Earthborne Rangers

  • Besteht weingstens eine geringe Chance, dass das Earthborn-Rangers Kampagnenbuch mit der kommenden Erweiterung vertont wird oder sprengt das alle Budgets?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hallo in die Forum Runde,

    Langzeitlauerer, Erstschreiber hier ;)
    Ich würde gerne noch mal zur Karte "Ein leichter Schubs" zurückkehren. Nicht wegen der Übersetzung sondern aus spielmechanischen Gründen. Ich befinde mich grade am Ende des Prologs und stehe jetzt davor mein Deck mit einem Hobby abzurunden. Ich spiele solo als einzelner Ranger und frage mich, wie nützlich die Karte in diesem Setup überhaupt sein könnte. Auf den ersten Blick ( mit keiner Erfahrung außer dem Prolog was die Pfadkarten betrifft ) wirkt es für mich so, dass die Karte eher in einem Spiel mit mehreren Rangern interessant wäre. Kann ich - ohne mit der Frage jetzt Spoiler provozieren zu wollen - in eine Situation kommen an der ich denke "Puh, bloß weg mit dem Vieh aus meiner Reichweite" ohne einen weiteren Ranger im Hinterkopf, der mir zu Hilfe kommen könnte ?
    Ich bin generell kompletter Neuling in der LCG-Welt und werde daher wahrscheinlich sowieso schon etwas zu knabbern haben und will mir in mein Deck nicht direkt zwei "Leichen" rein setzen.


    Davon losgelöst noch eine Frage ggf. Hinweis: In der Anleitung stehen bei der Auflistung des Spielmaterials 34 Eigenarten. Sind das schlicht zwei zu viel oder sollten über die Belohnungen noch zwei dazukommen ?

  • Besteht weingstens eine geringe Chance, dass das Earthborn-Rangers Kampagnenbuch mit der kommenden Erweiterung vertont wird oder sprengt das alle Budgets?

    Es wird ja schon nicht auf englisch vertont. Dann sicher nicht auf Deutsch. Und selbst dann: die Stückzahlen die ich da verkaufen müsste sind astronomisch, bis sich das lohnen würde. Ich hab mal bei pegasus eine Vertonung betreut - wirklich Crazy.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Besteht weingstens eine geringe Chance, dass das Earthborn-Rangers Kampagnenbuch mit der kommenden Erweiterung vertont wird oder sprengt das alle Budgets?

    Oh Gott.
    Also, zum Einen ist das wegen der unterschiedlichsten Auswahl-Fragen (zu Anfang von Paragraphen, teilweise innerhalb eines Unterparagraphen etc.) nur schwer sinnvoll zu machen. Und zum Anderen ist das SO VIEL Text - dafür jemanden professionell zu engagieren, wird richtig, RICHTIG teuer. Das ist einfach nicht sinnvoll...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hallo in die Forum Runde,

    Langzeitlauerer, Erstschreiber hier ;)
    Ich würde gerne noch mal zur Karte "Ein leichter Schubs" zurückkehren. Nicht wegen der Übersetzung sondern aus spielmechanischen Gründen. Ich befinde mich grade am Ende des Prologs und stehe jetzt davor mein Deck mit einem Hobby abzurunden. Ich spiele solo als einzelner Ranger und frage mich, wie nützlich die Karte in diesem Setup überhaupt sein könnte. Auf den ersten Blick ( mit keiner Erfahrung außer dem Prolog was die Pfadkarten betrifft ) wirkt es für mich so, dass die Karte eher in einem Spiel mit mehreren Rangern interessant wäre. Kann ich - ohne mit der Frage jetzt Spoiler provozieren zu wollen - in eine Situation kommen an der ich denke "Puh, bloß weg mit dem Vieh aus meiner Reichweite" ohne einen weiteren Ranger im Hinterkopf, der mir zu Hilfe kommen könnte ?
    Ich bin generell kompletter Neuling in der LCG-Welt und werde daher wahrscheinlich sowieso schon etwas zu knabbern haben und will mir in mein Deck nicht direkt zwei "Leichen" rein setzen.


