Beiträge von christianspielt im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Wollte gerade neue Grey Seer und Wraithbone Grundierung für Contrast bestellen, aber überall ausverkauft. Hat Jemand noch eine Quelle oder Alternative? Das Army Painter Weiß ist zb sehr grob und rauh.

    Seit Samstag haben die Warhammer-Stores nach ihrer Zwangsschließung wieder geöffnet und sind voll sortiert. Ich hab an Farben, Grundierung und Zubehör alles lokal bekommen, was in online-Stores seit Wochen ausverkauft ist. Musste dafür zwar in die Stadt fahren, aber da ich auch noch in die Buchhandlung und auf den Markt wollte, hat sich das gelohnt.

    Mal jetzt zu den Basics: Wie bzw. besser gesagt worauf grundiert ihr?


    Ich hab immer das Problem, dass die Minis anpappen. Feucht kann man die schlecht anpacken und trocken sind die angetrocknet und es sammelt sich mindestens unten Farbe, die mit abreisst....Auf Karton etc. reisse ich zudem natürlich immer auch etwas an Karton ab - Deswegen nehme ich dafür schon mal alte Fliesen...Trotzdem hab ich grad beim Grundieren wieder die Krise bekommen, da trocken immer etwas Farbe mit abreisst :-/

    Ich habe mir aus einer alten Verpackung Streifen geschnitten und kriege da je nach Streifen zwischen 5 und 15 Miniaturen drauf. Auf dem Foto unten sieht man so einen Streifen (aktuell stecken da die Zahnstocher drin, aber wenn du auf den Karton schaust, siehst du die Ränder von grundierten Bases). Da kommen immer Minis mit Patafix drauf - sowohl zum Grundieren als auch später zum Lackieren.

    Leider hats nicht zum Sieg beim Bemalwettbewerb gereicht - es waren einige tolle Modelle am Start. Spaß gemacht hats trotzdem - jetzt bin ich nur mal gespannt, ob ich die vollen 110 EUR, die GW für die Miniatur aufruft, bezahlen muss, wenn ich die Figur nach der Drei-Monats-Sperre käuflich erwerben möchte.

    Soo es ist vollbracht! Vielen Dank nochmal euch allen für die seelische und moralische Unterstützung!



    Ich habe jetzt noch all die ekligen Sachen mit Gloss behandelt und dann einen simplen Felsen aus Kork gemacht. Bisschen Tufts dazu und nen Schädel und dann noch nen kleinen Schleimpool gemacht und ein paar Fäden aus UHU.

    Von den 6 kleinen lustigen Nurglings die dabei waren hab ich noch 4 Stück verteilt - alle 6 wären zuviel gewesen:



    Rückblickend bleibt zu sagen, dass Bandida mit allem recht hatte, was sie mir anfangs mit auf den Weg gab.

    Es ist tatsächlich deutlich leichter so eine riesige Miniatur zu bemalen, als eine kleine. Die Größe verzeiht auch viele kleine Fehler.

    Ich hab hier viele Techniken zum ersten Mal ausprobiert, die ich mich bei kleinen Minis bisher nie getraut hab, einfach weil sie hier an dem großen Teil leichter durchzuführen sind.

    Insgesamt stecken hier jetzt vom Zusammenbau übers Magnetisieren bis einschließlich Basegestaltung 53 Stunden Arbeit drin. Man hätte wahrscheinlich nochmal soviel reinstecken können - einfach weil es so viele tolle Details gibt - hier sind GamesWorkshop-Miniaturen wirklich stark. Ich bin mit dem Gesamtergebnis mehr als zufrieden - vor 3 Wochen hätte ich nicht gedacht, dass ich so ein Ergebnis zusammenkriege.

    Deshalb kann ich alle nur ermutigen: Schnappt euch nen Pinsel und bringt Farbe auf eure Minis. Egal ob die aus Brettspielen oder Gussrahmen stammen - und Übung macht den Meister. :easter:


    Mal sehn, ob der Dicke beim Wettbewerb was reißt - ich halte euch auf dem Laufenden :)

    Habe mir als Großprojekt vorgenommen das gesamte Batman Gotham City Chronicles zu bemalen. Angefangen habe ich mit dem ersten Szenario. Das ist insofern ganz "clever" für den Kopf, da man dann für weitere Szenarien nur noch ein paar weitere Minions etc. bemalen muss - das erste Szenario hat die meisten Minis.


    Beim Paintjob habe ich versucht einen Mittelweg aus Tempo und Qualität zu gehen. Bin aber ziemlich zufrieden. Hier mal Batman, den ich heute fertig gestellt habe.

    Das ist mal ein ordentlich großes Projekt! Aber eine gute Art, an die Sache ranzugehen. Mittelweg zwischen Tempo und Qualität ist in meinen Augen auch das sinnvollste, wenn man überhaupt mal Sachen fertig kriegen mag. Die Minis stehen ja meist nen halben Meter vom Betrachter weg und unter normalem Esszimmerlicht, da passt das dann auch super.

    So wahrscheinlich letztes Update, bevor ich die Figur am Freitag abgeben muss:




    Ich hab jetzt knappe 40 Stunden für die Miniatur aufgewendet (inclusive Zusammenbau und Magnetisieren). Ich denke, ich werde insgesamt knapp unter 50 fertig werden. Was jetzt noch fehlt ist:

    - Pusteln noch ekliger machen

    - Farbe an den Rauch

    - die kleinen Nurglings bemalen

    - nach dem Lackieren noch Gloss auf alle offenen Stellen


    Und wenn die Zeit dann noch reicht gibts ne hübsche Base dazu, mit dem Dicken und ein paar Nurglings.


    Vom Endergebnis stell ich dann auch nochmal was ein :easter:

    Sooo, es ist an der Zeit für ein Update.



    Bevor es ans Bemalen ging, stand erstmal der Zusammenbau unserer Wettbewerbsmodelle an. Für gewöhnlich sind die Minis die wir bemalen einfach das: fertige Minis (z.B. Gloomhaven- oder FFG-Minis).

    Seit meiner seligen Revell-Jugend hab ich keine Gussrahmen mehr vor mir gehabt, aber da (hoffentlich liest das hier keiner) KDM noch immer verpackt im Keller liegt und eines Tages angegangen werden will, ist das ja ein nettes Training.


    Ich konnte meine bessere Hälfte gerade noch einbremsen, als ich "Duhuuu, ich glaub es ist am einfachsten, wenn ich erstmal alles rausknipse und dann zusammenklebe - dann sind schonmal die ganzen Rahmen weg :/" gehört hab. Im Nachhinein war frau mir ganz schön dankbar 8-))


    Hab dann festgestellt, dass GamesWorkshop netterweise bei meinem Klops drei Köpfe und 6 Arme mitliefert und man theoretisch 3 verschiedene Modelle bauen kann. Das hat mich daran erinnert, dass ich von diesem einen jungen Mann gelesen hatte, der sein komplettes KDM magnetisiert hat, um immer die Waffen und Ausrüstungsgegenstände an den Survivorn abbilden zu können, die diese gerade im GearGrid liegen haben. Sowas hätte ich ja auch gerne, aber da muss man ganz schön gut sein. Und wie soll man das üben?

    Vielleicht an einer ziemlich dicken Miniatur mit viel Plastik, die man auch nicht selbst bezahlen musste und es nicht so schlimm ist, wenn was schief geht?


    Lange Rede kurzer Sinn: Neodym-Magneten bestellt und den Dremel eines handwerklich begabten Kumpels ausgeliehen, der am Abend sowieso zum Folklore: The Affliction spielen vorbeikommen wollte.



    Mein Respekt für den KDM-Magnetisierer hat sich um ein Vielfaches erhöht!

    War das eine Flucherei! Die einfachsten Magneten konnte man einfach mit Sekundenkleber ins gebohrte Loch kleben.

    Next Level war das Basteln von kleinen Gussgratstegen, um den Magnet an jenem dann wieder anzubringen.

    Super nervig war jedoch das Einbringen von Greenstuff in bestimmte Waffen, weil immer wenn ich testen wollte, ob der Magnet an der richtigen Stelle sitzt, ziehts den natürlich mitsamt Greenstuff wieder aus dem Arm, weil der noch nicht ausgehärtet ist. Der soll aber erst aushärten, wenn ich sicher bin, dass der Magnet an der richtigen Stelle sitzt *grummel*


    Meine Frau hatte derweil ihren Vogel fertig gebastelt und nur zweimal kurz meine Hilfe benötigt - obwohl sie sowas zum Ersten Mal gemacht hat. Respekt!


    Irgendwann stand dann auch der dicke Klops und beide Minis (eher Maxis) wurden grundiert.


    In den letzten Tagen gings dann endlich ans Pinseln:




    So wirklich weit bin ich noch nicht. Washen, Trockenbürsten und ein bisschen im Gesicht malen ging noch relativ flott.

    Gestern saß ich dann über 2 (!) Stunden dran, um alle Beulen und Pusteln zu grundieren und die Löcher in der Haut mit einem Wash zu füllen. Auf einer großen Mini ist tatsächlich ganz schön viel zu malen.


    Das ist mein aktueller Stand nach etwas mehr als 14 Stunden (also Zusammenbau, Magnetisieren, und bis hierhin Bemalen). Ich dachte, ich wäre nach 14 Stunden schon weiter, aber ich bin insgesamt ein sehr langsamer Maler.


    Auch meine Frau hat schon was vorzuweisen:



    Ja es ist stressig, mit dieser Deadline des Wettbewerbs im Rücken zu malen, aber es ist tatsächlich so: man setzt sich dann auch hin und gibt gas - und Spaß machts uns obendrein.


    Ich halte euch auf dem Laufenden :)

    Ich würde mir wahrscheinlich nie für 110 EUR eine Miniatur zum Bemalen kaufen (denke ich) und sehe das als Chance, einfach mal Hand an so ein Mörderteil anlegen zu können. Natürlich besteht die "Gefahr" dass ich diese Figur dann zuhause haben will und mir nachher kaufen muss. Aber anders hätte ich die Möglichkeit, so eine große Figur zu bemalen vielleicht nie wahrgenommen.

    Najaaa - sagen wir lieber mal ca. 85€. Das ist der realistische Marktpreis "draussen"... ;)

    Stimmt - ich hab überhaupt nicht verglichen, nur mal aus Spaß auf die GW-Seite geschaut, wie die Dinger "offziell" laufen. Aber das sind ja sowieso Apothekenpreise :)

    Vielen Dank für euer Feedback!


    JanW  Dirtbag Hierüber hab ich anfangs länger nachgedacht. Ja, so ein bisschen hats den Beigeschmack von billigem Bemalservice. Ich würde mir wahrscheinlich nie für 110 EUR eine Miniatur zum Bemalen kaufen (denke ich) und sehe das als Chance, einfach mal Hand an so ein Mörderteil anlegen zu können. Natürlich besteht die "Gefahr" dass ich diese Figur dann zuhause haben will und mir nachher kaufen muss. Aber anders hätte ich die Möglichkeit, so eine große Figur zu bemalen vielleicht nie wahrgenommen.


    kabelrambo Danke - das Video such ich ihr heute abend gleich mal raus - zur Inspiration oder zum Mutmachen ;)


    Bandida super, danke! So geh ich das mal an. Contrast Paints werde ich mir über kurz oder lang zulegen, die Zeitersparnis ist einfach zu verlockend. Allerdings wollte ich für dies Mini jetzt erstmal nicht weiter in Vorleistung gehen und schau mal, was sich mit den vorhandenen Pötten bewerkstelligen lässt :easter:

    Bandida Vielen Dank für das Feedback!


    Ich mach mir um mich auch weniger Sorgen, weil ich mir bewusst die in meinen Augen am Einfachsten zu bemalende große Mini ausgesucht hab. Meine Frau dagegen ging weniger pragmatisch vor und hat sich die Mini ausgesucht, die sie am schönsten fand. Der Lord of Change schaut schon mega aus, aber das dürfte echt ne Hausnummer werden beim Bemalen :D Frau wächst an ihren Aufgaben ;)


    Wir haben ein ganzes Regiment an Citadel und Vallejo Farben, aber bisher keine Contrasts. Drum versuch ich mich an klassischer Bemalung, werde aber auf jeden Fall deine Hörner-Anleitung befolgen, weil ich die bei deinem Pferdchen absolut stark finde! Das ist sowieso ein tolles Modell.


    Ich hoffe auch, dass wir durch diese Minis nicht angefixt werden, regelmäßig solche Kaliber bemalen zu wollen, sonst wird das ganz schön ins Brettspiel-Budget schneiden :D

    Weil ich grad Bandidas großes Modell sehe:


    Ich bin ein bisschen aufgeregt.


    Bei uns in Schweinfurt eröffnet Ende des Monats ein Warhammer Store und zur Eröffnung haben die einen Bemalwettbewerb ausgerufen. Sie senden den Teilnehmern eine Mini zu, die bemalt man dann und gibt die zur Eröffnung wieder ab. Der Gewinner darf seine behalten, der Rest kann nach einer 3monatigen Ausstellungsfrist sein Modell zu einem Sonderpreis erwerben. Leichtfertig haben meine Frau und ich uns da mal angemeldet.


    Normalerweise pinseln wir hin und wieder Brettspielminis an - die Sachen von GW schauen super aus, sind mir aber zu teuer, dafür dass ich (bisher) kein Tabletop spiele.


    Allerdings weiß ich nicht, ob diese Dinger überhaupt noch als Mini zählen (bei einem Preis von 110 EUR pro Stück):



    Ich hab mich für den Mops links entschieden und sie für diesen Dämon rechts...alter Falter geht uns jetzt die Flatter...3 Wochen haben wir Zeit bis zur Abgabe.


    Normalerweise ist sowas eher unsere Kragenweite (aber man wächst ja mit seinen Aufgaben):




    Sie bemalt Gloomhaven, ich Herr der Ringe.


    Ich bin gespannt, was bei so einer großen Mini anders läuft.


    Habt ihr irgendwelche grundlegenden Tipps was man bei diesen riesigen Dingern anders machen sollte als bei kleinen? Oder einfach fröhlich drauflospinseln?