Earthborne Rangers

  • Das andere, und woran ich mich gestern kurz aufgehangen habe, ist das ich dich gestern so gelesen habe, als wolltest du zudem nicht das wir unter uns weiter über dieses Thema diskutieren. Dem wollte ich gestern wiedersprechen.

    Es steht mir natürlich absolut nicht zu, anderen die Diskussion bezüglich beliebiger Inhalte zu untersagen. Und das könnte ich ja auch niemals durchsetzen (bin weder Moderator noch Admin hier). Zudem finde ich lebhafte Diskussionen, bei denen die Antwort nicht von den Betroffenen selbst ERWARTET wird (hier: von den Übersetzern), äußerst interessant und z.T. auch lehrreich. Ich nehme ja von jeder Kritik auch etwas mit, was dann später in meine Arbeit einfließen kann.
    Ich kann aber nachvollziehen, wie man meinen Beitrag so verstehen konnte. Und hoffe natürlich nun, dass ich verdeutlichen konnte, dass dies nicht meine Intention war.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Eine lebhafte Diskussion zu einem Produkt sollte eigentlich ein gutes Zeichen sein. Denn dann gibt es Menschen denen etwas an dem Produkt liegt.


    Insofern wünsche ich EBG sowie Frostedgames viel Erfolg mit EBR. Dass sich das Herzblut auch in einen Verkaufserfolg ergibt. Mir gefällt es nämlich sehr gut und ich hoffe auf Jahre an Erweiterungen - also ganz unegoistisch wünsche ich mir dass das Spiel erfolgreich ist.


    P.S: ich hatte tatsächlich das erste mal ein schlechtes Gewissen beim Sleeven der Kartrn und habe es auf ein Minimum reduziert. Auch dass ist ein Erfolg von EBR!

  • Wenn alle Lokalisation die Qualität von Earthborn Rangers hätten, bräuchte ich mir keinerlei Gedanken machen, ein Spiel doch in einer englischen Version zu kaufen. Soweit meine Meinung.


    Trotzdem hatte ich mit dem Beiblatt so meine kleinen Probleme. Siehe weiter oben beschrieben. Da hätte ich mir persönlich klarere Informationen und Abbildungen gewünscht. Das als Rückmeldung und Meinung. Ob und was Frosted Games daraus macht, entscheidet Frosted Games alleine. Da maße ich mir kein Mitspracherecht an. Am Ende hat sich für mich eh alles an Unverständnis aufgeklärt - dank den Rückmeldungen hier.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ravn Und darf ich bescheiden nachfragen, wie dir das Spiel in der Summe bisher gefällt oder habe ich das übersehen? Weil ich immer noch hadere, mir das Spiel zu kaufen. Auch gerade jetzt, wo die schicken Holzmarker schon ausverkauft sind. Aber vor allem, weil ich bis jetzt nie ein "lebendiges Kartenspiel" (Webseite Frosted Games) gespielt habe. Muss ich es regelmäßig gießen, braucht es regelmäßige Pflege oder ist sonstwie besonders anspruchsvoll?

  • Muss ich es regelmäßig gießen, braucht es regelmäßige Pflege oder ist sonstwie besonders anspruchsvoll?

    Nun, es ist ein bisschen wie ein Kind kriegen: Es fängt klein an, wird immer größer, kostet im Laufe der Zeit eine Unmenge Geld, und liegt nach einiger Zeit viel zu oft faul im Regal rum und wird von dir vernachlässigt ... :)

  • So... Nachdem ich eigentlich nur mal nachfragen wollte, ob der erste Sticker falsch abgebildet wurde (ich hab jedenfalls was anderes damit beklebt... ) habe ich mich erst durch unzählige andere Beiträge lesen müssen. War aich spannend, aber trug wenig zu meiner Suche bei :)


    Hier also meine Frage direkt an Ben und Co.


    Ist die Abbildung des ersten Errata Stickers auf S. 3 wirklich unten rechts oder doch eher unten links?



    Ich hab es links eingeklebt


    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

    Einmal editiert, zuletzt von psykoman69 ()

  • Die deutsche Version von EBR befindet sich gerade am Anfang der Auslieferungsphase. Insofern ist es für mich deutlich zu früh, ein Urteil über den Langspielreiz zu fällen.


