Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Geht gut ab.


    Für mich zu viel Text, um eine englische Version haben zu wollen. Das nervt mich bloß, wenn ich jeden Satz irgendwas nachschlagen muss, um den Sinn zu verstehen. Dafür haben solche Spiele/Fantasywelten zu viel Spezialwörter, die man mit normalen Schulenglisch nie gelernt hat. Die Encounters von z. B. Too many Bones haben mich tierisch genervt (obwohl man den Text ja für das Spiel gar nicht verstehen muss, die Anweisungen waren wieder in Ordnung).

  • Ich bin auf jeden Fall dabei, egal ob Deutsch oder Englisch :) Ich denke aber, ne deutsche Version ist sehr wahrscheinlich, so wie das abgeht. Ich hoffe, dass das für mich ein besseres 7th Continent wird. Bei 7th Continent ging mir ziemlich schnell diese Mangel-Wirtschaft auf den Keks: Bekam man ein cooles Item musste man irgendwas anderes Cooles dafür wegwerfen, weil man ans Item-Limit kam. Außerdem tickte mit jeder Karte die Uhr weiter runter und die einzelnen Charaktere waren eigentlich belanglos. Hier erhoffe ich mir von TG, dass die einzelnen Charaktere wichtiger sind, da jeder seine Energie hat und entsprechend Aktionen durchführen kann. Außerdem gibts im Storybook auch Ereignisse, die nur von bestimmten Charakteren ausgelöst werden können und es gibt mehr Charakterentwicklung. Ich denke auch, dass bei TG der Fokus mehr auf der erzählten Geschichte liegt als auf Erforschung und Survival wie bei 7th Continent.


    Was ich wahrscheinlich auslassen werde ist die Miniaturen-Box. Ich finde es eigentlich ganz schön, dass das Hauptspiel nur mit so wenigen Figuren kommt und die zusätzlichen Minis sind weder spielrelevant noch finde ich persönlich sie schön. Einige sind ganz cool, aber die meisten finde ich eher abstoßend. Ich weiß, dass Spiel hat ein gewisses Horror-Thema, aber mir reicht es, das zu lesen. Ich mag nicht noch so einen Warped One anmalen oder auf dem Tisch stehen haben^^

  • Auf deutsch wäre ich wohl testweise auch dabei...ansonsten kann ich das aber auch guten Gewissens auslassen. Minis brauche ich bei dem Spiel ausnahmsweise abseits der Helden auch nicht...


    Wofür stehen eigentlich diese fetten Typen?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich bin auch auf jeden Fall dabei!

    Mich würde mal interessieren, ob 7th Continent damals auch so abging!?!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Hmm, mittlerweile steht da auch was von anderen "Language Editions" und die Flaggen der jeweiligen Sprache.

    War der Meinung, daß war am Anfang noch nicht zu sehen.

    Macht jetzt meine Entscheidung leichter ?.

    Vor einer Stunde habe ich die Kickstarterseite des Projekts nach eben diesen Flaggen oder Infos zu Language Editions abgesucht und da waren sie definitiv noch nicht zu sehen ;). Haben sie also schnell nachgeschoben, nachdem der Erfolg garantiert zu sein scheint.

  • Jo bin dann mal drin. Thematisch vielleicht eher mein Fall als 7th Continent...und dazu deutsch :)


    Gucke mir morgen mal n paar Videos usw an.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Jo bin dann mal drin.

    :)


    Bin bei dem Spiel sehr zuversichtlich. Die bisherigen Spiele von denen kommen gut bis sehr gut weg.

    Bei 7th Continent ging mir ziemlich schnell diese Mangel-Wirtschaft auf den Keks: Bekam man ein cooles Item musste man irgendwas anderes Cooles dafür wegwerfen, weil man ans Item-Limit kam. Außerdem tickte mit jeder Karte die Uhr weiter runter ...

    Genau das! Und dieses ständige Jagen hat mir auch nicht gefallen.

  • Bin noch nicht so lang bei Kickstarter dabei und bin in diesem Fall noch am hin und her überlegen.


    Wie ist das wenn ich jetzt einfach einen Euro reinbutter. Werde ich dann später für den pledge Manager freigeschaltet ?


    Würde ich auch zu den Backern der ersten 24 Stunden gehören und den extra Charakter dazu bekommen ?

  • Das Monster AddOn ist nur kosmetischer Natur, oder? Ich meine, ich sehe das richtig, dass die Kampfbegegnungen über Karten ausgetragen werden und man seine Kampfkarten an die Gegnerkarte anlegt. Die Miniatur wäre dann nur der Repräsentant auf der jeweiligen Location? Die Monster bewegen sich doch auch gar nicht über die Karte, oder? (zumindest habe ich bislang nichts Derartiges gesehen).


    Ich bin mit ­£1 dabei, ich lasse erst einmal den Hype verfliegen, bevor ich mich entscheide, aber ich muss sagen, das sieht schon sehr gut aus.

