Earthborne Rangers

  • Wir sind gerade beim Lorebook unsicher. Playmats sind einfach und gut umzusetzen. Aber es herrscht intern auch großer Zwist, wie viele Menschen das Lorebook haben wollen würden. Im KS steht momentan das Lorebook deswegen als ausgeklammert.

    Danke euch für die Infos - verstehe ich es korrekt, dass ich dann beim KS die Playmats backen könnte und später dann "Deutsch" wählen kann?


    Bleibt für mich nur noch die VAT und Shippinmgfrage halt zum späten Kauf bei euch direkt. Abwarten :)

    Ja, Playmat geht

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Zum Thema Vat — habe ich eben nochmal die Kampagnenseite gelesen — entweder habe ich es anfangs überlesen oder es wurde mal aktualisiert.

    Ich verstehe es nun so, dass VAT für deutsche backer zu bezahlen ist.


    Auszug


    The second is sales tax or VAT. This tax varies from region to region, and we are required by law to collect this tax at the point of purchase, according to the tax laws of your country of residence.

    Sales tax rates are shown below:

    United States: Sales tax will be charged to Minnesota residents at the normal rate of (approximately 8%).

    United Kingdom: VAT will be charged at the normal rate of 20%.

    European Union: VAT will be charged according to the rate set by your country of residence (approximately 20%).


    Denke die Begründung liegt daran dass beim Kickstarter der Verkäufer formal ja bei der deutschen Version Earthborne ist — aber nur laienhafte Rechtsvermutung

  • Das ist egal. Wenn du was in Deutschland kaufst - was du hier tust, egal ob es deutsch ist oder nicht, zahlst du Mwst.

  • Das ist egal. Wenn du was in Deutschland kaufst - was du hier tust, egal ob es deutsch ist oder nicht, zahlst du Mwst.

    Ja natürlich, vielleicht habe ich mich komisch ausgedrückt. Mir ging es um die Interpretation der Preise die ich beim kickstarter zahle. Nach der Info der Kampagne verstehe ich es so, dass ich diese noch später on top bekomme

    Also andersherum nicht bereits includiert sind

  • Haben wir schon eine Aussage, ob der Kickstarterpreis + VAT unter der UVP liegt?

    Das können wir unmöglich vorhersagen, ähnlich wie bei anderen Projekten. Wir können erst sagen, was das Spiel kosten wird, wenn wir nicht nur den Produktionspreis kennen (den wir noch nicht genau kennen) sondern auch die für uns anfallenden Kosten der Übersetzung, Bearbeitung, Redaktion - solche Preise können wir zuverlässig nur nahe unseres eigenes Vorbestellfensters kalkulieren.

  • Garantiert irgendwer, dass Backer das Spiel bekommen, bevor es im Retail landet? Ich versuche immer noch einen Grund zu finden, einzusteigen, der rechtfertigt, 150 Euro für 1,5 Jahre "festzulegen"...


    Nach dem Ohr Stop Coop Shop Video bin ich auf jeden Fall angefixt.

  • Ich hatte den KS wohl nicht so genau studiert, aber bei 2500 Backern erst mit der Stretch Goal Mission von je 2000 Backer pro Region rauszurücken, finde ich sehr seltsam.

    Da hier schon die Info steht, dass 2000 Deutsche bestellt werden, wird es dann das Stretch goal definitiv dadurch geben? Im KS steht das Retailbestellungen nichts freischalten.

    Die Infos hier arbeiten bei mir gegen den Pledge - ich bin aber dankbar. ;)

  • Ich finde das ganze mit dem Strechgoal auch sehr undurchsichtig/widersprüchlich.

    Das erste SG ist die Freischaltung der nächsten SG? SG "2000 backen für Produktion in USA", in den Kommentaren schreibt er aber dazu, dass so und so in den USA produziert wird? UK und EU eigene 2000er Limits, die UK zu 100% nicht und EU zu 90% nicht erreichen werden? Aus Umweltgründen wäre es besser die zusammenzulegen und zumindest so in Europa zu produzieren, als zu sagen dann kommt halt alles aus USA? Er deutet in den Kommentaren an, dass er am Ende sie doch zusammenlegen könnte?

