Dann warte ich und halte die Augen offen. 😊

    (Die Pappteile waren mir in Berlin recht fummelig ...)

  • So. Prolog gespielt.3,5 Stunden sehr holprig und zäh, aber dennoch motiviert mich da reinzufuchsen. Habe mich schwer getan mit dem Deck Erstellen, aber habe eher aus dem Bauch entschieden . Es waren einfach eine Menge an Schlagwörtern zu merken die ich immer Nachschlagen musste und bei der Kartenauswahl sind dann Begriffe aufgetaucht wo ich wieder gucken musste etc. Aber gut, das gehört nun mal dazu. Die Ziele im Prolog zu erfüllen waren ja definitiv nicht schwierig und nach 2 bis 3 Zügen geschafft.Es war eine anstrengende Spielerfahrung bei der Wärme heute, aber die Motivation ist hoch am Ball zu bleiben. Spielematten muss sein. Meine Freundin musste ich ja das Spiel erklären und ich musste Sie Immer drauf hinweisen, dass die Ihre Ablagestapel ordentlich trennt und um nicht wieder den Müdigkeitsablagestapel ins Deck zu mischen :D Allein das sind die Matten schon wert .Daher Vorbestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • So. Prolog gespielt.3,5 Stunden sehr holprig und zäh, aber dennoch motiviert mich da reinzufuchsen. Habe mich schwer getan mit dem Deck Erstellen, aber habe eher aus dem Bauch entschieden .

    Generell den Prolog mit einem beliebig gebauten Deck spielen. Darin geht es ja lediglich ähnlich eines Tutorials, dich an die Spielmechaniken heranzuführen. Im Anschluss, bevor ihr wirklich mit Tag 1 startet, solltet bzw könnt ihr eure Deck ja neu bauen, die Kartenübersichten im Regelwerk lassen das einen auch vor Beginn recht gut machen.

  • So. Prolog gespielt.3,5 Stunden sehr holprig und zäh, aber dennoch motiviert mich da reinzufuchsen. Habe mich schwer getan mit dem Deck Erstellen, aber habe eher aus dem Bauch entschieden .

    Generell den Prolog mit einem beliebig gebauten Deck spielen. Darin geht es ja lediglich ähnlich eines Tutorials, dich an die Spielmechaniken heranzuführen. Im Anschluss, bevor ihr wirklich mit Tag 1 startet, solltet bzw könnt ihr eure Deck ja neu bauen, die Kartenübersichten im Regelwerk lassen das einen auch vor Beginn recht gut machen.

    Da muss es ich leicht widersprechen - der Prolog ist kein Tutorial, sondern soll das schwierigste in so einem Spiel am Anfang leichter machen: den Deckbau. Nichts anderes. Man muss und soll alle Regeln können. Man bekommt ein bisschen Hilfe - aber es soll nicht als Tutorial oder Losspielanleitung verstanden werden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Da muss es ich leicht widersprechen - der Prolog ist kein Tutorial, sondern soll das schwierigste in so einem Spiel am Anfang leichter machen: den Deckbau. Nichts anderes. Man muss und soll alle Regeln können. Man bekommt ein bisschen Hilfe - aber es soll nicht als Tutorial oder Losspielanleitung verstanden werden.

    Ich gebe dir Recht damit, dass der Prolog einen sehr gut darin einführt, wie man Stück füe Stück ein Rangerdeck baut, aber ohne Erfahrung ist dieses Konstruieren halt reines Bauchgefühl, zumal einige Karteneffekte zu dem Zeitpunkt von ihrer Effektivität gänzlich unbekannt sind. Da kommt es schon mal vor, dass man am Ende des Prologs ein Deck gebastelt hat, was irgendwie nicht gefällt. Ich wollte mit meiner Aussage nur klar machen, dass man. Das durchaus noch mal ändern kann bevor man mit der Kampagne beginnt.