    Davon losgelöst noch eine Frage ggf. Hinweis: In der Anleitung stehen bei der Auflistung des Spielmaterials 34 Eigenarten. Sind das schlicht zwei zu viel oder sollten über die Belohnungen noch zwei dazukommen ?

    Gerade im Spiel alleine kann diese Karte durchaus hilfreich sein.
    Es gibt mehrere Entfernungen, in denen sich Wesen oder auch andere Karten befinden können. Alles was bei einem Ranger In Reichweite liegt, erschwert die Möglichkeiten, mit Karten zu interagieren, die Entlang des Weges liegen - man muss denen dann zuerst Ausweichen, um mit einer Karte Entlang des Weges oder in der Umgebung (z.B. dem Ort) zu interagieren. Mit mehreren Spielern kann sich vielleicht ein anderer Ranger darum kümmern.
    Diese Karte, wie viele andere auch (eigentlich alle, wenn ich mich recht entsinne), sind sowohl für einen einzelnen Ranger als auch mit mehreren Rangern nützlich. Tatsächlich gibt es kaum oder keine Karten, die offensichtlich "besser" sind als andere. Was man beim Deckbau halt tut, ist, sie aufeinander abzustimmen. Ein Ranger mit den Gürteltaschen, der sonst keine Ausstattung hat, macht z.B. keinen Sinn.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Davon losgelöst noch eine Frage ggf. Hinweis: In der Anleitung stehen bei der Auflistung des Spielmaterials 34 Eigenarten. Sind das schlicht zwei zu viel oder sollten über die Belohnungen noch zwei dazukommen ?

    Da ist noch ein Eigenarten-Pärchen im Kartensatz "Vorgeschichte Reisender" (Anleitung S.37 ).

    Einmal editiert, zuletzt von Static ()

  • Da ist noch ein Eigenarten-Pärchen im Kartensatz "Vorgeschichte Reisender" (Anleitung S.37 ).

    Danke Dir, die hatte ich komplett übersehen/überlesen


    Gerade im Spiel alleine kann diese Karte durchaus hilfreich sein.
    Es gibt mehrere Entfernungen, in denen sich Wesen oder auch andere Karten befinden können. Alles was bei einem Ranger In Reichweite liegt, erschwert die Möglichkeiten, mit Karten zu interagieren, die Entlang des Weges liegen - man muss denen dann zuerst Ausweichen, um mit einer Karte Entlang des Weges oder in der Umgebung (z.B. dem Ort) zu interagieren. Mit mehreren Spielern kann sich vielleicht ein anderer Ranger darum kümmern.
    Diese Karte, wie viele andere auch (eigentlich alle, wenn ich mich recht entsinne), sind sowohl für einen einzelnen Ranger als auch mit mehreren Rangern nützlich. Tatsächlich gibt es kaum oder keine Karten, die offensichtlich "besser" sind als andere. Was man beim Deckbau halt tut, ist, sie aufeinander abzustimmen. Ein Ranger mit den Gürteltaschen, der sonst keine Ausstattung hat, macht z.B. keinen Sinn.

    An das interagieren mit Karten Entlang des Weges hatte ich dabei gar nicht mehr gedacht. Ich bin wohl noch nicht ganz in der Spielwelt angelangt ^^

  • Ich hab da nochmal eine Frage. Weil ich ja am Sonntag 2 weiteren Mitspielern die Regeln erklären muss, bin ich heute nochmal die Anleitung für die Erstellung des Decks durchgegangen.


    Auf Seite 33 unter 5. Hobby wählen steht:


    - Aufgussfeldflasche - Former-Expertise


    Aber ist das nicht eine Karte aus der Schöpfer-Expertise? Oder hab ich da was falsch verstanden 😅

    Ist nichts weltbewegendes, aber eine kleine Verwirrung ist trotzdem am Start…


    Eigentlich kann man als Former nur „Linse des Novizen“ an andere abgeben, weil die anderen Karten den Zusatz „Manifestation“ oder „Experte“ haben (es sei denn, man hat das Erweiterungs-Set und dadurch gibt es 2 Former), oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Auf Seite 33 unter 5. Hobby wählen steht:


    - Aufgussfeldflasche - Former-Expertise


    Aber ist das nicht eine Karte aus der Schöpfer-Expertise? Oder hab ich da was falsch verstanden 😅

    Ist nichts weltbewegendes, aber eine kleine Verwirrung ist trotzdem am Start…


    Eigentlich kann man als Former nur „Linse des Novizen“ an andere abgeben, weil die anderen Karten den Zusatz „Manifestation“ oder „Experte“ haben (es sei denn, man hat das Erweiterungs-Set und dadurch gibt es 2 Former), oder?

