Earthborne Rangers

  • Bin jetzt auch endlich aufmerksam geworden. Haben will :love: die frosted deutsche Version. Wie ich gelesen habe kommen die Playmats erst wenn die KS ausgeliefert ist. Das hält mich leider etwas vom Vorbestellen ab. Ich werde das Spiel ohne sie Playmats sowieso nicht auf den Tisch bekommen. Würde mich jetzt interessieren ob die Frosted Playmats dann noch rechtzeitig mit der vorbesteller Version kommen werden oder erst später nachbestellt werden können und ob es später vielleicht ein Bundel geben soll. Ich bin ja gerne bereit durch die Vorbestellung meine Unterstützung zu zeigen und mitzufinanzieren wäre aber wie ich mich kenne im Nachhinein enttäuscht wenn es kurz darauf ein attraktives Bundle geben würde.

  • Das Bundle mit den Mats kommt mit der Erweiterung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2


    Wird das Bundle billiger sein und wird es ein Bundle für 2 Spieler geben?

    Es wird wie üblich versandkostenfrei sein. Und wir werden sicher auch bei den Playmats Rabatte im Bundle mit der Erweiterung anbieten. Die Spiele/Erweiterung selbst soll nicht im Preis verfallen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wieso kriegt man ein Spiel wegen Playmats nicht auf den Tisch?

    Nicht ohne auf den Tisch kriegen. Aus meiner Erfahrung gibt es Spiele die sehr viel Mühe im Kartenmanagment machen und durch die Playmats dann eine Ordnung und Struktur rein kommt so dass es plötzlichneinfach besser flutscht. Bei Earthborn Rangers würde ich nach den Gameplayvideos schätzden dass die Playmats hier sehr hilfreich sind um die Zonen auseinander zu halten.


    Ben2 Danke für die Rückmeldung. Persönlich weiss ich jetzt nur auch nicht ob ich jetzt schon vorbestellen möchte oder auf das Paket mit den Playmats warte. Freue mich aufs Spiel und bin mir sicher ihr werdet wieder super Arbeit machen!

  • Es scheint, als ob wir noch etwas warten müssen, bis wir Earthborne Rangers in den Händen halten dürfen. Sicherlich lohnt sich am Ende die zusätzliche Wartezeit für uns.

  • Wieso kriegt man ein Spiel wegen Playmats nicht auf den Tisch?

    Nicht ohne auf den Tisch kriegen. Aus meiner Erfahrung gibt es Spiele die sehr viel Mühe im Kartenmanagment machen und durch die Playmats dann eine Ordnung und Struktur rein kommt so dass es plötzlichneinfach besser flutscht. Bei Earthborn Rangers würde ich nach den Gameplayvideos schätzden dass die Playmats hier sehr hilfreich sind um die Zonen auseinander zu halten.


    Ben2 Danke für die Rückmeldung. Persönlich weiss ich jetzt nur auch nicht ob ich jetzt schon vorbestellen möchte oder auf das Paket mit den Playmats warte. Freue mich aufs Spiel und bin mir sicher ihr werdet wieder super Arbeit machen!

    Wie gesagt das Paket kommt mit der Erweiterung nicht mit dem Grundspiel.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es scheint, als ob wir noch etwas warten müssen, bis wir Earthborne Rangers in den Händen halten dürfen. Sicherlich lohnt sich am Ende die zusätzliche Wartezeit für uns.


    Spannend, ich hatte bis vor kurzem noch September/Oktober in Erinnerung.

    Wurde es wohl (stillschweigend) nach hinten verschoben.

    Macht aber nichts :)

  • Nein, tatsächlich liegt da eine interne Miskommunikation dran. Wit updaten Ende des Monats noch mal korrekt. Aktuell gibt es keinen Grund nicht noch dieses Jahr dran zu glauben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja hatte das auch so im Sinn


    Aber der ganze Plan scheint ja groß aktualisiert worden zu sein und einige Spiele sind nun mit q1 2023 angegeben

    Mal schauen

  • Wann schließt der PM und gibt es irgendwas was man später bei frosted nicht mehr bekommt ?

    Der ist doch schon zu? Und nein.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gibt’s eigentlich schon irgendwelche spannende neue Infos? ^^

    Dauernd! In nächster Zeit kommen zum Beispiel einige YouTuber/blogger mit Artikeln zum Spiel. Christoph von BetterBoardGames hat zum Beispiel jüngst eine Partie gespielt und war ganz geflashed. Ich gehe also mal davon aus, dass da einiges kommt!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wie lange wird die vorbesteller Aktion bei euch laufen Ben2 ? Im Moment muss ich ein wenig priorisieren aber möchte nicht verpassen noch rechtzeitig auf den Zug aufzuspringen. Was mich auch freuen würde wenn absehbar wäre wann was dann später verfügbar sein wird. Insbesondere die Playmats haben es mir angetan.


    Freue mich auf weitere Infos.


