Und was habt ihr so bemalt...?

  • Respekt, das ist ne Menge Plastik die du da bunt gemacht hast :D



    Bei mir ist auch mal wieder was fertig geworden. Dank Arbeit und Hitze hat es etwas länger gedauert, aber nun ist auch der Penitent inklusive seiner Waffenoptionen bereit, die Geheimnisse des Deepwoods zu erkunden.

    (Ich poste mal nur eine kleine Auswahl der Bewaffnungen, sonst wird das so eine Bilderflut)

  • Wichtig war mir, die Grundfarbe der drei Gebäudetypen zu erhalten. Deshalb musste eine farblose Grundierung her. Sowas fand ich dann nur im Airbrush-Bereich. Auch die Grundierung habe ich leicht verdünnt mit dem Pinsel aufgetragen, natürlich erst nach einem entfettenden Bad aller Gebäude samt Trocknung. Das hat schon einige Stunden gebraucht - zu sehen war da noch nichts. Aber ohnedem hätte keine Farbe gehalten, kein Wash einen vernünftigen Verlauf gehabt.

    Gelegentlich leicht übergetretene Farben und Wash habe ich zudem mit Essigessenz, Wattestäbchen und viel Geduld von den glatten Flächen an Bodensockel und neben den Dächern abgerieben.

    Das sieht richtig gut aus.

    Bei mir war bisher auch der Hinderungsgrund beim Grundieren das ich die Ursprungsfarbe beibehalten will.

    Darf ich dich fragen welche Grundierung und Farben du konkret genutzt hast und woher du sie hast ?


    Enfettendes Bad : warmes Wasser und Spülmittel ?

  • Darf ich dich fragen welche Grundierung und Farben du konkret genutzt hast und woher du sie hast ?

    farblose Grundierung: Vallejo 063068 Grundierung, klar, 200 ml

    und zum Verdünnen, auch für die Washes: Vallejo VJ71161 Airbrush Verdünner, 200 ml

    Beides beim großen a... gekauft. Von den Flaschen habe ich etwa 20% verbraucht, da ist noch genug für weitere Malprojekte übrig.

    Farben: da habe ich schon länger das 50-Farben-Set von Army Painter im Einsatz, gemischt habe ich nichts.

    Washes: die erwähnten von Citadel.

    Enfettendes Bad : warmes Wasser und Spülmittel ?

    genau das, mit weicher Bürste leicht abschrubben, kurz abspülen und auf Geschirrtuch in Ruhe trocknen lassen. Wär vielleicht auch ohne gegangen, hatte ja nichts angefasst, aber sicher ist sicher.

    Die quadratischen Stöpsel habe ich erst ganz zum Schluss (nach dem Lackieren) angebracht, manchmal mit sanften Hammerschlägen (nicht direkt, hab einen Holzdübel dafür zum Schlag aufgesetzt).

  • Trudvang ist da und will bemalt werden. Da bin ich mal froh, dass es erstmal nur die Core Box ist.


    Ich habe die Figuren mit Dark Neutral Grey mit dem Pinsel grundiert und dann in zwei Schritten mit Bright Neutral Grey und Bild Titanium White trockengebürstet. Alle Graben von Pro Acryl.

    Das ging schon erfreulich flott.

    Einen Draugr habe ich auch schon fertig. Und bei einem Forrest Troll begonnen.

    Die großen Figuren muss ich noch grundieren. Aber wenn ich diese hier schon fertig habe kann ich bestimmt schon eine Partie wagen.


    Einmal editiert, zuletzt von Claeuschen () aus folgendem Grund: Bild vergessen

  • Ich brauche mal eure Hilfe 😨


    Gestern habe ich mich an Nemesis gemacht. Folgende Farben habe in dazu genutzt (Grau nur für den Boden).


    Dry brush war bei mir schon immer ein Problem. Entweder es trägt gar keine Farbe auf oder zu viel, wie hier.


    An der Mini fehlt nur noch Lack, da habe ich nur matten Lack, ich denke, glänzender würde hier besser aussehen?


    Blood for the Bloodgod fehlt am Ende auch noch und Optional habe ich noch etwas slimegreen. Aber das würde ich erst nach dem Lack auftragen.


    Zuvor habe ich die Mini mit schwarz, Grau und weiß grundiert. War wohl zu wenig grau und weiß, denn die Mini ist sehr dunkel geworden.

  • Wie können wir denn helfen PowerPlant ? Irgendwie fehlt eine Frage.


    Hast du nach der Farbe erst trockengebürstet? Eventuell würde ich das Grün noch einmal auftragen, damit das weiß/grau nicht so stark scheint.


    Blut, Schleim und glänzenden Lack würde ich wohl auch nutzen.

  • Beim Drybrushing würde ich nach dem Motto weniger ist mehr vorgehen. Gerne auch etwas Farbe in die Bürstfarbe mit reingeben.

    Für meinen Geschmack könnte die Figur sogar noch dunkler werden.

    Wenn du vor den Contrasts einmal trockenbürstest bekommst du evt. noch eine bessere Tiefenabstufung und brauchst im Nachgang garnicht oder nur einen Hauch Bürsten.


    Gerne noch ein bisschen Rostbraun auf die Base.


    Glänzend sieht bestimmt cool aus, die Farben und Konturen leiden aber immer etwas unter dem reflektierende Licht, finde ich jedenfalls. Könntest auch ein paar markante Stellen glänzend machen statt der ganzen Figur.


    Blut und Schleim unbedingt.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • PowerPlant Ich finde du hast zu viel Farbe drauf beim dry brush. Nicht ausreichend weggebürstet, vielleicht zu viel aufgenommen. Möglicherweise verwendest du auch den falschen Pinsel.

    Was ziemlich gut ist sind Kosmetikpinseln. Wenig Farbe auftragen, viel aufs Papier ausbürsten, geduldig großflächig bürsten, nicht drücken, wenig Kontakt zu der Miniatur.

    Versuch folgendes: schwarz grundieren, danach von der Lichtquelle ausgehend von oben weiß, oder grau grob grundieren. Nicht viel, nicht komplett flächendeckend. Basisfarbe auftragen, dry brush, Kontrast, dann Details ausarbeiten

  • Danke!


    Die Frage war eher, was man besser machen könnte. Ich werde erstmal noch heller grundieren. Der Drybrush-Pinsel ist ein Wargamer: Small Drybrush von Armypainter. Vielleicht ist hier auch das Problem, dass ich weiß verwendet habe, statt eine Mischung aus Weiß und dem grünen Contrast? Helles Grün wäre ja sicherlich schöner als Weiß.


    Glänzenden Lack habe ich mir schon bestellt, dann mache ich erstmal dasselbe mit den anderen Minis weiter :)

  • PS: Ich wollte auch die Glassteinchen von unten in Schleimgrün anmalen - habe ich mal irgendwo gesehen.


    Aber: Wie bekommt man das streifenfrei hin? Mehrere Schichten? Und ist das dann so resistent, dass es nicht auf das Board abfärbt?

  • PowerPlant erstmal seicht drüber bürsten damit man die Konturen erkennt. Dann mit einem mittleren schmalen pinsel mehr Farbe rauf und die stärkeren Konturen abfahren (Highlighten im Sinne von Bürsten).

    Pinsel ab und zu auswaschen da die trockene Farbe dazwischen den Pinsel kaputt macht.


    Bei meinen Sturmtruppen mach ich mehrere lagen Trocken/Halbtrockenbürsten. Da will ich viel Farbe drauf haben aber ohne Wasser wirklich oder so. Dafür setze ich den Pinsel aber nur sanft an damit nix in die Ritzen kommt. Das ist bei deiner aber nicht nötig.


    Ansonsten kannst du überlegen das du erst Mattlack nutzt und, dann den Schleim / Blut anbringst und dann mit Glanzlack nach arbeiten an den Stellen per Pinsel ganz seicht (


    Normalerweise nimmt man Glanzlack zum versiegeln und dann Mattlack damit der Glanz weggeht.


    Aber Aber Aber! Wenn ich z.B. Mattvarnish nehme per Pinsel glänzt es trotzdem leicht (weil dicker als Sprühen!)



    Daher mach so wie du es gedacht hast. Mattlack und dann schleim / blut ran! Das wird schon halten ganz gut! + Alleskleber / Bastelkleber zum Fäden ziehen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()


  • Bemale gerade das terrain Pack, danach geht's an die Charaktere. Mein Plan wäre im Winter das Spiel zu beginnen, Machina Arcana und ev. das unlängst geschenkt bekommene Kings Dilemma stehen aber dazwischen.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

    Einmal editiert, zuletzt von streichwursttoast ()

  • PS: Ich wollte auch die Glassteinchen von unten in Schleimgrün anmalen - habe ich mal irgendwo gesehen.


    Aber: Wie bekommt man das streifenfrei hin? Mehrere Schichten? Und ist das dann so resistent, dass es nicht auf das Board abfärbt?

    Das sind doch Cabachons oder? Wenn ich das gesehen habe, dann waren die auf entsprechenden Fassungen. Das sollte dann einfacher sein. Also die Fassung bemalen und den/das? Cabachon darauf verkleben. Muss dann natürlich klar aushärtender Kleber sein.

  • Der Drybrush-Pinsel ist ein Wargamer: Small Drybrush

    Das wird der Fehler sein - für so eine große Mini brauchst du eher was Richtung Kosmetik Pinsel. Wenn du das mit einem Small Drybrush ordentlich brushen willst dauert das wahrscheinlich gefühlt 2 Stunden, daher wahrscheinlich deine Tendenz etwas mehr Farbe zu nehmen damit es schneller ein Ergebnis gibt.

    ansonsten was die anderen sagten, wirklich sehr trocken machen den Pinsel, weniger ist mehr, so das wirklich nur noch Pigmente an den Erhobenen stellen hängen bleiben.

    Im aktuellen Zustand würde ich dazu tendieren da etwas grünes Wash über alle "Panzerstellen drüber zu machen und dann nochmal n schwarzes Wash verdünnt für die Vertiefungen über alles inklusive der Haut.

    Glanzlack und Blut/Schleim zum Abschluss kommen sicherlich gut.

    Wenn Washes nciht vorhanden sind geht auch ziemlich verdünntes Contrast als Wash.

  • So: (noch ohne Lack und „Sekret“)


    Da vor dem Lack nochmal mit Wash drüber?! Hätte dafür Nuln Oil Gloss. Könnte passen.

  • Ich hab mir ein paar oldschool Terminatoren umgebaut, so dass sie (verglichen mit modernen Marines) nicht einen Kopf kleiner, sondern einen größer sind.



    Das moderne Terminatoräquivalent (2.v.r.) ist immer noch zu klein für meinen Geschmack und hat leider nicht die ikonischen Helme, Rückenschränke und Powerfists. Dafür haben sie ein bisschen längere Beine und vor allem eine Bauchregion. Die alten hatten den Gürtel direkt unter den Nippeln. :D

    Im Prinzip ist mein Umbau: untenrum alles vom neuen Set, obenrum alles vom alten.

    Recht teure Angelegenheit also, aus zwei mach eins. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. ;)


    Damit die Umbauten noch mal größer und die Schultern nochmal bulliger werden, hab ich an verschiedenen Orten kleine Plastikstückchen dazwischen geklebt, und dann grob die Rüstung nachmodelliert. Über die meisten meiner Modellierversuche konnte ich zum Glück Zeugs drüberkleben, wie diese kleinen Schild-Rüstungsteile, die verdecken mein Gestümper ganz gut.