  • Das Monster AddOn ist nur kosmetischer Natur, oder? Ich meine, ich sehe das richtig, dass die Kampfbegegnungen über Karten ausgetragen werden und man seine Kampfkarten an die Gegnerkarte anlegt. Die Miniatur wäre dann nur der Repräsentant auf der jeweiligen Location? Die Monster bewegen sich doch auch gar nicht über die Karte, oder? (zumindest habe ich bislang nichts Derartiges gesehen).


    Ich zitier einfach mal die FAQ


    Zitat

    Does Monsters of Avalon contain any additional gameplay elements?


    No, only miniatures used for coregame ;) If you don't buy it, they will be represented as cards in your core game.

  • Dennoch beantwortet das nicht die Frage, ob sie sich auch bewegen. Andererseits... wahrscheinlich werden sie aufgedeckt und wenn nicht gleich besiegt auf die jeweilige Location gelegt. Könnte ich mir vorstellen.


    Ich bleibe bei 1£ bis zum Ende des PM und schaue dann. Allein der Monat Unterhaltung ist mir 1£ locker wert :)

  • Auf BGG gefunden: Use of Miniature Monsters


    Zitat

    From my reading of the rules, monsters with Guardian will stay on the map and wander if not defeated. So do all of these monster miniatures (including the Angry Mob) have the Guardian attribute?

    If not, can we know more about how we would use them in the game?

    Antwort von Awaken Realms:

    Zitat

    Yes, exactly - those are all encounters that stay on the map


    Außerdem noch angemerkt:

    Zitat

    According to the draft rules, some monsters have the attribute 'Guardian' and if they are not defeated, their card remains on the 'map' and will wander about each turn.

    So according to Awaken Realms response to my question, the monster figurines are all going to have this 'Guardian' attribute in some form or other.

    So the figurines are not exactly useless but they are not essential either.

  • Gerade wurde das nächste Update gepostet.


    Die nächsten Updates fügen der zweiten Kampagne ein 220 seitiges, gebundenes Journal hinzu und die dritte Kampagne wird bereits angekündigt.


    Natürlich wird es nicht in dem Tempo weitergehen und der Held als Geschenk für die Backer der ersten 24-Stunden wird auch nicht gerade ein Bremsklotz sein, aber da wird am Ende eine Menge Spiel in diesen knapp 100€ für den Corepledge stecken.


    Nachdem ich in ein paar Videos lediglich reingeschaut und Texte angelesen habe, weiß ich noch nicht 100% wie es mechanisch funktioniert, aber ich habe Lust auf die Welt. Mein Vater hat schon immer gerne “Die Legenden von Andor“ mit mir gespielt und das klingt nach einem feinen Projekt für uns beide und nach einigen schönen Spieleabenden.


    Awaken Realms hat bisher, wie schon erwähnt, immer abgeliefert und der Verzicht auf Minis spricht mich bei diesem Projekt sehr an.

    Der Fokus des Materials und der Stretchgoals in dieser bisherigen Kampagne ist passend zur Ausrichtung des Spiels gewählt und auf die Story und Welt gelegt.


    Ich freue mich auf die nächsten Wochen der Kampagne und 2020 dann auf eine tolle Koop-Kampagne mit meinem alten Herrn. Mal überlegen wie ich den Pledge als Geschenk(-gutschein) unter den Baum legen werde. :)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Wirklich interessant, oder? Das Spiel ist anfangs durch ein bloßes „8 Miniatures“ ganz schön im Ansehen bei mir gestiegen.

    Ich denke, die Macher hier sind im Gegensatz zu CMON auf den richtigen Weg bei ihren Projekten. Weg von Miniaturenflut ohne echten Spielwert, hin zu mehr Story, mehr Tiefe, mehr Innovation.

  • So, hab mich nun endlich mal etwas tiefer mit dem Setting und dem „Drumherum“ beschäftigen können. Ich ziehe zurück, dass das Setting und Artwork im Vergleich zu 7th Continent mehr für mich sein dürfte - Das wirkt optisch wie storymäßig schon sehr düster und ernst. Irgendwie wie das uneheliche Kind von 7th Continent und Kingdom Death Monster :D Auch bin ich jetzt nicht der größte Celtic/Arthurfan. Ich mag wenn es Fantasy sein soll eher das normale, olle Zwerge/Elfen und Co Setting - Aber das ist persönliche Präferenz.


    Bin bei KDM ja auch noch gespannt, ob das stil-technisch was für mich sein wird...trotzdem bleibe ich auch bei TG dabei - Dafür bin ich zu neugierig :)


    Die Kampagne ist mal wieder krass vorbildlich - AR haben es zur Zeit einfach draum. Freut mich, wenn ein kleines, europäisches Unternehmen so abgeht - Aber auch hier sieht man das Wachstum (derzeit wohl 80 Angestellte)...auch das kann mittelfristig nach dem Hype vielleicht irgendwann einfach mal zu gross werden.