    Allerdings sagt mir meine allgemeine Erfahrung, daß es bei mir ein Spiel generell schwierig hat, über einen langen Zeitraum die Motivation für häufige Partien aufrecht zu halten. Und daran können auch später die Erweiterungen nicht allzu viel ändern.


    Ob sich für dich das Investment in EBR lohnt wirst nur du allein feststellen können. Interessiert dich das Thema und hast du Bock auf ein etwas umfangreicheres Regelwerk? Gibt es jemand Gleichgesinnten in deinem Umfeld? Dann hole dir das Basisspiel und probiere es aus (oder teste es solo ;)) Wenn du nach 2-5 Partien merkst, es ist doch nicht deins (falsche Vorstellungen, Überforderung, Langeweile ...), verkaufe es wieder, anstatt dich zu ärgern. Okay, du hast dann vielleicht 20-30 Euro in den Sand gesetzt, aber hey, was ist schon ohne Risiko?

  • Plasticman71 : Ich kann noch kein abschliessendes Urteil fällen. Dazu habe ich noch viel zu wenig Zeit mit dem Spiel verbracht (Upgrade zu Komplete 14 Collectors Edition kam am Wochenende dazwischen). Ich habe es ja schon auf der BerlinCon letztes Jahr kennenlernen und anspielen können.


    Was mir bisher gefällt:


    Die Welt lebt, weil interagiert nicht nur mit mir, sondern auch mit sich selbst. Das Spiel Far Away hat vergleichbares versucht, aber da musste man die Tiere nach einem Verhaltenscodex recht frei agieren lassen, was mir zu viel Aufwand war und Spielzeit gekostet hat. Bei Earthborn Rangers sind die Verhaltensoptionen klar auf den Karten aufgedruckt - ich weiss also, was passieren könnte, weil ich das potentielle Verhalten der Tiere kenne. Ich weiss allerdings nur begrenzt, ob und wann das Verhalten ausgelösst wird, kann manche Verhaltensweisen durch meine Spielweise allerdings selbst forcieren. Sozusagen die Umwelt für mich nutzen und entdecken, ob und wie das alles möglich ist.


    Die vielen Karten bringen eine Menge an Varianz ins Spiel. Eigentlich möchte ich direkt alles ausprobieren, kombinieren, einsetzten, so oder so interagieren. Ich muss mich allerdings entscheiden. Das erzeugt für mich ein abenteuerhaftes Spielgefühl, eine Art von Heldenreise, die ich selbstbestimmt erlebe und mit den Konsequenzen meiner Handlungen und Entscheidungen auch leben muss. Das in Kombination mit den Storyabschnitten im Kampagnenbuch, die ebenfalls durch Karten und meine Handlungen ausgelösst werden, ergeben eine Atmosphäre, die ich am ehesten mit meiner Ersterkundung von 7th Continent vergleichen möchte. Hinter jeder Ecke warten neue Herausforderungen und Möglichkeiten.


    Wo ich noch unsicher bin:

    Wie sich das Spiel verändern wird, wenn ich die Kampagne erneut starte und deshalb eben nicht alles neu ist. Bleibt dann noch ausreichend Raum für neue Entdeckungen oder werde ich dann eher auf Kosten der Atmosphäre meine Aktionen und Entscheidungen optimieren, in Bereichen, die ich schon kenne? Das muss sich noch zeigen, wie der Wiederspielwert ist.


    Ebenso bin ich noch total unsicher, wie ich Earthborn Rangers in meine Freizeit und Brettspielzeit einbauen kann. Komplett solo für mich gespielt, weil ich dann auf mich fokussieren kann und mein ganz eigenes Spieltempo habe und geniessen kann? Oder sind "Gastbesuche" von anderen Mitspielern möglich in einer laufenden Kampagne, die mich ein Stück des Weges begleiten? Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, ob und wie ein Drop-In-Drop-Out funktionieren kann.


    Was mir bisher nicht gefällt:

    Der Platz auf den Karten ist leider begrenzt und somit mussten die Stimmungstexte entsprechend kleiner gedruckt werden. Ebenso das Kampagnen-Heft im Vergleich zur Anleitung. Da ist für mich dann eine ausreichende Beleuchtung und meine Lesebrille eben Pflicht, die ich sonst im Alltag nur sehr gezielt und eingeschränkt wirklich brauche. Muss ich mit leben, ist aber ein ganz persönlicher Aspekt und betrifft für mich inzwischen alle Spiele, die kleine Schriftarten verwenden.