    Du hast dir die Frage intuitiv selbst beantwortet. Wie du selbst gemerkt hast, ist es "schwer" einem nicht-Former eine Former-Karte als Hobby anzubieten, daher hat man sich hier für die Aufgussfeldflasche entschieden, die fälschlich den Formern zugeordnet ist. ;)


  • Ich musste doch nochmal nachschauen, da mir das insgesamt komisch vorkam.
    Also, ist definitiv ein Fehler (Hinweis Ben2). Ich meine, mich zu erinnern, dass wir eine Karte der Schöpfer-Expertise nennen wollten, anstatt eine zweite Karte der Former-Expertise (wie im Englischen). Das ging wohl irgendwie vergessen. Daher blieb es bei der Vorbereitung (Schöpfer statt Former).
    ABER
    Es ist nicht korrekt, dass man keine ¬Manifestationen als Hobby nehmen darf. Nur keine ¬Berufung oder eine Karte mit dem Merkmal ¬Experte. Es fallen also 4 der 12 Former-Karten raus. Alle anderen stünden zur Verfügung.

    Ich würde "In völliger Harmonie" empfehlen, da sie (wie auch alle anderen dort gelisteten Karten) als Voraussetzung nur eine 1 hat, und von den vier möglichen (1er-)Karten den mMn am Einfachsten zu verstehenden Effekt hat.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    4 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Es ist nicht korrekt, dass man keine ¬Manifestationen als Hobby nehmen darf. Nur keine ¬Berufung oder eine Karte mit dem Merkmal ¬Experte. Es fallen also 4 der 12 Former-Karten raus. Alle anderen stünden zur Verfügung.

    Jein .. wenn ich selbst Former bin, wäre eine weitere Manifestation durchaus cool. Als nicht-Former kann ich die Karten zwar wählen, ihren Effekt abseits des Symbols aber nicht nutzen, weil es ja alles Manifestationen sind.

  • Es ist nicht korrekt, dass man keine ¬Manifestationen als Hobby nehmen darf. Nur keine ¬Berufung oder eine Karte mit dem Merkmal ¬Experte. Es fallen also 4 der 12 Former-Karten raus. Alle anderen stünden zur Verfügung.

    Jein .. wenn ich selbst Former bin, wäre eine weitere Manifestation durchaus cool. Als nicht-Former kann ich die Karten zwar wählen, ihren Effekt abseits des Symbols aber nicht nutzen, weil es ja alles Manifestationen sind.

    Argh. Du hast vollkommen recht. Nur die Expertise "Former" liefert Kanalisatoren. Die "Linse des Novizen" wäre die einzig mögliche Karte, was aber keinen Sinn macht, da sie nur dann einen Nutzen hat, wenn man auch Manifestationen im Deck hat (was wiederum nur Former haben). Argh.

    Okay, dann kann man tatsächlich aus der Expertise "Former" bisher kein (sinnvolles) Hobby wählen.
    ...es wäre uns also gar nicht möglich gewesen, eine alternative Karte dort zu listen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich warte dann mal ab bis alle Unklarheiten und Fehler beseitigt sind und warte auf eine vielleicht erscheinende 2te. Edition oder werden solche Sachen in einem digitalen FAQ auf der Frosted Seite zum Download angeboten ?

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ich warte dann mal ab bis alle Unklarheiten und Fehler beseitigt sind und warte auf eine vielleicht erscheinende 2te. Edition oder werden solche Sachen in einem digitalem FAQ auf der Frosted Seite zum Download angeboten ?