    Eine bitte noch (falls ich die Info nicht irgendwo überlesen habe): wäre toll wenn die karten sleeved in die box passen würden und am besten gleich die passenden Kartentrenner mitgeliefert werden. Und ja mir ist bewusst dass es ein Widerspruch ist ein Spiel ökologisch herzustellen und dann zu sleeven. Aber bei so wertvollen spielen will ich die karten einfach schützen.

  • Die wird noch eine ganze Weile dauern. Wenn du unseren Newsletter im Abo hast, bekommst du mit, bevor sie endet. Die Playmats gibt es ja auch eh erst mit der Erweiterung. Das mit den Kartentrennern ist ne coole Idee. Ich gebe sie mal an Andrew weiter. Eventuell wäre das auch ein cooles Goodie. Ich schau mal :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ah siehste mal - hatte ich grad gar nicht aufm Schirm.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bin schon auf ravn s Bericht gespannt, wie ihm die Demo unseres ersten Ausflug in die Welt der lebendigen Kartenspiele gefallen hat.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Auf der BerlinCon mehrmals um den Frosted Games Stand gelaufen und Earthborn Rangers auf den zwei Tischen gar nicht als solches erkannt, weil das noch ein Prototyp war und demnach eine eher für mich unscheinbare bis langweilige Tischpräsenz hatte. Zum Glück ergab sich dann eine Chance, das Spiel erklären lassen und anspielen zu können. An der Stelle nochmal ein besoderes Lob an den Frosted Games Erklärer. Das war die beste und atmosphärischste Erklärung meines BerlinCon-Tages. Weil fundiert und uns (ein Arkham Horror Kartenspielfan ergänzte die Spieleranzahl auf 2) schrittweise das Spiel nähergebraucht und das mit einer spürbaren Begeisterung, die ansteckend war und echt und nicht nur aufgesetzt vorgespielt, um eine Neuheit anzupreisen.


    Besonders die vollkommene Freiheit, in dieser postapokalyptischen Welt hat mich fasziniert. Wir bestimmen, was wir machen wollen und das Spiel gibt uns ausreichend Raum dafür. Das Deck war zwar ein wenig gescriptet, um uns nach und nach die verschiedenen Spieloptionen in der Demorunde zu zeigen, aber wir hätten durchaus von dem Offensichtlichen abweichen können. Zumal unsere Handkarten zufällig gezogen waren und somit eine ganz eigene Ausgangssituation geschaffen haben.


    Dabei spielen wir als Team von Rangern zusammen, aber so, dass jeder seine eigenen Entscheidungen trifft, weil der Mitspieler die andere Kartenhand nicht im Blick hat und damit bei uns auch kein alles überblickender und alles bestimmender Alpha-Spieler entstehen konnte. Jeder hat neben seiner Kartenhand auch eigene Fähigkeiten und entdeckte Karten kommen entweder in die Mitte und sind für alle gleich gut erreichbar oder direkt vor den Spieler, so dass die Interaktion der Mitspieler damit mehr "Einsatz" erfordert. Dadurch entstand auch eine Menge Varianz und Teamwork, weil jeder seine kleinen eigenen Teilaufgaben hatte, ohne dass wir uns auf Detailebene absprechen mussten. Das war angenehm, weil wir damit mehr gespielt als geplant haben.


    So informierte mich mein Mitspieler, dass er ein Raubtier gesichtet hatte (im Nachziehstapel) und wir uns darauf vorbereiten sollten. Ich ergänzte dazu, dass ich so ein verstärktes Seil dabei hätte, was uns gegen Raubtiere helfen könnte. Also habe ich mir das aufgehoben und nicht als Bezahlung oder Verstärkung für andere Aktionen genutzt. So ergänzten wir uns gegenseitig.


    Ebenso interessant waren die Effekte, welche die Spielwelt lebendig machten. So blutete ein verletzter Hirsch weiter. Es drohte ein Wetterumschwung, was uns unter Zeitdruck setzte. Ein Raubtierangriff stand bevor, weil wir das Tier schon aus der Ferne gesichtet hatten. Ebenso war für uns ungewiss, wie sich eine Zufallsbegebung mittelfristig verhalten würde, wenn wir zu lange trödeln würden. Wir hätten aber auch sagen können, dass uns das alles hier zu heikel wird an diesem Ort und lieber weiterziehen, um andere Abenteuer zu suchen.





    Leider reichte meine Zeit vor Ort nicht aus, um fernab 30 bis 40 Minuten tiefer ins Spiel einzutauchen. Für den ersten Eindruck hat es aber vollkommen gereicht. Vorab unbeachtet im Kickstarter und nun steht es ganz fest auf meiner Vorbestell-Liste.