    Da ich den direkten Vergleich zu ISS Vanguard (englische Version) habe, fehlte mir ein wenig die hörspielartige Vertonung der Story-Abschnitte des Kampagnen-Heftes. Selbst lesen ist völlig ok für mich im Solospiel, aber eine optionale Companion-App wäre schon nett. Allerdings wirklich nur begrenzt auf die Vertonung, denn ich will schon ein haptisch greifbares Brettspiel weiterhin spielen. Aber Earthborn Rangers hat hier den Vorteil für mich, dass es eben komplett lokalisiert ist und ich in meiner Muttersprache eben wirklich alle Details und Nuancen und Wortspiele mitbekomme und verstehe, die bei ISS Vanguard (englische Version) eben teils untergehen oder falsch von mir interpretiert werden. Somit mildert sich dieser "negative Punkt" enorm ab und wird eher zu einem, "es wäre schön wenn zusätzlich die Vertonung vorhanden wäre".


    In der Gesamtsumme eine BGG 9 von 10, die allerdings nur für mich gilt und in keinster Weise einfach so übernommen werden sollte, ohne alles zu kennen, wie diese Wertung für mich enstanden ist, was ich hier nur grob anreissen konnte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Aus unserem Discord:

    Achtung: Weil es die allerallermeisten verwirrt (und es SAUDOOF ist dass es gleich der erste Sticker ist): Die Sticker zeigen immer, wo sie hinkommen - die Abbildung ist immer das zu überklebende - NICHT das Endergebnis mit dem Sticker drauf. Der Sticker für Seite 3 (1.) hat aber einen falschen Hintergrund. Er zeigt unter der Hervorhebung das "falsch hervorgehobene" - nämlich rechts unten auf der Seite. Statt links unten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Huutini und Freizeitvernichter Aber lohnt sich eurer Meinung nach das investierte Geld und die Zeit in Bezug auf das Spiel? Oder sind eure Eindrücke noch zu "jung"? :baby: PS: bin kinderlos, kenne eure geschilderten Probleme nur vom Hörensagen. ;)

    Ich bin zwar nicht angesprochen, aber senfe auch mal ab hier... 😉

    Zum Hintergrund - Die aktuell anderen Kandidaten der LCGs kenne ich - Herr der Ringe ausprobiert, nicht gefallen; Arkham Horror nähere ich mich der Komplettierung (regelmäßige Runde zu dritt seit Jahren); Marvel Champions absoluter Fan - siehe Podcast... 😉

    Also, EBR ist ein absolutes Kampagnenspiel. Selbst Arkham Horror erlaubt da Einzelpartien bzw. Kürzere Kampagnen. EBR geht davon aus, dass Du 30 Partien spielen wirst/sollst in einem Run. Die Spielmechanik sieht meiner Meinung nach sogar vor, dass man nicht nur eine Partie spielt: an einem Ort hält man sich nicht so lange auf, dass man sein Deck durchspielen würde.

    Auf der anderen Seite erlaubt das System damit natürlich auch Pausen; meine Frau und ich pausieren aktuell auch einfach beim Reisen innerhalb einer Partie, weil dann das Spielfeld abgeräumt ist. Ein kurzes Foto der Marker auf der Ausrüstung, die Kartenstapel sauber getrennt - und nächstes Mal geht es direkt weiter.

    Anders als andere Living Card Games bietet EBR mit der Grundbox extrem viel mehr Content. Ich behaupte, Du kannst sie kaufen und lange Zeit damit spielen, ohne dass es fad wird. Alleine beim Charakterbau hast Du ja nicht nur 4 Vorgeschichten mal 4 Expertisen - durch Deine Attribute erlaubt Dir ein FIT3/RUH1-Ranger ganz andere Builds als ein SOV3/FIT1... Nur als Beispiel. Was also Karten für Deinen Ranger angeht gibt es viel zu entdecken.

    Und in der Welt auch - viele, viele Orte, Missionen, ein dickes Storybook.

    Ich würde EBR eben nicht als klassisches LCG sehen, dass mit vielen kleinen Erweiterungen alle paar Wochen neuen Content schafft, sondern eher in Richtung eines großen Kampagnenspiels, dass hin und wieder eine Erweiterung bekommt, mit ebensoviel Content...