    Frosted Games hat vor kurzem die Anleitung mit ein paar Detailverbesserungen digital neu hochgeladen.

    Des Weiteren werden normalerweise auch Errata online zur Verfügung gestellt.

    Kann vielleicht noch ein bisschen dauern, bis genug Feedback gesammelt wurde.

  • Ich warte dann mal ab bis alle Unklarheiten und Fehler beseitigt sind und warte auf eine vielleicht erscheinende 2te. Edition oder werden solche Sachen in einem digitalem FAQ auf der Frosted Seite zum Download angeboten ?

    Also, das ist wirklich gar nichts großartiges. Vorallem wird man (ich meine direkt im Prolog) darauf aufmerksam gemacht, dass man mit der Expertise „Former“ besonders darauf achten soll, welche Karten man jemanden gibt, da man mit dieser Expertise sehr eingeschränkt ist (aber man hat ja noch Karten aus seiner Vorgeschichte, die man abgeben kann. ;) )


    Also würde ich sagen, dass es sich nur um einen Schreibfehler in der Anleitung handelt:


    Statt „Aufgussfeldflasche - Former-Expertise“

    müsste einfach stehen

    „Aufgussfeldflasche - Schöpfer-Expertise“


    Hat überhaupt keinen Einfluss auf den Spielaufbau, da der Fehler ein so offensichtlicher „Schreibfehler“ ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Ich warte dann mal ab bis alle Unklarheiten und Fehler beseitigt sind und warte auf eine vielleicht erscheinende 2te. Edition oder werden solche Sachen in einem digitalem FAQ auf der Frosted Seite zum Download angeboten ?

    Frosted Games hat vor kurzem die Anleitung mit ein paar Detailverbesserungen digital neu hochgeladen.

    Des Weiteren werden normalerweise auch Errata online zur Verfügung gestellt.

    Kann vielleicht noch ein bisschen dauern, bis genug Feedback gesammelt wurde.

    Okay, also ist die Spielanleitung aus der Box mehr oder weniger schon veraltet und man sollte das digitale Dokument nutzen :( Wenn ich eins nicht mag dann sind es Regeln digital zu lesen ^^

  • Frosted Games hat vor kurzem die Anleitung mit ein paar Detailverbesserungen digital neu hochgeladen.

    Des Weiteren werden normalerweise auch Errata online zur Verfügung gestellt.

    Kann vielleicht noch ein bisschen dauern, bis genug Feedback gesammelt wurde.

    Okay, also ist die Spielanleitung aus der Box mehr oder weniger schon veraltet und man sollte das digitale Dokument nutzen :( Wenn ich eins nicht mag dann sind es Regeln digital zu lesen ^^

    Ja ich hasse das auch, bzw schaue nie nach ob es online irgendwas aktuallisiertes gibt. Ist jetzt kein "Problem" hier von dem Spiel sondern eher so ein allgemeines von analogem Produkten, wo man Kunden schwer erreicht bei Fehlerkorrekturen. Hat mich bisher aber auch nirgendwo gestört. Finde das bei tapestry zb eher nervig, dass da dauernd irgendwelche Updates kommen, auch wenn es per se natürlich einen guten Sinn dahinter hat

  • Wie du sagst - das hätte ich als Hinweis in ein Dokument geschrieben. Das ist ja kein Fehler. Im Gegenteil - für 60.000 Worte plus 600 Karten ist mir bisher kein einziger Fehler bekannt. Sicherlich kommt noch was - es kommt IMMER was, das liegt in der Natur von Print; aber hier von Unklarheiten und Fehlern zu reden, ist schon ein bisschen crazy.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Frosted Games hat vor kurzem die Anleitung mit ein paar Detailverbesserungen digital neu hochgeladen.

    Des Weiteren werden normalerweise auch Errata online zur Verfügung gestellt.

    Kann vielleicht noch ein bisschen dauern, bis genug Feedback gesammelt wurde.

    Okay, also ist die Spielanleitung aus der Box mehr oder weniger schon veraltet und man sollte das digitale Dokument nutzen :( Wenn ich eins nicht mag dann sind es Regeln digital zu lesen ^^

    Willkommen bei Print.