    Die Waffen sind einfach das Größte, was ich vorrätig hatte, teilweise aus mehreren Waffen zusammengeschustert. Sie sind natürlich absurd groß, um mit nur einer Hand abgefeuert zu werden, aber ich mag sowas. "Rule of cool" und so.


    WIP mit Greenstuff:

    (der schultermontierte Raketenwerfer ist auch herrlich albern)


    Größenvergleich zu altem Körper:

    Könnte gefühlt ein bisschen dicker in der Gürtelregion sein, aber das würde echtes Modellieren bedeuten, so weit bin ich noch nicht.

  • Das ist mit Grünem Wash ja? Sieht mmn schon besser aus :) Ich persönlich würd ncohmal n verdünntes Nuln Oil machen, nur drauf achten das es hauptsächlich nur in vertiefungen geht und nicht die Oberflächen zu sehr abdunkelt. (und aufpassen das auch grünes Wash in den Vertiefungen schon 100% trocken ist falls du es jetzt grad gemacht hast.)

    Mit dem Glanzlack dürften dann auch quasi natürliche Highlights noch entstehen durch die Lichtspiegelung :)

    Und mit Schleim und Blut and den richtigen Stellen wirds Top aussehen.

    Tipp zum Schleim/Blut: Mit Leim oder Gel Sekundenkleber einen dicken Tropfen machen und z.B. von den Klauen tropfen lassen und so trocken lassen. Wird komplett getrocknet durchsichtig uns sieht super aus mit dem GW Blut Effekt drauf! (halt als ob Blut von den Klauen noch tropft)


    hier mal ein Beispiel von meinem Unmatched Sindbad (leider schlechtes Foto sehr im Gegenlicht aber so sieht man schön das der Tropfen durchsichtig ist ;))

  • Mit Noln Oil Gloss.


    Jetzt nochmal vorsichtig drybrush, dann Lack, dannVerzierung.


    Dann die anderen mit mehr Sorgfalt ;)

  • Möglichst weich oder hart? :saint:

    Meine Frau hat sicherlich was übrig.

    Einfach mal die testen die deine Frau entbehren kann. Kannst ihr dann als Ersatz neue kaufen.

    Aber nicht versprechen... "Schatz, kann ich dich mal kurz trocken bürsten?" ^^

    Danke für die Tipps, :danke: habe interessiert mitgelesen, weil mir das bisher ähnlich ging wie PowerPlant

  • Ich bin jetzt durch meine ersten beiden Oathsworn-Helden durch und wollte mal fragen wie ihr solche Push-Fit minis bemalt.


    Grundiert und bemalt ihr alle Teile individuell? Passen dann nach der Grundierung die Stecker noch, oder muss man die alle einzeln ankleben?

    Wie macht ihr das mit den zential Highlights? Dafür muss die Figur ja eigentlich komplett sein - aber lässt Sie sich dann nach dem Highlighten wieder auseinander nehmen oder verklebt die Figur schon durch die Grundierung?


    Oder baut/klebt ihr die Figuren komplett zusammen und bemalt sie dann am Stück? Viele Oathsworn haben ja mehrlagige Umhänge und andere Details etc, die, denke ich schwer ordentlich zu bemalen sind ohne die Figur zumindest zum Teil wieder auseinanderzubauen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Oder baut/klebt ihr die Figuren komplett zusammen und bemalt sie dann am Stück?

    Man klebt alles zusammen, außer die austauschbaren Waffen. Anleitung gibts z.B. hier:

    Ich würde das so VOR dem Bemalen machen und dann halt normal bemalen. Die Arme sind dann ein Thema, wenn du Zenithal sprühen willst. Aber die könntest du in einer geeigneten Halterung ja auch Zenithal einzeln besprühen.



    Für mich derzeit die andere Frage: Terrain/Bäume zusammenkleben?