  • Also, EBR ist ein absolutes Kampagnenspiel. Selbst Arkham Horror erlaubt da Einzelpartien bzw. Kürzere Kampagnen. EBR geht davon aus, dass Du 30 Partien spielen wirst/sollst in einem Run. Die Spielmechanik sieht meiner Meinung nach sogar vor, dass man nicht nur eine Partie spielt: an einem Ort hält man sich nicht so lange auf, dass man sein Deck durchspielen würde.

    Ich bin immer noch hin und her gerissen... aber wenn ich das lese weiß ich jetzt schon, dass ich das Spiel nie spielen werde. Das klingt noch soooo viel mehr Zeit als ich habe. Hatte ja heimlich, still und leise gehofft, dass es nur eine "Pseude-Kampagne" ist, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

    Damit muss ich mich wohl von EBR endgültig verabschieden. Schmerzlich... :crying:

  • Also, EBR ist ein absolutes Kampagnenspiel. Selbst Arkham Horror erlaubt da Einzelpartien bzw. Kürzere Kampagnen. EBR geht davon aus, dass Du 30 Partien spielen wirst/sollst in einem Run. Die Spielmechanik sieht meiner Meinung nach sogar vor, dass man nicht nur eine Partie spielt: an einem Ort hält man sich nicht so lange auf, dass man sein Deck durchspielen würde.

    Ich bin immer noch hin und her gerissen... aber wenn ich das lese weiß ich jetzt schon, dass ich das Spiel nie spielen werde. Das klingt noch soooo viel mehr Zeit als ich habe. Hatte ja heimlich, still und leise gehofft, dass es nur eine "Pseude-Kampagne" ist, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

    Damit muss ich mich wohl von EBR endgültig verabschieden. Schmerzlich... :crying:

    Nein, tatsächlich - und das finde ich auch toll! - ist es eine richtige Kampagne. Ich habe bei dem Spiel aktuell starke Skyrim-Vibes! Gehe an einen Ort, der sich cool anhört, rede mit Menschen, die dort rumhängen - oh, ein Quest!

    Es ist sehr sandboxy, keine Railroad wie bei Arkham Horror...

  • Ich habe bei dem Spiel aktuell starke Skyrim-Vibes! Gehe an einen Ort, der sich cool anhört, rede mit Menschen, die dort rumhängen - oh, ein Quest!

    Es ist sehr sandboxy, keine Railroad wie bei Arkham Horror...

    Klingt (leider) wirklich gut. Würde mir bestimmt auch Spaß machen wenn ich die Zeit hätte... und generell die Geduld für lange Kampagnen ^^

    Aber freut mich trotzdem für die, die sowas gerne spielen. Da scheint ja EBR echt top zu sein :thumbsup:

  • Ich habe bei dem Spiel aktuell starke Skyrim-Vibes! Gehe an einen Ort, der sich cool anhört, rede mit Menschen, die dort rumhängen - oh, ein Quest!

    Es ist sehr sandboxy, keine Railroad wie bei Arkham Horror...

    Klingt (leider) wirklich gut. Würde mir bestimmt auch Spaß machen wenn ich die Zeit hätte... und generell die Geduld für lange Kampagnen ^^

    Aber freut mich trotzdem für die, die sowas gerne spielen. Da scheint ja EBR echt top zu sein :thumbsup:

    Durch das wenige Upkeep beim Save (musst nur 2 Sachen aufschreiben) ist es doch egal wie lang sie gehen? Du kannst einsteigen, aufhören und weitermachen, wie es dir passt. Oder "heute" einfach mal ne Nebenmission spielen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich habe bei dem Spiel aktuell starke Skyrim-Vibes! Gehe an einen Ort, der sich cool anhört, rede mit Menschen, die dort rumhängen - oh, ein Quest!

    Mir wäre jetzt, rein vom Umfeld und den Gegenbenheiten eher Horizon Zero Dawn in den Sinn gekommen ;)

  • Ich habe bei dem Spiel aktuell starke Skyrim-Vibes! Gehe an einen Ort, der sich cool anhört, rede mit Menschen, die dort rumhängen - oh, ein Quest!

    Mir wäre jetzt, rein vom Umfeld und den Gegenbenheiten eher Horizon Zero Dawn in den Sinn gekommen ;)

    Habe ich nie gespielt. Wenn man da auch auf einer Karte beliebig von Ort zu Ort reisen kann - dann sicherlich, ja.

    Mir kam das immer sehr Kampflastig vor...

  • Also, EBR ist ein absolutes Kampagnenspiel. Selbst Arkham Horror erlaubt da Einzelpartien bzw. Kürzere Kampagnen. EBR geht davon aus, dass Du 30 Partien spielen wirst/sollst in einem Run. Die Spielmechanik sieht meiner Meinung nach sogar vor, dass man nicht nur eine Partie spielt: an einem Ort hält man sich nicht so lange auf, dass man sein Deck durchspielen würde.

    Ich bin immer noch hin und her gerissen... aber wenn ich das lese weiß ich jetzt schon, dass ich das Spiel nie spielen werde. Das klingt noch soooo viel mehr Zeit als ich habe. Hatte ja heimlich, still und leise gehofft, dass es nur eine "Pseude-Kampagne" ist, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

    Damit muss ich mich wohl von EBR endgültig verabschieden. Schmerzlich... :crying:

    Wenn man wenig Zeit hat, warum diese dann nicht mit einem sehr guten Spiel, statt vielen (nicht) guten füllen? ;)


    Zum Verständnis: wenn man das Spiel bei Kickstarter unterstützt hat, dann bekommt man es auch über Frosted Games oder separat über jemand anderen?

    Sind diese Ausbesserungen mit Sticker & Co dann immer dabei, egal woher ich das Spiel bekomme?

    Frosted Games hat mit dem KS nichts zu tun. Ob die Sticker auch für die deutschen Backer dabei liegen, musst du EBG fragen.

    3 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ich habe im laufenden Wochen-Thread mal kurz etwas zu Earthborn Rangers geschrieben. Daraus entwickelte sich die Frage, ob man statt des üblichen Startortes mit festgelegter erster Mission einfach an irgend einem anderen Ort die Kampagne beginnen kann.

    Hat das schon mal jemand probiert?

    Wir haben zwei Kampagnen begonnen, eine zu zweit, eine solo.

    Ich finde es eher langweilig, so kurz hintereinander am selben Ort mit der selben Mission anfangen zu müssen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich finde es eher langweilig, so kurz hintereinander am selben Ort mit der selben Mission anfangen zu müssen.

    Wacholder-Brötchen sind wichtig!!! :)

    Schon klar, alte Ranger-Tradition für Neue und so.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wenn man wenig Zeit hat, warum diese dann nicht mit einem sehr guten Spiel, statt vielen (nicht) guten füllen? ;)

    Weil 5 immer noch weniger ist als 1+1+1+1+1+1 :lachwein:


    Spaß beiseite, gerade wenn man wenig Zeit hat ist für mich auch die Abwechslung sehr wichtig. Das ist aber eben ein ganz individuelles Empfinden.

  • Weil 5 immer noch weniger ist als 1+1+1+1+1+1 :lachwein:

    Logisch - 5 ist weniger als 6. Versteh nicht, was dieser Vergleich mit dem Zitierten zu tun haben sollte.
    ...oder war das der Witz?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich habe im laufenden Wochen-Thread mal kurz etwas zu Earthborn Rangers geschrieben. Daraus entwickelte sich die Frage, ob man statt des üblichen Startortes mit festgelegter erster Mission einfach an irgend einem anderen Ort die Kampagne beginnen kann.

    Hat das schon mal jemand probiert?

    Wir haben zwei Kampagnen begonnen, eine zu zweit, eine solo.

    Ich finde es eher langweilig, so kurz hintereinander am selben Ort mit der selben Mission anfangen zu müssen.

    Da die initiale Mission an der Flurbaum-Basis an den Prolog anknüpft und dir so einen "Leitfaden" zur Verfügung stellt, dem du folgen kannst, würde ich sagen, bei deinen Ersten Schritten im Tal ist es sicherlich klever dort anzufangen. Zumal das dortige Umland sicherlich "netter" ist und dir vertrauter vorkommt.

    Ich denke auch, dass es total egal ist, wo du einsteigst, allerdings solltest du bei deiner ersten Berührung mit der Flurbaum-Basis, dann zu der initialen Mission übergehen. Genauso ist es recht unproblematisch während einer Kampagne die Anzahl der Ranger zu ändern. Einfach den Tag mit X Rangern spielen und fertig .. man kann sich ja am Ende des Tages zufällig am Lagerfeuer getroffen haben.

