Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Im Zug der Ankunft von #NightmareCathedral habe ich mich mal flux an die namesgebende Miniatur gemacht und folgendes aus den honiggelben Elementen herausgeholt. Im Grunde alles auch kein Hexenwerk ... Grundierung mit ArmyPainter DessertYellow, QuickShade mit Strong Tone, Drybrush mit drei unterschiedlichen Mischungen (oben heller, nach unten hin dunkler) aus Desert Yellow, Lava Orange und Moon Dust, abschließend den Sockel mit Quickshade Dark Tone noch etwas abgedunkelt und mit Matt-Spray versiegelt. Zeitlicher Aufwand ohne Trockungszeit etwa 45 Min. ...




    (...) drei Tage gebraucht, tippe so auf 12 Std Arbeitszeit vom Grundieren zur fertigen Mini. Maximal.

    Ich denke, man sieht deinem Modell an, welcher Zeiteinsatz dort drinsteckt. Absolut Hut ab, tolles Ergebnis. Für mich persönlich ist das halt aber nichts, ich habe da doch zuviel unterschiedliche Interessen um mich mal so eben 12 Stunden mit einer einzigen Miniatur zu beschäftigen. Mir bleibt dann nur ein "mittelmäßiges" OK-Ergebnis, welches eben in wesentlich überschaubaren Zeitinvestment realisieren lässt ... ;)

    Gerade bei KDM gibt es auch so viele hochklassige Beispiele, dass da von Anfang an der Anspruch sehr hoch war, den ich an mich selbst gesetzt habe. Ich wollte eben, dass meine Minis auch so absurd gut aussehen. Natürlich bin ich da noch nicht angekommen, aber ich habe für mich einen guten Kompromiss zwischen Zeit pro Figur und Ergebnis gefunden. Man will ja auch noch spielen 😅

    Eine Frage, weil ich bei mir selbst sehe, was mein Hauptproblem ist: Nämlich Zeit, bzw. das Fehlen der selbigen oder noch besser gesagt, die Zeit in der ich ausreichend Motivation, Muse und Energie für anspruchsvollerere Malprojekte habe. Wie lange hast du z.B. für den Golden Smoke Knight gebraucht? 8o

    Danke für die ausführliche Erklärung :)

    Darf ich fragen, welches Mattlack-Spray du benutzt? Wollte mir von den Speedpaints auch ein paar zulegen und hab gelesen dass die schnell Reaktivieren bzw. sich Abnutzen beim Berühren.

    Die Graselemente gefallen mir gut, tolle Farbwahl :thumbsup: ;)

    Gerne, das Mattspray ist von Vallejo. Ist günstig, haltbar und macht was es soll ohne Reifbildung oder ähnliche Probleme ... man sollte bei Speedpaints halt nicht wild schichten, ansonsten mit etwas Übung unkompliziert ... ;)

    Sind das die Speedpaints von Army Painter?

    Ja, alles Army Painter Farben inkl. Speedpaints. Teilweise aber auf der Palette vor dem Farbauftrag gemischt und / oder mit Speedpaint Medium verdünnt. Ist aber alles kein Hexenwerk. Im Grunde sind die Miniaturen nur grundiert (Zenit-Highlights per Spray) und Steine (Grau) und Miniaturen selbst (in jeweiliger Farbe) bemalt. Die Helme / Luna Augen sind leicht drybrusht und per Klarlack mit Glanz (per Pinsel) versehen worden. Bevor dies gemacht wurde und vor anbringen der Grasselemente wurde einmal mit Mattlack-Spray fixiert - Fertig. ;)

    Zwanzig Minuten experimentieren mit Army Painter Speedpaints ... hier die alternativen Gestalten der Druiden von #Massive Darkness ... Noch nicht fertig, aber die Richtung gefällt mir schon einmal recht gut, besonderes wenn man den niedrigen Zeitaufwand berücksichtig. ;)


    Leider hat es diesmal mit dem Effekt von "Mordant Earth" nicht so recht geklappt.

    Die Risse in der Farbe wurden, trotz schön heißem Föhnen, nur sehr minimal.

    Ich habe zuletzt mit Citadel Technical: Agrellan Earth an den Bases für die Miniaturen von #WasteKnights gearbeitet und festgestellt, dass der Effekt (auch ganz ohne Föneinsatz) je stärker durchkommt, je dicker die Farbe aufgetragen wird. An Stellen mit nur dünner Schicht ist der Effekt gleich Null, bei dickem Auftrag sehr deutlich ... :/

    Nichts besonderes, aber dem Umstand geschuldet, dass ich in Kürze #SolomoKane spielen will ... einfach kurz grundieren, shaden und ein wenig drybush ... somit in gut 1-2 Stunden mit den Starter-Minis fertig und zum Spielen reichts ...






    Bei den ersten beiden Bilder hat die Kamera aufgrund der Schwärze der Figuren überbelichtet (sieht man am Hintergrund ja auch deutlich), die beiden unteren Bilder entsprechend in etwa der natürlichen Farbgebung. (Das "Eiskalte Händchen" dient nur zur Wiedergabe der Originalfarbe.)

    Hier mal etwas Kleines für Zwischendurch. Etwas was man unter Umständen sogar auch noch eine Stunde vor Beginn des Spieleabends machen kann und jeder hinbekommt, auch wenn man noch nie etwas bemalt hat bzw. sich selbst als talentlosen Bemaler sieht … nur Mut, das hier kann wirklich jeder!


    Benötig wird nur ein Pinsel, ein Grundierungsspray (in gewünschter Farbe), eine Strukturfarbe (quasi Basisfarbe mit Sand), ein Shade/Wash/Ink (in gewünschter Farbe), je Figur ein kleiner Stein oder Miniatur-Strauch und ca. 4-5 Minuten Zeit pro Figur (Trocknungszeit kommt hinzu, ist aber überschaubar. Verlinkt habe ich die Farben, die ich für die braunen Figuren benutzt habe, als Beispiel).


    Nur drei Schritte zur fertigen Miniatur ...


    1. Figur grundieren und die Base mit der Strukturfarbe bemalen. (Trocknen lassen)

    2. Figur und Base mit Shade bestreichen. (Trocknen lassen)

    3. Kleine Details (z.B. einen Stein oder Strauch) anbringen - Fertig.


    Miniaturen des Brettspiels #Zona … (vorher)


    … und die Miniaturen ca. 45 Minuten danach.


    Detail-Ansicht 1


    Detail-Ansicht 2

    Sind echt schick geworden. :thumbsup:


    Warum werden nochmal alle KD:M Minis als Steinfiguren gemalt?

    openMfly sagt es schon ganz richtig. Das auch von mir bevorzugte Farbschema, wurde wie schon erwähnt bereits im Kickstarter genutzt. Und es hat verschiedene Vorteile, zum einen ist es leicht umsetzbar. Man muss schließlich bedenken, dass viele KD:M Spieler eben nicht aus dem Tabletop-Bereich kommen, sondern in erster Linie Brettspieler sind, die oft wenig bzw. gar keine Erfahrungen mit Bemalen von Miniaturen haben. Aufgrund von KD:M sich aber nun mit Zusammenbau und Bemalung auseinander setzen (müssen). Zum Zweiten ist es in der Welt von KD:M dunkel, stockdunkel … es gibt nur wenige Lichtquellen und daher ist es eigentlich logisch, dass die Figuren dunkelgrau sind … frei nach dem Sprichwort: "Nachts sind alle Katzen grau." Und Drittens ist es eine sehr schnelle Methode mit trotzdem recht schönem Ergebnis. Schließlich wollen viele KD:M Spieler vor allem Eins: Spielen, und nicht Malen.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/171118/7m2jzy2y.jpg]

    Kingdom Death : Monster - Die Siedlung "First Day" nach besagtem Farbschema