    Ich hab nur noch keinen Plan, ob das eher ein 2- oder 4-Spiel ist, weil man ja zusammen eine fortlaufende Kampagne mit seinem festen Charakter erlebt, der sich über einzelne Partien dann weiterentwickelt. Gab es dazu schon Infos, wie einfach es ist, neue Spieler in eine laufende Kampagne einzubinden oder muss man sich zu Beginn einigen, wie viele und wer mitspielt für die komplette Kampagne? Kann man auch als Gast-Spieler mit einsteigen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    3 Mal editiert, zuletzt von ravn () aus folgendem Grund: Spieleindruck ergänzt und korrigiert.

  • Danke für den schönen Bericht, ravn. Jetzt schwanke ich ja doch noch, ob ich noch beim Vorbesteller mit einsteige. Kommen letztlich noch ausreichend Story-Spiele zu mir, doch wenige auf Deutsch - und das könnte dann mit Frau und Schwager was sein…. Heijeijei…


    Frage zu der Karte auf dem einen Foto: Soll das wirklich Wolhund heißen und nicht Wolfshund oder ähnlich? Wolhund sieht, ob der sprachlichen Nähe zu Wolfshund, im ersten Moment komisch aus. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Da das ist Prototyp war, bei dem auch etliche Grafiken noch fehlten, würde ich mich nicht an den Begriffen aufhängen. Wenigstens durfte ich Fotos machen, was HiG bei ihrem Prototyp weiterhin untersagt haben. Eben genau, um diese Detail-Diskussion nicht führen zu müssen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wolhund ist schon korrekt. Wir sind in der fernen Zukunft. Einige Spezies sind neu, andere verändert, und Namen und Bezeichnungen gehen verloren und ändern sich. Und wie bei Horizon Zero Dawn gibt es auch hier ein bisschen was zu entdecken …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also ich war ja auch am Schwanken bei dem Titel, morgen geht mein Artikel zur BerlinCon online und ich kann schon hier verraten, die Probepartie Earthborne Ranger mit Rosa von Frosted Games hat mich absolut abgeholt! Es ist eine coole Mischung aus einem kartengetriebenen Abenteuer wie Arkham Horror mit der Sandbox und dem Abenteuer eines Tainted Grails. Gerade diese Freiheit hat mich überrascht. Was da alles drin steckt, wie dynamisch sich das Spiel entwickeln kann, dass hat mich in den 45 Minuten durchaus beeindruckt.

  • Ich brauch auch keine Überzeugung mehr, überzeugt bin ich bereits felsenfest ^^ Jetzt wären nur noch Bilder der endgültigen Komponenten schön, um völlig in Vorfreude zu versinken. Aber bis dahin wird es vermutlich noch eine ganze Weile dauern wenn ich mit den Fortschritt so ansehen 8-))

  • Ich brauch auch keine Überzeugung mehr, überzeugt bin ich bereits felsenfest ^^ Jetzt wären nur noch Bilder der endgültigen Komponenten schön, um völlig in Vorfreude zu versinken. Aber bis dahin wird es vermutlich noch eine ganze Weile dauern wenn ich mit den Fortschritt so ansehen 8-))

    ich denke bis weihnachten ist es da - daher große vorfreude :)


    Und mal wieder der Vorteil Druck in DE - Lieferzeit keine Ahnung 3 Tage oder so vielleicht - der hammer wird das :D

  • Ich hab nur noch keinen Plan, ob das eher ein 2- oder 4-Spiel ist, weil man ja zusammen eine fortlaufende Kampagne mit seinem festen Charakter erlebt, der sich über einzelne Partien dann weiterentwickelt. Gab es dazu schon Infos, wie einfach es ist, neue Spieler in eine laufende Kampagne einzubinden oder muss man sich zu Beginn einigen, wie viele und wer mitspielt für die komplette Kampagne? Kann man auch als Gast-Spieler mit einsteigen?

    Vielen Dank für deinen spannenden Bericht. Ich dachte, ich hab schon genug LCGs.... aber du hast mir jetzt richtig Lust auf das Spiel gemacht.... ^^


    Da ich LCGs nur manchmal zu zweit, meist jedoch solo spiele, frage ich mich, ob es sich für mich überhaupt lohnen würde, wenn man das nur solo spielen würde. Dein Bericht klingt ja schon so, dass es sehr von Interaktion miteinander lebt. Klar, Arkham Horror oder Marvel Champions hat auch einen gewissen Grad an Interaktion, aber es geht sehr gut solo zu spielen ohne dass ich das Gefühl habe, groß etwas zu verpassen. Hier klingt es (nach deiner Erstpartie wohlgemerkt), dass man zu zweit viel mehr Hinweise und Ereignisse entdecken kann...


    Vielleicht kann mir Ben2 sagen, wie gut es auch solo zu spielen ist. :) Verpasst man dann viel vom Spiel?

  • Also bzgl Solo-Tauglichkeit … Andrew Navarro (Kopf des Earthborne Teams) ist laut diversen Interviews massiv ins Playtesting eingebunden. Er spielt soweit ich verstanden habe ausschließlich Solo und attestiert dem Spiel eine hervorragende Solo-Spielbarkeit 🤷🏼‍♂️