    Schaue mir später mal den Spielverlauf an, bei Hunter und Cron gibts da n langes Video von Alex und Peat.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich denke, deshalb heißt es "Dark Fantasy" :) Mich erinnert das mittlerweile eher an eine Verschmelzung von 7th Continent und dem Computerspiel "Darkest Dungeon" (daher kommt bestimmt die "Lichtmechanik") in der Welt von Dark Souls :)


    Ich denke zumindest, dass AR bessere Chancen hat als CMON auf der Welle weiter zu reiten, denn sie haben (in meinen Augen) erkannt, dass es nicht um Material geht sondern um relevanten Content. OK, es steckt natürlich in CMON schon drin, dass sie sehr miniaturenlastig ausgelegt sind. Aber immer und immer wieder dasselbe Spiel aufzusetzen (kurz überschlagen sehe ich bisher 5 Zombicides und 5 Arcadia Quests) und diese immer nur um weitere Plastikstücke zu erweitern, sprengt irgendwann jedes Fantum, Akzeptanz und nicht zuletzt auch Regal.


    AR dagegen bringt mit jedem Upgrade mehr Spiel ins Spiel und darüber hinaus haben sie in meinen Augen eine gute Balance aus gutem Material und Spielbarkeit gefunden. Der Unterschied ist einfach, dass bei z.B. Nemesis immer mehr Karten freigeschaltet wurden, die immer im Spiel sind. Bei CMON wird der 50. Held freigeschaltet, den ich aber immer nur alternativ nutzen kann. Der Rest steht dafür ungenutzt in der Schachtel herum. Das Spiel wird also nicht besser oder umfangreicher, sondern immer nur optisch oder durch eine kleine Fähigkeit anders. Und dadurch kommen auch die Regel- und Balancingschwächen dieser SG-Figuren zustande.

  • Weg von Miniaturenflut ohne echten Spielwert,

    Ich teile deine Ansicht im Prinzip, aber trotzdem klingt die Aussage irgendwie witzig in Bezug auf diese riesigen Statuen, die, wenn ich das richtig verstanden habe, lediglich dazu dienen bestimmte Bereiche der Karte zu “beleuchten”/zugänglich zu machen und die dabei noch nicht mal bewegt werden..

  • Kurzer OT-Ausflug :)


    Ich hatte die Addons eigentlich nicht mitgezählt.


    Ich erinnere mich an:

    - Zombicide 1

    - Zombicide 2 - Prison Outbreak

    - - Toxic City Mall

    - Zombicide 3 - Rue Morgue

    - - Angry Neighbours

    - Zombicide 4 - Black Plague

    - - Wulfsburg

    - Zombicide 5 - Green Horde

    - - No Rest for the Wicked

    - - Friends and Foes

    - Zombicide 6 - Invader


    - Arcadia Quest

    - - Jenseits der Gruft

    - - Chaos Dragon

    - - Frost Dragon

    - - Fire Dragon

    - Arcadia Quest Inferno

    - Arcadia Quest Pets

    - Arcadia Quest Riders

    - Starcadia Quest


    Vielleicht bringe ich da aber auch durcheinander, was Addon ist und was nicht ;)


    - -

  • Ich bin vorerst dabei, erstmal ohne Miniaturen. Dafür gibts ja noch den Pledgemanager ;)

    Das Kampfsystem und die Charakter-Entwicklung sehen sehr interessant aus. Und das "Abspeicher"-System ist durchdacht "einfach".

  • Ich bin vorerst dabei, erstmal ohne Miniaturen. Dafür gibts ja noch den Pledgemanager ;)

    Das Kampfsystem und die Charakter-Entwicklung sehen sehr interessant aus. Und das "Abspeicher"-System ist durchdacht "einfach".

    Es ist schon wieder so wie bei Nemesis: Man schaut morgens rein und die SGs sind schon erfüllt, obwohl sie nichtmal präsentiert sind ;)


    Sorry, habe die automatische Umrechnung von Pfund in Euro nicht gesehen...

  • Um wieviel Uhr gestern hat denn die Kampagne angefangen?

    (Wegen den ersten 24h)

    Ich habe noch keine Kickstarter Erfahrung

    Bekommt man den 24h Bonus auch, wenn man erst mal nur mit 1 € einsteigt?

    Auszug aus der FAQ:


    Can I back now for 1gbp and still qualify for free 24 model?

    Yes, as long as you upgrade later in kickstarter or pledge manager to full pledge you will get it for free.

  • Bin auch gestern direkt mal mit dem Basisspiel ohne zusätzliche Minis eingestiegen.

    Ich denke, dass man - was das PL-Verhältnis angeht - am Besten fährt. Dann noch Deutsch und AR.....ich hoffe es ist nicht die Obergrütze, was ich mir so nicht ganz vorstellen kann.

  • Ich muss sagen: Das jetzige Paket ist schon richtig fett und allem Anschein nach mega umfangreich...ich weiß garnicht, was ich mir da noch als SGs wünschen würde. Ne 3. Kampagne komme ich nie zum spielen, mehr Minis braucht es auch nicht. Höchstens noch Karten für noch mehr Differenz innerhalb der Welt, aber auch da könnte es sein, dass man genug bisher hat. Die Kampagne ist so wie sie ist jetzt schon für mich n dickes, fertiges Ding.


    Es wird jetzt noch eine Kampagne kommen, die wir Backer mitgestalten können...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()