    Dennoch auch hier - noch kein einziger Fehler in der Anleitung. Ich habe Typos korrigiert und an einer Stelle schon mal eine Klarstellung eingebaut, die künftige Fragen vermeiden soll.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Okay, also ist die Spielanleitung aus der Box mehr oder weniger schon veraltet und man sollte das digitale Dokument nutzen :( Wenn ich eins nicht mag dann sind es Regeln digital zu lesen ^^

    Willkommen bei Print.

    Dennoch auch hier - noch kein einziger Fehler in der Anleitung. Ich habe Typos korrigiert und an einer Stelle schon mal eine Klarstellung eingebaut, die künftige Fragen vermeiden soll.

    Weißt du an welcher Stelle eine Klarstellung eingebaut wurde?

    Hab jetzt schon mal versucht Print und Digital zu vergleichen, aber hab’s nicht gefunden 😅 nicht, dass ich morgen genau diese Frage stelle… 😋

  • Bei so Kleinigkeiten mache ich mir selbst kleine Sticker und überklebe das.

    Frostet Games liefert da ausgezeichnete Arbeit und korrigiert etwaige Fehler sehr schnell und stellt sie in den Onlineregeln bereit. Daraus lassen sich wunderbar Sticker machen wenn man ansonsten die Regeln online lesen nicht mag.

    Bei anderen Verlagen hörst du oft nie wieder etwas obwohl es eklatante Fehler in der Anleitung gibt.

  • Ben2 : Klar im Print kommt das natürlich vor. Habe genug Spiele, wo ich trotz aller Regelversionsupdates immer noch das aus den Schachteln zum Nachschlagen nutze, weil ich beim Spielen keine digitalen Geräte nutzten möchte. Es funktioniert ja auch in den meisten Fällen trotzdem und wenn man gar nicht weiß dass es Änderungen gab/gibt erst recht :) Bei Kampagnenlastigen Spielen schaue ich aber dennoch im Vorfeld etwas genauer hin.

  • Bei so Kleinigkeiten mache ich mir selbst kleine Sticker und überklebe das.

    Frostet Games liefert da ausgezeichnete Arbeit und korrigiert etwaige Fehler sehr schnell und stellt sie in den Onlineregeln bereit. Daraus lassen sich wunderbar Sticker machen wenn man ansonsten die Regeln online lesen nicht mag.

    Bei anderen Verlagen hörst du oft nie wieder etwas obwohl es eklatante Fehler in der Anleitung gibt.


    Oder musst mindestens einen Obolus entrichten um deutsche Regeln zu erhalten Link für den *Wink mit dem Zaunpfahl*

  • Bei so Kleinigkeiten mache ich mir selbst kleine Sticker und überklebe das.

    Frostet Games liefert da ausgezeichnete Arbeit und korrigiert etwaige Fehler sehr schnell und stellt sie in den Onlineregeln bereit. Daraus lassen sich wunderbar Sticker machen wenn man ansonsten die Regeln online lesen nicht mag.

    Bei anderen Verlagen hörst du oft nie wieder etwas obwohl es eklatante Fehler in der Anleitung gibt.


    Oder musst mindestens einen Obolus entrichten um deutsche Regeln zu erhalten Link für den *Wink mit dem Zaunpfahl*

    Und hat dann trotzdem keine korrigierten Regeln

  • Willkommen bei Print.

    Dennoch auch hier - noch kein einziger Fehler in der Anleitung. Ich habe Typos korrigiert und an einer Stelle schon mal eine Klarstellung eingebaut, die künftige Fragen vermeiden soll.

    Weißt du an welcher Stelle eine Klarstellung eingebaut wurde?

    Hab jetzt schon mal versucht Print und Digital zu vergleichen, aber hab’s nicht gefunden 😅 nicht, dass ich morgen genau diese Frage stelle… 😋

    Ich habe beim Eintrag zu "Anhängen" noch mal dazugeschrieben, dass die angehängte Karte abgeworfen wird, wenn die Karte an die sie anhängt abgeworfen wird. Das stand bei den Kartentypen schon mal - aber jetzt steht es hier auch noch mal.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Oh man - ich muss nochmal etwas nachfragen - Sorry!


