Earthborne Rangers

  • Sobald ich endlich mein Geld habe, werde ich das Ding bei Frosted vorbestellen. Ich finde da alles super dran. Auch wenn ich es noch nicht a spielen konnte.

  • Das hat ÜBERHAUPT nichts mit Platz zu tun. Sondern mit Eindeutigkeit. Eine Anleitung ist kein literarisches Werk, sondern ein Werkzeug. Es muss dir klar die Spielregeln vermitteln. Eindeutig und ohne Interpretationsspielraum.

    Es ist eben ein Unterschied ob ich sage „du darfst einen Test ausführen“ oder „du darfst 1 Test ausführen“.

    verstehe ich. "Am Abgrund des Untergangs" versteh ich nicht. Das Bild macht keinen Sinn.

    ich denke das ist wie alle Literatur. manche sprechen gewisse Bilder an. Manche nicht. Manche erwecken für den einen starke Emotionen - für den anderen nicht.

    Ich fand das sehr passend. Du nicht. Das ist okay.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Postillon hat die Lösung: https://www.der-postillon.com/…leichberechtigung-er.html

  • Finde das Spiel auch interessant.


    Einiges erinnert mich an 7th Continent, was bei uns leider nicht so gut ankam.


    Was sagt ihr? Wo liegen die Unterschiede bzw. Ähnlichkeiten?

    Also außer das in Beiden Spielen Karten in irgendeiner weise verwendet werden sehe ich überhaupt keine Ähnlichkeiten....

  • Finde das Spiel auch interessant.


    Einiges erinnert mich an 7th Continent, was bei uns leider nicht so gut ankam.


    Was sagt ihr? Wo liegen die Unterschiede bzw. Ähnlichkeiten?

    Soweit ich das sagen kann, (habe circa 15 Spielstunden auf dem 7th Continent verbracht und bei Earthborne Ranger fast alles verfolgt, was bisher gezeigt wurde) liegt die Ähnlichkeit darin, dass beide Spiele einen großen Wert auf Exploration legen. Es geht - denke ich - nicht ganz so stark um die Mechanik, sondern vielmehr um das Erleben und die Entdeckung der Welt. Beide Spiele wollen dich neugierig machen und bieten dir eine unbekannte, stark naturbelassene Welt, deren Geheimnisse es zu erkunden gilt. Dabei bedienen sie sich der Techniken von choose your own adventures indem du entscheidest, mit welcher Karte du interagiert, ohne vorher genau zu wissen, was deine Entscheidung bewirkt z.B. beantworte die Fragen und Quisi Vos und lies dann Artikel 78 (EBR) oder willst du deine Hand in dieses Loch stecken, wenn ja, lies weiter bei 123 (7th C). Außerdem steht bei beiden Titeln dein Deck für deine Ausdauer bzw. deine Gesundheit, Management der Karte spielt also eine große Rolle. Heldenentwicklung und das Sammeln von Ausrüstungsgegeständen wird hier wie da nur über dein "Deck" abgebildet, es gibt also keine Stats, die sich verbessern. Sowohl in The 7th Conitent als auch in EBR erlebst du eine Kampagne, die - solltest du nicht vorher abbrechen oder sterben - über viele Spielsitzungen gehen.


    Wobei sich hier die Spielzeit deutlich unterscheiden dürfte. Während eine Kampagne bei EBR wahrscheinlich 30-45 Stunden beträgt, fällt ein einzelner Fluch bei The 7th Continent mit 10-15 Stunden doch deutlich kürzer aus. Außerdem unterscheidet sich Grundgefühl und das Worldbuilding bei beiden Titel erheblich. Das eine eher dystopisch und ein wenig melancholisch, die Welt versucht dich regelmässig umzubringen, du bist weitestgehend auf dich allein gestellt und mußt mit dem zurechtkommen, was du findest. Die Welt in Earthborne Ranger ist zwar auch von der Natur dominiert und aus einer Dystophie - den Fastuntergang der Welt - erwachsen und wirft die regelmässig Steine in den Weg, ist aber auch dein Helfer und das, was du beschützen solltest. Insgesamt herrscht hier eine lebensbejahende und freundlichere Stimmung, direkte Konfrontationen oder Kämpfe mit Gegner scheint es selten zu geben. Wobei das schon wieder eine Parallele zu the 7th Continent ist, wo Kämpfe auch eine eher untergeordnete Rolle spielen.

  • Interessiert an dem Spiel bin ich durchaus. Meine Neigung zu einer Vorbestellung mit Vorauszahlung hält sich allerdings in Grenzen. Wer weiß, wann das dann wirklich kommt. Ich erlebe ja gerade bei La Granja (anderer Verlag, schon klar) mal wieder eine erhebliche Verzögerung.


    Der Jüngste bin ich halt nicht mehr und wer weiß, wie lange ich tatsächlich noch solche umfangreichen Spiele werde spielen können. Die Lust auf umfangreiche Regeln wird auch immer geringer, zumal es mir zunehmend schwerer fällt, mich stundenlang auf etwas vergleichbar Langweiliges wie Regellesen zu konzentrieren. Da dauert dann das Erlernen von Regeln schon deutlich länger, als das mal war.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Interessiert an dem Spiel bin ich durchaus. Meine Neigung zu einer Vorbestellung mit Vorauszahlung hält sich allerdings in Grenzen. Wer weiß, wann das dann wirklich kommt.

    Zur gleichen Zeit wie wenn du nicht vorbestellst.

    Wenn du nicht grad etwas per Rechnung bestellst, ist es immer eine Art Vorrauszahlung.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Interessiert an dem Spiel bin ich durchaus. Meine Neigung zu einer Vorbestellung mit Vorauszahlung hält sich allerdings in Grenzen. Wer weiß, wann das dann wirklich kommt.

    Zur gleichen Zeit wie wenn du nicht vorbestellst.

    Wenn du nicht grad etwas per Rechnung bestellst, ist es immer eine Art Vorrauszahlung.

    Der Unterschiede sind meist zwei:

    Man kann, wenn man das Spiel nicht mehr will, weil es einem zu lange dauert, einfacher stornieren, wenn man noch nicht bezahlt hat.

    Man muss im Zweifel mehr zahlen, als man bei Vorbestellung gegen Vorkasse zahlen müsste.


    Man kann auch ohne Vorauszahlung vorbestellen, allerdings nicht bei Frosted Games. Deshalb habe ich z.B. Frostpunk bei Pegasus vorbestellt. Das Spiel ist ja auch von Frosted Games.


    Ich bin bei den meisten Versendern, von denen ich kaufe, schon derart lange Kunde, dass ich normalerweise keine Probleme damit habe, auf Rechnung zu bestellen. Ich bin nunmal Jurist und folge gerne dem Grundsatz, der Endkunde/Verbraucher muss erst zahlen, wenn er die Ware tatsächlich bekommen hat. Das tue ich dann auch sehr kurzfristig.


    Böte mir also Frosted Games Vorbestellung ohne Vorauszahlung an, was sie nicht machen werden, es passt nicht in ihr System, würde ich dort vorbestellen.

    So warte ich halt einfach, bezahle notfalls mehr, wenn ich das Spiel dann wirklich noch haben will.

    Jetzt komme bloß keiner mit einem Vergleich mit Schwerkraft.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Du musst nicht mehr zahlen. Wir sind von Rabatten weggegangen, weil dass das Spiel entwertet und suggeriert, wir würden „was drauf schlagen“ - dabei schmälern wir einfach unsere Marge als Anreiz. Wir sind daher dazu übergangen, eher was als Dankeschön dazu zu schenken. Das kostet uns zwar logischerweise auch was - aber a) entwertet das eben das Spiel nicht und b) lässt den Kunden nicht denken, er hätte was verpasst (nämlich einer billigeren Preis) und man müsste nur bis zum nächsten „Sale“ warten um erneut den billigen Preis zu erhalten.

    Das schafft für alle (meiner Meinung nach) ein faires System und eine Sicherheit.

    Vorbestellungen ohne Bezahlung können wir nicht machen (weil ihr schlechte Erfahrungen damit gemacht haben) und das Geld ja tatsächlich benötigen, um die Produktion zu starten. Gerade als kleiner Verlag hat man nicht so viel Geld rumfliegen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • FrostedGames


    Könnt ihr schon sagen, mit wieviel die Erweiterung und die Matte zu Buche schlagen werden?

    Nein. Gibt noch keine finalen Preise der Produktion- entsprechend liegt uns da auch nichts vor

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nachdem ich mich über das Spiel ein wenig informiert habe, muss ich sagen, dass ich sehr an dem Spiel interessiert bin. Ich werde wohl zuschlagen, sobald die Box im Handel ist. Beim Stöbern ist mir dann das Holzmarkerset aufgefallen. Weiß jemand von euch, wofür die Würfel im Holzmarkerset gedacht sind?

  • Als einfachere Marker. Statt Marker hinzulegen, kann man den Würfel einfach auf die passende Zahl drehen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Vielen Dank, das hatte ich mir schon gedacht. Ich bin nur der Meinung, dass ich in einem let's play zumindest noch einen weiteren Markertyp gesehen habe. Natürlich davon ausgehend, dass die farbig codierten Würfel die vorhandenen Marker 1:1 ersetzen sollen. Daher war ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht habe ich mich aber verguckt.