    Ist mir aber alles zu offen, werde daher wohl eher auf Retail warten.

  • Ist also eher Bling Bling, verbraucht in der Herstellung Energie, auch wenn es aus Resten hergestellt wird, und die Entsorgung beim Verbraucher, wenn das Spiel aussortiert und im Müll landet, ist dann vielleicht auch nicht optimal.


    Irgendwie passen für mich Figuren nicht zum ursprünglichen Ziel.


    verv Wo steht es denn, dass sie Zinn nutzen? In Deutschland müsste Zinn ja über den Wertstoffhof entsorgt werden.

  • bio1982

    Ja, da gebe ich dir recht. Vor allem weil man total das Gefühl hat, als sei das so eine Kickstarter-Sache, die man halt irgendwie machen muss, damit die (potentiellen) Backer zufrieden sind. Das ist doch jedem klar, dass es bei solchen Sachen wie dem Lore Book höchst unwahrscheinlich ist, dass das in normaler Retail-Auflage kommt.


    Ich würde mir aber auch gerne noch mal eine definitive Aussage wünschen, wann ich mich für oder gegen Playmats entscheiden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • verv Wo steht es denn, dass sie Zinn nutzen? In Deutschland müsste Zinn ja über den Wertstoffhof entsorgt werden.

    Im Update: Of the workable materials available to us, none came close to adhering to Earthborne's mission save one: pewter. On the plus-side, pewter (an alloy that is primarily made of tin) is imminently reusable…

  • und die Entsorgung beim Verbraucher, wenn das Spiel aussortiert und im Müll landet, ist dann vielleicht auch nicht optimal.

    8| Wer entsorgt denn Brettspiele?!?


    Aber im Ernst: bei so einem Projekt, welches für Nachhaltigkeit steht, könnte ich tatsächlich auch eher bewusst auf dieses Blingbling verzichten. Da ist weniger dann mehr.

  • Für mich sind die Minis ein Grund wieder auszusteigen.


    Das Spiel sieht ganz nett aus aber ich habe es eigentlich eher wegen dem Konzept dahinter gebacked.


    Die Minis führen das ganze ad absurdum, vor allem da sie für ein Kartenspiel wirklich nicht benötigt werden.

  • Aber im Ernst: bei so einem Projekt, welches für Nachhaltigkeit steht, könnte ich tatsächlich auch eher bewusst auf dieses Blingbling verzichten. Da ist weniger dann mehr.

    Ich bin da ganz bei euch und finde das auch eher unnötig. Man darf aber halt auch nicht vergessen, dass Andrew Navaro von FFG kommt – die Faszination für sowas wird da sicher auch bei ihm da sein. In dem Frosted Q&A (oder war das im Interview im SU&SD-Podcast) ging es z.B. auch über das Vegetable Plastic und dass die Technologie da noch nicht so weit ist, um Miniaturen draus zu fertigen.


    Ich sehe den Ansatz also eher so: wie kann man ein Spiel mit allem drum & dran – also auch Miniaturen, Playmats, Deluxe Tokens und anderem Bling Bling – produzieren und dabei so umweltfreundlich und nachhaltig wie möglich sein? Weil ganz im Ernst: wenn man die Nachhaltigkeit vor alles stellt, dann kann man das Hobby auch prinzipiell in Frage stellen.

  • Ja, ich habe gerade auch gedacht: zumindest ist das zusätzliche Material nicht automatisch dabei, so dass man sich bewusst und für recht viel Geld dazu entscheiden muss. Das ist nochmal was anderes, als wenn ich es als Kaufargument mit in die Tüte gepackt bekomme.

  • Aber im Ernst: bei so einem Projekt, welches für Nachhaltigkeit steht, könnte ich tatsächlich auch eher bewusst auf dieses Blingbling verzichten. Da ist weniger dann mehr.

    Ich bin da ganz bei euch und finde das auch eher unnötig. Man darf aber halt auch nicht vergessen, dass Andrew Navaro von FFG kommt – die Faszination für sowas wird da sicher auch bei ihm da sein. In dem Frosted Q&A (oder war das im Interview im SU&SD-Podcast) ging es z.B. auch über das Vegetable Plastic und dass die Technologie da noch nicht so weit ist, um Miniaturen draus zu fertigen.


    Ich sehe den Ansatz also eher so: wie kann man ein Spiel mit allem drum & dran – also auch Miniaturen, Playmats, Deluxe Tokens und anderem Bling Bling – produzieren und dabei so umweltfreundlich und nachhaltig wie möglich sein? Weil ganz im Ernst: wenn man die Nachhaltigkeit vor alles stellt, dann kann man das Hobby auch prinzipiell in Frage stellen.

    Dann darf man ja theoretisch gar nichts mehr machen ausser in der Natur unterwegs sein.


    Ich bin da zwiegespalten. Auf der einen Seite wirbt das Projekt ja eben mit dem Nachhaltigkeitsaspekt - keine Stretchgoals sonder lokal produziert und auf der anderen Seite kommt jetzt eben der ganze Bling Bling zum Schluss noch dazu.


    Ist das unbedingt notwendig auch wenn die Minis nachhaltig produziert werden?


    Meiner Meinung nach hätte man sich das sparen können aber was die KS Kommentare betrifft, scheinen die ja gut anzukommen.


    Aber das Gute ist ja, jeder kann wie er will und es gibt immer 2 Meinungen. War halt mein erstes Gefühl, das es für mich erstmal blöd rüberkommt aber wahrscheinlich muss ich meine Doppelmoral auch in Frage stellen, wenn ich im glei h Atemzug wieder eine Mega Mini Kampagne bei KS backe und mich hier wegen den 4 Dingern aufrege 😀

  • Dann darf man ja theoretisch gar nichts mehr machen ausser in der Natur unterwegs sein.

    Übrigens auch das nicht, weil das jetzt in Corona-Zeiten viele gemacht haben, hat das die Tierwelt im Wald auch durcheinander gewirbelt und gestört. Da sollte man abwägen und besser zuhause Earthborne Rangers spielen. Das Leben ist ein Dilemma. 😉


    Ich überlege noch, ob ich einsteige. Interessiert mich alles schon, hab diese Art von Spielen aber noch nie gespielt und bin unsicher, ob es wirklich was für mich ist. Hab ja noch drei Tage Zeit…

  • Für mich sind die Minis ein Grund wieder auszusteigen.


    Das Spiel sieht ganz nett aus aber ich habe es eigentlich eher wegen dem Konzept dahinter gebacked.


    Die Minis führen das ganze ad absurdum, vor allem da sie für ein Kartenspiel wirklich nicht benötigt werden.

    Sind die Minis nicht auch aus nachhaltigen Stoff?

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Wir versuchen genau diese Fragen heute zu klären und noch heute dazu antworten zu geben, kann aber spät werden.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Wir versuchen genau diese Fragen heute zu klären und noch heute dazu antworten zu geben, kann aber spät werden.

    Danke!

    Auch das Thema Produktionsstandort für EU / UK Backer wäre nochmal eine Klarstellung wert.

    Es sieht aktuell nicht so aus als würde über den Kickstarter die benötigte Backerzahl für eine regionale Produktion zu Stande kommen.

    Auf der anderen Seite hat Frosted gesagt, es wird in jedem Fall unabhängig von der Backerzahl auf Deutsch kommen.

    Bedeutet dies, dass die regionale Produktion innerhalb der EU bereits gesichert ist?

  • Sehr fein, danke dir! Ich drücke ja immer noch die Daumen für die Übersetzung des Lore-Books. Gekauft wird’s eh, aber ich hätte lieber keinen Bruch der Sprache zum restlichen Material…