    Wenn auf einer Karte 1+ steht - ist damit gemeint „ 1 oder mehr“ oder ist gemeint

    „Mehr als 1“?

  • Wenn damit mehr als 1 - also exklusive 1 gemeint wäre, dann müsste da 2+ stehen. Es ist absolut absurd eine Zahl zu nennen, die nicht gemeint ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn damit mehr als 1 - also exklusive 1 gemeint wäre, dann müsste da 2+ stehen. Es ist absolut absurd eine Zahl zu nennen, die nicht gemeint ist.

    Hast Recht, aber Lydia ist noch ganz frisch (auch hier im Forum). Sie hat noch ein bisschen Schonfrist, also Wattebäuschchen und Samthandschuhe... :)

    Außerdem - Lydia, du musst dich für nix entschuldigen. Frag munter drauflos.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Oh man - ich muss nochmal etwas nachfragen - Sorry!


    Wenn auf einer Karte 1+ steht - ist damit gemeint „ 1 oder mehr“ oder ist gemeint

    „Mehr als 1“?

    Berechtigte Frage

    Ich finde es ok, dass sie gestellt wird - berechtigt; würde ich nicht sagen. Sowohl mathematisch, umgangssprachlich als auch logisch beinhaltet die Nennung einer Zahl, dass die Zahl inkludiert ist. Wenn ist sage "Es kommen 3+ Gäste" dann ist es doch logisch, dass mindestens 3 kommen. Und nicht "4 oder mehr". Du könntest sonst bei "1 oder mehr" die selbe Frage stellen - tust du aber nicht. Ich verwende solche Formulierungen ja WEIL sie intuitiv erfasst werden. Das heisst nicht, dass sie JEDER erfasst - und nachfragen ist immer okay Lydia. IMMER. Berechtigt würde aber bedeuten, dass es eine zweideutige Formulierung ist - und das ist es einfach nicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Berechtigte Frage

    Ich finde es ok, dass sie gestellt wird - berechtigt; würde ich nicht sagen. Sowohl mathematisch, umgangssprachlich als auch logisch beinhaltet die Nennung einer Zahl, dass die Zahl inkludiert ist. Wenn ist sage "Es kommen 3+ Gäste" dann ist es doch logisch, dass mindestens 3 kommen. Und nicht "4 oder mehr". Du könntest sonst bei "1 oder mehr" die selbe Frage stellen - tust du aber nicht. Ich verwende solche Formulierungen ja WEIL sie intuitiv erfasst werden. Das heisst nicht, dass sie JEDER erfasst - und nachfragen ist immer okay Lydia. IMMER. Berechtigt würde aber bedeuten, dass es eine zweideutige Formulierung ist - und das ist es einfach nicht.

    Tatsächlich habe ich es dann auch genauso verstanden wie sie von euch gemeint war.

    Heute hatte ich eine Spiel-Situation, wo das Verständnis dieser Anweisung über „gewinnen und verlieren“ entschieden hat.

    Und naja, ich hasse es, wenn sich hinterher herausstellt, dass ich mich (unabsichtlich) selbst beschummele und nur deshalb gewonnen hätte 😅 deshalb meine Nachfrage…


    Tatsächlich würde ich dich auch bei 3+ Gäste fragen - einfach um Missverständnisse vorzubeugen. Ich bevorzuge die Formulierung „mindestens“. Für mich persönlich etwas deutlicher (was keine Kritik an eurer Anweisung sein soll - sondern nur eine Erklärung für meine Nachfrage)

    Einmal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Gibts die Antwort auch in kurz ? 1+ steht also für mindestens 1, mehr geht aber auch ?

    [1+]=[x≥1]

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Es ist absolut absurd eine Zahl zu nennen, die nicht gemeint ist.

    Oh, schon Viertel Vier. ;)

    Da setzt du es ja auch in den Kontext von 4. und nicht etwa 5 :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames