Earthborne Rangers

  • krakos

    https://boardgamegeek.com/image/7746628


    So schlimm wirkt das nicht, oder? Das ist einfach ein Umkarton anstelle von Shrink Wrap.

    Uh, die ganze russische Version ist ja mal mega schick. Auch das Inlay und die inneren Boxen.

    Und wo bekomme ich jetzt am schnellsten so eine russische Version her, um da meine deutschen Karten rein zu schmeißen? :love:

    Sieht schon wirklich verdammt gut aus. Da sieht man am Umkarton auch einen guten Einsatzort für die "Siegel" Aufkleber. Denn dort wird sich wohl kaum jemand dran stören, dass sie nicht Rückstandsfrei ab zu bekommen sind ;)

  • Ich habe beim Spielen kein einziges mal gemerkt, dass mein Siegel von mir einfach nur durchgeschnitten wurde. Weder beim Karten auslegen, beim Mischen, noch beim verteilen der Energiesteine.

    Und auch im Raum, wo der Karton im Regal steht, hat sich nichts verändert.


    Waurm nochmal muss das Siegel "Rückstandsfrei ab zu bekommen" sein?

  • für ein Kartenspiel

    Und auch das Argument will einfach nicht aussterben ... Nur weil die Leute mit Doppelkopf und Uno aufwachsen, erwartet irgendwie jeder, dass man "ein Kartenspiel" gefälligst für das Kleingeld in der Tasche an der Autobahnraststätte kaufen können muss.

    Ich könnte jetzt wieder aufwärmen, dass Karten (neben Custom Dice) das teuerste Element eines Brettspiels sind, vor allem in der hier vorliegenden Menge, aber es wird vermutlich weiterhin nichts bringen. Kartenspiele haben billig zu sein, weil ist ja "nur" ein Kartenspiel ...

  • Kann ich verstehen - wobei DIESER Preis im speziellen ja für 3 Produkte ist. Grundspiel, Erweiterung, Kartenpack.

    Eben. Und wenn ich diesen Preis bei Euch im Shop so sehe (oder, Gott bewahre, sogar bei einem anderen Händler), denke ich viel eher darüber nach, ob ich das wirklich alles brauche. Aber: Das ist kein Problem mit dem Produkt, ihr dürft und sollt da Pakete machen und versuchen, eure Marge zu verbessern. Hilft ja auch dabei, eure Gehälter zu bezahlen. Das ist eine Aufgabe für uns als Kunden: Nicht im Crowdfunding das Gehirn ausschalten und sagen "ich brauche alles", wenn wir sonst jede Ausgabe, jeden Artikel einzeln abwägen.

    Bei Frosted Games gibts aber aktuell gar nicht das KS-Paket. Du kannst doch nicht 2 verschiedene Pakete im Preis vergleichen, als ob sie gleichwertig sind

  • Das Mengenargument ist für mich immer Whataboutism. DA ist ja viel mehr Plastik, also muss HIER nichts getan werden. Earthborne Games möchte zeigen, dass man Nachhaltig produzieren kann - zu einerseits branchentauglichen Preisen und anderseits ohne signifikante Qualitätseinbrüche. Natürlich produzieren Verlage für Spieler, nicht für Sammler. Sammeln ist immer ein Nebenaspekt - ich kenne Sammler, die spielen das Spiel nicht mal. Oder kaufen 2. Eins zum spielen, eins ums eingeschweißt zu lassen - solche Spirenzchen. Das ist alles legitim. Aber dafür designe ich keine Spiele.

    Aber grundsätzlich: Ich persönlich finde es lobenswert, wenn ein Verlag wie EBG das weiterverfolgt und wir bei Frosted Games unterstützen das sehr gerne.

    😉 Macken und Abrieb sind Qualitätsverlust.

    Nein.

    Nur in einer Gesellschaft, die meint das jedes Produkt immakulat sein muss, sonst wäre es minderwertig - inkl. der Verpackung. Das ist der Grund, warum wir top Bananen entsorgen, die braune Flecken haben. Diese Bananen sind nicht minderwertig.

    Es ist kein Verlust der Qualität eines Spieles, wenn die Verpackung Abrieb hat.

    Es ist die PERSÖNLICHE Einstellung eines übertriebenen Ideals, die uns hier her gebracht hat.

    Und wenn man da dagegen argumentiert, ist man gleich der Öko-Terrorist, der einem die Lebensfreude raubt (nicht von dir jetzt) - aber wenn man gesellschaftlich darüber spricht.

    Ich sage nur "ich lass mir nicht mein Schnitzel wegnehmen".

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • bin Veganer und nehme dir dein Schnitzel gerne weg ✌️


    Verstehe ich - sehe es ähnlich nur ist der Wiederverkaufswert (den ich viel zu selten in Anspruch nehme) halt direkt weit geringer...

    Dauert noch 20-30 Jahre Ben,..falls wir so lange überleben 😉

  • Eben. Und wenn ich diesen Preis bei Euch im Shop so sehe (oder, Gott bewahre, sogar bei einem anderen Händler), denke ich viel eher darüber nach, ob ich das wirklich alles brauche. Aber: Das ist kein Problem mit dem Produkt, ihr dürft und sollt da Pakete machen und versuchen, eure Marge zu verbessern. Hilft ja auch dabei, eure Gehälter zu bezahlen. Das ist eine Aufgabe für uns als Kunden: Nicht im Crowdfunding das Gehirn ausschalten und sagen "ich brauche alles", wenn wir sonst jede Ausgabe, jeden Artikel einzeln abwägen.

    Bei Frosted Games gibts aber aktuell gar nicht das KS-Paket. Du kannst doch nicht 2 verschiedene Pakete im Preis vergleichen, als ob sie gleichwertig sind

    Ja und? Wofür weist du mich hier zurecht? Ich stimme Ben doch zu, dass der Preis fair ist.*

    Und trotzdem: Im Crowdfunding neigen viele dazu, ihre sonstige Zurückhaltung aufzugeben. Sonst wird geschaut, wo ich ein Spiel einen Euro billiger kriege und da heißt es dann "Hossa, All-In". Das ist ein Problem beim Kunden und ich glaube auch nicht, dass es Aufgabe der Verlage ist, da etwas gegen zu machen. Aber wenn wir alle da etwas bewusster unser Konsumverhalten reflektieren, müssen wir hinterher dann nicht solche Debatten führen, jedes mal aufs Neue das System der Mehrwertsteuer erklären und uns anhören, dass alles sowieso viel zu teuer sei...


    *Nachtrag: Okay, vielleicht dafür dass ich "diesen Preis" schreibe statt "einen Preis". Fühlt sich für mich nach Wortklauberei an, weil es für mich um Kaufverhalten bei KS im allgemeinen ging.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    2 Mal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Bei Frosted Games gibts aber aktuell gar nicht das KS-Paket. Du kannst doch nicht 2 verschiedene Pakete im Preis vergleichen, als ob sie gleichwertig sind

    Ja und? Wofür weist du mich hier zurecht? Ich stimme Ben doch zu, dass der Preis fair ist.

    Und trotzdem: Im Crowdfunding neigen viele dazu, ihre sonstige Zurückhaltung aufzugeben. Sonst wird geschaut, wo ich ein Spiel einen Euro billiger kriege und da heißt es dann "Hossa, All-In". Das ist ein Problem beim Kunden und ich glaube auch nicht, dass es Aufgabe der Verlage ist, da etwas gegen zu machen. Aber wenn wir alle da etwas bewusster unser Konsumverhalten reflektieren, müssen wir hinterher dann nicht solche Debatten führen, jedes mal aufs Neue das System der Mehrwertsteuer erklären und uns anhören, dass alles sowieso viel zu teuer sei...

    Hm, dann vielleicht grad nur falsch verstanden mit "Wenn ich den FG Preis sehe".


    Aber ja.. wenn ich da in anderen Threads sehe, wo leute All-Ins für 1200 € kaufen, und dann erst merken, dass es für sie alleine zu viel ist und dann direkt wieder auf den Marktplatz hauen...

  • Hm, dann vielleicht grad nur falsch verstanden mit "Wenn ich den FG Preis sehe".


    Aber ja.. wenn ich da in anderen Threads sehe, wo leute All-Ins für 1200 € kaufen, und dann erst merken, dass es für sie alleine zu viel ist und dann direkt wieder auf den Marktplatz hauen...

    Ok, hab ich auch nachträglich ergänzt: Ging mir um unterscheidliche Preiswahrnehmung zwischen dem Nettopreis ohne MwSt. im Crowdfunding vs. Retailpreise. Ich glaube, in der Sache haben wir keinen Konsens, ich denke nur, du könntest gegenüber denen, die nicht mal eben schnell im Kopf beim backen Versandkosten und Mehrwertsteuer kalkulieren, etwas nachsichtiger sein. Wir sind da alle anders konditioniert, wenn wir da nicht beruflich mit zu tun haben, da sind Fehleinschätzungen halt an der Tagesordnung... Und woanders sind wir dann der Sparminator und beschweren uns, dass es Spiele auch woanders billiger gibt als auf der Spiel...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Hm, dann vielleicht grad nur falsch verstanden mit "Wenn ich den FG Preis sehe".


    Aber ja.. wenn ich da in anderen Threads sehe, wo leute All-Ins für 1200 € kaufen, und dann erst merken, dass es für sie alleine zu viel ist und dann direkt wieder auf den Marktplatz hauen...

    Ich glaube, in der Sache haben wir keinen Konsens, ich denke nur, du könntest gegenüber denen, die nicht mal eben schnell im Kopf beim backen Versandkosten und Mehrwertsteuer kalkulieren, etwas nachsichtiger sein. Wir sind da alle anders konditioniert, wenn wir da nicht beruflich mit zu tun haben, da sind Fehleinschätzungen halt an der Tagesordnung... Und woanders sind wir dann der Sparminator und beschweren uns, dass es Spiele auch woanders billiger gibt als auf der Spiel...

    Ich gehe ja schon davon aus, das ein mündiger Bürger bei einer Risiko-Finanzierung sich vorher Gedanken macht, was für Kosten auf ihn zukommen oder kommen könntenund welche Risiken bestehen.

    Ist jetzt nicht so, dass Crowdfundingprojekte nur 1 Stunde andauern und dann weg sind.


    wobei.. dann denk ich wieder dran, dass Menschen partout nicht lesen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Aber auch nur weil alle anderen so denken :O Und eigentlich isses ja quatsch, weil im Endeffekt alle Exemplare so aussehen.



    Einfach mal Nachhaltigkeit über eigenes Schönheitsempfinden stellen und sich freuen ein gut designtes Spiel zu bekommen ohne Menschen und Natur "ausgenommen zu haben" :)

    2 Mal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • passt doch ✌️

    Ich bin da wie oben beschrieben vermutlich auch entspannter. Ob das alle sind und nicht viel Rückläufer passieren bei dem Vorgehen ist halt die Frage.


    Und steht direkt auf dem Programm die kommenden Wochen

  • Das Problem ist leider, das bei den "Preisbewertungen" kreative Arbeit und Design halt meist keine Bewertung finden, sondern immer nur aufs Material geschaut wird.

    DAS ist doch genau der springende Punkt, über den diskutiert werden sollte. Nicht Abrieb an Boxen, nicht irgendwelche Aufkleberrückstände oder ein bisschen zu "dünnes" Pappmaterial.
    Die Tatsache, dass kreative Arbeit nicht gewürdigt und nicht in Wert bemessen wird, sondern nur das Material.

    Da krieg ich jedesmal Plack, wenn ich das lese!
    "Nur ein Kartenspiel". "Nur dies oder jenes". "Die Box ist leer".
    Ich kann dabei gar nicht so viel verzehren, wie ich Mageninhalt rückläufig entleeren möchte!

    Auch der Vergleich mit 7th Continent hinkt, denn dort gibt es kein Storybook. Und was das an Arbeit kostet, das nimmt ja niemand wahr...

    Argh.
    So, erstmal Baldriantee zum Runterkommen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Die Tatsache, dass kreative Arbeit nicht gewürdigt und nicht in Wert bemessen wird, sondern nur das Material.

    Willkommen in der modernen Welt. Brettspiele, Filme, Bücher, Serien - ist doch leider überall so. War es auch schon immer, wird nur immer schlimmer :sleeping:

  • Die Tatsache, dass kreative Arbeit nicht gewürdigt und nicht in Wert bemessen wird, sondern nur das Material.

    Willkommen in der modernen Welt. Brettspiele, Filme, Bücher, Serien - ist doch leider überall so. War es auch schon immer, wird nur immer schlimmer :sleeping:

    Sehe ich anders. Patreon und andere Möglichkeiten des gezielten Fundings durch Endnutzer ermöglichen einen direkten Weg der Honorierung und Finanzierung, und geben den Kunstschaffenden mehr Freiheit als je zuvor.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Earthborne Games hat in seinen offiziellen Videos ja alles gesleeved, was mich in Anbetracht der Betonung auf Produktion ohne Plastik doch erstaunt hat.

    Ich hab meines nicht gesleeved

    Hab aber auch erst ca 8h Spiel

    Nutzen sich die Karten so schnell ab, dass man da doch Plastik drum machen muss?

    Haben welche von Euch, die ja die Kampagne schon durch haben auch ungesleeved gespielt und können was zur Abnutzung sagen?


    Ich hab bisher nur manchmal am Rand Kratzer, weil die Karten im Inlay umfallen und die dann anheben den Rand stresst mit Fingernägel drunter

  • Earthborne Games hat in seinen offiziellen Videos ja alles gesleeved, was mich in Anbetracht der Betonung auf Produktion ohne Plastik doch erstaunt hat.

    Ich kann mir vorstellen, dass in den Videos vielleicht noch mit einer selbstgedruckten Preview-Copy gearbeitet werden musste?

    Andrew sagt ja immer, dass er sleeven nicht per se schlimm findet, solange man schon vorhandene Sleeves aus anderen Spielen wiederverwendet

  • Ich bin in der Regel kein Sleever von Karten und mache das nur in Ausnahmefällen. Bei EBR sleeve ich nach und nach die Pfadkarten (so, wie die Landschaften ins Spiel komme) sowie Dauerhaft die Welteffektkarten und die Karten in meinem Deck. Dies gar nicht als Schutz sondern da ich die Karten per se etwas schwierig zu mischen fand - und gerade die Welteffektkarten und den Pfadstapel mischt man ja häufiger.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Pfadstapel erstellen ist ja schon eines der zeitintensiven Elemente des Spiels

    Wenn ich dann die Karten vom Stapel sleeve dauert das dich erheblich

    Oder ich muss alle sleeven

    Ganz schön Geld und Material

    Ich schaue einfach wie die Abnutzung ist

    Wenn alle angeranzt, dann sieht man ja auch wieder nicht welche Karte kommt, außer vom Talset, da da ja nur selten gleiche Karten drin sind

    Wird nach einem Durchgang eh für Monate nicht auf den Tisch kommen oder verkauft

    Drückt wenn den Verkaufspreis, wenn man ungesleeved verkauft

  • Ich hab aus Gewohnheit, und weil man sie ja sich ständig in der Hand hat, die Decks farbig gesleeved. Bei Umbau wird umgesleeved.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Drückt wenn den Verkaufspreis, wenn man ungesleeved verkauft

    spannende Aussage, hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Rechtfertigt das Sleeve-Investment von sicher 20+€ den dann weniger gedrückten Verkaufspreis?

  • Pfadstapel erstellen ist ja schon eines der zeitintensiven Elemente des Spiels

    Wenn ich dann die Karten vom Stapel sleeve dauert das dich erheblich

    Oder ich muss alle sleeven

    Ich sleeve die nach und nach und lasse sie dann gesleeved - kam nicht raus in meiner ersten Antwort. Ist einfach meine Vorgehensweise, da ich mich nicht vor dem Spiel 30 Minuten hinsetzen und alle Pfadkarten sleeven wollte. Insofern sleeve ich jede Landschaftsart dann, wenn ich sie das erste Mal durchstreife.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Drückt wenn den Verkaufspreis, wenn man ungesleeved verkauft

    spannende Aussage, hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Rechtfertigt das Sleeve-Investment von sicher 20+€ den dann weniger gedrückten Verkaufspreis?

    Ich verwende bei manchen Spielen Sleeves und verwende diese dann beim nächsten Spiel wieder.

    Das bei Spielen, die ich evtl verkaufe.

    Die Karten sehen dann aus wie neu.

    Gesleeved gespielt findet eher Käufer.

    Mit Sleeves verkaufen bei dem Spiel sicher nicht.

    Das wären ja hier ja um die 35€ Invest.

  • Interessant.

    Bei Brettspielen ist die Preisfrage quasi omnipräsent. In der TCG Welt bekommt man schnell den Eindruck „wenns zu billig ist, taugts nichts“ :)

    Im TCG-Bereich orientieren sich die Preise auch weitestgehend daran, ob die Karten etwas taugen, insofern passt die Aussage da auch.

  • Aber auch in der LCG-Welt werden ordentliche Preise aufgerufen. Vergleiche dazu zB Arkham Horror.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich habe nicht gesleeved, mache ich eigentlich auch nie und es ist das erste Spiel, wo sich Karten bei mir abgenutzt haben, an den Kanten kommen schnell kleinere „kratzer rein“ In meinem Deck sind nun 2 Karten die ich schon anhand dessen erkennen kann. Gerade beim aus der Box holen und wieder zurückpacken, kann schnell etwas an den Kanten entstehen. Ist halt etwas doof, aber naja.

  • Interessant.

    Bei Brettspielen ist die Preisfrage quasi omnipräsent. In der TCG Welt bekommt man schnell den Eindruck „wenns zu billig ist, taugts nichts“ :)

    Im TCG-Bereich orientieren sich die Preise auch weitestgehend daran, ob die Karten etwas taugen, insofern passt die Aussage da auch.

    Na man kauft ja erst mal ein Display. Davon sind wohl 95% eher Masse.

    Von daher finde ich den Vergleich schon passend.

  • Im TCG-Bereich orientieren sich die Preise auch weitestgehend daran, ob die Karten etwas taugen, insofern passt die Aussage da auch.

    Na man kauft ja erst mal ein Display. Davon sind wohl 95% eher Masse.

    Von daher finde ich den Vergleich schon passend.

    Ich habe dir ja auch nicht widersprochen, sondern erklärt, wieso es es nicht nur ein Eindruck, sondern eine Tatsache ist.

  • Soo, nicht sicher ob ich hier an der richtigen Stelle für ein paar Fragen bin, habe aber gerade nichts besseres gefunden.


    Wir haben die Main-Story abgeschlossen, der Spoiler bezieht sich Hauptsächlich auf die letzten paar Tage und das Finale.

  • Nabend!

    Kurze Regelfrage: wenn ich Startkarten tauschen darf, z.B. mit Ren Kobo, darf ich aus dem ganzen Portfolio auswählen, oder nur aus meiner Vorgeschichte und Expertise?!

    Danke vorab und Grüße

    Björn

  • Nabend!

    Kurze Regelfrage: wenn ich Startkarten tauschen darf, z.B. mit Ren Kobo, darf ich aus dem ganzen Portfolio auswählen, oder nur aus meiner Vorgeschichte und Expertise?!

    Danke vorab und Grüße

    Björn

    Vollständig.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wir haben jetzt diesen Monat 13h Earthborne Rangers gespielt und sind gerade mal an Tag 4 angekommen…deswegen kann ich die Preiskritik daran auch nicht so wirklich nachvollziehen. Steckt schon einiges an Inhalt drin. Abgesehen davon sind die artworks wirklich sehr schön und die Story dahinter will ja auch geschrieben werden


  • Richtig, man kann sich schon wirklich lange mit dem Spiel beschäftigen wenn man es denn unbedingt in €/Stunde umrechnen möchte. Aber Dumon hat es schon gut zusammengefasst: Die kreative Arbeit wird halt nicht wertgeschätzt. Apps müssen deswegen ja auch grundsätzlich am besten kostenlos sein weil "ist ja kein materieller Gegenwert". Und bei jedem neuen iPhone kommen doch auch traurige Websites auf die Idee Artikel zu veröffentlichen a la "Hey, ihr kauft hier ein Gerät für 1000€ wo die Einzelteile aber nur 400€ kosten. Skandal!"

  • Sooo, morgen wird wieder gespielt, und wir starten mit der eigentlichen Kampagne. Wir werden unsere im Prolog gebauten Ranger loslassen und mit den "fertigen" von EBG/Frosted angebotenen spielen. Wir sind uns einfach zu unsicher, ob "unsere" Ranger wirklich "funktionieren" würden. Bei den offiziellen Rangern kann man denke ich davon ausgehen, und vermutlich sind die sogar getestet. :)

    Außerdem werden wir nun mit Spielmatten spielen, und zwar mit denen von Unspielbar, individuell für mich verkleinert (die offiziellen bekomme ich platzmäßig gar nicht auf dem Tisch unter bei 4 Spielern). Das ist natürlich atmosphärisch und von der Übersicht nochmals eine Verbesserung.

    Bin sehr gespannt wie das im Vergleich zum Prolog wird. Der war ja bei uns noch etwas holprig. Und für mich auch etwas langweilig, da man ja in drei Schritten einfach nur genau gesagt bekommt wo man Fortschritt anhäufen soll.

  • Sooo, morgen wird wieder gespielt, und wir starten mit der eigentlichen Kampagne. Wir werden unsere im Prolog gebauten Ranger loslassen und mit den "fertigen" von EBG/Frosted angebotenen spielen. Wir sind uns einfach zu unsicher, ob "unsere" Ranger wirklich "funktionieren" würden. Bei den offiziellen Rangern kann man denke ich davon ausgehen, und vermutlich sind die sogar getestet. :)

    Außerdem werden wir nun mit Spielmatten spielen, und zwar mit denen von Unspielbar, individuell für mich verkleinert (die offiziellen bekomme ich platzmäßig gar nicht auf dem Tisch unter bei 4 Spielern). Das ist natürlich atmosphärisch und von der Übersicht nochmals eine Verbesserung.

    Bin sehr gespannt wie das im Vergleich zum Prolog wird. Der war ja bei uns noch etwas holprig. Und für mich auch etwas langweilig, da man ja in drei Schritten einfach nur genau gesagt bekommt wo man Fortschritt anhäufen soll.

    Ich wünsch euch ganz viel Freude :) Kleiner Tipp: Schreckt nicht davor zurück euer Rangerdeck nach Tag 1 oder Tag 2 nochmal anzupassen. :) Spätestens nach Tag 2 wisst ihr nämlich, worauf es ankommt und was euch vielleicht noch im Deck fehlt :)


    Meine Erfahrung sowie die einiger Spieler aus dem Discord zeigen nämlich, dass selbstgebaute Decks schon besser funktionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lydia ()