  • Logisch - 5 ist weniger als 6. Versteh nicht, was dieser Vergleich mit dem Zitierten zu tun haben sollte.

    Eine nicht ganz ernst gemeinte Verbildlichung dessen, dass ich einen größeren Mehrwert daraus ziehe, in der mir zur Verfügung stehenden Zeit mehrere weniger gute, kurze (1+1+1+1+1+1) Spiele zu spielen, statt über einen längeren Zeitraum hinweg ein gutes, langes Spiel (5).

    Der von dir nicht zitierte Absatz beschrieb das dann nochmal in Worten.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Logisch - 5 ist weniger als 6. Versteh nicht, was dieser Vergleich mit dem Zitierten zu tun haben sollte.

    Eine nicht ganz ernst gemeinte Verbildlichung dessen, dass ich einen größeren Mehrwert daraus ziehe, in der mir zur Verfügung stehenden Zeit mehrere weniger gute, kurze (1+1+1+1+1+1) Spiele zu spielen, statt über einen längeren Zeitraum hinweg ein gutes, langes Spiel (5).

    Der von dir nicht zitierte Absatz beschrieb das dann nochmal in Worten.

    Der ironische Unterton kam wohl nicht durch.
    Generell aber ergibt es keinen Sinn, 5 mit 6 zu vergleichen. Es hätten fünf Einsen sein müssen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Kann man das Spiel aktuell eigentlich auch schon in irgendwelchen Shops vor Ort kaufen oder nur bei euch online?

    Das Spiel wird ausschließlich online über den Shop von Frosted Games vertrieben werden!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Kann man das Spiel aktuell eigentlich auch schon in irgendwelchen Shops vor Ort kaufen oder nur bei euch online?

    Das Spiel wird ausschließlich online über den Shop von Frosted Games vertrieben werden!

    Was Dumon sagt. Das Spiel war viel zu teuer in der Herstellung, als das wir das für die Hälfte des Preises an den Handel geben könnten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Klingt (leider) wirklich gut. Würde mir bestimmt auch Spaß machen wenn ich die Zeit hätte... und generell die Geduld für lange Kampagnen ^^

    Aber freut mich trotzdem für die, die sowas gerne spielen. Da scheint ja EBR echt top zu sein :thumbsup:

    Durch das wenige Upkeep beim Safe (musst nur 2 Sachen aufschreiben) ist es doch egal wie lang sie gehen? Du kannst einsteigen, aufhören und weitermachen, wie es dir passt. Oder "heute" einfach mal ne Nebenmission spielen.

    Das klingt gut. Eine Spielesession könnte als mal auch nur ein Stündchen dauern und dann könnte man speichern oder man könnte auch eine 5 Stunden Spielesession einstreuen .

  • Generell aber ergibt es keinen Sinn, 5 mit 6 zu vergleichen. Es hätten fünf Einsen sein müssen...

    Ne, weil 1+1+1+1+1 dann eben nicht mehr (besser) wäre als 5, sondern gleich gut.

    Aber egal, das kann jetzt hier wirklich nicht das Thema sein ^^

  • Das klingt gut. Eine Spielesession könnte als mal auch nur ein Stündchen dauern und dann könnte man speichern oder man könnte auch eine 5 Stunden Spielesession einstreuen .

    Speichern kannst du quasi immer dann, wenn du von einem Ort zu einem neuen reist und somit "dein Nachtlager aufschlägst". Wann dieser Moment eintritt, hängt halt von den Spielern und der Umgebung ab.
    Alternativ gibt es noch andere Momente, die dich zum speichern zwingen. Ranger müde, Ranger stark verwundet, Mission gibt das vor, usw.

    Und wenn man aufhören muss und gerade keinen Speicherpunkt erreicht hat .. einfach den aktuellen Aufbau abfotografieren, alles entsprechend wegpacken und an der Stelle halt wieder aufbauen. Geht auch.

  • Generell aber ergibt es keinen Sinn, 5 mit 6 zu vergleichen. Es hätten fünf Einsen sein müssen...

    Ne, weil 1+1+1+1+1 dann eben nicht mehr (besser) wäre als 5, sondern gleich gut.

    Aber egal, das kann jetzt hier wirklich nicht das Thema sein ^^

    Bei jedem +1 mehr steigt die Chance, die Zeit mit einem schlechten Spiel zu verbringen, statt mit einem guten :)

    Aber am Ende ist's natürlich deine Entscheidung :)