  • Es gibt ja

    - Schaden

    - Fortschritt

    - Allgemeine Marker

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wann sollte das Spiel den eigentlich rauskommen? :)

    In den nächsten 8 Wochen ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und auch unklar ist, ob es ein vorgezogenes Shipping für die Grundbox geben wird. Oder ob man als Backer der Erweiterung warten muss, bis auch diese verfügbar ist. 🥴

  • Also bei mir sind zwar 14 € Shipping berechnet, aber von der Kreditkarte ist noch nichts abgebucht….

  • Es kann natürlich immer Verzögerungen geben. Aber ich rechne damit, dass bis Ende Februar alles konfektioniert und ausgeliefert wird. Den Approvalprozess bei der Druckerei haben wir schon begonnen. Also es geht bald mit dem eigentlichen Drucken los.

    Was ich noch nicht weiß, ist ob wir mit der Auslieferungen der Vorbestellungen beginnen dürfen, bis die KS Backer alle ihre Spiele bekommen haben. Das könnte das bedeuten, dass es noch mal ein bisschen Verzug gibt. Aber das schauen wir gerade. Jetzt soll es erstmal fertig werden. Ich bin sehr gespannt, wie es bei euch ankommt. Es floss auf alle Fälle mehr Arbeit rein, als ich gedacht habe.

    Ich werde das in Kürze in einem Redaktionstagebuch mal festhalten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also bei mir sind zwar 14 € Shipping berechnet, aber von der Kreditkarte ist noch nichts abgebucht….

    Bei mir hat Backerkit die Kreditkarte direkt belastet. Ist auch bereits abgebucht worden. Kann sein, dass es daran liegt, dass ich erst dieses Jahr den PM abgeschlossen haben?! Offiziell ist der ja noch bis Ende Januar offen.

  • Keine Ahnung, aber ich kann auch nichts „auslösen“ das nun abgebucht wird.

  • Meine Kreditkarte wurde auch direkt belastet und ich hab den Pledge Manager schon vor Ewigkeiten abgeschlossen. Die 17$ Versand sind auch schon drin, aber da wurde doch klar kommuniziert, dass die tatsächlichen Versandkosten erst am Ende berechnet werden, oder?

  • Also bei mir sind zwar 14 € Shipping berechnet, aber von der Kreditkarte ist noch nichts abgebucht….

    Bei mir hat Backerkit die Kreditkarte direkt belastet. Ist auch bereits abgebucht worden. Kann sein, dass es daran liegt, dass ich erst dieses Jahr den PM abgeschlossen haben?! Offiziell ist der ja noch bis Ende Januar offen.

    Danke euch für die hinweise. Dann muss ich nochmal schauen.


    Weil in einem update stand das sie zum Beispiel die preise der playmats geändert haben.

    Eine war ja kleiner und damit 10 dollar günstiger. Das würde dann beim shipping verrechnet werden hieß es in einem früheren update.


    Muss ich mal prüfen gehen

  • Also ich Blick da nich mehr durch.


    Habe nun auch 14 $ shipping drin stehen - aber auch einen Complimentary Credit Von 5$ und einen offenen Saldo. Abgebucht wurde nix mehr, aber es sind auch keine 10 dollar fr die reduzierte playmat zu sehen.


    Mal nachfragen evtl. Oder ich warte auf das nächste update. Evtl. Ist das einfach noch net fertig..

  • Meine Kreditkarte wurde auch direkt belastet und ich hab den Pledge Manager schon vor Ewigkeiten abgeschlossen. Die 17$ Versand sind auch schon drin, aber da wurde doch klar kommuniziert, dass die tatsächlichen Versandkosten erst am Ende berechnet werden, oder?

    Auch interessant das es bei dir 17 sind. Bei mir nun 14 und ich habe eigtl alles geordert bis auf diese Figuren.

  • Also bei mir ist das eigentlich gut aufgeschlüsselt in Backerkit.

    Da steht unter der Aufschlüsselung der Beträge, die anfallen, folgendes:

    Zitat

    Pledged on Kickstarter ($80.00)

    Paid with Credit Card on 04/17/22 ($21.15)

    Shipping war zu dem Zeitpunkt noch nicht dabei/bekannt, das ist jetzt mit $14.00 noch dazu gekommen und das steht auch unter "Order Total" am Ende noch als offener Betrag.

    Wann die das abbuchen, ist hoffentlich nicht mein Problem. Hoffentlich, weil ich das Spiel ja ohne Zahlung des Versands wohl nicht bekommen werde xD