  • Die zusätzlichen Arme würde ich im gleichen Arbeitsgang gleich mit bemalen, dann wirds wie aus einem Guss aussehen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich habe die Körper geklebt und mit dem Grundloadout zusammen grundiert. Die Armory dann jeweils einzeln, grob zenithal :P


    Bemalt habe ich bislang immer den jeweiligen Charakter als Ganzes mit Standardgear und direkt im Anschluss die Armory, wenn ich noch wusste welche Farben und Arbeitsschritte ich benutzt habe.


    Die Bäume werde ich auf keinen Fall kleben, dann passen sie nämlich nicht mehr in die Box. :S

  • Heute mal der kostenlose GW Mini of the month.

    An der Base habe ich mich das erste mal so richtig verkünstelt… besser als der Mini Man.

    Denke aber das geht als colorschema im groben durch. Irgendwie fehlen mir noch Highlights.

    Edit: besser mit Bildern.

    Einmal editiert, zuletzt von stophle ()

  • Bei mir ist auch mal wieder was fertig geworden. Dank Arbeit und Hitze hat es etwas länger gedauert, aber nun ist auch der Penitent inklusive seiner Waffenoptionen bereit, die Geheimnisse des Deepwoods zu erkunden.

    (Ich poste mal nur eine kleine Auswahl der Bewaffnungen, sonst wird das so eine Bilderflut)

    shadesofdecay

    Hast du die Minis zum Schluß mit klarem Sprühlack versiegelt ? Wenn ja, mit welchem Produkt und hast du die metallic bemalten Flächen vorher irgendwie geschützt ?

    Bei meinen Minis weiter oben habe ich mal wieder wider besseren Wissens direkt mit Tamiya Klarlack drüber gesprüht, weil der so schön matt ist. Der zerstört aber jeglichen metallischen Glanz (diesmal besonders gründlich , hätte ich auch gleich in Grautönen das Metall malen können.

    GW varnish ist fast so aggressiv, Vallejo matt varnish sichtbar harmloser, glänzt selbst aber mehr.

    Vor dem Sprühen die metallischen Teile mit Klarlack übermalen hilft spürbar, aber vielleicht hast du ja einen noch besseren Weg.

    Einmal editiert, zuletzt von fallaway ()

  • shadesofdecay

    Hast du die Minis zum Schluß mit klarem Sprühlack versiegelt ? Wenn ja, mit welchem Produkt und hast du die metallic bemalten Flächen vorher irgendwie geschützt ?

    Bei meinen Minis weiter oben habe ich mal wieder wider besseren Wissens direkt mit Tamiya Klarlack drüber gesprüht, weil der so schön matt ist. Der zerstört aber jeglichen metallischen Glanz (diesmal besonders gründlich , hätte ich auch gleich in Grautönen das Metall malen können.

    GW varnish ist fast so aggressiv, Vallejo matt varnish sichtbar harmloser, glänzt selbst aber mehr.

    Vor dem Sprühen die metallischen Teile mit Klarlack übermalen hilft spürbar, aber vielleicht hast du ja einen noch besseren Weg.


    Ich sprühe alles mit Vallejo Ultra Matt ein, auch davor und danach kommt kein Glanzlack dran.

    Ich mag es gerne matt, und das bisschen Glanz was da so übrig bleibt reicht mir vollkommen :)

  • Ich sprühe alles mit Vallejo Ultra Matt ein, auch davor und danach kommt kein Glanzlack dran.

    Ich mag es gerne matt, und das bisschen Glanz was da so übrig bleibt reicht mir vollkommen :)

    Ah OK, mit Airbrush. Ohne Lösungsmittel tritt das Problem natürlich gar nicht auf. Den hab ich sogar seit einigen Jahren im Schrank stehen, fällt mir jetzt ein. Nur ohne Airbrush mit dem Pinsel war es mir dann zu mühsam und die gleichmässige und dünne Schichtdicke ein Problem. Sollte der Sache wohl nochmal eine Chance geben. Oder investieren 🤔